Anregung zur neuen Optik
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

Anregung zur neuen Optik

Hallo Herr Partsch,
erstmal Glückwunsch zur neuen Optik, gefällt mir gut.
Nur ein kleines, wahrscheinlich unbeabsichtigtes Feature ist wohl weggefallen:
Mein erster Anlaufpunkt ist immer die Liste mit neuen Fragen. Man kann gut erkennen, welche Threads man schon gelesen hat.
Auch die Antworten werden farbig gekennzeichnet. Der Unterschied zu früher: Jetzt werden auch neue, nach dem letzten Lesen hinzugekommene Antworten auf den Thread als gelesen markiert, obwohl man diese ja noch nicht gelesen hat.
Das finde ich schade, denn früher habe ich sofort gesehen, ob eine neue Antwort hinzugekommen ist, weil diese als 'noch nicht gelesen' markiert war.
Meine Anregung wäre, den alten Zustand wieder herzustellen. Was meinen Sie? Was meinen die anderen?
  • Name:
  • Günter Pesch
  1. Wünsche ich mir auch

    Hallo Forums-Macher,
    ich schließe mich der Meinung meines Vor-Schreibers an, mein Nutzungsverhalten ist ähnlich.
    Gruß aus Berlin
    Johannes Schwarz
  2. @Bettina

    Foto von Lieselotte Tussing

    Guck mal hier, das war doch auch dein Problem, oder?

    Bei mir ist wirklich nur das als 'gelesen' markiert, was ich auch angeklickt habe  -  nach wie vor. Also keine Probleme diesbezüglich.

    • Name:
    • Tu
  3. Jubel, @Lotte!

    Ach @Lotte, Danke, Danke, das tut gut! Wenigstens den Termin beim Augenarzt kann ich erst mal wieder absagen ... ;-)
    Also falls mir der Prof. eventuell glauben sollte: ich habe da auch schon eine "kleine Entdeckung" gemacht:
    Oben genanntes Phänomen tritt (nur) bei OE auf, bei Netscape wird dafür im Gegensatz zu früher nur noch der direkt angeklickte Beitrag als gelesen markiert, aber NICHT die davor mit, wie "früher" (iss aber wesentlich angenehmer).
    WARUM das aber so ist, verschließt im weiteren leider sich meinem schlichten Gemüt ...
    Naja vielleicht sollte ich mich mal als Foren-Test- "Dau" (= Dümmster Anzunehmender User) registieren lassen ...
    Liebe Grüße, Bettina
  4. sorry

    statt OE = IE (das Spielzeug von Onkel Bill, O liegt neben I)
  5. Systeminfo

    Hallo Herr Partsch,
    ich bin es nochmal, vielleicht hilft's weiter: Ich verwende IE 6.0.2800 SP1 unter XP.
    Grüße
  6. Kein Problem

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    ich habe Netscape 4.5 und habe keine "Farbprobleme". Alt aber funktionsfähig. Its like a cabrio, no Problems without windows
    • Name:
    • HF
  7. Gleiches Problem, wie Fr. Hänel

    Hallo zusammen!
    Bei mir derselbe Effekt: Neue Beiträge erscheinen in der "Liste nach neuen Fragen sortiert" als schon gelesen, nachdem man einen Beitrag gelesen hat.
    Konkret:
    • Beliebiges Posting eines noch ungelesenen Threads lesen => nur dieses Posting wird als gelesen markiert.
    • "Aktualisieren" => Alle Postings dieses Threads sind als gelesen markiert
    • Aber: Wenn langer Thread mit Seitenwechsel, dann werden die Einträge ab der 2. Seite als noch ungelesen angezeigt (bis man auch auf dieser Seite ein Posting liest und dann "aktualisiert" ).

    Plattform: Windows 2000, IE 6.0.2800-SP1.
    Viele Grüße

  8. Ist ein browsertypisches Problem ...

    Der Internet Explorer färbt angeklickte Links in einer anderen Farbe ein. Soweit in Ordnung.
    Der Explorer färbt aber auch alle gleichen Links an.
    In diesem Fall wird der Browser überlistet und er denkt, es würden sich um drei verschiedene Links handeln und färbt dann nur den tatsächlich angeklickten Link ein.
    Das Variablenfutter geht im Grunde ins Leere (? 1 etc.)
    Dies ist eine mir bekannte Lösung. Vielleicht gibt es inzwischen aber auch elegantere Vorschläge :-)
  9. Da grabe ich doch mal eine alte Liste vom 17.03.04 aus -

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    • an dieser können Sie überprüfen, ob das Problem nicht doch schon vor dem "neuen Design" bestand

    Mein IE 6.0 Win XP (den ich allerdings nur selten verwende) markiert jeden besuchten Link einzeln.

    • Name:
    • GP
  10. @GP

    Macht das der IE auch, wenn Sie unmittelbar nach einem Klick ihren Browser aktualisieren? Auch die alte Liste wird bei mir so eingefärbt.
    z.B. bei einem Klick alle 249.htm , 249-1.htm bleibt noch ungefärbt. Ein Klick genügt dann, um alle einzufärben. Ich perönlich kann aber nicht garantieren, obs früher anders war.
  11. Testergebnis:

    Das Phänomen (nachfolgende Beiträge werden bereits als gelesen markiert) tritt (hier Steinzeit-IE 5.0) natürlich bei der alten Liste auf, was allerdings eher darauf zurückzuführen ist, dass der Vergleich mit echten neu eingangenen Beiträgen fehlt (Dynamik), daher müsste man auch mal zwei aufeinanderfolgende Alt-Listen testen.
    Der Unterschied, ob in der Liste nur einzelne Beiträge oder ganze Seiten als gelesen markiert werden, scheint an Netscape 4.6 oder Netscape 7.1 zu liegen.
    Für unsere "umfangreichen" Test- "Bemühungen" bitten wir im Gegenzug um einen anständigen Direktlink für die Top-Ten, damit man diesen auch als "Lesezeichen" ablegen kann und nicht immer nur hier:

    Freundlichst, Ihr netter Test-Dau. ;-)

  12. Direktlink zur Top 10 Liste

  13. Alte Liste ausprobiert  -  Erinnerungsprotokoll

    Hallo Herr Partsch,
    habe die alte Liste ausprobiert, habe dasselbe Ergebnis wie DAU Bettina erhalten.
    Früher war das meiner Erinnerung nach so:
    Egal, welche Antwort ich auf den Thread angeklickt habe, ich bekam alle Antworten als 'gelesen' markiert (evtl. erst nach nochmaligem Aktualisieren). Das ist jetzt auch so. Jetzt der Unterschied zu früher: Kam eine neue Antwort dazu, wurde diese als 'nicht gelesen' angezeigt.
    Viele Grüße
    Günter Pesch

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN