90 % Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer in Kellerwohnung
BAU-Forum: Keller

90 % Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer in Kellerwohnung

Hallo zusammen,

Wir wohnen seit mittlerweile fast 2 Jahren in einer 3 Zimmer Kellerwohnung. Die Wohnung befindet sich auf zwei Seiten unter der erde. Im Schlafzimmer habe ich eigentlich ständig mit zu hoher Luftfeuchtigkeit zu kämpfen, obwohl ich richtig lüfte. Dort herrsch eigentlich immer über 60 %. Habe dort einen Luftentfeuchter stehen und ein Hygrometer drin um das ganze zu beobachten. Folgendes ist mir seitdem aufgefallen: Wir schlafen wegen unserer kleinen bei geschlossenem Fenster, morgens ist die rel. Lf bei über 80 %. Im Winter ist nach dem morgentlichem lüften alles i.o. Lf geht teilweise bis auf 30 % runter. Heizung läuft auch tagsüber. Die Lf steigt nach dem lüften nach ein paar Stunden wieder auf über 65 % an. Auch nach dem der Entfeuchter gelaufen ist, steigt die Lf wieder an. Jetzt im Sommer ist es ganz krass. Habe teilweise über 90 % im Zimmer. Lasse dann den Entfeuchter laufen und bin dann sehr schnell innerhalb von 0,5-1 h auf sehr niedrigen 20 %. Danach ist die Lf aber auch genau so schnell wieder auf über 80 % oben! Habe eigentlich nur in diesem Zimmer solche Probleme. Schimmel hatte ich natürlich auch schon. Und oft auch einen modrigen Geruch. Zwei Wände des Zimmers sind Außenwände. Eine davon ist frei, eine halb unter der erde. Bevor wir eingezogen sind wurde ein Vollwärmeschutz angebracht, aber nur oberirdisch. Die Wände sind glaube ich mit betonsteinen gemauert, Baujahr ca. 1982.

Hat jemand eine Idee was das für Ursachen haben kann?

Danke und Grüße

  • Name:
  • Martin
  1. Physik

    Keller die im Sommer gelüftet werden haben die Eigenschaft feucht zu werden weil warme Luft mit hoher Feuchtigkeit abkühlt und damit die relative Luftfeuchtigkeit noch weiter steigt. Das wirkt sich bei sowieso feuchten Kellern fatal aus. Zwei negative Eigenschaften treten bei Ihnen auf: schlecht isolierte UND feuchte Außenwände. Trockenes Raumklima gibt es nur im Winter wenn kalte Luft erwärmt wird und so die relative Feuchtigkeit sinkt. Aber das haben Sie selbst schon bemerkt.
  2. 90 % Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer in Kellerwohnung

    Hallo Klaus,

    danke für Ihre Antwort. Das mit der Physik ist mir klar, deshalb lüfte ich auch nur früh morgens und spät abends. Was mir nicht ganz einleuchtet ist, warum es nur in diesem einen Raum so ist und warum die Feuchtigkeit nach dem lüften oder nach dem entfeuchten so schnell wieder ansteigt, obwohl tagsüber niemand im Raum ist und die Tür zu ist. Aber wie Sie schon meinten kann das wahrscheinlich nur an feuchten Wänden liegen, oder? Bliebe also nur ausbaggern und neu abdichten?

    Danke und Grüße Martin

  3. Wohnung im Keller

    Foto von wiki

    sind denn die Wohnräume baurechtlich erlaubt?
  4. kein Zusammenhang

    Für die Feuchtigkeit ist es egal, ob die Räume genehmigt sind. Wenn Sie Mieter sind, käme eine Mietkürzung in Frage. Wenn Sie Eigentümer sind ist es Eigenverschulden.
  5. Luftentfeuchter

    Statt zu lüften würde ich lieber einen elektrischen Luftentfeuchter aufstellen, die Wände sind immer kühl, beim Lüften holt man sich daher mit der Luft von draußen die Feuchtigkeit ins Zimmer.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN