Feuchtigkeit im Keller: Ursachen erkennen, Schimmel vermeiden & Sanierung planen
BAU-Forum: Keller
Feuchtigkeit im Keller: Ursachen erkennen, Schimmel vermeiden & Sanierung planen
ich habe zwei große Kellerräume, wovon einer als Gästezimmer genutzt wird und ein großes Bad.
In dem Gästezimmer existiert ein großes Fenster, welches oben an der Decke entlangläuft, da dort direkt der Erdboden ist.
Nun habe ich in dem Gästezimmer an den Außenwänden (Sichtbeton, weiß gestrichen) hinter Möbeln aufsteigende Feuchte und etwas Schimmel entdeckt. In dem Abstellraum hinter ein paar Umzugskisten und in einer Ecke unter dem Regal ebenfalls.
Ich gehe also davon aus, dass es sich um falsches Lüftungsverhalten meinerseits handelt
Als erste Sofortmaßnahme habe ich diesen mit Mellerlud Schimmelentferner behandelt und die Wand gesäubert. Dann habe ich ein Hygrometer und Thermometer aufgestellt, welches mir bei 18 °C Raumtemperatur 60 % Luftfeuchtigkeit angezeigt hat.
Ich habe mit einem Heizlüfter den Keller jetzt über zwei Wochen hinweg immer auf 25-28 ° aufgeheizt und dies dann "rausgelüftet". Also Nachts.
Die Wand hat dann einen trockenen Eindruck vermittelt.
Inzwischen habe ich reinen Kalkputz auf diese Wände aufgebracht und mit reiner Kalkfarbe weiß gestrichen.
Was ich jetzt ein wenig kritisch betrachte, sind die auf den Fotos zu sehenden Stellen. Dort ist in den Ecken wieder Feuchtigkeit zu sehen. Der Rest des Raumes ist komplett trocken, bzw. sieht zumindest so aus. Die Wand macht keinen feuchten Eindruck, wenn man diese berührt.
Es handelt sich aber in der Hauptsache um die Wandstellen, die besonders intensiv mit Schimmelentferner behandelt wurden, welcher ja nicht auf Kalkputze aufgebracht werden sollte. Kann es damit zu tun haben? Andere ebenfalls behandelte Wandstellen, zeigen das Bild jedoch nicht.
Was würdet ihr mir bei diesem Problem jetzt empfehlen? Einfach noch weiter abwarten und heizen und Lüften, um noch mehr Feuchtigkeit rauszubekommen oder jemanden kommen lassen, der diese Sache fachkundig bewertet? Welche Informationen würden euch noch weiter helfen, um mir zu helfen?
Seltsamerweise habe ich in dem Bad keinerlei Probleme an keiner Wad, aber dort ist auch eine Lüftung installiert, die bei Licht dauernd läuft.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Tragen Sie bei der Reinigung Schutzkleidung (Handschuhe, Atemschutzmaske).
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen in feuchten Räumen können lebensgefährlich sein. Lassen Sie diese von einem Elektriker überprüfen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Feuchtigkeitsprobleme in Ihrem Keller haben, insbesondere in einem Raum, der als Gästezimmer genutzt wird. Es ist wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu identifizieren, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann und die Bausubstanz angreift.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Ursachenforschung: Messen Sie die Luftfeuchtigkeit und Temperatur in verschiedenen Bereichen des Kellers. Ein Hygrometer kann hier hilfreich sein. Vergleichen Sie die Werte mit den Außenwerten.
- Lüftungsverhalten überprüfen: Achten Sie auf ausreichendes Lüften, besonders nach dem Duschen im Badezimmer. Querlüften ist effektiver als kurzes Stoßlüften.
- Bausubstanz prüfen: Untersuchen Sie die Wände auf Risse oder Beschädigungen, durch die Feuchtigkeit eindringen könnte. Achten Sie besonders auf den Bereich um das Fenster.
- Kalkputz und Kalkfarbe: Diese Materialien sind diffusionsoffen und können helfen, Feuchtigkeit zu regulieren.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (Bausachverständiger, Schimmelgutachter) hinzu, um die Ursache der Feuchtigkeit professionell zu analysieren und ein Sanierungskonzept zu erstellen. Ignorieren Sie das Problem nicht, da es sich verschlimmern kann.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Aufsteigende Feuchtigkeit
- Feuchtigkeit, die durch Kapillarwirkung aus dem Erdreich in den Wänden aufsteigt. Tritt häufig in älteren Gebäuden ohne Horizontalsperre auf. Erkennbar an feuchten Wänden im unteren Bereich.
Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Kapillarwirkung, Mauerfeuchtigkeit - Kondensationsfeuchtigkeit
- Feuchtigkeit, die entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und kondensiert. Häufig an Fenstern oder kalten Wänden zu finden. Kann zu Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke - Hygrometer
- Ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Hilfreich, um die Luftfeuchtigkeit in Räumen zu überwachen und zu regulieren. Ermöglicht die Kontrolle des Raumklimas.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Raumklima, Feuchtemessung - Kalkputz
- Ein Putz, der hauptsächlich aus Kalk besteht. Er ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Dadurch trägt er zu einem besseren Raumklima bei und beugt Schimmelbildung vor.
Verwandte Begriffe: Diffusionsoffenheit, Putz, Schimmelprävention - Diffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem besseren Raumklima bei, da sie Feuchtigkeit regulieren können. Wichtig für Wände und Putze in feuchten Räumen.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Raumklima, Kalkputz - Schimmel
- Ein Pilz, der auf feuchten Oberflächen wächst. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Allergien auslösen. Es ist wichtig, Schimmelbefall frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen.
Verwandte Begriffe: Sporen, Mykotoxine, Schimmelentferner - Horizontalsperre
- Eine Abdichtung in den Wänden, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Fehlt sie oder ist sie defekt, kann es zu aufsteigender Feuchtigkeit kommen. Oft in älteren Gebäuden anzutreffen.
Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Mauerwerkssperre, Abdichtung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet aufsteigende Feuchtigkeit?
Aufsteigende Feuchtigkeit entsteht, wenn Wasser aus dem Erdreich durch Kapillarwirkung in den Wänden nach oben steigt. Dies tritt häufig in älteren Gebäuden ohne oder mit defekter Horizontalsperre auf. Anzeichen sind feuchte Wände im unteren Bereich und abblätternde Farbe. - Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit im Keller senken?
Regelmäßiges Lüften ist wichtig, besonders nach dem Duschen oder Baden. Ein Luftentfeuchter kann ebenfalls helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Achten Sie darauf, dass die Möbel nicht direkt an den Außenwänden stehen, um eine gute Luftzirkulation zu gewährleisten. - Sind Kalkputz und Kalkfarbe wirklich hilfreich bei Feuchtigkeitsproblemen?
Ja, Kalkputz und Kalkfarbe sind diffusionsoffen, was bedeutet, dass sie Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Dadurch tragen sie zu einem besseren Raumklima bei und können Schimmelbildung vorbeugen. Sie sind besonders geeignet für feuchte Kellerwände. - Was ist der Unterschied zwischen Kondensationsfeuchtigkeit und aufsteigender Feuchtigkeit?
Kondensationsfeuchtigkeit entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und kondensiert. Aufsteigende Feuchtigkeit hingegen kommt aus dem Erdreich und steigt in den Wänden auf. Die Ursachen und Sanierungsmaßnahmen sind unterschiedlich. - Kann ich Schimmel im Keller selbst entfernen?
Kleine, oberflächliche Schimmelstellen können Sie mit speziellem Schimmelentferner behandeln. Bei größeren oder tieferliegenden Befall ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, da die Ursache behoben werden muss und eine fachgerechte Sanierung erforderlich ist. - Wie oft sollte ich meinen Keller lüften?
Idealerweise sollten Sie Ihren Keller täglich lüften, besonders in den Morgenstunden. Achten Sie darauf, dass die Außenluft kühler und trockener ist als die Kellerluft, um die Feuchtigkeit effektiv abzutransportieren. Querlüften ist dabei am effektivsten. - Was ist ein Hygrometer und wie hilft es bei Feuchtigkeitsproblemen?
Ein Hygrometer ist ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es hilft Ihnen, die Luftfeuchtigkeit im Keller zu überwachen und festzustellen, ob sie zu hoch ist. So können Sie rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, um die Feuchtigkeit zu reduzieren. - Welche Rolle spielt die Raumtemperatur bei Feuchtigkeitsproblemen?
Eine zu niedrige Raumtemperatur kann die Kondensation von Feuchtigkeit begünstigen. Achten Sie darauf, dass der Keller ausreichend beheizt ist, um die Bildung von Kondenswasser zu vermeiden. Eine konstante Temperatur hilft, die Luftfeuchtigkeit zu stabilisieren.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerlüftung optimieren
Tipps und Tricks zur effektiven Belüftung von Kellerräumen, um Feuchtigkeit zu reduzieren. - Schimmelbildung im Keller vermeiden
Vorbeugende Maßnahmen, um Schimmelbildung im Keller zu verhindern. - Feuchtemessung im Keller
Methoden und Geräte zur Messung der Luftfeuchtigkeit und des Feuchtigkeitsgehalts in Kellerräumen. - Kellerwand abdichten
Verschiedene Verfahren zur Abdichtung von Kellerwänden gegen eindringende Feuchtigkeit. - Kalkputz im Keller
Vorteile und Anwendung von Kalkputz zur Regulierung der Feuchtigkeit in Kellerräumen.
-
Kondensfeuchte im Keller: Ursachen hinter Möbeln – Analyse
Alle Angaben
deuten eigentlich auf Kondensfeuchte hin.
Warum sollte Feuchte von außen gerade hinter Möbeln und Umzugskisten aufsteigen?
Bei einer Luftfeuchte von 60 % reicht eine etwas kühlere Außenwand aus, um zur Kondensation zu führen oder zumindest bei fehlender Ventilation lokal für fast gesättigte Luft zu sorgen.
Ein ungedämmter Keller ist als Wohnraum immer kritisch. Da hilft nur heizen und lüften oder entfeuchten. Dass warme Außenluft oder Luft aus den wärmeren Räumen im EGAbk. auch beim Abkühlen im Keller zu Problemen führt ist Dir ja offenbar bekannt. -
Feuchtigkeit Keller: Luftfeuchtigkeit vs. Temperatur – Verständnis
Danke sehr
Hallo und danke, ja im Grundsatz ist mir die Problematik bekannt. Da ich mich aber nicht genau auskenne, habe ich mir genau die Fragen gestellt, die Sie hier beantworten. Also beispielsweise, wie kann es sein, dass Nässe, falls von außen kommend, nur hinter Kisten oder Möbeln verstärkt auftritt. Besonders der Punkt mit der Luftfeuchtigkeit vs. Temperatur leuchtet mir ein.
Nach nunmehr weiteren vier Tagen intensiven Heizens der Kellerräume sind die Stellen nahezu komplett verschwunden. Allerdings hat der Raum jetzt auch durchgehend immer mind. 21! C gehabt. -
Lösung: Luftentfeuchter im Keller – Trockenlegungserfahrung
Ich habe bei mir einen Luftentfeuchter aufgestellt und seitdem ist mein Keller trocken
Je nach Raumgröße brauchen Sie ein elektrisch betriebenes Gerät (besser mehr Leistung und kürzere Laufzeit) ausreichender Leistung.
Wie groß ist der Raum?
Aufsteigende Feuchte scheidet bei Beton sowieso mit Sicherheit aus! -
Erfahrung: Bautrockner gegen Kondenswasser im Keller – Erfolg
ja
, das ist eine gute Idee. Der Raum hat ca. 26 m² Grundfläche und normale Zimmerhöhe. ICh habe jetzt seit einer weiteren Woche einen Bautrockner stehen und die Flecken sind fast verschwunden. Ich glaube, dass wirklich nur durch Fehler meinerseits zu viel Kondenswasser an den Wänden war/ist. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feuchtigkeit im Keller: Ursachen, Vermeidung & Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Feuchtigkeit und Schimmelbildung in Kellerräumen, insbesondere in einem als Gästezimmer genutzten Raum. Kondensfeuchte wird als wahrscheinliche Ursache identifiziert, begünstigt durch unzureichende Belüftung und Temperaturunterschiede. Ein Luftentfeuchter und ein Bautrockner werden als mögliche Lösungen zur Reduzierung der Feuchtigkeit und zur Vermeidung von Schimmelbildung vorgeschlagen. Die Bedeutung des richtigen Lüftungsverhaltens und der Kontrolle der Luftfeuchtigkeit wird betont.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Kondensfeuchte im Keller: Ursachen hinter Möbeln – Analyse deutet vieles auf Kondensfeuchte hin, besonders wenn die Feuchtigkeit hinter Möbeln auftritt. Dies kann durch unzureichende Ventilation und kühlere Außenwände begünstigt werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Lösung: Luftentfeuchter im Keller – Trockenlegungserfahrung berichtet von positiven Erfahrungen mit einem Luftentfeuchter zur Trockenlegung eines Kellers. Die richtige Geräteleistung ist dabei entscheidend.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie das Lüftungsverhalten und die Luftfeuchtigkeit im Keller. Nutzen Sie ein Hygrometer zur Messung. Erwägen Sie den Einsatz eines Luftentfeuchters oder Bautrockners, wie im Beitrag Erfahrung: Bautrockner gegen Kondenswasser im Keller – Erfolg beschrieben, um die Feuchtigkeit zu reduzieren. Beachten Sie die Hinweise zur Kondensfeuchte im Beitrag Kondensfeuchte im Keller: Ursachen hinter Möbeln – Analyse.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchtigkeit im Keller: Ursachen erkennen, Schimmel vermeiden & Sanierung planen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchtigkeit im Keller? Ursachen, Schimmel & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchtigkeit Keller, aufsteigende Feuchte, Schimmel Keller, Keller sanieren, Feuchtigkeitsproblem, Kondensation, Lüftungsverhalten, Hygrometer, Kalkputz, Feuchtemessung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!