Lernen/Diskutieren mit Studis der FH München, FH Augsburg und FH Deggendorf  -  Thema: Baustoffkunde sowie stoffliche und energetische Optimierung
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

Lernen/Diskutieren mit Studis der FH München, FH Augsburg und FH Deggendorf  -  Thema: Baustoffkunde sowie stoffliche und energetische Optimierung

Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

Im kommenden Sommersemester (ab Mitte März 2003) sollen Studierende der FH München, FH Augsburg und FH Deggendorf gemeinsam an einem virtuellen Lernsystem die Grundbegriffe der Baustoffkunde sowie der stofflichen und energetischen Optimierung erlernen. Als Lernplattform dient BAUTOP

Unser Ziel ist es, Studierende und Personen aus der Wirtschaft/Praxis zusammen diskutieren zu lassen. Zu diesem Zweck suchen wir interessierte Personen, die Lust haben, an diesem Projekt mitzuwirken.

  • Name:
  • GP
  1. Naturstein, Betonwerkstein

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Keramik und Reinigung wären die Themen die ich neben Rutschsicherheit und Verlegetechnik beisteuern könnte.
    • Name:
    • HF
  2. könnte interessant werden

    Foto von Martin Kempf

    ich würde es mir zumindest mal anschauen wollen, ob ich groß was beisteuern kann, wird sich zeigen.
  3. Es sind die Fachbereiche Architektur (FH M) und Bauingenieurwesen (FH A und FH D) ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Es sind die Fachbereiche Architektur (FH M) und Bauingenieurwesen (FH A und FH D) vertreten  -  evtl. kommt noch ein ganz anderer Fachbereich hinzu. Zwar ist fachliche Kompetenz natürlich auch gewünscht, aber nicht Voraussetzung. Da ich hier eine ganz neue Online-Generation heranziehen/heranführen will, ist mir vor allem ein guter "Forums-Stil" wichtig.
    • Name:
    • GP
  4. sind da auch

    Dachhasen von Belang?
  5. Holzbau gerne

    Foto von Norbert Basqué

    sollten meine Fachkenntnisse erwünscht sein, stehe ich gerne zur Verfügung
  6. soweit mein ...

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    Freizeitstrß es mir erlaubt, Interesse habe ich allemal. Ist ja nicht nur für die Studis interessant, sondern für einen selber auch, muss man ja doc hgelegentlich recherchieren und lernt dabei selber :) )
    Grüße
    Stefan Ibold
  7. Wenn's "feuchte" und das "alte" auch bearbeitet wird bin ich gerne dabei.

    Foto von Edmund Bromm

    Ich weiß aus meiner langen Mitgliedschaft in der WTAAbk., dass noch viel Arbeit vor uns liegt.
  8. Immer feste melden ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Immer feste melden sobald es los geht, werde ich Sie über die Details informieren.
    • Name:
    • GP
  9. schauen ma moi ...

    wenn noch ein universaldilettant, Wärme+Dampf-Quacksalber, Verbundhistoriker und
    zementsteintheoretiker in diesem illustren Umfeld Platz hat  -  warum nicht? :-)
  10. versuchen

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Wenn auch ein Bauphysiker gebraucht wird?
  11. Dann werde'

    Foto von Robert Worsch

    ich den Spezialbereich Fundamenterder übernehmen *frechgrins*
    O. T. nichts für Ungut Herr Ebel ;-))
  12. Ausbildung tut not

    Vielleicht kann man wenigstens dem Nachwuchs noch rechtzeitig vermitteln, dass die Einsparung von Heizenergie nicht auf die Beeinflussung der Wärmeleitung reduziert werden kann, sondern dass es darum geht, die Energiebilanz am Gebäude zu beeinflussen.
    Bei den alteingefahrenen DINAbk. 4108  -  Gläubigen scheint da inzwischen Hopfen und Malz verloren gegangen zu sein. Also, auch ich werde mein Scherflein beitragen.
  13. Wärmebrücken

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Ich bringe gerne meine Erfahrung im Bereich der EnEVAbk. und vor allem im Bereich der Optimierung/Vermeidung von Wärmebrücken ein. Auch wenn dazu ein Blick in die DINAbk. 4108 Bbl. 2 nicht schadet, glaube ich, zu Herrn Schwan keine unüberbrückbaren Differenzen zu haben.
  14. distanzierte Zustimmung

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    @Herr Schwan: "es darum geht, die Energiebilanz am Gebäude zu beeinflussen. " Dazu haben Sie meine volle Zustimmung. Aber dazu gehören auch die Transmissionswärmeverluste  -  und die geschehen hauptsächlich durch Wärmeleitung. Und da Sie auf diesem Gebiet einige Thesen vertreten, die physikalisch kaum haltbar sind, nehmen die Diskussionen dazu so einen breiten Raum ein, obwohl die Transmissionswärmeverluste nur ein Teil der Energiebilanz sind.

    Mit freundlichen Grüßen

  15. Baurecht

    Foto von Martin G. Halbinger

    Bin auch dabei. Ist nur fraglich, ob ich auf alles Antworten darf (z.B. Internes). Aber den einen oder anderen Wink gebe ich gerne zum Besten ...
  16. Besser als nichts

    Lieber Herr Ebel, die "amtliche" Bauphysik hat sich darauf verständigt, dass der Transmissionswärmeverlust die ausschlaggebende Größe bei energiesparenden Maßnahmen sei. Wenn Sie jedoch einmal die Leistung einer richtig dimensionierten Heizanlage mit dem exogenen Energieeintrag vergleichen, werden Sie sehen, dass dieser die Leistung der Heizanlage um das 16  -  fache übertrifft. Oder anders herum:
    Hätten wir den exogenen Energieeintrag nicht, müssten die Heizanlagen 17  -  fach größer als jetzt sein. Das ist eine Fundamentalerkenntnis. Wäre die von der amtlichen Bauphysik zur Kenntnis genommen worden, hätte es nicht zur heute gültigen Normung für den Wärmeschutz kommen dürfen. Im Übrigen halte ich mich so gut wie es geht an gültige physikalische Erkenntnisse, allerdings, ohne in den Fehler zu verfallen, alles berechnen zu wollen. Ich messe lieber.
  17. Bitte hier nur melden, wer ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Bitte hier nur melden, wer Lust hätte, daran teilzunehmen.
    • Name:
    • GP
  18. Also auch

    für den Holzbau und so drum herum.
  19. Ich messe auch

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Lieber Herr Schwan es gibt keine "amtliche" Bauphysik, sondern nur eine richtige oder falsche.

    Der Transmissionswärmeverlust ist die Größe die am einfachsten reduziert werden kann. Der Solargewinn ist schwer zu erhöhen, im Winter scheint die Sonne wenig  -  und im Sommer zu viel davon. Der Lüftungswärmeverlust ist auch nur beschränkt zu reduzieren (mit Wärmetauschern).

    Ihre Vermutung mit dem Faktor 17 ist absolut falsch. Bei Messungen an 2 Häusern stimmen Rechnung und Messung von Transmissions- und Lüftungswärmeverlust (Transmissionswärmeverlust, Lüftungswärmeverlust) mit dem Rechenwert überein, lediglich der Solareintrag lag etwas über dem berechneten.

    "Hätten wir den exogenen Energieeintrag nicht, müssten die Heizanlagen 17  -  fach größer als jetzt sein. Das ist eine Fundamentalerkenntnis. " Da dürften Sie sich wohl täuschen.

    "Im Übrigen halte ich mich so gut wie es geht an gültige physikalische Erkenntnisse, allerdings, ohne in den Fehler zu verfallen, alles berechnen zu wollen. Ich messe lieber. " Wieso ist das ein Fehler etwas zu berechnen? Was heißt "so gut es geht"? Wenn die Physik Ihre Vorstellungen nicht bestätigt  -  was dürfte dann falsch sein: Ihre Vorstellungen bzw. Ihre Interpretation der Physik oder die Physik?

    Mit freundlichen Grüßen

  20. Ja " ... xifizurklemmiH"  -  ich zitiere nur ;-)

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    sind wir hier im "Bauphysik"- oder "Ich würde gerne mitmachen"-Beitrag?
    • Name:
    • GP
  21. Thema verfehlt

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Herr Professor, ich weiß mit meinen letzten Beiträgen ist der Sinn dieses Threads verfehlt, aber ich wollte den verfehlten Beitrag nicht unwidersprochen stehen lassen  -  deswegen auch mein Verfehlen des Themas.
  22. Regeln

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Herr Professor, zwar wollen Sie die Regeln für den Sonderbereich erst später bekanntgeben, aber die Beiträge, die eigentlich nicht zum Thread gehören, veranlassen mich doch schon eine Frage zu stellen.

    Auch in einem Seminar (und so etwas ähnliches ist ja der Sonderbereich) tauchen manchmal Fragen auf, die zum eigentlichen Seminarthema nur einen sehr losen Zusammenhang haben. Aus Zeitgründen muss dann der Seminarleiter oft Antworten: Das gehört nicht zum Thema  -  und damit bleibt der Fragende mit seiner Frage allein.

    Hier spielt die Zeit nicht ganz so eine Rolle, deswegen meine Frage. Wie weit darf in der Diskussion vom Kern abgewichen werden? Verbunden damit darf was Falsches unwidersprochen stehen bleiben? Oder soll die Antwort sinngemäß lauten: Ihre Aussage ist falsch, aber da sie nicht zum Thema gehört, wird nicht weiter darauf eingegangen?

    Mit freundlichen Grüßen

  23. Spezielle Regeln gibt es nicht  -  nur die, die hier auch gelten (sollten)

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Aber eines ist klar, die Studis und nur die stehen im Mittelpunkt!
    Es geht dort nicht um die Selbstprofilierung. Natürlich sollen den Studis auch existierende Widersprüche AUFGEZEIGT werden, aber nicht in einer "never ending Story" / "ich habe' das letzte Wort" / "ich weiß es besser" / "folgt mir nach" / etc. Die Studis müssen nicht überzeugt werden, dass dies oder jenes richtig ist. Die sind erst im 2. Semester (quasi frisch von der Schule) und sollen "harmonisch" eingestimmt werden auf die Vielfalt der bauspezifischen Themen/Aufgaben/Problemfälle. Die sollen sich auf ihren Beruf freuen können und nicht schon im 2. Semester ... :-(
    Ein falsches Wort kann da eine völlige Passivität/Mediumsverweigerung etc. auslösen.
    @ALL: Bitte sind Sie mir deshalb nicht böse, wenn ich in einem ersten Durchgang nur wirklich solche Personen auswählen werde, von denen ich glaube, dass sie diese Sichtweise mit mir teilen und auch umsetzen können  -  auch/gerade wenn es manchmal hart wird, "die Tinte/Tasten zu halten". Ich werden, sobald es losgehen soll (wenn es überhaupt stattfindet), die Personen per E-Mail informieren.
    • Name:
    • GP

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN