Mehrsparteneinführung Neubau Hamburg: Kostenfalle durch Monopol & Gebühren?
BAU-Forum: Neubau

Mehrsparteneinführung Neubau Hamburg: Kostenfalle durch Monopol & Gebühren?

Bei der Planung unseres Neubaus haben wir unseren Architekten über die Möglichkeit einer Mehrsparteneinführung der Firma Burger informiert. Das Bauteil wurde in die Rohbauausschreibung eingearbeitet und entsprechend vergeben. Über die Anschlüsse hat sich das Arch. Büro erkundigt und die Versorgungsunternehmen unterrichtet. Als dann die Hamburger Versorgungsunternehmen, allen voran die Wasserwerke, daran anschließen wollten, passten die Durchlässe nicht. Bei der HEW und Telekom ebenso wenig. Nur Die Gaswerke konnten problemlos anschließen. d.h. alle anderen haben dann teuer Ihre Kernbohrung machen können. Jetzt bleiben wir auf den Mehrkosten für die 3 Bohrungen sitzen. Eigentlich wollten wir ja Kosten sparen und der Architekt sagt jetzt, dass wir selber die Kosten tragen müssen, weil wir das Bauteil vorgeschlagen haben.
Wer trägt die zusätzlichen Kosten?
Wir haben aber lediglich über die Möglichkeit informiert und alles andere muss doch der Architekt abklären. Die Baufirma will auch nicht für die Kosten aufkommen. Die Versorgungsunternehmen haben sowieso kein Interesse daran die Kosten gering zu halten.
Die völlig überhöhten Gebühren sind Abzockerei. Für die Hausversorgung geben wir ca. 15000 Dm aus. Durch die Monopolstellung ist ja auch jeder Preis möglich.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie als Bauherr in Hamburg mit den Kosten für die Mehrsparteneinführung unzufrieden sind. Die Monopolstellung der Versorgungsunternehmen (Gas, Wasser, Telekom) führt oft zu hohen Gebühren und wenig Verhandlungsspielraum.

Mögliche Ursachen für die Mehrkosten:

• Unterschiedliche Anforderungen der Versorger: Jeder Versorger (Wasserwerke, Gaswerke, Telekom) hat eigene Vorgaben für die Durchführung der Hausanschlüsse.
    • Koordination der Arbeiten: Die Koordination der einzelnen Bohrungen und Anschlüsse kann komplex sein und zu Verzögerungen führen.
    • Monopolstellung der Versorger: Die Versorger können ihre Preise aufgrund fehlender Konkurrenz selbst bestimmen.

Was Sie tun können:

• Prüfen Sie die Verträge und Angebote: Lassen Sie die Angebote der Versorger von einem unabhängigen Experten (z.B. Verbraucherzentrale, Anwalt) prüfen.
    • Verhandeln Sie mit den Versorgern: Versuchen Sie, die Preise zu verhandeln oder alternative Lösungen zu finden.
    • Beauftragen Sie einen unabhängigen Gutachter: Ein Gutachter kann die Notwendigkeit der einzelnen Arbeiten und die Angemessenheit der Preise beurteilen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Kosten und Kommunikationen. Holen Sie sich rechtlichen Rat, um Ihre Rechte als Bauherr zu prüfen und ggf. gegen überhöhte Gebühren vorzugehen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Mehrsparteneinführung
    Ein Bauteil, das die gleichzeitige Einführung mehrerer Versorgungsleitungen (Strom, Gas, Wasser, Telekommunikation) in ein Gebäude ermöglicht. Dies reduziert den Aufwand und die Kosten im Vergleich zu separaten Einführungen. Verwandte Begriffe: Hausanschluss, Versorgungsleitung, Gebäudeanschluss.
    Hausanschluss
    Die Verbindung eines Gebäudes mit den öffentlichen Versorgungsnetzen (Strom, Gas, Wasser, Telekommunikation). Der Hausanschluss umfasst die Leitungen vom öffentlichen Netz bis zum Übergabepunkt im Gebäude. Verwandte Begriffe: Mehrsparteneinführung, Versorgungsleitung, Netzanschluss.
    Versorgungsunternehmen
    Ein Unternehmen, das die Versorgung der Bevölkerung mit lebensnotwendigen Gütern und Dienstleistungen sicherstellt (z.B. Strom, Gas, Wasser, Telekommunikation). Versorgungsunternehmen haben oft eine Monopolstellung in ihrem Versorgungsgebiet. Verwandte Begriffe: Netzbetreiber, Energieversorger, Wasserversorger.
    Monopol
    Eine Marktsituation, in der es nur einen Anbieter für ein bestimmtes Gut oder eine Dienstleistung gibt. Dies ermöglicht dem Anbieter, die Preise selbst zu bestimmen. Verwandte Begriffe: Wettbewerb, Marktwirtschaft, Oligopol.
    Gebühren
    Entgelte, die für die Inanspruchnahme öffentlicher Leistungen oder die Nutzung öffentlicher Einrichtungen erhoben werden. Gebühren können von staatlichen Stellen oder von privaten Unternehmen erhoben werden. Verwandte Begriffe: Kosten, Preise, Entgelte.
    Architekt
    Ein Fachmann, der Gebäude plant, entwirft und deren Bau überwacht. Der Architekt ist für die Gestaltung, Funktionalität und Wirtschaftlichkeit eines Gebäudes verantwortlich. Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauleiter, Planer.
    Baufirma
    Ein Unternehmen, das Bauleistungen erbringt. Die Baufirma ist für die Ausführung der Bauarbeiten gemäß den Plänen und Vorgaben des Architekten verantwortlich. Verwandte Begriffe: Bauunternehmen, Handwerker, Bauarbeiter.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Mehrsparteneinführung?
      Eine Mehrsparteneinführung ist ein Bauteil, das die Einführung mehrerer Versorgungsleitungen (z.B. Strom, Gas, Wasser, Telekommunikation) gleichzeitig in ein Gebäude ermöglicht. Dies spart Zeit und Kosten im Vergleich zu einzelnen Bohrungen.
    2. Warum entstehen bei Mehrsparteneinführungen oft hohe Kosten?
      Die Kosten können durch die Monopolstellung der Versorgungsunternehmen, unterschiedliche Anforderungen der einzelnen Versorger und den Koordinationsaufwand entstehen. Auch unerwartete Schwierigkeiten im Baugrund können die Kosten erhöhen.
    3. Kann ich die Kosten für eine Mehrsparteneinführung senken?
      Ja, indem Sie Angebote vergleichen, mit den Versorgern verhandeln und einen unabhängigen Gutachter beauftragen. Eine sorgfältige Planung und Koordination der Arbeiten ist ebenfalls wichtig.
    4. Welche Rolle spielt der Architekt bei der Mehrsparteneinführung?
      Der Architekt ist für die Planung und Koordination der Mehrsparteneinführung verantwortlich. Er sollte die Anforderungen der einzelnen Versorger kennen und die Arbeiten entsprechend ausschreiben.
    5. Was kann ich tun, wenn die Versorger überhöhte Gebühren verlangen?
      Lassen Sie die Gebühren von einem unabhängigen Experten prüfen und suchen Sie rechtlichen Rat. Dokumentieren Sie alle Kosten und Kommunikationen.
    6. Gibt es Alternativen zur Mehrsparteneinführung?
      Ja, die einzelnen Versorgungsleitungen können auch separat eingeführt werden. Dies ist jedoch in der Regel teurer und aufwendiger.
    7. Welche Normen sind bei der Mehrsparteneinführung zu beachten?
      Es gibt verschiedene Normen und Richtlinien, die bei der Mehrsparteneinführung zu beachten sind, z.B. DINAbk. 18015 (Elektrische Anlagen in Wohngebäuden) und DIN EN 16194 (Gas-Installationen).
    8. Wer ist für die Dichtigkeit der Mehrsparteneinführung verantwortlich?
      Die Verantwortung für die Dichtigkeit liegt in der Regel beim ausführenden Unternehmen. Es ist wichtig, dass die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden und die Dichtigkeit geprüft wird.

🔗 Verwandte Themen

• Kostenfalle Hausanschluss
      Wie Sie unerwartete Kosten bei Hausanschlüssen vermeiden können.
    • Rechte als Bauherr
      Ihre Rechte und Pflichten im Bauprozess.
    • Verhandlung mit Versorgern
      Tipps und Tricks für erfolgreiche Verhandlungen mit Versorgungsunternehmen.
    • Unabhängige Baubegleitung
      Die Vorteile einer unabhängigen Baubegleitung durch einen Experten.
    • Prüfung von Bauverträgen
      Worauf Sie bei Bauverträgen achten sollten, um sich vor Risiken zu schützen.
  2. Mehrsparteneinführung: Hauff-Technik mit Gasanschluss – Erfahrungen

hatte bei uns super funktioniert ...
    hatte bei uns super funktioniert Mehrsparteneinführung (Hauff-Technik) wurde vom Versorgungsunternehmen innerhalb des Gasanschlusses vorgeschlagen  -  Pauschalpreis inkl. Gasanschluss 1900,- alte DM zzgl. Bohrung. zzgl. MwSt. Strom war gleicher Versorger deshalb kein Problem  -  Telekom entstanden *keine* Baukosten (normalerweise vor 2 Jahren 450 DM) da Einführung ja da  -  völlig unverständlich warum bei denen was nicht passen soll, sind ja Minikabel. Wasser problemlos.
    Gesamtkosten siehe Link  -  auch ich musste da Bluten!
    Wie kann man eine Mehrsparteneinführung verkaufen, die nicht auf die Gegebenheiten passt? Wie kann ein Architekt Versorger nur informieren  -  nicht die technischen Erfordernisse von denen abchecken  -  ist doch sein Aufgabe  -  ist das nicht ein Beratungsfehler?
    Ich habe damals (auch verunsichert ob das funzt) selbst Wasserversorger und Telekom angerufen um zu erfragen ob es technische Probleme geben könnte. Dabei wurde dann für alle 4 Bauvorhaben (2 x Doppelhaushälfte) ein Bauleiter bestimmt und vor den Anschlussarbeiten die ganze Sache vor Ort mit allen Beteiligten techisch abgeklärt. Im Grund allein die Aufgabe des Bauleiters Architekten  -  oder? Gruß
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  3. Architektenhaftung: Kosten bei Fehlbestellung durch Architekt?

Hallo Architekten / Ingenieure  -  das hier ist doch komisch oder?
    ... suche ich mir z.B. eine tolle Haustüre aus  -  sage dem Architekten das Fabrikat  -  der schreibt aus und bestellt (sozusagen ohne Aufmaß 🙂  -  die Türe passt nicht  -  Architekt sagt, ja wieso? Du hast sie doch ausgesucht ...
    Das Lässt sich ja auf jedes Gewerk ausdehnen. Ich würde die Kosten dem Architekten abziehen. Bin aber nur einfacher Ex-Bauherr (der seitdem die Gerichte von innen kennt)
  4. Ausschreibung: Architekten-Haftung für Planungsfehler & Beratung

Schon seltsam
    Bin zwar kein Architekt, aber mache ja auch Ausschreibungen (Dachtechnik, Wandtechnik und Abdichtungstechnik). Natürlich berate ich den Bauherren auch. Und bei der Planung passe ich natürlich auf, ob da s auch funktioniert. Vor allem in Hinblick auf Vor- und Nachfolgegewerke. Deshalb zahle ich doch meine Planungs- und Beratungsversicherung (nicht gerade billig *heul*).
    Rechtlich weiß ich das natürlich nicht, aber seltsam ist das mindestens. Ich würde es hier auf einen Rechtsstreit ankommen lassen. Jaja: F1-Taste "Erstberatung beim Baurechtsanwalt, max. Kosten 350 DM zzgl. MwSt.".
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Architekten-Fehler: Bauherr trägt Schuld? – Beispiele & Haftung

Diese Argumentation lässt sich noch ausbauen:
    Der Bauherr sagt: ich hätt so gerne ein Flachdach auf meinem Haus.
    Nachdem das Haus wegen Verstoß gegen die Baubestimmungen nach Fertigstellung wieder abgerissen wird sagte der Architekt: Na, da sind sie selber schuld, sie wollten ja unbedingt so ein Dach.
    Oder: im 2 geschossigen Haus stürzt die Treppe ein. Der Architekt: Selber schuld, sie wollten ja unbedingt eine Treppe.
    Usw.
    Fazit: Sagen sie ihrem Architekt nie wie sie ihr Haus haben wollen  -  fällt alles auf sie zurück!
    ;-)
  6. Mehrsparteneinführung: Architekt nur informiert, nicht beauftragt?

Zement mal
    Das steht aber in der Frage anders, Zitat:
    "Bei der Planung unseres Neubaus haben wir unseren Architekten über die Möglichkeit einer Mehrsparteneinführung der Firma Burger informiert. Das Bauteil wurde in die Rohbauausschreibung eingearbeitet und entsprechend vergeben" Zitat Ende
    Das ist ja keine Beauftragung.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Planungsfehler: Architekt haftet für Machbarkeit Mehrsparteneinführung

wenn das so is!
    in diesem Fall hat der Architekt eine Sache ausgeschrieben etc, da musste er sich auch über die Machbarkeit, Zulässigkeit etc. kümmern. das sind seine kernaufgaben in dieser Leistungsphase!
    insofern =>klassischer Planungsfehler
  8. Mehrsparteneinführung: Wer trägt die Verantwortung? – Preisfrage!

Da sind wir uns einig
    Gibt es jetzt einen Preis? 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Forum-Sachverstand: Einigkeit zur Mehrsparteneinführung!

Einigkeit und recht und Freiheit
    für des Forums Sachverstand
    danach lasst uns alle streben
    brüderlich --
    mit Herz und Hand
    • Ende der pathetik 8-$#124;
  10. Bauleiter-Erfahrung: Bauherr ist am Ende immer der Dumme!

Ok ihr bekommt den 1. Preis ...
    Ok ihr bekommt den 1. Preis weil heute Sonntag ist.
    Mein Bauleiter sagte merhfach (bevor er sich mitten im Bau wg. unbezahlter Rechnungen des Generalübernehmer verabschiedet hatte)  -  am Schluss sei eh immer der Bauherr der Dumme. Na wenn das schon ein Bauleiter sagt  -  man könnte meinen die können das mit der Dummheit steuern : =>
  11. Architekten-Haftung: Freiberufler vs. GmbH – Wer haftet wirklich?

neee ü!
    der "dümmste" in dem Zusammenhang ist immer der freuberufliche Architekt, der sich nicht hinter einer kollabierenden GmbH versteckt hat  -  und das ist definitiv!
    der ist nämlich immer dran, auch wenn der Handwerker nach Insolvenz auf den kanaren firmiert 🙂
    nur gut das Architekten nicht so viel EFHAbk. bauen  -  oder deswegen?
    keine faching., weil alles zu teuer ist, aber jede Menge Verantwortung. dann noch den streunenden bh, der täglich dreimal die runde dreht  -  so ist das ---
  12. Architekten-Pfusch: Designerbau mit Planungsfehlern – Erfahrungen

Foto von Stefan Ibold

ich frage mich
    wieso es überhaupt noch Architekten gibt wenn die es doch soooo schwer haben?
    MB und ich hatten heute das "Vergnügen" einen Designerbau zu besichtigen. Extra von Architekt geplant, gebauleitet, etc..
    Aber  -  es gibt ja nur gute Architekten.
    r.n. diese Architante äußert sich vorsichtshalber gar nicht zu massiven Mängeln. Verständlich  -  weil 80 % klassische Planungsfehler.
    Grüße
    si
    ähh, noch was: hier soll der BH der Dumme sein : ((
  13. Planungsfehler: Spezialstudiengang für inkompetente Bauleitung?

Aber bitte nicht verallgemeinern
    Denn bei der Sache (habe immer noch Gänsehaut) rollen sich bei allen hier im Forum anwesenden Architekten mit Sicherheit die Füßnägel auf.
    Gibt es den Spezialstudiengang "Planungsfehler konstruieren und durch inkompetente Bauleitung potenzieren"?
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Sachverständigen-Gutachten: Kritik an Architekten-Leistungen!

ihr beiden dachhasen!
    ich habe hier ein öbuvSVAbk.-Gutachten zu einem zinkblechdach liegen, da könntet ihr beiden euch mal ein Bild von richtig schlechten gutachten eurer Zunft machen! der knabe hat Null Ahnung -- Interesse? ich schick euch dann auch meine kompetenten Beiträge mit, dann dürft ihr weiter Vorurteile pflegen  -  wie die Architekten auch 🙂
    die lutscher und nichtwissenden gibt es an jedem ufer, was mich nur daran stört ist deren Lautstärke  -  und ihr finanzielles Potential. denn manchmalkann ich mich des eindrucks nicht erwehren, dass schlecht und inkompetent indirekt proportional zum Jahresumsatz ist  -  das hatte nichts mit Architekten speziell zu tun, und darf verallgemeinert werden 😉
  15. Schwarze Schafe: Gibt es mehr Pfusch bei Architekten?

Ja, rn, das sage ich doch die ganze Zeit!
    Natürlich gibt es Luschen überall. Aber IHR habt doch aufgeschrieen, als ich schrieb, dass es in jeder Berufsgruppe schwarze Schafe gibt.
    Ich habe übrigens auch ein "Schlechtachten" hier. Sollen wir tauschen 🙂
    Also immer her damit.
    Wenn wir uns jetzt doch soweit einig sind, brauchen wir ein neues Streit-Thema. Ich hätte eines: "Bei welcher Berufsgruppe gibt es den größeren Anteil an schwarzen Schafen? " *duck-und-weg-renn*
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. Gutachten-Analyse: Von Fehlern anderer lernen – Architekten-Praxis

Foto von

jepp, bidde rüberschicken
    Moin r.n. ,
    joo, wenn möglich, dann Namen unkenntlich machen und zu mir herschicken. Da ich kein Halbgott in Weiß bin, auch keiner in schwarz, kann ich von den Fehlern anderer nur lernen.
    Grüße
    Stefan Ibold
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Mehrsparteneinführung Neubau Hamburg: Kostenfallen & Architektenhaftung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Mehrsparteneinführung im Neubau in Hamburg, insbesondere um die Kosten, die Monopolstellung der Versorger und die Frage der Architektenhaftung bei Planungsfehlern. Es wird diskutiert, wer die Verantwortung trägt, wenn es zu Problemen oder Mehrkosten kommt. Einigkeit besteht darin, dass eine sorgfältige Planung und Kommunikation mit den Versorgungsunternehmen entscheidend sind, um Kostenfallen zu vermeiden. Die Erfahrungen mit verschiedenen Anbietern und deren Vorgehensweisen werden ausgetauscht.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf die korrekte Ausschreibung und Beauftragung der Mehrsparteneinführung, um Planungsfehler und daraus resultierende Mehrkosten zu vermeiden (siehe Mehrsparteneinführung: Architekt nur informiert, nicht beauftragt?).

💰 Kosten: Die Kosten für eine Mehrsparteneinführung können stark variieren, abhängig vom Versorger, den örtlichen Gegebenheiten und den gewählten Materialien. Pauschalpreise können attraktiv sein, aber es ist wichtig, alle potenziellen Zusatzkosten im Blick zu behalten.

✅ Empfehlung: Holen Sie frühzeitig Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Klären Sie alle Details mit Ihrem Architekten und den Versorgungsunternehmen ab, um Missverständnisse und unerwartete Kosten zu vermeiden. Die Erfahrungen anderer Bauherren, wie im Beitrag Mehrsparteneinführung: Hauff-Technik mit Gasanschluss – Erfahrungen beschrieben, können hilfreich sein.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Verträge mit Ihrem Architekten und der Baufirma genau, um die Verantwortlichkeiten im Falle von Planungsfehlern oder Bauausführungsfehlern klar zu definieren. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Baurechtsanwalt hinzu, um Ihre Rechte zu wahren. Beachten Sie auch den Beitrag Architektenhaftung: Kosten bei Fehlbestellung durch Architekt?.

Die Diskussion zeigt, dass die Mehrsparteneinführung im Neubau in Hamburg ein komplexes Thema ist, bei dem viele Faktoren eine Rolle spielen. Eine sorgfältige Planung, transparente Kommunikation und die Einbeziehung von Experten sind entscheidend, um Kostenfallen zu vermeiden und ein erfolgreiches Bauprojekt zu realisieren. Die Frage der Architektenhaftung bei Fehlplanung wird ebenfalls intensiv diskutiert, siehe Ausschreibung: Architekten-Haftung für Planungsfehler & Beratung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mehrsparteneinführung, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Hausanschlussraum ohne Keller: Optimale Aufteilung, Abstände & Vorschriften in Sachsen?
  2. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Gasanschluss Kosten: Preise pro Meter? Vergleich von Anbietern & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Neubau - Telekom Hausanschluss Kosten Neubau: Angebot prüfen & Alternativen finden?
  4. BAU-Forum - Neubau - Übergabeschacht auf Grundstück: Kosten, Anschluss & Risiken vor dem Kauf prüfen?
  5. BAU-Forum - Neubau - Telekom Erschließung kostenlos? Kosten, Bedingungen & Anschlussgebühr im Neubau
  6. BAU-Forum - Neubau - Kellerbau im Neubau bei hohem Grundwasser: Weiße Wanne, Fertigteilkeller oder Ortbeton? Vor- & Nachteile
  7. BAU-Forum - Neubau - Telekom-Hauseinführung abdichten: Kosten, Durchführung & benötigtes Leerrohr?
  8. BAU-Forum - Neubau - Telekom Neuanschluss Kosten Neubau: Pauschale, Standardanschluss & Anschlussgebühr?
  9. BAU-Forum - Neubau - 12006: Mehrsparteneinführung Neubau Hamburg: Kostenfalle durch Monopol & Gebühren?
  10. BAU-Forum - Neubau - Erdgas, Strom, Wasser, Kanal in einem Schacht? Koordination, Tiefe & Kosten beim Neubau

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mehrsparteneinführung, Neubau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mehrsparteneinführung, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mehrsparteneinführung, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mehrsparteneinführung, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Mehrsparteneinführung Neubau Hamburg: Kostenfalle durch Monopol & Gebühren?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Mehrsparteneinführung: Hohe Kosten in Hamburg?

Suche nach: Mehrsparteneinführung, Neubau, Hausanschluss, Hamburg, Kosten, Gebühren, Monopol, Versorger, Architekt, Baufirma

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼