Bauträgervertrag prüfen lassen: Anwalt & Sachverständiger in Düsseldorf/Köln finden
BAU-Forum: Neubau

Bauträgervertrag prüfen lassen: Anwalt & Sachverständiger in Düsseldorf/Köln finden

Hallo zusammen,
wir verhandeln gerade mit einem Bauträger über den Kauf eines schlüsselfertigen Reihenhauses (bereits im Rohbau). Ich habe mich in den letzten Monaten intensiv mit der Thematik "Neubau" auseinendergesetzt und auch dieses Forum dabei sehr schätzen gelernt 😉.
Nachdem ich heute den Vertragsentwurf des Bauträgers bekommen habe lief es mir daher ziemlich kalt den Rücken runter, als ich alle möglichen Alptraumklauseln wiedergefunden habe ("Aufrechnung nur mit unbetrittenen Forderungen zulässig", "Betreten der Baustelle vor Übergabe unzulässig", usw. usw.).
Die Sache ist also ziemlich klar: Wir brauchen einen Anwalt der uns daraus einen für beide (!) Seiten tragbaren Vertrag macht. Ist sowas eigentlich im Rahmen nur eines Erstberatungsgesprächs realistisch? Wie bereite ich denn so ein Gespräch mit dem Anwalt am besten vor? Kennt jemand einen guten Anwalt, der sowas routiniert und preiswert im Raum D-Dorf / Köln / W-tal hinbekommt?
Außerdem würde ich gerne später auch einen Sachverständigen dabei haben, der mir zumindest bei der Abnahme einzelner Bauphasen sachkundig zur Seite steht. Empfehlungen sind ebenfalls hochwillkommen.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
  • Bruce
  • Name:
  • Bruce
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Ungeprüfte Bauträgerverträge können zu erheblichen finanziellen Risiken und Rechtsstreitigkeiten führen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen dringend, den Bauträgervertrag vor Unterzeichnung von einem spezialisierten Anwalt für Baurecht und einem unabhängigen Sachverständigen prüfen zu lassen.

🔴 Gefahr: Bauträgerverträge enthalten oft Klauseln, die für den Käufer nachteilig sind.

Ein Anwalt kann den Vertrag auf rechtliche Fallstricke und ungültige Klauseln prüfen, insbesondere im Hinblick auf:

• Zahlungsmodalitäten
    • Bauzeit und Fertigstellungstermine
    • Gewährleistung
    • Aufrechnung von Forderungen
    • Regelungen zum Betreten der Baustelle

Ein Sachverständiger kann die Baubeschreibung und die Bauqualität beurteilen und Sie bei der Bauabnahme unterstützen. Er kann Baumängel frühzeitig erkennen und dokumentieren.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie vor der Vertragsunterzeichnung eine Erstberatung bei einem Anwalt und einem Sachverständigen in Anspruch. Klären Sie im Gespräch Ihre individuellen Fragen und Bedenken.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauträgervertrag
    Ein Bauträgervertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Bauträger verpflichtet, ein Gebäude zu errichten oder umzubauen und das Eigentum daran auf den Erwerber zu übertragen. Der Vertrag beinhaltet sowohl Werk- als auch Kaufvertragselemente.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Kaufvertrag, Immobilienkaufvertrag
    Bauabnahme
    Die Bauabnahme ist die förmliche Entgegennahme des Bauwerks durch den Bauherrn. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist für Mängel.
    Verwandte Begriffe: Mängelrüge, Gewährleistung, Bauzustandsbericht
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die in der Lage ist, Tatsachen zu beurteilen und Gutachten zu erstellen. Im Baubereich beurteilen Sachverständige beispielsweise die Bauqualität und erkennen Mängel.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachten, Baumängel
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, für Mängel am Bauwerk einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre.
    Verwandte Begriffe: Mängelansprüche, Nachbesserung, Schadensersatz
    Aufrechnung
    Die Aufrechnung ist die Verrechnung von gegenseitigen Forderungen. Im Bauträgervertrag kann die Aufrechnung von Forderungen des Käufers gegen den Bauträger eingeschränkt sein.
    Verwandte Begriffe: Forderung, Schuld, Verrechnung
    Rohbau
    Der Rohbau ist die erste Bauphase eines Gebäudes, in der die tragenden Elemente wie Fundament, Wände und Decken errichtet werden.
    Verwandte Begriffe: Ausbau, Schlüsselfertig, Bauphasen
    Schlüsselfertig
    Schlüsselfertig bedeutet, dass ein Haus bezugsfertig übergeben wird, inklusive aller Ausbauarbeiten wie Sanitäranlagen, Elektroinstallationen und Bodenbeläge.
    Verwandte Begriffe: Ausbauhaus, Rohbau, Bauvertrag

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist die Prüfung eines Bauträgervertrags so wichtig?
      Ein Bauträgervertrag ist ein komplexes juristisches Dokument, das viele Fallstricke enthalten kann. Eine Prüfung durch einen Anwalt hilft, ungültige oder nachteilige Klauseln zu erkennen und Ihre Rechte als Käufer zu schützen.
    2. Welche Rolle spielt ein Sachverständiger beim Bauträgervertrag?
      Ein Sachverständiger kann die Baubeschreibung und die Bauqualität beurteilen. Er kann Baumängel frühzeitig erkennen und dokumentieren, was Ihnen bei der Bauabnahme und der Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen hilft.
    3. Was sind typische "Alptraumklauseln" in Bauträgerverträgen?
      Typische Klauseln, die nachteilig sein können, sind beispielsweise unklare Zahlungspläne, lange Bauzeiten ohne klare Fertigstellungstermine, Einschränkungen der Gewährleistung oder ungünstige Regelungen zur Aufrechnung von Forderungen.
    4. Wann sollte ich einen Anwalt und einen Sachverständigen einschalten?
      Idealerweise sollten Sie einen Anwalt und einen Sachverständigen vor der Unterzeichnung des Bauträgervertrags einschalten. So können Sie sicherstellen, dass Sie alle Risiken kennen und den Vertrag gegebenenfalls anpassen lassen.
    5. Was kostet die Prüfung eines Bauträgervertrags?
      Die Kosten für die Prüfung eines Bauträgervertrags variieren je nach Umfang und Komplexität des Vertrags. Klären Sie die Kosten vorab mit dem Anwalt und dem Sachverständigen. Eine Investition in die Prüfung kann Sie vor teuren Fehlern bewahren.
    6. Was ist bei der Bauabnahme zu beachten?
      Bei der Bauabnahme sollten Sie gemeinsam mit dem Sachverständigen alle Gewerke gründlich prüfen und eventuelle Mängel protokollieren lassen. Das Protokoll ist die Grundlage für Ihre Gewährleistungsansprüche.
    7. Kann ich vom Bauträgervertrag zurücktreten?
      Ein Rücktritt vom Bauträgervertrag ist nur in bestimmten Fällen möglich, beispielsweise bei erheblichen Mängeln oder wenn der Bauträger seine Leistung nicht erbringt. Die genauen Bedingungen sind im Vertrag geregelt.
    8. Was bedeutet "schlüsselfertiges" Bauen?
      "Schlüsselfertiges" Bauen bedeutet, dass der Bauträger alle Arbeiten bis zur Übergabe des bezugsfertigen Hauses übernimmt. Allerdings sollten Sie genau prüfen, welche Leistungen im Vertrag enthalten sind und welche nicht.

🔗 Verwandte Themen

• Baufinanzierung
      Informationen zur Finanzierung eines Neubaus oder Hauskaufs.
    • Baurecht
      Überblick über die rechtlichen Aspekte des Bauens.
    • Immobilienkauf
      Tipps und Hinweise für den Kauf einer Immobilie.
    • Energetische Sanierung
      Informationen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden.
    • Mietrecht
      Rechte und Pflichten von Mietern und Vermietern.
  2. Bauträgerwahl: Warnung vor unseriösen Vertragsentwürfen

*kopfschüttel*
    Warum denn ernsthaft diesen Bauträger wählen? Er will sie bescheißen, Sie erkennen es und sagen: "OK, aber ... "
    Tut mir leid, da kann ich nicht ganz folgen.
  3. Bauträgervertrag: Hoffnung trotz problematischer Klauseln

nun ja ...
    Der Bauträger ist einer der Größten in der Region, relativ alteingessen und hat einen ansonsten guten und soliden Ruf, daher hat mich der Vertrag ja auch etwas überrascht. Da uns das Objekt wirklich interessiert (und in der Form leider auch in unserer Gegend sonst nicht gebaut wird und wurde) habe ich schon noch die Hoffnung daraus was vernünftiges zu machen.
    Vielleicht war die Beschreibung oben auch etwas reißerisch (oder ich bin inzwischen zu sehr sensibilisiert 😉.
    Sollte ich den ganzen Vertrag vielleicht mal anonymisiert hier zugänglich machen?
    • Name:
    • Bruce
  4. Bauchgefühl beim Bauträgervertrag: Warnsignale ernst nehmen!

Sie haben Bauchweh ...
    Sie haben Bauchweh schreiben das vor einem möglichen Millionenpublikum, der Bauträger ist vielleicht auch dabei, und JDB weist Sie darauf hin. Sie sagen, ach, macht nix, will nur hier bestätigt haben, dass ich der Größte unter der Sonne bin.
    Das sind Sie nicht. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl. Kann vielleicht, nein, sogar ganz bestimmt, unangenehm sein, hier was zu hören, was Sie zwar vermuten, aber nicht bestätigt haben wollen.
    Bruce Lee würde hier anders reagieren, wenn er bauen wollte ...
  5. Bauträgervertrag: Änderungen durchsetzen – unrealistisch?

der ist doch nicht blöd.
    Der wird Ihren geänderten Vertrag nicht akzeptieren. Vergessen Sie's. Der wartet auf "Unsensibilisierte".
    :)
  6. Bauüberwachung: Unabhängiger Sachverständiger während Bauzeit

been there
    Hallo Bruce
    Habe auch ein RH vom Bauträger. Der hat auch (wenigstens damals) einen Guten Ruf gehabt. Habe auch während Bau ein paar mal ein SV auf der Baustelle gehabt. Leider nicht ausreichend!
    Wenn Du mit Bauträger baust, denn gleich unabhängige Bauüberwachung ... für gesamte Bauzeit. Bei der Abnahme ist es wirklich zu spät ...
    Schon-in-Brunnen-gefallen-Laien-Meinung ...
    Gruß
    • Name:
    • Frau Am-072-Har
  7. Bauüberwachung: Zu spät bei schlüsselfertigem Rohbau?

been there, but to late?
    " ... unabhängige Bauüberwachung ... für gesamte Bauzeit. "
    " ... Kauf eines schlüsselfertigen Reihenhauses (bereits im Rohbau). "
    Irgendwas widerspricht sich da?
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  8. Bauträgervertrag: Bauchgefühl vs. Expertenrat einholen

Sie sagen, ach, macht nix, will nur hier bestätigt haben, >dass ich der Größte unter der Sonne bin.
    Kam das so rüber? War so nicht beabsichtigt. Ich sollte an meinem Schreibstil wohl noch arbeiten.
    > Bruce Lee würde hier anders reagieren, wenn er bauen wollte ...
    Da kann ich jetzt nicht mehr folgen, sorry.
    Natürlich ist da ein komisches Bauchgefühl. Wenn man dieses Forum etwas länger liest, fragt man sich überhaupt wie Leute so ein Abenteuer wie "Bauen" auf sich nehmen.
    Vielleicht sollte ich mich noch etwas klarer ausdrücken:
    Ich will eben versuchen, so viele Fehler im Vorfeld zu vermeiden wie möglich. Eine der Lehren die ich aus diesem Forum gezogen habe, war die, einen Vertrag mit einem Bauträger vorher von Fachleuten prüfen zu lassen. Mein eigenes Bauchgefühl ist mir für eine objektive (!) Bewertung der Sache halt ein bisschen zu unpräzise. Da kann natürlich genau das rauskommen wie oben beschrieben ("Der will Sie bescheißen ... "). Dann hätte sich die Sache ja schon gelohnt.
    Danke jedenfalls schon mal für die Meinungen oben ...
    • Name:
    • Bruce
  9. Bauträgervertrag prüfen: Vergleich mit Patientenrecht-Anwalt

@ Bruce
    Hallo Bruce,
    mal eine blöde Nachfrage und nen Vergleich, der vielleicht auf die Sprünge helfen will (hat JDB eigentlich schon getan, Fr. Am-072-Har konnte es leidvoll bestätigen [Hallo Amy]):
    Wenn es nicht um so was wie BAUEN ging, sondern um die Gesundheit, würdest Du das nen Arzt nehmen, vorher nen Fachanwalt für Patientenrecht konsultieren, wenn Du nur das Gefühl hast, da könnte was nicht stimmen mit dem Dok?
    Bestimmt nicht.
    Also. Handle danach. So "einfach" ist das. Die Sportart von Bruce Lee erfordet Denken. Hineindenken in den "Gegner". Das meinte ich damit. Und man kann einem "Kampf" auch ruhig aus dem Weg gehen, ohne das Gesicht zu verlieren. Alles klar?
  10. Bauträger: Tätigkeiten nur außerhalb von Bauträgerverträgen

also Bruce,
    wenn ich Dich beruhigen kann,
    ich mach nichts für Bauträger, außer ...
    Grüße
  11. Bauträger-Tätigkeit: Auflösung des spannenden Rätsels!

@ Andreas
    mache es nicht so spannend. Lös das Rätsel auf. Na, was ist es denn, was Du mache est ...
    Gruß
    Klaus
  12. Bauträgervertrag: Vorsicht bei unzulässigem Betreten der Baustelle

Auch auf die Gefahr hin ...
    für die folgenden Links "Ärger" zu bekommen ...
    Ich denke Sie sind doch auf dem richtigen Weg, soll heißen Vorsicht ist die Mutter der Prozellankiste ...
    Natürlich stößt es auf Unverständnis, wenn Sie schreiben: " ..., "Betreten der Baustelle vor Übergabe unzulässig", usw. usw.) ". Wer so vorgeht, scheint etwas zu verbergen zu haben, also der falsche Partner, besser gesagt gar kein Partner, denn dazu gehört es sich auf gleicher Augehöhe zu bewegen.
    Aber auch JDB weiß, dass Maschis und Lehrer eben bis zu 25 % Aufpreis zahlen müssen, der geplagte Bauträger beugt pauschal vor und lässt erst gar keinen auf die Baustelle, außerdem ist ja Vorfreude auch die schönste Freude 😉
    Natürlich können (sollten?) Sie den Vertragsentwurf immer! prüfen lassen. Leider fällt mir nichts besseres ein, als die ewig dummen Vergleiche zum Auto, also sorry dafür: Wenn Sie einen PKW kaufen möchten, Ihnen aber der Verkäufer bereits den Blick auf den Unterboden verweigert und die Motorhaube erst nach dem Kauf öffnen möchte, wären Sie evtl. schneller mit Ihrer Entscheidung.
    Vergessen Sie niemals das Volumen Ihrer geplanten Maßnahme, der von Ihnen verfolgte Ansatz: " ... eigentlich im Rahmen nur eines Erstberatungsgesprächs realistisch? Wie bereite ich denn so ein Gespräch mit dem Anwalt am besten vor? Kennt jemand einen guten Anwalt, der sowas routiniert und preiswert im Raum ... " Wenn ich an dieser Stelle die Werbung eine großen Elektrohandels zitieren darf: "Weg mit dem Falschgeiz". Das vermeintliche Kostensparen im Bezug auf Vertragsrecht, Bauüberwachung und günstig Pauschalpreis kann nach hinten losgehen.
    Ich denke Sie sind clever genug zu erkennen, dass die Gesetze der Ökonomie eine zwingende Richtung des Geldflusses erfordern, sonst funktioniert das System nicht. Dieses zielt in die Richtung, sich ggf. nochmals generell mit dem Bauen zu beschäftigen.
    Naja, ich denke Sie machen das schon, geben Sie nicht zu viel auf meine Worte, bin nur Laie ohne jede Ahnung, bin halt auch nur ein ex Bauherr, aber mit meiner Architektin und Einzelgewerken, ich würde es wieder so machen, ja, nicht nur aus qualtitativen, sondern auch durchaus aus monetären Gründen.
    Viel Glück!
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  13. SVG-Bau: Erfahrungen mit Baugutachtern – nicht immer positiv

Foto von Oliver Kettig

Links sind ja OK, aber ...
    Links zur SVG-Bau sind ja OK, aber es sei angemerkt, dass NICHT alle BH ausschließlich positive Erfahrungen mit der SVG-Bau gemacht haben.
    Grüße
    Oliver
  14. Bauträger: Marktwirtschaftliche Aspekte im Bauwesen

Marktwirtschaft
    das nennt man Marktwirtschaft 😉
  15. Rechtsanwalt Bauvertragsrecht: Anwaltskammer & RA-Liste

Foto von Lieselotte Tussing

ein Hoch auf sie
    die Marktwirtschaft, auf dass sie frei bleibe
    Noch'n Link

Ansonsten ist auch der Weg über die Anwaltskammer möglich.

...
    Noch ein Rechtsanwalt da, der Antworten möchte?

• Name:
  16. Bauträgervertrag NRW: Anwaltssuche im Raum Düsseldorf/Köln

@TU
    Hallo, nachdem der Fragesteller jemand in NRW sucht, muss ich mich ja nicht verstecken 😉
  17. SVG-Bau: Unabhängigkeit ohne Gefälligkeiten im Baugewerbe

Natürlich ist nicht jeder mit der SVG zufrieden!
    weil die SVG unabhängig ist und keine Gefälligkeiten anbietet!
    Grüße
  18. Firmenphilosophie vs. Realität: Bauträgerverträge kritisch prüfen

wie passt den dieser "letzte" Satz
    zu der immer wieder gepriesenen Firmenphilosofie? ... "naja" ich denk mir mal meinen Teil und lese eifrig mit 🙂
  19. Bauträgervertrag: Rechtzeitige Prüfung durch Anwalt & Baufachmann

Empfehlung ...
    Da ich eine solche Situation durch tätkräftige Hilfe von Baufachleuten und Juristen gerade erfolgreich hinter mich bringe, hier ein gutgemeinter Rat aus (leider) eigener Erfahrung an alle Bauherren & diejenigen, die es werden wollen :
    (1) kein Vertragsschluss ohne vorherige Prüfung durch eigenen Rechtsanwalt (es ist meist wichtiger zu erkennen, was im Vertrag fehlt, als das, was möglicherweise "schlechtes" drin steht )
    (2) kein Bauen ohne eigene, Ihnen verpflichtete und im Schadenfalls ersatzpflichtige Baubetreuung.
    um im Vorfeld bereits etwas zu den gemäß Volkes Meinung "hohen" Kosten zu sagen: im Normalfall wird Ihr Bauwerk NICHT teurer als geplant, wenn Sie möglichst FRÜH Fachleute auf Ihrer Seite einschalten! Schäden und Fehler zu vermeiden ist IMMER um mindestens 1000 % preiswerter als diese zu beheben!
    Weitere Korrespondenz auch gerne per E-Mail
    PS: Besonders misstrauisch sollten Sie werden, wenn Ihr Gegenüber sagt: " Das haben wir schon immer so gemacht": nämlich FALSCH 😉
  20. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bauträgervertrag prüfen lassen: Anwalt & Sachverständiger finden

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Notwendigkeit, Bauträgerverträge vor Abschluss von Experten prüfen zu lassen. Nutzer teilen ihre Erfahrungen und geben Empfehlungen für Anwälte und Sachverständige im Raum Düsseldorf/Köln. Ein besonderer Fokus liegt auf kritischen Vertragsklauseln und der Bedeutung einer unabhängigen Bauüberwachung. Die Diskussionsteilnehmer raten dringend dazu, das eigene Bauchgefühl ernst zu nehmen und sich nicht von einem vermeintlich guten Ruf des Bauträgers blenden zu lassen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Mehrere Nutzer warnen davor, sich ausschließlich auf den Ruf eines Bauträgers zu verlassen (siehe Bauträgervertrag: Hoffnung trotz problematischer Klauseln). Auch große und etablierte Bauträger können überraschend ungünstige Vertragsbedingungen stellen. Es wird empfohlen, den Vertrag von einem spezialisierten Anwalt für Immobilienrecht prüfen zu lassen.

✅ Zusatzinfo: Die SVG-Bau wird als mögliche Anlaufstelle für Baugutachter genannt, jedoch wird darauf hingewiesen, dass nicht alle Bauherren ausschließlich positive Erfahrungen mit dieser Organisation gemacht haben (siehe SVG-Bau: Erfahrungen mit Baugutachtern – nicht immer positiv). Es ist ratsam, verschiedene Angebote einzuholen und Referenzen zu prüfen.

🔴 Kritisch/Risiko: Das Betreten der Baustelle vor der Übergabe sollte im Bauträgervertrag nicht ausgeschlossen sein. Ein solches Verbot kann ein Warnsignal sein, dass der Bauträger etwas zu verbergen hat (siehe Bauträgervertrag: Vorsicht bei unzulässigem Betreten der Baustelle).

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Ihr Bauchgefühl ernst und holen Sie sich frühzeitig fachkundigen Rat. Eine unabhängige Bauüberwachung während der gesamten Bauzeit kann helfen, Mängel frühzeitig zu erkennen und teure Folgeschäden zu vermeiden. Prüfen Sie den Bauträgervertrag sorgfältig und lassen Sie sich nicht von vermeintlichen Sicherheiten blenden. Nutzen Sie die Empfehlungen im Thread, um einen geeigneten Anwalt und Sachverständigen in Düsseldorf/Köln zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauträgervertrag, Anwalt, Sachverständiger, Düsseldorf". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger kündigt vor Baubeginn: Rechte, Kosten & Vorgehen bei Vertragsbruch?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstückskauf mit Rohbau vom Bauträger: Risiken, Alternativen & Kosten?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag Zahlungsbedingungen prüfen: Risiken, Vorleistung & Alternativen zum Schutz?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeschreibung für Massiv-Fertighaus: Was muss drin stehen? Architekt vs. Bauträger?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauzeichnung vom Bauträger: Recht auf Herausgabe der Pläne nach gescheitertem Projekt?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag prüfen: Kostenfalle vermeiden? Tipps zur Vertragsgestaltung für Bauherren
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - MaBV Ratenplan bei Architekt als Bauträger: Rechte, Pflichten & Vorgehen bei Mängeln?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haftung beim Hausbau: Wer haftet bei Mängeln? Bauleiter, Baufirma, Bauträger?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauzeitplan fehlt: Architekt verzögert Hausbau – Was tun bei Bauzeitüberschreitung?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauherr-Probleme: Weiterarbeiten? Vertrag prüfen, Risiken minimieren & rechtliche Schritte?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauträgervertrag, Anwalt, Sachverständiger, Düsseldorf" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauträgervertrag, Anwalt, Sachverständiger, Düsseldorf" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauträgervertrag, Anwalt, Sachverständiger, Düsseldorf" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauträgervertrag, Anwalt, Sachverständiger, Düsseldorf" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bauträgervertrag prüfen lassen: Anwalt & Sachverständiger in Düsseldorf/Köln finden
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bauträgervertrag: Anwalt & SV in Düsseldorf/Köln

Suche nach: Bauträgervertrag, Anwalt, Sachverständiger, Düsseldorf, Köln, Bauvertrag, Immobilienkauf, Bauabnahme, Rechtsberatung, Baugutachter

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼