Malerarbeiten: Aufpreis für Farbwahl zu hoch? Kosten prüfen & verhandeln
BAU-Forum: Neubau

Malerarbeiten: Aufpreis für Farbwahl zu hoch? Kosten prüfen & verhandeln

Im März bin ich in eine Neubau-Wohnung zur Miete eingezogen. Laut Vermieter sollten alle Räume weiß gestrichen werden, er meinte jedoch, ich könnte gegen Aufpreis und Rücksprache mit dem Maler die Wände auch abgetönt gestrichen bekommen. Beim Maler (Vorarbeiter) suchte ich mir anhand einer Tabelle meine Wunschfarben aus und er meinte nur, es würde ein Aufpreis fällig (er konnte nicht besonders gut deutsch!), aber nicht in welcher Höhe. Nach nunmehr 6 Wochen kam ein Maler, vermaß meine Wohnung und meinte ich müsste € 2,- pro m² Aufpreis zahlen. Den Betrag von immerhin € 260,- wollte er direkt in bar mitnehmen  -  das wäre so ausgemacht gewesen! Ich sagte, ich hätte gerne eine Rechnung und eine Kontoverbindung. Die Kontonummer würde er mir telefonisch durchgeben, aber eine Rechnung bekäme ich nicht.
Meine Frage nun: Sind € 2,- pro m² nicht etwas viel? Wird der Fliesenspiegel in der Küche mitgerechnet als gestrichene Wand und ist die ganze Angelegenheit nicht äußerst merkwürdig? Wie verhalte ich mich richtig?
Würde mich über zahlreiche Antworten und Tipps freuen! Danke!
  • Name:
  • K.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob der Aufpreis für die Malerarbeiten in Ihrer Mietwohnung angemessen ist. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen zur Prüfung empfehle:

• Prüfen Sie die Vereinbarung: Gab es eine schriftliche Vereinbarung über den Aufpreis vor Beginn der Arbeiten?
    • Vergleichen Sie Angebote: Holen Sie Vergleichsangebote von anderen Malern ein, um die Preisgestaltung besser einschätzen zu können.
    • Detaillierte Rechnung: Fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten an, um zu verstehen, wie sich der Aufpreis zusammensetzt.
    • Mietrechtliche Aspekte: Informieren Sie sich über Ihre Rechte als Mieter bezüglich Schönheitsreparaturen und Sonderwünsche.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Absprachen und Rechnungen sorgfältig und suchen Sie gegebenenfalls rechtlichen Rat, wenn Sie Zweifel an der Rechtmäßigkeit des Aufpreises haben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Aufpreis
    Ein Aufpreis ist ein zusätzlicher Betrag, der zu einem Grundpreis hinzugerechnet wird. Er kann für Sonderleistungen, spezielle Materialien oder erhöhten Aufwand anfallen.
    Verwandte Begriffe: Zuschlag, Mehrkosten, Sonderkosten
    Malerarbeiten
    Malerarbeiten umfassen das Anstreichen, Tapezieren und Beschichten von Innen- und Außenflächen. Sie dienen der Verschönerung, dem Schutz und der Werterhaltung von Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Anstrich, Lackierung, Fassadengestaltung
    Mietrecht
    Das Mietrecht regelt die Rechte und Pflichten von Vermietern und Mietern. Es umfasst Gesetze und Verordnungen, die das Mietverhältnis betreffen.
    Verwandte Begriffe: Mietvertrag, Schönheitsreparaturen, Mietminderung
    Neubau
    Ein Neubau ist ein neu errichtetes Gebäude, das noch nicht bewohnt oder genutzt wurde. Oftmals gelten hier besondere Regelungen bezüglich der Gewährleistung und der Ausführung von Arbeiten.
    Verwandte Begriffe: Erstbezug, Bauprojekt, Bauabnahme
    Rechnung
    Eine Rechnung ist eine detaillierte Aufstellung von erbrachten Leistungen oder gelieferten Waren mit den dazugehörigen Preisen. Sie dient als Zahlungsaufforderung und als Grundlage für die Buchhaltung.
    Verwandte Begriffe: Zahlungsaufforderung, Gutschrift, Kostenvoranschlag
    Schönheitsreparaturen
    Schönheitsreparaturen sind Instandhaltungsarbeiten, die der Mieter während der Mietzeit oder bei Auszug durchführen muss, um die Wohnung in einem ordnungsgemäßen Zustand zu hinterlassen. Die genauen Regelungen sind im Mietvertrag festgelegt.
    Verwandte Begriffe: Renovierung, Instandhaltung, Mietvertrag
    Fliesenspiegel
    Ein Fliesenspiegel ist eine Wandverkleidung aus Fliesen, die häufig in Küchen und Badezimmern angebracht wird, um die Wand vor Spritzwasser und Verschmutzungen zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Wandfliesen, Keramikfliesen, Mosaik

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was tun, wenn der Maler keine detaillierte Rechnung vorlegt?
      Antwort: Bestehen Sie auf einer detaillierten Rechnung, die alle Material- und Arbeitskosten aufschlüsselt. Ohne diese Aufschlüsselung ist es schwer, die Angemessenheit des Preises zu beurteilen.
    2. Frage: Kann der Vermieter mir vorschreiben, welchen Maler ich beauftrage?
      Antwort: In der Regel haben Sie als Mieter das Recht, den Maler selbst auszuwählen, es sei denn, im Mietvertrag ist etwas anderes vereinbart. Der Vermieter kann jedoch Anforderungen an die Qualifikation des Malers stellen.
    3. Frage: Was ist, wenn der Aufpreis mündlich vereinbart wurde?
      Antwort: Eine mündliche Vereinbarung ist grundsätzlich bindend, aber im Streitfall schwer zu beweisen. Versuchen Sie, die Vereinbarung nachträglich schriftlich festzuhalten.
    4. Frage: Welche Rolle spielt der Fliesenspiegel in der Küche bei den Malerarbeiten?
      Antwort: Der Fliesenspiegel selbst ist in der Regel nicht Teil der Malerarbeiten. Es sei denn, er muss im Zuge der Arbeiten ausgetauscht oder angepasst werden.
    5. Frage: Was sind übliche Aufpreise für Sonderfarben?
      Antwort: Die Aufpreise für Sonderfarben variieren je nach Farbton und Malerbetrieb. Ein Vergleich mit anderen Angeboten kann hier Klarheit schaffen.
    6. Frage: Kann ich den Aufpreis mit der Miete verrechnen?
      Antwort: Eine Verrechnung mit der Miete ist nur mit Zustimmung des Vermieters oder aufgrund eines Gerichtsurteils möglich.
    7. Frage: Was bedeutet "Schönheitsreparaturen" im Mietvertrag?
      Antwort: Schönheitsreparaturen umfassen das Tapezieren, Anstreichen oder Kalken der Wände und Decken, das Streichen der Heizkörper und Heizrohre, der Innentüren sowie der Fenster und Außentüren von innen. Die genauen Regelungen sind im Mietvertrag festgelegt.
    8. Frage: Was mache ich, wenn ich mich vom Maler übervorteilt fühle?
      Antwort: Holen Sie sich eine zweite Meinung von einem anderen Maler ein und suchen Sie gegebenenfalls rechtlichen Rat bei einem Mieterverein oder einem Anwalt für Mietrecht.

🔗 Verwandte Themen

• Mietvertrag prüfen
      Worauf Sie bei der Prüfung Ihres Mietvertrags achten sollten.
    • Schönheitsreparaturen: Was ist erlaubt?
      Informationen zu Ihren Rechten und Pflichten bei Schönheitsreparaturen.
    • Kostenvoranschlag richtig verstehen
      Wie Sie einen Kostenvoranschlag richtig interpretieren und vergleichen.
    • Mietminderung bei Mängeln
      Wann Sie eine Mietminderung geltend machen können.
    • Verhandlung mit dem Vermieter
      Tipps für eine erfolgreiche Kommunikation mit Ihrem Vermieter.
  2. Malerarbeiten: Aufpreis für Farbwahl – 2€ im Rahmen

Foto von Martin Kempf

ist reell.
    2 € ist völlig im Rahmen. Wenn ich irgendwo einfalle und weiß streiche, dann reicht im Normalfall ein Anstrich aus und es deckt. Muss ich abgetönt streichen, ist oft ein zweiter Anstrich nötig. Bei Innenwänden nehme ich daher einen Aufpreis von 1,74 € plus Mehrwertsteuer.
    Der Fliesenspiegel und alle Fenster und Türen werden als Anstrichfläche übermessen wenn ihre Einzelgröße nicht mehr als 2,5 m² betragen.
  3. Malerrechnung fehlt? Vorsicht bei fehlender Rechnung!

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Keine Rechnung?
    Habe ich das richtig verstanden? Sie bekommen eine Kontonummer, die aber auch nur telefonisch. Eine Rechnung wird nicht verschickt?
    Der getönte Anstrich war nicht zufällig "schwarz" getönt? 🙂
    MfG
    Jürgen Sieber
  4. Schwarzarbeit? Überweisung ohne Beleg vermeiden!

Foto von

das wäre dösbaddelig.
    sich was aufs Konto überweisen zu lassen und dann ohne Beleg arbeiten wollen  -  auf sowas wartet doch jeder Finanzbeamte.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Malerarbeiten: Aufpreis für Farbwahl – Kosten richtig prüfen

💡 Kernaussagen: Der Aufpreis von 2€ für abgetönte Farbe ist angemessen, da oft ein zweiter Anstrich erforderlich ist. Vorsicht ist geboten, wenn keine Rechnung ausgestellt wird, da dies auf Schwarzarbeit hindeuten kann. Eine fehlende Rechnung kann Probleme mit dem Finanzamt verursachen. Es ist wichtig, alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten, um spätere Unstimmigkeiten zu vermeiden. Bei Mietwohnungen sollte die Farbwahl vorab mit dem Vermieter abgestimmt werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie in Malerrechnung fehlt? Vorsicht bei fehlender Rechnung! erwähnt, sollte man bei fehlender Rechnung hellhörig werden. Dies könnte ein Indiz für Schwarzarbeit sein, was sowohl für den Auftraggeber als auch für den Auftragnehmer rechtliche Konsequenzen haben kann.

💰 Zusatzinfo: Der übliche Aufpreis für abgetönte Farbe liegt bei ca. 1,74 € pro Anstrich plus Mehrwertsteuer, wie im Beitrag Malerarbeiten: Aufpreis für Farbwahl – 2€ im Rahmen dargelegt. Dieser Betrag deckt die zusätzlichen Materialkosten und den erhöhten Arbeitsaufwand ab.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor Beginn der Malerarbeiten alle Kosten und Vereinbarungen schriftlich mit dem Maler. Fordern Sie eine detaillierte Rechnung an, um die Kosten nachvollziehen zu können und im Streitfall einen Nachweis zu haben. Vermeiden Sie Zahlungen ohne Beleg, wie im Beitrag Schwarzarbeit? Überweisung ohne Beleg vermeiden! betont wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Malerarbeiten, Aufpreis". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 5 Jahre Gewährleistung Neubau: Beginn, Ende & Fristen nach BGB?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenbauwand Q2 für Vliestapete: Q3 notwendig? Kosten, Verarbeitung & Experten-Tipps
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holztreppe auf Betontreppe: Knackgeräusche, Mängel & Toleranzen – Was tun? Kosten, Rechte
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenfugen verspachteln & Dehnfugen anlegen: Risiken, Anleitung & Kosten im Neubau?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kratzputz statt Tapete: Marktüblicher Mehrpreis pro Quadratmeter? Angebot prüfen!
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Forum Moderation: Umgang mit Anfeindungen & Dämmung – Tipps für Sachforen?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Fassade streichen: Welche Farbe ist die Richtige? Kosten, Haltbarkeit & Risiken
  10. BAU-Forum - Dach - Dampfsperre mangelhaft im Neubau: Ursachen, Folgen & Gewährleistungsansprüche?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Malerarbeiten, Aufpreis" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Malerarbeiten, Aufpreis" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Malerarbeiten, Aufpreis" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Malerarbeiten, Aufpreis" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Malerarbeiten: Aufpreis für Farbwahl zu hoch? Kosten prüfen & verhandeln
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Maler-Aufpreis: Angemessen? Tipps zur Prüfung

Suche nach: Malerarbeiten, Aufpreis, Farbwahl, Mietwohnung, Neubau, Kosten, Rechnung, Verhandlung, Maler, Renovierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼