Doppelhaushälfte ohne Nachbar: Schutz der Abdichtung & Drainage bei späterem Bau?
BAU-Forum: Neubau

Doppelhaushälfte ohne Nachbar: Schutz der Abdichtung & Drainage bei späterem Bau?

Unsere Doppelhaushälfte wird jetzt gebaut, die andere wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt evtl. nie. Wir bekommen eine Schwarze Wanne+ PorDrainplatten.

1) Wie schütze ich meine Wanne vor den Erdarbeiten wenn dann mal irgendwann die andere Doppelhaushälfte gebaut wird.

2) Wie soll/muss die Drainage ausgeführt werden, wenn an der Brandschutzwandseite erst mal kein anderes Haus dransteht? Als Ringdrainage, später dann diesen Teil wieder rausreißen und an die Drainage des neuen Doppelhaushälfte anschließen?

3) Wie dämme ich in der Zwischenzeit meine Brandschutzwand (24 cm KS) damit es innen nicht kalt, schimmelig und feucht wird.
Danke!

• Name:
  • D.A.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Schutz der Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Keller führen.

🔴 Gefahr: Eine nicht funktionierende Drainage kann zu Staunässe und Schäden an der Bausubstanz führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihre Doppelhaushälfte (DHHAbk.) zuerst bauen und sich Sorgen um den Schutz der Abdichtung und Drainage machen, falls die andere Hälfte später oder nie gebaut wird.

1) Schutz der Schwarzen Wanne:

• Mechanischer Schutz: Ich empfehle, die freiliegende Seite der Schwarzen Wanne mit einer Schutzschicht zu versehen. Dies können z.B. Schutzmatten, Noppenbahnen oder eine zusätzliche Schicht aus Beton sein.
    • Vorübergehende Abdichtung: Um die Abdichtung vor UV-Strahlung und Witterungseinflüssen zu schützen, kann eine temporäre Abdichtung sinnvoll sein.

2) Drainage:

• Funktionsfähigkeit sicherstellen: Die Drainage muss auch ohne die zweite DHH einwandfrei funktionieren. Ich empfehle, die Ringdrainage so zu gestalten, dass sie das Wasser zuverlässig ableitet.
    • Kontrolle und Wartung: Überprüfen Sie regelmäßig die Drainage auf Verstopfungen und Beschädigungen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Bauingenieur oder Architekten hinzuzuziehen, um die spezifischen Gegebenheiten Ihres Grundstücks zu beurteilen und ein maßgeschneidertes Schutzkonzept zu entwickeln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schwarze Wanne
    Eine Abdichtungsmethode für Bauwerke, bei der Bitumen oder Polymerbitumen verwendet wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Sie wird hauptsächlich bei drückendem Wasser eingesetzt. Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Braune Wanne, Bauwerksabdichtung.
    Drainage
    Ein System zur Ableitung von Wasser, um Staunässe und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Sie besteht aus Drainagerohren, Filterkies und Kontrollschächten. Verwandte Begriffe: Ringdrainage, Flächenentwässerung, Sickerwasser.
    Ringdrainage
    Eine Drainage, die ringförmig um ein Gebäude herum verläuft und das anfallende Wasser ableitet. Sie schützt das Gebäude vor Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Drainage, Perimeterdämmung, Sickergrube.
    PorDrainplatten
    Drainageplatten aus offenporigem Beton, die das Wasser schnell ableiten und gleichzeitig als Schutzschicht für die Abdichtung dienen. Sie werden häufig im Perimeterbereich von Gebäuden eingesetzt. Verwandte Begriffe: Drainage, Filtervlies, Kiesbett.
    Abdichtung
    Maßnahmen, um das Eindringen von Wasser oder anderen Flüssigkeiten in ein Bauwerk zu verhindern. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Bautenschutzes. Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Weiße Wanne, Bauwerksabdichtung.
    Bitumen
    Ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird und zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Es ist beständig gegen Wasser und viele Chemikalien. Verwandte Begriffe: Polymerbitumen, Dachpappe, Abdichtung.
    Perimeterdämmung
    Die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich, um Wärmeverluste zu reduzieren und die Oberflächentemperatur der Wände zu erhöhen. Sie schützt auch die Abdichtung vor Beschädigungen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Perimeterbereich.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Schwarze Wanne?
      Eine Schwarze Wanne ist eine Abdichtungsmethode für Keller, bei der die Außenwände und die Bodenplatte mit Bitumen oder Polymerbitumen abgedichtet werden, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Sie wird vor allem bei drückendem Wasser eingesetzt.
    2. Was sind PorDrainplatten?
      PorDrainplatten sind spezielle Drainageplatten aus offenporigem Beton, die das Wasser schnell ableiten und gleichzeitig als Schutzschicht für die Abdichtung dienen. Sie werden häufig im Perimeterbereich von Gebäuden eingesetzt.
    3. Was ist eine Ringdrainage?
      Eine Ringdrainage ist ein Drainagesystem, das um ein Gebäude herum verläuft und das anfallende Oberflächenwasser und Sickerwasser ableitet. Sie besteht aus Drainagerohren, die in einem Kiesbett verlegt sind.
    4. Wie schütze ich die Schwarze Wanne vor UV-Strahlung?
      Eine direkte und längere UV-Bestrahlung kann die Bitumenbeschichtung der Schwarzen Wanne schädigen. Ich empfehle, die Wanne mit einer Schutzschicht (z.B. Noppenbahn oder Vlies) abzudecken oder eine spezielle UV-beständige Beschichtung aufzutragen.
    5. Was passiert, wenn die Drainage verstopft?
      Wenn die Drainage verstopft, kann das Wasser nicht mehr abfließen und staut sich an. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden im Keller und zu Schäden an der Bausubstanz führen.
    6. Muss ich die Drainage regelmäßig warten?
      Ja, ich empfehle, die Drainage regelmäßig zu warten, um Verstopfungen und Beschädigungen zu vermeiden. Dazu gehört die Reinigung der Kontrollschächte und die Überprüfung der Rohre.
    7. Kann ich die Drainage selbst reinigen?
      Leichte Verstopfungen können Sie selbst mit einem Hochdruckreiniger oder einer Spirale entfernen. Bei hartnäckigen Verstopfungen oder Beschädigungen sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen.
    8. Welche Alternativen gibt es zur Schwarzen Wanne?
      Alternativen zur Schwarzen Wanne sind die Weiße Wanne (wasserdichter Beton) und die Braune Wanne (Dichtungssystem mit quellfähigen Materialien). Die Wahl der geeigneten Abdichtungsmethode hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Baugrundstücks und den Anforderungen ab.

🔗 Verwandte Themen

• Schwarze Wanne vs. Weiße Wanne
      Vergleich der beiden Abdichtungsmethoden hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile.
    • Drainagearten und ihre Anwendungsbereiche
      Überblick über verschiedene Drainagesysteme und ihre Einsatzgebiete.
    • Feuchtigkeitsschäden im Keller vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller.
    • Perimeterdämmung richtig ausführen
      Anleitung zur fachgerechten Anbringung der Perimeterdämmung.
    • Bauwerksabdichtung: Normen und Richtlinien
      Informationen zu relevanten Normen und Richtlinien für die Bauwerksabdichtung.
  2. Abdichtung schützen: Baggerarbeiten vermeiden!

Hatten wir das nicht schon?
    Schützen ist nicht einfach. Wenn da ein nicht gerade zartbesaiteter Baggerführer drangeht, reißt der alles in Stücke. Dämmen ist die nächste Frage. Die Dämmung muss ja geschützt werden. Evtl. mit Putz.
    Dränung ist kein großes Problem.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Bauschutz: Kellerwand mit Holzplatten schützen?

Naja wie hatten sowas ähnliches ...
    wie sieht es aus wenn man die Kellerseite vor dem wiederverfüllen mit Holzplatten o.ä. schützt? Muss ja nur ca. 1 Jahr halten?
    Muss die Dämmung verputzt werden?
    Gibt es nicht irgendwas was sowohl für den Schallschutz als auch für die "Zwischendurch-Wärmedämmung" taugt?
    • Name:
    • D.A.
  4. Alternative: Spundwände statt Holz zum Schutz

Dann eher Spundwände
    Holz fault ja weg und kommt gegen den Bagger nicht an. Zwischendurchdämmung wäre teuer. So bietet sich zum Beispiel Styrodur an, wetterfest, taucht aber nicht zum Schallschutz. Mineralfaser taucht für Schallschutz, säuft aber ab.
    Wieso ist das überhaupt Ihr Problem? Soll doch der Bauträger / Planer lösen und wir zeigen dann Daumen nach unten oder oben.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Bauschutz: Styrodur und Folie als Provisorium?

Klar ist das deren Problem
    aber Sie wissen ja Herr Beisse, ich sterbe nur ungerne blöde. Also erstmal Styrodur ins Erdreich zum Schutz vor späterem Aufbaggern. Darunter natürlich Wärmedämmung als Provisorium. Mit Folie abgedeckt?
    • Name:
    • DA
  6. Abdichtung schützen: Extrudiertes Polystyrol + Schutzbahn

Das heißt doch nicht, dass ich nichts mehr schreibe!
    Auch wenn ich deswegen schon angemeckert werde ...
    Extrudiertes Polystyrol zunächst mal an der Kellerwand, davor Schutzbahn (Folie, Noppenbahn etc.). Aber gegen mechanische Schäden durch Bagger schützen ist teuer. Evtl. doch einfach Holzphäle (wie im Gartenbau) einrammen.
    Und dann auch noch Extr. Pol. an die freistehende Hauswand. Aber natürlich so anbringen, dass kein Wasser von oben hinter die Dämmung gelangen kann. Nur: der Schallschutz ist dann dahin.
    Man könnte natürlich auch Mineralfaser nehmen und das mit einer vorgehängten Fassade versehen. Kostet alles Geld ☹
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Baugrube offen lassen? Alternativen zur Wandabdichtung

Kannst Du die Baugrube nicht einfach auf lassen?
    Sicherlich muss da irgendeine Absperrung hin wenn man die Grube auf lässt. Den die Wand muss ja sonst auch gegen den Erddruck geeignet sein (oder ist sie das in der statischen Berechnung eh?).
    Wenn da schon was reinkommt, dass später im Müll landet, dann würde ich doch ganz normales Styropor nehmen. Wenn es sein muss dann halt PS20 oder 30 mit Zulassung als Perimeterdämmung. Kostet halt nur 25 % bis 50 % vom Styrodur. Oder ist es noch völlig offen, ob jemals jemande nebenan bauen will?
    Vor dem Bagger hätte ich nicht so viel Angst. Für einen guten Baggerführer dürfte das nicht schwer sein, da die Erde vermutlich eh von selbst von der Wand fallen wird (nicht verdichtet?!)
    Und falls die Folie dazu dienen soll, dass die Wand in der Übergangszeit dicht ist, naja, besser was gescheites.
    Dränung: Gegebenenfalls sollte man damit rechnen, dass die andere Hälfte gar keine bekommt. Denn normal ist die Ausführung mit Wanne und Dränung ja nicht.
    (Vorsicht auch nur Bauherr)
    Gruß
    • Name:
    • Lennart
  8. Zwischenwand: Schallschutz bei Doppelhaushälfte beachten!

Die (spätere) Zwischenwand nicht vergessen
    Okay, da könnte man auch billiges PS20 oder PS15 dranklatschen und absaufen lassen. Problem: falls nun eine zweite Hälfte kommt, muss es weg (Schallschutz), kommt sie nicht, muss sie auch weg (Muss ja verputzt oder ähnliches) werden.
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Wärmedämmung: Polystyrol als Schutz bis zum Nachbarbau

OK, das ist soweit klar ...
    bis auf die Tatsache wieso wegen des Polystyrols der Schallschutz dahin sein soll. Das Polystyrol soll ja erstmal nur als Wärmedämmung hin, bis die andere Doppelhaushälfte gebaut wird. Irgendwie muss es auch gegen Feuchtigkeit geschützt werden, damit mir mein Mauerwerk nicht nass wird. Auch klar. Bei den Baggerschäden sieht es schwierig aus, aber wer immer mir was kaputt macht muss es ja auch wieder ganz machen. Nur, wie repariert man eine schwarze Wanne. Und wie stellt man fest ob sie kaputt ist?
    Aber viel wichtiger: Wieso ist mein Schallschutz dahin. Ich habe 24er KS. Da kommt dann erstmal PS drauf und später wieder ab. Wird das Zeug nicht geklebt? Da kann doch mit dem Schallschutz nichts passieren, oder?
    • Name:
    • DA
  10. Schalldämmung: Mineralfaser statt Polystyrol empfohlen

Zu leicht
    Ordentliche Schalldämmung kriegt man nur mit Mineralfaser, oder teure Variante, speziell bearbeitendem Schaumglas hin. Polystyrol dröhnt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Schallschutz: Brandschutzwand bietet Vorteil ohne Nachbarhaus

Gut, anders gefragt
    solange keine andere Doppelhaushälfte neben mir ist habe ich ja an der Brandschutzwand sogar einen höheren Schallschutz als an den anderen Wänden, denn Brandschutzwand d=24 cm  -  Rohdichte 2,0. Die anderen Wände d=20 cm  -  Rohdichte 1,6. Ist klar was ich meinte? Solange das andere Haus noch nicht dran ist kein Problem. Da habe ich als einschaliges Mauerwerk dann 51 dBAbk.. Das ist schon recht ordentlich.
    Sobald die andere Doppelhaushälfte gebaut wird kommt das PS natürlich runter (kann man das nun kleben oder muss gedübelt werden - dass wäre ungünstig wg. Schallschutz) und dann kommt Stück für Stück MiFa drauf. Zweilagig (2x2,5 cm), versetzte Stoßfugen und so schwer wie möglich.
    Jetzt klar? Sollte doch eigentlich kein Problem sein. Nur was kostet so ein Provisorium aus Polystyrol mit Wasserschutz so ca. ?
    • Name:
    • DA
  12. Schallschutz: Freistehend vs. Angebaut – Materialwahl

Vermutlich muss man zwischen freistehend und mit angebauter Hälfte unterscheiden.
    Bei freistehend dürfte der Schallschutz noch unproblematisch sein. Aber sobald die andere Hälfte dran ist, muss da ein Schalldämmendes Material hin. Allerdings würde ich das PS auch nur für die Zeit bis zum Bau des Nachbarn einsetzen.
    Danach geht wohl nur noch was MB sagte. Wenn man oberhalb des Erdreiches auch isolieren will, muss man wohl überlegen, ob man in irgendeiner Form direkt eine Steinwolle anbringen kann. Aber auch eine Folie mit Dachlatten befestigt wird wohl nur ein provisorium bleiben (allerdings Windlast nicht unterschätzen, da sollte man schon ein paar Dachlatten spendieren)
    Gruß
    • Name:
    • Lennart
  13. Klarstellung: PS als Provisorium, danach Mineralfaser

Dachlatten
    heißt nageln, nageln heißt Löcher, Löcher heißt den Nachbarn beim "löcheln" hören.
    Also nochmal zur Klärung. Das PS ist nur Provisorium bis zum (hoffentlich baldigen) Bau der anderen Doppelhaushälfte. Dann fliegt das Zeug weg und es kommt die Standard 5 cm Mifa rein.
    • Name:
    • DA
  14. Materialkosten: WDVS Preiseinschätzung

Gabe es ja kapiert
    Aber was das kostet, weiß ich nicht. Habe hier 150 DM/m² liegen, ist aber WDVSAbk..
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. Material: PS20 mit Stufenfalz – Verarbeitungstipps

Nur das Material ca. 220 DM/m³ mit Stufenfalz. (PS20)
    Ob das mit Kleben alleine geht? Keine Ahnung. Wenn's ein Profi macht vermutlich schon. Aber dann bekommt man das auch nicht mehr runter.
    beim Selber machen: Gerüst nicht vergessen.
    • Name:
    • Lennart
  16. Preisvergleich: Perimeterdämmung vs. Standarddämmung

Der Preis ist hoffentlich zu hoch
    dafür bekommt man zugelassene Perimeterdämmung!
  17. Ironie: Doppelhaushälfte zu verkaufen – Schallschutz inklusive

Oh je
    möchte nicht jemand eine Doppelhaushälfte kaufen? Ich wüsste da ein Plätzchen da soll bald eine gebaut werden. Da hört man auch nichts vom Nachbarn.
    • Name:
    • D.A.
  18. Interesse: Kauf einer Doppelhaushälfte in Berlin

Ja ich 🙂
    Nach den vielen Problemen in Berlin lohnt sich das langsam für mich 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. Perimeterdämmung: PS30 – Auflagen und Eigenschaften

Zu teuer? Preis für m³ und nicht m², weiß ja nicht wie dick es werden soll.
    Wobei es PS30 als zugelassene Perimeterdämmung gibt. Allerdings mit Auflagen. Nur bis 3 m Tiefe, nicht unter Fundamenten, ... (Zulassung liegt im Internet) Den das Zeug ist nicht so druckfest wie extrudiertes Material. Mit dem Absaufen ist das so eine Sache für sich. Zugelassenes Material nimmt bis zu 3 % Wasser auf (bei Unterwasserlagerung über ein Jahr). Macht 10 % schlechtere Wärmedämmung (z.B. 0,035 =>0,039). ABER, falscher Aufbau kann kritisch werden. Den die 3 % gelten nur für Wasser das reinfließen kann. Wenn Wasser eindiffundiert und sich innen niederschlägt, dann tut es das auch in den Styrolkugeln. Und da kommt es so ohne weiteres auch nie mehr raus. Wird aber bei Styrodur nicht viel anders sein.
    Dürfte aber wohl auch nur bei Perimeterdämmungen mit geheiztem Keller und in Kühlhäusern auftreten. Ansonsten kann es im Sommer wohl wieder abtrockenen.
    Aber nur eine Bauherrenmeinung, MB dürfte da mehr praktische Erfahrungen haben.
    @MB: von der Physik verstehe ich noch nicht warum das PS sich in der Praxis schlechter Verhält. Kann es sein, dass BUs die das billige PS nehmen auch gleichzeitig billige bzw. ungeeignete Konstruktionen machen?
    • Name:
    • Lennart
  20. Preisangabe: CO²- vs. freigeschäumtes Dämmmaterial

Na klar pro m³
    bei m² ist das ja eher der Preis für Vakuumdämmung : =>
    wir haben 190 DM/m³ für CO²-geschäumtes und 200 DM/m³ für freigeschäumtes Material bezahlt.
  21. Materialinfo: XPS (extrudiertes) vs. EPS (expandiertes PS)

Billiges PS
    Nein, das sind nicht die PS, die heute kW heißen 🙂 PS heißen beide, daher hat man sich auf die Bezeichnung XPS (extrudiertes Polystyrol) und EPS (expandiertes Polystyrol) geeinigt.
    Bei EPS besteht nun mal das Problem, dass die Aufgrund flüssigen Wassers schneller "absaufen". Bei Wasser in Form von Dampf, also Diffusion, tun sich die beiden Arten aber nicht viel.
    Stimmt, Bauträger nehmen oft statt XPS EPS im erdeberührten Bereich. Das ist schlichtweg Betrug, es sein denn es handelt sich um die seltene Sorte des zugelassenen EPS.
    • Name:
    • Martin Beisse
  22. Entscheidungshilfe: Provisorische Dämmung bei Doppelhaushälfte

Entscheidung  -  gleiches Problem
    Wie haben Sie sich entschieden? Was sagt Ihr Planer?
    Wir stehen vor dem gleichen Problem. Auch 17,5 Kalksandstein. Der "potentielle" Nachbar (steht noch nicht fest; vielleicht dauert es noch lange!) darf an der angrenzenden Wand max. 3 Meter vor und zurückspringen. Wir denken auch über eine provisorische Wärmedämmung nach, die, wenn der Nachbar feststeht wieder abgerissen wird. Aber was ist mit dem Vorsprung?
  23. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Doppelhaushälfte ohne Nachbar: Abdichtung & Drainage schützen

💡 Kernaussagen: Bei der Errichtung einer Doppelhaushälfte ohne direkten Nachbarn ist der Schutz der Abdichtung (Schwarze Wanne) und der korrekten Ausführung der Drainage von entscheidender Bedeutung. Die Diskussion dreht sich um provisorische Schutzmaßnahmen für die Kellerwand und die Berücksichtigung des Schallschutzes. Unterschiedliche Materialien wie Polystyrol (PS), Mineralfaser und deren Eigenschaften werden diskutiert. Die korrekte Ausführung der Drainage, insbesondere als Ringdrainage, wird ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Abdichtung schützen: Baggerarbeiten vermeiden! ist der Schutz der Abdichtung vor Baggerarbeiten schwierig und erfordert robuste Maßnahmen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Schallschutz: Brandschutzwand bietet Vorteil ohne Nachbarhaus weist darauf hin, dass die Brandschutzwand ohne Nachbarhaus einen erhöhten Schallschutz bietet.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Dämmmaterialien variieren stark. Der Beitrag Preisangabe: CO²- vs. freigeschäumtes Dämmmaterial gibt Preisspannen für verschiedene Schäummaterialien an.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Baugrube offen zu lassen, um die Wand nicht dem vollen Erddruck auszusetzen (siehe Baugrube offen lassen? Alternativen zur Wandabdichtung). Als provisorische Lösung kann Polystyrol verwendet werden, wobei der spätere Schallschutz berücksichtigt werden muss (siehe Schallschutz: Freistehend vs. Angebaut – Materialwahl).

🔧 Praktische Umsetzung: Für den Schutz der Kellerwand während der Übergangszeit bis zum Bau der zweiten Doppelhaushälfte wird der Einsatz von extrudiertem Polystyrol (XPS) in Kombination mit einer Schutzbahn (Folie, Noppenbahn) empfohlen. Alternativ können Holzpfähle zum Schutz vor mechanischen Schäden durch Baggerarbeiten dienen, wie im Beitrag Abdichtung schützen: Extrudiertes Polystyrol + Schutzbahn vorgeschlagen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Doppelhaushälfte, Schwarze". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerabdichtung mit Dickbeschichtung: Ausreichend bei Staunässe laut Bodengutachten?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gebäudetrennfuge in DHH-Außenwand: Notwendigkeit, Ausführung & Risiken bei fehlender Trennung?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dünne Wanddicke im Neubau: Niedrigenergiehaus möglich? Materialien, Dämmung & Kosten?
  4. BAU-Forum - Baustoffe - Reihenhaus: Risse & schwarze Flecken an Ziegelwand – Ursachen, Sanierung & Kosten?
  5. BAU-Forum - Dach - Dachausstiegsfenster zu niedrig: Was tun? Höhe korrigieren, Kosten & Verantwortlichkeiten?
  6. BAU-Forum - Dach - Dachdeckung Leistungsumfang: Was gehört zum Standard, Kosten & Angebotsvergleich?
  7. BAU-Forum - Dach - Schwarze Flecken Dachüberstand: Ursachen, Leimdurchschläge & Pilzbefall erkennen?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Schwarze Flecken im Rollladenkasten: Ursachen, Schimmelgefahr & Sanierung?
  9. BAU-Forum - Fertighaus - Rohbaukeller fluten für mehr Gewicht? Risiken & Alternativen bei hohem Grundwasser
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Kellerbau für 25.000 €: Weiße Wanne realisierbar? Kosten, Baubeschreibung & Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelhaushälfte, Schwarze" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Doppelhaushälfte, Schwarze" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelhaushälfte, Schwarze" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Doppelhaushälfte, Schwarze" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Doppelhaushälfte ohne Nachbar: Schutz der Abdichtung & Drainage bei späterem Bau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: DHH ohne Nachbar: Abdichtung & Drainage schützen

Suche nach: Doppelhaushälfte, Schwarze Wanne, Drainage, Abdichtung, Erdarbeiten, Bauschutz, Ringdrainage, PorDrainplatten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼