Winddichte Konstruktion
BAU-Forum: Neubau

Winddichte Konstruktion

Bei unserem Neubau ist nach Abschluss der Trockenbau und Putzarbeiten das Problem aufgetaucht, dass es Zugluft durch diverse Steckdosen gibt. Die Außenwände sind aus Poroton. Der Bauleiter meint nun, dieses Problem durch "besondere" Steckdosen-Einsätze beheben zu können. Meine Frage: Ist das eine professionelle Form der Mängelbeseitigung oder muss ich nicht vielmehr darauf drängen, dass die Steckdosen komplett neu eingebaut und in einen Gipsbatzen verlegt werden?
  • Name:
  • Jörg Schoening
  1. Ursache bekämpfen, nicht Symptome

    Durch die Steckdosen darf es nicht durchblasen. Aber das andere Ende muss luftdicht verschlossen werden. Nämlich da, wo die Luft reinkommt. Steckdosen nur an den Außenwänden, nur an den Giebelwänden oder wo?
    Siehe auch:
  2. Die Steckdoseneinsätze

    würd ich gern mal sehen. Normalerweise sollte man in Außenwänden immer winddichte Dosen verwenden. Wird aber nur sehr selten gemacht.
    Mich wundert nur, dass es bei Poroton solche Probleme gibt.
  3. Die Steckdoseneinsätze

    würd ich gern mal sehen. Normalerweise sollte man in Außenwänden immer winddichte Dosen verwenden. Wird aber nur sehr selten gemacht.
  4. Zu schnell aufs falsche gedrückt

    Habe an Porenbeton gedacht und Poroton geschrieben. Bei Poroton ist das Problem klar.
  5. Winddichte Steckdosen sollten überflüssig sein

    Die sollten lieber ordentlich bauen. Die Vermutung liegt nahe, dass mal wieder die oberen Steine am Giebel (evtl. auch Traufe) nicht mit Mörtel abgedichtet wurden.
  6. Die betroffenen Steckdosen befinden sich sowohl an den ...

    Die betroffenen Steckdosen befinden sich sowohl an den Außenwände (auch im EGAbk.), als auch an den Giebelwänden. Was genau ist denn zu tun, um die Ursache zu bekämpfen?
    • Name:
    • Jörg Schoening
  7. wette machen?

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    es gibt noch eine Giebel im Spitzbodenbereich, der von Innen nicht verputzt ist? Oder bei dem die Vertikalfugen nicht dicht sind?
    Wette?
    Grüße
    Stefan Ibold
  8. Die Luftdichtheitsschicht einer massiven Wand

    ist der Innenputz. Die Luftdichtheitsschicht wird somit durch die Elektrodosen unterbrochen. Ich glaube, man könnte eine Firma aufmachen, die sich ausschließlich damit beschäftigt, den von Ihnen beschriebenen Mangel zu beheben. So häufig treffe ich den Mangel an. Haben denn Elektriker noch keine Lösung anzubieten? Der Tipp mit "viel Gips" ist auch mein Tipp.
    Die vom Bauleiter vorgeschlagenen "besondere Steckdosen-Einsätze" interessieren mich! Wie sehen die aus?
    Es gibt luftdichte Einbaudosen für den Trockenbaubereich.
  9. Ähm, Herbert ...

    willst du nicht auch lieber die andere Seite, also den Lufteinlass, schließen?
    Ich tippe immer noch auf offene Steine im Giebel und Traufe.
  10. rein akademisch  -  ich widersprech doch keinem Experten :-)

    der Link zu den winddichten Dosen  -  bei Kaiser Elektro gibt es die technischen Details. Das sind keine Einsätze, sondern die kompletten Hohlraumdosen  -  ist es nun ein Missverständnis?
  11. Ich staune auch so vor mich hin Ulf ...

    tut Aufklärung not? *grübel*
  12. ja, klärt doch mal auf!

    Die Dämmwirkung beruht auf dem Einschluss von Luft. Wenn die Luft durchströmen kann, ist nicht nur die Luftdichtheit hin, sondern auch die Dämmwirkung.
  13. damit nichts passiert ... ;-)

    wie im Holzbau: von außen winddicht, von innen luftdicht.
    adaptiert: mw-Wände 3-seitig geputzt, dichte Dosen  -  fertig.
  14. Ist was passiert

    Habe in der Eile etwas falsch interpretiert, sorry :-(
    Ich werde doch Herbert Trauernicht nichts von Luftdicht erklären wollen ;-)
    Grüße von
    mc38
  15. Wieso?

    Der bildet sich nicht ein, alles zu wissen über Luftdichtheit. Er hat sein Wissen hauptsächlich aus dem Forum.
  16. Die schwierigste Turnübung ist immer noch,

    sich selbst auf den Arm zu nehmen.
  17. Wieso?

    Der bildet sich nicht ein, alles zu wissen über Luftdichtheit. Er hat sein Wissen hauptsächlich aus dem Forum.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN