Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Wärmepumpe

Erdwärmetauscher (EWT) vs. Sole-Wasser/Luft-Wärmetauscher: Kosten, Effizienz & Risiken?
BAU-Forum: Lüftung

Erdwärmetauscher (EWT) vs. Sole-Wasser/Luft-Wärmetauscher: Kosten, Effizienz & Risiken?

Bei unserem Bauvorhaben muss eine Entscheidung bezüglich der Vorerwärmung der Zuluft zum Lüftungsgerät zwecks Frostschutzes getroffen werden. Vor einiger Zeit bin ich auf die Variante mit der Soleleitung und dem Heizregister gestoßen. Allerdings ist mir nicht klar, wie eine solche Anlage auszulegen ist.
Folgende Vorüberlegung:
Bei einer geforderten Vorheizung von ca. 1,3 kW und einem Luftvolumenstrom von 350 m³/h sagt mir das Programm PHLuft ich würde z.B. 2* 50 m DNAbk. 200 benötigen. Letztlich muss sich doch aus dem gleichen Erdvolumen mittles einer Soleleitung die selbe Energiemenge entziehen lassen, oder? Entscheidend bleibt nur, dass die Oberfläche, die zur Wärmeabsorbtion zur Verfügung steht, gleich bleibt. Könnte also ersatzweise 20*DN20 PE-HD verwendet werden? Ich finde keine konkreten Dimensionierungshinweise für Grabenkollektoren. Vielleicht hat ja jemand einen Link für mich.
Letztlich macht mich skeptisch, warum diese Alternative kaum genutzt wird, da sie doch viele offensichtliche Vorteile bietet:
  • kaum Druckverlust
  • keine hygienischen Bedenken bezüglich Kondensatansammlung
  • einfache Regelung
  • einfachere Verlegung da kein konstantes Gefälle nötig

Wo also liegt der Haken?
Gruß
Lars

• Name:
  • Lars Ohliger
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Kondensatbildung im Erdwärmetauscher kann zu Schimmelbildung und hygienischen Problemen führen. Regelmäßige Kontrolle und Reinigung sind wichtig.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie sich zwischen einem Erdwärmetauscher (EWT) und einem Sole-Wasser/Luft-Wärmetauscher zur Vorwärmung der Zuluft für Ihre Lüftungsanlage entscheiden müssen. Beide Systeme nutzen Erdwärme, unterscheiden sich aber in der Umsetzung.

Ein Erdwärmetauscher (EWT) leitet die Zuluft direkt durch ein im Erdreich verlegtes Rohrsystem. Die Erde dient als Wärmequelle im Winter und als Kühlquelle im Sommer. Wichtig ist hier die korrekte Dimensionierung des Rohrsystems und die Vermeidung von Kondensatbildung.

Ein Sole-Wasser/Luft-Wärmetauscher nutzt eine Soleleitung, die die Erdwärme zu einem Wärmetauscher transportiert. Dieser Wärmetauscher erwärmt dann die Zuluft. Vorteile sind eine flexiblere Positionierung des Wärmetauschers und eine einfachere Regelung. Allerdings ist ein zusätzlicher Kreislauf notwendig, was die Anlage komplexer macht.

🔴 Gefahr: Falsche Dimensionierung oder mangelndes Gefälle beim EWT können zu Kondensatansammlungen und somit zu Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachplaner beide Systeme detailliert auslegen und vergleichen. Achten Sie besonders auf die Aspekte Druckverlust, Regelung und Kondensatmanagement.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Erdwärmetauscher (EWT)
    Ein System zur Nutzung von Erdwärme, bei dem Luft direkt durch ein im Erdreich verlegtes Rohrsystem geleitet wird, um sie vorzuwärmen oder zu kühlen. Die Erde dient als natürliche Wärmequelle oder -senke. Verwandte Begriffe: Geothermie, Sole-Wasser-Wärmetauscher, Grabenkollektor.
    Sole-Wasser-Wärmetauscher
    Ein Wärmetauscher, der die Wärme einer Soleflüssigkeit (ein Gemisch aus Wasser und Frostschutzmittel) auf Wasser oder Luft überträgt. Er wird oft in Verbindung mit Erdwärmesonden oder Flächenkollektoren eingesetzt. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Soleleitung, Flächenkollektor.
    Grabenkollektor
    Ein flächig im Erdreich verlegtes Rohrsystem, das zur Gewinnung von Erdwärme dient. Es wird häufig in Verbindung mit Sole-Wasser-Wärmepumpen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Flächenkollektor, Erdwärmesonde, Geothermie.
    Zuluftvorwärmung
    Die Erwärmung der Außenluft, bevor sie in ein Gebäude geleitet wird. Dies kann durch verschiedene Systeme wie Erdwärmetauscher oder Wärmepumpen erfolgen. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Frostschutz.
    Kondensatbildung
    Die Entstehung von Wasser durch Abkühlung feuchter Luft. In Erdwärmetauschern kann Kondensatbildung zu Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmel.
    Druckverlust
    Der Widerstand, den ein Fluid (z.B. Luft oder Wasser) beim Durchströmen eines Rohrsystems erfährt. Ein hoher Druckverlust führt zu einem höheren Energiebedarf für den Betrieb der Anlage. Verwandte Begriffe: Strömungswiderstand, Rohrwiderstand, Pumpenleistung.
    Regelung
    Die Steuerung und Überwachung einer technischen Anlage, um einen optimalen Betrieb zu gewährleisten. Bei Erdwärmetauschern und Sole-Wasser-Wärmetauschern ist eine präzise Regelung wichtig, um den Energieverbrauch zu minimieren und die Effizienz zu maximieren. Verwandte Begriffe: Steuerungstechnik, Sensorik, Automatisierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen einem Erdwärmetauscher und einem Sole-Wasser-Wärmetauscher?
      Ein Erdwärmetauscher (EWT) leitet die Luft direkt durch ein Erdreich-Rohrsystem, während ein Sole-Wasser-Wärmetauscher einen separaten Kreislauf mit einer Soleflüssigkeit nutzt, um die Wärme zu übertragen. Der EWT ist einfacher aufgebaut, der Sole-Wasser-Wärmetauscher flexibler in der Installation.
    2. Welche Vorteile bietet ein Erdwärmetauscher?
      Ein EWT ist in der Regel kostengünstiger in der Anschaffung und hat einen geringeren Energiebedarf, da keine Pumpe für einen Solekreislauf benötigt wird. Er kann sowohl zur Vorwärmung im Winter als auch zur Kühlung im Sommer genutzt werden.
    3. Welche Nachteile hat ein Erdwärmetauscher?
      Ein EWT ist anfälliger für Kondensatbildung, was zu Schimmelbildung führen kann. Die korrekte Dimensionierung und Verlegung mit ausreichendem Gefälle sind entscheidend. Zudem ist die Reinigung aufwendiger.
    4. Welche Vorteile bietet ein Sole-Wasser-Wärmetauscher?
      Ein Sole-Wasser-Wärmetauscher ermöglicht eine flexiblere Positionierung des Wärmetauschers und eine einfachere Regelung. Die Gefahr der Kondensatbildung im Zuluftkanal ist geringer.
    5. Welche Nachteile hat ein Sole-Wasser-Wärmetauscher?
      Ein Sole-Wasser-Wärmetauscher ist teurer in der Anschaffung und benötigt eine Pumpe für den Solekreislauf, was den Energiebedarf erhöht. Zudem ist die Anlage komplexer.
    6. Wie dimensioniert man einen Erdwärmetauscher richtig?
      Die Dimensionierung eines EWT hängt vom Luftvolumenstrom, der Erdtemperatur, der Rohrlänge und dem Rohrdurchmesser ab. Eine professionelle Auslegung durch einen Fachplaner ist empfehlenswert.
    7. Wie verhindert man Kondensatbildung im Erdwärmetauscher?
      Kondensatbildung kann durch eine korrekte Dimensionierung, die Verlegung mit ausreichendem Gefälle und die Verwendung von geeigneten Rohrmaterialien minimiert werden. Eine regelmäßige Kontrolle und Reinigung sind wichtig.
    8. Welche Alternativen gibt es zu Erdwärmetauschern und Sole-Wasser-Wärmetauschern?
      Alternativen sind Luft-Luft-Wärmetauscher oder elektrische Vorheizregister. Diese sind jedoch in der Regel weniger effizient und verbrauchen mehr Energie.

🔗 Verwandte Themen

• Dimensionierung von Erdwärmetauschern
      Die korrekte Auslegung eines EWT ist entscheidend für seine Effizienz und Betriebssicherheit.
    • Vergleich verschiedener Wärmetauscher-Typen
      Vor- und Nachteile von Plattenwärmetauschern, Rohrbündelwärmetauschern und anderen Bauformen.
    • Kondensatmanagement in Lüftungsanlagen
      Strategien zur Vermeidung und Beseitigung von Kondensat in Lüftungssystemen.
    • Effizienzsteigerung von Lüftungsanlagen
      Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs von Lüftungsanlagen.
    • Gesetzliche Anforderungen an Lüftungsanlagen
      Normen und Richtlinien für den Betrieb von Lüftungsanlagen.
  2. EWT vs. Sole-WP: Luft-EWT nicht mit Sole verwechseln!

Foto von Stephan Langbein

Kann es sein
    dass Sie Luft-EWT mit EWT für Solewärmepumpe verwechseln, denn Sole hat nichts mit Vorerwärmung der Luft in einem Rohrregister zu tun. Sole oder Wärmeträgerflüssigkeiten werden bei Erdkollektoren für "SOLE-Wasser- oder Wasser-Wasser WP verwendet. Kucken Sie mal auf meine HP, vielleicht hilft es 🙂
  3. Sole-EWT Dimensionierung: WW-Luftheizregister Details fehlen

Nein ...
    Nein verwechseln tu ich hier nix. Ihre Seite kenne ich übrigens sehr gut. Verfolge Ihren Baufortschritt mit großem Interesse. Helfen tut es aber in diesem Fall nichts.
    Es geht mir in der Tat um eine Vorheizung der Luft mittels WW-Luftheizregister. Herr Rinninsland bietet auf seiner HP ein solches als Erdwärmetauscheralternative an, schweigt sich jedoch bezüglich der Dimensionierung der Soleleitung aus. Auf eine E-Mailanfrage habe ich leider auch keine Antwort bekommen. Mein Installateur hat auch nur mit den Achseln gezuckt, kann sich vorstellen, dass es geht, weiß aber nicht wie.
    Die konventionelle Methode mit 2* 50 DN200 wird bei uns sehr schwierig, weil unsere Arbeitsraum sehr klein und schlecht zugänglich und außerdem nur 30 m lang ist (Hanglage).
    Zu der Wärmepumpe ist zu sagen, dass diese ja im wesentlichen als Transformator dient, also die entzogenen Energie sprich Temperaturdifferenz auf ein höheres Niveau wandelt, damit Sie gescheite Vorlauftemperaturen bekommen. Für eine Erwärmung von -2 bis -15 °C kalter Luft könnte aber eine Vorlauftemperatur von ca. +5-7 °C reichen, würde ich meinen. Dafür brauche ich dann keine Wärmepumpe. Aber mir fehlt halt eine vernünftige Berechnungsgrundlage, damit ich halt die richtige Menge PE-HD verbuddele.
    Gruß
    Lars
    • Name:
    • Lars Ohliger
  4. Sole-EWT: Luftvorheizung & Vereisungsschutz erklärt

Foto von

Das von Daniel angebotene Teil
    dient wenn ich es richtig gesehen habe zur Vorheizung der Luft und als Vereisungsschutz nach dem Wärmetauscher (für die Abluft). Mit Soleleitungen ist! eine Wärmepumpe gemeint. Sowas finden Sie z.B. in Kombigeräten. Wenn Sie eine Lüftung planen achten Sie bitte nicht nur auf den EWT, sondern auch auf die Größe und Anordnung des Wärmetauschers. Zweck der Soleleitung ist es einfach, die kalte Außenluft auf ein Temperaturniveau anzuheben, wo die Feuchte nicht mehr gefriert. Ich würde es Ihnen ausführlich erklären, wenn ich mehr Zeit hätte, aber es steht auch alles auf meiner HP (Grundlagenteil, Bautagebuch). Ich will keine Werbung machen aber vergleichen Sie mal die Funktion und den Aufbau unseres Lüftungsgerätes mit bdem, das Sie vorhaben zu einzbauen ...
  5. Soleleitung: Keine Wärmepumpe, sondern Luftvorwärmung!

Sie brauchen es mir nicht erklären ich weiß ...
    Sie brauchen es mir nicht erklären, ich weiß genau zu welchem Zweck es dient. Mit Soleleitung ist in diesem Fall aber eben keine Wärmepumpe gemeint, sondern eine Soleleitung. Wärmepumpen werden benötigt, um bestimmte Vorlauftemperaturen zu erzeugen, denn Sie können mit +5-7 °C keine Warmwasser machen und heizen wohl auch nicht, ABER Sie können Winterluft mit Minusgraden erwärmen. Ob die gesamte Variante sinnvoll ist und gut funktioniert kann man nicht so genau sagen, aber prinzipiell ist es möglich.
    Ich hatte gestern mit Herrn Rinninsland ein längeres Telefonat bezüglich der Dimensionierung und der prinzipiellen Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile). Daher steht auch fest, dass das was er auf seiner Homepage beschreibt genau das ist, was ich vorhabe. Nur bezüglich der technischen Machbarkeit sind wir zu keinem schlüssigen Ergebnis gekommen. Und ob wir Versuchskaninchen spielen wollen ist uns auch nicht ganz klar.
    Gruß
    Lars
    • Name:
    • Lars Ohliger
  6. Solekollektoren: Luftmenge (350 m³/h) & Erfahrungen

350 m³/h
    Die Luftmenge von 350 m³/h ist nicht gerade klein. Was haben Sie denn für eine Wohnfläche?
    Solekollektoren sind ja eine relativ neue Technik. Es gibt wohl noch kein Berechnungsprogramm dafür. Nur Erfahrungen.
  7. Sole-EWT: Wärmequelle, Pumpenart & Aufbau erklärt?

Foto von

Herr Ohliger
    dann klären Sie mich bitte auf, ich will nicht dumm sterben 🙂
    woher holt die Soleleitung die Wärme, die an die Luft auf der Kaltseite der Luftzufuhr abgegeben werden soll. Mich würde dann noch interessieren, wie die Sole gepumpt wird und aus was die Sole besteht und wie diese Soleleitung verlegt werden soll. Bitte Frage ernst nehmen.
    Gruß
  8. Sole-EWT: Unkomplizierte Verlegung & Vorteile bei Neubau

Wir wollen das auch so machen ...
    Wir wollen das auch so machen das mit dem Sole-EWT. Die Verlegung ist unkompliziert, der Wärmetauscher ist gut zugänglich (Reinigung usw.), kein Thema mit Setzungen, kein Thema bei Weiße Wanne  -  OK, die Pumpe braucht Strom.
    Gute Infos dazu gibt es in einem früheren Thread:

Zur Auslegung werde ich so vorgehen: viel hilft viel ... Die "Wärmeleistung" hängt wohl von einer ganzen Menge Parameter ab. Spontan fallen mir ein: Grabentiefe, Wassergehalt der Erde (Trockener Sand oder lehmig feucht), Höhe des Grundwassers, evtl. Fließgeschwindigkeit Grundwasser ... Ich denke, das alles berechnen zu lassen/zu wollen wird teuer. Sofern überhaupt sinnvoll/möglich. Auf jeden Fall teurer als zusätzlich ein paar Meter (von mir aus auch hundert) mehr Rohr in die Erde zu buddeln. Zumindest gilt das (geländebedingt) bei unserem Bauvorhaben.

• Name:
    • Herr WolRei
  9. Sole-EWT: Wärmegewinnung & Funktion im Detail

@Herr Langbein
    Ich verstehe Ihre Frage nicht so ganz. Die Wärme wird natürlich genau so geholt, wie das bei Sole-Wärmepumpen gemacht wird. Die Sole durchfließt das Erdreich, wärmt sich dabei auf dessen Temperatur auf. Diese Wärme wird dann im Heizregister an die dieses durchströmende Luft abgegeben. Die Heizleistung pro Fläche ist dabei natürlich nicht so gigantisch, wenn wir einmal optimistsch von 5 °C Soletemperatur ausgehen. Heizleistung bei Heizregistern hängt ja wohl stark mit dem dT zwischen Medium A und Medium B ab. Je nach Außentemperatur beträgt dieses folglich 0-20 °C. Die Sole kühlt sich im Heizregister ab und fließt so abgekühlt wieder in den Edkollektor. Das ganze zirkuliert unter Zuhilfenahme einer Umwälzpumpe. Nach meinem Verständnis funktioniert das bei Wärmepumpen, die nicht direkt verdampfen genau so, nur dass hier noch ein Kompressor ähnlich eines Kühlschrankes die entzogene Wärme auf ein höheres Temperaturpotential anhebt, damit Sie damit Warmwasser machen können.
    Sollten diese Ausführungen fehlerhaft sein, möge man mich bitte eines Besseren belehren.
    @Herr WolRei:
    Leider haben Sie wohl Recht. Eine gescheite Möglichkeit das genau auszulegen, gibt es wohl nicht. Aber ich bleibe bei meiner Aussage: Wenn sich eine Energiemenge X mit Hilfe eines konventionellen EWTs aus y Kubikmetern Erdreich ziehen lässt, dann muss das auch mit einer Soleleitung gehen. Eine dünnere Rohrleitung mit einem besser wärmeleitenden Medium sollte zudem den Vorteil haben, dass sich kein Strom in Rohrmitte ausbilden kann, der mit den Rohrwandungen nicht in Berührung kommt. Der Wärmeübergang zwischen Rohr und Medium wäre demnach besser.
    Wir werden es wohl mit 4*75 m Durchmesser 32 oder 42 probieren.
    Gruß
    Lars
    • Name:
    • Lars Ohliger
  10. Alternative: Wärmeabzweig aus Heizung für Luftvorwärmung?

warum nicht ..
    ... a bisserl Wärme aus der Heizung (?) für die Luftvorerwärmung abzweigen?
    muss ja nicht (energetisch) sooo viel schlechter sein, als direkte (?) Solenutzung?
  11. 🔴 Sole-EWT: Effizienz durch kalte Luft beeinträchtigt?

Foto von

Dann habe ich es doch verstanden
    was passiert mit der Sole, wenn sie durchs "Heizregister" gepumpt wird und dort mit -10 bis -15 Grad kalter Luft (o. K -5 ist wohl realistisch im Schnitt) beaufschlagt wird?  -  sie wird zäh. Um die zähe Sole zu fördrern wird dann Pumpenleistung notwendig ... Sie spüren auf was ich raus will => Effizienz der Sache. Dann doch lieber vom Solarspeicher dann einen Abzweig ins Zuluftregister basteln und bei Bedarf nachheizen (Heizung mit Froswtwächtertermostat). Bei Ihrer Komplexizität  -  irgendwie kann ich mich an eine EWT-Diskussion erinnern mit Hanglage und Entwässerung empfehle ich Ihnen einen unabhängigen Fachplaner einzuschalten  -  gute Planung wird hinterher meist billiger als Versuche, die viel kosten und dann nichts bringen 🙂
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Erdwärmetauscher (EWT) vs. Sole-Wasser/Luft-Wärmetauscher: Effizienzvergleich

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Erdwärmetauschern (EWT) im Vergleich zu Sole-Wasser/Luft-Wärmetauschern zur Zuluftvorwärmung. Dabei werden Aspekte wie Kosten, Effizienz, Dimensionierung und Frostschutz der Lüftungsanlage beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Unterscheidung zwischen Luft-EWT und Systemen für Sole-Wärmepumpen, wie im Beitrag EWT vs. Sole-WP: Luft-EWT nicht mit Sole verwechseln! hervorgehoben wird. Die Dimensionierung der Soleleitung und des Wärmetauschers ist entscheidend für die Effizienz des Systems.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Sole-EWT: Effizienz durch kalte Luft beeinträchtigt? wird die potenzielle Effizienzbeeinträchtigung durch sehr kalte Zuluft thematisiert, was bei der Planung berücksichtigt werden sollte.

✅ Zusatzinfo: Ein früherer Thread (siehe Sole-EWT: Unkomplizierte Verlegung & Vorteile bei Neubau) bietet zusätzliche Informationen zur unkomplizierten Verlegung und den Vorteilen eines Sole-EWT, insbesondere bei Neubauten mit besonderen Anforderungen wie Weißen Wannen. Die Wärme wird dem Erdreich entzogen, ähnlich wie bei Sole-Wärmepumpen, wie im Beitrag Sole-EWT: Wärmegewinnung & Funktion im Detail erläutert wird.

Eine diskutierte Alternative ist die Wärmeabzweigung aus der Heizung zur Luftvorwärmung, siehe Alternative: Wärmeabzweig aus Heizung für Luftvorwärmung?. Dies könnte energetisch eine interessante Option darstellen. Die korrekte Auslegung der Soleleitung ist entscheidend, da eine zu geringe Dimensionierung die Effizienz des Systems beeinträchtigen kann. Die Luftmenge spielt ebenfalls eine Rolle, wie im Beitrag Solekollektoren: Luftmenge (350 m³/h) & Erfahrungen erwähnt wird.

Die Diskussion zeigt, dass die Wahl zwischen Erdwärmetauscher und Sole-Wasser/Luft-Wärmetauscher von verschiedenen Faktoren abhängt, darunter die spezifischen Gegebenheiten des Bauvorhabens, die gewünschte Vorheizleistung und die Dimensionierung der Komponenten. Es ist ratsam, sich von einem Fachplaner beraten zu lassen, um die optimale Lösung zu finden. Die korrekte Funktion und der Aufbau des Lüftungsgerätes sind ebenfalls zu beachten.

👉 Handlungsempfehlung: Für die Dimensionierung eines Sole-EWT sollte man sich an den Erfahrungen anderer Bauherren orientieren und gegebenenfalls eine E-Mailanfrage an Experten stellen. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme sorgfältig abzuwägen und die spezifischen Anforderungen des Bauvorhabens zu berücksichtigen. Die Beiträge Sole-EWT Dimensionierung: WW-Luftheizregister Details fehlen und Sole-EWT: Wärmequelle, Pumpenart & Aufbau erklärt? bieten hierzu wertvolle Informationen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erdwärmetauscher, Sole-Wasser-Wärmetauscher". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Spiralkollektor Kosten: Preis pro Stück, Installation & Vergleich verschiedener Modelle?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher im Grundwasser: Risiko, Alternativen & Voraussetzungen für Kühlung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenanlage: Kosten, Bohrungstiefe & Unterschiede bei Installation?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmepumpe oder Pelletheizung: Kosten, Effizienz & Vergleich?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Erdwärmetauscher: Leistungszahl im Winter erhöhen – Rohrlänge & Luftdurchsatz?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Heizung & Warmwasser: Wärmepumpe, Erdwärme oder Solar? Tipps für Neubau
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme: Vor- und Nachteile? Kosten, Umweltbilanz & Genehmigung im Vergleich
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Abwasserkanal koppeln? Kachelofen als Alternative? Erfahrungen, Kosten & Effizienz?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdwärmetauscher, Sole-Wasser-Wärmetauscher" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erdwärmetauscher, Sole-Wasser-Wärmetauscher" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdwärmetauscher, Sole-Wasser-Wärmetauscher" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erdwärmetauscher, Sole-Wasser-Wärmetauscher" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Erdwärmetauscher (EWT) vs. Sole-Wasser/Luft-Wärmetauscher: Kosten, Effizienz & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: EWT oder Sole-Wärmetauscher: Vergleich

Suche nach: Erdwärmetauscher, Sole-Wasser-Wärmetauscher, Luft-Wärmetauscher, Zuluftvorwärmung, Frostschutz, Lüftungsanlage, Grabenkollektor, Dimensionierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼