Dezentrale Lüftungssysteme: Erfahrungen mit Fresh, Probleme & optimale Positionierung?
BAU-Forum: Lüftung
Dezentrale Lüftungssysteme: Erfahrungen mit Fresh, Probleme & optimale Positionierung?
Wir beabsichtigen in unserem Holzständerwerk-Haus eine Lüftungsanlage mit zentraler Abluft und dezentraler Zuluft zu installieren.
Die Frage ist, a) ob jemand Erfahrungen hat mit dem System der Fa. Fresh hat, b) ob es bekannte Probleme bei dieser Art von Lüftungssystemen gibt (z.B. wie exakt muss eine Positionierung der Zu- und Abluftventile (Zuluftventile, Abluftventile) erfolgen?) und c) kennt jemand weitere Anbieter solch eines Systems?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unkontrollierte Feuchtigkeit im Holzständerwerk kann zu Schimmelbildung und strukturellen Schäden führen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen können Brandgefahr darstellen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Installation einer dezentralen Lüftungsanlage mit zentraler Abluft und dezentraler Zuluft in einem Holzständerwerkhaus als grundsätzlich geeignet, da sie eine kontrollierte Wohnraumlüftung ermöglicht.
Zu a) Erfahrungen mit Fresh: Da ich keine spezifischen Markennamen empfehle, rate ich, unabhängige Testberichte und Kundenbewertungen zu Fresh-Systemen zu recherchieren. Achten Sie auf Aspekte wie Lautstärke, Filterwechsel, Energieeffizienz und Bedienbarkeit.
Zu b) Bekannte Probleme:
- Kondensatbildung: 🔴 Bei unsachgemäßer Installation oder unzureichender Dämmung kann Kondensat entstehen, was zu Schimmelbildung im Holzständerwerk führen kann.
- Zugluft: Falsch positionierte Zuluftventile können Zugluft verursachen.
- Lautstärke: Einige dezentrale Lüfter können als störend empfunden werden.
- Wartung: Regelmäßiger Filterwechsel ist notwendig, um die Luftqualität und Effizienz zu gewährleisten.
Positionierung: Die Zuluftventile sollten so positioniert werden, dass eine gute Durchmischung der Raumluft gewährleistet ist, ohne Zugluft zu verursachen. Abluftventile sollten in Räumen mit hoher Feuchtigkeitsbelastung (Bad, Küche) platziert werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachplaner für Lüftungstechnik beraten, um die optimale Auslegung und Positionierung der Lüftungsanlage sicherzustellen. Achten Sie auf eine luftdichte Bauweise des Holzständerwerks, um unkontrollierte Luftströmungen zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dezentrale Lüftung
- Ein Lüftungssystem, bei dem die Lüftungsgeräte direkt in den zu belüftenden Räumen installiert werden. Dies ermöglicht eine bedarfsgerechte Lüftung einzelner Räume ohne aufwendige Kanalinstallation. Verwandte Begriffe: Zentrale Lüftung, Wohnraumlüftung, Abluft, Zuluft.
- Holzständerwerk
- Eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial gefüllt. Holzständerwerke sind leicht und ermöglichen eine flexible Gestaltung. Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fachwerkbau, Massivholzbau.
- Zuluft
- Die Frischluft, die einem Raum zugeführt wird. Die Zuluft sollte gefiltert und gegebenenfalls erwärmt werden, um eine gute Raumluftqualität und Behaglichkeit zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Abluft, Außenluft, Raumluft.
- Abluft
- Die verbrauchte Luft, die aus einem Raum abgeführt wird. Die Abluft enthält Feuchtigkeit, Schadstoffe und Gerüche. Eine effektive Abluftführung ist wichtig für ein gesundes Raumklima. Verwandte Begriffe: Zuluft, Fortluft, Umluft.
- Kondensat
- Wasser, das sich durch Abkühlung von feuchter Luft bildet. Kondensat kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Eine gute Dämmung und Lüftung sind wichtig, um Kondensatbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmel.
- Luftdichtheit
- Die Eigenschaft eines Gebäudes, keine ungewollten Luftströmungen durch Fugen und Undichtigkeiten zuzulassen. Eine gute Luftdichtheit ist wichtig für die Energieeffizienz und den Schutz vor Bauschäden. Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Winddichtheit, EnEVAbk..
- Wärmerückgewinnung
- Ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert die Heizkosten. Wärmerückgewinnung ist ein wichtiger Bestandteil moderner Lüftungsanlagen. Verwandte Begriffe: Enthalpie-Tauscher, Rekuperator, Effizienz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Vorteil einer dezentralen Lüftung gegenüber einer zentralen Lüftung?
Dezentrale Lüftungssysteme sind einfacher nachzurüsten, da keine umfangreichen Kanalinstallationen erforderlich sind. Sie eignen sich besonders für einzelne Räume oder Wohnungen. Zentrale Lüftungsanlagen bieten eine höhere Effizienz und bessere Filterung der Zuluft, sind aber aufwendiger zu installieren. - Wie oft müssen die Filter in einer dezentralen Lüftungsanlage gewechselt werden?
Die Filter sollten je nach Verschmutzungsgrad alle 3 bis 6 Monate gewechselt werden. Regelmäßiger Filterwechsel sorgt für eine gute Luftqualität und verhindert eine Überlastung der Lüftermotoren. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Filtertypen und Wechselintervalle. - Kann eine dezentrale Lüftungsanlage auch zur Kühlung im Sommer beitragen?
Einige dezentrale Lüftungsanlagen verfügen über eine Kühlfunktion, die durch Wärmerückgewinnung oder Verdunstungskühlung realisiert wird. Diese Funktion kann dazu beitragen, die Raumtemperatur im Sommer zu senken. Achten Sie beim Kauf auf entsprechende Ausstattungsmerkmale. - Was ist bei der Installation einer dezentralen Lüftungsanlage im Holzständerwerk zu beachten?
Besondere Aufmerksamkeit sollte der luftdichten Ausführung der Wanddurchführungen gelten, um Kondensatbildung im Holzständerwerk zu vermeiden. Verwenden Sie geeignete Dichtmaterialien und lassen Sie die Installation von einem Fachmann durchführen. Achten Sie auch auf die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen. - Wie laut ist eine dezentrale Lüftungsanlage?
Die Lautstärke variiert je nach Modell und Leistungsstufe. Achten Sie beim Kauf auf den Schallpegel in dBAbk.(A). Einige Modelle verfügen über einen Nachtmodus mit reduzierter Lautstärke. Eine gute Schalldämmung der Geräte kann ebenfalls zur Reduzierung der Geräuschentwicklung beitragen. - Welche Normen sind bei der Planung und Installation einer Lüftungsanlage zu beachten?
Wichtige Normen sind die DINAbk. 1946-6 (Raumlufttechnik, Wohnungslüftung) und die EnEV (Energieeinsparverordnung). Diese Normen regeln unter anderem die Anforderungen an die Luftwechselrate, den Wärmeschutz und die Energieeffizienz. Lassen Sie sich von einem Fachplaner beraten, um die Einhaltung der Normen sicherzustellen. - Kann ich eine dezentrale Lüftungsanlage selbst installieren?
Die Installation erfordert grundlegende handwerkliche Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik. Bei Unsicherheiten sollten Sie die Installation von einem Fachmann durchführen lassen, um Fehler und Folgeschäden zu vermeiden. Achten Sie auf die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen. - Wie finde ich den richtigen Anbieter für dezentrale Lüftungsanlagen?
Vergleichen Sie verschiedene Anbieter und Modelle anhand von Testberichten, Kundenbewertungen und technischen Daten. Achten Sie auf eine gute Beratung und einen zuverlässigen Kundenservice. Lassen Sie sich Referenzprojekte zeigen und holen Sie mehrere Angebote ein.
🔗 Verwandte Themen
- Zentrale Wohnraumlüftung
Funktionsweise und Vorteile zentraler Lüftungsanlagen. - Feuchtigkeit im Holzständerwerk
Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen. - Luftdichte Bauweise
Bedeutung und Umsetzung einer luftdichten Gebäudehülle. - Förderprogramme für Lüftungsanlagen
Überblick über aktuelle Förderprogramme für energieeffiziente Lüftungstechnik.
-
Zentrale Lüftung: Vorteile von Zuluft/Abluft-Systemen
Wieso denn nicht was "Richtiges"?
Also zentrale Ab- und Zuluft (Abluft, Zuluft)? -
💰 Dezentrale Lüftung: Kostenanalyse und Amortisation
Preis schreckt ab
Moin,
lassen Sie sich eine Preisliste schicken und rechnen Sie alles zusammen. In meinen Augen amortisiert sich das ganze nicht. -
Fresh Lüftungsanlage: 1 Jahr Erfahrung im Holzbau
Seit ca. einem Jahr läuft bei uns eine ...
Seit ca. einem Jahr läuft bei uns eine Lüftungsanlage von Fresh, ohne jedes Problem und dazu sehr leise (war bereits im Hausangebot des LBS-Öko-Hauses in der Grundausstattung vorgesehen). Wir wollten eine preisgünstige dezentrale Lüftungsanlage, da mit WRG aus diversen Gründen nicht in Frage kam (Problem der Einzelsteuerung Temperatur je Zimmer, offene Balkendecke gewünscht, etc..), aber wegen der Lüftungsproblematik luftdichter Gebäude und aus eigenen Komfortgründen gewünscht. -
WRG: Wirtschaftlichkeit dezentraler Lüftung mit Wärmerückgewinnung
Dezentrale mit WRG
Eine Lüftungsanlage ohne Wärmerückgewinnung (WRG) halte ich für ökonomisch ungünstig. Der Mehraufwand für Rohre ist im Verhältnis zum Komfortgewinn etc. gering.
Ist es noch im Bau oder schon fertig?
Falls noch im Bau sind Luftrohre fast kein Problem. -
Wärmepumpe vs. Lüftungsanlage: Kostenvergleich & Einzelraumsteuerung
Na, dann les ich heute Abend
mal in der Preisliste. Sicherlich ist es teurer, aber die Energie ungenutzt verpuffen zu lassen, schmerzt mir doch das Herz. Und wenn man alternativ eine Wärmepumpe nutzt, ist der Preisunterschied sicherlich kaum noch vorhanden (vor allem Betriebskosten).
Und das Problem mit der Einzelraumsteuerung sehe ich nicht. Wenn man keine Nachheizung der Zuluft vornimmt (oder diese auf max. 20 °C beschränkt), hat man im "normalen" Haus (also nicht Passivhaus) nie Probleme.
Die offene Balkendecke ist auch kein Problem, wenn man die Lüftungsleitungen als Accessoire sieht - Edelstahlrohre sehen doch nicht schlecht aus, naja, der Preis ist da schon etwas höher 😉
Mit der Wirtschaftlichkeit einer Lüftungsanlage ist das sowieso ein Problem. Ich würde das mal als Komfortmerkmal nehmen. Vor allem in Verbindung mit Erdwärmetauscher. -
Alternative: Preisgünstigere dezentrale Lüftungshersteller finden
Wenn ich meine
Preis schreckt ab, dann sollte das heißen, es gibt (bestimmt) presigünstigere Varianten und Hersteller auf dem Markt, bei denen sich der Einsatz solcher Anlagen durchaus lohnen könnte.
Da für mich eine solche Anlage nicht in Frage kommt, kann ich leider auch keine anderen Hersteller nennen. -
Niedrigenergiehaus: Dezentrale Lüftung als Kompromisslösung
@D. R. Hängt von der Betrachtungsweise ab ...
Da ein Passivhaus leider nicht mehr in das Budget passte, war beim Niedrigenergiehaus (NEH) (Lt. BDT n50 = 0,72 bei uns) die Ausgangslage für uns, manuelles Lüften oder einfache, technisch simple Lüftungsanlage und nie wieder Diskussionen mit der anderen, guten Hälfte, wie richtig gelüftet wird. Und sichtbare Lüftungsrohre kamen wirklich nicht in Betracht ... -
Alternative: Quellauslässe & zentrale Abluft im Holzständerwerk
@RLC
Na, dann macht man eben Quellauslässe im Boden (UG) und legt die Leitungen im OGAbk. im Dachstuhl. Oder in der Wand. Muss nur der Statiker klarstellen.
Aber besser als Fensterlüftung ist auch eine reine Abluftanlage. Nur wenn es im Winter kalt wird, schließen die Zuluftventile ... Und im Sommer ist die Luft auch warm. Ich (persönlich!) würd es nie wieder anders machen als zentrale ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft) mit EWT. -
Abluft-Wärmepumpe: Dezentrale Zuluft mit WRG-Option
Nicht jeder will seine "Frischluft" über meterlage Rohrleitungen saugen!
Die Nachteile (Verkeimung) habe ich schon oft beschrieben, die
Zuluft also über Freshventile in den Außenwänden zu ziehen und zentral über Bad, Küche u. WC abzusaugen ist durchaus eine Lösung. WRG über eine kleine Abluft-WP zur Warmwasserbereitung etc. muss nicht teuer sein. Geräte bekommt man ab 2500 € mit 300 l Pufferspeicher. z.B. bei Ochsner. -
Gründach vs. EWT: Prioritäten bei der Hausplanung im Holzbau
@DR Frage der Prioritäten
Klar, wenn Geld über wäre, dann hätten wir auch eine Lüftungsanlage mit EWT ins Auge gezogen, aber wir haben stattdessen ein Gründach und Dämmung der Installationsebene realisiert. Rohre im Dachstuhl und in der Außenwand kam nicht in Frage, da Holzhaus im Werk vorgefertigt wird, also blieb nur Installationsebene dicker auslegen oder Balkendecke.
Und die temperatursensiblen Zuluftventile werden i.d.R. nur im Wohn- / Essbereich (Wohnbereich, Essbereich) installiert, schließen aber nicht komplett, so kommt immer Frischluft rein und unangenehme Kaltströmungen haben wir auch nicht bemerkt. Und im Sommer ist nicht die warme Zuluft das Problem, die ist bei uns gar nicht so warm, sondern die Südlage mit den Fenstern, weil die Klappläden bei uns noch fehlen.
Zumindest haben wir ja noch später die Möglichkeit, die Anlage auszubauen, ... -
Passiv vs. Aktiv: Unterschiede dezentraler Lüftungssysteme
dezentral oder zentral
Hallo,
eigentlich müsste die Frage lauten, möchte ich eine passive- oder eine aktive Lüftung. Bei der fresh-Anlage wird ja nur die Luft in einigen Räumen (meistens) abgesogen und über Zuluftventile in einzelnen Räumen wieder zugeführt. Überflutbereich verbinden die Zu-Abluft. Dabei sollte man auch daran denken, dass die Zuluft-Durchlässe auch Straßenlärm in den Raum leiten. Dazu bietet Fresh wohl einen Einsatz zur Schalldämpfung an, der ist sehr teuer, verringert den Querschnitt und ist doch kein richtiger Schalldämpfer. Wenn die vielen Wanddurchbrüche nicht stören, dann könnten die Abluftventilatoren (Rohr-Einschublüfter) direkt in die Wand eingebaut werden, und zur Schalldämmung, die Luft über einen Schalldämpfer (ca. 500 mm) aus dem Raum abgesogen werden. Zuluft über Zuluftventile und möglichst Schalldämpfer. Dies hätte alles in der Balkenlage oder Installationsebene Platz. In einem der vorherigen Beiträgen kam natürlich wieder die Frage (zur Anlage mit Wärmerückgewinnung), rechnet sich das. Klare Antwort: natürlich rechnet sich das nicht. Und das kann man auch nicht schönrechnen. Sondern maßgebend ist die Wohnqualität und der Bautenschutz. Da meiner Ansicht nach, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (Zentralanlage), gegenüber einer reinen Abluftanlage mit zentraler Abluft, nicht oder nicht gravierend teurer sein muss, würde ich Dank der Energieeinsparung, der Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung den Vorzug geben.
MfG Walter Höfer -
💰 Kostenvergleich: Fresh vs. Westaflex Lüftungssysteme mit WRG
Jetzt nehmen wir mal Listenpreise
Fresh:
Twin-Boxx 250 mit Abluft-Wärmepumpe (2442,95 EUR)
Steuerung (331,83 EUR)
5 Zuluftventile mit Schalldämmrohr und Sturmsicherung (123,78 EUR*5=618,90 EUR)
Westaflex WAC250CF (WRG einfach) (1973,59 EUR)
Steuerung (60,33 EUR)
5 Zuluftventile für Decken/Wandeinbau (30,93 EUR*5=154,67 EUR)
5 Telefonieschalldämpfer (53,69 EUR*5=268,43 EUR)
30 m Rohr (322,11 EUR)
1 Luftverteilkasten (185,60 EUR)
1 Luftgitter für die Außenluft (77,20 EUR)
Der Ablufttrakt ist bei beiden gleich.
Preis Fresh: 3393,68
Preis Westaflex: 3041,93
Die dezentrale Variante ist 351,75 € _teurer_ als die zentrale. Güntiger bekomme ich die dezentrale Variante nur, wenn ich auf die WRG in Form einer Wärmepumpe verzichte. Da schmerzt mir doch das Herz;-) -
Wärmepumpe: Ertragsbilanz und Abstimmung mit Haustechnik
Alternativen durchrechnen ...
Der Vergleich hinkt etwas, denn Planungs- und Installationskosten sowie laufende Kosten fehlen, die Ertragsbilanz der Wärmepumpe als auch die Abstimmung mit der restlichen Haustechnik muss ebenfalls passen, Berücksichtigung der Gegebenheiten des Hauses etc., am besten verschiedene Varianten gegenüberstellen. -
Dezentrale Zuluft: Positionierung & praktische Erfahrungen im Holzbau
@ all
Vielen Dank erst mal für die Antworten.
Unser Haus steht schon, sodass eine Entscheidung für die dezentrale Zuluft schon gefallen ist (Gründe ähnlich wie schon genannt: Holzbalkendecke und bedenken wg. Kontamination der Zuluftrohre).
Trotzdem noch mal die konkrete Frage, wie genau berechnt müssen die Positionen für die Zuluft sein? Wie gut ist die Lüftung/Luft tatsächlich in der Praxis? Gibt es Probleme in irgendeiner Form?
Dann noch die Frage, ob es auch ein flexibles Rohrsystem für die Abluft gibt?
Und zu guter letzt scheint mir die WRG mit ca. 2000 € Aufpreis bei Fresh nicht rentabel, oder wie sehen Sie das? -
⚠️ Zuluftventile: Optimale Positionierung für Komfort entscheidend!
Zuluftventile - kurze Antwort!
Sie sollten schon überlegt platziert sein!
Nicht so wie bei einem Bekannten (jahrelang Vertreter für Elektro-Standard Lüftngs WP) und hat dann im WZ die Zuluft über dem Sofa, da kann es bei -15 Grad C Außenluf schon mal unangenehm ziehen. Ansonsten problemlos , die Abluftventile
auf den raumbezogenen Volumenstrom einjustiert werden. -
Alternative: Flexible Rohrsysteme für zentrale/dezentrale Lüftung
Es gibt flexible Rohrsysteme
ob Sie die für ZU- oder Abluft (Zuluft, Abluft) verwenden, ist egal.
Flachkanäle sind praktisch, da sie auch auf Holzbalkendecken verlegt werden können (das geht natürlich auch bei zentraler Zuluft 😉.
Rentabel ist die WRG mit Wärmepumpe aus Abluft vermutlich nicht, da Sie auf Ihr gewöhnliches Heizsystem nicht verzichten können. Interessant könnte höchstens eine monoenergetische Konstruktion mit Erdwärmepumpe sein, da Sie hohe Investitionskosten für Abgas + Anschlusskosten bei nicht regenerativen Energieformen vermeiden können. Im ersten Link finden Sie eine Excel-Tabelle, mit der Sie ein bisschen rechnen können.
Im 2. Link finden Sie einen Bericht der EMPA, die sich mit der Mikrobiologie in Erdwärmetauschern geschäftigt hat. Nach Lesen dieses Berichtes denkt man wohl anders über EWT.
Und bei der Positionierung denke ich, dass Ulli das entscheidende gesagt hat: Zuluft nicht direkt dort, wo man sich aufhalten will, da es um den Einlass doch recht kalt werden kann (auch wenn die Ventile zufahren, wenn es richtig kalt wird). -
Schalldämpfer: Optimierte Schalldämmung für Holzbalkendecken
Und jetzt gibt es noch was besseres!
Telefonieschalldämpfer in 60 mm Bauhöhe. Da gibt es dann auch keine Probleme mit der Holzbalkendecke. Listenpreis 86 EUR, ist sicherlich nicht superbillig, aber wenn man dann 3 cm Aufbauhöe spart, hat man es doch in vielen Fällen leichter! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dezentrale Lüftungssysteme im Holzständerwerk: Erfahrungen und Optimierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile dezentraler Lüftungssysteme im Vergleich zu zentralen Anlagen, insbesondere im Kontext von Holzbauten. Dabei werden Aspekte wie Kosten, Wärmerückgewinnung (WRG), Schallschutz und die Positionierung der Zuluftventile beleuchtet. Erfahrungen mit dem Fresh Lüftungssystem werden geteilt, und alternative Lösungen wie Abluft-Wärmepumpen und Erdwärmetauscher (EWT) werden diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Positionierung der Zuluftventile ist entscheidend für den Wohnkomfort. Wie im Beitrag Zuluftventile: Optimale Positionierung für Komfort entscheidend! beschrieben, kann eine ungünstige Platzierung zu Zugluft führen.
✅ Empfehlung: Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) ist ökonomisch sinnvoller, da sie die Energieeffizienz des Hauses erhöht. Dies wird im Beitrag WRG: Wirtschaftlichkeit dezentraler Lüftung mit Wärmerückgewinnung hervorgehoben.
💰 Kosten: Die Kosten für dezentrale Lüftungssysteme können variieren. Ein Vergleich verschiedener Systeme und Hersteller ist ratsam, wie im Beitrag Kostenvergleich: Fresh vs. Westaflex Lüftungssysteme mit WRG dargestellt.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Installation von Lüftungssystemen im Holzständerwerk sind flexible Rohrsysteme eine gute Option, da sie sich leichter an die Gegebenheiten anpassen lassen. Details dazu im Beitrag Alternative: Flexible Rohrsysteme für zentrale/dezentrale Lüftung.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für ein Lüftungssystem sollten verschiedene Varianten gegenübergestellt und die individuellen Gegebenheiten des Hauses berücksichtigt werden. Es empfiehlt sich, die Erfahrungen anderer Nutzer zu lesen, wie beispielsweise im Beitrag Fresh Lüftungsanlage: 1 Jahr Erfahrung im Holzbau.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftung, Fresh". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dezentrale Lüftung mit Fresh Ventilen & Wärmepumpe: Erfahrungen, Effizienz im Winter?
- … Fresh Ventile & Wärmepumpe: Erfahrungen? …
- … Dezentrale Lüftung mit Fresh Ventilen und Wärmepumpe zur Warmwasserbereitung. Welche Erfahrungen gibt es …
- … dezentrale Lüftung, Fresh Ventile, Wärmepumpe, Warmwasserbereitung, Erfahrungswerte, Winterbetrieb, Effizienz, Belüftung, Haus …
- … lüftung …
- … Lüftung, Wärmepumpe, Heizung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Dezentrale Lüftung mit Fresh Ventilen …
- … Gibt es denn keinen zufriedenen Nutzer, von einer dezentralen Lüftungsanlage mit Fresh Ventilen in Kombination mit einer Wärmepumpe zur Warmwasseraufbereitung. …
- … denn so die Wärmepumpe gefahren. Wie sieht es mit der Belüftung des Hauses aus, reicht der Betrieb der Wärmepumpe aus um das …
- … Ich kann Ihnen allgemeine Informationen zur Kombination von dezentralen Lüftungsanlagen mit Fresh Ventilen und Wärmepumpen zur Warmwasserbereitung geben. …
- … Im Winter ist es wichtig, dass die Lüftungsanlage effizient arbeitet, um Wärmeverluste zu minimieren. Achten Sie auf einen …
- … hohen Wärmebereitstellungsgrad der Lüftungsanlage. Die Wärmepumpe sollte zudem ausreichend dimensioniert sein, um den Warmwasserbedarf auch bei niedrigen Außentemperaturen zu decken. …
- … Dezentrale Lüftung …
- … Eine dezentrale Lüftung ist ein System zur Belüftung von …
- … einzelnen Räumen oder Wohneinheiten, ohne zentrale Luftkanäle. Sie besteht aus einzelnen Lüftungsgeräten, die in den Außenwänden installiert werden. Verwandte Begriffe: Wohnraumlüftung …
- … dezentralen Lüftungselementen, die oft mit Wärmerückgewinnung arbeiten. Sie werden in die Außenwand integriert und sorgen für einen kontinuierlichen Luftaustausch. Verwandte Begriffe: Lüftungsventile, Wandlüfter, Außenwandlüfter. …
- … Was sind Fresh Ventile?Fresh Ventile sind dezentrale Lüftungselemente, die in die Außenwand …
- … integriert werden und eine kontrollierte Wohnraumlüftung ermöglichen. Sie arbeiten oft mit Wärmerückgewinnung, um den Wärmeverlust zu minimieren. …
- … Wie funktioniert die Kombination aus dezentraler Lüftung und Wärmepumpe?Die dezentrale Lüftung führt verbrauchte Luft ab und …
- … Welche Vorteile bietet eine dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmepumpe?Zu den Vorteilen gehören eine verbesserte Luftqualität, Energieeinsparungen …
- … Zudem ist die Installation oft einfacher und kostengünstiger als bei zentralen Lüftungsanlagen. …
- … Wie oft muss eine dezentrale Lüftungsanlage gewartet werden?Die Wartungshäufigkeit hängt vom Modell und den Betriebsbedingungen …
- … Welchen Wärmebereitstellungsgrad sollte eine Lüftungsanlage mindestens haben?Für eine effiziente Wärmerückgewinnung sollte die Lüftungsanlage …
- … Kann eine dezentrale Lüftungsanlage auch in Altbauten nachgerüstet werden?Ja, dezentrale Lüftungsanlagen eignen …
- … Welche Kosten sind mit einer dezentralen Lüftungsanlage und Wärmepumpe verbunden?Die Kosten variieren je nach Größe der …
- … Anlage, Anzahl der Lüftungselemente und der Leistung der Wärmepumpe. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen und die Gesamtkosten inklusive Installation und Wartung zu vergleichen. …
- … Zentrale Lüftungsanlagen mit WärmerückgewinnungInformationen über zentrale Lüftungssysteme, die das gesamte …
- … Förderprogramme für Lüftungsanlagen und WärmepumpenÜberblick über staatliche Förderungen und Zuschüsse für energieeffiziente Lüftungs- und Heizsysteme. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geruchsneutralisierende Wandfarbe: Erfahrungen, Vergleich & Wirksamkeit von Sto Climasan, Alpina Airclean?
- … setta - airfresh und alpina airclean. …
- … Bekannte Produkte sind beispielsweise Sto Climasan, Setta Airfresh und Alpina Airclean. Die Wirksamkeit solcher Farben kann jedoch von verschiedenen …
- … Faktoren wie Schadstoffe, Luftfeuchtigkeit und Temperatur beeinflusst. Verwandte Begriffe: VOC, Schimmel, Lüftung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzrahmenbau ohne Dampfbremse mit Steinwolle: Risiken, Alternativen & Taupunkt-Prüfung?
- … Vorteil: ich habe eine kontrollierte Entlüftung (3 Abluftventile in Küche/Bad/offenem Luftraum) und Fresh-Spaltventile in …
- … Luftwechsel 1,0 - ist es dann sinnvoll die Entlüftung bis an diese Maximum heran aufzudrehen, wenn schon der Verdacht besteht, …
- … Holzrahmenbau: Lüftung rettet bei Tauwasserproblemen nicht! …
- … taucht, rettet die Lüftung auch nichts mehr. …
- … Wandaufbau ist OK. Wandaufbau mit hinterlüfteter Fassade U-Wert 0,263 W/m²K bei einem Sd-Wert von 5,94 m. Wandaufbau mit Putzträger und Putz (Leichtputz) U-Wert 0,224 W/m²K bei einem Sd-Wert von 6,41 m. Kein Tauwasserausfall bei Normalklima nach DINAbk. 4108. Die Delta (MAXX) Folie ist nicht erforderlich, d.h. krasser gesagt: an dieser Stelle bauphysikal überflüssig; auch als Wind- und Feuchteabdichtung der Hinterlüftungsebene, da diese Funktion von der DWD-Platte übernommen wird. …
- … sowie Übergang Drempel/Dach, Wand/Deckeneinbindung ist natürlich erforderlich. Da eine Lüftungsanlage eingebaut ist, sollte auf jeden Fall die Luftwechselrate durch Blower-Door-Test …
- BAU-Forum - Bauphysik - Lichtenfelser Experiment im Fernsehen: Bauphysik, Dämmung & Feuchtigkeit im Fokus?
- … nach der Devise Viel hilft viel . Feuchtigkeit, die bei ungenügender Lüftung in jeder Wohnung entsteht, könne dann nicht mehr nach außen dringen. …
- … die Baufeuchtigkeit unberücksichtigt lässt? Welche Rolle spielen bei den heutigen Bauweisen Lüftungstechniken und Schulung der Verbraucher hinsichtlich ihres Lüftungsverhaltens (siehe die …
- … mehr in Alt- und Neubauten (Altbauten, Neubauten), in Kombination mit moderner Lüftungstechnik oder vergaß ich, das man Ziegel nicht luftdicht baut? …
- … der Ziegelindustrie, ich wohne in einem gedämmten Haus mit EWT und Lüftung und würde wieder so bauen. …
- … die Heizung anbetrifft, da habe ich bewusst verschwiegen, das wir eine Lüftungsheizung haben. Also reine Konvektion. (*daguckstewas*) …
- … weil ein Refresh meines Browsers meinen Beitrag plötzlich doppelt eingestellt hatte. Welchen HTML-technischen Grund …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Dauerlüftungsanlagen: Stand der Technik, ökologischer Nutzen & Baukosten?
- … Dauerlüftungsanlagen: Nutzen & Technik …
- … Dauerlüftungsanlagen im Check: Aktueller Stand der Technik, ökologische Vorteile und …
- … Dauerlüftungsanlage, Lüftungsanlage, Stand der Technik, ökologischer Nutzen, Baukosten, Dauerbelüftung, Entlüftungsanlage, Gebäudetechnik …
- … Lüftungstechnik, Gebäudetechnik, Ökologie, Bauwesen …
- … Dauerlüftungsanlagen: Stand der Technik, ökologischer Nutzen & Baukosten? …
- … - Entlüftungsanlagen mitteilen? …
- … Ich beurteile Dauerbe- und Entlüftungsanlagen unter ökologischen und baulichen Gesichtspunkten wie folgt: …
- … DauerlüftungDauerlüftung bezeichnet den kontinuierlichen Luftaustausch in einem Gebäude, der durch …
- … Lüftungsanlagen oder natürliche Lüftung sichergestellt wird.Verwandte Begriffe: Querlüftung, Stoß …
- … lüftung, Fensterlüftung. …
- … Zentrale LüftungsanlageEine zentrale Lüftungsanlage versorgt das gesamte Gebäude mit Frischluft und …
- … führt Abluft ab. Sie besteht aus einem zentralen Lüftungsgerät und einem Kanalsystem.Verwandte Begriffe: Dezentrale Lüftungsanlage, Lüftungsgerät, Luftkanal. …
- … Dezentrale LüftungsanlageEine dezentrale Lüftungsanlage …
- … direkt in der Außenwand installiert und benötigt kein Kanalsystem.Verwandte Begriffe: Zentrale Lüftungsanlage, Wandlüfter, Einzelraumlüftung. …
- … Was ist eine Dauerlüftungsanlage?Eine Dauerlüftungsanlage sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch in …
- … Welche Vorteile bieten Dauerlüftungsanlagen?Sie verbessern die Raumluftqualität, reduzieren das Risiko von Schimmelbildung und …
- … Sind Dauerlüftungsanlagen für Altbauten geeignet?Ja, aber der Einbau kann aufwendiger sein und erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung, um Bauschäden zu vermeiden. …
- … Wie funktioniert die Wärmerückgewinnung bei Lüftungsanlagen?Die Wärme der Abluft wird genutzt, um die Zuluft …
- … Welche Arten von Lüftungsanlagen gibt es?Es gibt zentrale und dezentrale Anlagen. Zentrale Anlagen …
- … Wie oft müssen Lüftungsanlagen gewartet werden?Die Wartung sollte regelmäßig erfolgen, idealerweise einmal jährlich, …
- … Können Lüftungsanlagen auch die Luft filtern?Ja, viele Anlagen verfügen über Filter, die Staub, Pollen und andere Schadstoffe aus der Luft filtern können. …
- … Was ist bei der Planung einer Lüftungsanlage zu beachten?Wichtig sind die Größe des Gebäudes, die …
- … Fensterlüftung vs. LüftungsanlageVergleich der Vor- und Nachteile von natürlicher und mechanischer …
- … Lüftung. …
- … Förderprogramme für LüftungsanlagenÜberblick über aktuelle Förderangebote für energieeffiziente Lüftungssysteme. …
- … Lüftungsanlagen: Heizenergie sparen durch Wärmerückgewinnung …
- … Lüftungsanlagen: Vor- / Nachteile (Vorteile, Nachteile) …
- … Aus ökologischer Sicht, insbesondere bezüglich des Heizenergieverbrauchs, sind kontrollierte Lüftungsanlagen vorzugsweise mit passiver …
- … Kontrovers wird dagegen der Einfluss der Lüftungsanlagen selbst auf die …
- … Eine Lüftungsanlage ohne WRG weist zwar einen Teil der geschilderten …
- … Lüftungsanlage mit WRG ist meiner Meinung nach vorzuziehen. …
- … Lüftungsanlagen mit WRG: Vergleichstest von Paul & Westaflex …
- … Lüftungsanlagen …
- … es gibt einen Vergleichstest von Lüftungsanlagen mit WRG der VEW, Dortmund. …
- … Kontrollierte Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) ohne WRG …
- … und kostengünstigste System der kontrollierten Wohnungslüftung ist eine Abluftanlage. …
- … Lüftungsanlagen von aereco sind feuchtegesteuert, d.h. sie erkennen, wo, wann, …
- … Lüftungsanlagen ohne WRG: Nachrüstung im Altbau – Aereco Systeme …
- … Kontrollierte Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) ohne WRG …
- … Lüftungsanlagen …
- … ohne WRG (z.B. Fresh, Aereco, u.a.) sind interessant zur Nachrüstung von bestehenden Wohngebäuden. …
- … Die Luftmenge des Systems von Aerco wird meines Wissens druckdifferent gesteuert, was einen relativ dichten Baukörper voraussetzt um eine Überlüftung zu vermeiden. …
- … DIY-Lüftungsanlage: Selbstbau mit Kühlung und Wärmerückgewinnung …
- … eine Anlage zur kontrollierten Be und Entlüftung (Kühlfunktion und Wärmerückgewinnung), die im Prinzip von uns selbst aufgebaut werden kann. Gib es sowas und was kosten solche Anlagen. …
- … Dauerlüftungsanlagen: Technik, Ökologie & Kosten …
- … um die Vor- und Nachteile von Dauerlüftungsanlagen, insbesondere im Hinblick auf Energieeffizienz, Kosten und Anwendbarkeit in verschiedenen Gebäudetypen. Wärmerückgewinnung (WRG) spielt eine zentrale Rolle, wobei sowohl Anlagen mit als auch ohne WRG betrachtet werden. Der Selbstbau von Lüftungsanlagen wird ebenfalls thematisiert. …
- … Lüftungsanlagen ohne WRG in Altbauten ist auf die Dichtheit des Baukörpers …
- … zu achten, um eine "Überlüftung" zu vermeiden, wie im Beitrag Lüftungsanlagen ohne WRG: Nachrüstung im Altbau – Aereco Systeme erläutert wird. …
- … Kontrollierte Lüftungsanlagen mit passiver Wärmerückgewinnung sind aus ökologischer Sicht sehr sinnvoll und bei Niedrigstenergie- und Passivhäusern obligatorisch. Der Einsatz von Wärmepumpen in WRG-Anlagen ist im Allgemeinen weniger effizient, wie im Beitrag Lüftungsanlagen: Heizenergie sparen durch Wärmerückgewinnung dargelegt wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung einer Lüftungsanlage sollte der Vergleichstest von Lüftungsanlagen mit WRG der VEW …
- … wobei die Anlagen von Paul und Westaflex besonders effektiv waren, siehe Lüftungsanlagen mit WRG: Vergleichstest von Paul & Westaflex. Für Selbstbauer könnte …
- … der Beitrag DIY-Lüftungsanlage: Selbstbau mit Kühlung und Wärmerückgewinnung interessant sein. …
- BAU-Forum - Dach - Unterspannbahn klatschnass im Spitzboden: Ursachen, Folgen & Sanierung?
- … Unterspannbahn, Spitzboden, Feuchtigkeit, Schimmel, Dämmung, Dampfsperre, Lüftung, Sanierung, Bauschaden …
- … Blower-Door Test wurde durchgeführt (eigentlich nur weil eine kontrollierte Lüftung mit WRG installiert ist) und hat ergeben, dass die Dampfsperre einwandfrei …
- … Für eine im Mittel 2 cm messende Hinterlüftung zw. Unterspannbahn und Dämmung habe ich gesorgt. …
- … Vorsparren-Klemmfilz gedämmt. In einigen Feldern sind Klemmringe eingebracht, um die Hinterlüftung zu verstärken. …
- … bis zum First gezogen ist. Allerdings tat ich das um das Lüftungsgerät was dort untergebracht ist nicht allzu großer Kälte auszusetzen. …
- … Spielen dabei andere Komponenten eine Rolle, z.B. ob eine ausreichende Hinterlüftung zwischen Dachpfanne (Frankfurter) und Unterspannbahn vorhanden ist? …
- … Unzureichende Belüftung des Spitzbodens: Eine mangelhafte Hinterlüftung der Unterspannbahn kann dazu führen, …
- … Verbesserung der Belüftung: Die Belüftung des Spitzbodens sollte verbessert werden, um Feuchtigkeit abzutransportieren. …
- … Hinterlüftung …
- … Hinterlüftung bezeichnet den Luftraum zwischen der Dacheindeckung und der Unterspannbahn. …
- … Feuchtigkeit abzutransportieren und die Dämmung trocken zu halten. Verwandte Begriffe: Belüftung, Luftzirkulation, Dachkonstruktion. …
- … Wie kann ich die Belüftung meines Spitzbodens verbessern?Die Belüftung des Spitzbodens kann durch den …
- … Einbau von Lüftungsöffnungen in den Giebelwänden oder im Dachbereich verbessert werden. Diese Öffnungen ermöglichen einen Luftaustausch und tragen dazu bei, Feuchtigkeit abzutransportieren. …
- … 3.) Genau aus diesem Grund ist ein einwandfrei arbeitende Hinterlüftung zum Abtransport der überschüssigen Feuchte erforderlich. Überprüfen Sie insbesondere den …
- … Ableitung der feuchten Luft vorhanden sein. Je nach Deckung sollten Entlüftungsziegeln eingebaut sein. …
- … etc. vorhanden sind, ist die Detailausbildung der Hinterlüftung absolut wichtig. Oft führt die Hinterlüftung von unten bis zum Dachfenster/Gaube und kann nicht entweichen. …
- … Die Hinterlüftung funktioniert dann nicht in jedem Falle ohne in die Planungsüberlegung die …
- … nicht mehr (Gab es da nicht mal eine Faustformel Höhe Hinterlüftung zu Sparrenlänge?), keine Entlüftung, die Soße läuft an …
- … dem Feld im DGAbk.? Vielleicht gerade ein Bad? Oder Ihre Hinterlüftung funzt nur dort, wo der Hinterlüftungsquerschnitt eingehalten wurde. Haben …
- … Unterspannbahn in den Bereich der Wohnraumschrägen herunterläuft. Kann man wg. Hinterlüftung / Abstand Dämmung Unterspannbahn 2-4 cm recht gut beobachten. Ich hoffe nach …
- … Ich denke die Feuchtigkeit kommt nicht durch das Lüftungsgerät hinein, die zugeführte und abgeführte Luft kommt ja mit der …
- … Die Lüftungsleitungen sollten aber isoliert sein wie mir Fa. Fresh-Lüftung …
- … Hinterlüftung prüfen: Ursache für Feuchtigkeit im Dach …
- … Hinterlüftung funktioniert nicht!? …
- … komplizierten Dachlandschaft. Überprüfen Sie bitte in wie vielen Sparrenfeldern die Hinterlüftung nicht funktioniert, da der obere oder untere Anschluss nicht geöffnet ist; …
- … (Unterspannbahn-Lüfter-Element) zwischen die Unterspannbahn gesetzt werden. Sonst kann die im Hinterlüftungsbereich zirkulierende Luft keine Feuchtigkeit mitnehmen. …
- … Hinterlüftung bei komplexen Dächern: …
- … wären wir wieder da, wo wir schon woanders waren, die Hinterlüftung der Dämmung funzt nur bei einfachen Dachformen. …
- … Giebelwände Ursache für den Feuchteeintrag waren. Und da nützt die Hinterlüftung der Dämmung nichts mehr. …
- … wurde, sondern mit Grat/Firstlattenhaltern, dass die Traufausbildung richtig ausbebildet wurde, Lüftungsteine sinnvoll eingedeckt wurden, und die Klemmringe auch an den Gräten …
- … Kürzere Hinterlüftung: Einfluss fehlender Dämmung im Spitzboden …
- … doch jetzt im Spitzbodenbereich keine Dämmung mehr. Das bedeutet, die Hinterlüftungslänge der einzelnen Sparrenfelder ist deutlich kürzer geworden, und alle Öffnungen …
- … außen bietet helfen mit einen Luftaustausch zu schaffen. Falls die Hinterlüftung in den verbleibenden, gedämmten Schrägen immer noch zu gering sein sollte, …
- … Neubaus kann verschiedene Ursachen haben, darunter Baufeuchte, mangelhafte Dampfsperre, unzureichende Hinterlüftung oder eine Kombination aus mehreren Faktoren. Eine sorgfältige Analyse der Konstruktion, …
- … die korrekte Ausführung der Dampfsperre als auch die Funktionalität der Hinterlüftung von großer Bedeutung sind. Auch die korrekte Ausführung von Details wie …
- … erkennen – Anleitung für Laien beschrieben. Zudem sollte die Funktionalität der Hinterlüftung überprüft und gegebenenfalls verbessert werden, wie im Beitrag Hinterlüftung prüfen: …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kaminofen im Niedrigenergiehaus mit Lüftungsanlage: Probleme mit Raucheintritt?
- … Kaminofen & Lüftung: Raucheintritt? …
- … Kaminofen im Niedrigenergiehaus mit Lüftungsanlage? Probleme mit Raucheintritt & Rußgeruch? Jetzt Ursachen & Lösungen …
- … Kaminofen, Lüftungsanlage, Niedrigenergiehaus, Raucheintritt, Rußgeruch, Verbrennungsluft, Frischluft, Schornsteinfeger …
- … Heizung, Lüftung, Brandschutz, Schornstein …
- … Kaminofen im Niedrigenergiehaus mit Lüftungsanlage: Probleme mit Raucheintritt …
- … ein Niedrigenergiehaus (NEH) mit einer zentralen Abluftanlage und dezentralen Lufteinlässen (Typ FRESH (Aerex) ). Jetzt haben wir einen Kaminofen NIBE Contura mit externer …
- … genehmigt. Nun tritt aber das Problem auf, dass bei Betrieb der Lüftungsanlage Gase aus dem Ofen ins Haus gesaugt werden. Nun könnten …
- … gesogen werden, wenn der Ofen nicht brennt und 3. dass die Lüftungsanlage nicht mehr die Frischluft da ansaugt, wo sie soll. …
- … und Rußgeruch haben, seit Sie einen Kaminofen in Ihrem Niedrigenergiehaus mit Lüftungsanlage installiert haben. Obwohl der Schornsteinfeger die Installation genehmigt hat, scheint …
- … Unterdruck im Haus: Die Lüftungsanlage könnte einen Unterdruck erzeugen, der die Rauchgase aus dem Kaminofen …
- … Heizung und Warmwasser. Wesentliche Merkmale sind gute Wärmedämmung, effiziente Heiztechnik und Lüftungssysteme.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Effizienzhaus, KfW-Förderung …
- … Lüftungsanlage …
- … Be- und Entlüftung von Gebäuden. Sie sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch und verbessert die Raumluftqualität.Verwandte Begriffe: Zentrale Lüftung, Dezentrale Lüftung, Wärmerückgewinnung …
- … Raum niedriger ist als der Luftdruck außerhalb des Raumes. Kann durch Lüftungsanlagen entstehen.Verwandte Begriffe: Überdruck, Luftdruck, Differenzdruck …
- … Warmwasserbereitung aufweist. Dies wird durch eine gute Wärmedämmung, effiziente Heiztechnik und Lüftungssysteme erreicht. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer zentralen und einer dezentralen Lüftungsanlage? …
- … Antwort: Eine zentrale Lüftungsanlage versorgt das gesamte Haus über …
- … ein Rohrsystem mit Frischluft und führt Abluft ab. Eine dezentrale Lüftungsanlage besteht aus einzelnen Geräten, die in verschiedenen Räumen installiert werden und die Luft direkt austauschen. …
- … Lüftungsanlagen-WartungRegelmäßige Wartung zur Sicherstellung der optimalen Funktion der Lüftungsanlage. …
- … Pelletofen an - Lüftungsanlage aus! …
- … Verbrennungsabgase: Lüftungsanlage saugt Abgase INS Haus? …
- … saugt die Lüftungsanlage Verbrennungsabgase …
- … A) der Ansaugstutzen der Lüftungsanlage ziemlich nahe dem Kamin sein und die gerade vom Ofen …
- … B) es müsste eine so nicht vorgesehene Verbindung zwischen Lüftung und Abgasanlage bestehen ODER …
- … sich schnell überprüfen (Wo ist der Kamin und wo saugt die Lüftung an?); wenn beide Öffnungen nah beieinander auf dem Dach stehen, …
- … beider Anlagen zeigt, wo geprüft werden muss (Beispiel: Wird für die Lüftung einer von mehreren Schächten eines Kamins benutzt und falls ja, sind …
- … schon aus dem Haus ausgetretenen Abgase wieder eingesaugt werden. Sondern die Lüftungsanlage setzt ja das Haus unter einen permanenten Unterdruck. Die ins …
- … wenn der Ofen nun mal offener ist, als die Frischluftventile der Lüftungsanlage, dann kommt die Luft eben durch den Ofen. Ob diese …
- … Kaminofen im Niedrigenergiehaus: Raucheintritt durch Lüftungsanlage …
- … 💡 Kernaussagen: In Niedrigenergiehäusern (NEH) mit Lüftungsanlagen kann es bei …
- … nicht ausreichend, um den Unterdruck auszugleichen. Eine Verriegelung von Ofen und Lüftungsanlage oder die Optimierung der Systemdichtheit sind mögliche Lösungen. …
- … und gegebenenfalls zu vergrößern. Alternativ kann eine Verriegelung zwischen Pelletofen und Lüftungsanlage installiert werden, wie im Beitrag 🔴 Raucheintritt: Pelletkaminofen & Abluftanlage – Gefahr …
- … überprüfen und ggf. anpassen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Verbrennungsabgase: Lüftungsanlage saugt Abgase INS Haus? bezüglich möglicher Ursachen für den Raucheintritt. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Solarthermie & wasserführender Kaminofen: Heizleistung im Winter in 830m Höhe ausreichend?
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wohnraumlüftung ohne Wärmerückgewinnung (WRG): Vor- & Nachteile im Niedrigenergiehaus?
- … Wohnraumlüftung ohne WRG: Vor- & Nachteile …
- … Wohnraumlüftung ohne WRG im Niedrigenergiehaus? Erfahren Sie mehr über Vor- und …
- … Wohnraumlüftung, WRG, Wärmerückgewinnung, Niedrigenergiehaus, Gasheizung, Heizkamin, Liapor, KLB, Lüftungsanlage, Lüftungsventile …
- … Lüftungstechnik, Niedrigenergiehaus, Heizungstechnik …
- … Wohnraumlüftung ohne …
- … zusätzlich wird im Wohnzimmer ein Heizkamin mit separater Luftzufuhr installiert. Eine Lüftungsanlage mit WRG kommt aus den unterschiedlichsten Gründen, die auch im …
- … Frage. Für uns stellt sich jetzt die Frage nach einer (dezentralen) Lüftung ohne WRG, beispielsweise von Fresh. Wer hat Erfahrung mit solchen …
- … wie sieht das am Haus aus, wenn in der Fassade die Lüftungsventile sichtbar sind? Gibt es bezahlbare Alternativen zu diesen Ventilen, vielleicht …
- … Ich beurteile die Frage nach einer Wohnraumlüftung ohne Wärmerückgewinnung (WRG) in einem Niedrigenergiehaus als relevant, da sie verschiedene …
- … Eine Wohnraumlüftung ohne WRG kann eine kostengünstigere Alternative zur Lüftung mit WRG darstellen, jedoch geht dies mit einem höheren Wärmeverlust …
- … der Gebäudehülle: Eine dichte Gebäudehülle ist Voraussetzung für eine kontrollierte Wohnraumlüftung. …
- … Zuluft vorzuwärmen. Dadurch wird der Energieverbrauch reduziert und die Effizienz der Lüftungsanlage erhöht.Verwandte Begriffe: Enthalpie-Rückgewinnung, Kreuzstromwärmetauscher, Gegenstromwärmetauscher. …
- … Lüftungsventile …
- … Lüftungsventile sind Bauteile, die in Fensterrahmen oder Wände eingebaut werden, …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Wohnraumlüftung mit und ohne WRG?Eine Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung (WRG) nutzt …
- … vorzuwärmen. Dadurch wird der Wärmeverlust reduziert und die Energieeffizienz erhöht. Eine Lüftung ohne WRG führt die Abluft direkt nach außen, ohne die Wärme …
- … Ist eine Wohnraumlüftung ohne WRG in einem Niedrigenergiehaus sinnvoll?Eine Lüftung ohne WRG kann in einem Niedrigenergiehaus zu höheren Heizkosten führen, …
- … sorgfältig abzuwägen und gegebenenfalls eine Kompromisslösung zu finden, z.B. eine dezentrale Lüftungsanlage mit WRG in einzelnen Räumen. …
- … Lüftungsventilen in Fensterrahmen?Alternativen zu Lüftungsventilen in Fensterrahmen sind z.B. …
- … dezentrale Lüftungsgeräte, die in die Außenwand eingebaut werden, oder zentrale Lüftungsanlagen mit Luftkanälen. Die Wahl der geeigneten Lösung hängt von den …
- … Wie oft sollte die Filter einer Lüftungsanlage gewechselt werden?Die Filter einer Lüftungsanlage sollten regelmäßig gewechselt …
- … Was sind die Vorteile einer kontrollierten Wohnraumlüftung?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, wodurch Feuchtigkeit, …
- … Dies verbessert die Luftqualität und beugt Schimmelbildung vor. Zudem kann eine Lüftungsanlage mit Filtern Pollen und Staub aus der Luft entfernen, was …
- … Was ist bei der Planung einer Lüftungsanlage zu beachten?Bei der Planung einer Lüftungsanlage sind verschiedene …
- … Gebäudehülle und die individuellen Bedürfnisse. Es ist ratsam, einen Fachplaner für Lüftungstechnik hinzuzuziehen, um die optimale Lösung zu finden. …
- … dezentrale LüftungsanlagenVergleich der Vor- und Nachteile zentraler und dezentraler Lüftungssysteme. …
- … Lüftungsanlagen mit Enthalpie-RückgewinnungFunktionsweise und Vorteile der Enthalpie-Rückgewinnung zur Feuchtigkeitsregulierung. …
- … für LüftungsanlagenInformationen zu verschiedenen Filterklassen und deren Anwendungsbereiche. …
- … Feuchtesensoren in LüftungsanlagenEinsatz von Feuchtesensoren zur bedarfsgerechten Steuerung der Lüftung. …
- … LüftungsanlagenMaßnahmen zur Reduzierung von Geräuschen durch Lüftungsanlagen. …
- … Fensterlüftung: …
- … Fresh bietet Ventile für Fensterrahmen …
- … Fresh …
- … Lüftungssysteme: Systemunabhängige Zwangslüftung nach Ries …
- … Zur Lüftung über Fenster …
- … Stichwort: systemunabhängige Zwangslüftung …
- … Fensterlüftung: Feuchtegesteuerte Ventile mit Sturmsicherung …
- … -://www.fresh-lueftung.de …
- … Energieeinsparung: Lüftungsanlage mit …
- … auch ohne WRG Energieeinsparung durch einfache Lüftungsanlagen …
- … Weil nicht mehr unkontrolliert über Fensterlüftung oder …
- … Link zu einem Bauherrn mit einer eifachen Lüftungsanlage und Fensterventilen. …
- … Fresh bietet doch keine dezentrale ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft) an …
- … Lüftungsanlage im Niedrigenergiehaus: Gründe & Risiken …
- … Lüftung ja - nein? …
- … teilweise schon ideologisch diskutiert, deshalb auch mein Informationsbedarf. Die Argumente pro Lüftung sehe ich ja ein, allerdings kenne ich die nur baustoffunabhängig. …
- … Die Frage ist deshalb die, ob das Risiko des Nichteinbaus einer Lüftungsanlage bei einem Neubau mit den angedachten Baustoffen beherrschbar ist. Gibt …
- … in den Keller verbannen würde, auch objektiv nachvollziehbare Gründe gegen eine Lüftung? Oder ist bei Niedrigenergiestandard aus den bekannten Gründen ein Lüftungssystem …
- … Niedrigenergiehaus: Lüftung für dichte Gebäudehülle wichtig …
- … die Lüftung kümmern. Immerhin wird ja eine entsprechende Dichtigkeit der Gebäudehülle vorausgesetzt. Durch die Wände diffundiert nicht mal 1 % der Feuchtigkeit, also praktisch nix. Da hilft auch kein diffusionsoffener Aufbau wirklich weiter. Zwingend ist das zwar nicht (man kann ja auch die Fenster aufreißen), aber sehr zu empfehlen und vor allem unglaublich bequem. …
- … Und wer laute Lüftungsanlagen baut, gehört gesteinigt. Im Link habe ich mal eine …
- … Zentrale Lüftung: Argumente für ZU- und Abluft im Neubau …
- … teilweise schon ideologisch diskutiert, deshalb auch mein Informationsbedarf. Die Argumente pro Lüftung sehe ich ja ein, allerdings kenne ich die nur baustoffunabhängig. …
- … Die Frage ist deshalb die, ob das Risiko des Nichteinbaus einer Lüftungsanlage bei einem Neubau mit den angedachten Baustoffen beherrschbar ist. Gibt …
- … in den Keller verbannen würde, auch objektiv nachvollziehbare Gründe gegen eine Lüftung? Oder ist bei Niedrigenergiestandard aus den bekannten Gründen ein Lüftungssystem …
- … Wohnraumlüftung ohne WRG im Niedrigenergiehaus: Vor- & Nachteile …
- … sich um die Vor- und Nachteile einer Wohnraumlüftung ohne Wärmerückgewinnung (WRG) in einem Niedrigenergiehaus. Es werden Alternativen zur zentralen Lüftungsanlage mit WRG, wie z.B. Fensterventile und dezentrale Systeme, diskutiert. …
- … Ein wichtiger Aspekt ist die Geräuschbelastung durch Lüftungsanlagen. Die Notwendigkeit einer Lüftungsanlage in dichten Niedrigenergiehäusern wird betont. …
- … ✅ Zusatzinfo: Fensterlüftungssysteme mit feuchtegesteuerten Zuluftklappen und integrierter Sturmsicherung sind eine Option für …
- … Neubauten (siehe Fensterlüftung: Feuchtegesteuerte Ventile mit Sturmsicherung). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Möglichkeit einer systemunabhängigen Zwangslüftung nach dem System von Herrn Ries (siehe Lüftungssysteme: Systemunabhängige …
- … Zwangslüftung nach Ries). Beachten Sie, dass in einem Niedrigenergiehaus die Lüftung aufgrund der dichten Gebäudehülle besonders wichtig ist (siehe Niedrigenergiehaus: Lüftung für …
- … Die Diskussionsteilnehmer erörterten die Vorzüge und Bedenken bezüglich des Einbaus einer Lüftungsanlage in einem Niedrigenergiehaus aus Liapor oder KLB. Dabei wurde die …
- … Bedeutung der kontrollierten Lüftung zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden und zur Sicherstellung eines gesunden Raumklimas hervorgehoben. Alternativen zur klassischen WRG-Anlage, wie beispielsweise Fensterventile, wurden ebenfalls in Betracht gezogen. Diese bieten eine einfachere und kostengünstigere Möglichkeit, den Luftaustausch zu gewährleisten, ohne die komplexen Installationen einer zentralen Lüftungsanlage. …
- … Wärmerückgewinnung kann eine kontrollierte Lüftung dazu beitragen, Energie zu sparen, da unkontrolliertes Lüften über Fenster vermieden wird (siehe Energieeinsparung: Lüftungsanlage mit Fensterventilen). Die Teilnehmer wiesen darauf hin, dass moderne …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Be- und Entlüftungssysteme: Vergleich, Kosten & Risiken für Neubau/Altbau?
- … Be- und Entlüftung: Systeme im Vergleich …
- … Be- und Entlüftungssysteme für Neubau/Altbau im Vergleich. Vor- & Nachteile, Kosten, …
- … Be- und Entlüftung, Lüftungssysteme, Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung, Neubau, Altbau, Kosten, Vergleich, Verkeimungsgefahr …
- … Lüftungstechnik, Haustechnik, Energieeffizienz, Neubau, Altbausanierung …
- … Be- und Entlüftungssysteme: Vergleich, …
- … immer noch ein Problem: die Wahl des richtigen Be- und Entlüftungssystems. Ich plane den Bau eines 3-Liter-Zweifamilienhauses mit etwa 180 m² …
- … fällt wohl (trotz Verkeimungsgefahr der Zuluftrohre bei anderen Systemen) das System 'Fresh' aus, oder? Außerdem lieben wir stark unterschiedliche Temperaturen in verschiedenen Räumen: …
- … Ich verstehe, dass die Wahl des richtigen Be- und Entlüftungssystems komplex ist. Für ein 3-Liter-Zweifamilienhaus mit 180 m² Wohnfläche gibt …
- … Zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Diese Systeme führen verbrauchte Luft aus Bad und Küche ab und versorgen Wohn- und Schlafräume mit Frischluft. Die Wärmerückgewinnung reduziert den Heizwärmebedarf. Achten Sie auf einen hohen Wirkungsgrad der Wärmerückgewinnung (mind. 80%). …
- … Dezentrale Lüftungsgeräte: Diese Geräte werden direkt in den Außenwänden installiert und …
- … stellt. Sie regelt unter anderem den Wärmeschutz, die Heizungsanlage und die Lüftung. Verwandte Begriffe: Energieausweis, KfW-Förderung, Niedrigenergiehaus. …
- … deutsche Norm, die Anforderungen an die Lüftung von Wohnungen stellt. Sie legt unter anderem die erforderliche Luftwechselrate und die Hygieneanforderungen fest. Verwandte Begriffe: Raumlufttechnik, Zuluft, Abluft. …
- … Dezentrale LüftungDezentrale Lüftungsgeräte werden direkt in den Außenwänden installiert und …
- … paarweise und wechseln die Luftrichtung periodisch. Verwandte Begriffe: Fensterlüfter, Wandlüfter, Einzelraumlüftung. …
- … Zentrale LüftungEine zentrale Lüftungsanlage führt verbrauchte Luft aus Bad …
- … und Schlafräume mit Frischluft. Die Wärmerückgewinnung reduziert den Heizwärmebedarf. Verwandte Begriffe: Lüftungskanal, Verteiler, Zu- und Abluft. …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung?Eine zentrale Lüftungsanlage sorgt für einen kontinuierlichen …
- … Sind dezentrale Lüftungsgeräte eine gute Alternative für die Nachrüstung?Ja, dezentrale Lüftungsgeräte …
- … Was ist bei der Planung einer Lüftungsanlage mit Erdwärmetauscher zu beachten?Ein Erdwärmetauscher kann die Zuluft im …
- … Wie oft sollte eine Lüftungsanlage gewartet werden?Eine Lüftungsanlage sollte mindestens einmal jährlich gewartet …
- … Welche Normen sind bei der Planung und Installation von Lüftungsanlagen zu beachten?Bei der Planung und Installation von Lüftungsanlagen …
- … Normen zu beachten, wie z.B. die DINAbk. 1946-6 (Raumlufttechnik – Teil 6: Lüftung von Wohnungen) und die EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung). Diese Normen legen Anforderungen an …
- … Kann ich eine Lüftungsanlage selbst installieren?Die Installation einer zentralen Lüftungsanlage ist komplex …
- … und sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Dezentrale Lüftungsgeräte können unter Umständen selbst installiert werden, jedoch ist auch hier Fachkenntnis erforderlich. …
- … Welche Kosten entstehen für die Installation und den Betrieb einer Lüftungsanlage?Die Kosten für die Installation einer Lüftungsanlage hängen …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für Lüftungstechnik?Sie können im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Region suchen …
- … Lüftungsanlagen im Altbau nachrüstenInformationen zu Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Nachrüstung von Lüftungsanlagen in bestehenden Gebäuden. …
- … Tricks zur richtigen Lüftung, um Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Förderprogramme für energieeffiziente LüftungsanlagenInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für den Einbau von energieeffizienten Lüftung …
- … Einzelraumregelung: Info zu Lüftungssystemen – Thread Nr. 238 …
- … Hinweis zu Lüftungs-Threads: Danke für den wertvollen Tipp! …
- … Be- und Entlüftungssysteme: Kosten, Risiken & Vergleich …
- … die Wahl des optimalen Be- und Entlüftungssystems für ein 3-Liter-Zweifamilienhaus. Wichtige Aspekte sind Wärmerückgewinnung, Kühlung im Sommer und die Vermeidung von Verkeimungsgefahr. Ein Nutzer bedankt sich für den Hinweis auf einen relevanten Thread zur Einzelraumregelung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Thread Einzelraumregelung: Info zu Lüftungssystemen – Thread Nr. 238 wird auf eine frühere Diskussion zum …
- … Thema Einzelraumregelung verwiesen, was bei der Planung von Lüftungssystemen im Neubau oder Altbau relevant sein kann. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Wahl des richtigen Lüftungssystems ist komplex und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Handlungsempfehlung: Lesen Sie den verlinkten Thread zur Einzelraumregelung (Einzelraumregelung: Info zu Lüftungssystemen – Thread Nr. 238) und berücksichtigen Sie die dort genannten Aspekte …
- … bei Ihrer Entscheidung für ein Be- und Entlüftungssystem mit Wärmerückgewinnung. Prüfen Sie auch die Verkeimungsgefahr der Systeme. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftung, Fresh" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftung, Fresh" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftung, Fresh" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftung, Fresh" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dezentrale Lüftungssysteme: Erfahrungen mit Fresh, Probleme & optimale Positionierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dezentrale Lüftung: Fresh Erfahrungen & Probleme
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: dezentrale Lüftung, Fresh Lüftung, Holzständerwerk, Zuluft, Abluft, Lüftungssysteme, Positionierung, Erfahrungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!