Mängel in Poroton T14 Mauerwerk
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Mängel in Poroton T14 Mauerwerk

Wir bauen gerade unser Einfamilienhaus mit dem T14 Porotonziegel, das EGAbk. wird gerade hochgezogen. Ich bin etwas verwundert wie viele Stellen mit zusätzlichem Zement/Speis ausgefüllt wurden. Ist das noch zumutbar? Zum anderen ist auch die Verzahnung etwas weit auseinander. Auch eine zweite Feuchtigkeitssperre über der zweiten Ziegelreihe konnte ich nicht erkennen. Ist das ein Muss?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit und kann mir einen Ratschlag geben. Hier sind ein paar Bilder.
  • Name:
  • Thomas
  1. "das" spart man

    durch Planziegel hinsichtlich Wärmebrücken "richtig" was an Mauerwerksfugen und in Null Komma nichts wird es wieder zunichte gemachte : (
    Bild 1 ... versuchen Sie mal in der Brüstung einen der obersten Ziegel anzuheben ... ich denke Sie werden überrascht sein (!)
    Bild 2 ... was ist der Grund für den Kraut und Rüben Verband ... dahinter eine Aussparung verborgen? ... am liebsten möchte ich bei dem Bild gleich den zu erwartenden Riss (e) einzeichnen (!)
    Bild 3 ... "ohne" Worte aber wenigstens iss es LM 21 :)
    Bild 4 ... "kann's" den sein das dieses Planziegel Mauerwerk des 1 te. dieser Firma ist? ... legen Sie mal eine Wasserwaage oben auf die Brüstung ... jede Wette das Mauerwerk iss oben ned plan (!)
    Bild 5 ... sieht aus als wenn die Horizontale Abdichtung "nur" auf die Bodenplatte gelegt worden wär ... würd erklären warum das Wasser bereits aufsteigt (!) ... auf'n Pfeiler legt man ja eine Gerüstbohle um Tagwasser vorzubeugen ... "und" für eine R500 o.G. hat's auf der Brüstungskrone nimmer gereicht? ... Anschluss Aussteifende Innenwände mit Gripripgewebe? ... "man" lernt ja nie aus :-)
  2. Was ist das denn Keine korrekte Querschnittsabdichtung offene ...

    Was ist das denn? Keine korrekte Querschnittsabdichtung, offene Fugen, Poroton nicht abgdedeckt, alles pläddernass, kein Überbindemaß eingehalten ... na viel Spaß beim Außenputz, wenn's so weiter geht ... würd ich den Unterputz erst mal ein Jahr stehen lassen vor'm Oberputzauftrag. Nein, aber mal im Ernst: Das ist eine Katastrophe, Wer macht so'n Scheiß?
  3. "mach mal halblang"

    a.) Querschnittsabdichtung war angesprochen ... "heißt" aber ned das Sie so liegt wie ich sie befürchte (!)
    b.) offene Fugen OK ... sehe ich auch noch ein ... eh angesprochen (!)
    c.) alles plädernass ist dann doch sehr weit an den Haaren herbei gezogen (!)
    d.) Überbindemaß unterschritten sehe ich "nur" auf Bild zwei ... iss heilbar (!)
    Zitat:

    =>"würd ich den Unterputz erst mal ein Jahr stehen lassen vor'm Oberputzauftrag. Nein, aber mal im Ernst: Das ist eine Katastrophe, Wer macht so'n Scheiß? <="

    "des" ist dann doch sehr weit am Thema vorbei ... dieses gezeigte Mauerwerk ist Mittelmaß ... und sowas läuft noch lange nicht unter Scheiß bzw. Katastrophe (!)
    also lass ma die Kirche noch etwas im Dorf ansonsten kannst du 75-90 % der Baustellen abreißen weil Sie die Ansprüche einzelner "nicht" erfüllen (!)

  4. menno, das ist nicht fair!

    Unser Kleine möchte sich doch profilieren! Da kommen dann schon ein paar kernige Sprüche, natürlich bevor er abgecheckt hat, wo denn die Expertenmeinung hintendiert. :-)
    Und jetzt kommst Du und machst alles kaputt!
  5. i'm sorry JDB

    ich gelobe Besserung (!) ... "wohl" man gleich abreißen? :-)
  6. Nein ist ja auch keine Arbeit mit dem ...

    Nein, ist ja auch keine Arbeit mit dem Überbindemaß. Distanet aufbringen, LUP drauf, Armierungsschicht mit Gewebeeinlage. Kann man heilen, aber auch verhindern. Und Poroton saugt sich und seine Hohlkammern unabgedeckt ziemlich voll mit Wasser, das ist nicht innerhalb von 2 Wochen Schönwetter weg. Und wenn das Mauerwerk bei ihnen Mittelmaß ist, bin ich froh nicht in Bayern zu leben (Herr Thalhammer), respektive mit ihnen zu tun zu haben. Aber ist schön das ich da bin, oder? Was hättet ihr denn sonst zu tun, wenn schon zum Thema nichts kommt (Herr JDB)? ========= = natürlich bevor er abgecheckt hat, wo denn die Expertenmeinung hintendiert=========== ... ich sehe hier keine Experten. Ihr langweilt einfach nur. So, jetzt dürft ihr noch das Sandmännchen gucken und dann ist Bettzeit für euch! MfG (auch wenn's gelogen ist):
  7. Frechheit (!)

    Sie sollten bei dem bleiben was Sie gelernt haben "plus" mäßigen Sie Ihren Ton so blöd brauche ich mich anmachen zu lassen (!) ... "mehr" fällt mir dazu ned ein (!)
  8. "weiterhin" alles klar

    Lup mit E-Modul >3500 N/mm2 auf T14 ... "ja" des sind die Profis von denen ich mir gerne hinsichtlich monolitischem Mauerwerksbau gerne was sagen lasse (!)
  9. Und jetzt beleidigt?

    1. Erst losschiessen auf andere und dann weinen?
    2. Was habe ich denn gelernt? Und, hat's mit Wänden zu tun?
    3. Haben sie denn auch was gelernt?
    4. Wenn, dann heißt es E-Modul <3500, gell, (kleiner, nicht größer)!? Und wo haben sie die Zahl her? Gewürfelt? Technisch nicht ganz auf der Höhe?
    5. Haben Sie Probleme mit einem logischen deutschen Satzbau? Zitat: "mäßigen Sie Ihren Ton so blöd brauche ich mich anmachen zu lassen"
    6. sie haben's ja schon begriffen wie ich sehe
    7. aber ein kleiner Rat: Einfach mal ruhig sein und keine anderen Menschen anmachen, dann haben wir doch alle unsere Ruhe, oder?
    8. Monolithisch beiinhaltet "fugenlos", was bei dem Mauerwerk hier, und scheinbar auch bei ihren, nicht der Fall ist.
    So, und da ich ein Mensch mit guter Kinderstube bin, vergesse ich das hier mal alles. Ein Forum definiert sich schließlich über Informationsaustausch, nicht durch Verbalattacken unter den Teilnehmern. So, Herr Thalhammer, hoffe wir haben uns jetzt beide genug ausgekotzt und können uns wieder wichtigen Dingen zuwenden. Wir haben viel mehr Zeit für schöne Sachen, wenn wir uns einfach mit Respekt begegnen, statt solche Dialoge zu führen. Diesmal mit "ehrlichen" Grüßen in den Freistaat Bayern:
  10. "ich" beschäftige mich seit Jahren mit monolithischen Mauerwerk

    monolithisch bedeutet einschalig (!) ... meine Beschäftigungen kann man hier:

    unter anderen nachlesen ... was ich gelernt habe dürfte dann ganz schnell klar werden ... ich würfle auch keine E-Module aus ... ich haben die Sachen auf'n Tisch liegen ... was haben wir gelernt von innen nach außen weicher? "oder" haben Sie sich auch vom AMZ Bericht erschlagen lassen? ... "was" waist der T14 wohl für ein E-Modul auf? ... das einzige was ich mir vorwerfen lasse ist meine Rechtschreibung (!)
    "so" und jetzt ist für mich Schluss an dieser Stelle ... "ja" ich bin beleidigt so dämlich hat mich "hier" noch keiner angemacht (!)

  11. wissen sie ...

    wissen sie Herr Klein was der Unterschied zwischen Herrn Thalhammers erstem Post und Ihrer Antwort darauf gewesen ist?
    Sie sind gleich persönlich geworden, nun setzen Sie noch ein Post ans Ende in dem erneut persönliche, aber auch Angriffe auf die Berufsehre enthalten sind und möchten das dann so ausklingen lassen.
    Sie fordern Respekt ein und bringen selbst nicht den geringsten Respekt auf, zur Krönung kommt noch der Satzbau zur Sprache ...
    Die einzige der Aussagen die ich unterschreiben würde ist diese:
    Zitat: "Ein Forum definiert sich schließlich über Informationsaustausch, nicht durch Verbalattacken unter den Teilnehmern"
    In diesem Sinne.
    Gruß
  12. Wie schlimm ist das denn nun?

    Nachdem ich ja wohl hier im Bauforum einen heftigen Streit losgetreten habe wollte ich nochmal nachfragen was denn nun hier zu tun ist. Entsprechend Ihrer Antworten Herr Thlhammer sollten die Bereiche mit den großen Mörtelstellen korrigiert werden. Das sind auch die Bereiche wo das Überbindemaß nicht eingehalten wurde. Wenn dann noch die die Schlitze korrigiert werden müsste das dann doch gerettet sein, oder? Auf der obersten Brüstung ist noch einmal eine Feuchtigkeitssperre, ich dachte aber dass man dies bereits weiter unten macht.
  13. Habe ich schon deutlich schlechter gesehen.

    Und ich wohne nicht in Bayern.
    1. Es bedarf keiner weiteren Sperrschicht, als die unter der ersten Schicht. Aber diese hier scheint falsch ausgeführt zu sein. Kein Überstand zu anschließen der Dampfsperre auf der Sohle.
    Hierzu:

    Die DINAbk. 1053 und die Verarbeitungshinweise der Ziegelindustrie verlangen, dass Fehlstellen (Stöße) größer 0,5 mm vor Auftragen des Putzes zu schließen sind. Dieses wäre dann vorzunehmen.
    Im Bereich des WS? Des Bildes 2  -  Kopfschütteln  -  müsste eine Gewebe beim Putz mit eingelegt werden. Ob der Vermutete WS überhaupt Richtig ausgeführt wurde (Tiefe  -  Breite?) kann ich von hier aus nicht beurteilen. DAS geht ABER ANDERS.
    Zum Guter Schluss. Schuster bleib bei Deinen Leisten. Ich (oder auch der Thali) schreiben hier doch auch nicht zu Heizungen, Farben usw. Warum wohl nicht. Nein. Nicht weil der deutsche Satzaufbau, bezogen auf diesen Fachthemen so schwer ist, sondern weil wir hiervon keine Ahnung haben.
    Dieses wiederum kann man den Antwortenden aber auch anders mitteilen. (ist doch so @JDB und Thali)  -  oder?

  14. Und was heißt das nun da ich ja ...

    Und was heißt das nun, da ich ja wohl mit meinem Beitrag einen regen Meinungsaustausch ausgelöst habe wollte ich jetzt aber trotzdem nochmal auf das wesentliche zurückkommen. Heißt das jetzt wenn ich diesen Bereich der nicht dem Überbindemaß entspricht neu machen lasse und auch die Fugen schließe das dann das Mauerwerk in Ordnung ist oder muss es komplett erneuert werden? Auf der Brüstung ist eine Feuchtigkeitssperre allerdings ganz oben, müsste diese früher kommen? Den est muss ich halt gut trocknen, oder?
  15. sachlich, fachlich

    betrachtet ist es einfach: Die Leistung ist nicht i.O., es steht zu befürchten, dass der Putz später Risse bekommen kann und ggf. Die mangelhafte Dämmung der Fugen sichtbar wird.
    Umfallen wird die Wand nicht!
    Die horizontale Sperre (muss nicht) kommt auf die erste Lage.
    Frage: was steht im Vertrag, was ist geschuldet?
    Sie haben doch sicher einen baubegleitenden Architekten, der sollte der Fa. mal die Hand auf die Schulter legen und dafür sorgen, dass das MW i.O. gebracht wird: bevor die Decke rauf kommt!
    PS: Ich würde diese Leistung nicht abnehmen.
    Viel Erfolg,
  16. aha,

    ein Fugendämmer!

    bau.de  -  quo vadis?

  17. Immatrikulierter Studiosus ...

    Klein.
    > Monolithisch heißt fugenlos< Ah ja? Sie bauen also nur mit Poraver-Wandelementen, oder wie. Alle Mauerwerkswände, selbst die Poroton-Wandelemente aus der Fabrik, haben Stoß- und Lagerfugen (Stoßfugen, Lagerfugen)! Es geht um die Fugenbreite, nicht um Fuge oder nicht Fuge.
    Nicht i.O. sind die "Passstücke" aus Mörtel, weil Wärmebrücken, auch einige der größeren Stoßfugen müssten nachgearbeitet werden.
    An sonsten: nicht schön, aber (leider) auch nicht selten. Und einen Abriss bekommen Sie vor keinem deutschen Gericht durch!
    Allerdings fürchte ich, war das erst der erste von einigen Beiträgen des Fragestellers. Aus zwei Gründen
    es fehlt die unabhängige Betreuung
    was so anfängt, wird selten besser
  18. An den Fragesteller beim Überbindemaß muss eine Distanet-Matte ...

    An den Fragesteller: beim Überbindemaß muss eine Distanet-Matte aufgebracht werden. Darauf Unterputz mit Gewebeeinlage oder Unterputz und darauf einen Armierungsmörtel mit Gewebeeinlage. Letzteres ist nochetwas sicherer.
    Dühlmeyer: Selbstverständlich haben Sie Recht, im Mauerwerksbau ist das so. Meine Aussage war auch bezogen auf die ursprüngliche Bedeutung von "monolithisch". Und das ist eben fugenlos (u.a.). Und einige die welche werden sollten ähneln eher Löchern als Fugen. Aber genug jetzt, sollte sich irgendjemand (Sie Herr Thalhammer auch zu Recht) von mir angegriffen fühlen, möchte ich mich hiermit bei denjenigen entschuldigen. War wirklich etwas unnötig gestern (Thalhammer), aber ich musste mir schon so viele Schäden wg. Überbindemaß angucken ... habe etwas sehr scharf reagiert. Wünsche trotzdem allen einen schönen Wochenstart. MfG:
  19. "mmmh"

    wie schlimm iss es nun? ... "diese" Frage kann nur genauso oberflächig beantwortet werden wie die gezeigten Bilder ... bei Bild 2 (fehlendes Überbindemaß) und evtl. Wandschlitz hat Mark zu Recht bemängelt das man des sehn müsste ... grad so gut könnte es sein dass die Maurer diesen Pfeiler von rechts und links her angefangen haben zu erstellen und in der Mitte wurde geschnitten ... iss zwar gegen alle Regeln "aber" gesehen habe ich schon alles ... sprich auch das würd mich ned wundern ... = Fazit aus Bild bleibt die Frage "warum" wurde das so erstellt?
    Thema: "evtl. "falsch" angebrachte Horizontalabdichtung ... "hier" bemängelt der Mark zu Recht die fehlende Anschlussmöglichkeit für eine Abdichtung im Sinne der DINAbk. 18195 ... "aber" hier gehen die Meinungen etwas auseinander sobald eine WU-Konstruktion zum Einsatz kommt (!)
    Thema fehlende Abdichtung nach der 1 ten. Schicht ... nach der neuen DIN ist diese Abdichtung nimmer erforderlich ... "aber" in Regeln der Technik steht weiterhin "letzte" Horizontalabdichtung = 15 cm über Gelände (!) ... nach neuer DIN wird der schwarze Peter infolge richtiger Sockelputzabdichtung "nun" den putze bzw. Bauherrn zu geschoben ... ich kann mich bis dato mit dieser Regeln noch nicht anfreunden (!)

    nochmal das Thema: "was kann ich jetzt tun? " ... zur Recht bemängeln die Leute wie Herr Dühlmeyer "fehlenden" Überwachungseinsatz ... damit sind Sie gemeint lieber Fragesteller "nicht" nur das bestimmte Bereiche detailliert werden sollten, sondern auch überwacht und zwar von jemanden der für Sie arbeitet (!)
    Thema Brüstung Löcher etc. ... die DIN 1051 ist da längst veraltet ... Löcher zuschmieren & abdecken mehr brauchst laut DIN nimmer ... "aber" hier trennt sich die Spreu vom Weizen ... gute Architekten achten drauf und lassen das eine oder andere einfach "nicht" durchgehn ... "plus" gute Bauunternehmen haben hinsichtlich Mauerwerke auch Ihre eigene Handschrift ... die unsere findet man unter:

    die geht sogar noch weiter und behandelt das Thema "bewehrte Brüstungen" ... wer kennt sie nicht die abgerissen Fensterbrüstungen und keiner weiß woher's kommt? ... leider lässt auch dieses Thema die DIN 1051 kalt (!)
    Thema Putze und E-Module ... der T14 waist ein E-Modul von 3500 N/mm2 auf ... ich habe selber 5 Jahre intensiv geputzt heute macht dieses Gewerk in unseren Betrieb mein Bruder ... es gibt einen AMZ Bericht wo die Frage: "muss der Putz nach außen hin weicher sein als der Stein" gestellt wurde ... die Untersuchungen sind im Labor sprich nicht in der Praxis erstellt worden und die Antwort war "NEIN" ... damit wurde das 30 Jahre gelehrte über Nacht ignoriert ... und die Praxis? ... ganz einfach EPS Putze brauchen Bindemittel für den Zusammenhalt das treibt die E-Module (Härte) in die Höhe ... "plus" im Silo lagern sich die Feinteile seitlich ab und gegen Ende rutschen sie ab ... mir sind zig Bauten bekannt wo teilweise starke Risse aufgetreten sind ... Untersuchungen haben E-Module bis 8500 an den Tag gebracht (!) ... für mich persönlich ein Grund beim Thema EPS-Putze in eine andere Richtung zu denken (!)
    Interessanter Beitrag dazu:

    zu Mark ... "ja" ich äußere mich seit längeren "nur" noch über Bereich die meinen Fachbereich betreffen bzw. damit verbunden sind (!)
    zu Herrn Klein ... Entschuldigung angenommen wenn auch schwer an meiner Handwerksehre gekratzt wurde (!)
    Fehler im Satzbau bzw. Rechtschreibfehler ... "wie" immer gilt wer dbzl. was findet darf's behalten (!)

  20. "eins" vergessen

    Thema: "Monolithisch" ... laut Duden zusammenhängend bzw. Fugenlos ... sprich damit ist "nicht" der Ziegelverband, sondern der Stein im Querschnitt gemeint = "EINSCHALIGES MAUERWERK" (!)
  21. monolith = ein Stein

    z.B. monolithische Relativitätstheorie.
  22. aha,

    dann ist meine Wand aus den "Resten vom Platz" also eine Lithanei?
  23. Si tacuises, philosophus mansises

    Si tacuises, philosophus mansises
  24. Hättest du geschwiegen, wärst du ein weiser Mann gewesen!

  25. hätte man Dich für einen Philosophen gehalten by ...

    ... hätte man Dich für einen Philosophen gehalten.
    By the way: die verlinkte Seite strotz vor Fehlern ...
    In Asterix findet man die korrekten Sprüche
    Non licet bovi, quod licet iovi
    sed
    gaudeamus igitur!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN