Schimmelbefall im Wärmetauscher, ab wann ist es gefährlich?
BAU-Forum: Lüftung

Schimmelbefall im Wärmetauscher, ab wann ist es gefährlich?

Guten Tag,
Aufgrund eines Sturmes im Frühjahr ist die Abdeckung des Luftauslasses meines Wärmetauschers auf dem Dach weggeflogen und es hat längere Zeit hereingeregnet. Als ich das  -  zufällig  -  bemerkte, war schon viel Regenwasser durch das Gerät gelaufen und hatte sich teilweise am Geräteboden gesammelt, teilweise ist es in das Rohr zur Wohnung gelaufen, welches dann eine Art Siphon gebildet hat (Gottseidank, sonst wär das Wasser noch ins Haus gekommen!) Die Gebäudeversicherung hat einen Sachverständigen beauftragt, der das Gerät auf Schimmelbildung untersucht hat, dieser hat dann mit 4 Abklatschproben den Schimelbefall geprüft. Hierbei wurde festgestellt, dass an der vom Regenwasser betroffenen Seite eine deutlich höhere Belastung vorlag als im restlichen Gerät (Summe der Koloniebildenden Einheiten pro 25 cm²: 22, restliches Gerät zwischen 3 und 9), dies hat der Sachverständige jedoch in Anlehnung an die DINAbk. 10113-3 als unbedenklich eingestuft. Diese DIN ist jedoch gedacht zur "Bestimmung des Oberflächenkeimgehaltes auf Einrichtungs- und Bedarfsgegenständen (Einrichtungsgegenständen, Bedarfsgegenständen) im Lebensmittelbereich", ich weiß nicht mal, ob die auf permanente Lüftungsanlagen übertragen werden kann.
Die Versicherung hat nun die Leistung verweigert, weil angeblich kein Schaden vorliegt, für mich ist eine Vervielfachung der Belastung mit Schimmelsporen jedoch durchaus Problematisch, zumal in der Familie schon Atemwegserkrankungen vorliegen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man an so etwas heran geht? Gibt es hier vielleicht einen Sachverständigen, der sich speziell mit solchen Problemen schon mal befasst hat, dait ich ggf. ein Gegengutachten einholen kann?
Schon jetzt vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Martin Schlömer
  • Name:
  • Schlömer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN