Massa Haus Baubeginn: Checkliste für Kelleraufstellung, Bodenplatte & Bauüberwachung?
BAU-Forum: Neubau

Massa Haus Baubeginn: Checkliste für Kelleraufstellung, Bodenplatte & Bauüberwachung?

am Freitag wurde die Bodenplatte erstellt und am Montag wir der Keller (Fertigkeller von Glatthaar) aufgestellt. Schon bei den Bodeneinläufen wurde ein er vergessen (sollte für dusche Waschbecken u. Toilette sein u. wurden nun nur 2 gemacht). konnte fdeswegen nicht reklamieren, weil ich samstg u. Sonntag niemand erreiche.
  • Name:
  • giuseppe
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unzureichende Abdichtung der Bodenplatte oder des Kellers kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Kritisch: Fehlerhafte Installation von Bodeneinläufen kann zu Wasserschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, beim Baubeginn Ihres Massa Hauses besonders auf folgende Punkte zu achten:

• Bodenplatte: Überprüfen Sie die Ebenheit und die korrekte Ausführung der Abdichtung.
    • Fertigkeller (Glatthaar): Kontrollieren Sie die Dichtigkeit der Kellerwände und Anschlüsse.
    • Bodeneinläufe: Stellen Sie sicher, dass die Anzahl und Position der Bodeneinläufe mit der Planung übereinstimmen.
    • Bauüberwachung: Dokumentieren Sie alle Bauphasen mit Fotos und Videos.

🔴 Gefahr: Fehler bei der Ausführung der Bodenplatte oder des Kellers können zu Feuchtigkeitsschäden und statischen Problemen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen zur Bauüberwachung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes. Sie verteilt die Lasten auf den Baugrund und schützt vor Feuchtigkeit aus dem Erdreich.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung
    Fertigkeller
    Ein Fertigkeller wird im Werk vorgefertigt und auf der Baustelle montiert. Er besteht aus wasserdichtem Beton und bietet einen schnellen und kostengünstigen Kellerbau.
    Verwandte Begriffe: Ortbetonkeller, Elementkeller, WU-Beton
    Bodeneinlauf
    Ein Bodeneinlauf dient zur Ableitung von Oberflächenwasser in Sanitärräumen wie Duschen oder Waschküchen. Er verhindert, dass Wasser unkontrolliert abfließt und Schäden verursacht.
    Verwandte Begriffe: Ablauf, Siphon, Gully
    Bauüberwachung
    Die Bauüberwachung umfasst die Kontrolle der Bauausführung durch einen Architekten oder Ingenieur. Sie stellt sicher, dass die Bauarbeiten fachgerecht und gemäß den Plänen ausgeführt werden.
    Verwandte Begriffe: Bauleitung, Qualitätskontrolle, Baubegleitung
    Blower-Door-Test
    Der Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Messung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck zu erzeugen und Luftleckagen aufzuspüren.
    Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Wärmebrücke, Energieeffizienz
    WU-Beton
    WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton) ist ein spezieller Beton, der aufgrund seiner Zusammensetzung und Verarbeitung kein Wasser durchlässt. Er wird häufig für Kellerwände und Bodenplatten verwendet.
    Verwandte Begriffe: wasserdichter Beton, Dichtbeton, Sperrbeton
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist eine behördliche Erlaubnis für die Errichtung oder Änderung eines Gebäudes. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Bebauungsplan

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist bei der Abnahme der Bodenplatte zu beachten?
      Achten Sie auf die Ebenheit, die korrekte Ausführung der Abdichtung und die Einhaltung der Maße. Lassen Sie sich die Protokolle der Betonprüfung zeigen.
    2. Wie kontrolliere ich die Dichtigkeit des Fertigkellers?
      Überprüfen Sie die Anschlüsse der Kellerwände und die Abdichtung der Lichtschächte. Achten Sie auf Risse oder Beschädigungen.
    3. Was tun, wenn Bodeneinläufe fehlen?
      Reklamieren Sie den Fehler umgehend beim Bauunternehmen und bestehen Sie auf eine Nachbesserung. Dokumentieren Sie den Mangel schriftlich.
    4. Warum ist eine Bauüberwachung wichtig?
      Eine Bauüberwachung durch einen unabhängigen Sachverständigen hilft, Baumängel frühzeitig zu erkennen und teure Folgeschäden zu vermeiden.
    5. Welche Unterlagen sollte ich beim Baubeginn prüfen?
      Prüfen Sie die Baugenehmigung, die Ausführungspläne, die Statikberechnung und die Verträge mit den Handwerkern.
    6. Wie dokumentiere ich den Baufortschritt richtig?
      Machen Sie regelmäßig Fotos und Videos von den einzelnen Bauphasen. Führen Sie ein Bautagebuch, in dem Sie alle wichtigen Ereignisse und Entscheidungen festhalten.
    7. Was ist ein Blower-Door-Test und wozu dient er?
      Ein Blower-Door-Test dient zur Überprüfung der Luftdichtheit des Gebäudes. Er hilft, Wärmebrücken und Energieverluste zu identifizieren.
    8. Wie vermeide ich Baumängel?
      Eine sorgfältige Planung, eine detaillierte Bauüberwachung und die Beauftragung von qualifizierten Fachfirmen sind entscheidend, um Baumängel zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Bodenplatte richtig abdichten
      Informationen zur fachgerechten Abdichtung der Bodenplatte gegen Feuchtigkeit.
    • Fertigkeller Montageablauf
      Schritte und Besonderheiten bei der Aufstellung eines Fertigkellers.
    • Checkliste Bauabnahme
      Worauf Sie bei der Abnahme Ihres Hauses achten sollten.
    • Bauüberwachung Kosten
      Informationen zu den Kosten einer professionellen Bauüberwachung.
    • Feuchtigkeitsschäden im Keller vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden im Keller.
  2. Massa Haus: Baufrust statt Begeisterung – Erfahrungen

Ach neee
    Guiseppe war doch so begeistert von Massa Haus. Denn viel Spaß. Getreu dem Motto: wer nicht hören will, muss fühlen.
  3. Bau-Tipps statt Vorwürfe: Konkrete Hilfe zum Massa Haus

brauche jetzt keine "verars ... "
    sondern echte Tipps u. Hilfe.
    außerdem ist Anonymität feige.
    • Name:
    • giuseppe
  4. Massa Haus: Lösung für fehlende Bodeneinläufe finden

Foto von Robert Worsch

Wer den Schaden hat..
    Ruhig Blut. Schadenfreude hat hier nichts zu suchen. Und ich bin mir sicher, dass es auch gutgelungene Massa-Häuser gibt. Und jeder soll mit seinem Favoriten bauen, ich bin auch nicht mit Ihrer Frau verheiratet, lieber Anonymus 😉 Giuseppe, wenn in Ihren Plänen und der Baubeschreibung dieser Einlauf drin ist, dann soll sich Massa um eine Lösung kümmern, z.B. eine kleine Pumpstaion. Auf alle Fälle gleich mal anfangen mit Fotos und Schreiben, Schreiben, Schreiben ... Und natürlich uns auf dem Laufenden halten. Hier werden Sie nämlich geholfen.
  5. Kellerdeckendurchführung: Schallschutz bei Abwasserrohren

Falls die Schadensbehebung..
    so aussieht, dass unter der Kellerdecke eine Querverbindung zum nächstliegenden Abgang gelegt wird, darauf achten dass massive Rohre benutzt werden, wenn der Keller bewohnt ist. KG Rohre sind an Biegungen schalltechnisch problematisch ... bf
  6. Bodenplatte: Fehlender Durchbruch – Wer trägt die Kosten?

Habe ich das richtig verstanden?
    In der Sohlplatte wurde schon ein Durchbruch "vergessen"? Da bleibt wohl nur noch der Presslufthammer übrig. Aber ist ja das Problem des AN.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Glatthaar Keller: Planung Hebeanlage – Ablauf falsch gesetzt

also
    es war so:
    es ist ein Schacht 1x1 m. für eine Hebeanlage vorgesehen, weil wir eine dusche, toilette u. Waschbecken im Keller wollten.
    der Kellerbauer (glatthaar) fragte mich wo genau diese hinkämen, daraufhin zeichnete ich sie im Kellerplan ein u. faxte diese ihm.
    er bestätigte mir den erhalt.
    als ich gestern die Baustelle betrat fand ich ein Bodeneinlauf (mit Gitter darüber) und ein 100er Rohr die beide 2-3 cm über dem Boden herausragten. der Bodeneinlauf wird wohl für evtl. Überschwemmungen sein und das 100er Rohr für den Ablauf von Toilette dusche u. Waschbecken  -  denke ich mal.
    aber warum wollte dann der Kellerbauer dann genaue ortsangaben der einzelnen Becken usw.? , wenn eh nur 1 Rohr aus dem Boden kommt u. zur Hebeanlage führt.
    Außerdem ragt entlang der Außenkante der Bodenplatte ein Blech (ca. 5 cm ) heraus. was ist das u. für was gedacht?
    sorry für meine laienhafte Ausdrucksweise
    • Name:
    • giuseppe
  8. Bodenplatte: Fugenband erhöht Dichtheit – Massa Haus

Das Blech ist ein wohl ein Fugenband
    damit wenn dann die Fertigteile kommen (sind ja innen hohl), diese darüber gestellt werden. Freuen Sie sich, dass dieses Blech drin ist. Erhöht die Dichtheit. Denn wenn nicht sowieso wasserdichte Wanne ist das ein zusätzliches Teil. Muss wohl nicht sein. Bei uns auch drin. Ich fands gut. Gibt ein Gefühl der "Sicherheit".
  9. Massa Haus: Rücksprache mit Kellerbauer – Lösungsorientiert

Ja, warum fragen Sie dann nicht?
    Wenn er es doch weiß, ist es doch durchaus möglich, dass er sich was dabei gedacht hat?
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Bodeneinläufe Keller: Anzahl prüfen – Lösung für fehlenden Ablauf

habe nicht genau geschaut
    es war noch ein zweiter Bodeneinlauf drin, der mit Beton verdeckt war. der 3. Bodeneinl. ist allerdings eine Art Gully, und nicht wie vorgesehen Ablauf fürs Waschbecken  -  d.h. ich bräuchte normalerweise 1 für waschb., 1 für dusche, 1 für Toilette u. 1 Gully für Überschwemmungen  -  jetzt fehlt einer und ich muss mir was einfallen lassen wie ich dies löse.
    Übrigens ist der Keller heute aufgestellt worden u. schon Beton vergossen. Freitag ist Abnahme.
    • Name:
    • giuseppe
  11. Fertigkeller: Abnahme verweigern bei Mängeln?

Vielleicht die Abnahme verweigern?
    Wäre mal so eine Idee am Rande
    • Name:
    • Reg2003-FPT
  12. Keller: Aufputz-Rohre – Flexible Lösung für Dusche/Waschbecken

alles ok
    da imkeller nur Aufputz-Rohre verlegt werden ist es nicht schlimm dusche u. Waschbecken zusammen zu legen.
    der Keller ist übrigens auch schon aufgestellt.
    nun ist der abdichter dran und verschließt alle Fugen um dann zu grundieren.
    morgen wird wohl dann die vollflächige Gewebe eingebaut u. 2 spachtellagen Bitumen aufgespachtelt. leider fängt es jetzt an zu regnen. wo ich mir noch nicht ganz schlüssig bin ob mit 3 cm oder 5 cm Styrodur dämmen. bringen denn die 2 cm mehr wirklich was? (zur Erinnerung  -  Betonkeller, gelegentlich als gästezimmer nutzbar )
    • Name:
    • giuseppe
  13. Abdichtung bei Frost: Risiken bei niedrigen Temperaturen?

Frost  -  Abdichtung?
    nun ist Frost.
    der abdichter ist fast fertig, tagsüber max. 4 Grad +. kann das gut gehen mit der Abdichtung? außerdem wurden die lichschächte montiert. wie werden diese "dicht gemacht " (Bohrlöcher und außenfugen?
    • Name:
    • giuseppe
  14. Sorry, aber jetzt gebe ich endgültig auf

Nur noch einen Link
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. Fäkalienhebeanlage: Platzbedarf im Schacht beachten!

Aber wieso denn MB?
    In einem der Links habe ich mal was von Bauherren mit Drahtseilnerven geschieben 🙂 gibt es doch bestimmt auch bei euch Gutachtern oder? Oder heißt es jetzt bei Giuseppe  -  wer nicht hören will muss fühlen ...
    Was anderes noch am Rande: bei WC im Keller wird es demnach eine Fäkalienhebeanlage. Je nach Produkt wird es in dem Schacht von 1 x 1 m eng  -  Faklienhebeanlagen brauchen ausreichend Installationsraum außenrum (z.B.

, im Prospekt stand etwas von 60 cm um das Gerät, im Link Bauherrenratgeber als pdf für Menschen mit DSL). Wenn es dann doch nicht klappt mit der großen Hebeanlage (wie bei mir geschehen  -  kostet ja auch nen paar Mark das Ding), tun es dann noch die Kleinhebeanlagen siehe

• Name:
    • Ulf Eberhard
  16. Holzständerbauweise: Leerrohre vs. Leitungsschellen

morgen um 7.00 kommt unser Haus
    und wird binnen 2 Tagen aufgestellt.
    wir machen die alarmanlagen und Telefon/Internetleitungsinstallation selbst. da es sich um eine hozständerbauweise handelt hätte ich gerne von euch gewusst ob man mit leerrohren oder mit Leitungsschellen im Ständerwerk besser arbeitet?
    • Name:
    • giuseppe
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Massa Haus Baubeginn: Keller, Bodenplatte & Bauüberwachung

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt Probleme beim Baubeginn eines Massa Hauses, insbesondere die Kelleraufstellung durch Glatthaar und die Erstellung der Bodenplatte. Diskutiert werden fehlende Bodeneinläufe, Abdichtungsprobleme und die korrekte Installation einer Hebeanlage. Zudem werden Tipps zur Bauüberwachung und zur Vermeidung von Baufehlern gegeben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Glatthaar Keller: Planung Hebeanlage – Ablauf falsch gesetzt wird ein falsch gesetzter Ablauf für die Hebeanlage thematisiert. Dies kann zu Problemen mit der Entwässerung von Dusche, Toilette und Waschbecken im Keller führen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bodenplatte: Fugenband erhöht Dichtheit – Massa Haus betont die Bedeutung eines Fugenbands in der Bodenplatte zur Erhöhung der Dichtheit, was besonders wichtig ist, wenn keine wasserdichte Wanne vorhanden ist.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Abdichtung bei Frost: Risiken bei niedrigen Temperaturen? weist auf die Risiken hin, die bei der Abdichtung des Kellers bei Frosttemperaturen entstehen können. Die korrekte Ausführung der Abdichtung ist entscheidend für den Schutz des Kellers vor Feuchtigkeit.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Keller: Aufputz-Rohre – Flexible Lösung für Dusche/Waschbecken wird die Verlegung von Aufputz-Rohren als flexible Lösung für die Zusammenlegung von Dusche und Waschbecken im Keller beschrieben. Dies kann eine praktikable Alternative sein, wenn die ursprüngliche Planung fehlerhaft war.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Planung der Bodeneinläufe und der Hebeanlage vor der Kelleraufstellung sorgfältig. Achten Sie auf die korrekte Ausführung der Abdichtung, insbesondere bei niedrigen Temperaturen. Weitere Informationen zur Vermeidung von Baufehlern finden Sie in den Beiträgen zur Bauüberwachung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Massa, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachterrasse Traglast erhöhen für Jacuzzi: Methoden, Kosten & Statik-Prüfung?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vernachlässigt Pflichten: Bauantrag, Felswand & Sicherheit – Was tun?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus Grundriss: Copyright Schutz prüfen? Architekt, Ideen & Rechte
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lidl Türdrücker kaufen? Qualität, Haltbarkeit & Preis im Vergleich
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade Neubau: Kosten, Aufbau & Dämmung bei Praktikhaus?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau prüfen: Aufbau, Reihenfolge & Materialien für optimalen Wärmeschutz?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenrenovierung Fertighaus: Kosten, Material & Holzverkleidung erneuern?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse Unterbau: Sparversion – Reicht die Dimensionierung? Kosten & Alternativen
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse auf Ständerwerk: Lärche vs. Bangkirai, Breite, Gefälle & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Massa, Haus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Massa, Haus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Massa, Haus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Massa, Haus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Massa Haus Baubeginn: Checkliste für Kelleraufstellung, Bodenplatte & Bauüberwachung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Massa Haus Baubeginn: Worauf achten?

Suche nach: Massa Haus, Baubeginn, Kelleraufstellung, Bodenplatte, Bauüberwachung, Fertigkeller, Glatthaar, Checkliste, Baufehler, Bodeneinläufe

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼