Kellerdecke dämmen, aber wie?
BAU-Forum: Keller

Kellerdecke dämmen, aber wie?

Hallo liebe Experten,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich möchte in weiten Bereichen meines ungeheizten Kellers meine Decke dämmen. Ich habe mir hier für ca. 10 cm Platz geschaffe und wollte mit pir oder pur pur Platten dämmen. Ich möchte aber diese Decke dann auch schön spachteln. Nun kann ich ja hier für keine Alukaschierten Platten benutzen, oder? Welches System kann ich hierfür nehmen. Ich würde auch gern dübeln, muss ich dann trotzdem noch kleben für eine Formschluss?

Bin für jeden Tipp Dankbar.

Beste Grüße

  • Name:
  • Alex
  1. Kellerdecke dämmen

    Ein unbeheizter Keller ist in Mitteleuropa nicht besonders kalt. Es besteht also kein großer Temperaturunterschied zwischen Keller und EGAbk.. Eine Dämmung wird daher zu wenig Veränderungen führen. Aber sie kostet und verkleinert den Raum.

    Wenn bereits die nachträgliche Dämmung der Außenwände ein wirtschaftlich fragwürdiges Unternehmen ist, ist es diese nachträgliche Dämmung der Kellerdecke ganz besonders.

    Man sollte sich daher die wirtschaftliche Situation überlegen.

    Wenn man es trotzdem macht, würde ich die Platten, egal welche, möglichst ohne Hohlräume an die Decke kleben und die Dübel als zusätzliche Befestigung einsetzen.

    Eine Verdübelung ohne Verklebung führt zu nicht kontrollierbaren Hohlräumen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN