Poroton T14 Mauerwerk: Mängel bei Verzahnung & Mörtelfugen – Was ist zumutbar?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Poroton T14 Mauerwerk: Mängel bei Verzahnung & Mörtelfugen – Was ist zumutbar?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit und kann mir einen Ratschlag geben. Hier sind ein paar Bilder.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei statischen Bedenken sofort Statiker hinzuziehen.
🔴 Kritisch: Feuchtigkeitsschäden durch mangelhafte Ausführung vermeiden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich der Mängel in Ihrem Poroton T14 Mauerwerk. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Stabilität und Dämmwirkung des Mauerwerks.
🔴 Gefahr: Große Mörtelfugen und mangelhafte Verzahnung können die Stabilität des Mauerwerks beeinträchtigen und zu Wärmebrücken führen.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Dokumentation: Fotografieren Sie alle auffälligen Stellen detailliert.
- Prüfung der Statik: Lassen Sie einen Statiker die Tragfähigkeit des Mauerwerks überprüfen, besonders wenn die Mängel gravierend sind.
- Materialprüfung: Lassen Sie die verwendeten Materialien (Ziegel und Mörtel) auf ihre Übereinstimmung mit den Bauvorschriften prüfen.
- Baufirma kontaktieren: Setzen Sie sich umgehend mit der Baufirma in Verbindung und fordern Sie eine Stellungnahme zu den Mängeln.
🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit durch mangelhafte Ausführung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen hinzu, um die Mängel zu beurteilen und eine Sanierungsempfehlung zu erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Poroton
- Poroton ist ein Markenname für Ziegel, die aus Ton gebrannt werden und eine hohe Wärmedämmung aufweisen.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Tonbaustoffe, Mauerwerk. - Mörtelfuge
- Die Mörtelfuge ist der Raum zwischen den Ziegeln, der mit Mörtel gefüllt wird, um die Ziegel miteinander zu verbinden.
Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Mauermörtel, Lagerfuge. - Verzahnung
- Die Verzahnung beschreibt die Art und Weise, wie Ziegel in den einzelnen Schichten versetzt angeordnet sind, um eine stabile Verbindung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Mauerwerksverband, Läuferverband, Binderverband. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmwirkung, EnEVAbk.. - DIN 18202
- DIN 18202 ist eine deutsche Norm, die Toleranzen im Hochbau regelt und festlegt, welche Abweichungen bei Bauleistungen zulässig sind.
Verwandte Begriffe: Toleranzen, Maßabweichungen, Bauausführung. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Bauleistungen beurteilen und Mängel feststellen kann.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauwesen. - Statiker
- Ein Statiker ist ein Ingenieur, der die Tragfähigkeit von Bauwerken berechnet und sicherstellt, dass diese den Belastungen standhalten.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lastenberechnung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Toleranzen sind bei Poroton Mauerwerk zulässig?
Die zulässigen Toleranzen für Mauerwerk sind in der DINAbk. 18202 geregelt. Abweichungen sollten innerhalb dieser Grenzen liegen. Bei Überschreitung ist eine fachliche Bewertung erforderlich. - Was bedeutet 'Verzahnung' bei Ziegelmauerwerk?
Die Verzahnung bezieht sich auf die Art und Weise, wie die Ziegel in den einzelnen Schichten versetzt angeordnet sind, um eine stabile Verbindung zu gewährleisten. Eine mangelhafte Verzahnung kann die Stabilität des Mauerwerks beeinträchtigen. - Wie wirken sich große Mörtelfugen auf die Dämmwirkung aus?
Große Mörtelfugen können Wärmebrücken bilden, da Mörtel in der Regel eine geringere Dämmwirkung als Ziegel hat. Dies kann zu höheren Heizkosten und Kondenswasserbildung führen. - Was ist ein Bausachverständiger und wozu brauche ich ihn?
Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Bauleistungen beurteilen und Mängel feststellen kann. Er kann Ihnen helfen, die Ursachen der Mängel zu identifizieren und Sanierungsempfehlungen zu geben. - Welche Normen sind für Poroton Mauerwerk relevant?
Wichtige Normen sind die DIN 1053 (Mauerwerk), DIN 4108 (Wärmeschutz) und DIN 18202 (Toleranzen im Hochbau). - Kann man Mängel im Mauerwerk nachträglich beheben?
Ja, viele Mängel können nachträglich behoben werden, z.B. durch Ausbessern der Fugen oder Verstärken der Verzahnung. Der Umfang der Sanierung hängt von der Art und Schwere der Mängel ab. - Wer haftet für Mängel im Mauerwerk?
In der Regel haftet die Baufirma für Mängel, die auf eine unsachgemäße Ausführung zurückzuführen sind. Es ist wichtig, die Mängel rechtzeitig zu dokumentieren und die Baufirma schriftlich zur Mängelbeseitigung aufzufordern. - Wie wichtig ist die Feuchtigkeitsdämmung bei Poroton Mauerwerk?
Eine korrekte Feuchtigkeitsdämmung ist entscheidend, um das Eindringen von Feuchtigkeit in das Mauerwerk zu verhindern. Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und einer Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen.
🔗 Verwandte Themen
- Mauerwerksarten im Vergleich
Unterschiede zwischen Kalksandstein, Ziegel und Porenbeton. - Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk erkennen
Ursachen und Folgen von Feuchtigkeit in Wänden. - Rissbildung im Mauerwerk
Ursachen und Sanierung von Rissen. - Wärmedämmung von Ziegelmauerwerk verbessern
Methoden zur nachträglichen Dämmung. - Schallschutz im Mauerwerk
Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes.
-
"das" spart man
durch Planziegel hinsichtlich Wärmebrücken "richtig" was an Mauerwerksfugen und in Null Komma nichts wird es wieder zunichte gemachte : (
Bild 1 ... versuchen Sie mal in der Brüstung einen der obersten Ziegel anzuheben ... ich denke Sie werden überrascht sein (!)
Bild 2 ... was ist der Grund für den Kraut und Rüben Verband ... dahinter eine Aussparung verborgen? ... am liebsten möchte ich bei dem Bild gleich den zu erwartenden Riss (e) einzeichnen (!)
Bild 3 ... "ohne" Worte aber wenigstens iss es LM 21 🙂
Bild 4 ... "kann's" den sein das dieses Planziegel Mauerwerk des 1 te. dieser Firma ist? ... legen Sie mal eine Wasserwaage oben auf die Brüstung ... jede Wette das Mauerwerk iss oben ned plan (!)
Bild 5 ... sieht aus als wenn die Horizontale Abdichtung "nur" auf die Bodenplatte gelegt worden wär ... würd erklären warum das Wasser bereits aufsteigt (!) ... auf'n Pfeiler legt man ja eine Gerüstbohle um Tagwasser vorzubeugen ... "und" für eine R500 o.G. hat's auf der Brüstungskrone nimmer gereicht? ... Anschluss Aussteifende Innenwände mit Gripripgewebe? ... "man" lernt ja nie aus 🙂 -
Was ist das denn Keine korrekte Querschnittsabdichtung offene ...
Was ist das denn? Keine korrekte Querschnittsabdichtung, offene Fugen, Poroton nicht abgdedeckt, alles pläddernass, kein Überbindemaß eingehalten ... na viel Spaß beim Außenputz, wenn's so weiter geht ... würd ich den Unterputz erst mal ein Jahr stehen lassen vor'm Oberputzauftrag. Nein, aber mal im Ernst: Das ist eine Katastrophe, Wer macht so'n Scheiß? -
"mach mal halblang"
a.) Querschnittsabdichtung war angesprochen ... "heißt" aber ned das Sie so liegt wie ich sie befürchte (!)
b.) offene Fugen OK ... sehe ich auch noch ein ... eh angesprochen (!)
c.) alles plädernass ist dann doch sehr weit an den Haaren herbei gezogen (!)
d.) Überbindemaß unterschritten sehe ich "nur" auf Bild zwei ... iss heilbar (!)
Zitat:=>"würd ich den Unterputz erst mal ein Jahr stehen lassen vor'm Oberputzauftrag. Nein, aber mal im Ernst: Das ist eine Katastrophe, Wer macht so'n Scheiß? <="
"des" ist dann doch sehr weit am Thema vorbei ... dieses gezeigte Mauerwerk ist Mittelmaß ... und sowas läuft noch lange nicht unter Scheiß bzw. Katastrophe (!)
also lass ma die Kirche noch etwas im Dorf ansonsten kannst du 75-90 % der Baustellen abreißen weil Sie die Ansprüche einzelner "nicht" erfüllen (!) -
menno, das ist nicht fair!
Unser Kleine möchte sich doch profilieren! Da kommen dann schon ein paar kernige Sprüche, natürlich bevor er abgecheckt hat, wo denn die Expertenmeinung hintendiert. 🙂
Und jetzt kommst Du und machst alles kaputt! -
i'm sorry JDB
ich gelobe Besserung (!) ... "wohl" man gleich abreißen? 🙂 -
Nein ist ja auch keine Arbeit mit dem ...
Nein, ist ja auch keine Arbeit mit dem Überbindemaß. Distanet aufbringen, LUP drauf, Armierungsschicht mit Gewebeeinlage. Kann man heilen, aber auch verhindern. Und Poroton saugt sich und seine Hohlkammern unabgedeckt ziemlich voll mit Wasser, das ist nicht innerhalb von 2 Wochen Schönwetter weg. Und wenn das Mauerwerk bei ihnen Mittelmaß ist, bin ich froh nicht in Bayern zu leben (Herr Thalhammer), respektive mit ihnen zu tun zu haben. Aber ist schön das ich da bin, oder? Was hättet ihr denn sonst zu tun, wenn schon zum Thema nichts kommt (Herr JDB)? ========= = natürlich bevor er abgecheckt hat, wo denn die Expertenmeinung hintendiert=========== ... ich sehe hier keine Experten. Ihr langweilt einfach nur. So, jetzt dürft ihr noch das Sandmännchen gucken und dann ist Bettzeit für euch! MfG (auch wenn's gelogen ist): -
Frechheit (!)
Sie sollten bei dem bleiben was Sie gelernt haben "plus" mäßigen Sie Ihren Ton so blöd brauche ich mich anmachen zu lassen (!) ... "mehr" fällt mir dazu ned ein (!) -
"weiterhin" alles klar
Lup mit E-Modul >3500 N/mm2 auf T14 ... "ja" des sind die Profis von denen ich mir gerne hinsichtlich monolitischem Mauerwerksbau gerne was sagen lasse (!) -
Und jetzt beleidigt?
1. Erst losschiessen auf andere und dann weinen?
2. Was habe ich denn gelernt? Und, hat's mit Wänden zu tun?
3. Haben sie denn auch was gelernt?
4. Wenn, dann heißt es E-Modul <3500, gell, (kleiner, nicht größer)!? Und wo haben sie die Zahl her? Gewürfelt? Technisch nicht ganz auf der Höhe?
5. Haben Sie Probleme mit einem logischen deutschen Satzbau? Zitat: "mäßigen Sie Ihren Ton so blöd brauche ich mich anmachen zu lassen"
6. sie haben's ja schon begriffen wie ich sehe
7. aber ein kleiner Rat: Einfach mal ruhig sein und keine anderen Menschen anmachen, dann haben wir doch alle unsere Ruhe, oder?
8. Monolithisch beiinhaltet "fugenlos", was bei dem Mauerwerk hier, und scheinbar auch bei ihren, nicht der Fall ist.
So, und da ich ein Mensch mit guter Kinderstube bin, vergesse ich das hier mal alles. Ein Forum definiert sich schließlich über Informationsaustausch, nicht durch Verbalattacken unter den Teilnehmern. So, Herr Thalhammer, hoffe wir haben uns jetzt beide genug ausgekotzt und können uns wieder wichtigen Dingen zuwenden. Wir haben viel mehr Zeit für schöne Sachen, wenn wir uns einfach mit Respekt begegnen, statt solche Dialoge zu führen. Diesmal mit "ehrlichen" Grüßen in den Freistaat Bayern: -
"ich" beschäftige mich seit Jahren mit monolithischen Mauerwerk
monolithisch bedeutet einschalig (!) ... meine Beschäftigungen kann man hier:- Web-Link
- Web-Link
- Web-Link
- Web-Link
- http://www.baumurks.de/Main/Thali/Thali.htm
- http://www.baumurks.de/Main/Thali/Thali22.htm
- http://www.baumurks.de/Main/Ringanker/Ringanker.htm
- https://bau.net/forum
- http://www.bauexpertenforum.de
unter anderen nachlesen ... was ich gelernt habe dürfte dann ganz schnell klar werden ... ich würfle auch keine E-Module aus ... ich haben die Sachen auf'n Tisch liegen ... was haben wir gelernt von innen nach außen weicher? "oder" haben Sie sich auch vom AMZ Bericht erschlagen lassen? ... "was" waist der T14 wohl für ein E-Modul auf? ... das einzige was ich mir vorwerfen lasse ist meine Rechtschreibung (!)
"so" und jetzt ist für mich Schluss an dieser Stelle ... "ja" ich bin beleidigt so dämlich hat mich "hier" noch keiner angemacht (!) -
wissen sie ...
wissen sie Herr Klein was der Unterschied zwischen Herrn Thalhammers erstem Post und Ihrer Antwort darauf gewesen ist?
Sie sind gleich persönlich geworden, nun setzen Sie noch ein Post ans Ende in dem erneut persönliche, aber auch Angriffe auf die Berufsehre enthalten sind und möchten das dann so ausklingen lassen.
Sie fordern Respekt ein und bringen selbst nicht den geringsten Respekt auf, zur Krönung kommt noch der Satzbau zur Sprache ...
Die einzige der Aussagen die ich unterschreiben würde ist diese:
Zitat: "Ein Forum definiert sich schließlich über Informationsaustausch, nicht durch Verbalattacken unter den Teilnehmern"
In diesem Sinne.
Gruß -
Wie schlimm ist das denn nun?
Nachdem ich ja wohl hier im Bauforum einen heftigen Streit losgetreten habe wollte ich nochmal nachfragen was denn nun hier zu tun ist. Entsprechend Ihrer Antworten Herr Thlhammer sollten die Bereiche mit den großen Mörtelstellen korrigiert werden. Das sind auch die Bereiche wo das Überbindemaß nicht eingehalten wurde. Wenn dann noch die die Schlitze korrigiert werden müsste das dann doch gerettet sein, oder? Auf der obersten Brüstung ist noch einmal eine Feuchtigkeitssperre, ich dachte aber dass man dies bereits weiter unten macht. -
Habe ich schon deutlich schlechter gesehen.
Und ich wohne nicht in Bayern.
1. Es bedarf keiner weiteren Sperrschicht, als die unter der ersten Schicht. Aber diese hier scheint falsch ausgeführt zu sein. Kein Überstand zu anschließen der Dampfsperre auf der Sohle.
Hierzu:Die DINAbk. 1053 und die Verarbeitungshinweise der Ziegelindustrie verlangen, dass Fehlstellen (Stöße) größer 0,5 mm vor Auftragen des Putzes zu schließen sind. Dieses wäre dann vorzunehmen.
Im Bereich des WS? Des Bildes 2 - Kopfschütteln - müsste eine Gewebe beim Putz mit eingelegt werden. Ob der Vermutete WS überhaupt Richtig ausgeführt wurde (Tiefe - Breite?) kann ich von hier aus nicht beurteilen. DAS geht ABER ANDERS.
Zum Guter Schluss. Schuster bleib bei Deinen Leisten. Ich (oder auch der Thali) schreiben hier doch auch nicht zu Heizungen, Farben usw. Warum wohl nicht. Nein. Nicht weil der deutsche Satzaufbau, bezogen auf diesen Fachthemen so schwer ist, sondern weil wir hiervon keine Ahnung haben.
Dieses wiederum kann man den Antwortenden aber auch anders mitteilen. (ist doch so @JDB und Thali) - oder? -
Und was heißt das nun da ich ja ...
Und was heißt das nun, da ich ja wohl mit meinem Beitrag einen regen Meinungsaustausch ausgelöst habe wollte ich jetzt aber trotzdem nochmal auf das wesentliche zurückkommen. Heißt das jetzt wenn ich diesen Bereich der nicht dem Überbindemaß entspricht neu machen lasse und auch die Fugen schließe das dann das Mauerwerk in Ordnung ist oder muss es komplett erneuert werden? Auf der Brüstung ist eine Feuchtigkeitssperre allerdings ganz oben, müsste diese früher kommen? Den est muss ich halt gut trocknen, oder? -
sachlich, fachlich
betrachtet ist es einfach: Die Leistung ist nicht i.O., es steht zu befürchten, dass der Putz später Risse bekommen kann und ggf. Die mangelhafte Dämmung der Fugen sichtbar wird.
Umfallen wird die Wand nicht!
Die horizontale Sperre (muss nicht) kommt auf die erste Lage.
Frage: was steht im Vertrag, was ist geschuldet?
Sie haben doch sicher einen baubegleitenden Architekten, der sollte der Fa. mal die Hand auf die Schulter legen und dafür sorgen, dass das MW i.O. gebracht wird: bevor die Decke rauf kommt!
PS: Ich würde diese Leistung nicht abnehmen.
Viel Erfolg, -
aha,
ein Fugendämmer!bau.de - quo vadis?
-
Immatrikulierter Studiosus ...
Klein.
> Monolithisch heißt fugenlos< Ah ja? Sie bauen also nur mit Poraver-Wandelementen, oder wie. Alle Mauerwerkswände, selbst die Poroton-Wandelemente aus der Fabrik, haben Stoß- und Lagerfugen (Stoßfugen, Lagerfugen)! Es geht um die Fugenbreite, nicht um Fuge oder nicht Fuge.
Nicht i.O. sind die "Passstücke" aus Mörtel, weil Wärmebrücken, auch einige der größeren Stoßfugen müssten nachgearbeitet werden.
An sonsten: nicht schön, aber (leider) auch nicht selten. Und einen Abriss bekommen Sie vor keinem deutschen Gericht durch!
Allerdings fürchte ich, war das erst der erste von einigen Beiträgen des Fragestellers. Aus zwei Gründen
es fehlt die unabhängige Betreuung
was so anfängt, wird selten besser -
An den Fragesteller beim Überbindemaß muss eine Distanet-Matte ...
An den Fragesteller: beim Überbindemaß muss eine Distanet-Matte aufgebracht werden. Darauf Unterputz mit Gewebeeinlage oder Unterputz und darauf einen Armierungsmörtel mit Gewebeeinlage. Letzteres ist nochetwas sicherer.
Dühlmeyer: Selbstverständlich haben Sie Recht, im Mauerwerksbau ist das so. Meine Aussage war auch bezogen auf die ursprüngliche Bedeutung von "monolithisch". Und das ist eben fugenlos (u.a.). Und einige die welche werden sollten ähneln eher Löchern als Fugen. Aber genug jetzt, sollte sich irgendjemand (Sie Herr Thalhammer auch zu Recht) von mir angegriffen fühlen, möchte ich mich hiermit bei denjenigen entschuldigen. War wirklich etwas unnötig gestern (Thalhammer), aber ich musste mir schon so viele Schäden wg. Überbindemaß angucken ... habe etwas sehr scharf reagiert. Wünsche trotzdem allen einen schönen Wochenstart. MfG: -
"mmmh"
wie schlimm iss es nun? ... "diese" Frage kann nur genauso oberflächig beantwortet werden wie die gezeigten Bilder ... bei Bild 2 (fehlendes Überbindemaß😉 und evtl. Wandschlitz hat Mark zu Recht bemängelt das man des sehn müsste ... grad so gut könnte es sein dass die Maurer diesen Pfeiler von rechts und links her angefangen haben zu erstellen und in der Mitte wurde geschnitten ... iss zwar gegen alle Regeln "aber" gesehen habe ich schon alles ... sprich auch das würd mich ned wundern ... = Fazit aus Bild bleibt die Frage "warum" wurde das so erstellt?
Thema: "evtl. "falsch" angebrachte Horizontalabdichtung ... "hier" bemängelt der Mark zu Recht die fehlende Anschlussmöglichkeit für eine Abdichtung im Sinne der DINAbk. 18195 ... "aber" hier gehen die Meinungen etwas auseinander sobald eine WU-Konstruktion zum Einsatz kommt (!)
Thema fehlende Abdichtung nach der 1 ten. Schicht ... nach der neuen DIN ist diese Abdichtung nimmer erforderlich ... "aber" in Regeln der Technik steht weiterhin "letzte" Horizontalabdichtung = 15 cm über Gelände (!) ... nach neuer DIN wird der schwarze Peter infolge richtiger Sockelputzabdichtung "nun" den putze bzw. Bauherrn zu geschoben ... ich kann mich bis dato mit dieser Regeln noch nicht anfreunden (!)nochmal das Thema: "was kann ich jetzt tun? " ... zur Recht bemängeln die Leute wie Herr Dühlmeyer "fehlenden" Überwachungseinsatz ... damit sind Sie gemeint lieber Fragesteller "nicht" nur das bestimmte Bereiche detailliert werden sollten, sondern auch überwacht und zwar von jemanden der für Sie arbeitet (!)
Thema Brüstung Löcher etc. ... die DIN 1051 ist da längst veraltet ... Löcher zuschmieren & abdecken mehr brauchst laut DIN nimmer ... "aber" hier trennt sich die Spreu vom Weizen ... gute Architekten achten drauf und lassen das eine oder andere einfach "nicht" durchgehn ... "plus" gute Bauunternehmen haben hinsichtlich Mauerwerke auch Ihre eigene Handschrift ... die unsere findet man unter:die geht sogar noch weiter und behandelt das Thema "bewehrte Brüstungen" ... wer kennt sie nicht die abgerissen Fensterbrüstungen und keiner weiß woher's kommt? ... leider lässt auch dieses Thema die DIN 1051 kalt (!)
Thema Putze und E-Module ... der T14 waist ein E-Modul von 3500 N/mm2 auf ... ich habe selber 5 Jahre intensiv geputzt heute macht dieses Gewerk in unseren Betrieb mein Bruder ... es gibt einen AMZ Bericht wo die Frage: "muss der Putz nach außen hin weicher sein als der Stein" gestellt wurde ... die Untersuchungen sind im Labor sprich nicht in der Praxis erstellt worden und die Antwort war "NEIN" ... damit wurde das 30 Jahre gelehrte über Nacht ignoriert ... und die Praxis? ... ganz einfach EPS Putze brauchen Bindemittel für den Zusammenhalt das treibt die E-Module (Härte) in die Höhe ... "plus" im Silo lagern sich die Feinteile seitlich ab und gegen Ende rutschen sie ab ... mir sind zig Bauten bekannt wo teilweise starke Risse aufgetreten sind ... Untersuchungen haben E-Module bis 8500 an den Tag gebracht (!) ... für mich persönlich ein Grund beim Thema EPS-Putze in eine andere Richtung zu denken (!)
Interessanter Beitrag dazu:zu Mark ... "ja" ich äußere mich seit längeren "nur" noch über Bereich die meinen Fachbereich betreffen bzw. damit verbunden sind (!)
zu Herrn Klein ... Entschuldigung angenommen wenn auch schwer an meiner Handwerksehre gekratzt wurde (!)
Fehler im Satzbau bzw. Rechtschreibfehler ... "wie" immer gilt wer dbzl. was findet darf's behalten (!) -
"eins" vergessen
Thema: "Monolithisch" ... laut Duden zusammenhängend bzw. Fugenlos ... sprich damit ist "nicht" der Ziegelverband, sondern der Stein im Querschnitt gemeint = "EINSCHALIGES MAUERWERK" (!) -
monolith = ein Stein
z.B. monolithische Relativitätstheorie. -
aha,
dann ist meine Wand aus den "Resten vom Platz" also eine Lithanei? -
Si tacuises, philosophus mansises
Si tacuises, philosophus mansises -
Hättest du geschwiegen, wärst du ein weiser Mann gewesen!
Fundstelle: -
hätte man Dich für einen Philosophen gehalten by ...
... hätte man Dich für einen Philosophen gehalten.
By the way: die verlinkte Seite strotz vor Fehlern ...
In Asterix findet man die korrekten Sprüche
Non licet bovi, quod licet iovi
sed
gaudeamus igitur!
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Poroton, Mauerwerk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Dachdeckerarbeiten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
- … Welches Heizsystem ist optimal für Ihr Neubau-EFHAbk. aus Poroton? Vergleich von Erdwärme, Luftwärmepumpe & Pellets. Jetzt informieren & Heizkosten sparen …
- … Heizsystem, Neubau, EFHAbk., Poroton, Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets, Heizkosten, Energieeffizienz, Vergleich, Kosten …
- … Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen? …
- … - Porotonziegel, perlitgefüllt, T8 von Wienerberger, 36,5 cm …
- … empfehle Ihnen, bei der Wahl des Heizsystems für Ihr Neubau-EFHAbk. aus Poroton folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … PorotonEin Mauerziegel aus Ton mit hoher Wärmedämmung. Er wird häufig im Wohnungsbau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Ziegel, Wärmedämmung, Mauerwerk …
- … sich um die Wahl des optimalen Heizsystems für ein EFHAbk. aus Poroton. Erdwärme, Luftwärmepumpe und Pellets werden hinsichtlich Kosten, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit verglichen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
- … Erdwärmepumpe, U-Wert, EFHAbk., Effizienz, Tiefenbohrung, Heizkosten, Poroton, Wärmedämmung, Heizlast, Wirtschaftlichkeit …
- … Möchte ein Einfamilienwohnhaus mit 36,5er Poroton-Ziegel (0,12) bauen. Die Wohnfläche beträgt ca. 160 m². Ist eine …
- … Poroton-ZiegelPoroton-Ziegel sind Mauerziegel mit einer hohen Wärmedämmung, die aus Ton …
- … gebrannt werden. Sie werden häufig im Wohnungsbau eingesetzt. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Wärmedämmziegel. …
- … Poroton-Ziegel: U-Wert 0,12 – Top-Dämmwert für EFHAbk.! …
- … an einem Wand - 36,5er Poroton-Ziegel (0,12) - nicht super gedämmt? Das ist doch ein top Wert! Da haette ich keine Bedenken. Die Wärmebedarfsberechnung zeigt der Wärmebedarf. Da richtet man doch die Heizungsanlage nach aus. Ob Wärmepumpe oder Öl oder Gas ist doch erst mal egal. Hauptsache sie bringt die angegebene Leistung. …
- … Dabei muss ich aber noch sagen, dass unser Dach mit eine Bauder Aufsparren-Dämmung versehen ist und der (Geheizte) Keller zusaetzlich mit Perimeterdämmung und Hochloch-Drainagesteine (Poroton) aufgebaut ist. …
- … U-Wert von 0,3. Es wird diskutiert, ob der U-Wert von 0,12 (Poroton-Ziegel) tatsächlich erreicht wird und welche Rolle der Putz spielt. Zudem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
- … Übrigens plant der Architekt mit 30er Poroton Steinen und sagt, dass er mit Brennwert den Wärmeschutz nachbessern muss, …
- … Wärmeschutz: Ein guter Wärmeschutz (z.B. durch Poroton-Steine) ist für beide Systeme wichtig, aber besonders für Wärmepumpen, um …
- … PorotonPoroton sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung. Sie werden aus Ton hergestellt und …
- … sind diffusionsoffen. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Wärmedämmung. …
- … Anja, ich bin auch nur Bauherr und will bestimmt nicht Ihren Architekt schlecht machen. Warum baut man ein KFWAbk.-60-Haus? Da muss doch erst mal beim Bauherr ein Schalter umgelegt worden sein, dass er einen höheren Dämmstandard will und was für sich und nicht nur für die Umwelt tun will. Warum wird Poroton verwendet? Warum nicht ein Wandmaterial, das von Haus aus einen …
- … mit e. miserablen Bautechnik (dazu gehört für 30er vollmauerwerk) ist keine filigrane …
- … leichter kompensieren zu können. Ich schließe mich den Vorschreibern an, wenn Poroton dann T9 oder Gasbeton Steine oder KS + WDVSAbk. etc. aber immer …
- … meiner Meinung nach verkaufen die Bims und nicht die uns angekündigten Poroton Steine, oder stellen die auch noch was anderes her? Und übrigens …
- … nicht überreden, sondern nur zum Nachdenken anrfegen. YTONG ist besser als Poroton, wenn es um die Dämmung geht, Kalkstein+Styropor dämmt besser als …
- … Poroton ohne Styropor, eine WP muss ins gesamte Konzept passen. Wie groß …
- … zum Vergleich: Mauerwerk. …
- … Mauerwerk investieren, die Investition lohnt über e. längeren Zeitraum. …
- … ich behaupte: weitere Megawahnsinnsverbesserungen wird's im Mauerwerksbau kaum noch geben. …
- … Folgerung 2: jetzt in Mauerwerks-Hightech investieren. …
- … 36er Mauerwerk habe ich jetzt beim Architekt durch, allerdings warnt er vor dem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im Neubau: Prallschutz, Raumlänge & Feuerschutztür – Was ist zu beachten?
- … vom Heizungskeller einen Raum (ca. 4,5 x 2 m) abgetrennt (11,5 Poroton, verputzt), Estrich auf Dämmung bereits eingebracht. Dieses Pelletlager soll mit einer …
- … PorotonEin Mauerstein aus gebranntem Ton mit hoher Wärmedämmung. Wird häufig im Wohnungsbau verwendet.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Baustoff. …
- … - Poroton: Ich vermute mal, Ihr Statiker hat den Druck auf die Wände …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
- … Ich plane derzeit den Neubau eines Doppelhauses in Ziegelbauweise (Poroton o.ä.) jeweils mit angrenzender Einzelgarage. Die Garage wahlweise in Ziegel / Beton. …
- … sich durch ihre guten Wärmedämmeigenschaften und ihre hohe Festigkeit aus.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Poroton, Tonziegel, Hintermauerziegel. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerstein Auswahl: Kalksandstein mit Dämmung vs. Poroton T-8-P – Kosten & Vergleich?
- … Mauerstein: Kalksandstein oder Poroton? …
- … Kalksandstein mit Dämmung oder Poroton T-8-P? Vergleich der Kosten und Eigenschaften. Jetzt informieren und die …
- … Mauerstein, Kalksandstein, Poroton, T-8-P, Dämmung, Kosten, Vergleich, Bauen, Mauerwerk …
- … Bauwesen, Mauerwerk, Baustoffe, Dämmung, Kostenanalyse …
- … Dämmung vs. Poroton T-8-P – Kosten & Vergleich? …
- … Maurer 2: Poroton T-8-P ohne Dämmung …
- … Wärmedämmung: Poroton T-8-P bietet in der Regel eine bessere Wärmedämmung ohne zusätzliche Dämmung. …
- … Schallschutz: Kalksandstein bietet in der Regel einen besseren Schallschutz als Poroton. …
- … Er zeichnet sich durch hohe Dichte und guten Schallschutz aus.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Schallschutz, Rohdichte …
- … PorotonEin porosierter Ziegelstein mit integrierter Wärmedämmung. Er wird …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Kalksandstein und Poroton?Antwort: Kalksandstein ist ein dichter Stein mit guten Schallschutzeigenschaften, benötigt aber …
- … meist zusätzliche Dämmung. Poroton ist ein porosierter Ziegelstein mit integrierter Wärmedämmung. …
- … Frage: Sind Kalksandstein und Poroton gleichermaßen für alle Bauvorhaben geeignet?Antwort: Nicht unbedingt. Kalksandstein eignet …
- … sich gut für Gebäude mit hohen Schallschutzanforderungen, während Poroton ideal für energieeffiziente Gebäude ist. Die Eignung hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauvorhabens ab. …
- … Frage: Was bedeutet diffusionsoffen bei Mauersteinen?Antwort: Diffusionsoffen bedeutet, dass der Stein Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk zu vermeiden. …
- … des Mauersteins?Antwort: Die Statik ist entscheidend für die Tragfähigkeit des Mauerwerks. Die gewählten Mauersteine müssen den statischen Anforderungen des Gebäudes entsprechen. …
- … Frage: Gibt es ökologische Unterschiede zwischen Kalksandstein und Poroton?Antwort: Beide Materialien haben unterschiedliche ökologische Auswirkungen. Poroton wird aus Ton hergestellt, einem natürlichen Rohstoff, während Kalksandstein aus …
- … Mauerwerksarten im VergleichVorstellung verschiedener Mauerwerksarten und ihrer Eigenschaften. …
- … Dämmstoffe für MauerwerkÜberblick über verschiedene …
- … Kostenvergleich MauerwerkVergleich der Kosten verschiedener Mauerwerksarten. …
- … Schallschutz im MauerwerkMaßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes im Mauerwerk. …
- … MauerwerkMaßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag: Materialänderung (Poroton zu Kalksandstein)? Konsequenzen & Genehmigung in Bayern
- … Materialänderung nach Bauantrag (z.B. Poroton zu Kalksandstein)? Was Sie in Bayern beachten müssen. Jetzt informieren! …
- … Baubeschreibung, Materialänderung, Poroton, Kalksandstein, WDVSAbk., Bayern, Genehmigung, Bebauungsplan …
- … Bauantrag, Baurecht, Mauerwerk, Dämmung, Bayern …
- … Bauantrag: Materialänderung (Poroton zu Kalksandstein)? Konsequenzen & Genehmigung …
- … darin aufgeführten Materialien. Kann ich nach Erteilung des Bauantrages anstatt einer Poroton-Wand noch auf eine Kalksandsteinwand mit WDVSAbk. wechseln, Farbe der Dachziegel, …
- … und somit grundsätzlich bindend. Eine nachträgliche Änderung der Materialien, wie von Poroton zu Kalksandstein mit WDVSAbk., kann Auswirkungen auf die Baugenehmigung haben. …
- … PorotonEin Ziegelstein mit hoher Wärmedämmung, der häufig für den Bau von Außenwänden verwendet wird.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung …
- … Begriffe: Mauerwerk, Schallschutz, Rohdichte …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Poroton und Kalksandstein?Porotonsteine sind Ziegelsteine mit hoher Wärmedämmung, während …
- … Materialänderung: Statik & Lambda-Werte bei KSL vs. Poroton …
- … Bauantrag Materialänderung: Poroton zu Kalksandstein in Bayern …
- … Konsequenzen einer Materialänderung (Poroton zu Kalksandstein) nach der Einreichung eines Bauantrags in Bayern. Dabei werden Aspekte wie Statik, Lambda-Werte, Brandschutz und die Notwendigkeit einer Tektur behandelt. Es wird betont, dass wesentliche Änderungen eine Nachtragsgenehmigung erfordern können. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Materialänderung: Statik & Lambda-Werte bei KSL vs. Poroton weist darauf hin, dass eine Materialänderung grundlegende Aspekte wie Statik …
- … EnEV beeinflussen kann. Kalksandstein (KSL) hat andere Festigkeiten und Lambda-Werte als Poroton. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ringanker notwendig bei Porotonhaus? Dimensionierung, Kosten & Alternativen
- … Ringanker: Ja/Nein bei Poroton? …
- … Ringanker für Porotonhaus notwendig? Infos zu Statik, Kosten, Dimensionierung & Alternativen. Jetzt …
- … Ringanker, Poroton, Hausbau, Statik, Drempel, Mauerwerk, Holzbalkendecke, Kosten, Dimensionierung …
- … Bauwesen, Statik, Mauerwerk, Architektur, Sanierung …
- … Ringanker notwendig bei Porotonhaus? Dimensionierung, Kosten …
- … Hallo, liebe Experten! Ich möchte aus Porotonsteinen ein 1,5 geschossiges Haus bauen. Länge: 13,5 m, Breite: 8,5 m. Höhe des Erdgeschosses: 3,0 m. …
- … Ein Ringanker ist ein umlaufendes Bauteil aus Stahlbeton oder Stahl, das auf dem Mauerwerk eines Gebäudes angeordnet wird. Er dient dazu, horizontale Kräfte, wie …
- … Windlasten oder Lasten aus Dachkonstruktionen, aufzunehmen und gleichmäßig in das Mauerwerk einzuleiten. …
- … Ob ein Ringanker bei einem Haus aus Porotonsteinen notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der …
- … ? Gefahr: Fehlende oder falsch dimensionierte Ringanker können zu Rissen im Mauerwerk und im schlimmsten Fall zum Einsturz des Gebäudes führen. …
- … RingankerEin umlaufendes Bauteil aus Stahlbeton oder Stahl, das auf dem Mauerwerk eines Gebäudes angeordnet wird. Er dient zur Aufnahme horizontaler Kräfte. Verwandte …
- … Begriffe: Stahlbeton, Mauerwerk, Statik. …
- … PorotonEin Mauerstein aus gebranntem Ton mit hoher Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung. …
- … MauerwerkEine Konstruktion aus Steinen, die durch Mörtel verbunden sind. Verwandte Begriffe: Ziegel, Betonstein, Naturstein. …
- … Was ist ein Ringanker und wozu dient er?Ein Ringanker ist ein umlaufendes Bauteil aus Stahlbeton oder Stahl, das auf dem Mauerwerk eines Gebäudes angeordnet wird. Er dient dazu, horizontale Kräfte aufzunehmen …
- … und in das Mauerwerk einzuleiten, wodurch die Stabilität des Gebäudes erhöht wird. …
- … Wann ist ein Ringanker erforderlich?Ein Ringanker ist erforderlich, wenn horizontale Kräfte auf das Gebäude wirken, die das Mauerwerk alleine nicht aufnehmen kann. Dies ist häufig bei Gebäuden mit …
- … des Gebäudes. Dabei werden die zu erwartenden Lasten, die Materialeigenschaften des Mauerwerks und des Ringankers sowie die Gebäudegeometrie berücksichtigt. …
- … zum Ringanker?In einigen Fällen können alternative Maßnahmen zur Stabilisierung des Mauerwerks eingesetzt werden, wie z.B. Stahlbetonstützen oder Mauerwerkswände mit erhöhter Festigkeit. …
- … ist?Ein fehlender oder falsch dimensionierter Ringanker kann zu Rissen im Mauerwerk und im schlimmsten Fall zum Einsturz des Gebäudes führen. Es ist …
- … Schaden am Ringanker?Schäden am Ringanker können sich durch Risse im Mauerwerk, Verformungen des Ringankers oder Abplatzungen des Betons äußern. Bei Verdacht auf …
- … MauerwerksbauKonstruktion von Wänden aus Steinen. …
- … Ringanker Poroton: Aussteifung ohne Betondecke erforderlich …
- … Ringanker bei Porotonhaus: Notwendigkeit, Dimensionierung & Alternativen …
- … die Notwendigkeit eines Ringankers bei einem 1,5-geschossigen Porotonhaus mit Holzbalkendecke. Es werden verschiedene Befestigungsmethoden der Balken am Ringanker erörtert, sowie alternative Auflagerkonstruktionen. Die Einbeziehung eines Statikers wird dringend empfohlen, um die Lasten korrekt zu berechnen und die richtige Dimensionierung sicherzustellen. Abschließend wird die Möglichkeit diskutiert, die Holzbalken unter den Ringanker zu hängen oder den Ringanker zu kompensieren. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Ringanker Poroton: Aussteifung ohne Betondecke erforderlich ist der umlaufende Ringanker für …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Mauerwerk" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Poroton, Mauerwerk" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Poroton T14 Mauerwerk: Mängel bei Verzahnung & Mörtelfugen – Was ist zumutbar?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Poroton T14: Mängel im Mauerwerk erkennen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Poroton T14, Mauerwerk, Ziegel, Verzahnung, Mörtelfugen, Mängel, Bauausführung, Zumutbarkeit, Bausubstanz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!