Drainage unter Sohlplatte vergessen? Ursachen, Risiken & Alternativen für Ihr Haus
BAU-Forum: Neubau
Drainage unter Sohlplatte vergessen? Ursachen, Risiken & Alternativen für Ihr Haus
Jetzt ist die Sohle fertig, aber die Drainage fehlt! Der Bauunternehmer sagt, er habe absichtlich darauf verzichtet, da die Drainage meist sowieso wirkungslos ist. Und er habe schon häufiger Probleme mit der Durchführung der Rohre durch die Außenwand/Streifenfundamente gehabt: feuchte Dämmung und Klinker.
Der Bauunternehmer hat meiner Meinung nach nicht vertragsgemäß gearbeitet. Er behauptet das sei eine Verbesserung.
Was nun?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit unter der Sohlplatte kann langfristig zu erheblichen Bauschäden führen. Handeln Sie umgehend!
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Besorgnis. Das Fehlen einer Drainage unter der Sohlplatte, obwohl diese in der Baubeschreibung aufgeführt ist, sollte unbedingt hinterfragt werden. Eine Drainage dient dazu, das Erdreich unter der Bodenplatte zu entwässern und somit Feuchtigkeitsschäden am Gebäude zu verhindern.
Mögliche Konsequenzen ohne Drainage:
- 🔴 Gefahr: Ansammlung von Feuchtigkeit unter der Bodenplatte, was zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen kann.
- Erhöhte Luftfeuchtigkeit im Haus, was das Wohnklima beeinträchtigt.
- Beschädigung der Dämmung unter der Bodenplatte durch Feuchtigkeit.
Mögliche Gründe für den Verzicht des Bauunternehmers (und wie Sie damit umgehen sollten):
- Der Bauunternehmer argumentiert, dass die Drainage unwirksam sei: Lassen Sie sich diese Aussage durch einen unabhängigen Bausachverständigen bestätigen.
- Geänderte Bodenverhältnisse: Möglicherweise hat eine Baugrunduntersuchung ergeben, dass eine Drainage nicht erforderlich ist. Fordern Sie diese Untersuchung an.
👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf einer schriftlichen Begründung des Bauunternehmers für den Verzicht auf die Drainage. Ziehen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen hinzu, um die Situation zu beurteilen und gegebenenfalls Alternativen zu prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sohlplatte
- Die Sohlplatte ist die tragende Bodenplatte eines Gebäudes, die auf dem gewachsenen Boden oder einer Schotterschicht aufliegt. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes gleichmäßig und bildet die Grundlage für den weiteren Aufbau.
Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Streifenfundament - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie besteht aus Drainagerohren, die in einer Kiesschicht verlegt werden und das Wasser zu einem Sammelpunkt leiten.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Dränrohr - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Bauleistungen beurteilen und Mängel feststellen kann. Er berät Bauherren und unterstützt sie bei der Durchsetzung ihrer Rechte.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauingenieur, Architekt - Streifenfundament
- Ein Streifenfundament ist eine Form des Fundaments, bei der unter tragenden Wänden ein Betonstreifen gegossen wird, der die Lasten auf den Baugrund verteilt.
Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Punktfundament - Baugrunduntersuchung
- Eine Baugrunduntersuchung ist die Analyse des Baugrunds hinsichtlich seiner Beschaffenheit, Tragfähigkeit und Wasserdurchlässigkeit. Sie dient als Grundlage für die Planung des Fundaments und der Entwässerung.
Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Geotechnik, Baugrundrisiko - Kapillarität
- Kapillarität bezeichnet die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Röhren oder Spalten entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Bauwesen kann Kapillarität dazu führen, dass Feuchtigkeit in Wände und Böden eindringt.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Diffusion, Adhäsion - Abdichtung
- Eine Abdichtung dient dazu, Bauteile vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Bitumenbahnen, Kunststofffolien oder mineralischen Dichtungsschlämmen.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Isolierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist eine Drainage unter der Sohlplatte wichtig?
Eine Drainage leitet Wasser ab, das sich unter der Sohlplatte ansammeln könnte. Dies verhindert Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und erhöht die Lebensdauer des Gebäudes. Sie schützt die Bausubstanz vor Durchfeuchtung und Frostschäden. - Welche Alternativen gibt es, wenn die Drainage fehlt?
Nachträglich eine Drainage einzubauen ist aufwändig und teuer. Alternativ kann man über eine verbesserte Abdichtung der Sohlplatte und eine Oberflächenentwässerung des Grundstücks nachdenken. Ein Bausachverständiger kann hierzu beraten. - Wie erkenne ich Feuchtigkeitsschäden unter der Sohlplatte?
Feuchtigkeitsschäden können sich durch muffigen Geruch, Schimmelbildung an Wänden oder im Keller, sowie durch erhöhte Luftfeuchtigkeit bemerkbar machen. Auch Ausblühungen an den Wänden können ein Indiz sein. - Was kostet eine nachträgliche Drainage?
Die Kosten für eine nachträgliche Drainage sind stark von den Gegebenheiten vor Ort abhängig. Sie können jedoch schnell mehrere tausend Euro betragen, da umfangreiche Erdarbeiten erforderlich sind. - Wer haftet, wenn die Drainage fehlt und Schäden entstehen?
Wenn die Drainage in der Baubeschreibung vorgesehen war, haftet der Bauunternehmer für die entstandenen Schäden. Es ist wichtig, dies schriftlich festzuhalten und gegebenenfalls rechtlichen Rat einzuholen. - Wie finde ich einen geeigneten Bausachverständigen?
Sie finden Bausachverständige über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über Online-Portale. Achten Sie auf eine Zertifizierung und einschlägige Erfahrung im Bereich Feuchtigkeitsschäden. - Welche Rolle spielt die Dämmung unter der Sohlplatte?
Die Dämmung unter der Sohlplatte reduziert Wärmeverluste und verhindert Kondenswasserbildung. Eine feuchte Dämmung verliert ihre Wirkung und kann zu Schimmelbildung führen. - Was ist eine Baugrunduntersuchung?
Eine Baugrunduntersuchung analysiert die Bodenbeschaffenheit und gibt Aufschluss über die Tragfähigkeit des Bodens und das Vorhandensein von Grundwasser. Sie ist wichtig für die Planung der Entwässerung.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeitsschäden im Keller
Ursachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im Keller. - Nachträgliche Kellerabdichtung
Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. - Rissbildung in der Bodenplatte
Ursachen und Auswirkungen von Rissen in der Bodenplatte. - Bodenfeuchtigkeit messen
Methoden zur Messung der Bodenfeuchtigkeit und Interpretation der Ergebnisse. - Dränage richtig planen
Worauf bei der Planung einer Dränage zu achten ist.
-
Wer das in die Bauschreibung schreibt, sollte dafür bestraft werden ...
:-) -
Vertrag nicht erfüllt: Fehlende Drainage = Mangel!
Ist doch klare Sache
Wenn es Vertragsbestandteil war und es ist nicht da, ist der Vertrag nicht erfüllt. Dazu brauche ich kein RA zu sein. Ist denn wenigstens die Abdichtung der Bodenplatte nach DINAbk. 18195 bzw. DIN 1045 erfolgt? -
Ironie: Lehmboden & Bitumenanstrich – Worst Case?
Fehlt bloß noch
das der Boden aus Lehm und die Abdichtung aus einer Bitumenfarbe besteht?!? -
Abdichtung: Baumarkt-Alternativen zu Bitumenfarbe?
wieso bitumenfarbe?
wozu gibt es im Baumarkt "holts glanz black"? 😉 MfG Holzauge -
Abdichtung Sohlplatte: GS200 auf Sand/Folie/WU-Beton möglich?
Die zitierte DINAbk. kenne ich nicht Ich wollte ...
Die zitierte DIN kenne ich nicht.
Ich wollte selber mit GS200 (o.ä.) von oben abdichten.
Der vorhandene Aufbau soweit ich weiß: Sand - Asche o. Granulat (zur Aufnahme der Drainage) - Folie - WU-Beton -
Lehm scheint nicht vorhanden zu sein, nur Sand und Mutterboden.
Kann das so funktionieren? Oder muss alles abgerissen werden?
Ist denn die fehlende Drainage überhaupt ein Mangel? Oder werden die meisten Häuser sowieso ohne Drainage gebaut? -
Drainage fehlt: Dämmschicht-Verrottung & Heizkostenrisiko!
ist doch ganz klar, ohne Drainage
kann die Dämmschicht ihrer Bodenplatte verrotten, das merken sie höchstens Dank steigender Heizkosten. desweiteren ist es Vertragsbestandteil, also soll der Vertrag nun vom bu erfüllt werden, oder wollen sie schon mal Geld fürs tnt zurücklegen? MfG Holzauge 😉 -
Dämmung ÜBER Bodenplatte: Ist das wirklich falsch?
Ich habe unter Bodenplatte keine Dämmung Ich weiß ...
Ich habe unter Bodenplatte keine Dämmung. (Ich weiß, dass ist falsch ...) geplant ist die Dämmung AUF der Bodenplatte. -
Kälteschutz statt Feuchteschutz? Mäuse-Winterquartier vermeiden!
es geht nicht um den Feuchteschutz, sondern um
den kälteschutz oder wollen sie den mäusen ein warmes winterquartier bieten? MfG Holzauge:-) -
G 200 S4: Wärmebrücken bei Dämmung oberhalb der Betondecke?
Die G 200 S4 ist schon mal gut
Natürlich kann man die Dämmung auch oberhalb der Betondecke anordnen, aber wie bekommen Sie dann die Wärmebrücken weg?
Trotzdem: wenn im Vertrag Dränung steht, dann muss da auch eine hin. Sonst ist der Vertrag nicht erfüllt und basta!
Wenn die es sowieso nie machen, warum steht es denn da? -
Einigung mit Bauunternehmer: Drainage-Verzicht akzeptabel?
Sorry, wenn ich noch mal frage,
aber im Vertrag steht, dass von der Baubeschreibung bei einer technischen Verbesserung abgewichen werden darf.
Kann das Weglassen der Drainage positiv beurteilt werden?
Wie könnte ich mich denn mit dem Bauunternehmer einigen? Ein nachträglicher Einbau ist ja wohl nicht möglich.
Danke im Voraus für die Geduld mit mir. -
Fehlende Drainage: KEINE technische Verbesserung! SV einschalten!
das fehlen eines im Vertrag zugesicherten Bauteils,
geht zu Lasten des bu's. das fehlen der Drainage ist KEINE technische Verbesserung, fragen sie einen sachverständigen, z.B. MB. also Bodenplatte raus, Drainage rein, neue Bodenplatte drauf und gut ist's. ansonsten ra nehmen, der setzt das beizeiten schon durch. sie kaufen ja auch kein Haus ohne Dach, weil es eine technische Verbesserung ist, welche für mehr frischluft und natürlicheres wohnen sorgt. Ich frag mich manchmal in welchem Land wir sind, wie dreist die bu's etc. und wie naiv die Bauherren manchmal sind. MfG Holzauge:-) -
Zustimmung: Fehlende Drainage ist Vertragsbruch!
Ein überflüssiger Beitrag von MB
Dieser hier nämlich. Ich kann mich dem obigen nur anschließen. Von Jura habe ich keine Ahnung, aber so darf es nicht gehen. -
Streitwert Drainage: Abriss Rohbau notwendig? Forum-Meinungen
@Holzauge
ich habe mich bisher nicht für naiv gehalten, aber wenn Sie das sagen ...
Ich wollte in diesem Forum nur herausfinden, ob die fehlende Drainage einen so großen Mangel darstellt (Streitwert!), dass der komplett fertiggestellte Rohbau wieder abgerissen werden muss, oder ob ein Haus auch ohne Drainage funktionieren kann.
Aber diese Frage soll wohl für immer unbeantwortet bleiben.
Trotzdem Danke. -
Sohle abgedichtet: Flächendränung überflüssig? Juristische Aspekte
Woher sollten wir das wissen?
Solange die Sohle entsprechend abgedichtet ist, brauchen Sie keine Flächendränung.
Die Frage kann juristisch aber auch technisch aufgefasst werden.
Wenn es Ihnen egal ist, etwas zu bezahlen, was Sie nicht bekommen, gebe ich Ihnen gerne meine Kontonummer. -
Vertragliche Drainage: Rechte einfordern! Gummistiefel-Gefahr?
ja sie stellt einen großen Mangel dar, ist vertraglich vereinbart
und damit hat sich der bu verpflichtet auch das so zu bauen. natürlich kann man auch ein Haus ohne Drainage bewohnen, aber vielleicht braucht man dann doch mal gummistiefel. 😉 naiv war nicht als Beleidigung gedacht, aber ich finde, sie sollten langsam ihre rechte einfordern. man kann lange Kompromisse machen - ich bin durchaus dafür - aber spätestens wenn man sich zum affen macht hört der Spaß auf, dann muss das Kantholz fliegen, aber richtig. also bitte Beitrag 2 ernst nehmen. übrigens sie wissen, was mit einem Stein passiert, wenn er sich mit Wasser vollsaugt und im Winter einfriert? so produziert die Natur kleine steine. jetzt stellen sie sich mal ihre feuchte Bodenplatte im Winter bei entsprechender kälte vor. im laufe der Jahre könnte da schon ein bisschen das bröckeln einsetzen - vom Rand her. MfG Holzauge 🙂 -
Mangeldefinition: Abdichtung vs. Vertragliche Leistung
Was hat das eigentlich mit Streitwert zu tun?
Ein Mangel ist sehr kompliziert definiert. Sie können zum Beispiel den Keller nach den Anforderungen der DINAbk. 18195 abdichten. Wenn dann Wasser reinkommt, ist es immer noch ein Mangel
Sie können auch gar nicht abdichten. Ein Mangel bleibt es trotzdem, auch wenn der Keller trocken ist.
Ich habe es von "meinem" Anwalt gelernt: die Juristen interessiert es nicht, welcher Aufwand erforderlich ist. Wenn da eine Dränung im Vertrag steht, gehört die auch dahin. Nachbesserung wird eingefordert, egal wie. Aber nicht egal wann.
Sie können doch gar nichts verlieren.
Nur weil es auch ohne Dränung gehen würde (WU-Beton ist wurmundurchlässig, und Behauptung ist kein Beweis), gibt es keinen Grund, auf Vertragsleistung zu verzichten.
Hier kann sogar J.D. Bakel noch was lernen. -
Vertrag ist Vertrag: Schwarzes Auto statt Weißes – Vergleich!
oh, MB, schöner hätt'ich das mit den ra's nicht
ausdrücken können. es ist vollkommen richtig, es ist sch ... egal, Vertrag ist Vertrag und damit basta. im übrigen würde der man ja auch kein weißes Auto abnehmen, wenn er beim Händler ein schwarzes bestellt hat. "isse abba doch kühla in somma und fahre tut auch". eine tut's nich. ecco. MfG Holzauge 😉 -
Welcher Keller
-
Duplizität der Ereignisse: Wiederholung ähnlicher Beiträge?
hab'mir grad nochmal die 2191 angeguckt,
schon ma was von der duplizität der ereignisse gehört. eigentlich sind sich die Beiträge doch fast wie eins, oder sehe ich das falsch? -
Bauausführung: Standard-Fehler – Drainage vergessen!
Standard-Fehler
Die sehe ich jeden Tag. Nur muss ich immer erst ausbaggern lassen, weil vorher keiner zuhört.
AL: Beispiel! -
Flächendrainage EFH: Bauträger muss Ausführung begründen!
Natürlich bleibt ihr Haus stehen ...
Es gibt i.d.R. keine Einfamilienhaus mit Flächendrainage (also unter der Sohlplatte).
Warum ist man so blöd und schreibt das in die Baubeschreibung?
Diese Frage bleibt.
Ich sehe Ihren Bauträger nunmehr in der Pflicht, seine gewählte Ausführung durch einen unabhängigen Sachverständigen (Bodengutachter) bestätigen zu lassen.
Das war's.
Die Probleme mit dem Lehmboden sind meistens dann relevant, wenn Sie zwei verschiedene Gründungsniveaus haben (Teilkeller).
Oben trocknet er, unten nicht. Oder umgekehrt. Oder oben ist gar kein Lehm, aber unten und ist zunächst nass und trocknet dann ...
Dann gibt's Setzrisse ... Sicher wie das Amen in der Kirche. -
Flächendränung unter Kellerwand: Falsche Ausführung in Bochum?
Vorsicht JDB
In Bochum wird das zum Beispiel oft so gemacht. Natürlich falsch, man hätte es auch sein lassen können. Ich habe Dir doch mal Bilder von einer freigeschachteten Kellerwand geschickt, da war auch Flächendränung drunter. -
Drainage unter Sohle: Notwendigkeit, Dämmung & Wärmebrücken
Natürlich ist Vertrag = Vertrag
Natürlich ist eine Dränage unter der Sohle bei normalen Bodenverhältnissen (Wasserständen) nicht Notwendig. Natürlich kann die Dämmung auf und nicht unter der Sohle eingebaut werden. Natürlich haben Sie dann Wärmebrücken in den Wandaufsatzereichen (oder Kimmsteine Schaumglas) Natürlich hätten Sie sowieso Wärmebrücken im Bereich Sohlenauflage auf den Fundamenten. Ist Aber laut DINAbk. vernachlässigbar (weil die nämlich keiner Wegkriegt - eben Kimmsteine - gibt es übrigens auch von KS = Iso-Kimmstein WLG 0,33 glaube ich). Natürlich hat der Bauunternehmer keine technische Verbesserung durch das Weglassen der Dränage erzielt. Natürlich wird die Dämmung auf der Sohle nicht durchfeuchten, wenn alle Nachfolgenden Maßnahmen sonst stimme (DIN 18195 s. MB)
Natürlich könnte es auch sein, das der Bauunternehmer nur einen Standard Vertrag benutz hat, welcher eben auch für Unterkellerte Bv. mit benutzt wird. Natürlich ist dieses dann dämlich. Natürlich hat der Kunde nun ein Recht auf Beseitigung des Mangels. Natürlich geht dieses ohne unverhältnismäßigen Aufwand nicht. Natürlich darf der AN dann verweigern. Natürlich hat der AG dann ein Recht auf Minderung nach VOB/B § 13,5.6 Bzw. BGBAbk. § 634,4 und 472) in der freien Wildbahn wird diese Schadensersatz genant. Nur? wie groß ist ihr Schaden? Ein optischer Mangel ist es nicht! Ein technischer Mangel im Sinne der anerkannten Regel der Technik auch nicht. Ein Verstoß gegen die scheinbar heilige Kuh DIN sowieso nicht und einen Optischen Mangel werden Sie sicherlich auch nicht feststellen können. Also was nun.
Vorschlag, Funktionstüchtiges Dränagerohr kostet mit allen Verbindungen in etwa 2,50 €/m. Der Drainagekies ist ja eh schon unter der Sohle. Aussparungen in den Fundamenten etwa 12 €/Stck. Viel Geld kommt hier also nicht wirklich zusammen. Also behalten Sie sich vor, den Mangel zum Schluss Aufzurechnen. Beobachten Sie den Bauunternehmer in der weiteren Bauausführung. Schlagen Sie Ihm bei etwaigen Mehrkosten an anderer Stelle einen Kuhhandel in Verbindung mit dem Mangel vor. -
Unterbodenschutz-Vergleich: Fehlende Drainage = Mangel?
@mark, nimmst du auch nen wagen vom Händler ab, der
keinen unterbodenschutz ab Werk hat? ich habe sowas noch ab Lager stehen, kannst du sofort haben, geb auch 1 % Nachlass ... 😉 MfG Holzauge -
Kurzes Statement: Anerkennung für prägnante Aussage
Aus Holzauge mache ich ein Kantholz 🙂
Ich dachte immer, ich könnte das kürzeste Statement, aber der war besser *neidlosanerkenn* -
Humor: Ausgelassene Kommentare im Forum-Thread
wie gut, das ich mich nicht über das Wort "natürlich" ausgelassen habe, denn
wär der Beitrag nämlich länger geworden ... *dickbreitgrins* MfG holzauge;-)) -
Minderung: Berechenbarer Mangel durch fehlende Drainage?
Natürlich hin, Natürlich her,
Ein wenig Sarkasmus ist mir um die Uhrzeit nicht abzusprechen.
Aber, Fakt ist doch, dass zur Minderung ein berechenbarer Mangel vorliegen muss, oder? Wie hoch in DM, eh t.. € soll der hier festgelegt werden? Insbesondere die Sache mit dem Unterbodenschutz ist nicht Nachvollziehbar. Wo steht, dass unter eine Sohle eine Dränage muss? Wieso soll die da einigentlich hin? Wichtig ist doch wohl, dass keine Feuchtigkeit in welchem Aggregatzustand auch immer ins Mauerwerk oder bis durch die Sohle / Dämmung dringen kann! Das der Bauunternehmer gegen den Vertrag verstoßen hat ist Richtig. -
Holzauge
... habe Aluminium Karosse. -
Vertragliche Vereinbarung: Unterbodenschutz & Drainage – Basta!
begückwünsche sie zu ihrem A8, hoffentlich ist's ein TDI.
schönes Auto, braucht aber trotzdem unterbodenschutz. und darum geht es ja, es ist vertraglich vereinbart und damit basta. Vertrag ist vertrag. der bu ist der Profi, wenn der nicht aufpasst hat er selber schuld. wie wird der Käufer den vom bu abgezockt, wenn der nachträglich außer der Reihe was haben will? z.B. für eine innentür statt buche ahörnchen? kostet 222,- € Aufpreis! pro Tür.
mir geht es auch um nicht kalkulierbare spätschäden. was ist, wenn die Bodenplatte doch Wasser zieht, was wenn sie, obwohl kaum möglich, stellenweise doch bei entsprechenden minustemperaturen einfriert? dann zerbröselt sie. hier im Forum habe ich gelernt, das unter eine Bodenplatte eine Sauberkeitschicht, Dämmschicht usw. gehört und das diese bei staunässe vergammeln kann und ihre funktion nicht mehr erfüllt. irgendwann ist dann der schaden doch da und der Käufer ist der blöde, welcher sich selbst verar ... hat, weil er eine sehr gute rechtsposition ohne Grund aufgegeben hat. dann kann ich gleich zum schlachthof gehen und meinen Hals hinhalten. ein ordentlicher schlachter macht aus allem was ihm über den weg läuft eine gute Wurst! ich kann ihren Standpunkt durchaus verstehen, kann ihn aber nicht rechtfertigen. das Beispiel mit dem Auto trifft es absolut, denn auch und gerade Aluminium reagiert extrem gut auf streusalze, also Obacht! gebranntes Kind scheut die mandeln. im übrigen hilft letztendlich doch eine der sinnfragen dieser Welt, "qui bono? " - wem nützt es? ich glaube diese frage beantwortet sich von selbst. übrigens dieser Sarkasmus/Zynismus und morbide/schwarze Humor ist es, der mich diese unsere Welt/Land/Regierung etc. noch halbwegs ertragen lässt. er ist selten wirklich böse gemeint und wird von mir auch dementsprechend kenntlich (;-)) gemacht. merke nicht ich bin böse, sondern die Realität ist es. MfG Holzauge 🙂 -
Unterbodenschutz: Zugesicherte Eigenschaft = Vertrag!
A6-2,4 Benziner 9,6 l/100 km
Für mehr hat es nicht gereicht. Habe noch mal nachgeschaut ... stimmt, kein Aluminium nur verzinkt ... aber mit Unterbodenschutz. MUTT auch, war auch eine zugesicherte Eigenschaft. Und somit Vertrag. In sofern gehe ich mit Ihnen konform. Habe dieser Argumentation aber auch nie widersprochen. Nützt unseren Klienten aber nicht. Nachträglich Unterbodenschutz? Mag möglich sein. Nachträglich Dränage unterm Haus? Außerdem hat der Bauherr geschrieben, er legt die Dämmung auf die Sohle. Hier kommt nun wieder die 18195. Richtig gemacht = keine nasse Dämmung. Übrigens, die Sache mit der Dämmung unter der Sohle, kommt erst in den letzten Jahren im Zuge der Wärmeschutzverordnungen in unserer Region auf, welche alle paar Jahre geändert werden. Über den Sinn dieser und das für und wieder, möchte ich hier lieber nicht philosophieren. Die meiste Kälte kommt durch den Wandaufsatzbereich der Außenwände und hier wird merkwürdig wenig getan.
PS die Sache mit dem Sarkasmus war auf mich gemünzt ---------- auch mir hilft er weiter (: - -
Diesel vs. Benziner: Sparsamkeit & Fahrspaß im Vergleich
übrigens, der tdi 2,5 kann mit ca. 6,5-7,5/100 km gefahren werden, daher
bevorzuge ich Diesel, weil so schön sparsam. der a6 ist trotzdem, obwohl kein Diesel, nen schönes Auto. habe früher auch mal das Geld mit vollen Händen für ein oettinger polo, aufgebohrt 1,5 drehte jenseits von 10.000 U/pm 13 l/100 km, rausgeschmissen. hatte nen kurzes und nen langes getriebe. kurz = 5,8 sek. bis 120 km/h bei 160 war Schluss. lang = tachoanschlag bei ca. 220 km/h. spezialtank im kofferraum 150 l insgesamt 186 l. hielt sich bevorzugt in der nähe von Tankstellen auf. Bad nenndorf rauf, Bielefeld 1. abfahrt runter in ca. 20 min. habe erst 4 Jahre nach Stilllegung mich von dem wagen trennen können - seelisch, geistig, moralisch. 😉 fahre inzwischen Audi 80 td. bj. 86, wird mit mir älter ... *g* MfG Holzauge 🙂 -
Audi Avant TDI: Gebraucht vs. Neu – Preisvergleich
ja den 2,5 tdi
am besten als Avant, mit chipsatz, das wäre es ... aber der Einkauf. Habe meinen 3 Monate alt, 16 Mille Km für 26 ehemalige große unter Liste bekommen. Der Vorbesitzer kriegt alle 3 Monate einen Neuen! Da konnte ich leider auf meine tdi nicht warten, die sind auch gebraucht so teuer! -
Audi TDI: Spartipps & Angebote bei Sixt Budget
aber die (weg-) laufenden Kosten für'n sprite, lohnt sich da nicht
der höhere Preis? übrigens kleiner Tipp, eventuell kann man in dem Bereich Audi tdi bis a8 3,3 tdi quattro Tipptronic bei sixt Budget ein schäppchen machen. die Preise sind jedenfalls nicht schlecht. MfG Holzauge:-) -
ist das nicht eine Leihwagenfa?
und Wiederverkauf -
Sixt: Günstige Audi A8/A6 TDI mit Top-Ausstattung finden!
mal untenstehenden Link angucken, sind natürlich
nicht immer tdi's a8/a6 da, aber wenn dann Ausstattung vom feinsten. MfG Holzauge 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Drainage unter Sohlplatte vergessen? Risiken & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob das Fehlen einer vertraglich vereinbarten Drainage unter der Sohlplatte einen Mangel darstellt. Es wird erörtert, ob eine alternative Abdichtung ausreichend ist und welche Rechte der Bauherr hat. Zudem werden Aspekte wie Dämmung, Wärmebrücken und die Notwendigkeit eines Sachverständigengutachtens beleuchtet.
🔴 Risiko: Laut dem Beitrag Drainage fehlt: Dämmschicht-Verrottung & Heizkostenrisiko! kann das Fehlen der Drainage zu einer Verrottung der Dämmschicht und steigenden Heizkosten führen.
✅ Empfehlung: Mehrere Nutzer betonen, dass der Bauherr auf die Erfüllung des Vertrags bestehen sollte, wie im Beitrag Fehlende Drainage: KEINE technische Verbesserung! SV einschalten! hervorgehoben wird. Ein Sachverständiger kann die Situation beurteilen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Drainage unter Sohle: Notwendigkeit, Dämmung & Wärmebrücken wird darauf hingewiesen, dass eine Drainage unter der Sohle bei normalen Bodenverhältnissen nicht zwingend notwendig ist, aber die vertragliche Vereinbarung zählt.
👉 Handlungsempfehlung: Der Bauherr sollte einen Sachverständigen hinzuziehen, um die Situation zu bewerten und seine Rechte durchzusetzen. Der Beitrag Flächendrainage EFH: Bauträger muss Ausführung begründen! rät, den Bauträger zur Begründung seiner Ausführung aufzufordern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sohlplatte, Drainage, Bauausführung, Entwässerung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fenster im Pelletraum: Planungsfehler? Kosten, Statik & Alternativen im Neubau
- … 1. Kellersohlplatte 25 cm, benötigt und bereits eingebaut 30 cm, Architekt sagt zum …
- … Architekt sagt, nach Ausheben der Baugrube benötigen wir weder Drainage noch Außenisolierung (36,5 Porotonstein), ein Anstrich mit Superflex reiche aus. Wenn …
- … Statik: Die veränderte Dicke der Kellersohlplatte (25 cm geplant, 30 cm eingebaut) sollte statisch überprüft werden. Eine …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage falsch verlegt: DIN-Normen, Gefälle, Höhe der Bodenplatte & Mängelbeseitigung?
- … Drainage falsch verlegt? DINAbk.-Normen prüfen! …
- … Drainage fehlerhaft? DIN-Normen, Gefälle, Höhe der Bodenplatte prüfen. Was tun bei Mängeln? Jetzt informieren & Rechte sichern! …
- … Drainage, DIN-Norm, Gefälle, Bodenplatte, Mängelbeseitigung, Architekt, Bauleitung, Entwässerungssystem, Spülrohre, …
- … Bauwesen, Architektur, Tiefbau, Entwässerung, Baurecht …
- … Drainage falsch verlegt: DINAbk.-Normen, Gefälle, Höhe der Bodenplatte & Mängelbeseitigung? …
- … bei einer Besichtigung unserer Baustelle und Nachfrage beim Architekten ist uns aufgefallen, dass die Drainage nicht korrekt verlegt werden soll: …
- … Drainage-Rohren (die DINAbk. schreibt 0,5 % vor) …
- … - Drainage soll auf Höhe …
- … ordnungsgemäße Durchführung ist. Die Antwort des Architekten daraufhin war, dass die Drainage so verlegt wird, wie er uns beschrieben hat (also nicht korrekt …
- … ich denn davon einbehalten? Wie teuer ist denn die Verlegung einer Drainage? …
- … Ich sehe hier mehrere Probleme bei der Drainageverlegung, die Sie unbedingt angehen sollten. …
- … schreibt ein Gefälle von mindestens 0,5 % für Drainagerohre vor. Ohne dieses Gefälle kann das Wasser nicht abfließen und staut sich. …
- … Höhe der Drainage: Die Drainage sollte mindestens 20 cm unterhalb der Bodenplatte …
- … Spülrohre: Das Fehlen von Spülrohren erschwert die Wartung und Reinigung der Drainageanlage erheblich. …
- … korrekte Ausführung der Drainage schriftlich vom Architekten einzufordern. Dokumentieren Sie alle Mängel mit Fotos und halten Sie den Schriftverkehr fest. …
- … DrainageEine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im …
- … Erdreich, um Bauwerke vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Drainagerohren, Filterkies und gegebenenfalls Spülrohren. Verwandte Begriffe: Dränanlage, Entwässerung, Versickerung. …
- … Rohres oder einer Fläche, die für den Wasserablauf erforderlich ist. Bei Drainagerohren ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, damit das Wasser abfließen kann. …
- … Feuchtigkeit geschützt werden, um Schäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Fundament, Gründungsplatte, Sohlplatte. …
- … SpülrohreSpülrohre sind Rohre, die in eine Drainageanlage integriert werden, um …
- … und Wartung zu erleichtern. Durch die Spülrohre kann Wasser in die Drainage geleitet werden, um Ablagerungen zu entfernen. Verwandte Begriffe: Reinigungsrohre, Inspektionsschächte, Wartungsöffnungen. …
- … Welche DINAbk.-Norm regelt die Drainage?Die DIN 4095 regelt die Planung, Ausführung und Prüfung von Dränanlagen …
- … Warum ist ein Gefälle bei der Drainage wichtig?Ein ausreichendes Gefälle sorgt dafür, dass das gesammelte Wasser durch …
- … Ohne Gefälle kann sich das Wasser stauen, was die Funktion der Drainage beeinträchtigt und zu Feuchtigkeitsschäden führen kann. …
- … Welche Konsequenzen hat eine fehlende Drainage?Eine fehlende oder mangelhafte Drainage kann zu Feuchtigkeitsschäden im Keller, Schimmelbildung, …
- … Kann man eine Drainage nachträglich einbauen?Ja, eine Drainage kann auch nachträglich eingebaut werden, ist …
- … Was kostet eine Drainage?Die Kosten für eine Drainage hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … der Größe des Gebäudes, den Bodenverhältnissen und der Art der Drainage. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erfolgen. …
- … Wer ist für die korrekte Ausführung der Drainage verantwortlich?In erster Linie ist der Architekt oder Bauleiter für …
- … die korrekte Planung und Ausführung der Drainage verantwortlich. Der Bauunternehmer ist für die fachgerechte Umsetzung der Planung zuständig. …
- … Drainage: Architekt haftbar machen – DINAbk.-gerechte Ausführung fordern! …
- … Drainage-Mängel: Architekten-Antwort – Geld einbehalten & Skonto? …
- … Genau das haben wir gemacht aber die Antwort des Architekten war, dass der die Drainage so wie uns beschrieben wurde (also falsch) eingebaut werden soll. …
- … einbehalten? Wenn ja, wieviel Geld können wir für die nicht ordnungsgemäße Drainage überhaupt einbehalten? Und kann uns der Skonto bei Einbehalt eines Betrages …
- … Drainage-Pfusch: Architekt haftbar? – Haftpflicht & Baubehörde einschalten …
- … Drainage vs. Regenentwässerung: Lichtschacht-Anschluss – Achtung! …
- … Lichtschächte werden an die Regenentwässerung angeschlossen und nicht an die Dränung ... …
- … Drainage fehlerhaft: DINAbk.-Normen, Mängelbeseitigung & Architektenhaftung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- & Außenwand: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? Schimmel vermeiden!
- … und somit zur Durchfeuchtung der Wände beitragen, besonders wenn keine ausreichende Drainage vorhanden ist. …
- … Zwischen dem Sockel und der gegossenen Sohlplatte ist eine wasserundurchlässige Dämmplatte nach DINAbk.-Vorschrift (Styropor/PU) geklebt worden. Dann …
- … wurde unter der komplette Sohlplatte eine Folie eingearbeitet, die bis zur Außenkannte des Sockel reicht. Auch …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Noppenbahn an Dickbeschichtung Bodenplatte: Funktion, Schäden & nachträglicher Aufwand?
- … kann beurteilen, ob die Dickbeschichtung ausreichend geschützt ist und ob die Drainagefunktion gewährleistet ist. …
- … als mechanischer Schutz und zur Ableitung von Wasser. Verwandte Begriffe: Dränbahn, Drainagematte, Perimeterdämmung. …
- … die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund. Verwandte Begriffe: Fundament, Gründungsplatte, Sohlplatte. …
- … DrainageEine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser. Im …
- … Bauwesen dient sie dazu, Feuchtigkeit von Bauteilen fernzuhalten. Verwandte Begriffe: Dränung, Entwässerung, Versickerung. …
- … vor mechanischen Beschädigungen durch Erdreich und Steine. Sie dient auch als Drainage, um Wasser abzuleiten und den Feuchtigkeitsdruck auf die Abdichtung zu reduzieren. …
- … beschädigen, was zu Feuchtigkeitseintritt und Bauschäden führen kann. Außerdem kann die Drainagefunktion beeinträchtigt werden, was den Feuchtigkeitsdruck auf die Abdichtung erhöht. Im …
- … Welche Alternativen gibt es zur Noppenbahn?Antwort: Alternativ zur Noppenbahn können Drainagematten oder Dränplatten verwendet werden. Diese bieten ebenfalls Schutz für die …
- … Abdichtung und sorgen für eine gute Drainage. Die Wahl des geeigneten Systems hängt von den spezifischen Gegebenheiten vor …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller abdichten mit Noppenfolie & Dichtschlämme? Kosten, Risiken & Alternativen
- … abdichten, Noppenfolie, Dichtschlämme, Kellerwand abdichten, Wassereintritt Keller, Feuchtigkeit Keller, Keller sanieren, Drainage …
- … wird. Sie wird meistens an Kellerwänden im Erdreich verwendet. Verwandte Begriffe: Drainage, Perimeterdämmung, Bauwerksabdichtung. …
- … DrainageEin System zur Ableitung von Wasser, das um ein Gebäude herum verlegt wird, um zu verhindern, dass Wasser an die Kellerwände gelangt. Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Rigole, Dränrohr. …
- … BauwerksabdichtungMaßnahmen, die ergriffen werden, um ein Gebäude vor dem Eindringen von Wasser und Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Noppenfolie, Drainage. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Noppenfolie und Drainage?Noppenfolie schützt die Kellerwand vor Erdreich und leitet Wasser ab. Eine …
- … Drainage hingegen führt das Wasser großflächig vom Gebäude weg und verhindert so, …
- … Drainage nachträglich verlegenSo wird eine Drainage fachgerecht installiert. …
- … Abdichtung am Übergang Sohle-Wand gerissen sein. Wenn die Betonkellerwände und die Sohlplatte ansonsten dicht sind, kann man die Fuge zwischen Sohle und Wand …
- … Nach einem Gespräch mit meinem Nachbarn hat dieser die Entwässerung seiner Terrassenüberdachung geändert und das Wasser in die Kanalisation eingeleitet. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelhaushälfte: Kelleraußenwand aus Beton – Nachteile bei Schallschutz & Wasserdichtigkeit?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Undichte Kelleraußenwand aus Poroton: Ursachen, Abdichtung & Sanierungskosten?
- … undichte Kellerwand, Poroton, Kellerabdichtung, Feuchtigkeitsschaden, Sanierung, Bitumenschweißbahn, Horizontalsperre, Rissbildung, Injektionsverfahren, Drainage …
- … kommen verschiedene Sanierungsmethoden in Frage, z.B. Injektionsverfahren, Abdichtung von außen oder Drainage. …
- … Drainage …
- … Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, das sich im …
- … Antwort: Es gibt verschiedene Abdichtungsarten, darunter Bitumendickbeschichtung, mineralische Dichtungsschlämme, Injektionsverfahren und Drainage. Die Wahl der geeigneten Methode hängt von der Art der Belastung …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Drainage bei der Kellerabdichtung?Antwort: Eine Drainage leitet Wasser, das sich an …
- … Drainage für Keller: Funktion und EinbauErklärung der Funktion einer Drainage und Anleitung zum Einbau einer Drainage für den Keller. …
- … ja praktisch eine Einladung für's Wasser, wenn ich oberhalb der Sohlplatte (Überstand!?) mit der Abdichtung aufhöre und nach innen abbiege . …
- … Bei der Planung wurde nur an aufsteigende Feuchte aus der Sohlplatte gedacht und das Dichtsystem darauf ausgelegt. Nun steht Wasser aus stauendem …
- … Sickerwasser, alter Felddrainage, Schichtenwasser oder einer Kombi aus diesen am Haus an und das verkraftet die Flächenabdichtung natürlich nicht. …
- … M.E. gibt es nur zwei Möglichkeiten, den Keller auf Dauer (!) dicht zu bekommen. Bei beiden ist es unumgänglich den Keller wieder freizulegen: 1. Drainage einbauen (falls möglich (Grundwasserabsenkung!) ) oder 2. den Übergang …
- … - nicht, weil die Bodenplatte undicht bliebe. Ein Riss in der Sohlplatte und der Wasserdruck sucht seinen Weg durch die Sohle selbst. …
- … 1 haben Drainage die unangenehme Eigenschaft, ab und zu zu versagen (Pumpendefekt, nicht ausreichende …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlämme als Abdichtung für Sockel ausreichend? Risiken, Alternativen & Kosten
- … Schlämme, Abdichtung, Sockel, Perimeterdämmung, Feuchtigkeit, Neubau, Ytong, WDVSAbk., Sohlplatte, Buntsteinputz …
- … Höhe Montageschaum, der nach Außen 'glatt abgeschnitten wurde', auf der Sohlplatte. Dann wurde von ausssen der Montageschaum 'eingeschlemmt' und das war es. …
- … die mit dem Erdreich in Berührung stehen, wie z.B. Kellerwände oder Sohlplatten. Sie dient zur Reduzierung von Wärmeverlusten und zum Schutz der …
- … Sohlplatte …
- … Welche Alternativen gibt es zur Schlämme als Abdichtung?Alternativen zur Schlämme sind beispielsweise Bitumenanstriche, mineralische Dichtungsschlämmen, Kunststoffabdichtungen oder Drainage-Systeme. Die Wahl der geeigneten Abdichtung hängt von den örtlichen …
- … Was ist eine Sohlplatte?Die Sohlplatte ist die Bodenplatte eines Gebäudes, die direkt auf dem …
- … Drainage am HausFunktion und Notwendigkeit einer Drainage zur Ableitung von Wasser. …
- … zementbasierte Dichtschlämme. Die hält auf Schaum - egal, ob Kantendämmung der Sohlplatte oder Ortschaum unter der Tür - ungefähr von 12 bis Mittag. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade: Luftschlitze unterhalb – Funktion, Abdichtung & Risiken?
- … wir unterhalb dieser 1. Reihe nun pflastern oder müssen eine Kiesdrainage/Streifen anlegen, sodass wir direkt unter dem Spaltklinker (unter der 2. …
- … werden, dass die Luftschlitze nicht verdeckt oder zugeschüttet werden. Eine Kiesdrainage oder ein ähnliches System kann helfen, die Belüftung sicherzustellen. …
- … verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund.Verwandte Begriffe: Fundament, Gründungsplatte, Sohlplatte …
- … KiesdrainageEine Kiesdrainage ist eine Schicht aus Kies, die …
- … das Wasser abzuleiten und die Fassade vor Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Drainage, Sickerschicht, Entwässerung …
- … darauf, dass die Luftschlitze nicht verdeckt oder zugeschüttet werden. Eine Kiesdrainage oder ein ähnliches System kann helfen, die Belüftung sicherzustellen. …
- … eine Kiesdrainage?Eine Kiesdrainage ist eine Schicht aus Kies, die um das Haus herum angelegt wird, um das Wasser abzuleiten und die Fassade vor Feuchtigkeit zu schützen. …
- … Drainage für NeubautenBedeutung und Ausführung einer Drainage zum Schutz vor Feuchtigkeit. …
- … oben und unten Lüftungsöffnungen sein. Die unteren Öffnungen dienen zusätzlich der Entwässerung des Zwischenraumes und müssen demzufolge direkt über der Z-Folie liegen. …
- … b) mit erheblichem Aufwand eine neue Z-Folie und Entlüftung/Entwässerung in entsprechender Höhe herstellen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perimeterdämmung abgesoffen: Ursachen, Folgen & Sanierung bei Staunässe?
- … Perimeterdämmung, Staunässe, Feuchtigkeit, Dämmung, Sanierung, Kellerabdichtung, Drainage, Kernbohrung, Lehmboden …
- … in Lehmboden steht, eine halbe (1,25 m) WU-Wanne hat und die Drainage am oberen Ende der WU-Wanne verläuft, steht die Dämmung vermutlich langanhaltend …
- … Ursachenforschung: Woher kommt das Wasser? Ist die Drainage defekt, gibt es Staunässe durch den Lehmboden, oder ist die Abdichtung …
- … Drainage …
- … Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie …
- … besteht in der Regel aus Drainagerohren, die um das Gebäude verlegt werden, um das Grundwasser abzuleiten und Staunässe zu verhindern.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Dränung. …
- … des Gebäudes gleichmäßig auf den Untergrund zu verteilen.Verwandte Begriffe: Fundament, Gründungsplatte, Sohlplatte. …
- … Typische Ursachen sind eine defekte oder fehlende Drainage, Staunässe durch ungünstige Bodenverhältnisse (z.B. Lehmboden), Beschädigungen der Abdichtung oder aufsteigende …
- … Mögliche Sanierungsmaßnahmen sind die Reparatur oder Erneuerung der Drainage, die Abdichtung der Kellerwände, die Erneuerung der Perimeterdämmung oder die Verbesserung …
- … Drainage verlegen: Anleitung und Kosten …
- … Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen einer Drainage und Informationen zu den Kosten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sohlplatte, Drainage, Bauausführung, Entwässerung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sohlplatte, Drainage, Bauausführung, Entwässerung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sohlplatte, Drainage, Bauausführung, Entwässerung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sohlplatte, Drainage, Bauausführung, Entwässerung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Drainage unter Sohlplatte vergessen? Ursachen, Risiken & Alternativen für Ihr Haus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Drainage unter Sohlplatte vergessen? Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sohlplatte, Drainage, Bauausführung, Entwässerung, Feuchtigkeitsschutz, Baufehler, Fundament, Streifenfundament
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!