Mauerwerksfugen abdichten: Anleitung, Materialien & Risiken bei falscher Anwendung?
BAU-Forum: Neubau

Mauerwerksfugen abdichten: Anleitung, Materialien & Risiken bei falscher Anwendung?

Hallo,
auch wir haben Sie, die zahlreichen Stoßfugen durch die man das Tageslicht sehen kann. Natürlich alle unter 0,5 cm. Aber es stört mich trotzdem. Wie bekomme ich die jetzt am besten zu? Teilweise sind es nur 1-3 mm. Spritze? Und mit was? Dünnbettkleber?
Gruß von der Horrorbaustelle ... es geht jetzt weiter ...
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden besteht die Möglichkeit, dass asbesthaltige Materialien verbaut wurden. Arbeiten Sie vorsichtig und tragen Sie geeignete Schutzkleidung (Atemschutzmaske, Handschuhe), wenn Sie den Verdacht haben, dass Asbest vorhanden ist.

GoogleAI-Analyse

Um Mauerwerksfugen von 1-5 mm Breite zu verschließen, empfehle ich folgende Vorgehensweise:

• Reinigung: Entfernen Sie zunächst losen Mörtel und Schmutz aus den Fugen.
    • Anfeuchten: Befeuchten Sie die Fugen vor dem Verfüllen leicht, um eine bessere Haftung zu gewährleisten.
    • Materialauswahl: Für schmale Fugen (1-3 mm) eignet sich Injektionsmörtel oder ein spezieller Fugenmörtel. Für breitere Fugen (bis 5 mm) kann auch Dünnbettmörtel verwendet werden.
    • Verarbeitung: Füllen Sie die Fugen mit dem gewählten Material. Bei Injektionsmörtel verwenden Sie eine Kartuschenpistole. Bei Fugenmörtel oder Dünnbettmörtel arbeiten Sie mit einem Fugeneisen oder Spachtel.
    • Nachbehandlung: Glätten Sie die Oberfläche und entfernen Sie überschüssiges Material. Halten Sie die Fugen in den ersten Tagen feucht, um ein zu schnelles Austrocknen zu verhindern.

🔴 Gefahr: Unsachgemäßes Verschließen der Fugen kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Frostschäden führen, insbesondere wenn die Fugen eine wichtige Funktion für die Belüftung des Mauerwerks haben.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Sanierung von einem Fachmann prüfen, wenn Sie sich unsicher sind oder größere Schäden am Mauerwerk vorliegen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Stoßfugen
    Vertikale Fugen zwischen Mauersteinen. Sie dienen der Verbindung der Steine und nehmen Bewegungen auf.
    Verwandte Begriffe: Lagerfugen, Mauerwerksverband, Fugenmörtel
    Dünnbettmörtel
    Ein feinkörniger Mörtel, der in dünnen Schichten aufgetragen wird. Er eignet sich zum Verkleben von Fliesen, Platten und anderen Baustoffen.
    Verwandte Begriffe: Dickbettmörtel, Klebemörtel, Fliesenkleber
    Injektionsmörtel
    Ein spezieller Mörtel, der unter Druck in Risse und Hohlräume injiziert wird. Er dient zur Abdichtung und Stabilisierung von Bauteilen.
    Verwandte Begriffe: Rissinjektion, Hohlraumverfüllung, Bauwerksabdichtung
    Fugeneisen
    Ein Werkzeug zum Glätten und Verdichten von Fugenmörtel. Es ist in verschiedenen Formen und Größen erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Fugenbrett, Fugenkelle, Fugenmesser
    Diffusionsoffen
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem gesunden Raumklima bei und verhindern Schimmelbildung.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport
    Frostschäden
    Schäden an Bauteilen, die durch das Gefrieren von Wasser in Poren und Rissen entstehen. Frostschäden können zu Abplatzungen, Rissen und dem Zerfall des Materials führen.
    Verwandte Begriffe: Frostbeständigkeit, Tausalzbeständigkeit, Witterungsbeständigkeit
    Mauerwerksverband
    Die Art und Weise, wie Mauersteine angeordnet sind. Der Mauerwerksverband beeinflusst die Stabilität und das Aussehen des Mauerwerks.
    Verwandte Begriffe: Läuferverband, Binderverband, Kreuzverband

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Materialien eignen sich am besten zum Verschließen von Mauerwerksfugen?
      Für schmale Fugen (1-3 mm) empfehle ich Injektionsmörtel oder speziellen Fugenmörtel. Für breitere Fugen (bis 5 mm) kann auch Dünnbettmörtel verwendet werden. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie ein Material, das für den Außenbereich geeignet ist.
    2. Wie bereite ich die Fugen richtig vor?
      Entfernen Sie zunächst losen Mörtel, Schmutz und Staub aus den Fugen. Verwenden Sie dazu einen Fugenkratzer, eine Bürste oder einen Staubsauger. Befeuchten Sie die Fugen anschließend leicht, um eine bessere Haftung des Füllmaterials zu gewährleisten.
    3. Kann ich auch Acryl oder Silikon zum Verschließen der Fugen verwenden?
      Acryl und Silikon sind nicht die idealen Materialien für Mauerwerksfugen, da sie nicht diffusionsoffen sind und die Feuchtigkeit im Mauerwerk einschließen können. Dies kann zu Schimmelbildung und Frostschäden führen. Verwenden Sie stattdessen diffusionsoffene Mörtel oder Fugenmassen.
    4. Wie verhindere ich, dass der Mörtel zu schnell austrocknet?
      Decken Sie die frisch verfüllten Fugen mit Folie ab oder befeuchten Sie sie regelmäßig mit Wasser. Dies verhindert ein zu schnelles Austrocknen und sorgt für eine bessere Aushärtung des Mörtels.
    5. Was mache ich, wenn die Fugen sehr tief sind?
      Füllen Sie tiefe Fugen in mehreren Schichten. Lassen Sie jede Schicht ausreichend aushärten, bevor Sie die nächste auftragen. Dies verhindert Rissbildung und sorgt für eine stabile Füllung.
    6. Wie reinige ich die Werkzeuge nach der Arbeit?
      Reinigen Sie die Werkzeuge sofort nach der Arbeit mit Wasser, solange der Mörtel noch nicht ausgehärtet ist. Verwenden Sie bei Bedarf eine Bürste oder einen Schwamm.
    7. Muss ich die gesamte Fassade neu verfugen?
      Das hängt vom Zustand der Fassade ab. Wenn nur einzelne Fugen beschädigt sind, können Sie diese gezielt ausbessern. Wenn jedoch ein Großteil der Fugen bröckelt oder fehlt, ist eine umfassende Sanierung der Fassade ratsam.
    8. Welche Schutzkleidung sollte ich tragen?
      Tragen Sie bei der Arbeit Handschuhe, um Ihre Hände vor dem Mörtel zu schützen. Eine Schutzbrille schützt Ihre Augen vor Staub und Spritzern. Bei Bedarf können Sie auch eine Atemschutzmaske tragen, insbesondere wenn Sie mit trockenem Mörtel arbeiten.

🔗 Verwandte Themen

• Risse im Mauerwerk erkennen und beurteilen
      Unterscheidung zwischen harmlosen und gefährlichen Rissen.
    • Fassadensanierung: Vorgehensweise und Kosten
      Schritte zur Sanierung einer Fassade, von der Reinigung bis zur Beschichtung.
    • Feuchtigkeit im Mauerwerk: Ursachen und Maßnahmen
      Wie Feuchtigkeit ins Mauerwerk gelangt und wie man sie beseitigt.
    • Schimmelbildung im Innenbereich vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch richtiges Lüften und Heizen.
    • Mauerwerk richtig reinigen und pflegen
      Welche Reinigungsmittel und Methoden für verschiedene Mauerwerkstypen geeignet sind.
  2. Putzarbeiten: Vorgewerk-Abnahme durch den Putzer

putze fragen
    Ob er das Vorgewerk so abnimmt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Mauerwerksfugen: Warum Tageslicht bei 1-3mm Öffnungen?

Foto von Jürgen Weber, Dipl.-Ing.

Schlaue
    putze stellen sich dumm- und schicken einen Nachtrag. Eins ist mir aber unklar: "Wieso sind die Öffnungen nur 1-3 mm und man kann das Tageslich sehen!? " Haben die Steine keine Nut und Feder?
  4. Baumängel: Ablehnung des Vorgewerks als Bauherr

Dann sind die aber die Dummen
    Als Bauherr würde ich den nämlich ablehnen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. DIN 18550 vs. DIN 1053: Mauerwerksfugen bei Nut-Feder-Steinen

Foto von

MB
    sicher haben Sie da die DINAbk. 1053 vor Augen. In der DIN 18 550 ist aber der Hinweis zu finden, dass bei kritischen Putzgrund ... Davon mal abgesehen, die 5 mm sind doch nur bei "Nut und Feder-Steinen" in Ansatz zu bringen. Habe die Norm jetzt nicht hier, aber deswegen habe ich nach den Steinen gefragt. Bei Mauerwerk ohne Nut und Feder dürfte ein Spalt von 1  -  3 mm pproblematisch werden. Oder?
  6. DIN-Normen: Relevanz der DIN 1053 für Mauerwerksfugen

Ja sicher
    Habe aber hier (bin zu Hause) auch keine DINAbk. 1053 rumfliegen. Nur eine alte VOBAbk..
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Fugenrisse: Unbedenklichkeit bei Gips- und Kalkzementputz

Foto von Martin Kempf

ich würd mir da keinen Kopp machen.
    Beim Gipsputz innen sowieso nicht, da füll ich im Zweifelsfall Schlitze mit, beim Kalkzement außen auch nicht, wenn es da einen Schwundrisschen beim Trocknen des Unterputzes gibt, kratzt das nicht  -  im Oberputz zeichnet sich da nichts mehr ab. Da muss schon kommen, als eine pöplige Fuge unter 5 mm Breite.
  8. Antwort vom Putzer: Wesentliche Aspekte zur Fugenbehandlung

Na endlich Antwort vom putze 🙂
    das war die wesentliche Antwort.
    OT @MK: hast Du die doppelte Frage so schnell gelöscht?
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Schallschutz: Offene Fugen bei KS-Mauerwerk mit Nut-Feder

Nut und Feder
    hat das Mauerwerk schon, aber an den Stellen wo Passstücke geschnitten wurden eben nicht mehr und das sind die Stellen wo man von innen nach außen durchsehen kann. Natürlich kann der putze die Schlitze verschließen, sodass man nicht mehr durchsehen kann, aber was bringt es mit, wenn ich mit KS baue wegen Schallschutz und dann aber der Schall ungehindert durch die Ritzen pfeift. Daher also nochmal die Frage:
    Welches Material ist dünnflüssig genug um es vollflächig in die Fuge spritzen zu können und hat trotzdem genug Eigenmasse für einen anständigen Schallschutz? Putzen ist halt nur kosmetisch und leider nicht technisch.
  10. Schallschutz: Geschuldeter Erfolg vs. Eigenleistung

Wieso eigentlich selber machen?
    Der Schallschutz ist doch ein geschuldeter Erfolg?
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Mangelanzeige: Vorgehen bei Schallschutzbedenken im Mauerwerk

wie MB schon sagte, Schallschutz ist ein geschuldeter Erfolg ...
    ich würde sofort schriftlich Mangel anzeigen, Fotos machen, diese beilegen, Bedenken wegen Schallschutz anmelden, auffordern zu einem Schallschutznachweis, unter Vorbehalt das dieser Nachweis einer dritten Person zugeführt wird (z.B. einem Gutachter) wird. Auffordern zur Mangelbeseitigen mit Termin und Fristsetzung, hinweisen auf das Recht der Mängelbeseitigung durch Dritte bei Terminverzug. Vorbehalten eventueller Schadenersatzforderungen ... Das als ersten Schritt.
  12. Mauerwerk: Kritik an modernen N-F-Systemen und Stoßfugen

Wieder so'n neumodisches Zeug?
    Ach, waren die Zeiten schön, als noch klassisch mit Stoß- und Lagerfuge (Stoßfuge, Lagerfuge) vollflächig gemörtelt wurde, die Steine wenigstens Mörteltaschen aufwiesen und nicht N-F-Systeme, die beim minimalen Abweichen der Lagerfuge von der Horizontalen offene Spalte erzeugen, wie auf dieser "Horrorbaustelle".
    Kann es sein, dass die Verarbeiter mit dem "modernen Zeugs" nicht klarkommen und so Fehler vorprogrammiert sind.
  13. Stoßfugenvermörtelung: Aktuelle Praxis vs. traditionelle Bauweise

Nein Nostalgiker
    Das können die Verarbeiter überhaupt nicht besser machen. Alles Systembedingt. Wenn Sie heute jemandem mit der vermörtelten Stoßfuge kommen werden Sie belächelt. "Sowas braucht man doch nicht mehr". Über Schäden wird später nachgedacht.
  14. Mauerwerksbau: Wichtigkeit geschlossener Fugen und Methoden

Für geschnittene Steine halten wir immer etwas Normalmörtel parat ...
    Das war:
    Quatsch!
    Aber ich sach immer wieder zu meinen Jungs:
    Ihr könnt machen was ihr wollt, aber aus dem Bau rausgucken kann man nachher bitte nur durch die Fenster- und Türöffnungen (Fensteröffnungen, Türöffnungen)!
    Das klappt, jeder hat da seine eigene Methode.
    Ich frage lieber nicht nach.
  15. Expertenmeinung: Vermörtelungspflicht von Stoßfugen – Ja oder Nein?

Kann denn keiner der Experten ...
    mal eindeutig sagen ob Stoßfugen vermörtelt sein müssen oder nicht. Ratschläge wie den putze fragen ob er das Vorgewerk abnimmt oder nicht helfen doch nicht weiter. Der putze wird doch locker 3 mm zukriegen. Da wird über Schallbrücken gefaselt, als wenn das meesbar wäre, die winzigen Fugen. Der Schall geht auch nicht um die Ecke. Von Wärme brücken ist überhaupt nicht die Rede, sonst aber immer bei jedem kleinen Nagel.
    Es sollte doch wohl Richtlinien geben wie gemauert wird, wofür
    braucht man sonst 3 Jahre Lehre?
    Also bitte nicht würde, könnte, hätte und vielleicht, sondern eine eindeutige Aussage, auf die man sich gegenüber dem BU
    auch berufen kann
  16. Bauaufsicht: Zulassung von Steinen mit/ohne Stoßfugenvermörtelung

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

Zulassung mit und ohne Stoßfugenvermörtelung
    Bauaufsichtliche Zulassungen gibt es für Steine mit und ohne Stoßfugenvermörtelung. Das kommt auf den Stein an. Je nach erteilter Zulassung fällt dann die Verarbeitungsvorschrift des Herstellers unterschiedlich aus. Die Steine ohne Stoßfugenvermörtelung müssen aber knirsch gesetzt werden. Zu den Toleranzen hierzu kann ich nichts sagen.
  17. Thermopor: Verarbeitungsvorschrift für Stoßfugen >5 mm

Foto von

*Link nachliefer*
    Wie so eine Verarbeitungsvorschrift bei Thermopor aussieht, sehen Sie im Link. Thermopor schreibt die außenseitige Vermörtelung für Stoßfugen >5 mm vor.
  18. Fallbeispiel: Millimeterspielchen und Abnahmeverweigerung bei Fugen

Foto von

übertriebene Pingeligkeit
    Wie sehr solche Millimeterspielchen durch Bauherren ausgenutzt werden zeigt ein Fall aus meiner baugewerblichen Praxis: Verwendet wurde ein Mauerstein mit Nut und Feder, zugelassen für die Verlegung ohne Stoßfugenvermörtelung. Konstruktionsbedingt kam es an einigen Stellen mit gestörtem Mauerwerksverband (Stellen an denen Innenwände eingebunden waren, Gebäudeecken) zu Situationen, an denen zwei Steine Nutseite an Nutseite bzw. Nutseite an Steinseitenfläche zusammenstiessen. Ergebnis waren teilweise die Fugen mit Tageslichteffekt, wie von Herrn Altendorf bemängelt. Weiteres Ergebnis: verweigerte Abnahme, Einbehalt eines 6-stelligen Betrags. Der Gutachter musste ran, fand an dem Bau (Wohnanlage mit 50 WEAbk.) sieben Fugen, die zu schließen waren, dazu weitere, die aus den genannten Ursachen vermörtelt waren. Ergebnis nach Vermörtelung der 7 Fugen: wieder Abnahmeverweigerung, Minderung angekündigt wegen Wärmebrückeneffekt durch die Mörtelfugen, keine Zahlung. Wieder musste der Gutachter ran. Ergebnis: kein Mangel, aber dem Bauherrn war es immerhin gelungen, durch dieses Spielchen 6 Monate lang kostenlosen Kredit in 6-stelliger Höhe bei der Baufirma zu nehmen. Es gibt sie zwar die Horrorbaustellen, aber auch die Horrorbauherren. Herr Altendorf, ich hoffe für Ihre Handwerker dass Sie nicht dazu gehören.
  19. Bauprozesse: Gerichtliche Auseinandersetzungen und Zahlungsverzug

Tja, Herr Stubenrauch
    Und wenn's dann vor Gericht geht, dauert es schon mal locker 4 Jahre, bis der Handwerker sein Geld bekommt. Falls er es bekommt. Diese Fälle habe ich genug auf dem Tisch ☹
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. Fugen verschließen: Materialien und Vorgehen bei WDVS-Anbringung

die eigentliche frage
    WIE verschließt man jetzt solche Fugen konnte aber noch niemand (außer Hr. Kempf  -  aber nur von innen ) beantworten. das Haus wird wegen den Fugen mit Sicherheit nicht abgerissen, oder? was geschieht, wenn außen WDVSAbk. angebracht wird (punktweise Verklebung und rundherum nen Wulst und Dübelung ), oder sollte man vor dem aufbringen der WDVS die Fugen von außen mit dem WDVS-Kleber zuspachteln? oder wäre in diesem Fall die Verklebung wie bei Rockwool speedrock vollflächig (mit zahnspachtel ) eher zu empfehlen? würde mich auch brennend interessieren, wie man hier "Schadensbegrenzung" betreiben kann!
    mit sonnigen grüßen
  21. Bauherr: Verzugsschaden durch Beweissicherungsverfahren

Foto von

@ MB OT
    Ohne allzu sehr off topic werden zu wollen: der Bauherr in meinem Fall hat nicht nur Kredit genommen, er war so schlau, den putze nicht anfangen zu lassen nachdem die Firma das Beweissicherungsverfahren beantragt hatte, schließlich wollte er die vielen vielen Mängel nicht verdecken. Daraus hat er einen schönen Verzugsschaden errechnet und am Ende gab es einen faulen Vergleich.
    Zur Frage von Carlos Lüfta: außenseitig mit Mörtel natürlich, siehe Herstellervorschrift. Und wenn das ganze nur mit Werkzeug aus dem Kosmetikköfferchen zu machen ist weil die Fuge nur 1 mm ist, würde es eine saftige Mehrkostenanmeldung von mir geben, weil das eindeutig über das geschuldete Maß hinausgeht.
  22. Praxistipp: Innen- und Außenputz bei schmalen Mauerwerksfugen

Foto von

ja zefix, macht nicht so ein Gewese
    Der Innenputz wird maschinell aufgespritzt, bei einer Schlitzbreite von 3 bis 4 Millimetern ist es für mich als Praktiker höchst wahrscheinlich, dass er auch in etwa dieser Dicke in die Fuge eindringt. Beim Außenputz sieht es ähnlich aus, nur bei schmäleren Fugen zuckt sich da nichts mehr, da dir Körnung des Leichtunterputzes gröber ist als beim Gips innen. Von der Wärmedämmung her haben wir also eine pöplige stehende Luftschicht in einer 3 bis 4 Millimeter breiten Kammer. Bei der Breite dieser Kammer würde ich (Hallo Baufüsiker, wo seid ihr?) davon ausgehen, dass diese stehende Luftschicht wie bei einem Wärmetauscher ähnlich der umgebenden Steintemperaturen nach innen hin wärmer wird  -  also keine Wärmebrücke darstellt. Und Schallbrücke  -  na, wer glaubt denn, dass die hochporosierten Ziegel mit Nut und Federverzahnung ohne Stoßvermörtelung mehr Schall dämmt? Herrschaften, man kann auch die Kirche im Dorf lassen. Wenn der Mörtel zwischen den Reihenhäusern in die Fuge fällt, das ist eine Schallbrücke, aber hallo. Aber doch nicht sowas.
    Und bei einem Vollwärmeschutz außen, kann man für empfindliche Gemüter mit einer Glättscheibe voll Armierungskleber vor dem Kleben der Platten zur Not mal drüberschmieren. Und jetzt macht doch mal halblang.
  23. Bauherren-Anleitung: Vermeidung von unberechtigten Mängeln

Foto von

danke für die deutlichen Worte Herr Kempf
    so hat der putze an meinem geschilderten Bau auch gesprochen, als er wegen der sieben offenen Fugen nicht anfangen durfte. Es wäre wirklich schade wenn das Forum zu einer Anleitung für Bauherrn verkommt "Wie mache ich Geld aus Mängeln die keine sind".
  24. Luftschichtdämmung: Schallschutz und Wärmedämmung durch Putz

damit es auch für die Bauphüsikbären gemütlich wird
    Ja, stimmt, die stehende Luftschicht dämmt. Dämmung ist doch sowieso nichts anderes als eingeschlossene Luft.
    Das gleiche gilt für den Luftschall: da kommt nichts durch, wenn der Putz da dran ist. Und für Trittschall ist es ehh egal. Oder sollen wir jetzt die Massereduzierung berechnen?
    • Name:
    • Martin Beisse
  25. Eigenleistung: Fugen schließen als Hobby zur Qualitätssicherung

Pingelei
    soll es ja gerade nur im Innenverhältnis zu mir selber sein. Es ist ja wohl vollkommen klar, dass ich bei so kleinen Fugen keinen Anspruch darauf habe, diese vom Bauunternehmer schließen zu lassen. Selbst wenn es so wäre, würde ich es lieber selber machen, denn wenn Ihr sehen könntet wie die die etwas größeren Fugen dicht gemacht haben, oh man! Nein, da mach ich es lieber selber. Pingelig im Außenverhältnis zum Bauträger will ich nur da sein wo ich auch ein Recht drauf habe und die Pingelei nachvollziehbar ist. Hier handelt es sich aber sicherlich um ein "Hobby" von mir: das Erreichen eines maximalen Schallschutzes. Daher noch einmal meine Frage an die Praktiker:
    Ich möchte die Fugen vollflächig und DURCHGEHEND von außen nach innen, von unten nach oben schließen. Dies werde ich wohl so realisieren, dass ich beidseitig "Schale" (Klebeband o.ä.) und dann von oben mit einer entsprechend dünnen Nadel etc. irgendwas einfülle, dass die Fuge verschließt. Was immer es auch sein mag, es soll so dünnflüssig sein auch überall hinlaufen zu können (und vor allem aus der Spritzvorrichtung zu kommen) und trotzdem eine massige (und bedingt kraftschlüssige) Verbindung zu erreichen. Da es sich um nur ca. 10 Fugen handelt die so zu verschließen wären halte ich den Aufwand aus meiner Sicht für gerechtfertigt. Ich fühle mich dann einfach wohler, auch wenn es nichts bringen mag.
    Nochmal, ich gehöre nicht zu den Bauherren die den Schaden suchen, ich bemängele nur Dinge die offensichtlich sind. Hierbei handelt es sich um mein Steckenpferd und ich werde den Teufel tun dies in die Obhut des Bauträger zu geben. Das mach ich selber, da weiß ich wies gemacht wird ... nur wie?
    PS: Wo Dunkel ist, ist manchmal Licht. Hat doch der Bauträger tatsächlich heute für die Brandschutzwand im OGAbk. und Spitzbogen 24er KS-Vollsteine ohne Grifftaschen ankarren lassen. Und das ganze auch noch in Rohdichte 2,2. Vereinbart waren 1,6. Schön, gelle? Sowas gibt es auch noch! Und die Arbeiter haben geflucht!
  26. Diskussion: Stoßfugen-Versatz und Toleranzen im Mauerwerk

Diskussion fast gleichwertig mit dem Bauherrn
    der bemängelt hat, dass seine Stoßfugen bis zu 5 mm nach innen verspringen. Also die volle Fuge vermisst.
    Alles Lehrer und Maschinenbauer ... 🙂
  27. Vertragliche Vereinbarung: Handwerkliche Spitzenleistung bei Stoßfugen

Nein
    weder Lehrer noch Maschinenbauer, sondern Vertragspingel. Mein Bauträger ist ein Bauhandwerkerverbund. Es steht im Vertrag, dass ich "handwerkliche Spitzenleistung" erhalte. Von handwerklicher Spitzenleistung erwarte ich, dass Sie weit über das geschuldete Maß einer "durchschnittlichen Leistung" hinausgeht. Auf diesen Fall bezogen erwarte ich daher eigentlich eine Verklebung der Stoßfugen zumindest an den Stellen, an denen Steine Nut an Nut bzw. Feder an Feder bzw. Schnittkante glatt an Nut/Feder liegen. Ich denke das ist eigentlich nicht zu viel verlangt, den geschnittenen Stein kurz in den Kleber zu tauchen und dann zu setzen, oder?
  28. Forum-Diskussion: Was bedeutet handwerkliche Spitzenleistung?

Wie ist denn das definiert?
    Handwerkliche Spitzenleistungen? Wenn man DA so im Forum verfolgt, kann man aber nicht viel davon sehen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  29. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Mauerwerksfugen abdichten: Materialien, Risiken & Anleitung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Abdichten von Mauerwerksfugen kleiner 5 mm, insbesondere Stoßfugen. Es wird erörtert, ob eine Vermörtelungspflicht besteht, welche Materialien geeignet sind (Dünnbettmörtel, Injektionsmörtel) und welche Risiken bei falscher Anwendung entstehen können. Der Schallschutz und die Wärmebrückenbildung durch offene Fugen sind ebenfalls wichtige Themen. Die korrekte Ausführung von Putzarbeiten im Zusammenhang mit den Fugen wird diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Anbringung eines WDVS (Wärmedämmverbundsystems) sollten die Fugen vorab mit WDVS-Kleber verschlossen werden, um spätere Schäden zu vermeiden. Siehe hierzu Fugen verschließen: Materialien und Vorgehen bei WDVS-Anbringung.

✅ Zusatzinfo: Bauaufsichtliche Zulassungen für Mauersteine existieren sowohl mit als auch ohne Stoßfugenvermörtelung. Die Verarbeitungsvorschrift des Herstellers ist entscheidend. Mehr dazu im Beitrag Bauaufsicht: Zulassung von Steinen mit/ohne Stoßfugenvermörtelung.

🔴 Risiko: Offene Stoßfugen können Schallbrücken bilden und den Schallschutz beeinträchtigen, besonders bei KS-Mauerwerk (Kalksandstein). Beachten Sie den Beitrag Schallschutz: Offene Fugen bei KS-Mauerwerk mit Nut-Feder.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Notwendigkeit der Stoßfugenvermörtelung mit dem Hersteller des Mauersteins ab und beachten Sie die jeweilige Verarbeitungsvorschrift. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. Beachten Sie auch die Hinweise im Beitrag Expertenmeinung: Vermörtelungspflicht von Stoßfugen – Ja oder Nein?.

Die Diskussion zeigt, dass die korrekte Abdichtung von Mauerwerksfugen ein komplexes Thema ist, das von verschiedenen Faktoren abhängt. Dazu gehören die Art des Mauersteins, die bauaufsichtlichen Zulassungen, die Verarbeitungsvorschriften des Herstellers und die individuellen Anforderungen an Schall- und Wärmeschutz. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend, um spätere Schäden und Beeinträchtigungen zu vermeiden. Die Beiträge DIN 18550 vs. DIN 1053: Mauerwerksfugen bei Nut-Feder-Steinen und Fallbeispiel: Millimeterspielchen und Abnahmeverweigerung bei Fugen bieten weitere Einblicke in die Thematik.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauerwerk, Mauerwerksfugen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinker reinigen: Mörtelreste & Betonschleier entfernen – Tipps & Tricks?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlagregen: Mauerwerksfugen im Außenputz sichtbar – Ursachen, Mängel & Sanierung?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerk Carport ausmauern: Sinn, Material & Risiken für Stabilität?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade: PU-Fuge vs. Silikonfuge – Vor- und Nachteile bei Fensterabdichtung?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade auf Klinker: Unterkonstruktion in Fugen verdübeln? Statik, Risiken
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenputz vor oder nach Wärmedämmung (WDVS)? Reihenfolge, Risiken & Trocknung
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerk Fugen ausbessern: Anleitung, Mörtel-Arten & Risiken bei Altbauten?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse in Fertigbeton: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten bei Raab-Bauteilen?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzrisse Fassade: Ursachen, Grenzwerte & Gewährleistung? Krause erklärt!
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T14 Mauerwerk: Mängel bei Verzahnung & Mörtelfugen – Was ist zumutbar?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerwerk, Mauerwerksfugen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mauerwerk, Mauerwerksfugen" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerwerk, Mauerwerksfugen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mauerwerk, Mauerwerksfugen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Mauerwerksfugen abdichten: Anleitung, Materialien & Risiken bei falscher Anwendung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Mauerwerksfugen schließen: So geht's!

Suche nach: Mauerwerksfugen, Fugen abdichten, Stoßfugen, Mauerwerk sanieren, Risse im Mauerwerk, Dünnbettmörtel, Injektionsmörtel, Fassade sanieren

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼