Kellerwand Innendämmung: Vor- & Nachteile, Kosten, Risiken bei WU-Beton?
BAU-Forum: Keller
Kellerwand Innendämmung: Vor- & Nachteile, Kosten, Risiken bei WU-Beton?
wir beabsichtigen ein Reihenendhaus vom Bauträger zu erwerben, welches bereits im Rohbau fertiggestellt ist. Das Haus wurde mit einem unbeheizten Keller als WU-Konstruktion (keine Weiße Wanne) geplant und umgesetzt, der Arbeitsraum ist bereits wieder verfüllt. Wandaufbau erdberührte Seiten von innen nach außen: 24 cm Kellerwand aus WU-Beton, 3 mm Bitumendickbeschichtung (Ceresit/Kertscher CK4271), 50 mm Sickerplatte (Philippine PH-EPS GS); Wandaufbau zum Nachbargebäude: 17 cm Kellerwand aus WU-Beton, 30 mm Dämmplatte (austrotherm top 30), die Gebäudefuge ist mit Bitumenschweißbahn abgedichtet.
Wir überlegen nun - da wir einen Kellerraum als Arbeits- und Hobbyraum (Arbeitsraum, Hobbyraum) (ggf. in ein paar Jahren als Schlafzimmer) nutzen möchten - eine Wärmedämmung im Innenbereich ausführen zu lassen.
Der Bauträger hat uns folgendes angeboten: Wand: Styroporplatten punktweise mit der Kellerwand verklebt, darauf Rigipsplatten; Boden: Dampfsperre, Wärmedämmung, Fließestrich (für betreffenden Kellerraum inkl. Diele Kellerraum).
Nach ausführlicher Lektüre dieses Forums sind wir jedoch der Ansicht, das zumindest der Installationsvorschlag für die Wand hinsichtlich des zu erwartenden Kondensats hinter dem Styropor kritisch ist. Zudem sind wir uns unsicher, ob wir eine Lösung mit Dampfsperre (z.B. Alufolie als Ergänzung des Bauträger-Vorschlags) wählen sollen, uns allein auf eine Lösung mit einem Luftentfeuchter verlassen (anstelle einer Dampfsperre), einen Kalkzementputz verwenden lassen (oder, oder, oder) oder vollständig das Thema Wärmedämmung verschieben bzw. ganz sein lassen sollen.
In dieser Hinsicht hat uns das Forum zwar einige Alternativen aufzeigen können, uns aber in der Entscheidung mehr verwirrt.
Gibt es eine "beste" der guten Lösungen in unserem Fall?
Vielen Dank vorab für Ihr Interesse an diesem Beitrag und für Ihre Antwort (en).
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Innendämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Kondensatbildung hinter der Dämmung kann die Bausubstanz schädigen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante Innendämmung eines unbeheizten Kellers in WU-Beton-Bauweise kritisch. Es gibt mehrere Aspekte zu beachten, um Feuchtigkeitsprobleme und Schimmelbildung zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Eine Innendämmung kann den Taupunkt in die Wand verlagern, was zu Kondensatbildung innerhalb der Dämmung oder an der Kellerwand führen kann. Dies ist besonders kritisch bei einer WU-Konstruktion, da diese zwar wasserundurchlässig ist, aber Diffusion von Feuchtigkeit nicht vollständig verhindert.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Feuchtigkeitsmessung: Vor der Dämmung sollte eine umfassende Feuchtigkeitsmessung der Kellerwände durchgeführt werden, um den Ist-Zustand zu erfassen.
- Dämmstoffwahl: Verwenden Sie diffusionsoffene Dämmstoffe wie Kalziumsilikatplatten oder Mineralschaumplatten. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.
- Dampfsperre: Eine Dampfsperre ist bei diffusionsoffenen Dämmstoffen in der Regel nicht erforderlich. Bei anderen Dämmstoffen ist eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dampfsperre unerlässlich, um Kondensatbildung zu vermeiden.
- Belüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Kellers, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.
Ich rate von Styroporplatten und Alufolie ab, da diese die Diffusion behindern und das Risiko von Kondensatbildung erhöhen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bauphysiker ein individuelles Dämmkonzept erstellen, das auf die spezifischen Gegebenheiten Ihres Kellers abgestimmt ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WU-Beton
- WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton) ist eine Betonsorte, die so dicht ist, dass Wasser nicht eindringen kann. Er wird häufig für Kellerwände verwendet, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Trotz seiner Wasserdichtigkeit ist er diffusionsoffen, was bei der Innendämmung beachtet werden muss.
Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Schwarze Wanne, Perimeterdämmung. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Bei der Innendämmung ist es wichtig, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, um Kondensatbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsdicht, Dampfbremse. - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Bei diffusionsoffenen Dämmstoffen ist eine Dampfsperre in der Regel nicht erforderlich.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsdicht, Kondensat. - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensat entsteht. Bei der Innendämmung ist es wichtig, den Taupunkt nicht in die Wand oder die Dämmung zu verlagern, um Kondensatbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Kondensat, Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit. - Kalziumsilikatplatten
- Kalziumsilikatplatten sind diffusionsoffene Dämmplatten, die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Sie eignen sich besonders gut für die Innendämmung von Kellern, da sie das Risiko von Schimmelbildung reduzieren.
Verwandte Begriffe: Mineralschaumplatten, Innendämmung, Schimmelprävention. - Mineralschaumplatten
- Mineralschaumplatten sind ebenfalls diffusionsoffene Dämmplatten, die aus mineralischen Rohstoffen hergestellt werden. Sie sind feuchtigkeitsbeständig und eignen sich gut für die Innendämmung von Kellern.
Verwandte Begriffe: Kalziumsilikatplatten, Innendämmung, Feuchtigkeitsmanagement. - Kondensat
- Kondensat ist Wasser, das sich bildet, wenn feuchte Luft abkühlt und der Taupunkt unterschritten wird. Bei der Innendämmung kann Kondensatbildung zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für die Innendämmung von Kellerwänden geeignet?
Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Kalziumsilikatplatten oder Mineralschaumplatten. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, wodurch das Risiko von Kondensatbildung reduziert wird. Vermeiden Sie diffusiondichte Materialien wie Styropor. - Ist eine Dampfsperre bei der Innendämmung von Kellerwänden erforderlich?
Bei diffusionsoffenen Dämmstoffen ist eine Dampfsperre in der Regel nicht erforderlich. Bei anderen Dämmstoffen ist eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dampfsperre unerlässlich, um Kondensatbildung zu vermeiden. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten. - Wie kann ich Kondensatbildung bei der Innendämmung von Kellerwänden vermeiden?
Ich empfehle die Verwendung diffusionsoffener Dämmstoffe, eine sorgfältige Planung der Dampfsperre (falls erforderlich) und eine ausreichende Belüftung des Kellers. Eine Feuchtigkeitsmessung vor der Dämmung kann helfen, den Ist-Zustand zu erfassen und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. - Was ist WU-Beton und warum ist er bei der Innendämmung von Kellern wichtig?
WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton) ist eine spezielle Betonsorte, die das Eindringen von Wasser verhindert. Bei der Innendämmung von Kellern mit WU-Beton ist es wichtig, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, da der Beton zwar wasserdicht ist, aber Feuchtigkeit diffundieren kann. - Welche Risiken bestehen bei der Innendämmung von Kellerwänden?
Das größte Risiko ist die Kondensatbildung hinter der Dämmung, die zu Schimmelbildung und Bauschäden führen kann. Eine unsachgemäße Ausführung der Dampfsperre oder die Verwendung ungeeigneter Dämmstoffe können diese Probleme verursachen. - Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit im Keller reduzieren?
Ich empfehle regelmäßiges Lüften des Kellers, insbesondere in den Sommermonaten. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung kann ebenfalls helfen, die Luftfeuchtigkeit zu regulieren. Vermeiden Sie es, Wäsche im Keller zu trocknen. - Welche Alternativen gibt es zur Innendämmung von Kellerwänden?
Eine Alternative ist die Außendämmung der Kellerwände, die jedoch aufwendiger und teurer ist. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung einer Perimeterdämmung, die den Teil der Kellerwand dämmt, der sich im Erdreich befindet. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Innendämmung meines Kellers?
Ich empfehle, einen Energieberater oder Bauphysiker zu konsultieren, der Erfahrung mit der Innendämmung von Kellern hat. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen des Fachmanns.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerlüftung
Wie man Keller richtig lüftet, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Schimmelbildung im Keller
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel im Keller. - Perimeterdämmung
Die Außendämmung von Kellerwänden im Erdreich. - Kellerabdichtung
Methoden zur Abdichtung von Kellern gegen eindringendes Wasser. - Dämmstoffe für Feuchträume
Geeignete Dämmstoffe für den Einsatz in feuchten Umgebungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Innendämmung, Kellerwand, WU-Beton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … Altbau sanieren und dämmen? Kellerdeckendämmung, Dachdämmung oder Fassadendämmung? Welche Dämmung sich lohnt, Kosten und Nutzen. Jetzt informieren! …
- … Altbau dämmen, Altbau Sanierung, Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung, Dämmung Kosten, Dämmung Nutzen, Heizungsanlage, Nachtspeicheröfen …
- … Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen? …
- … Kellerdecke will ich noch dämmen. …
- … Kellerdeckendämmung: Eine Kellerdeckendämmung ist oft eine kostengünstige und effektive Maßnahme, um Wärmeverluste …
- … wie z.B. ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), eine vorgehängte hinterlüftete Fassade oder eine Innendämmung. Die Wahl des richtigen Systems hängt von der Bausubstanz und den …
- … KellerdeckendämmungDie Kellerdeckendämmung ist eine Maßnahme zur Dämmung der Kellerdecke von …
- … unten. Sie reduziert den Wärmeverlust vom Erdgeschoss in den unbeheizten Keller. Verwandte Begriffe: Dämmung, Keller, Wärmeverlust. …
- … die Fassade und trägt zur Energieeinsparung bei. Verwandte Begriffe: Wärmedämmverbundsystem, Kerndämmung, Innendämmung. …
- … Lohnt sich eine Kellerdeckendämmung?Ja, eine Kellerdeckendämmung ist oft eine kostengünstige Maßnahme, die …
- … Kann ich Dämmmaßnahmen selbst durchführen?Einige Dämmmaßnahmen, wie z.B. die Kellerdeckendämmung, können Sie selbst durchführen. Andere Maßnahmen, wie z.B. die Fassadendämmung, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Ohne jetzt in die Details zu gehen, kann eine Betonkernaktivierung günstig erledigt werden und bei guter Auslegung die Leistungszahl der …
- … Isorast: Bauweise mit oder ohne Keller planen? …
- … am Rande mit oder OHNE Keller? …
- … Muss man da immer einen Dübel in den Beton hauen, wenn man was aufhängen will? …
- … Isorast: Luftdichtigkeit & Betonwand mit WDVSAbk. als Alternative …
- … nicht gerade), ob nicht e. Betonwand mit WDVSAbk. günstiger wäre? …
- … Noch ein Isorast-Fan ;-) voraussichtlich ohne Keller. Wir haben nichts gegen andere Bauweisen, aber Isorast scheint ein Weg …
- … Küchenschränke. Da schnippelt man das Styropor weg, befestigt eine Latte am Beton und gut ist. Ansonsten hängen noch ca. 10 Fotos, Spiegel u.ä. …
- … Krumme Wände (die Betonierer müssen da echt fit sein) …
- … Isorast: Innenwände & Decken – Leichtbau vs. Beton …
- … Innenwände werden wohl von vielen Isorast-Häuslebauern als Leichtbauwände oder mit Porenbetonsteien o.ä. erstellt (jeweils platzsparender, billiger und später sehr leicht zu …
- … ändern). Bei den Decken wird wohl häufig auf Filigran-Betondecken statt auf Isorast gesetzt und das Dach wird wohl ebenfalls häufig konventionell erstellt. …
- … Nur Porenbeton als Innenwand …
- … über Sinn oder Unsinn der Verwendung als Kelleraußenwand brauchen wir …
- … Isorast: Betondruck, Feuchtigkeit & Alternativen …
- … - seitl. Betondruck …
- … - Feuchtigkeitsdurchtritt im eg (im Keller später auch) …
- … erstmal kennen. im Keller wird's problematisch mit der Abdichtung, aber …
- … ja kein Problem, da du keinen Keller eingeplant hast. …
- … Isorast: Innendämmung & fehlende Speichermasse als Nachteil …
- … dass die speicherfähige Massen in den Wänden (der Beton) nach innen gedämmt ist und so nicht nutzbar um Temperaturschwankungen auszugleichen …
- … mit 16 mm Gipsplatten als verlorene Schalung genommen und auch mit Beton ausgegossen. …
- … die speicherfähige Betonmasse ist nutzbar, …
- … Passivhaus: Innendämmung – Problem in der Praxis? …
- … Die Argumentation mit der (dünnen) Innendämmung kann ich grundsätzlich nachvollziehen, aber ist das in der Praxis wirklich ein Problem? Wenn wir im Winter die Fenster zum Lüften aufreißen würden, wäre es natürlich auch nach dem Schließen selbiger erstmal kalt, weil die Wärme raus ist und in den Wänden kaum Wärme gespeichert ist. Aber bei einem Passivhaus hätten wir ja eine Belüftungsanalage, sodass ich das Problem in der Praxis nicht so sehe. Wenn ich das richtig kapiere, dann vermindere ich durch die dünne Innendämmung ja die Trägheit der Heizwirkung , d.h. Klimawechsel im Inneren …
- … Betonkernaktivierung: Alternative zur Isorast-Bauweise? …
- … Betonkernaktivierung! …
- … was die Unmengen Beton bei der Bauweise sollen kann einem …
- … Euromac2: Decken- & Dachelemente ohne Beton/Stützen …
- … auch ohne Beton und Stützen begehbar dh. Kosteneinsparung …
- … Ich halte uns ja auch für so fähig, dass wir ein paar Legosteine zusammenstecken können. Aber es gibt mit Sicherheit auch eine Reihe möglicher Problemstellen (z.B. vielleicht Dachanschluß, erste Reihe auf dem Boden, Betonieren?), wo es sicher sehr hilfreich ist, wenn man …
- … Also wenn Sie einen Handwerksbetrieb haben, der Ihnen die Stahlbetonarbeiten macht und evtlt. die Wandecken anlegt, dann können Sie die …
- … Ziegel, KS, Porenbeton, was Sie wollen! …
- … Ein qualifizierter Handwerker muss nicht die ganze Zeit dabei sein, aber der muss uns den richtigen Einstieg verschaffen und zur Stelle sein, wenn wir Probleme haben oder kritische Details anstehen (z.B. beim Beginn des Betonierens). Ich schätze das mal auf vielleicht 30 Stunden Support. …
- … ich relativ einfach dadurch gesichert, das man die ganzen Stützen zum Betonieren anbringt. …
- … Isorast: Betonieren mit Pumpe vs. Selbst mischen …
- … Wie wollen sie denn betonieren? …
- … Mit Pumpe und Transportbeton ist easy, selber mischen …
- … Transportbeton und Pumpe oder ein Trockenbetonsilo wo ein Mixer samt …
- … Polystyrolhaus: Massive Bauweise mit Innendämmung …
- … Massivbau außen eine dicke Dämmung hat. Einziger Unterschied ist die dünne Innendämmung ;-) …
- … dürfte sich kein Mensch aufregen, wenn jemand ein Isorast-Haus bauen will. Beton ist immer in jeder Bodenplatte drin, Polystyrol im Estrich und in …
- … Außendämmung. Wer sich von meinen Vorrednern aufregt (thal..) soll mir sein Beton- und Styrolfreies Haus zeigen. …
- … will mich morgen ein Ziegelfanatiker davon überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts taugt und nur Poroton die erste Wahl …
- … bestätigen, dass Styroporsteine technisch nichts anderes darstellen als eine Schalung für Beton. Ein Bauunternehmer, der sein Metier kennt, bringt somit alles Wissen für …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, Dämmung, Abdichtung & Risiken bei Wohnraum darunter?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
- … Das Haus hat eine Wohn/Nutzfläche von 230 m², einen Keller und EGAbk., 1. OGAbk. und DGAbk. mit Dachterrasse. Die Baukostenschätzung fand …
- … wurden teurer, ohne diese Mehrkosten mit uns abzusprechen, z.B. wurde die Betontreppe vor Ort geschalt, statt eine Fertigtreppe einzusetzen, was dazu führte, …
- … es kosten wird, damit wir dann z.B. hätten entscheiden können, keinen Keller zu bauen. Auch hätte sie ja wissen müssen, dass sich Kosten …
- … Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton. Sie wird eingesetzt, um das Eindringen …
- … von Grundwasser in den Keller zu verhindern, insbesondere bei hohem Grundwasserspiegel oder wasserdurchlässigem Boden.Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Dränage, Bauwerksabdichtung …
- … Frage: Was ist eine weiße Wanne?Antwort: Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton, die verhindert, dass Grundwasser in den Keller eindringt. Sie …
- … wir haben sogar viele Wünsche zurückgestellt, weil wir wussten, dass der Keller teurer geworden ist ... wenn es Mehrkosten wegen gehobenerer Ausstattung wären, …
- … tröstlich, aber im Moment sind die Mehrkosten alle unter der Erde (Keller, Erdarbeiten, Verfüllung etc.) oder in den Wänden versteckt (mehr Stahl Aufgrund …
- … Außerdem musste der Keller komplett von innen und außen gedämmt werden usw. usw. …
- … der Architektin verantwortungslos war, ohne Auflistung und Verdeutlichung aller Konsequenzen den Kellerbau durchzuziehen und uns nicht eine realistische Entscheidungsmöglichkeit zu geben ... …
- … Eigenleistung: Mithilfe Isorast-Keller & Dämmung Kellerwände …
- … - Außendämmung Kellerwände zu 70 % (mehr hat nicht geklappt, weil es genau an …
- … abgefallen, also hat dann der Rohbauer es fertig gemacht) - Dämmung Kelleraußenwände war eigentlich nicht geplant, da auch der Keller ursprünglich als …
- … Isorast-Keller gedacht war, dann aber musste ja die weiße Wanne gemacht werden …
- … - Trockenbau Innendämmung Keller - war nicht geplant, musste wegen weiße Wanne gemacht …
- … 3 Stück Stahlbetontreppen als Podesttreppe etc. …
- … diese sind geschalt worden, einfach 4 Bretter und in die Mitte Beton gegossen, dafür wurden dann 60 für den Beton gerechnet und 2 …
- … Keller: Hanglage. Südseite komplett im Boden, Nordseite 1,5 m aus dem Boden heraus. Notwendigkeit als WW mE fraglich, Ausführung als WW fraglich. …
- … Erdarbeiten: Unklare Kosten & fehlende Betonsauberkeitsschicht? …
- … Unter Sohle liegt nur einen PE Folie. Liegt darunter keine Betonsauberkeitsschicht, sondern gleich die Erde, wäre es ein Mangel. …
- … Betonsauberkeit: Mehrkosten Erdarbeiten gerechtfertigt? …
- … der Bodenplatte noch eine Art Bodenplatte => ist das also diese Betonsauberkeitsschicht? …
- … Mehrkosten Kellerabdichtung: 20.000 für WW Wahnsinn? …
- … Nein - ich halte 20.000 als Mehrkosten von einem Keller mit Abdichtung gegen Erdfeuchte zu einer WW für WAHNSINN. Dafür bauen …
- … andere 3/4 des Kellers …
- … Der Aushub ist etwas teurer (vielleicht), etwas mehr Stahl, etwas teurere Beton, aufwändigere Nachbehandlung, dafür Entfall der Wandabdichtung. …
- … Isorast-Keller: Mehrkosten durch Wandabdichtung & Perimeterdämmung? …
- … Eigentlich war der Keller ja ... …
- … Eigentlich war der Keller ja auch aus Isorast geplant ... vielleicht sind daher die Mehrkosten höher? Und die Wandabdichtung sollte entfallen? Es gab aber auch bei der WW eine Wandabdichtung - vor allem ja, um die fürs Passivhaus nötigen Dämmwerte zu erreichen - daher wurde rundum 18-20 cm Perimeterdämmung in 2 Lagen angebracht, davor noch der Bitumenanstrich, ca. 1 m hoch. Das wäre alles bei dem Isorast-Keller nicht nötig gewesen ... …
- … Die Analyse der Baukosten, insbesondere im Hinblick auf Bodengutachten, Erdarbeiten und Kellerbau, ist essenziell, um unerwartete Kostenexplosionen zu vermeiden. Die Beiträge Erdarbeiten: …
- … Unklare Kosten & fehlende Betonsauberkeitsschicht? und Kiesschicht & Betonsauberkeit: Mehrkosten Erdarbeiten gerechtfertigt? verdeutlichen die Notwendigkeit einer detaillierten Aufschlüsselung der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dämmung optimieren: Dicke, Kosten & Wohnflächenverlust bei Klinkerfassade?
- … der Zweiten Berechnungsverordnung (II. BVAbk.) berechnet. Nicht zur Wohnfläche gehören beispielsweise Keller, Dachböden (sofern nicht ausgebaut) und Garagen.Verwandte Begriffe: Nutzfläche, Grundfläche, Mietfläche …
- … umliegenden Bauteilen. Wärmebrücken entstehen beispielsweise an Fensteranschlüssen, Balkonen oder ungedämmten Stahlbetonbauteilen. Sie führen zu höheren Heizkosten und können die Bildung von …
- … Welche Alternativen gibt es zur Außendämmung?Alternativ zur Außendämmung kann eine Innendämmung in Betracht gezogen werden. Diese ist jedoch oft aufwändiger und kann …
- … Innendämmung vs. AußendämmungVor- und Nachteile der Dämmung von innen im Vergleich zur Außendämmung. …
- … sagt doch schon mal aus, dass es keinen Anspruch auf eine GENAUE m²-Zahl gibt. Geht denn größer überhaupt (noch) Baurecht, Bodenplatte/Keller usw? …
- … mehr für die Dämmung, sondern auch noch mehr für mehr: Bodenplatte/Keller, Wände, Putz, Estrich, Fliesen, Dachziegel, Regenrinnen, ... …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonhaus mit Polystyrol-Dämmung: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten?
- … Betonhaus mit Polystyrol-Dämmung …
- … Betonhaus mit Polystyrol gedämmt? Vorteile, Nachteile & Risiken. Jetzt informieren und die richtige Entscheidung treffen! …
- … Betonhaus, Polystyrol Dämmung, Styropor Dämmung, Passivhaus, Betonwand Dämmung, Wärmedämmung, …
- … Bauwesen, Dämmung, Betonbau, Energieeffizienz, Baustoffe …
- … Betonhaus mit Polystyrol-Dämmung: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten? …
- … leider weiß ich nicht, ob ich in dieser Rubrik eine Antwort auf meine Frage bekomme. Ich Stelle sie einfach mal: Was ist von einem Haus aus Vollbeton zu halten, gedämmt mit Polystyrol-Hartschaumelementen an den Außen- und Innenwänden …
- … Ein Haus aus Vollbeton, gedämmt mit Polystyrol-Hartschaumelementen (Styropor) an den Außen- und Innenwänden, hat sowohl …
- … Schallschutz: Beton hat zwar eine hohe Masse, die den Schallschutz verbessert, aber die …
- … Ist eine Innendämmung mit Polystyrol sinnvoll?Eine Innendämmung mit Polystyrol kann sinnvoll sein, wenn …
- … Polystyrol-Dämmung im Betonhaus: Innen & Außen – Details? …
- … innen und außen? Oder meinen Sie die Lego -Steine, die mit Beton gefüllt werden? …
- … Betonhaus in …
- … Betonhaus: Lego-Bauweise – Suchtipp für Forum-Diskussionen! …
- … Betonhaus mit Polystyrol: Erste Infos dank Forum-Suche …
- … Betonhaus-Diskussion: Vorbereitung auf lange Nacht im Forum …
- … Themenverfehlung: Betonhaus-Frage passt nicht zu Architektur …
- … Forum-Kategorie: Neubau besser für Betonhaus-Diskussion geeignet …
- … Architektur im Lego-Betonhaus: Entwurf & Bauweise – Vergleich …
- … Lego-Haus wird genauso entworfen wie ein Architekten-Haus, nur es wird mit Beton ausgegossen. Somit wird es nicht Stein-auf-Stein gebaut, aber ist es nicht …
- … Betonhaus mit Styropor: Schallschutz & Gesundheitsrisiken? …
- … Betonhaus mit Styropor: Schallschutz mangelhaft, kaum Gifte …
- … Betonhaus in Lego-Bauweise: Detaillierte Nachteile gesucht! …
- … Betonhaus: Nachteile der Lego-Bauweise – Zusammenfassung …
- … Für Keller ohne spezielle (teure) Abdichtung nicht geeignet. …
- … Betonhaus Rohbau: Forum entlarvt unseriöse Kostenrechnung …
- … Passivhaus-Berechnung: Oft unrealistisch beim Betonhausbau …
- … Betonhaus: Mangelhafte Ausführung trotz korrekter Berechnung …
- … Betonhaus Rohbau: 80.000 DM – Teuer oder normaler Preis? …
- … Betonhaus Rohbau: Billig, aber nicht preiswert – Angebote prüfen! …
- … Betonhausbau: Empfehlungen für preiswerte Anbieter gesucht! …
- … Betonhaus: Empfehlung nur für preiswerte, nicht billige Anbieter …
- … Betonhausbau: Standort Hannover/südlicher Landkreis …
- … Betonhaus-Anbieter: Mögliche Empfehlung für Hannover vorhanden …
- … Betonhausbau: Woher Kenntnis über Region Hannover? …
- … Betonhaus in Passivhaus-Bauweise: ISORAST & Co. als Inspiration …
- … Betonhausbau: Anbieter in Hannover gesucht – Anfrage läuft …
- … Betonhaus mit Polystyrol-Dämmung: Risiken, Kosten & Alternativen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte ohne Keller erstellen: Anleitung, Abdichtung, Dämmung & Material?
- … Bodenplatte ohne Keller: So geht& …
- … Bodenplatte ohne Keller richtig erstellen? Anleitung zu Fundamenten, Abdichtung, Dämmung & Material. Jetzt …
- … Bodenplatte, Streifenfundament, Kellerlos bauen, Abdichtung, Perimeterdämmung, Estrichdämmung, Feuchtigkeitssperre, Bauanleitung …
- … Bodenplatte ohne Keller erstellen: Anleitung, Abdichtung, Dämmung & Material? …
- … Bodenplatte beim bauen ohne Keller …
- … Um eine Bodenplatte ohne Keller richtig zu erstellen, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Bodenplatte: Die Bodenplatte selbst wird aus Stahlbeton gegossen. Die Dicke der Bodenplatte und die Bewehrung (Stahlmatten) sind statisch …
- … Eine Bodenplatte ist eine tragende, ebene Fläche aus Stahlbeton, die direkt auf dem Erdreich oder einer Dämmschicht liegt. Sie dient …
- … als Fundament für ein Gebäude ohne Keller. Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung. …
- … Perimeterdämmung ist die Dämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes, also der Fundamente und Kellerwände. Sie schützt vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, …
- … Feuchtigkeitssperre, Kellerdämmung. …
- … Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in ein Gebäude zu verhindern. Sie wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt, z.B. im Keller, auf dem Dach oder unter der Bodenplatte. Verwandte Begriffe: …
- … Eine Sauberkeitsschicht ist eine dünne Schicht aus Magerbeton, die unter der Bodenplatte oder anderen Bauteilen aufgebracht wird. Sie dient …
- … Abdichtung oder Dämmung durch spitze Steine beschädigt wird. Verwandte Begriffe: Magerbeton, Unterbeton, Planum. …
- … bezeichnet die Dämmung der erdberührten Bauteile, also der Fundamente und der Kellerwände. Sie schützt vor Wärmeverlusten und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit. …
- … Muss unter die Bodenplatte eine Sauberkeitsschicht?Ja, eine Sauberkeitsschicht aus Magerbeton (ca. 5-10 cm dick) ist empfehlenswert. Sie dient als ebene Unterlage …
- … Keller abdichten: Anleitung und MaterialienInformationen zur fachgerechten Abdichtung eines Kellers gegen Feuchtigkeit. …
- … Bodenplatte dämmen: Innendämmung effektiver bei Holzrahmenbau …
- … ist bei Innendämmung der Kellerwände mit aufgesetztem Holzrahmenbau wesentlicher effektiver. …
- … 2) Wird der Keller beheizt, ist es beim Energiesparhaus (z.B. Passivhaus) wichtig, keine Speichermassen …
- … Fußbodenheizung in Betonbodenplatte: Trägheitsproblematik …
- … bei einer 18 cm Betonplatte - keine Ahnung- vielleicht 5bis7 Std.? also müsste ich die …
- … denn mit Latentwärme zu tun? Ich denke, Sie reden von der Beton-Bodenplatte als Wärmespeicher? …
- … Wie Sie das erreichen, ist egal. Es kann ein Boden- oder Betonspeicher (Bodenspeicher, Betonspeicher) sein oder auch ein Salzspeicher, der die …
- … Latentwärme: Fachbegriff vs. Beton-Wärmespeicherung …
- … gegen das Erdreich gedämmt werden muss. Drittens, die spezifische Wärmekapazität von Beton ist, soweit mir erinnerlich, geringer als die von Wasser (korrigieren Sie …
- … benutze lieber den Erdkörper unter der Bodenplatte als Speicher, weil der Beton alleine zu wenig ist. Ein Erdkörper 8x 10 x 1.20 m …
- … Bodenplatte ohne Keller: Abdichtung, Dämmung & Material …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innendämmung mit Sandwichplatten: Risiken, Alternativen & korrekte Anbringung?
- … Innendämmung mit Sandwichplatten: Was beachten? …
- … Innendämmung mit Sandwichplatten im Keller: Risiken erkennen, Alternativen prüfen & korrekte Anbringung beachten. Jetzt …
- … Innendämmung, Sandwichplatten, Kellerdämmung, Poresta, Rigips, Feuchtigkeit, Schimmel, Ansetzgips, Taupunkt, Wärmebrücke …
- … Innendämmung, Kellerdämmung, Bauphysik, Feuchtigkeit, Schimmel …
- … Innendämmung mit Sandwichplatten: Risiken, …
- … ich möchte in meiner beheizten Kellerdiele auf die Innenwände eine Dämmung aufbringen und hierfür diese Sandwich-Platten verwenden, bei denen Rigips und Dämmung schon kombiniert sind ( Poresta oder so ähnlich genannt). …
- … Ich beurteile die geplante Innendämmung mit Sandwichplatten im Keller kritisch. …
- … Feuchtigkeitsmessung: Vor der Dämmung sollte eine Feuchtigkeitsmessung der Kellerwände durchgeführt werden, um die Ausgangssituation zu beurteilen. …
- … InnendämmungDie Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der Dämmstoffe an …
- … Alkalität und ihre Fähigkeit zur Feuchtigkeitsregulierung auszeichnen. Sie werden häufig zur Innendämmung von feuchten Wänden eingesetzt, da sie Schimmelbildung verhindern können.Verwandte Begriffe: Klimaplatten, …
- … Welche Vorteile bieten Sandwichplatten bei der Innendämmung?Sandwichplatten vereinen Dämmstoff und Verkleidung in einem Element, was die Montage …
- … Was ist bei der Anbringung von Sandwichplatten im Keller zu beachten?Im Keller ist besonders auf eine ausreichende Feuchtigkeitsregulierung zu …
- … Welche Alternativen gibt es zu Sandwichplatten bei der Innendämmung?Alternativ zu Sandwichplatten können diffusionsoffene Dämmstoffe wie Kalziumsilikatplatten, Mineralschaumplatten oder Holzfaserdämmplatten …
- … Wie finde ich heraus, ob mein Keller für eine Innendämmung geeignet ist?Eine professionelle Feuchtigkeitsmessung und eine bauphysikalische …
- … Beratung sind unerlässlich, um die Eignung Ihres Kellers für eine Innendämmung zu beurteilen. Ein Fachmann kann die spezifischen Bedingungen vor Ort analysieren …
- … Faktoren wie die vorhandene Bausubstanz, die Belüftungssituation und die Nutzung des Kellers berücksichtigt. …
- … Welche Rolle spielt die Belüftung bei der Innendämmung im Keller?Eine ausreichende Belüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeit aus dem …
- … Keller abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. Regelmäßiges Lüften oder der Einsatz einer Lüftungsanlage …
- … kann die Luftfeuchtigkeit im Keller reduzieren und ein gesundes Raumklima gewährleisten. …
- … Keller abdichten: Ursachen, Methoden & KostenInformationen zur Abdichtung von Kellern …
- … Schimmel im Keller: Ursachen, Erkennung & BeseitigungTipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alte Kalkfarbe entfernen: Methoden, Kosten & Risiken für nachfolgenden Putz?
- … Kalkfarbe entfernen, Putz haftet nicht, Sanierputz, Untergrund vorbereiten, Gipserarbeiten, Kellerausbau, Hochdruckreiniger, Haftvermittler …
- … Altbausanierung, Putzarbeiten, Farbentfernung, Kellerausbau …
- … zumal im unteren Bereich ein Sanierputz aufgebracht werden soll. Die anderen Kellerräume möchte ich nur streichen, mit Silikatfarbe wie er mir empfehlen …
- … und kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Klimaplatte, Innendämmung. …
- … KellerräumeKellerräume sind Räume, die sich unterhalb der Erdoberfläche befinden. Sie …
- … Schleifpapier, Schleifmaschinen oder Hochdruckreiniger. Bei größeren Flächen kann der Einsatz einer Betonschleifmaschine mit Staubsauger sinnvoll sein. …
- … Schimmelbildung im Keller vermeidenTipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel in Kellerräumen. …
- … Keller richtig lüftenDie richtige Lüftungstechnik für Kellerräume zur Vermeidung von Feuchtigkeit. …
- … Dämmung von KellerräumenWelche Dämmmaterialien …
- … eignen sich für die Kellerdämmung und wie werden sie richtig verarbeitet? …
- … Also das interessiert mit jetzt geht das auch bei unebenen Untergründen. Bei mir wurde der Beton gestrichen mit der besagten Kalkfarbe aber die Schalung von damals …
- … Kalkfarbe entfernen: Alternativen zum Putz-Igel für Beton …
- … damit nur Putz egalisiert, bei Beton währe ich da vorsichtig, die Maschine ist teuer (ca. 800,00- ). …
- … Es gibt aber auch Videa-Vorsätze für langsamlaufende Winkelschleifer (Flex) damit kann man auch Beton abschleifen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Innendämmung, Kellerwand, WU-Beton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Innendämmung, Kellerwand, WU-Beton" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Innendämmung, Kellerwand, WU-Beton" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Innendämmung, Kellerwand, WU-Beton" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerwand Innendämmung: Vor- & Nachteile, Kosten, Risiken bei WU-Beton?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Keller Innendämmung: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerwand Innendämmung, WU-Beton Keller, Keller dämmen, Innendämmung Keller, Kondensat Keller, Keller nachträglich dämmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!