Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Schimmelgeruch

Schimmel & Modergeruch im Keller: Ursachen finden, richtig sanieren & Kosten senken?
BAU-Forum: Keller

Schimmel & Modergeruch im Keller: Ursachen finden, richtig sanieren & Kosten senken?

Unser Einfamilienhaus ist Baujahr 2000, teilunterkellert. Die Kellerwand ist aus Ziegeln. Besonders im Sommer ist eine hohe Luftfeuchtigkeit im Keller. Man spürt richtig die zunehmende Feuchtigkeit und Kälte, wenn man die Kellertreppe runtergeht.
Ich vermute, dass die Feuchtigkeit im Keller kondensiert und dort den Moder- und Schimmelgeruch (Modergeruch, Schimmelgeruch) verursacht. Insgesamt lüften wir im Keller recht wenig, im Haus (insbesondere im Sommer) recht viel.
Der Geruch ist erst seit etwa zwei Jahren vorhanden (obwohl doch die Feuchte im Neubau viel höher ist). Schimmel ist nicht zu sehen. Im Verdacht für eine versteckte Schimmelbildung hatte ich die Treppenwange, die direkt an der Kellerwand montiert ist. Ich habe Sie heute entfernt. Auch dort alles okay, Putz staubtrocken, keine Stockflecken und dergleichen.
Im Winter ist der Geruch fast verschwunden. Der Keller und besonders der Treppenhauskeller ist geheizt.
Was lässt sich machen und den schlimmen Geruch im Sommer wegzubekommen? Im Verdacht habe ich auch ein wenig den Kelleranstrich. Wenigatmungsaktive Wandfarbe direkt auf den Putz.
  • Name:
  • G. Lipps
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann gesundheitliche Probleme verursachen, insbesondere bei Allergikern und Asthmatikern.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Schimmelentfernung kann die Sporen verteilen und das Problem verschlimmern.

⚠️ Wichtig: Tragen Sie bei der Reinigung von Schimmel befallenen Stellen immer eine Atemschutzmaske, Handschuhe und eine Schutzbrille.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Schimmel- und Modergeruch in Ihrem Keller haben. Da Ihr Haus aus dem Jahr 2000 ist, könnte es sich um ein Problem mit der Abdichtung oder der Belüftung handeln.

🔴 Gefahr: Schimmelbildung kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz angreifen.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Ursachenforschung: Überprüfen Sie die Kellerwände auf Feuchtigkeit. Achten Sie auf Kondenswasserbildung, besonders in den Ecken und an der Treppenwange.
    • Feuchtigkeitsmessung: Messen Sie die Luftfeuchtigkeit im Keller regelmäßig. Ideal sind Werte unter 60%.
    • Lüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Kellers, besonders im Sommer. Querlüften ist oft effektiver als Stoßlüften.
    • Kelleranstrich: Vermeiden Sie wenig atmungsaktive Wandfarben, da diese die Feuchtigkeit einschließen können.
    • Fachmann hinzuziehen: Bei anhaltenden Problemen sollten Sie einen Fachmann (z.B. einen Bausachverständigen oder Schimmelsanierer) hinzuziehen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache des Schimmelbefalls von einem Fachmann untersuchen und erstellen Sie einen Sanierungsplan.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schimmel
    Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die sich durch Sporen verbreiten und auf organischen Materialien wachsen können. Schimmelbildung wird durch Feuchtigkeit begünstigt und kann gesundheitsschädlich sein.
    Verwandte Begriffe: Moder, Stockflecken, Pilzbefall
    Modergeruch
    Modergeruch ist ein muffiger, unangenehmer Geruch, der oft durch Schimmelpilze oder andere Mikroorganismen verursacht wird. Er tritt häufig in feuchten oder schlecht belüfteten Räumen auf.
    Verwandte Begriffe: Schimmelgeruch, muffiger Geruch, Feuchtigkeitsschaden
    Luftfeuchtigkeit
    Die Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung und kann zu Kondensation führen.
    Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Kondensation
    Kondensation
    Kondensation entsteht, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Dabei bildet sich Wasser, das sich an den Oberflächen absetzt und Schimmelbildung begünstigen kann.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Wärmebrücke, Oberflächenfeuchtigkeit
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der Wärme leichter nach außen ableitet als die umliegenden Bauteile. Dies kann zu niedrigeren Oberflächentemperaturen und Kondensation führen.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeisolierung, Energieeffizienz
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Atmungsaktiv, Dampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport
    Stockflecken
    Stockflecken sind dunkle, unregelmäßige Flecken, die durch Schimmelpilze oder andere Mikroorganismen auf feuchten Oberflächen entstehen. Sie sind oft ein Zeichen für Feuchtigkeitsprobleme.
    Verwandte Begriffe: Schimmel, Moder, Feuchtigkeitsschaden

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die häufigsten Ursachen für Schimmel im Keller?
      Häufige Ursachen sind unzureichende Abdichtung gegen Erdfeuchtigkeit, Kondensation aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit und mangelnde Belüftung. Auch Wärmebrücken können zur Schimmelbildung beitragen.
    2. Wie erkenne ich Schimmel im Keller?
      Schimmel zeigt sich oft durch dunkle Flecken an Wänden oder Decken, begleitet von einem modrigen Geruch. Manchmal ist er auch unter Putz oder Tapeten versteckt.
    3. Welche gesundheitlichen Risiken birgt Schimmel im Keller?
      Schimmel kann allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen und andere gesundheitliche Probleme verursachen. Besonders gefährdet sind Kinder, ältere Menschen und Personen mit geschwächtem Immunsystem.
    4. Kann ich Schimmel im Keller selbst entfernen?
      Kleine, oberflächliche Schimmelstellen können Sie selbst mit geeigneten Mitteln (z.B. Alkohol oder Wasserstoffperoxid) entfernen. Bei größeren oder tieferliegenden Befall ist ein Fachmann ratsam.
    5. Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit im Keller senken?
      Regelmäßiges Lüften, der Einsatz von Luftentfeuchtern und die Abdichtung von Feuchtigkeitsquellen können helfen, die Luftfeuchtigkeit im Keller zu senken.
    6. Welche Rolle spielt die Belüftung bei der Schimmelprävention im Keller?
      Eine gute Belüftung sorgt für einen Luftaustausch und verhindert, dass sich Feuchtigkeit im Keller ansammelt. Dies reduziert das Risiko von Schimmelbildung erheblich.
    7. Was ist bei der Sanierung eines Kellers mit Schimmelbefall zu beachten?
      Bei der Sanierung ist es wichtig, die Ursache des Schimmelbefalls zu beseitigen, den Schimmel fachgerecht zu entfernen und die betroffenen Bereiche zu desinfizieren. Anschließend sollte die Bausubstanz getrocknet und abgedichtet werden.
    8. Welche Materialien eignen sich für einen Kelleranstrich bei Feuchtigkeitsproblemen?
      Für einen Kelleranstrich eignen sich diffusionsoffene, mineralische Farben oder spezielle Anti-Schimmel-Farben. Diese ermöglichen es der Wand, Feuchtigkeit abzugeben und verhindern so Schimmelbildung.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten
      Informationen zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit.
    • Schimmel entfernen
      Anleitung zur fachgerechten Entfernung von Schimmel in Wohnräumen.
    • Luftentfeuchter für Keller
      Tipps zur Auswahl und Nutzung von Luftentfeuchtern zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit.
    • Keller richtig lüften
      Anleitung zur optimalen Belüftung von Kellerräumen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden.
    • Feuchtemessung im Haus
      Methoden und Geräte zur Messung der Luft- und Materialfeuchtigkeit in Gebäuden.
  2. Keller-Feuchtigkeit: Kondensat oder Bauwerksabdichtung prüfen?

Kondensfeuchte
    könnte auf den ersten Blick das Problem sein. Aber warum tritt die Kondensfeuchte erst nach 4 Jahren auf? woher wissen sie, dass keine Feuchtigkeit von außen in das Bauwerk eindringt? Möglicherweise liegen hier verschiedene Schadensursachen vor. Lassen sie den Keller von einem Sachverständigen auf Dichtheit prüfen. Ein guter Zeitpunkt wäre dafür im Januar oder Februar, dann ist eine Kondensatbildung möglichst gering. Ist der Keller überhaupt zum Erdreich hin wärmegedämmt?
    Beste Grüße
  3. Keller trocknen: Luftentfeuchter gegen Modergeruch im Keller

Foto von Edmund Bromm

Stellen Sie doch einfach mal einen Luftentfeuchter auf
    Sie werden sich wundern wie viel Wasser ein gutes Gerät aus dem Keller zieht.
    Dann Fenster zu und einige Tage laufenlassen.
    Wenn es dann abtrocknet und nicht mehr modert ist doch alles in Ordnung.
    Mit der Behauptung, dass es sich um Undichtigkeiten handelt wäre ich sehr vorsichtig.
    Denn dann wäre die Frage  -  wie hoch steht denn das Wasser im Keller?
    Oder ist das eindringende Wasser so vorsichtig, dass es zwar durch die Wand oder den Boden eindringt, jedoch nicht herausläuft!
    Wenn Sie Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Luftentfeuchters brauchen, dann brauche ich noch einige Angaben.
    Wie z.B. Nutzung; warme oder kalte Räume; Größe der Räume, welches Heizsystem?
  4. Keller Dichtheitsprüfung: Ursachenforschung bei Feuchtigkeit

@ Herrn Bromm
    Ich habe nicht behauptet, dass eine Undichtigkeit vorliegt. Vielmehr habe ich die Prüfung auf Dichtheit angeregt, um diese möglich Ursache auszuschließen. Eine Undichtigkeit bedeutet auch nicht, das zwangsläufig Wasser im Keller stehen muss. die meisten Bauwerksschäden entstehen durch eindringende Bodenfeuchtigkeit. Es gibt eben nicht nur "geflutete" Keller und Schäden durch Kondensfeuchte, die sollten Sie eigentlich wissen!
    Beste Grüße
  5. Kellerwand-Aufbau: Feuchtigkeit von außen ausgeschlossen?

keine Feuchte von außen
    Mittlerweile habe ich es technisch geschafft meinen Beitrag zu ergänzen ...
    Die Kellerwand besteht aus 36 cm Ziegel, außen Bitumenabdichtung, dann 1 cm Styropor als mechanischen Schutz und dann Einkorn-Isolierstein (grauen Beton) mit Filtervlies, dazu dann Ringdränage, Bitumenpappe gegen aufsteigende Feuchtigkeit etc.
    Feuchte von außen glaube ich ausschließen zu können: keine offensichtliche Feuchtigkeit/Wasser im Keller, keine feuchten Stellen. Wand mit größten Geruchsproblem (Treppenhaus im Keller) besitzt keine Feuchtigkeit hinter der festmontierten Treppenwange. Ein Sachverständiger hat die Feuchte in den Kellerwänden gemessen: Alles im grünen Bereich!
    Raumtrockner: daran habe ich auch schon gedacht, was mir nicht behagt, ist zum einen das Problem nicht ursächlich behoben zu haben und zweitens die Energiekosten und der Lärm. Das Treppenhaus hat eine Fläche von ca. 15 m², ein angrenzender Kellerraum ca. 30 m².
    • Name:
    • G. Lipps
  6. Kondensfeuchte im Keller: Messung & Lösungsansätze (Entfeuchtung/Dämmung)

Kondensfeuchte bleibt als Möglichkeit
    Das sollte dann mal im Sommer, also wenn der Muffgeruch am stärksten ist, geprüft werden (Messung Raumtemperatur, ReF und Bauteiltemperatur). Bei Kondensfeuchte gibt's prinzipiell 2 Lösungsansätze:
    1. Absenkung der rel. Luftfeuchtigkeit mittels Entfeuchter.
    2. Anhebung der Oberflächentemperatur über Wärmedämmung.
    Beste Grüße
  7. Feuchtigkeit im Keller: Ursachenforschung – Kondensat vs. Wassereintritt

Foto von

Ich kann einer Undichtigkeit nicht zustimmen, weil es nicht immer nur feucht ist
    Wenn Wasser eine Rolle spielt, ja warum sollte es dann nur durchfeuchten, jedoch nicht eindringen?
    Es sind nur die üblichen Sprüche, dass es "nur" feucht wird.
    Wasser hat einen sehr kleinen Kopf und dringt sehr leicht ein.
    Dagegen spricht auch, dass es immer nur soviel ist, tja wie viel eigentlich.., dass es nicht reinläuft.
    Über die Kapillarität dringt auch kein Wasser ein. Es dauert Jahre bis eine Wand durchfeuchtet und es ist dann sehr schwierig zu trennen, welcher Anteil die Kapillarität ausmacht und wieviel Tauwasser.
    Weiter warum nur im Sommer?
    Das Erdreich wäre im Winter genauso feucht.
  8. Innendämmung Keller: Welche Materialien sind geeignet?

@Wille und alle anderen: Wie isolieren?
    Liebe Forumsmitglieder, danke für die bisherigen Antworten.
    Was käme denn als Innendämmung in Frage? Kalziumsilikatplatten? Gipskarton? Styropor?
  9. Keller dämmen: Kalziumsilikatplatten als Innendämmung

Kalziumsilikatplatten
    wären sehr gut als Innendämmung geeignet. Die Ursache muss aber eindeutig geklärt werden!
    Beste Grüße
  10. Kellerentfeuchtung: Luftentfeuchter gegen Kondenswasser & Geruch

Foto von

Herr Lipps, ihr erster Gedanke war doch schon richtig
    Sie schreiben, dass Sie die Ursache beseitigen wollen, dann sollten Sie Kondenswasser vermeiden.
    Ich hatte Ihnen schon einen Luftentfeuchter empfohlen. Das Argument mit dem Lärm ist mir unverständlich, haben doch gute Geräte nur einen Geräuschpegel von (1 m) dBAbk. (A) 43/51.
    Weiter wenn der Keller und das Treppenhaus ca. 45 m² hat ergibt dies ca. 120 m³. Dafür würde ich annehmen sind 2-3 Stunden Laufzeit anzusetzen. Bei 350 Watt ergibt dies 1 kW am Tag ist somit ca. 5-6 €. im Monat. Ihr Keller ist trocken.
    Demgegenüber der Vorschlag die Flächen mit Kalziumsilikatplatten zu verkleiden  -  pro m², mit ca. 60  -  100 € Wandfläche, ich denke diese Rechnung kann nur für einen Anbieter dieser Platten aufgehen.
    Und wenn, wie hier jemand schreibt, auch noch Erdfeuchte (d.h. es liegt eine Undichtigkeit vor) eine Rolle spielen würde, dann wäre zu fragen wie lange diese Platten halten. Denn wenn innen die Feuchte durch eine bessere Verdunstung zunimmt und auch Salze mittransportiert werden ist das Ende vorhersehbar.
    Mit einer Kalziumplatte kann keine Undichtigkeit behoben werden.
  11. Klarstellung: Erdfeuchte, Undichtigkeit & Kalziumsilikatplatten

Lieber Herr Bromm,
    sie bringen da ein bisschen was durcheinander! Ich habe nicht geschrieben dass im vorliegenden Fall Erdfeuchte eine Rolle spielt und das man mit Kalziumsilikatplatten eine Undichtigkeit beheben kann!
    Nur für Sie bring ich meine vorherigen Beiträge nochmal auf den Punkt:
    1. Klärung der Schadensursache (defekte Bauwerksabdichtung oder Kondensfeuchte)
    2. Im Fall der Undichtigkeit sollte abgedichtet werden
    3. Bei Kondensfeuchte würde eine Innendämmung z.B. mit Kalziumsilikatplatten helfen
    Ich hoffe Sie haben es jetzt verstanden.
    Beste Grüße
  12. Keller sanieren: Kalziumsilikatplatten – wirklich sinnvoll?

Foto von

Was wird denn Durcheinanderbegracht, geht dies auch konkreter?
    Auch wenn ich bei 1 und 2 noch zustimmen kann, bei 3 scheiden sich die Geister.
    Das Aufbringen der Kalziumsilikatplatten ist zwar ein gutes Geschäft  -  dem Hausbesitzer hilft es nicht wirklich.
    Wenn wie er schreibt; alles "trocken"  -  nur im Sommer ein Problem, tja, dann frage ich Sie weiter  -  ist denn die Erde ums Haus nur im Sommer feucht?
    Und wieder kommt das Argument ... "abdichten", ich frage Sie  -  gegen was denn?
    Vorsicht, wenn Sie jetzt schreiben  -  gegen Erdfeuchte, dann warum nicht auch im Winter?
    Wo doch bekanntermaßen die Feuchteverteilung im Erdreich über das Jahr fast gleich ist!
    Und ehrlich, ich verstehe vieles nicht und dazu stehe ich auch.
    Aber ich lerne immer noch gerne dazu, so z.B. auch als Sachverständiger und bei der WTAAbk. im Referat Grundlagen.
    Ob ich aber auch bei Ihnen  -  mit den hier gemachten Empfehlungen immer einverstanden sein muss, sollten Sie schon meiner Fach- und Sachkenntnis (Fachkenntnis, Sachkenntnis) überlassen.
    Da dies hier nichts weiter zum Thema bzw. zur Frage beiträgt, können Sie mir gerne weitere Bemerkungen per e. E-Mail zusenden.
    Wie gesagt, wenn Sie etwas Fachliches dazu beitragen wollen, ich lerne gerne noch dazu.
    Es langweilt jedoch, wenn zuerst die Hinweise kommen  -  machen wir mit Kalziumsilikatplatten (oder mit diesem oder jenem Verfahren) und dann, wenn Kritik einsetzt, "aber es soll doch noch genau untersucht werden".
    Auch Sie glauben, dieses Forum als Wegweiser auf Ihre Homepage nutzen zu müssen. Ich denke da etwas anders und erwarte schon dass Experten helfen (sollten) und dies hier nicht nur zur Auftragsbeschaffung benutzen.
    Also schreiben Sie mir, wenn es dann was Gutes ist freue ich mich.
    Erstmal einen schönen Abend.
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schimmel & Modergeruch im Keller: Ursachen finden & richtig sanieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Schimmel und Modergeruch in einem teilunterkellerten Einfamilienhaus. Mögliche Ursachen sind Kondensfeuchte und eindringende Feuchtigkeit. Als Sofortmaßnahme wird ein Luftentfeuchter empfohlen. Für die Innendämmung werden Kalziumsilikatplatten diskutiert, wobei die Ursache vorab geklärt werden muss.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor der Sanierung muss die Ursache der Feuchtigkeit (Kondensat oder Undichtigkeit) unbedingt von einem Sachverständigen geklärt werden, wie in Keller-Feuchtigkeit: Kondensat oder Bauwerksabdichtung prüfen? betont wird.

✅ Zusatzinfo: Der Einsatz eines Luftentfeuchters kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu senken und den Modergeruch zu reduzieren, siehe Keller trocknen: Luftentfeuchter gegen Modergeruch im Keller. Dabei sollte man aber die Lautstärke der Geräte beachten.

🔧 Praktische Umsetzung: Um Kondensfeuchte zu identifizieren, sollte im Sommer die Raumtemperatur, relative Luftfeuchtigkeit und Bauteiltemperatur gemessen werden. Bei Undichtigkeit ist eine professionelle Abdichtung erforderlich. Eine Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten kann bei Kondensfeuchte sinnvoll sein, wie in Keller dämmen: Kalziumsilikatplatten als Innendämmung erläutert.

👉 Handlungsempfehlung: Zuerst die Ursache der Feuchtigkeit im Keller klären (lassen). Bei Kondensfeuchte Luftentfeuchter einsetzen oder Innendämmung in Betracht ziehen. Bei Undichtigkeit professionelle Abdichtung durchführen. Siehe auch Kondensfeuchte im Keller: Messung & Lösungsansätze (Entfeuchtung/Dämmung).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Schimmel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlieferung trotz Hanglage & Entfernung zur Straße: Lösungen für Niedersachsen/Osnabrück?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe Leistungsprobleme: Ursachen, Effizienzverlust & Handwerker-Pfusch erkennen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen im Wohnzimmer: Erfahrungen, Hersteller, Qualität & worauf Sie achten müssen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher verlegen: Kosten, Statik & Umrüstung von Dach in Keller?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leitungen schwitzen: Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Kondenswasser?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletpreise Explosion: Ursachen, Kosten & Alternativen zur Pelletheizung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzwurm im Kellerholz: Gefahr für Möbel? Was tun gegen Befall im Haus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Schimmel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Schimmel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Schimmel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Schimmel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schimmel & Modergeruch im Keller: Ursachen finden, richtig sanieren & Kosten senken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schimmel im Keller? Ursachen, Sanierung & Kosten

Suche nach: Schimmel Keller, Modergeruch Keller, Keller sanieren, Feuchtigkeit Keller, Ursachen Schimmel, Schimmelbildung, Kellerwand sanieren, Kelleranstrich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼