Dezentrale Lüftungssysteme: Erfahrungen mit Fresh, Probleme & optimale Positionierung?
BAU-Forum: Lüftung

Dezentrale Lüftungssysteme: Erfahrungen mit Fresh, Probleme & optimale Positionierung?

Hallo!
Wir beabsichtigen in unserem Holzständerwerk-Haus eine Lüftungsanlage mit zentraler Abluft und dezentraler Zuluft zu installieren.
Die Frage ist, a) ob jemand Erfahrungen hat mit dem System der Fa. Fresh hat, b) ob es bekannte Probleme bei dieser Art von Lüftungssystemen gibt (z.B. wie exakt muss eine Positionierung der Zu- und Abluftventile (Zuluftventile, Abluftventile) erfolgen?) und c) kennt jemand weitere Anbieter solch eines Systems?
  • Name:
  • Uwe Brauckmann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unkontrollierte Feuchtigkeit im Holzständerwerk kann zu Schimmelbildung und strukturellen Schäden führen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen können Brandgefahr darstellen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Installation einer dezentralen Lüftungsanlage mit zentraler Abluft und dezentraler Zuluft in einem Holzständerwerkhaus als grundsätzlich geeignet, da sie eine kontrollierte Wohnraumlüftung ermöglicht.

Zu a) Erfahrungen mit Fresh: Da ich keine spezifischen Markennamen empfehle, rate ich, unabhängige Testberichte und Kundenbewertungen zu Fresh-Systemen zu recherchieren. Achten Sie auf Aspekte wie Lautstärke, Filterwechsel, Energieeffizienz und Bedienbarkeit.

Zu b) Bekannte Probleme:

• Kondensatbildung: 🔴 Bei unsachgemäßer Installation oder unzureichender Dämmung kann Kondensat entstehen, was zu Schimmelbildung im Holzständerwerk führen kann.
    • Zugluft: Falsch positionierte Zuluftventile können Zugluft verursachen.
    • Lautstärke: Einige dezentrale Lüfter können als störend empfunden werden.
    • Wartung: Regelmäßiger Filterwechsel ist notwendig, um die Luftqualität und Effizienz zu gewährleisten.

Positionierung: Die Zuluftventile sollten so positioniert werden, dass eine gute Durchmischung der Raumluft gewährleistet ist, ohne Zugluft zu verursachen. Abluftventile sollten in Räumen mit hoher Feuchtigkeitsbelastung (Bad, Küche) platziert werden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachplaner für Lüftungstechnik beraten, um die optimale Auslegung und Positionierung der Lüftungsanlage sicherzustellen. Achten Sie auf eine luftdichte Bauweise des Holzständerwerks, um unkontrollierte Luftströmungen zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dezentrale Lüftung
    Ein Lüftungssystem, bei dem die Lüftungsgeräte direkt in den zu belüftenden Räumen installiert werden. Dies ermöglicht eine bedarfsgerechte Lüftung einzelner Räume ohne aufwendige Kanalinstallation. Verwandte Begriffe: Zentrale Lüftung, Wohnraumlüftung, Abluft, Zuluft.
    Holzständerwerk
    Eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial gefüllt. Holzständerwerke sind leicht und ermöglichen eine flexible Gestaltung. Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fachwerkbau, Massivholzbau.
    Zuluft
    Die Frischluft, die einem Raum zugeführt wird. Die Zuluft sollte gefiltert und gegebenenfalls erwärmt werden, um eine gute Raumluftqualität und Behaglichkeit zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Abluft, Außenluft, Raumluft.
    Abluft
    Die verbrauchte Luft, die aus einem Raum abgeführt wird. Die Abluft enthält Feuchtigkeit, Schadstoffe und Gerüche. Eine effektive Abluftführung ist wichtig für ein gesundes Raumklima. Verwandte Begriffe: Zuluft, Fortluft, Umluft.
    Kondensat
    Wasser, das sich durch Abkühlung von feuchter Luft bildet. Kondensat kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Eine gute Dämmung und Lüftung sind wichtig, um Kondensatbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmel.
    Luftdichtheit
    Die Eigenschaft eines Gebäudes, keine ungewollten Luftströmungen durch Fugen und Undichtigkeiten zuzulassen. Eine gute Luftdichtheit ist wichtig für die Energieeffizienz und den Schutz vor Bauschäden. Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Winddichtheit, EnEVAbk..
    Wärmerückgewinnung
    Ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert die Heizkosten. Wärmerückgewinnung ist ein wichtiger Bestandteil moderner Lüftungsanlagen. Verwandte Begriffe: Enthalpie-Tauscher, Rekuperator, Effizienz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Vorteil einer dezentralen Lüftung gegenüber einer zentralen Lüftung?
      Dezentrale Lüftungssysteme sind einfacher nachzurüsten, da keine umfangreichen Kanalinstallationen erforderlich sind. Sie eignen sich besonders für einzelne Räume oder Wohnungen. Zentrale Lüftungsanlagen bieten eine höhere Effizienz und bessere Filterung der Zuluft, sind aber aufwendiger zu installieren.
    2. Wie oft müssen die Filter in einer dezentralen Lüftungsanlage gewechselt werden?
      Die Filter sollten je nach Verschmutzungsgrad alle 3 bis 6 Monate gewechselt werden. Regelmäßiger Filterwechsel sorgt für eine gute Luftqualität und verhindert eine Überlastung der Lüftermotoren. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Filtertypen und Wechselintervalle.
    3. Kann eine dezentrale Lüftungsanlage auch zur Kühlung im Sommer beitragen?
      Einige dezentrale Lüftungsanlagen verfügen über eine Kühlfunktion, die durch Wärmerückgewinnung oder Verdunstungskühlung realisiert wird. Diese Funktion kann dazu beitragen, die Raumtemperatur im Sommer zu senken. Achten Sie beim Kauf auf entsprechende Ausstattungsmerkmale.
    4. Was ist bei der Installation einer dezentralen Lüftungsanlage im Holzständerwerk zu beachten?
      Besondere Aufmerksamkeit sollte der luftdichten Ausführung der Wanddurchführungen gelten, um Kondensatbildung im Holzständerwerk zu vermeiden. Verwenden Sie geeignete Dichtmaterialien und lassen Sie die Installation von einem Fachmann durchführen. Achten Sie auch auf die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen.
    5. Wie laut ist eine dezentrale Lüftungsanlage?
      Die Lautstärke variiert je nach Modell und Leistungsstufe. Achten Sie beim Kauf auf den Schallpegel in dBAbk.(A). Einige Modelle verfügen über einen Nachtmodus mit reduzierter Lautstärke. Eine gute Schalldämmung der Geräte kann ebenfalls zur Reduzierung der Geräuschentwicklung beitragen.
    6. Welche Normen sind bei der Planung und Installation einer Lüftungsanlage zu beachten?
      Wichtige Normen sind die DINAbk. 1946-6 (Raumlufttechnik, Wohnungslüftung) und die EnEV (Energieeinsparverordnung). Diese Normen regeln unter anderem die Anforderungen an die Luftwechselrate, den Wärmeschutz und die Energieeffizienz. Lassen Sie sich von einem Fachplaner beraten, um die Einhaltung der Normen sicherzustellen.
    7. Kann ich eine dezentrale Lüftungsanlage selbst installieren?
      Die Installation erfordert grundlegende handwerkliche Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik. Bei Unsicherheiten sollten Sie die Installation von einem Fachmann durchführen lassen, um Fehler und Folgeschäden zu vermeiden. Achten Sie auf die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen.
    8. Wie finde ich den richtigen Anbieter für dezentrale Lüftungsanlagen?
      Vergleichen Sie verschiedene Anbieter und Modelle anhand von Testberichten, Kundenbewertungen und technischen Daten. Achten Sie auf eine gute Beratung und einen zuverlässigen Kundenservice. Lassen Sie sich Referenzprojekte zeigen und holen Sie mehrere Angebote ein.

🔗 Verwandte Themen

• Zentrale Wohnraumlüftung
      Funktionsweise und Vorteile zentraler Lüftungsanlagen.
    • Feuchtigkeit im Holzständerwerk
      Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen.
    • Luftdichte Bauweise
      Bedeutung und Umsetzung einer luftdichten Gebäudehülle.
    • Förderprogramme für Lüftungsanlagen
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für energieeffiziente Lüftungstechnik.
  2. Zentrale Lüftung: Vorteile von Zuluft/Abluft-Systemen

Wieso denn nicht was "Richtiges"?
    Also zentrale Ab- und Zuluft (Abluft, Zuluft)?
  3. 💰 Dezentrale Lüftung: Kostenanalyse und Amortisation

Preis schreckt ab
    Moin,
    lassen Sie sich eine Preisliste schicken und rechnen Sie alles zusammen. In meinen Augen amortisiert sich das ganze nicht.
  4. Fresh Lüftungsanlage: 1 Jahr Erfahrung im Holzbau

Seit ca. einem Jahr läuft bei uns eine ...
    Seit ca. einem Jahr läuft bei uns eine Lüftungsanlage von Fresh, ohne jedes Problem und dazu sehr leise (war bereits im Hausangebot des LBS-Öko-Hauses in der Grundausstattung vorgesehen). Wir wollten eine preisgünstige dezentrale Lüftungsanlage, da mit WRG aus diversen Gründen nicht in Frage kam (Problem der Einzelsteuerung Temperatur je Zimmer, offene Balkendecke gewünscht, etc..), aber wegen der Lüftungsproblematik luftdichter Gebäude und aus eigenen Komfortgründen gewünscht.
    • Name:
    • RLC
  5. WRG: Wirtschaftlichkeit dezentraler Lüftung mit Wärmerückgewinnung

Dezentrale mit WRG
    Eine Lüftungsanlage ohne Wärmerückgewinnung (WRG) halte ich für ökonomisch ungünstig. Der Mehraufwand für Rohre ist im Verhältnis zum Komfortgewinn etc. gering.
    Ist es noch im Bau oder schon fertig?
    Falls noch im Bau sind Luftrohre fast kein Problem.
    • Name:
    • Ralf Schäfer
  6. Wärmepumpe vs. Lüftungsanlage: Kostenvergleich & Einzelraumsteuerung

Na, dann les ich heute Abend
    mal in der Preisliste. Sicherlich ist es teurer, aber die Energie ungenutzt verpuffen zu lassen, schmerzt mir doch das Herz. Und wenn man alternativ eine Wärmepumpe nutzt, ist der Preisunterschied sicherlich kaum noch vorhanden (vor allem Betriebskosten).
    Und das Problem mit der Einzelraumsteuerung sehe ich nicht. Wenn man keine Nachheizung der Zuluft vornimmt (oder diese auf max. 20 °C beschränkt), hat man im "normalen" Haus (also nicht Passivhaus) nie Probleme.
    Die offene Balkendecke ist auch kein Problem, wenn man die Lüftungsleitungen als Accessoire sieht  -  Edelstahlrohre sehen doch nicht schlecht aus, naja, der Preis ist da schon etwas höher 😉
    Mit der Wirtschaftlichkeit einer Lüftungsanlage ist das sowieso ein Problem. Ich würde das mal als Komfortmerkmal nehmen. Vor allem in Verbindung mit Erdwärmetauscher.
  7. Alternative: Preisgünstigere dezentrale Lüftungshersteller finden

Wenn ich meine
    Preis schreckt ab, dann sollte das heißen, es gibt (bestimmt) presigünstigere Varianten und Hersteller auf dem Markt, bei denen sich der Einsatz solcher Anlagen durchaus lohnen könnte.
    Da für mich eine solche Anlage nicht in Frage kommt, kann ich leider auch keine anderen Hersteller nennen.
  8. Niedrigenergiehaus: Dezentrale Lüftung als Kompromisslösung

@D. R. Hängt von der Betrachtungsweise ab ...
    Da ein Passivhaus leider nicht mehr in das Budget passte, war beim Niedrigenergiehaus (NEH) (Lt. BDT n50 = 0,72 bei uns) die Ausgangslage für uns, manuelles Lüften oder einfache, technisch simple Lüftungsanlage und nie wieder Diskussionen mit der anderen, guten Hälfte, wie richtig gelüftet wird. Und sichtbare Lüftungsrohre kamen wirklich nicht in Betracht ...
    • Name:
    • RLC
  9. Alternative: Quellauslässe & zentrale Abluft im Holzständerwerk

@RLC
    Na, dann macht man eben Quellauslässe im Boden (UG) und legt die Leitungen im OGAbk. im Dachstuhl. Oder in der Wand. Muss nur der Statiker klarstellen.
    Aber besser als Fensterlüftung ist auch eine reine Abluftanlage. Nur wenn es im Winter kalt wird, schließen die Zuluftventile ... Und im Sommer ist die Luft auch warm. Ich (persönlich!) würd es nie wieder anders machen als zentrale ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft) mit EWT.
  10. Abluft-Wärmepumpe: Dezentrale Zuluft mit WRG-Option

Nicht jeder will seine "Frischluft" über meterlage Rohrleitungen saugen!
    Die Nachteile (Verkeimung) habe ich schon oft beschrieben, die
    Zuluft also über Freshventile in den Außenwänden zu ziehen und zentral über Bad, Küche u. WC abzusaugen ist durchaus eine Lösung. WRG über eine kleine Abluft-WP zur Warmwasserbereitung etc. muss nicht teuer sein. Geräte bekommt man ab 2500 € mit 300 l Pufferspeicher. z.B. bei Ochsner.
  11. Gründach vs. EWT: Prioritäten bei der Hausplanung im Holzbau

@DR Frage der Prioritäten
    Klar, wenn Geld über wäre, dann hätten wir auch eine Lüftungsanlage mit EWT ins Auge gezogen, aber wir haben stattdessen ein Gründach und Dämmung der Installationsebene realisiert. Rohre im Dachstuhl und in der Außenwand kam nicht in Frage, da Holzhaus im Werk vorgefertigt wird, also blieb nur Installationsebene dicker auslegen oder Balkendecke.
    Und die temperatursensiblen Zuluftventile werden i.d.R. nur im Wohn- / Essbereich (Wohnbereich, Essbereich) installiert, schließen aber nicht komplett, so kommt immer Frischluft rein und unangenehme Kaltströmungen haben wir auch nicht bemerkt. Und im Sommer ist nicht die warme Zuluft das Problem, die ist bei uns gar nicht so warm, sondern die Südlage mit den Fenstern, weil die Klappläden bei uns noch fehlen.
    Zumindest haben wir ja noch später die Möglichkeit, die Anlage auszubauen, ...
    • Name:
    • RLC
  12. Passiv vs. Aktiv: Unterschiede dezentraler Lüftungssysteme

dezentral oder zentral
    Hallo,
    eigentlich müsste die Frage lauten, möchte ich eine passive- oder eine aktive Lüftung. Bei der fresh-Anlage wird ja nur die Luft in einigen Räumen (meistens) abgesogen und über Zuluftventile in einzelnen Räumen wieder zugeführt. Überflutbereich verbinden die Zu-Abluft. Dabei sollte man auch daran denken, dass die Zuluft-Durchlässe auch Straßenlärm in den Raum leiten. Dazu bietet Fresh wohl einen Einsatz zur Schalldämpfung an, der ist sehr teuer, verringert den Querschnitt und ist doch kein richtiger Schalldämpfer. Wenn die vielen Wanddurchbrüche nicht stören, dann könnten die Abluftventilatoren (Rohr-Einschublüfter) direkt in die Wand eingebaut werden, und zur Schalldämmung, die Luft über einen Schalldämpfer (ca. 500 mm) aus dem Raum abgesogen werden. Zuluft über Zuluftventile und möglichst Schalldämpfer. Dies hätte alles in der Balkenlage oder Installationsebene Platz. In einem der vorherigen Beiträgen kam natürlich wieder die Frage (zur Anlage mit Wärmerückgewinnung), rechnet sich das. Klare Antwort: natürlich rechnet sich das nicht. Und das kann man auch nicht schönrechnen. Sondern maßgebend ist die Wohnqualität und der Bautenschutz. Da meiner Ansicht nach, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (Zentralanlage), gegenüber einer reinen Abluftanlage mit zentraler Abluft, nicht oder nicht gravierend teurer sein muss, würde ich Dank der Energieeinsparung, der Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung den Vorzug geben.
    MfG Walter Höfer
  13. 💰 Kostenvergleich: Fresh vs. Westaflex Lüftungssysteme mit WRG

Jetzt nehmen wir mal Listenpreise
    Fresh:
    Twin-Boxx 250 mit Abluft-Wärmepumpe (2442,95 EUR)
    Steuerung (331,83 EUR)
    5 Zuluftventile mit Schalldämmrohr und Sturmsicherung (123,78 EUR*5=618,90 EUR)
    Westaflex WAC250CF (WRG einfach) (1973,59 EUR)
    Steuerung (60,33 EUR)
    5 Zuluftventile für Decken/Wandeinbau (30,93 EUR*5=154,67 EUR)
    5 Telefonieschalldämpfer (53,69 EUR*5=268,43 EUR)
    30 m Rohr (322,11 EUR)
    1 Luftverteilkasten (185,60 EUR)
    1 Luftgitter für die Außenluft (77,20 EUR)
    Der Ablufttrakt ist bei beiden gleich.
    Preis Fresh: 3393,68
    Preis Westaflex: 3041,93
    Die dezentrale Variante ist 351,75 € _teurer_ als die zentrale. Güntiger bekomme ich die dezentrale Variante nur, wenn ich auf die WRG in Form einer Wärmepumpe verzichte. Da schmerzt mir doch das Herz;-)
  14. Wärmepumpe: Ertragsbilanz und Abstimmung mit Haustechnik

Alternativen durchrechnen ...
    Der Vergleich hinkt etwas, denn Planungs- und Installationskosten sowie laufende Kosten fehlen, die Ertragsbilanz der Wärmepumpe als auch die Abstimmung mit der restlichen Haustechnik muss ebenfalls passen, Berücksichtigung der Gegebenheiten des Hauses etc., am besten verschiedene Varianten gegenüberstellen.
    • Name:
    • RLC
  15. Dezentrale Zuluft: Positionierung & praktische Erfahrungen im Holzbau

@ all
    Vielen Dank erst mal für die Antworten.
    Unser Haus steht schon, sodass eine Entscheidung für die dezentrale Zuluft schon gefallen ist (Gründe ähnlich wie schon genannt: Holzbalkendecke und bedenken wg. Kontamination der Zuluftrohre).
    Trotzdem noch mal die konkrete Frage, wie genau berechnt müssen die Positionen für die Zuluft sein? Wie gut ist die Lüftung/Luft tatsächlich in der Praxis? Gibt es Probleme in irgendeiner Form?
    Dann noch die Frage, ob es auch ein flexibles Rohrsystem für die Abluft gibt?
    Und zu guter letzt scheint mir die WRG mit ca. 2000 € Aufpreis bei Fresh nicht rentabel, oder wie sehen Sie das?
    • Name:
    • Uwe Brauckmann
  16. ⚠️ Zuluftventile: Optimale Positionierung für Komfort entscheidend!

Zuluftventile  -  kurze Antwort!
    Sie sollten schon überlegt platziert sein!
    Nicht so wie bei einem Bekannten (jahrelang Vertreter für Elektro-Standard Lüftngs WP) und hat dann im WZ die Zuluft über dem Sofa, da kann es bei -15 Grad C Außenluf schon mal unangenehm ziehen. Ansonsten problemlos , die Abluftventile
    auf den raumbezogenen Volumenstrom einjustiert werden.
  17. Alternative: Flexible Rohrsysteme für zentrale/dezentrale Lüftung

Es gibt flexible Rohrsysteme
    ob Sie die für ZU- oder Abluft (Zuluft, Abluft) verwenden, ist egal.
    Flachkanäle sind praktisch, da sie auch auf Holzbalkendecken verlegt werden können (das geht natürlich auch bei zentraler Zuluft 😉.
    Rentabel ist die WRG mit Wärmepumpe aus Abluft vermutlich nicht, da Sie auf Ihr gewöhnliches Heizsystem nicht verzichten können. Interessant könnte höchstens eine monoenergetische Konstruktion mit Erdwärmepumpe sein, da Sie hohe Investitionskosten für Abgas + Anschlusskosten bei nicht regenerativen Energieformen vermeiden können. Im ersten Link finden Sie eine Excel-Tabelle, mit der Sie ein bisschen rechnen können.
    Im 2. Link finden Sie einen Bericht der EMPA, die sich mit der Mikrobiologie in Erdwärmetauschern geschäftigt hat. Nach Lesen dieses Berichtes denkt man wohl anders über EWT.
    Und bei der Positionierung denke ich, dass Ulli das entscheidende gesagt hat: Zuluft nicht direkt dort, wo man sich aufhalten will, da es um den Einlass doch recht kalt werden kann (auch wenn die Ventile zufahren, wenn es richtig kalt wird).
  18. Schalldämpfer: Optimierte Schalldämmung für Holzbalkendecken

Und jetzt gibt es noch was besseres!
    Telefonieschalldämpfer in 60 mm Bauhöhe. Da gibt es dann auch keine Probleme mit der Holzbalkendecke. Listenpreis 86 EUR, ist sicherlich nicht superbillig, aber wenn man dann 3 cm Aufbauhöe spart, hat man es doch in vielen Fällen leichter!
  19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dezentrale Lüftungssysteme im Holzständerwerk: Erfahrungen und Optimierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile dezentraler Lüftungssysteme im Vergleich zu zentralen Anlagen, insbesondere im Kontext von Holzbauten. Dabei werden Aspekte wie Kosten, Wärmerückgewinnung (WRG), Schallschutz und die Positionierung der Zuluftventile beleuchtet. Erfahrungen mit dem Fresh Lüftungssystem werden geteilt, und alternative Lösungen wie Abluft-Wärmepumpen und Erdwärmetauscher (EWT) werden diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Positionierung der Zuluftventile ist entscheidend für den Wohnkomfort. Wie im Beitrag Zuluftventile: Optimale Positionierung für Komfort entscheidend! beschrieben, kann eine ungünstige Platzierung zu Zugluft führen.

✅ Empfehlung: Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) ist ökonomisch sinnvoller, da sie die Energieeffizienz des Hauses erhöht. Dies wird im Beitrag WRG: Wirtschaftlichkeit dezentraler Lüftung mit Wärmerückgewinnung hervorgehoben.

💰 Kosten: Die Kosten für dezentrale Lüftungssysteme können variieren. Ein Vergleich verschiedener Systeme und Hersteller ist ratsam, wie im Beitrag Kostenvergleich: Fresh vs. Westaflex Lüftungssysteme mit WRG dargestellt.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Installation von Lüftungssystemen im Holzständerwerk sind flexible Rohrsysteme eine gute Option, da sie sich leichter an die Gegebenheiten anpassen lassen. Details dazu im Beitrag Alternative: Flexible Rohrsysteme für zentrale/dezentrale Lüftung.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für ein Lüftungssystem sollten verschiedene Varianten gegenübergestellt und die individuellen Gegebenheiten des Hauses berücksichtigt werden. Es empfiehlt sich, die Erfahrungen anderer Nutzer zu lesen, wie beispielsweise im Beitrag Fresh Lüftungsanlage: 1 Jahr Erfahrung im Holzbau.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftung, Fresh". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dezentrale Lüftung mit Fresh Ventilen & Wärmepumpe: Erfahrungen, Effizienz im Winter?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geruchsneutralisierende Wandfarbe: Erfahrungen, Vergleich & Wirksamkeit von Sto Climasan, Alpina Airclean?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzrahmenbau ohne Dampfbremse mit Steinwolle: Risiken, Alternativen & Taupunkt-Prüfung?
  4. BAU-Forum - Bauphysik - Lichtenfelser Experiment im Fernsehen: Bauphysik, Dämmung & Feuchtigkeit im Fokus?
  5. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Dauerlüftungsanlagen: Stand der Technik, ökologischer Nutzen & Baukosten?
  6. BAU-Forum - Dach - Unterspannbahn klatschnass im Spitzboden: Ursachen, Folgen & Sanierung?
  7. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kaminofen im Niedrigenergiehaus mit Lüftungsanlage: Probleme mit Raucheintritt?
  8. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Solarthermie & wasserführender Kaminofen: Heizleistung im Winter in 830m Höhe ausreichend?
  9. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wohnraumlüftung ohne Wärmerückgewinnung (WRG): Vor- & Nachteile im Niedrigenergiehaus?
  10. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Be- und Entlüftungssysteme: Vergleich, Kosten & Risiken für Neubau/Altbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftung, Fresh" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftung, Fresh" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftung, Fresh" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftung, Fresh" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dezentrale Lüftungssysteme: Erfahrungen mit Fresh, Probleme & optimale Positionierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dezentrale Lüftung: Fresh Erfahrungen & Probleme

Suche nach: dezentrale Lüftung, Fresh Lüftung, Holzständerwerk, Zuluft, Abluft, Lüftungssysteme, Positionierung, Erfahrungen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼