Luftfilterbox für Erdwärmetauscher (EWT): Kosten, Alternativen & Einbau in Garage?
BAU-Forum: Lüftung

Luftfilterbox für Erdwärmetauscher (EWT): Kosten, Alternativen & Einbau in Garage?

Für unseren EWT suche ich eine geeignete Filterbox für den Lufteinlass, die nicht gleich die Schallgrenze von 150 T€ sprengt. Die Einbausituation: Der EWT hat seinen Eingang in der Bodenplatte der Garage und soll über den dazwischengeschalteten Filter von der Garargenrückwand die Außenluft anziehen. Die Box muss also zwei Rohranschlüsse NW 200 bis 150 haben.
Bei Passivhaus-sued.de wird eine für 278 EU angeboten. Nur der Preis schreckt mich doch etwas ab.
Vielleicht hat ja jemand im Forum eine Alternative.
Gruß
  • Name:
  • P. Heider
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Wartung der Filterbox kann die Funktion des Erdwärmetauschers beeinträchtigen und zu gesundheitsschädlicher Luftqualität führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine kostengünstige Luftfilterbox für Ihren Erdwärmetauscher (EWT) suchen, die in der Garage installiert werden soll. Da der EWT die Außenluft über einen Filter von der Garagenrückwand ansaugen soll, ist es wichtig, auf folgende Punkte zu achten:

• Filterklasse: Wählen Sie einen Filter mit der passenden Filterklasse (z.B. G4, M5 oder F7), um Staub, Pollen und andere Partikel effektiv aus der Luft zu filtern.
    • Druckverlust: Achten Sie auf einen geringen Druckverlust des Filters, um die Effizienz des EWT nicht zu beeinträchtigen.
    • Rohranschlüsse: Stellen Sie sicher, dass die Rohranschlüsse der Filterbox mit den vorhandenen Rohren des EWT-Systems kompatibel sind.
    • Material: Wählen Sie ein robustes und witterungsbeständiges Material für die Filterbox, da diese in der Garage installiert wird.

Da es sich um einen Einbau in der Garage handelt, sollten Sie auch die Luftqualität in der Garage berücksichtigen. 🔴 Abgase oder andere Schadstoffe könnten in den EWT gelangen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Lüftungstechnik beraten, um die passende Filterbox für Ihre spezifische Einbausituation zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Erdwärmetauscher (EWT)
    Ein Erdwärmetauscher ist eine Anlage, die die im Erdreich gespeicherte Wärme oder Kälte nutzt, um Gebäude zu heizen oder zu kühlen. Er besteht aus einem Rohrsystem, das im Erdreich verlegt ist und durch das ein Wärmeträgermedium (z.B. Wasser oder Sole) zirkuliert.
    Verwandte Begriffe: Geothermie, Wärmepumpe, Flächenkollektor
    Filterklasse
    Die Filterklasse gibt die Effizienz eines Luftfilters bei der Abscheidung von Partikeln an. Sie wird nach der Norm EN 779 oder ISO 16890 klassifiziert. Höhere Filterklassen (z.B. F7 oder F9) filtern auch kleinere Partikel wie Feinstaub.
    Verwandte Begriffe: Staubfilter, Pollenfilter, Feinstaubfilter
    Druckverlust
    Der Druckverlust ist der Widerstand, den ein Luftfilter dem Luftstrom entgegensetzt. Ein hoher Druckverlust reduziert den Luftstrom und erhöht den Energieverbrauch des Lüftungssystems.
    Verwandte Begriffe: Strömungswiderstand, Luftdurchlässigkeit, Ventilatorkennlinie
    Passivhaus
    Ein Passivhaus ist ein Gebäude mit einem besonders niedrigen Energieverbrauch. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Wärmedämmung, eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung und eine passive Nutzung der Sonnenenergie aus.
    Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienz
    Rohranschluss
    Ein Rohranschluss ist eine Verbindung zwischen zwei Rohren oder einem Rohr und einem Bauteil (z.B. Filterbox). Er muss dicht und stabil sein, um ein Austreten von Luft oder Flüssigkeiten zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Gewinde, Flansch, Muffe
    Lüftungstechnik
    Die Lüftungstechnik umfasst alle technischen Maßnahmen zur Be- und Entlüftung von Gebäuden. Sie dient dazu, die Luftqualität zu verbessern, Feuchtigkeit abzuführen und Schadstoffe zu entfernen.
    Verwandte Begriffe: Klimaanlage, Wärmerückgewinnung, Luftfilterung
    Garage
    Eine Garage ist ein überdachter oder geschlossener Raum zum Abstellen von Kraftfahrzeugen. Garagen können Teil eines Wohngebäudes sein oder als separate Gebäude errichtet werden.
    Verwandte Begriffe: Carport, Stellplatz, Tiefgarage

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Filterklasse ist für eine Luftfilterbox im EWT empfehlenswert?
      Die Wahl der Filterklasse hängt von den Anforderungen an die Luftqualität ab. Für Wohnhäuser sind in der Regel Filter der Klasse G4 oder M5 ausreichend, um Staub und Pollen zu filtern. In Umgebungen mit höherer Belastung (z.B. in der Nähe von Straßen) können Filter der Klasse F7 sinnvoll sein, um auch Feinstaubpartikel zu entfernen.
    2. Wie oft muss eine Luftfilterbox im EWT gewechselt werden?
      Die Wechselintervalle hängen von der Filterklasse, der Luftqualität und der Nutzung des EWT ab. In der Regel sollten Filter mindestens einmal jährlich gewechselt werden. Bei hoher Staubbelastung oder häufiger Nutzung des EWT kann ein häufigerer Wechsel erforderlich sein.
    3. Kann ich eine Luftfilterbox selbst installieren?
      Die Installation einer Luftfilterbox ist in der Regel unkompliziert und kann selbst durchgeführt werden, sofern die Rohranschlüsse kompatibel sind und die Filterbox korrekt positioniert wird. Es ist jedoch ratsam, sich vor der Installation von einem Fachmann beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass die Filterbox optimal funktioniert und keine Schäden am EWT-System entstehen.
    4. Was kostet eine Luftfilterbox für einen EWT?
      Die Kosten für eine Luftfilterbox variieren je nach Größe, Material, Filterklasse und Hersteller. Einfache Filterboxen sind bereits ab ca. 50 Euro erhältlich, während hochwertigere Modelle mit speziellen Filtern oder Gehäusen mehrere hundert Euro kosten können.
    5. Welche Alternativen gibt es zu einer Luftfilterbox?
      Alternativ zu einer Luftfilterbox können auch andere Filterlösungen eingesetzt werden, z.B. Inline-Filter, die direkt in die Rohrleitung des EWT eingebaut werden. Diese sind in der Regel kompakter und kostengünstiger als Filterboxen, bieten aber möglicherweise eine geringere Filterleistung.
    6. Was ist bei der Installation einer Luftfilterbox in einer Garage zu beachten?
      Bei der Installation einer Luftfilterbox in einer Garage ist besonders auf die Luftqualität zu achten. Abgase, Staub und andere Schadstoffe können die Filterleistung beeinträchtigen und die Lebensdauer des Filters verkürzen. Es ist daher ratsam, die Filterbox möglichst weit entfernt von potenziellen Schadstoffquellen zu installieren und regelmäßig zu überprüfen.
    7. Wie beeinflusst der Druckverlust des Filters die Effizienz des EWT?
      Ein hoher Druckverlust des Filters kann den Luftstrom im EWT-System reduzieren und somit die Effizienz des Wärmetauschers beeinträchtigen. Es ist daher wichtig, einen Filter mit möglichst geringem Druckverlust zu wählen, um die optimale Leistung des EWT zu gewährleisten.
    8. Was bedeutet die Angabe "Passivhaus" im Zusammenhang mit einer Luftfilterbox?
      Passivhäuser sind Gebäude mit einem besonders niedrigen Energieverbrauch. Bei Passivhäusern ist es besonders wichtig, auf eine hohe Luftqualität zu achten, da die Gebäude sehr gut gedämmt sind und wenig natürliche Luftzirkulation stattfindet. Eine Luftfilterbox mit einem hochwertigen Filter kann dazu beitragen, die Luftqualität in einem Passivhaus zu verbessern und das Wohlbefinden der Bewohner zu steigern.

🔗 Verwandte Themen

• Filterklassen im Vergleich
      Unterschiede und Anwendungsbereiche der verschiedenen Filterklassen (G4, M5, F7, etc.).
    • Druckverlust minimieren
      Tipps zur Reduzierung des Druckverlusts in Lüftungsanlagen.
    • EWT-Reinigung und Wartung
      Anleitung zur Reinigung und Wartung von Erdwärmetauschern.
    • Luftqualität in Garagen
      Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität in Garagen.
    • Förderprogramme für EWT
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für Erdwärmetauscher.
  2. Luftfilterbox EWT: Preisobergrenze – Was ist angemessen?

Ich nehme ungern viel Geld
    aber wenn es sein muss, verkaufe ich Ihnen das Ding auch für 150 €;-)
  3. EWT-Luftfilter: Dank für Fachwissen & Selbstbau-Überlegungen

Ha, Herr Rinninsland!
    Ha, Herr Rinninsland (übrigens: schöner Name)! Mit dieser oder ähnlicher Antwort habe ich auch erst mal von Ihnen gerechnet. Da ich Sie jetzt schon seit Monaten über dieses Forum im Hintergrund begleite und mir Ihr hier dargelegtes und manchmal auch erfrischendes Fachwissen, insbesondere bezüglich einer Belüftungsanlage mit WRG, zu nutze gemacht habe, erst mal mein ausdrückliches: Dankeschön!
    Aber nun mal Butter bei de Fisch!
    Gott sei Dank hat mich mein gesunder Menschenverstand ja schon vor der Blechkiste zu 275,- EU gewarnt, ohne damit die Qualität hier in Frage stellen zu wollen.
    Ich hatte auch schon mal an einen Selbstbau bei unserem Dorfschmied gedacht, nur hierfür müsste das Ding natürlich auch spezifiziert werden. Insbesondere, wie das Innenleben auszusehen hat und mit welchen Maßen. Denn auf dem Markt erhältliche Filtereinsätze sollten später ja auch eingebaut werden können ohne das die Luft sich den Weg des geringsten Widerstandes sucht und am Filter vorbeirauscht. Nun ja, das alles macht es dann schon so kompliziert und aufwendig, dass mich das auch wieder abschreckt hat. Ich will ja nicht für den Rest meiner Tage (statistisch noch 27 Jahre) an Luftfiltereinsätzen oder Kisten rumbasteln.
    Daher wie gesagt die SCHALLGRENZE von 150,- EU für eine brauchbare Box mit allem Schnickschnack.
    • Name:
    • P. Heider
  4. Luftfilterbox EWT: Westaflex – Kosten für Box & Filter

Wie schon per E-Mail mitgeteilt
    kostet die Kiste von Westaflex (2x DN200, Filtereinsatz G3) 100 €. Die Ersatzfilter 4,58 €. Die Bankverbindung für die 50 € sende ich per E-Mail;-)
  5. EWT-Einbau: Entschuldigung & Herausforderungen beim Trockenbau

Ok ich habe verstanden Entschuldigung bitte Bin leider ...
    Ok, ich habe verstanden! Entschuldigung bitte!
    Bin leider etwas undiszipliniert was das Abrufen meiner E-Mails angeht. Habe im Moment einfach zu viel um die Ohren. putze, Trockenbau, Luftdichtheit, BDT (Trockenbauer: " Wat ist das denn? wohl'nse denn ersticken in Ihrem Haus? So was haben wir früher och net gemaht und wir leben noch.) Zum Glück hat der Architekt und Bauleiter des Bauträgers für so etwas noch offene Ohren und versucht mich hier zu unterstützen. Bin nur mal gespannt was passiert, wenn der BDT, der auf meine Veranlassung durchgeführt und extra bezahlt wird, in die Hose geht. Habe mich da schon innerlich auf eine harte Verhandlung vorbereitet.
    Nochmals Danke!
    Ich melde mich dann bei Ihnen
    Gruß
    • Name:
    • P. Heider
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Luftfilterbox für Erdwärmetauscher (EWT): Kosten & Alternativen

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Auswahl und Kosten einer geeigneten Luftfilterbox für einen Erdwärmetauscher (EWT) in einer Garage. Es werden Alternativen zum teuren Standardprodukt gesucht, inklusive Selbstbau-Optionen. Die Diskussion beleuchtet auch die Bedeutung von Filtereinsätzen und deren Kosten. Ein besonderer Dank gilt dem Experten Rinninsland für sein Fachwissen im Bereich Belüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung (WRG).

💰 Kosten: Die Kosten für eine Luftfilterbox von Westaflex (2x DN200, Filtereinsatz G3) betragen 100 €, die Ersatzfilter kosten 4,58 €. Dies wird im Beitrag Luftfilterbox EWT: Westaflex – Kosten für Box & Filter erwähnt.

✅ Empfehlung: Es wird die Möglichkeit des Selbstbaus einer Luftfilterbox in Betracht gezogen, um Kosten zu sparen. Der Beitrag EWT-Luftfilter: Dank für Fachwissen & Selbstbau-Überlegungen geht näher darauf ein.

🔧 Praktische Umsetzung: Ein Nutzer entschuldigt sich für Verzögerungen bei der E-Mail-Kommunikation aufgrund von Herausforderungen beim Trockenbau und der Luftdichtheitsprüfung (BDT), wie im Beitrag EWT-Einbau: Entschuldigung & Herausforderungen beim Trockenbau beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten die verschiedenen Optionen für Luftfilterboxen (Fertigprodukte vs. Selbstbau) sorgfältig prüfen und die Kosten für Anschaffung und Ersatzfilter berücksichtigen. Es empfiehlt sich, das Fachwissen von Experten wie Herrn Rinninsland zu nutzen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Luftfilterbox, Erdwärmetauscher". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher (EWT) mit Kabelschutzrohr: Sickerschacht bauen – Anleitung & Kosten?
  2. BAU-Forum - Lüftung - 10133: Luftfilterbox für Erdwärmetauscher (EWT): Kosten, Alternativen & Einbau in Garage?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Spiralkollektor Kosten: Preis pro Stück, Installation & Vergleich verschiedener Modelle?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher im Grundwasser: Risiko, Alternativen & Voraussetzungen für Kühlung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Wärmepumpe ohne Solar: Dimensionierung, Alternativen & Wirtschaftlichkeit?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenanlage: Kosten, Bohrungstiefe & Unterschiede bei Installation?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe monovalent betreiben: Heizkosten, Dämmung & Voraussetzungen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fußbodenheizung & kontrollierte Be-/Entlüftung kombinieren: Vorteile, Nachteile, Kosten?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmepumpe oder Pelletheizung: Kosten, Effizienz & Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luftfilterbox, Erdwärmetauscher" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Luftfilterbox, Erdwärmetauscher" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luftfilterbox, Erdwärmetauscher" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Luftfilterbox, Erdwärmetauscher" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Luftfilterbox für Erdwärmetauscher (EWT): Kosten, Alternativen & Einbau in Garage?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Luftfilterbox für EWT: Kosten & Einbau

Suche nach: Luftfilterbox, Erdwärmetauscher, EWT, Filter, Garage, Einbau, Kosten, Passivhaus, Alternative

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼