schwarzen Schimmel (?) in Garage entfernen
BAU-Forum: Keller

schwarzen Schimmel (?) in Garage entfernen

Hallo zusammen,

meine Garage, BJ 1993, ist am Keller angebaut, d.h. 2 Wände sind "erdversenkt", verm. nicht isoliert. Die Decke dient als Terrasse. Die Garage ist innen mit (guter) damals vom Maler mit Innenwandfarbe gestrichen worden.

Vor ein paar Jahren bemerkte ich, dass sich eine Kante (Decke / im Erdboden stehen Seitenwand) schwarz färbt. Ich dachte mich nichts dabei (Schmutz) Nun vermute ich jedoch, dass es sich um Schimmel handelt.

Ich möchte nun die Garage mit dem Hochdruckreiniger säubern und dann neu streichen (Dispersions-Fassadenfarbe, Markenprodukt).

Was muss (soll ich zusätzlich unternehmen, um 1. die Sporen des Altschimmels unschädlich zu machen und 2. die Wand "richtig" zu säubern Abschrubben? Gibt es eine Spezialfarbe, quasi eine passende Absperr/Isolierfarbe, um das Neuverschimmeln durch Altsporen zu vermeiden? Reicht Caparol Dupa Inn No1?

Danke für Eure Tipps.

(Ich lebe auf dem Land, da gibt es leider wenige fachkundige Geschäfte)

Viele Grüße

Yogy

  1. dont panic

    Foto von wiki

    "Sporen abtöten, blabla" Bei jedem herbstlichen Waldspaziergang athmest du vermutlich mehr Sporen ein, als in deiner Garage.

    Die Caparol-Farbe ist zwar offenbar gut deckend und man kann sie toll über Flecken schmieren, aber es fehlt noch ein fungizider Zusatz.

    Ist es wirklich sinnvoll mit dem Kärcher dran zu gehen? Das bringt zu viel Nässe in den Baustoff, was das Schimmelpilzrisiko zeitweise deutlich erhöht, bis alle Baustoffe wieder ihre ursprüngliche Ausgleichsfeuchte haben.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN