Alternative zu Kölner Lüftung?
BAU-Forum: Lüftung

Alternative zu Kölner Lüftung?

Hallo, (bin neu hier)
weiß hier jemand, ob man eine sog. Kölner Lüftung, die an einer Kellerdecke verläuft und 3 innen liegende kleine Bäder mit Frischluft versorgt, stilllegen kann? Es kam nun erstmalig im Parterrezimmer zu Schimmelbildung durch die Kälte, die an der Kante Fußboden-Wand durch den gemauerten Lüftungskanal produziert wird. Die Frischluft kommt von der Gartenseite, läuft an der Kellerdecke entlang und wird dann dreizügig den anderen oberen Bädern zugeführt.
Darüber (1.-3-OGAbk.) wird aber die Frischluft benötigt, denn diese Bäder haben keine Fenster und Gasthermen für Warmwasser, wo also auch Sauerstoff benötigt wird. Zudem sind 2 der Bäder neu gemacht.
Das vom Wohn- zum Schlafzimmer umfunktionierte Zimmer im Parterre hatte nach Totalsanierung der gesamten Wohnung nun aber erstmalig Schimmelbildung im unteren Wandbereich über der Kölner Lüftung. Das Haus selbst ist aus dem Ende der 50iger Jahre, gehört mir seit knapp 10 Jahren und es ist angeblich auch bei der Voreigentümerin zuvor nie zu Schimmelbildung gekommen.
Gibt es eine kostengünstige Alternative zu dieser Lüftungstechnik? Genügen Schlitze bzw. Gitter in den Badtüren mit der Frischluft der jeweiligen Wohnung? Oder muss man dann Ventilatoren einbauen, die die schnellere Abluft garantieren? Dafür müsste dann aber bei den neuen Bädern die Elektrik erst geschaffen werden.
Oder kann man die Frischluft aus dem Kellerflur holen, da wo dreizügig die Frischluftkanäle senkrecht nach oben steigen? Wenn aber im Keller etwas riecht, dann riechen es die Mieter oben in den Bädern auch. Genauso hören sie dann jedes Geräusch. Leider stehen auch die Mülltonnen im Keller, da es sich um eine geschlossene Bebauung ohne Vorgärten handelt.
Ein Installateur dachte an den Ersatz der gemauerten Schächte durch Rohre, die mit Abstand zu der Kellerdecke verlaufen. Doch er habe dies noch nie gemacht. Daher gab ich das nicht in Auftrag. Es ist vielleicht auch schwierig aus einem Schacht, der dann dreizügig wird, die Anschlüsse herzustellen.
Ich hoffe, ich habe das klar genug beschrieben. Über einen fachlichen Rat wäre ich sehr dankbar!
M. M. 45128 Essen
  1. Hallo, könnte mir bitte jemand Antworten? Ich ...

    Hallo, könnte mir bitte jemand Antworten? Ich bin für jeden kompetenten Hinweis dankbar.
    Besten Dank!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN