Entwicklung der Beiträge in den Foren
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

Entwicklung der Beiträge in den Foren

Aus gegebenem Anlass möchte ich hier die Frage stellen, inwieweit sich eine Verschlechterung der Qualität der Beiträge in diesem Forum ergeben hat. Habe nur einen Hinweis von Herrn Reick bekommen, der mir den untenstehenden Link übersendet hat und nach der dortigen Diskussion das Forum verließ.
Bin selber einige Zeit nicht hier gewesen und Stelle mittlerweile fest, dass die Teilnahme immer geringer wird und immer weniger Fragen beantwortet werden und frage mich, ob es vielleicht an genau solchen Beiträgen liegt.
Habe selber auch schon einige seltsame Seitenhiebe mit zynischen Inhalten bekommen, die mich ebenfalls nicht besonders motiviert haben und die fernab einer sachlichen Diskussion standen.
Wie sind denn Ihre Erfahrungen und Beobachtungen in den letzten Monaten gewesen?
  1. Das rumgeseier hat zugenommen ...

    Das rumgeseier hat zugenommen früher wurden Fragen kurz/knapp/prägnant beantwortet. Heute werden Romane (Doktorarbeiten) geschrieben.
  2. Seit ein paar Monaten Dabei

    Bin Bauherr und seit ein paar Monaten Leser und ein paar Wochen weniger auch "Schreiber". Meine Meinung: Ja, leider wird zu oft nicht auf die Fragen geantwortet, stattdessen werden ständig Nebenkriegsschauplätze eröffnet. Scheint auch viele (neuen) Fragenden abzuschrecken. Sehe auch viele Fragen, die gar nicht beantwortet werden, obwohl man es glaube ich könnte, da die Fragen mit viel Infos versehen waren. Leider wird die neue tolle "Guckst Du hier, suchst du so"-Fkt viel zu selten benutzt.
    Woran liegt es? Ich vermute, für die Experten gilt vielfach "Es ist doch schon alles gesagt". So viele neue Fragen, die auch für die Experten interessant sind, gibt es kaum. Soll jetzt keine Anklage sein, mehr ein Erklärungsversuch.
    Vielfach kann bei Neueinsteigern auch der Eindruck entstehen, dass manch einer nur darauf wartet zu schreiben "Ätsch, selbst schuld wenn Du mit einem Bauträger baust, hätteste mal ... " Ist wie gesagt mein Eindruck, den evtl. auch viele Neulingem haben. Dadurch werden bestimmte Diskussionen natürlich angeheizt.
    Wenn sich dann ein BH auch noch als Beratungsresistent oder frech erweist, dann haben die Experten natürlich zu Recht keinen Bock mehr zielorientiert die Fragen zu beantworten.
    Die "Stimmung" hier im Forum ist auch recht gewöhnungsbedürftig. Ich glaube jeder Neueinsteiger muss sich mal über den Ton von JDB, Blücher und Co. aufregen, dann aber akzeptieren, dass sie so sind wie sie sind und vermuten, dass sie sich mit genug Beratungsresistenten Profilaien rumgeschlagen haben um zu dieser Einstellung gekommen zu sein. Wer das nicht akzeptieren kann, hat hier halt ein Problem und ist bald wieder weg. Der Weg zu einer solchen Entscheidung produziert natürlich auch oft solche nervenden Threads ...
    So, schon wieder viel zu viel geschrieben statt kurz und knapp zu Antworten ...
    PS: würde ich so, wie in einigen Threads derzeit diskutiert wird reagieren, dann würde ich mich mit den Berg jetzt darüber unterhalten, ob Doktorarbeiten und Romane vergleichbar sind ;-)
  3. Gefangene des Mediums

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Ich spüre es an mir selber. Die Lust zu Antworten lässt nach, wenn man unsachlich angegriffen wird. Fachwissen wird nicht immer als solches erkannt und honoriert, gut formuliertes Halbwissen oder Nichtwissen ist Trumpf. Ich sage es drastisch: Bauen ist einfach wie Fußball, jeder kann mitreden. Wann Abseits ist weiß jedes Kind, nur der Schiri nicht (respektive Experte, Ingenieur, Architekt). Andererseits: Streit lese ich gerne, so lange ich nicht selbst betroffen bin. Spitze Formulierungen gehen mir manchmal locker von der Hand/Tastatur. Zeitnahes Zurückrudern fällt mir schwer.
    Wir sind alle Gefangene des Mediums. Die rein textbasierte asynchrone Kommunikation hat im Gegensatz zur synchronen Face-to-Face-Kommunikation (übersetzt: Grillfest) unschöne Nebeneffekte:
    .- "Kanalreduktion"*) (Ausschluss der meisten Sinnesmodalitäten)
    .- "Ent-Zeitlichung" (fördert fiese Formulierungen)
    .- "Ent-Wirklichung" (wie im Straßenverkehr, man sieht nur Autos, keine Menschen)
    .- "anonymitätsbedingte Enthemmung"
    .- "Flame-War es" (ganze Gruppen steigen in einen Zweier-Streit ein)
    Darum laufen Forendiskussionen leider anders als Gespräche.

    *) Begriffe aus "Sozialpsychologie des Internet", Nicola Döring, 1998

  4. jau

    könnte ich ausdrucken und unterschreiben Herr Stubenrauch. Habe ja in einem der Threads damals auch eine "Drüber-Schlafen-Fkt" gefordert. In diesem verf# Medium kann mein einfach zu schnell tippen, und durch die fehlende Betonung der Stimme kommt vieles falsch rüber (das fällt ja auch unter "Kanalreduktion" ... und dann führt eins zum anderen ... (schriebt man das neuerdings Groß oder klein?)
  5. "ich" bin zwar kein Physiker

    "dennoch" habe ich Martin Reicks Kündigung auch sehr bedauert (!)
    zur Entwicklung im Forum ... "ich" denke das sich die Experten im Forum gröstenteils auf einer Wellenlänge bewegen ... "wo" Menschen aufeinander treffen gibt's natürlich unterschiedliche Meinungen ... das sowas hin und wieder dann auch zum Streit eskaliert würde ich auch noch als "normal" bewerten ... "ABER" Fragende mit Samtpfötchen zu bestreicheln liegt mir auch ned ... "ich" denke so mancher muss angeschrien werden "damit" er endlich aufwacht.
    Mein Fazit: "laufen lassen" ... in den letzten Monaten waren die Fragen eher außerhalb meines Fachgebietes ... das heißt für mich Zurückhaltung ... "ABER" auch dass wird sich sicher mal wieder wenden :-)
  6. Als langjähriger Benutzer und Antworter dieses Forum..

    bin ich schon mind. seit 2000 dabei. Ich habe viel davon Profitiert beim Hausbau. Und genau aus diesem Grund schreibe ich auch, wenn ich die Zeit habe eine Antwort zu ISDN, Netzwerk, Pellets und Abwassersatzung.
    Leider sehe ich hier auch oft nicht so tolle Fragen und insb. auch Antworten. Aber vieles liegt auch am Medium.
    Ich erlebe grad sehr oft, dass Kommunikation einfach nicht gelingt. Schade eigentlich. Damit ließe sich mancher Streit vermeiden.
    Eine Abwanderung in ein Parallel-Forum ändert auch nichts. Verlagert sich nur.
    Daher meine Bitte. Sachlich bleiben. Die Fragen beantworten. Und den Rest auf der Grillfete Diskutieren (war selber leider noch nie dabei).
    Ich hatte das Internet ursprünglich mal so verstanden (und so auch dieses Forum), dass es ein Geben und Nehmen ist.
  7. Schriftform

    Auch ich lese schon lange im Forum und habe schon viel Wissen gesaugt.
    Ich wagte kaum etwas zu schreiben, da sind soviel wirklich gute Leute im Forum und man/Frau hat doch Angst widerlegt und verrissen zu werden.
    Das der "Neue Nutzer" versucht kostenlos viele Fragen beantwortet zu bekommen ist nun mal das Kreuz des Internet.
    Den Hinweis auf zu bezahlende Profis finde ich legitim.
    Aber Grundsätzliches oder Erfahrungen kann man wohl gut hier austauschen.
    Ich möchte mich für die Forumsarbeit bei allen bedanken und hoffe das es weitergeht und :-) besser wird.
  8. Habe überhaupt nichts gegen Diskussionen ...

    Foto von Helmuth Plecker

    Habe überhaupt nichts gegen Diskussionen aber sachlich sollten sie bleiben. Gerade bei Diskussionen wird so viel geballtes Wissen ausgeschüttet, dass der Leser oder auch hin und wieder auch der eigentliche Fragesteller hiervon seinen Nutzen ziehen kann. Anfeindungen oder persönliche Angriffe sind emotional. Diskussionen sollten sachlich geführt werden und dafür ist gerade ein Forum die beste Plattform.
  9. Sozialpsychologie des Internet ...

    Sozialpsychologie des Internet finde ich interessant. Vor allem "Flame-War es" hört sich ein bisschen so an wie aus einem 3D-online-Computerspiel. Das Buch werde ich mir auf jeden Fall auch besorgen, weil ich hier ebenfalls eine Verschiebung des menschlichen Verhaltens sehe.
    Wir haben hier erstmals seit 1.000.000 Jahren die Möglichkeit, mit Menschen zu kommunizieren ohne dass wir sie jemals gesehen haben oder sie einschätzen können. Das erfordert irgendwie neue Verhaltensweisen, ein wenig mehr Vorsicht als wenn man z.B. jemanden einfach anruft.
  10. Das erfordert irgendwie neue Verhaltensweisen

    Weshalb eigentlich?
    Ich gehe jetzt mal von mir aus und behaupte mal, dass ich mich gegenüber Personen in rl auch nicht anders verhalten würde und auch nichts anderes sagen bzw. schreiben würde als via Internet.
    Jemand der sich in einem Internet-Forum wie ein Arsch benimmt, ist auch in rl ein Arsch.
    Der Umkehrschluss gilt natürlich genauso: Ein netter Partner im Cyberspace ist sicher auch im wirklichen Leben ein angenehmer und umgänglicher Zeitgenosse.
    MfG Ortwin
  11. hmm

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    der Ton hier im Forum ist noch einigermaßen gut.
    Z.Z. wirklich schlimm und unterhalb jeglicher Gürtellinie ist ein Hersteller von Dämmungssystemen bei

    Dort könnt Ihr mal nachlesen, wie mies man (n) sich benehmen kann. Da war oder ist K. Fischer ein Wiener Sängerknabe gegen.
    Zu den Experten: viele Fragen werden mehr als einmal gestellt. Das liegt in der Natur der Dinge. Irgendwann vor kurzer Zeit hat mal Jemand geschrieben, dass es ihm fast unmöglich war, alle Fragen, die zu seinem Thema bereits gestellt und beantwortet waren, durchzulesen. Vielleicht könnte man hier mal eine Art ranking einführen, wobei ich nicht weiß, wie das realisiert werden kann.
    Zu den Fragern: Der Schnorreffekt ist es, der vielen Antwortenden stinkt. Nicht, dass man die Fragen nicht gern beantworten würde, aber einige Frager wollen nicht nur den kleinen Finger, sie wollen den gesamten Arm. DAS kann nicht Sinn der Sache sein.
    Bei mir beobachte ich selber eine gewisse Ermüdung. Ich schreibe momentan derartig viel am PC (vor allem Fachberichte, auch z.B. für BauNetz ), da hat man irgendwann keine Lust mehr nur noch die Tastatur zu maltetrieren. Und ich kann auch sagen, dass ich an sich recht gut zu tun habe, dass ich einfach weniger Zeit als vor 2 Jahren habe. Das ist Gott sei Dank so :) Ich hoffe, dass es den anderen ähnlich geht.
    Insgesamt ist und bleibt dieses Forum das Beste seiner Art. Soviel geballtes Fachwissen wir hier, gibt es nirgends.
    Und wenn man ein Hausfrauenforum braucht  -  bitte:

    Dort schreibt mittlerweile selbst sailor 1 nicht mehr regelmäßig.
    Die Zeit zwischen Weihnachten und den Sommerferien ist lang, warten wir den Lagerkoller ab :) )
    Grüße
    Stefan Ibold


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN