Preise für Proton-Ziegel
BAU-Forum: Kosten- und flächensparendes Bauen

Preise für Proton-Ziegel

Hallo,
Ich Plane ein Haus in Eigenregie zu Bauen, ich würde
gerne wissen was denn ca. ein m² Mauer mit Poroton-Ziegel
ungefähr Kostet?
K. Rommel
  • Name:
  • K. Rommel
  1. Preisfrage

    Aus eigener Beobachtung in der Bauvorbereitungsphase:
    Die Baustoffpreise unterscheiden sich lokal bereits stark (habe derzeit 4 Angebote für Porenbeton vorliegen, Preisdifferenz 30 %, dabei Lieferung, Abladung, Paletten (Kauf oder Pfand) beachten).
    Erster Anhalt für Poroton kann wohl die Preisliste von Schlagmann sein:

    Wenn es um Porotonverarbeitungsfragen und ko geht, möchte ich gleich an Herrn Thalhammer hier im Forum verweisen (nicht nur Wenn es um den T9 geht).
    Einfache Variante um ein lokales Bild zu bekommen, die Menge und Steinstärken festlegen und Baustoffhändler abtelefonieren. Bei späteren Ausschreibungen geht der Preis dann evtl. nochmal ein Stück nach unten.
    Grüße und Viel Erfolg
    Sascha

    • Name:
    • Herr SasCon
  2. Sicherheitshalber ...

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Sicherheitshalber mal nachfragen. Wenn Sie wenig Kenntnisse von Baupreisen haben  -  wie sieht es mit den weiteren Leistungen aus: Planung, Statik, Bauanzeige bzw. Baugenehmigung, Fundamenterder, Dach, Fenster und Türen, Elektroinstallation, Sanitärinstallation usw.?

    Alles in Eigenregie mit geringen Kennntnissen?

  3. PROTON

    Proton-Ziegel gibt's bei uns demnächst ...
  4. Beam me up, Schrotty

    Hallo Herr Rommel,
    meinen Sie wirklich Quadratmeter? Außenmauerwerk  -  ich denke, darum geht es  -  wird in der Regel in Kubikmeter angegeben.
    Welche Steinsorte schwebt Ihnen vor? Von T/S 18 bis 09 Plan/Block gibt es alles  -  zu allen erdenklichen Preisen. Preise inkl. /ohne Mörtel? Selbstabholer ab Werk? Frachtkostenzuschläge interessant?
  5. Vielen Dank an Alle Antworter

    Ich stehe gerade erst am Anfang der Hausplanung, und habe tatsächlich, wie Herr Ebel angefügth hat geringe Kenntnisse,
    aber jeder muss mal irgendwann anfangen sich zu informieren, und ich bin gerade erst dabei mir mal eine Grobe Kostenübersicht der Einzelnen Bauelemente zu verschaffen und irgendwo muss man ja mal anfangen. Das heißt aber nicht das ich Nächte Woche anfangen will ein Haus zu bauen, das hat noch mindestens ein Jahr Zeit, ich bin ja gerade erst auf Grundstückssuche.
    MfG
    K. Rommel
    • Name:
    • K. Rommel
  6. Rabatte aushandeln

    Hallo Herr Rommel,
    gleiches Problem wie Sie gehabt.
    Für exakte Preise ist es am Besten, Sie fragen mit einen LVAbk. an.
    Wichtig: der günstigste Preis nutzt nichts, wenn die Liefer- und Abladekosten (Lieferkosten, Abladekosten) den günstigen Preis relativieren.
    Ganz wichtig; Sie müssen sich jetzt schon über den Wandaufbau im klaren sein, wie die Vorredner erwähnten, gibt es gewaltige Preisspannen je nach Steintyp.
    Richtpreis T9:3.500 €/1000 St. + Fracht + Abladen
    Rabatte zw. 5-20 % für Häuslebauer
    Interessant könnte auch Typ SX 9 von Rimmele sein.
    Homepage von Wienerberger und UNIPOR ebenfalls zu empfehlen
    (vor allem, wenn Sie selbst bauen möchten  -  Verarbeitungshinweise!)
    • Name:
    • Reg2023-Herr Ach-066-Man

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN