Bringt nix
BAU-Forum: Lüftung

Bringt nix

außer ein bisschen Temperaturschwankungen in der Nacht, am Tage ist es auch bei abgeschalter Lüftung ganz schnell wieder warm.
Aus meiner Sicht als Laie, wäre eine günstige Split-Klima-Anlage die einfachste und preiswerteste Variante. (250 €)
Alternativ:
Axial-Lüfter in passender Größe auf den "Schornstein" montieren.
Mit Steuerung
Tür zum Wohnraum sollte einigermaßen luftdicht sein.
Zuluft -Öffnung in gleicher Größe herstellen, mit automatischen Unterdruck-abhängigen Klappen versehen.
Vor dem Zulufteinlass ein Wärmetauscher montieren, und genau da fängt das Problem an.
Nämlich wie?
Ich habe ein ähnliches Problem so gelöst:
Axial-Lüfter mit entsprechenden Automatik-Klappen auf dem Dach (350 mm Durchmesser, rund 1500 € plus Steuerung rund 500 €)
Zuluft ebenfalls in 350 mm mit Klappen, dh. die Klappen öffnen sich erst beim einschalten der Lüftung durch den entstehenden Luftstrom.
Draußen vor der Zuluft-Öffnung eine gedämmte Kiste, in der sich der Wärmetauscher befindet, dazu habe ich einfach 2 Auto-Kühler, glaube vom Golf, genommen und durchströme diese langsam mit 10 °C kalten Brunnenwasser, das anschließend verregnet wird. Man muss darauf achten, das die warme Luft durch den Kühler muss! .
Nachteil: es fällt jede Menge Kondenswasser an und man braucht nen Brunnen.
Vorteil: außer ein bichen Pumpenleistung braucht man wenig Energie.
Bei 30 °C Lufttemperatur draußen kommen drinnen 16 °C Lufttemperatur an.
  • Name:
  • Herr Lar-2038-Zuc

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN