Doppelhaushälfte als Stahlkonstruktion
BAU-Forum: Kosten- und flächensparendes Bauen

Doppelhaushälfte als Stahlkonstruktion

Hallo,
ich habe vor dieses Jahr noch zu bauen. Dabei interessiere ich mich besonders für eine Stahlkonstruktionsbauweise. Wer hat Erfahrung mit dieser innovativen Bauweise?
Stellt die Wärmedämmung ein Problem bei dieser Bauweise dar?
Ich wäre für alle Ideen und Vorschläge dankbar.
Gruß,
Barbara
  • Name:
  • Barbara
  1. was ist ...

    daran innovativ? haben wir schon vor 10 Jahren gemacht. den Sinn sehe ich immer noch nicht.
    beim bau einer (!) Doppelhaushälfte (DHH) sehe ich noch viel weniger Sinn  -  das müsste schon
    abgestimmt werden.
    günstiger wird's  -  mit deutschem qualitätsanspruch (den ich für richtig halte!)
    sicher nicht.
    in beschränktem Umfang ist Stahl sicher möglich und auch kann auch wirtschaftlich
    vertretbar sein  -  aber nicht als Konstruktionsprinzip.
    siehe
  2. Gefängnis

    oder warum ausgerechnet eine Stahlkonstruktion. Innovativ ist da jedenfalls nichts dran.
  3. ups

    da war MLS wieder schneller
  4. gefängnis nun auch wieder nicht ...

    man kann schon tolle Sachen machen, mit Stahl.
    z.B. 1984, EFHAbk. für lumpige 3000,- pro m² ;-))
    dafür mit 3-fach-Verglasung aus der schweiz, im Innenraum wenige tragende stahlstützen,
    grenzenlose Flexibilität  -  man gönnt sich ja sonst nichts :-)
    verglichen mit den heutigen Anforderungen an Baupreise könnte allerdings wirklich
    e. Art knast dabei rauskommen  -  manchmal merken's auch irgendwann die Bauherren ...
  5. mal die Unsinnigkeitstheorie ...

    mal die Unsinnigkeitstheorie 85 % bauen mit Stein, 14 % mit Holz, der Rest mit irgend was anderes. Also 99 % sind doof (provokant ausgedrückt). Und neu und innovativ ist das eh nicht, hatten wir hier schon Anfang der 70 er, Firma mit eigener Herstellung ging jedoch in Konkurs. Und die Frage nach Strahlung und al so ein Zeug ist noch gar nicht untersucht ...
  6. Bauen in Metallständerleichtbauweise

    Dann bauen Sie doch einfach in Metallständerleichtbauweise. Da
    gibt es keine Probleme mit der Wärmedämmung und außerdem ist es
    eine schnelle und kostengünstige Bauweise.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN