Wasser läuft aus KWL Gerät.
BAU-Forum: Lüftung

Wasser läuft aus KWL Gerät.

Hallo Community,
ich bitte um eure Mithilfe.
Aus meinem KWLAbk.-Gerät der Marke Buderus läuft bei kalten Außentemperaturen das anfallende Kondenswasser aus dem Gerät. Da die Anlage auf dem Dachboden steht, ist das sehr unangenehm!
Eigentlich ist in dem Gerät eine Auffangwanne mit Ablauf für das Kondensat vorgesehen. Allerdings funktioniert das überhaupt nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seiner Anlage gemacht? Buderus und Junkers sind wohl baugleich.
Vielen Dank für eure Beiträge.
Gruß
Frank
  • Name:
  • Frank
  1. zu 99,9 % ...

    zu 99,9 % liegen die Ursachen entweder in mangelnder Wartung, oder falscher Erwartungshaltung oder schlicht und ergreifend falsch eingebaut.
    Und ein paar Infos mehr wären auch recht hilfreich. Was genau funktioniert nicht? Wie ist die Anlage eingebaut?
  2. sorry, kann aber alles ausgeschlossen werden ...

    sorry, kann aber alles ausgeschlossen werden
    Einbau erfolgte durch Fachfirma (die sind im Moment auch ratlos. Gerät ist jetzt 15 Monate alt. Allmählich bin ich echt an verzweifeln. Ich denke da eher an ein Konstruktionsfehler. Daher suche ich noch mehr Leidensgenossen.
  3. W A S ...

    W A S genau funktioniert nicht? Und dass eine Fachfirma das eingebaut hat, sagt nun mal schon gar nichts ...
    Oh man, dass man den Fragestellern aber auch alles immer aus der Nase popeln muss ...
  4. nun ja, anstatt dass das Kondenswasser ...

    nun ja, anstatt dass das Kondenswasser in der Auffangschale unter dem Wärmetauscher landet, sammelt es sich unten im Gerät, bis es überläuft. Da ist doch etwas faul. Sämtliche Dichtungen, Isolierungen und WT sind bereist getauscht worden.
  5. Wenn da ...

    eine Auffangschale samt Ablauf ist, wäre doch mal zu klären, warum es denn nicht abläuft.
    Kann es sein, dass der Ablauf des Geräts so tief sitzt, dass anfallendes Wasser gar nicht ablaufen kann?
  6. Noch eine Idee ...

    Noch eine Idee bei Zitat: "kalten Außentemperaturen" und "Anlage steht auf dem Dachboden". Bedeutet kalt= Frost und Dachboden = unisoliert? (nicht lachen, schon vorgekommen, aber nicht bei mir : p)
  7. Hallo, Danke für die Beiträge. Nein, ...

    Hallo, Danke für die Beiträge. Nein, Hallo,
    Danke für die Beiträge.
    Nein, Dachboden ist vollisoliert. Kein Frost. Die Auffangschale sitzt richtig und der Ablauf ist auch ordnungsgemäß. Ein paar Tropfen landen da auch, aber der Großteil sammelt sich darunter. Ich habe den Eindruck einer Fehlkonstruktion. So nämlich ist die Anlage nicht zu gebrauchen.
  8. ist das richtige Gerät auch ...

    ist das richtige Gerät auch richtig verbaut worden? Gerade bei den logavents, wo es welche für stehende und liegende Montagen gibt, muss man höllisch aufpassen. Und wenn der Dödel von Rohrleger seinen Irrtum zu spät bemerkt, bastelt er dann irgend was rum ... (auch schon vorgekommen) ...
  9. Eingeschlossene Luft "verstopt" den Abfluss

    Ich kenne zwar den Buderus nicht, hatte das gleiche Problem aber bei einem Vitovent 300: Von der Kondensatwanne führt bei diesem Gerät eine Winkelverschraubung mit nur ca. 5 mm Innendurchmesser aus dem Gerät. Wenn in diesem Winkel ein Wassertropfen den gesamten Rohrquerschnitt ausfüllt, kann keine Luft aus dem Schlauchstück zwischen Winkel und Siphon entweichen und somit natürlich auch kein Wasser nachlaufen; die Luft verstopft sozusagen den Abfluss und die Kondensatwanne läuft über. Eine (nicht ganz Viessmann-konforme) aber wirkungsvolle Druckausgleichsleitung hat das Problem gelöst. Ist der Buderus vielleicht ähnlich aufgebaut?
    Gruß
    Gerd
  10. Hallo, mein Gerät war von einer ...

    Hallo, mein Gerät war von einer Hallo,
    mein Gerät war von einer Rückrufaktion betroffen. Ich hatte für 4 h den Servicetechniker von Buderus hier, der viele Bauteile ausgestauscht hat. Seit dem läuft es :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN