Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Kellerwandabdichtung

Kellerwandabdichtung gegen Wasserader
BAU-Forum: Keller

Kellerwandabdichtung gegen Wasserader

Hallo,
ich habe ein Haus gefunden, welches ich gerne kaufen möchte. Das Problem ist folgendes: Das Haus wurde 1946 gebaut und besteht aus 36,5er Mauerwerk. Die Ostgiebelseite steht am Hang, so das OK Erdboden gleich OK Kellerdecke ist. Das Problem ist nun, dass eine Wasserader wahrscheinlich genau auf die Wand des Giebels trifft und zwar in Höhe der Kellerwand. Im Moment wird das Wasser im Kellerbereich durch das Haus geleitet und versickert irgendwo unter dem Haus. Das führt allerdings zu extrem feuchten Wänden. Da der Boden au Lehm besteht, ist der Westgiebel leicht abgerutscht. Nun meine Frage: Wie kann ich den Boden langfristig trocken halten/legen, dass die Abwärtsbewegung des Giebels unterbrochen wird und der Keller austrocknet. Reicht es wenn ich den Hang um das Haus herum abgrabe und die Mauern frei stehen lasse, der Boden also auf dem Niveau der Streifenfundament liegt. Theoretisch wäre das ohne großen Aufwand möglich. Und wie kann ich eine Wasserader ableiten? Mit eine Vertikalsperre an der Wand oder den Fundamenten?
Herzlichen Dank für eine Antwort im Voraus!
Viele Grüße
Georg
  • Name:
  • Georg Flade
  1. Wasseradern gibt's nicht

    außer in Festgestein. Was da kommt, ist sicherlich Hangwasser, das auf einer stauenden Schicht zum Haus hin fließt. Das kann man prinzipiell mit einer Drainage in den Griff bekommen. Die dürfte allerdings bei ca. 3 m Grabtiefe oberhalb des Hauses nicht ganz leicht zu installieren sein.
    Ob die Aktion reicht, um das Haus zu stabilisieren, das offenbar ohne angepasste Gründung einfach "hingestellt" worden ist, kann man ohne genauere Untersuchungen nicht sagen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasserader, Kellerwandabdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Keller - 12644: Kellerwandabdichtung gegen Wasserader
  2. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Ringdrainage mit Versickerungsschacht  -  ohne jeden Zugang
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubau  -  mit Bauträger oder Architekten?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelbereich feucht
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - nachträgliche Kellerwandabdichtung von außen  -  handwerkeraussage unverständlich
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Eingangsstufen aus Beton ziehen von unten her Wasser
  7. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Erdstrahlen und Rutengänger
  8. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Gipskartonplatten radioaktiv?
  9. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lehm zur Wandabdichtung geeignet? (mal wieder Konrad Fischer-Spezial ...)
  10. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Kontrollierte Wohnraumlüftungen evtl. Nachteile?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserader, Kellerwandabdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasserader, Kellerwandabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.