Welche Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung hat das Beste Preis-Leistungsverhältnis?
BAU-Forum: Lüftung

Welche Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung hat das Beste Preis-Leistungsverhältnis?

Foto von Stephan Langbein

Wiederaufnahme des Artikels:
Preiswerten Alternativbeheizungen und Lüftungen gesucht
Müssen es 99 % Wärmerückgewinnung sein oder reichen 90 %, wenn die Anlage dafür "billiger" in der Anschaffung und "günstiger im Betrieb sind? Welche Förderleistung soll die Anlage haben? Ist es sinnvoller eine Anlage einzusetzen, die 30 % oder 50 % mehr Leistung bringen kann, dafür im Normalbetrieb nur auf halber Last laufen kann, aber immer noch "Reserven" hat? Was lohnt sich wirtschaftlich gesehen der Anlage hinzuzufügen, was sind Spielereien, die sich nicht rechnen.
  1. hmm ...

schon mal die Suchfunktion benutzt? ;-)
  2. Dringender Rat

Machen Sie Leistung nicht an den Prozenten der WRG fest.
    Diese Angaben sind oft von verschiedenen Institutionen berechnet worden und Äpfel kann man bekanntlich nicht mit Birnen vergeleichen. 80 % im Auge behalten, aber darüber hinaus andere Gesichtspunkte entscheiden lassen.
    Ganz wichtig wäre hier z.B. der Hilfsenergiebedarf, inkl. Frostschutzbetrieb.
    Das Wichtigste ist aber die Erfahrung und Qualität des Installateurs. (Richtige Auslegung, Einmessung)
    Don't be a Try-Karnickle!
  3. Ja, genau lesen

ich habe die Suchfunktion genutzt und bin auf den genannten Artikel gestoßen. Da ich beim Postmaster/Webnaster zwar beantragt habe, dass ich auch auf bestehende Postings was dazuschreiben darf, aber noch nicht bearbeitet wurde, muss ich den obigen Artikel (Siehe Wiederaufnahme) auf diese Weise ergänzen. Wenn Sie mehr können als ich, dann hängen Sie mein Posting hinten an.
    Zur 2. Antwort.
    Erfahrene Installateure mit Passivhauserfahrung sind Mangelware, leider, aber ist so. Die Auslegung muss natürlich passen nur bin ich ein "ungläubiger Thomas", der genau wissen will. Mein Architekt hat Paul empfohlen. Paul ist bestimmt eine super Anlage und schafft 99 %. Maico ist aber auch gut. Wie soll man nun richtig vergleichen. Die Firma Paul verrät ja nicht die Schwachpunkte der Anlage, Maico oder andere natürlich auch nicht. Mein Architekt hat schon mal eine Luftmengenberechnung gemacht und raus kam die Thermos 200DC. Im Prospekt reicht die Anlage für 250 m², habe aber mit Keller, der auch frische Luft will grade 230 m². Muss die Anlage also immer auf volllast laufen (ist das jetzt gut oder nicht). Mein Bauch sagt 30 % Reserve wären nicht schlecht, die WRG-Grafik sagt bei 50 % Leistung 99 % Rückgewinnung ...
    Fühlen Sie wie ich denke? Aber!
    Energiesparen fängt beim Geld verdienen und Geld ausgeben an, nicht beim Rückgewinnen in der teuren Anlage..
    Gruß
    Stephan
    • Name:
    • Langbein
  4. unterschiede im mue-Bereich ...

sehe ich da zwischen Paul (sicher sehr gut, nett u. hilfsbereit) und maico
    oder Westaflex. das ist aber nicht entscheidend.
    die Kernfrage ist, womit ist ihr Installateur glücklich!
    die sind halt meistens (wenn überhaupt) auf einen Hersteller "eingeschossen" :-)
    die Sache mit Rückgewinnungsgrad hatte doch JDB grad beschrieben?
    größer als 250 m³ geht eh fast nicht  -  das reicht aber auch.
    ois kloar? :-)
  5. m²-Zahl

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Die m²-Zahl ist eine Empfehlung. Die Planung richtet sich nach dem Lüftungsbedarf. Der nach der Personenzahl, evtl. Raucher berücksichtigen. Soll die Lüftungsanlage auch Heizfunktionen übernehmen, Frage der Kühlung im Sommer usw.
    Also weder voll auf % WRG noch auf m²-Zahl beschränken.
  6. Erfahrungen mit Fresh Reco-Boxx 90?

Hat jemand Erfahrungen mit der Fresh Reco-Boxx 90 oder der Fresh Reco-Boxx Comfort? Diese Geräte dürften im selben Leistungs- / Preisbereich wie die oben genannten sein. Leider findet man im Forum keine Beiträge zu dieser Firma.
    • Name:
    • Reg2023-Holzhaeuslebauer
  7. DRI kümmt nicht ...

Dann mach ich's.
    Wer Fragen zu Lüftungsanlagen hat, sollte 'unseren' Herrn Rinninsland kennen ...
    NOCH ist er unabhängiger Fachmann!
    Wenn der so weitermacht, wird er bald aufgekauft! :-)
    1. Link: direkt zur Anbieterübersicht.
    2. Link: Homepage und dann hinklickern.
  8. Da ich gerade Urlaub habe

dauert es manchmal etwas länger;-)
    Das meiste ist schon gesagt, aber der Vorteil, nicht auf der letzten Rille zu liegen, ist meist auch die geringere Lautstärke. Vielleicht geh ich dem einen oder anderen mit meiner Pingeligkeit in dieser Richtung auf den Geist, aber m.E. lohnt sich das. Hier ist aber genauer Vergleich nötig, solange die Anbieter diese Daten selbst wissen (ist leider nicht durchgängig der Fall).
    Es geht auch nicht nur um die bestmögliche Wärmerückgewinnung, sondern auch um den Stromverbrauch. Eine sehr gute Übersicht bietet das TZWL mit seinem Bulletin.
    Beispiel: Paul Thermos 200DC bei 200 m³/h: 99 %WRG, 78 % Primärenergieeinsparung, 86 Watt Stromaufnahme (die Abwärme des Zuluftventilators wird meist mit reingerechnet!) beträgt dabei 86 Watt. Westaflex WAC 250 CF bei 187 m³/h: 90 %WRG, 68 Watt Stromaufnahme und 72 % Primärenergieeinsparung. Da schrumpfen die Vorteile schon etwas.
    Das Paul-Gerät kostet allerdings locker 1 k€ mehr in der Anschaffung, die Filter kosten mehr als das Doppelte, ...
    Das ist nur ein _Beispiel_ welches verdeutlichen soll, dass auf wesentlich mehr Punkte geachtet werden muss als nur auf die prestigeträchtige Zahl WRG.
    Da ich meine Brötchen erstaunlicherweise immer noch mit anderen Sachen verdiene, bin ich auch immer noch nicht zu dem allumfassenden Vergleich gekommen;-)
  9. Langsam wird es Interessant

Danke Herr Rinninsland für die wieder mal ausführliche Info. Als Bauherr (der sowieso kein Geld hat) ist es immer schwierig, sich all die tollen Hefte zu kaufen, die die Planung otimieren. Wenn ich allein an die Scripte des Herrn Feist denke, was die kosten ...
    Als Architekt kann ich es noch verstehen, wenn dieser die Kosten absetzen kann, ich kann es nicht. Und wenn man sich das Ding bestellt, steht nicht viel brauchbares drin, klar die Institute müssen auch leben und haben alle kein Geld zu verschenken. Hat sich jemand die Hefte gekauft und kann sie mir mal leihen, Raum: (Süddeutschland, Stuttgart-Heilbronn-Würzburg-Mannheim). In der Bücherei gibt es den Kleinkram ja nicht.
    Herr Rinninsland, haben Sie keine Homepage? , Firma? Kurze Info an den Newbe..
    Gruß
    SL
✍️ Antworten
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
  2. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  3. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  4. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Problem mit Sommerbypass von Pluggit P300 (N)
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein ja oder nein?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen undicht
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Probleme Wartung Atmos 175 von Firma Paul
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage KWL mit WRG oder Abluftwärmepumpe
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Verwirrung beim Heizbedarf und der KFW Kriterien. Generelles ...

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN