Kellerwände verputzen: Farbe entfernen? Anleitung & Putzarten im Vergleich
BAU-Forum: Keller
Kellerwände verputzen: Farbe entfernen? Anleitung & Putzarten im Vergleich
ich möchte meine Kellerwände verputzen und habe da eine Frage/ein Problem. Die Wände wurden vor ca. 4 Jahren mit normaler Dispersionsfarbe (Aplina Deckweiß) gestrichen. Muss diese Farbe vor dem Verputzen runter und wenn ja, wie mache ich das?
Viele Grüße
Josef
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Hallo Josef,
Ich empfehle, die Dispersionsfarbe vor dem Verputzen zu entfernen. Dispersionsfarbe kann die Haftung des Putzes beeinträchtigen, was langfristig zu Schäden führen kann.
Möglichkeiten zur Entfernung:
- Mechanisch: Abschleifen oder Abkratzen der Farbe.
- Chemisch: Einsatz von Abbeizern (Herstellerangaben beachten!).
- Thermisch: Heißluftfön (Vorsicht: Brandgefahr!).
Nach dem Entfernen der Farbe sollte die Wand gründlich gereinigt und ggf. grundiert werden, um eine optimale Haftung des Putzes zu gewährleisten. Achten Sie auf einen diffusionsoffenen Putz, um Feuchtigkeitsprobleme im Keller zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie an einer kleinen, unauffälligen Stelle, welche Methode am besten funktioniert und die Wand am wenigsten beschädigt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dispersionsfarbe
- Eine wasserbasierte Farbe, die Kunstharz als Bindemittel enthält. Sie ist weit verbreitet, aber nicht ideal für Kellerwände, da sie die Diffusion von Feuchtigkeit behindern kann.
Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Latexfarbe, Silikatfarbe - Diffusionsoffen
- Die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien sind wichtig für Kellerwände, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport - Kalkputz
- Ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, schimmelhemmend und eignet sich gut für Kellerwände.
Verwandte Begriffe: Sumpfkalk, Luftkalk, hydraulischer Kalk - Sanierputz
- Ein spezieller Putz für die Sanierung von feuchten oder salzbelasteten Wänden. Er ist diffusionsoffen und kann Salze binden.
Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Klimaplatte, Mauerwerkstrockenlegung - Grundierung
- Eine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung des Putzes oder der Farbe zu verbessern. Sie reguliert die Saugfähigkeit der Wand und sorgt für eine gleichmäßige Oberfläche.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich - Abbeizer
- Ein chemisches Mittel zum Entfernen von alten Farbschichten. Abbeizer können ätzend sein und sollten mit Vorsicht verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Farbentferner, Lösungsmittel, Laugen - Mineralischer Putz
- Ein Putz, der aus mineralischen Bestandteilen wie Kalk, Zement oder Gips besteht. Er ist in der Regel diffusionsoffen und eignet sich gut für Kellerwände.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Putzarten eignen sich für Kellerwände?
Ich empfehle mineralische Putze wie Kalkputz oder Sanierputz. Diese sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit regulieren, was im Keller wichtig ist. Zementputz ist weniger geeignet, da er die Feuchtigkeit einschließt. - Muss ich die Kellerwand nach dem Entfernen der Farbe grundieren?
Ja, ich empfehle eine Grundierung, um die Haftung des Putzes zu verbessern und die Saugfähigkeit der Wand zu regulieren. Verwenden Sie eine für mineralische Untergründe geeignete Grundierung. - Wie erkenne ich, ob die Farbe vollständig entfernt wurde?
Die Farbe ist vollständig entfernt, wenn die Wand gleichmäßig und sauber ist. Es dürfen keine Farbreste mehr sichtbar sein. Führen Sie einen Haftungstest mit einem Klebeband durch: Wenn keine Farbreste am Klebeband haften bleiben, ist die Wand ausreichend vorbereitet. - Kann ich auch eine andere Farbe als Dispersionsfarbe verwenden?
Ja, ich empfehle Silikatfarben oder Kalkfarben für Kellerwände. Diese sind diffusionsoffen und schimmelhemmend. Vermeiden Sie Farben, die die Poren der Wand verschließen. - Was ist, wenn nach dem Verputzen Risse entstehen?
Kleine Risse sind normal und können mit elastischen Füllstoffen geschlossen werden. Größere Risse können auf strukturelle Probleme hindeuten und sollten von einem Fachmann begutachtet werden. - Wie lange muss der Putz trocknen, bevor ich ihn überstreichen kann?
Die Trocknungszeit hängt von der Art des Putzes und den Umgebungsbedingungen ab. Ich empfehle, die Herstellerangaben zu beachten. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis der Putz vollständig getrocknet ist. - Kann ich den Putz auch selbst auftragen, oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie den Putz selbst auftragen. Ich empfehle, sich vorher gründlich zu informieren und ggf. einen Kurs zu besuchen. Bei größeren Flächen oder komplizierten Untergründen ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. - Was kostet das Verputzen von Kellerwänden?
Die Kosten hängen von der Fläche, der Art des Putzes und dem Arbeitsaufwand ab. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Preise zu vergleichen. Berücksichtigen Sie auch die Kosten für die Vorbereitung der Wände und die Entsorgung des alten Materials.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerwand abdichten
Informationen zur Abdichtung von Kellerwänden gegen Feuchtigkeit. - Schimmel im Keller entfernen
Tipps zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. - Keller richtig lüften
Anleitung zur optimalen Belüftung von Kellerräumen. - Feuchtigkeitsschäden im Keller beheben
Maßnahmen zur Reparatur von Feuchtigkeitsschäden. - Keller dämmen
Informationen zur Wärmedämmung von Kellerräumen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerwand, Farbe, Putzarten, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- … Pelletslager im Keller abdichten? Welcher Innenanstrich schützt Betonwände vor Feuchtigkeit? Tipps & Hinweise hier …
- … Pelletslager, Innenanstrich, Abdichtung, Kellerwand, Feuchtigkeitsschutz, Betonwand, Pellets, Dichtigkeitsanstrich …
- … im Keller …
- … zunächst Entschuldigung , falls diese Frage eher in der Bereich Keller gehört hätte. Ich fand ihn hier besser aufgehoben. …
- … sinnvoll, den betonierten Kellerraum, den man als Pelletslager nutzen möchte, mit einem Innenanstrich zu versiegeln , damit die Pellets keine Feuchtigkeit aus den Wänden aufnehmen können? …
- … Unser Pelletslager befindet sich in einer Ecke des Kellers (d.h. zwei Wände sind Außenwände). Der Keller verfügt über …
- … Ich gehe nicht davon, aus, dass das ein feuchter Keller werden wird, aber eine gewisse Feuchte ist in Betonwänden doch immer …
- … Kellerabdichtung: Prüfen Sie, ob eine Perimeterdämmung und eine Dränung vorhanden sind, um Feuchtigkeit von außen abzuleiten. Ein Anstrich im Innenbereich kann eine fehlende oder mangelhafte Außenabdichtung nicht vollständig ersetzen. …
- … DichtigkeitsanstrichEin Anstrich, der das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern soll. Er wird oft im Kellerbereich eingesetzt, um Wände vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: …
- … PerimeterdämmungDie Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke. …
- … um das Grundwasser abzuleiten und zu verhindern, dass es in den Keller eindringt. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Drainage, Sickerschacht. …
- … KunstharzbasisEine Basis für Anstriche, die aus synthetischen Harzen besteht. Kunstharzfarben sind widerstandsfähig, wasserabweisend und langlebig. Verwandte Begriffe: Acrylharz, Epoxidharz, Polyurethanharz. …
- … Latex. Latexanstriche sind wasserfest und abriebfest, aber weniger diffusionsoffen als Kunstharzfarben. Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Emulsionsfarbe, Polymerdispersion. …
- … Kann ein Innenanstrich eine fehlende Kellerabdichtung ersetzen?Nein, ein Innenanstrich kann eine fehlende oder mangelhafte Keller …
- … das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. …
- … Was ist eine Dränung und wozu dient sie?Eine Dränung ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie wird um das Gebäude herum verlegt, um das Grundwasser abzuleiten und zu verhindern, dass es in den Keller eindringt. …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und LösungenAnalyse …
- … der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und geeignete Maßnahmen zur Beseitigung. …
- … Schimmel im Keller: Erkennung und BeseitigungInformationen zur Erkennung von Schimmelbefall im Keller …
- … Pelletslager Anstrich: Erfahrungen mit Keller-Aussenwandfarbe …
- … und da keine Antwort damals bekommen, halt gestrichen. Ich hatte dazu die schwarze Farbe (Zeugs) vom Keller-Aussewandanstrich genommen. …
- … Also wohl nicht ganz das optimale. Wäre aber wohl auch ohne Farbe gegangen. …
- … Wichtig ist wohl eine gute Haftunge der Farbe an der …
- … Wand. Sodass die Pellets beim Einblasen nicht die Farbe abrubbeln und dann Farbe in den Pellets ist. …
- … Materialtipp: 2K Epoxidharzfarbe für Pelletslager-Boden …
- … Belastung ausgelegt, sondern eher eine in Richtung 2 K wasserverdünnbare Epoxidharzfarbe für Fußböden. Gibt es in Mausgrau, Taubengrau, betongrau, nachtgrau und auch …
- … Liapor Kellerwand: Putz vor Anstrich im Pelletslager? …
- … ob man darüber Putzen sollte und dann anstreichen, z.B. mit Fußbodenfarbe. Herr Kempf: macht das Sinn, oder sollte man sich die Putzfeuchtigkeit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
- … Pelletlager im WU-Keller: Was ist zu beachten? …
- … Pelletlager im WU-Keller? Infos zu Machbarkeit, Risiken bzgl. Feuchtigkeit und Anforderungen an die …
- … Pelletlager, WU-Keller, weiße Wanne, Feuchtigkeit, Pelletlagerung, Kellerbelüftung, Holzpellets, Lagerraum, Beton, Wasserdiffusion …
- … Kellerbau, Heizungstechnik, Baustoffe, Feuchteschutz, Lagerung …
- … Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung? …
- … Unser geplantes Haus soll im Keller einen Holz-Pelletkessel erhalten. Neben dem Heizraum befindet sich der längliche …
- … Der Keller wird als weiße Wanne (WU-Beton) ausgeführt, weil sich der Grundwasserstand ca. 20 cm über OK Kellerfußboden befindet. Nun bekamen wir von unserem Architekten die Information, …
- … es trotz WU-Beton eine nicht zu vernachlässigende Wasserdiffusion ins Innere des Kellers gibt, die normalerweise weggelüftet wird - gewisse Temperierung der Kellerräume …
- … Hat jemand Erfahrungen mit wenig belüfteten Räumen in WU-Kellern? …
- … Ich beurteile die Einrichtung eines Pelletlagers in einem WU-Keller als grundsätzlich machbar, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten, um …
- … von Wasser in ein Gebäude verhindern soll. Sie wird häufig bei Kellern eingesetzt, die im Grundwasser liegen.Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Braune Wanne, Keller …
- … Kellerabdichtung mit WU-BetonInformationen zur Planung und Ausführung einer wasserundurchlässigen Kellerkonstruktion. …
- … Feuchtigkeit im Keller vermeidenMaßnahmen zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit und zur Vermeidung von Schimmelbildung im Keller. …
- … Belüftung von KellerräumenInformationen zu verschiedenen Belüftungssystemen und deren …
- … Einsatzmöglichkeiten im Keller. …
- … Schimmelbildung im KellerUrsachen, Folgen und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. …
- … Pelletlager abdichten: Kelleranstrich (Eurolan 3 K) für Wände & Boden …
- … Farbe. Hat mir mein Kellerbauer vorgeschlagen. Gut wir haben zwar kein WU aber einfach so. Ich habe es mit der Farbe vom Kelleranstrich außen (Eurolan 3 K) gemacht. Wände, Decke, …
- … mit blauer Verfärbung des Copierbleistiftstrichs sein. Das wichtigste ist eine richtige Kellerlüfung. Es darf keine warme feuchte Luft an kalte Kellerwände …
- … die aufgetreten sind, besonders was dann alles passiert, wenn eine undichte Kellerausführung vorliegt. Ich bin wirklich gespannt! Viele Grüße …
- … Pelletlager im WU-Keller: Dampfsperre & Holzfeuchtemessung sinnvoll? …
- … mich auch schon eine Zeitlang. Wir haben unseren Pelletsraum vom Heizungskeller abgemauert. Keller ist in WU-Beton ausgeführt, Dichtigkeit ist gegeben (weiß ich …
- … innen tätig werden. Außen ist ja nur die Perimeterdämmung auf der Kellerwand und zum Heizungsraum hin sind es 17,5er Ziegel mit Kalk- …
- … Pelletlager: Farbe als Sperre – Wirksamkeit & Sperrwert prüfen! …
- … der Farbe? Weiß ich nicht. Kenne den Sperrwert der Farbe nicht. Könnte aber auch hinhauen. …
- … Pelletlager im WU-Keller: Feuchtigkeit vermeiden & Lagerung optimieren …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe löst sich, Blasen, Kristalle: Ursachen, Sanierung & Risiken im Keller?
- … Wandfarbe löst sich: Ursachen & Sanierung …
- … Wandfarbe löst sich im Keller? Blasen, Kristalle? & …
- … Wandfarbe löst …
- … sich, Blasenbildung, Kristallisation, Kellerwand, Feuchtigkeit, Sanierung, Ursachenforschung, Putz, Anstrich …
- … Bausubstanz, Feuchtigkeit, Schimmel, Kellerabdichtung, Anstriche …
- … & Risiken im Keller? …
- … ich stehe vor einem Rätsel. In meinem gut isolierten Keller eines 7 Jahre alten Neubaus habe ich an manchen Keller …
- … evtl. Putzwasser mit irgendeiner Chemie dagegen gespritzt wurde, sodass sich die Farbe auflöst. …
- … Aber warum nur diese Stellen? Was kann dazu führen dass sich Farbe nach Monaten ablöst und nur in dieser Höhe? …
- … Ich sehe, dass Sie ein Problem mit sich ablösender Wandfarbe, Blasenbildung und Kristallisation in Ihrem Keller haben. Da es sich um …
- … Feuchtigkeit: Eine unzureichende Abdichtung des Kellers gegen Erdfeuchtigkeit kann die Ursache sein. Auch Kondensation durch mangelnde Belüftung …
- … Falsche Farbwahl: Die verwendete Farbe ist möglicherweise nicht für feuchte Keller geeignet. …
- … Sanierung: Entfernen Sie die betroffene Farbe und sanieren Sie den Untergrund. Verwenden Sie diffusionsoffene, mineralische Anstriche. …
- … Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Kellers. …
- … Mineralische FarbeMineralische Farben sind Anstriche auf mineralischer Basis, z.B. Kalk- …
- … oder Silikatfarben. Sie sind diffusionsoffen und eignen sich gut für feuchte Untergründe. Verwandte Begriffe: Kalkfarbe, Silikatfarbe, Naturfarbe. …
- … Frage: Welche Farbe ist für Kellerwände geeignet?Für Kellerwände sind diffusionsoffene, mineralische …
- … Anstriche geeignet. Diese Farben lassen Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen und verhindern so Schimmelbildung. …
- … Frage: Wie kann ich die Feuchtigkeit im Keller reduzieren?Sie können die Feuchtigkeit im Keller durch regelmäßiges Lüften, …
- … Was bedeutet diffusionsoffen?Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlässt. Diffusionsoffene Farben ermöglichen es Feuchtigkeit, aus dem Mauerwerk zu entweichen. …
- … überstreichen, ohne die Ursache des Problems zu beheben. Andernfalls wird die Farbe erneut abblättern. …
- … Frage: Was kostet eine Kellersanierung?Die Kosten für …
- … eine Kellersanierung hängen von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Eine genaue Kostenschätzung kann Ihnen ein Fachbetrieb erstellen. …
- … Frage: Wie erkenne ich Schimmel im Keller?Schimmel im Keller erkennen Sie an dunklen Flecken, einem muffigen …
- … Frage: Ist eine Fußbodenheizung im Keller problematisch?Eine Fußbodenheizung kann die Austrocknung des Mauerwerks beschleunigen, aber auch …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. …
- … Schimmel im Keller entfernenAnleitung zur Entfernung von Schimmelbefall im …
- … Keller. …
- … Feuchte Kellerwand sanierenSchritte zur Sanierung einer feuchten Kellerwand. …
- … Keller richtig lüftenTipps zur richtigen Belüftung eines Kellers, um Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ytong Innenwand streichen: Welche Farbe verhindert das Bröseln im Keller?
- … Ytong Wand streichen: Farbe gegen Bröseln …
- … Ytong Innenwand im Keller streichen? Welche Farbe verhindert das Bröseln? Tipps zur Farbwahl und …
- … Ytong streichen, Porenbeton streichen, Innenwand Keller, Farbe gegen Bröseln, Kellerwand streichen, Ytong Farbe, Porenbeton Farbe, Innenanstrich …
- … Keller, Anstrich, Porenbeton, Sanierung …
- … Ytong Innenwand streichen: Welche Farbe verhindert das Bröseln …
- … im Keller? …
- … wir haben im Keller eine Innenwand aus YTONG/Porenbeton. …
- … Da es sich um einen Kellerraum handelt würde ich das …
- … Jetzt die Frage: Welche Farbe muss ich nehmen, dass der YTONG …
- … Ich empfehle Ihnen, für das Streichen einer Ytong-Innenwand im Keller folgende Punkte zu beachten: …
- … die Saugfähigkeit des Ytong und sorgt für eine bessere Haftung der Farbe. …
- … Farbe: Verwenden Sie eine diffusionsoffene Farbe, die für mineralische …
- … Untergründe geeignet ist. Silikatfarben oder Kalkfarben sind hier eine gute Wahl, da sie atmungsaktiv sind und das Raumklima positiv beeinflussen. …
- … Anstrich: Tragen Sie die Farbe in mindestens zwei Schichten auf, um eine gleichmäßige Deckung zu …
- … erzielen. Achten Sie darauf, dass die Farbe gut in die Poren des Ytong eindringt. …
- … SilikatfarbeEine Farbe, die auf mineralischer Basis hergestellt wird und …
- … sich durch hohe Atmungsaktivität und Umweltfreundlichkeit auszeichnet. Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Kalkfarbe, Dispersionssilikatfarbe. …
- … KalkfarbeEine Farbe, die …
- … besteht. Sie ist besonders diffusionsoffen und wirkt desinfizierend. Verwandte Begriffe: Sumpfkalkfarbe, Luftkalkfarbe, Kalkkaseinfarbe. …
- … KellerEin unterirdischer Raum unter …
- … einem Gebäude, der oft für Lagerzwecke genutzt wird. Keller sind oft anfällig für Feuchtigkeitsprobleme. Verwandte Begriffe: Untergeschoss, Souterrain, Tiefparterre. …
- … AnstrichDas Auftragen von Farbe oder Lack auf eine Oberfläche, um diese zu schützen oder …
- … die Saugfähigkeit des Ytong zu reduzieren und eine bessere Haftung der Farbe zu gewährleisten. …
- … Welche Farbe ist für Ytong geeignet?Diffusionsoffene Farben …
- … wie Silikatfarben oder Kalkfarben sind ideal, da sie atmungsaktiv sind und das Raumklima positiv beeinflussen. …
- … Kann ich jede Farbe für den Keller verwenden?Nein, Sie sollten Farben verwenden, …
- … Was bedeutet diffusionsoffen?Diffusionsoffen bedeutet, dass die Farbe Wasserdampf durchlässt und somit die Wand atmungsaktiv bleibt. …
- … Latexfarbe verwenden?Ich rate von Latexfarbe ab, da diese nicht diffusionsoffen ist und die Atmungsaktivität der Wand beeinträchtigen kann. …
- … Kellerwand abdichtenInformationen zur Abdichtung von Kellerwänden gegen Feuchtigkeit. …
- … im Keller entfernenTipps zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. …
- … Feuchtigkeit im Keller vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsfaserplatten auf Ytong & Beton: Vorteile Unterkonstruktion (Holz/Metall)?
- … Gipsfaserplatten, Ytong, Beton, Unterkonstruktion, Holz, Metall, Innenausbau, Keller, Trockenbau …
- … Innenausbau, Trockenbau, Kellerbau, Baustoffe …
- … der Innenausbau der Kellerräume (u.A. ein Arbeitszimmer) an. …
- … Ich empfehle, bei der Verkleidung von Ytong-Wänden und Betondecken im Keller mit Gipsfaserplatten folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Feuchteschutz: Im Keller ist besonderes Augenmerk auf den Feuchteschutz zu legen. Eine Hinterlüftungsebene durch …
- … ist feuchtigkeitsbeständiger und formstabiler als Holz. Sie ist besonders geeignet für Kellerräume mit erhöhter Luftfeuchtigkeit. …
- … Frage: Muss ich Gipsfaserplatten im Keller verspachteln?Antwort: Ja, die Fugen und Schraubenlöcher sollten verspachtelt werden, um …
- … Frage: Wie kann ich Gipsfaserplatten im Keller streichen oder tapezieren?Antwort: Gipsfaserplatten sollten vor dem Streichen oder Tapezieren …
- … grundiert werden. Verwenden Sie eine diffusionsoffene Farbe oder Tapete, um die Feuchtigkeitsregulierung nicht zu beeinträchtigen. …
- … Frage: Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Unterkonstruktion im Keller?Antwort: Für die Dämmung einer Unterkonstruktion im Keller eignen sich …
- … Keller dämmen: Die besten Methoden und MaterialienÜberblick über verschiedene Dämmmethoden und Materialien für den Keller. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und LösungenInformationen zu den …
- … Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und Maßnahmen zur Beseitigung. …
- … Gipskarton in Batzenverklebung auch noch mit Hinterlüftung auf eine unverputzte Kellerwand? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchte Kalksandsteinwand im Keller sanieren: Ursachen, Abdichtung & geeignete Anstriche?
- … Feuchte Kalksandsteinwand im Keller? Ursachen erkennen, richtig abdichten & mit geeignetem Anstrich sanieren. Jetzt informieren …
- … feuchte Kalksandsteinwand, Keller sanieren, Abdichtung Keller, Feuchtigkeitsschäden, Ausblühungen, Anstrich Kellerwand, Injektion, Dichtschlämme …
- … Keller sanieren: Ursachen, Abdichtung & geeignete Anstriche? …
- … ich nach dem Abschleifen der alten Farbe neue aufbringen soll. Ich weiß die Ursachen sollten beseitigt werden, aber da ist sich die Fachwelt nicht einig wo die liegen und was getan werden soll (ausschachten, Injektionen etc.) und wir haben angefangen die erste mögliche Ursache auszuschließen (Abdichtung der Kellertür unter Einsatz von Dichtschlämmen) also hat die Optik erst …
- … Feuchte Kalksandsteinwände im Keller deuten auf ein Problem mit der Abdichtung hin. Da Ihr Keller …
- … der Abdichtung muss die Wand saniert werden. Entfernen Sie die alte Farbe gründlich (Abschleifen oder Sandstrahlen). …
- … die für feuchte Kellerwände geeignet sind. Diese lassen Feuchtigkeit entweichen und verhindern erneute Ausblühungen. …
- … Weiße WanneEine weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton. Sie verhindert das Eindringen von Wasser …
- … in den Keller. Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Braune Wanne, Perimeterdämmung. …
- … DiffusionsoffenDiffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig bei Kellerwänden, um Feuchtigkeit entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu verhindern. …
- … Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist ein beliebtes Baumaterial für Kellerwände. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Betonstein. …
- … mineralischen Rohstoffen und ist diffusionsoffen. Er eignet sich gut für feuchte Kellerwände. Verwandte Begriffe: Silikatfarbe, Kalkfarbe, Lehmfarbe …
- … Welche Ursachen kann die Feuchtigkeit im Keller haben?Mögliche Ursachen sind eine defekte oder fehlende Abdichtung, aufsteigende Feuchtigkeit …
- … weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton, die den Keller vor eindringendem Wasser schützt. …
- … Welche Art von Anstrich ist für feuchte Kellerwände geeignet?Geeignet sind diffusionsoffene, mineralische Anstriche, die Feuchtigkeit entweichen lassen …
- … Was kostet die Sanierung einer feuchten Kellerwand?Die Kosten hängen von der Ursache und dem Umfang der …
- … Keller abdichten: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Abdichtung eines Kellers von innen und außen. …
- … Schimmel im Keller: Ursachen …
- … und BekämpfungInformationen über die Ursachen von Schimmelbildung im Keller und wie man ihn effektiv bekämpft. …
- … Feuchtemessung im Keller: Methoden und InterpretationEine Übersicht über verschiedene Methoden zur Feuchtemessung …
- … im Keller und wie man die Ergebnisse interpretiert. …
- … Kellerlüftung: So vermeiden Sie FeuchtigkeitTipps zur richtigen Kellerlüftung, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Dämmung im Keller: …
- … Welche Materialien sind geeignet?Informationen über geeignete Dämmmaterialien für den Keller und wie man sie richtig einbaut. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe für feuchte Kellerräume: Welche Farbe bei Schimmel, Altbau & Hanglage?
- … Wandfarbe Keller: Tipps für Altbau & Feuchtigkeit …
- … Welche Wandfarbe eignet sich für feuchte Kellerräume im Altbau? Tipps zur …
- … Wandfarbe Keller, Keller streichen, feuchter Keller, Altbau Keller, Schimmel …
- … Keller, diffusionsoffene Farbe, Silikatfarbe, Kalkfarbe, Kelleranstrich …
- … Keller, Farben, Feuchtigkeit, Altbau, Schimmel …
- … Wandfarbe für feuchte Kellerräume: …
- … Welche Farbe bei Schimmel, Altbau & Hanglage? …
- … wir möchten unseren Keller in den nächsten Tagen neu streichen. Es handelt sich um …
- … ein Haus Baujahr. 62, am Hang gelegen, sodass die Bergseite des Kellers komplett im Erdbereich ist und die Talseite komplett oberirdisch steht. …
- … Keller sind ein WC (wird ganz selten benutzt), ein kleiner Raum mit …
- … ca. 1,20 m Höhe mit einer grauen, recht glatten, gut abwaschbaren Farbe gestrichen, ich habe keine Ahnung um was für eine Art es …
- … sich handelt. Darüber ist nach meiner Meinung mit einer normalen Dispersionsfarbe gestrichen. In den anderen Räumen ist komplett mit Dispersion gestrichen. …
- … gehe davon aus, dass zumindest in Waschküche und einem Abstellraum die Farbe noch aus Neubauzeiten stammt. …
- … und bin jetzt eher mehr verwirrt. Habe von normaler Dispersion, Latexfarbe, Fassadenfarbe bis zu Ölfarben alles empfohlen bekommen ... …
- … Welche Farbe würdet Ihr unter folgenden Bedingungen wählen: …
- … Ach ja, Untergrund unter der Farbe ist Gips, keine Tapete. …
- … Ich empfehle für Kellerräume, besonders in älteren Häusern und Hanglagen, diffusionsoffene Farben. Diese …
- … Kalkfarben: Wirken alkalisch und können Schimmelbildung vorbeugen. …
- … Silikatfarben: Ebenfalls diffusionsoffen und schimmelhemmend. …
- … Dispersionssilikatfarben: Eine Kombination …
- … Latexfarben und herkömmliche Dispersionsfarben sind weniger geeignet, da sie die Feuchtigkeit einschließen können …
- … Eigenschaft eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Wichtig für Kellerräume, um Feuchtigkeit abzutransportieren.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport …
- … Silikatfarbe …
- … Farbe, die sich durch Verkieselung fest mit dem Untergrund verbindet. Sie ist …
- … diffusionsoffen und schimmelhemmend.Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Kalkfarbe, Kiesel …
- … Kalkfarbe …
- … Natürliche Farbe auf Kalkbasis, die alkalisch wirkt und somit Schimmelbildung …
- … Dispersionsfarbe …
- … Farbe, bei der die Pigmente in einem Bindemittel (meist Kunststoff) …
- … fein verteilt sind. Weniger geeignet für feuchte Kellerräume, da sie nicht diffusionsoffen ist.Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Latexfarbe, Kunststoffdispersion …
- … Lage eines Gebäudes an einem Hang, wodurch eine Seite des Kellers im Erdreich liegen kann und somit stärker Feuchtigkeit ausgesetzt ist.Verwandte Begriffe: …
- … Welche Farbe ist die beste für einen feuchten Keller?Ich empfehle diffusionsoffene Farben wie Kalk- oder Silikatfarbe …
- … Kann ich Latexfarbe im Keller verwenden?Ich rate von Latexfarbe ab, da sie …
- … Was tun, wenn ich Schimmel im Keller habe?Schimmel sollte immer fachgerecht entfernt werden. Die Ursache für die …
- … Wie erkenne ich Feuchtigkeitsprobleme im Keller?Achten Sie auf feuchte Stellen an den Wänden, Ausblühungen, abblätternde Farbe …
- … den Untergrund zu festigen und die Haftung der Farbe zu verbessern. Wählen Sie eine Grundierung, die für diffusionsoffene Farben geeignet ist. …
- … Kann ich auch eine Fassadenfarbe im …
- … Keller verwenden?Fassadenfarben sind oft diffusionsoffen und können im Keller …
- … Keller ab. Bei Bedarf, etwa alle 5-10 Jahre, oder wenn Sie Anzeichen …
- … Keller abdichtenInformationen zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Schimmel im Keller entfernenAnleitung zur fachgerechten Schimmelbeseitigung …
- … im Keller. …
- … KellerlüftungTipps zur richtigen Belüftung von Kellerräumen, um Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- … Feuchtemessung im KellerMethoden zur Messung der Luftfeuchtigkeit und des Feuchtigkeitsgehalts im Mauerwerk. …
- … Geeignete Bodenbeläge für KellerräumeEmpfehlungen für Bodenbeläge, die für feuchte Kellerräume geeignet sind. …
- … Feuchte Kellerwand: Dringende Empfehlung zur Farbwahl! …
- … kann mir denn keiner der Bau-Spezialisten einen Tipp geben, welche Farbe/Untergrundbehandlung ich im geschilderten Fall nehmen soll. Wollte eigentlich morgen anfangen …
- … Wandfarbe für feuchte Kellerräume: Tipps zu Schimmel & Altbau …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe von Kellerwand entfernen: Methoden, Risiken & Kosten für Poroton-Steine?
- … Farbe von Kellerwand entfernen …
- … Farbe von Kellerwand entfernen? Methoden, Risiken und Kosten für Poroton-Steine. Jetzt informieren …
- … und Kellerwand fachgerecht vorbereiten! …
- … Farbe entfernen, Kellerwand, Poroton, Steine, Fassadenfräsen, Verputzen, Ausbauplatten, Feuchtigkeit …
- … Keller, Renovierung, Farbentfernung …
- … Farbe von Kellerwand entfernen: Methoden, …
- … Wir haben damals unseren Keller nicht verputzen lassen, sondern die Steine (Poroton-Kellerstein) nur mit weißer Innenraumfarbe (Alpina) gestrichen. …
- … verputzen. Vor dem Verputzen muss jedoch nach Aussage von Putzbetrieben die Farbe von den Steinen herunter. …
- … Farbe wieder von den Steinen herunter?!?! …
- … Um Farbe von einer Kellerwand aus Poroton-Steinen zu entfernen, gibt es verschiedene …
- … Methoden. Die Wahl der Methode hängt vom Untergrund, der Art der Farbe und dem gewünschten Ergebnis ab. Da Sie den Raum ausbauen möchten …
- … Abschleifen: Mechanisches Entfernen der Farbe mit Schleifpapier oder einer Schleifmaschine. Geeignet für kleinere Flächen und weniger …
- … hartnäckige Farben. …
- … Abbeizen: Chemisches Entfernen der Farbe mit Abbeizmittel. Beachten Sie die Sicherheitsvorschriften und sorgen Sie für gute Belüftung. …
- … Fassadenfräse: Eine Fassadenfräse kann großflächig Farbe abtragen. Dies ist eine effektive, aber auch staubintensive Methode. …
- … Entfernt Farbe durch das Aufbringen von Sand unter hohem Druck. Eignet sich gut für raue Oberflächen, kann aber die Steine beschädigen. …
- … AbbeizenAbbeizen ist ein chemischer Prozess, bei dem Farbschichten von Oberflächen entfernt werden. Dabei werden Abbeizmittel eingesetzt, die die Farbschicht aufweichen oder ablösen.Verwandte Begriffe: Farbentfernung, chemische Reinigung, Lösungsmittel …
- … großflächigen Abtragen von Putz, Farbe oder anderen Beschichtungen von Fassaden. Sie arbeitet mit rotierenden Fräsköpfen.Verwandte Begriffe: Putzfräse, Betonsanierung, Oberflächenbearbeitung …
- … Warum ist es wichtig, Farbe von Kellerwänden zu entfernen, bevor man sie verputzt?Das …
- … Entfernen der Farbe ermöglicht eine bessere Haftung des Putzes auf dem Untergrund. Außerdem können Sie so eventuelle Feuchtigkeitsprobleme erkennen und beheben, bevor Sie den Raum ausbauen. …
- … Welche Werkzeuge benötige ich, um Farbe von einer Kellerwand zu entfernen?Je nach Methode benötigen …
- … Wie erkenne ich, ob Feuchtigkeit in meiner Kellerwand vorhanden ist?Achten Sie auf feuchte Stellen, Schimmelbildung, Ausblühungen oder …
- … abblätternde Farbe. Eine Feuchtigkeitsmessung kann Klarheit bringen. …
- … Kann ich jede Art von Farbe mit Abbeizmittel entfernen?Nicht jedes Abbeizmittel ist für jede Farbe …
- … Welche Alternativen gibt es zum Verputzen der Kellerwand?Alternativ zum Verputzen können Sie Ausbauplatten verwenden. Achten Sie darauf, …
- … Wie lange dauert es, Farbe von einer Kellerwand zu entfernen?Die Dauer hängt von der …
- … Größe der Fläche, der Art der Farbe und der gewählten Methode ab. Planen Sie ausreichend Zeit ein und arbeiten Sie sorgfältig. …
- … Kellerwand verputzen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Verputzen einer Kellerwand …
- … Keller. …
- … Keller dämmen: Innen- oder Außendämmung?Vergleich von Innen- und Außendämmung für …
- … Kellerwände. …
- … Ausbauplatten für den Keller: Welche sind geeignet?Informationen über …
- … verschiedene Ausbauplatten und ihre Eignung für den Keller. …
- … Schimmel im Keller: Ursachen und BekämpfungUrsachen von Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Bekämpfung. …
- … Betonkontakt auf Farbe: Haftgrund für Putz auf Kellerwand …
- … Wir hatten das selbe Problem (Keller aus Kalksandstein gemauert, mit Dispersionsfarbe gemalt und dann später …
- … Farbe von Kellerwand entfernen: Methoden für Poroton-Steine …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putzleisten im Keller rosten: Ursachen, Behandlung & Rost entfernen?
- … Putzleisten im Keller rosten – Ursachen & Lösungen …
- … Rostende Putzleisten im Keller? & …
- … Putzleisten, Keller, Rost, Rost entfernen, Putz, Sanierung, Keller …
- … wand, Grünspan, Korrosion, Feuchtigkeit …
- … Keller, Putz, Rost, Sanierung, Bau …
- … Keller rosten: Ursachen, Behandlung & Rost entfernen? …
- … Kellerwände teilweise verputzt, nun, ein paar Wochen nach dem verputzen fangen …
- … (hauptsächlich die Leisten an dem Keller ohne Fenster) die Putzleisten an manchen Stellen leicht an zu rosten, Rost und im Putzbereich (1-3 mm drumherum) Gruenlich verfärbt ... …
- … nun will ich diesen Keller streichen, weiß aber nicht wie ich die Stellen vorbehandeln soll, …
- … Idee wie ich die Dinger behandeln muss bevor ich den kompletten Keller mit Dispersionsfarbe streiche ...? Danke Sven …
- … Ich sehe, dass Ihre Putzleisten im Keller rosten und sich der Putz grünlich verfärbt. Das deutet auf Feuchtigkeit …
- … Anstrich: Streichen Sie die ausgebesserte Stelle mit einer feuchtigkeitsbeständigen Farbe. …
- … Warum rosten Putzleisten im Keller?Putzleisten im Keller rosten meist aufgrund von Feuchtigkeit in Kombination mit …
- … die Ursache der Feuchtigkeit zu beseitigen. Dies kann durch Abdichtung der Kellerwände, Verbesserung der Belüftung oder Installation einer Drainage geschehen. Achten Sie …
- … wenn Putzleisten rosten?Rostende Putzleisten sind ein Zeichen für Feuchtigkeit im Keller, was langfristig zu Bauschäden führen kann. Der Rost selbst kann die …
- … Welche Farbe eignet sich für den Anstrich nach der Ausbesserung?Verwenden Sie eine …
- … diffusionsoffene, feuchtigkeitsbeständige Farbe, die für Keller geeignet ist. Mineralische Farben oder Silikatfarben sind eine gute Wahl, da sie atmungsaktiv sind und …
- … die Feuchtigkeit regulieren. Vermeiden Sie Farben, die eine Dampfsperre bilden, da diese die Feuchtigkeit im Mauerwerk einschließen können. …
- … Keller abdichten: Ursachen, Methoden & KostenInformationen zur Abdichtung von Kellern …
- … Schimmel im Keller: Ursachen, Erkennung & BeseitigungRatgeber zum Thema Schimmelbildung im Keller, mit Tipps zur Ursachenforschung, Erkennung und fachgerechten Beseitigung. …
- … Rost im Keller: Feuchtigkeit als Hauptursache identifizieren …
- … Keller-Rost: Gipsputz als Feuchtigkeitsquelle – Maßnahmen! …
- … die Feuchtigkeit kam vom Gipsputz der an die Wände im Keller kam, …
- … muss ich aber trotzdem einen Riegel vorschieben, da es im Keller meiner Meinung nach immer etwas kühler und feutchter bei uns ist wie in den anderen Räumen, genaue % Zahl kann ich mometan nicht sagen, werde aber heute Abend mal einen Hygrometer reinstellen ... …
- … Putzleisten im Keller: Rost entfernen & Ursachen bekämpfen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellerwände streichen: Welche Farbe bei Feuchtigkeit? Dispersionsfarbe geeignet?
- … Kellerwände Farbe: Tipps bei Feuchtigkeit …
- … Kellerwände streichen bei Feuchtigkeit? Welche Farbe ist die richtige? Infos …
- … zu Dispersionsfarbe und Alternativen für feuchte Keller. …
- … Kellerwand streichen, Kellerfarbe, Feuchtigkeit, Dispersionsfarbe, Beton, Keller abdichten, Schimmel …
- … Keller, Farben, Feuchtigkeit …
- … Kellerwände streichen: Welche Farbe bei Feuchtigkeit? Dispersions …
- … farbe geeignet? …
- … ich möchte meine Kellerwände aus Betonelementen weiß …
- … streichen. Ist eine Dispersionsfarbe die richtige oder gibt es für den teilweisen feuchten Keller (vor allem im Sommer) eine besser geeignete Farbe. Sodass …
- … die Farbe auch bei Feuchte nicht abblättern kann. …
- … Für das Streichen von Kellerwänden, insbesondere wenn Feuchtigkeit ein Problem ist, ist die Wahl …
- … der richtigen Farbe entscheidend. Eine einfache Dispersionsfarbe ist oft nicht die beste Wahl, da sie bei Feuchtigkeit anfällig für Schimmelbildung und Abblättern sein kann. …
- … Silikatfarben: Diese Farben sind mineralisch, atmungsaktiv und wirken alkalisch, …
- … Kalkfarben: Ähnlich wie Silikatfarben sind Kalkfarben diffusionsoffen und wirken auf natürliche Weise gegen Schimmel. …
- … Kellerfarben: Es gibt spezielle Farben für Keller, die …
- … DispersionsfarbeEine wasserbasierte Farbe, die in Innenräumen häufig verwendet wird. Sie …
- … ist jedoch nicht ideal für feuchte Umgebungen wie Keller, da sie nicht diffusionsoffen ist.Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Latexfarbe, Innenfarbe …
- … SilikatfarbeEine mineralische …
- … Farbe, die auf Kaliwasserglas basiert. Sie ist diffusionsoffen, atmungsaktiv und wirkt alkalisch, …
- … was Schimmelbildung vorbeugt.Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Kalkfarbe, Kieselwasserfarbe …
- … KalkfarbeEine natürliche Farbe, die aus Kalk hergestellt wird. …
- … ebenfalls diffusionsoffen und wirkt auf natürliche Weise gegen Schimmel.Verwandte Begriffe: Sumpfkalkfarbe, Luftkalkfarbe, минеральная краска …
- … Mauerwerk eindringt. Eine fehlende oder beschädigte Feuchtigkeitssperre kann zu Feuchtigkeitsproblemen im Keller führen.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre …
- … Wasser. Beton ist ein häufig verwendetes Material für Kellerwände.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Zement, Mauerwerk …
- … Welche Farbe ist am besten für feuchte Kellerwände geeignet?Silikatfarbe …
- … Spezielle Kellerfarben sind ebenfalls eine gute Wahl, da sie feuchtigkeitsbeständig sind. …
- … Kann ich normale Dispersionsfarbe im Keller verwenden?Normale Dispersionsfarbe ist nicht ideal, da …
- … Wie bereite ich die Kellerwände vor dem Streichen vor?Entfernen Sie lose Farbe, Schmutz …
- … Was tun, wenn die Kellerwände sehr feucht sind?Finden und beheben Sie die Ursache der …
- … Feuchtigkeit, bevor Sie streichen. Andernfalls wird die Farbe nicht halten und es kann zu Schimmelbildung kommen. …
- … Wie erkenne ich Schimmelbefall im Keller?Schimmel zeigt sich oft durch dunkle Flecken, einen muffigen Geruch …
- … Muss ich beim Streichen von Kellerwänden spezielle Schutzkleidung tragen?Tragen Sie Handschuhe und ggf. eine Atemschutzmaske, besonders wenn Sie Schimmel entfernen oder mit speziellen Farben arbeiten. …
- … Kann ich die Kellerwände auch abdichten, anstatt …
- … Welche Rolle spielt die Belüftung im Keller?Regelmäßiges Lüften hilft, die Feuchtigkeit im Keller zu reduzieren und Schimmelbildung …
- … Keller abdichtenInformationen zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Schimmel im Keller entfernenAnleitung zur sicheren Entfernung von Schimmelbefall im Keller. …
- … Feuchtigkeit im KellerÜberblick über die häufigsten Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. …
- … Materialtipp: Kellerwand streichen – Weißkalk bei Feuchtigkeit …
- … abreibbar, d.h., Kleidung etc. könnte weiße Flecken bekommen. Ansonsten im normalen Keller, gerne auch feucht, das Beste. Ungiftig, pilzverhütend, biologisch einwandfrei. …
- … im 100 J. alten Keller verwendet. …
- … Kellerlüftung: Feuchtigkeit vermeiden – Richtig lüften im Sommer …
- … Wenn der Keller besonders im Sommer feucht ist, dann wird hier wahrscheinlich falsch …
- … Im Keller im Sommer tagsüber möglichst alles zu! Und nur spätabends, nachts und frühmorgens für 5 Minuten auf Durchzug lüften und das am besten spätabends 3*mit ca. 30-45 Minuten Abstand und frühmorgens nochmal das selbe. …
- … Alternative: Dispersionsfarbe für Keller – Geeignet oder nicht? …
- … Gute Dispersionsfarbe nicht …
- … ... ist den eine gute Dispersionsfarbe für den Kelleranstrich nicht das richtige. Habe nämlich davon noch …
- … Farbe: Dispersions-Silikat für Keller – Eigenschaften & Anwendung …
- … die standardfarbe hier heißt dispersions-Silikat. es reicht auch eine sogenannte innenSilikat zu …
- … kaufen. Kalkfarbe ist zwar schön und gut, dafür braucht man abba bissi Know-how! zu dick appliziert neigt sie nicht nur zum wischen, sondern gibt auch unansehliche schwundrisse. …
- … Kellerwände streichen: Farbe, Feuchtigkeit & Alternativen …
- … 10315.php,/forum/innenwaende/11297.php,/forum/innenwaende/10888.php,/forum/innenwaende/10572.php,/forum/keller/13000.php,/forum/keller/12795.php,/forum/keller/11936.php,/forum/keller/11914.php,/forum …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Farbe, Putzarten, Keller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerwand, Farbe, Putzarten, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Farbe, Putzarten, Keller" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerwand, Farbe, Putzarten, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerwände verputzen: Farbe entfernen? Anleitung & Putzarten im Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerwände verputzen: Farbe entfernen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerwand verputzen, Farbe entfernen, Putzarten, Keller sanieren, Wandvorbereitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!