Kellerwand abdichten ohne Fundament: Drainage, Dickbeschichtung & Hohlkehle – Was tun?
BAU-Forum: Keller
Kellerwand abdichten ohne Fundament: Drainage, Dickbeschichtung & Hohlkehle – Was tun?
Habe nun meine Kellerwand ausschaufeln lassen. Altbau Baujahr. 1899.
Bisher alles planmäßig. Wasser sammelt sich genau vor dem Haus.
Also Dränage rein und Mauer abdichten. aber bei dem Haus gibt's kein Fundament. wo die Mauer aufhört fängt eine ziemlich dichte Erdschicht an. Sieht aus wie Ton oder so. (Hier war früher eine Ziegelei). Jetzt meine Frage an euch. Abdichtung mit Bitumen Dickbeschichtung ist klar.
1. Bloß wie mach ich den Anschluss an das Erdreich. Hohlkehle klappt ja nicht. Oder einfach am Boden aufhören, wobei ich befürchte dass dann das Wasser zwischen Mauer und Dickbeschichtung hochzieht.
2. Ach ja. Sollte ich nicht vorhandene Mauerwerksfugen vor der Dickbeschichtung wieder herstellen, bzw. vollflächig mit Zementputz abziehen?
Vielleicht kann mir ja wie sonst immer einer helfen. Bei Bedarf verschicke ich auch Fotos.
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Peter Wichert
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseinschluss und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei alten Bausubstanzen besteht die Möglichkeit, dass Schadstoffe (z.B. Asbest) vorhanden sind. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Materialprüfung durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Kellerwand in einem Altbau (Baujahr 1899) ohne Fundament abdichten möchten. Da sich Wasser vor dem Haus sammelt, ist eine Drainage sinnvoll.
Für die Abdichtung selbst empfehle ich:
- Dickbeschichtung: Geeignet für die Abdichtung gegen Erdfeuchtigkeit und nicht-drückendes Wasser.
- Hohlkehle: Eine Hohlkehle am Übergang zwischen Wand und Boden kann Spannungen reduzieren und die Abdichtung verbessern.
🔴 Gefahr: Da es sich um einen Altbau ohne Fundament handelt, ist die Stabilität der Mauerwerksfugen besonders wichtig.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Wand von einem Fachmann prüfen, bevor Sie mit den Abdichtungsarbeiten beginnen. Ein Zementputz kann die Wand zusätzlich stabilisieren, sollte aber auf seine Verträglichkeit mit der Dickbeschichtung geprüft werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dickbeschichtung
- Eine Dickbeschichtung ist eine wasserundurchlässige Schicht, die auf Bauteile aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht meist aus Bitumen oder mineralischen Stoffen und wird in mehreren Schichten aufgetragen. Sie dient als äußere Abdichtung von Kellerwänden.
Verwandte Begriffe: Dichtungsschlämme, Bitumen, Abdichtung. - Drainage
- Eine Drainage ist ein System von Rohren und Filtermaterialien, das dazu dient, Wasser vom Baugrund abzuleiten. Sie wird oft um Kellerwände herum verlegt, um zu verhindern, dass sich Wasser direkt an der Wand sammelt. Eine Drainage reduziert den Wasserdruck auf die Abdichtung.
Verwandte Begriffe: Dränrohr, Sickerschicht, Entwässerung. - Hohlkehle
- Eine Hohlkehle ist eine abgerundete Verbindung zwischen zwei Bauteilen, z.B. zwischen Wand und Boden. Sie dient dazu, Spannungen in diesem Bereich zu reduzieren und die Abdichtung zu verbessern. Sie wird oft aus Mörtel oder speziellen Profilen geformt.
Verwandte Begriffe: Kehlnaht, Rundung, Übergang. - Mauerwerksfugen
- Mauerwerksfugen sind die Zwischenräume zwischen den einzelnen Steinen eines Mauerwerks. Sie werden mit Mörtel gefüllt, um die Steine miteinander zu verbinden und die Wand zu stabilisieren. Beschädigte oder poröse Fugen können zu Feuchtigkeitsproblemen führen.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Fugenmörtel, Verfugung. - Bitumen
- Bitumen ist ein teerähnliches Produkt, das aus Erdöl gewonnen wird. Es ist wasserabweisend und wird häufig zur Abdichtung von Bauteilen verwendet. Bitumen wird in verschiedenen Formen eingesetzt, z.B. als Dickbeschichtung oder als Bitumenbahnen.
Verwandte Begriffe: Teer, Asphalt, Abdichtung. - Zementputz
- Zementputz ist ein Putz, der hauptsächlich aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist sehr widerstandsfähig und wird häufig im Außenbereich eingesetzt, z.B. als Untergrund für eine Abdichtung. Zementputz kann auch zur Stabilisierung von Mauerwerk verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Putzmörtel, Außenputz. - Erdfeuchtigkeit
- Erdfeuchtigkeit ist die Feuchtigkeit, die im Erdreich vorhanden ist und durch Kapillarwirkung in die Kellerwand eindringen kann. Sie ist eine häufige Ursache für feuchte Kellerwände. Eine Abdichtung gegen Erdfeuchtigkeit ist daher besonders wichtig.
Verwandte Begriffe: Bodenfeuchte, Kapillarwirkung, Feuchtigkeitstransport.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Dickbeschichtung?
Eine Dickbeschichtung ist eine wasserundurchlässige Schicht, die auf die Kellerwand aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie ist besonders geeignet für die Abdichtung gegen Erdfeuchtigkeit und nicht-drückendes Wasser. Es gibt verschiedene Arten von Dickbeschichtungen, wie z.B. Bitumen-Dickbeschichtungen oder mineralische Dichtungsschlämmen. - Was ist eine Hohlkehle und wozu dient sie?
Eine Hohlkehle ist eine abgerundete Verbindung zwischen Wand und Boden. Sie dient dazu, Spannungen in diesem Bereich zu reduzieren und die Abdichtung zu verbessern. Sie wird oft vor dem Auftragen der Dickbeschichtung angebracht. - Warum ist eine Drainage wichtig?
Eine Drainage leitet das Wasser vom Haus weg und verhindert, dass es sich direkt an der Kellerwand sammelt. Dies reduziert den Wasserdruck auf die Abdichtung und trägt dazu bei, dass der Keller trocken bleibt. - Was bedeutet "nicht-drückendes Wasser"?
Nicht-drückendes Wasser ist Wasser, das nicht unter hohem Druck auf die Kellerwand einwirkt, wie z.B. Regenwasser oder Oberflächenwasser. Im Gegensatz dazu steht drückendes Wasser, das z.B. durch einen hohen Grundwasserspiegel entsteht. - Muss ich bei einem Altbau etwas Besonderes beachten?
Ja, bei Altbauten sollte man besonders auf die Beschaffenheit des Mauerwerks und die Statik achten. Oftmals sind die Wände nicht so stabil wie bei Neubauten, und es können Schadstoffe vorhanden sein. Eine gründliche Voruntersuchung ist daher unerlässlich. - Kann ich die Abdichtung selbst durchführen?
Die Abdichtung einer Kellerwand ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Fachkenntnisse erfordert. Bei Unsicherheiten oder komplexen Situationen empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen. - Welche Alternativen gibt es zur Dickbeschichtung?
Neben der Dickbeschichtung gibt es auch andere Abdichtungsmethoden, wie z.B. Injektionsverfahren oder das Anbringen von Dichtungsbahnen. Die Wahl der Methode hängt von den spezifischen Gegebenheiten vor Ort ab. - Wie lange hält eine Kellerwandabdichtung?
Die Haltbarkeit einer Kellerwandabdichtung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität der Ausführung, den verwendeten Materialien und den Umgebungsbedingungen. Bei fachgerechter Ausführung kann eine Abdichtung mehrere Jahrzehnte halten.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten von innen
Methoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von der Innenseite. - Drainage richtig verlegen
Anleitung und Tipps zur fachgerechten Verlegung einer Drainage. - Schimmel im Keller vermeiden
Ursachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Keller. - Feuchtigkeitsschäden erkennen
Anzeichen und Ursachen von Feuchtigkeitsschäden im Haus. - Kosten Kellerabdichtung
Übersicht über die Kosten verschiedener Abdichtungsmethoden.
-
🔴 Kellerwand-Abdichtung: Einsturzgefahr bei Altbauten ohne Fundament!
einem Kollegen von mir ist bei solcher Aktion ...
einem Kollegen von mir ist bei solcher Aktion mal eine Wand eingebrochen. Wenn keine Bodenplatte da ist muss man mit solchen Buddelaktionen äußerst vorsichtig sein. Bei so einem Altbau wäre ich da sehr vorsichtig. Da stehen die Mauern manchmal nur auf gestampfter Erde! Wenn es da beim Buddeln z.B. unterspült wird können ganze Häuser zusammenbrechen. -
Kellerabdichtung: Schnelles Auffüllen mit dichtem Material empfohlen
-
Drainage im Altbau: Vorgehen bei dichter Bodenbeschaffenheit (Ton)
Hallo! Ich habe ja erst mal 5 ...
Hallo!
Ich habe ja erst mal 5 Meter ausgegraben. Und das Wasser was sich jetzt da sammelt pumpe ich sofort wieder ab. Jetzt werde ich einen kleinen Graben für das Drainage Rohr machen und kipp dann alles wieder zu und verdichte das. Unterspülen klappt hier nicht, weil der Boden so dicht ist. Irgendwie muss ich ja die Kiste trocken bekommen. So wie das von Ihnen geschildert wird, da macht man sich ja doch schon Sorgen. Gibt es denn einen Fachmann im Ruhrgebiet den Sie mir nennen können?
Peter Wichert -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerwand abdichten ohne Fundament: Risiken und Lösungen
💡 Kernaussagen: Bei der Kellerwandabdichtung von Altbauten ohne Fundament ist besondere Vorsicht geboten, da Einsturzgefahr besteht. Schnelles Auffüllen des Aushubs mit geeignetem Material ist wichtig. Bei dichter Bodenbeschaffenheit muss die Drainage entsprechend angepasst werden.
🔴 Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Kellerwand-Abdichtung: Einsturzgefahr bei Altbauten ohne Fundament! beschrieben, kann es bei unsachgemäßer Durchführung zu gefährlichen Unterspülungen und sogar zum Einsturz der Mauer kommen. Daher ist es ratsam, einen Fachmann hinzuziehen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kellerabdichtung: Schnelles Auffüllen mit dichtem Material empfohlen betont die Wichtigkeit, den Aushub schnellstmöglich wieder mit geeignetem, dichtem Material zu verfüllen, um die Stabilität der Kellerwand zu gewährleisten. Grober Kies ist nicht immer die beste Wahl.
🔧 Zusatzinfo: Bei dichter Bodenbeschaffenheit, wie im Beitrag Drainage im Altbau: Vorgehen bei dichter Bodenbeschaffenheit (Ton) beschrieben, muss die Drainage entsprechend angepasst werden, um eine effektive Ableitung des Wassers zu gewährleisten. Das Abpumpen von Wasser kann eine temporäre Lösung sein.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Abdichtungsarbeiten sollte eine gründliche Analyse der Bausubstanz und des Bodens erfolgen. Ziehen Sie einen erfahrenen Fachmann für Mauerwerksabdichtung im Altbau hinzu, um Risiken zu minimieren und eine dauerhafte Lösung für die Kellerwandabdichtung zu gewährleisten. Die richtige Materialauswahl für die Dickbeschichtung und die fachgerechte Ausführung der Hohlkehle sind entscheidend für den Erfolg der Abdichtung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerwand, Fundament". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
- … eines Gebäudes, die direkt auf dem Erdreich aufliegt. Sie dient als Fundament und trägt die Lasten des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Estrich. …
- … Vom Verteiler gehen dann zwei kälteisolierte Rohre DNAbk. 40 durch die Kellerwand, oder in Leerohren unter der Bodenplatte bis in den Heizraum. Dort …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
- … die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund und verhindert Setzungen.Verwandte Begriffe: Fundament, Gründungssohle, Kellerdecke …
- … Menge und Anordnung der Bewehrung (Stahl) in einem Bauteil (z.B. Bodenplatte, Kellerwand) darstellt. Der Bewehrungsplan ist ein wichtiger Bestandteil der Statik und dient …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
- … 2. Nach Leistungsbeschreibung war ein Fundamenterder geplant. Die Bodenplatte wurde mit einer 6 cm starken Styrodurplatte …
- … gedämmt. Der Fundamenterder liegt zwar als Ring in der Bodenplatte, jedoch teilweise ca. 2 m von den Außenwänden entfernt. Unserer Meinung nach liegt hier ein Planungsfehler, Ausführungsfehler und Bauüberwachungsfehler vor. Es hätte doch ein Ringerder unterhalb der Bodenplatte gemacht werden müssen, ganz zu Schweigen von der Ausführung. …
- … Planungsfehler: Fehlerhafte Planung der Bewehrung, Fundamenterder oder der Wärmedämmung. …
- … FundamenterderEin Fundamenterder ist ein in das Fundament eingebetteter Leiter, der dazu …
- … Frage: Was ist ein Fundamenterder? …
- … Antwort: Ein Fundamenterder ist ein in das Fundament eingebetteter …
- … 2. Fundamenterder. Siehe Punkt 1 …
- … Feuchtigkeit Kellerwand: Ursachenforschung und Mängelbeseitigung …
- … zu 2. Fundamenterder …
- … Genau wie bei Punkt 1 ist uns der Fundamenterder …
- … Im Internet haben wir dann auch erfahren, dass ein Fundamenterder bei einer Perimeterdämmung (6 cm Styrodur) keine ausreichende Erdfühligkeit hat …
- … Zu diesem Punkt intereesiert uns, ob der Fundamenterder richtig geplant wurde oder ob ein Planungsfehler vorliegt. …
- … Jahren, um den Verdacht der Rechnungsoptimierung zu vermeiden. Siehe auch Feuchtigkeit Kellerwand: Ursachenforschung und Mängelbeseitigung bezüglich der Vorgehensweise bei Feuchtigkeitsproblemen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tiefengrund: Atmungsaktivität der Wand erhalten? Diffusionsoffenheit & Alternativen
- … KellerwandDie Wand eines Kellers, die entweder aus Beton, Mauerwerk oder anderen Materialien bestehen kann. Die Eigenschaften der Kellerwand beeinflussen das Raumklima im Keller.Verwandte Begriffe: Fundament, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre …
- … können aus unterschiedlichen Materialien bestehen und unterschiedlich behandelt sein. Ob eine Kellerwand diffusionsoffen ist, hängt von den verwendeten Baustoffen und Beschichtungen ab. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Keller-Betonwand streichen: Vorbehandlung, Staub entfernen & richtige Farbe?
- … Keller streichen, Betonwand streichen, Kellerwand vorbereiten, Beton staub entfernen, Alpina Farbe Keller, Keller renovieren, Wand streichen …
- … ist wichtig, die richtige Alpina Farbe für den jeweiligen Anwendungsbereich (z.B. Kellerwand) auszuwählen.Verwandte Begriffe: Wandfarbe, Innenfarbe, Fassadenfarbe. …
- … KellerwandEine Kellerwand ist die Wand …
- … kann. Sie ist oft erdberührt und daher anfälliger für Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Fundament, Erdberührung, Abdichtung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - HPL Platten für Sockelverkleidung: Montage, Kleber & Aufbauhöhe im Vergleich?
- … aus Holzständerwerk steht auf einem ca. 50 cm hohen Sockel aus Kellerwandsteinen. Ich würde diesen Sockel gerne mit HPL-Platten verkleiden. …
- … Für die Verkleidung eines Sockels aus Kellerwandsteinen mit HPL-Platten (High Pressure Laminate) im Holzständerbau gibt es verschiedene …
- … zum Erdreich und schützt das Gebäude vor Spritzwasser und Beschädigungen.Verwandte Begriffe: Fundament, Perimeterdämmung, Spritzschutz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerwand abdichten: Anleitung, Kosten, Materialien & Drainage richtig verlegen?
- … Kellerwand abdichten: Anleitung & Kosten …
- … Kellerwand richtig abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung, Materialempfehlungen & Kostenübersicht. Jetzt informieren und Feuchtigkeitsprobleme lösen! …
- … Kellerwand abdichten, Keller abdichten, Drainage, Perimeterdämmung, Bitumenanstrich, Feuchtigkeit Keller, Keller sanieren, …
- … Kellerwand abdichten: Anleitung, Kosten, Materialien & Drainage richtig verlegen? …
- … ich werde die kommenden Tage die Garageneinfahrt neu pflastern lassen und habe hierfür schon entsprechend ausgeschachtet. Da ich so schön am Buddeln war, habe ich die Kellerwand gleich mit frei gelegt, um diese gegen Feuchtigkeit zu isolieren, …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Kellerwandabdichtung folgende Schritte zu beachten: …
- … Drainage: Verlegen Sie eine Drainageleitung im Kiesbett entlang der Kellerwand, um das ablaufende Wasser abzuleiten. …
- … PerimeterdämmungEine spezielle Dämmung, die im Erdreich eingesetzt wird, um die Kellerwand vor Wärmeverlust und Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Außendämmung …
- … BodenplatteDie tragende Platte aus Beton, die das Fundament eines Gebäudes bildet.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerboden, Betonplatte …
- … Frage: Welche Materialien benötige ich für die Kellerwandabdichtung?Für die Kellerwandabdichtung benötigen Sie Bitumenanstrich, Perimeterdämmplatten, Drainageleitung, Kies, …
- … Frage: Kann ich die Kellerwandabdichtung selbst durchführen?Grundsätzlich ist die Kellerwandabdichtung in Eigenleistung möglich, …
- … Frage: Was kostet eine Kellerwandabdichtung?Die Kosten für eine Kellerwandabdichtung variieren je nach Umfang …
- … Frage: Welche Vorschriften muss ich bei der Kellerwandabdichtung beachten?Beachten Sie die geltenden Bauvorschriften und Normen für Abdichtungsarbeiten. …
- … Frage: Wie lange dauert eine Kellerwandabdichtung?Die Dauer der Kellerwandabdichtung hängt von der Größe der …
- … ist eine spezielle Dämmung, die im Erdreich eingesetzt wird, um die Kellerwand vor Wärmeverlust und Feuchtigkeit zu schützen. …
- … Kellerwand abdichten: Vollständig vs. Teilweise – Was beachten? …
- … Kellerwand abdichten …
- … Kellerwand abdichten: Schritt-für-Schritt zur Trockenlegung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Abdichtung einer Kellerwand, wobei die Wichtigkeit einer vollständigen Abdichtung von der Bodenplatte …
- … PMBC) hingewiesen, insbesondere bei feuchtem Mauerwerk. Die Arbeitssicherheit beim Freilegen der Kellerwand wird ebenfalls thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Kellerwand abdichten: Vollständig …
- … vs. Teilweise – Was beachten? ist es entscheidend, entweder die gesamte Kellerwand von der Bodenplatte aus abzudichten oder nur defekte Stellen auszubessern, um zu verhindern, dass Wasser andere Wege findet. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Aufbringen der Dickbeschichtung sollte die Kellerwand gründlich mit einer Drahtbürste gereinigt und von Schmutz sowie Zementschlämme …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz: Bitumenanstrich nötig? Kosten, Alternativen & korrekte Vorgehensweise?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Reaktivabdichtung Sockel: Anfüllschutz notwendig? Kosten, Materialien & Alternativen
- … Reaktivabdichtung, Anfüllschutz, Sockelabdichtung, Perimeterdämmung, Bautenschutz, Kellerwand, Drainage, Weber D24 …
- … Schicht bildet. Sie wird oft bei der Sanierung von Kellern und Fundamenten eingesetzt. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Kellerabdichtung, mineralische Abdichtung. …
- … Kellerabdichtung von außenMethoden und Materialien zur Abdichtung einer Kellerwand von außen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Fassade & Rinnsal am Kellersockel: Ursachen, Sanierung & Kosten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Fundament" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerwand, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Fundament" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerwand, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerwand abdichten ohne Fundament: Drainage, Dickbeschichtung & Hohlkehle – Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerwand abdichten ohne Fundament: Tipps & Tricks
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerwand abdichten, Fundament abdichten, Drainage, Dickbeschichtung, Hohlkehle, Keller trockenlegen, Altbau abdichten, Mauerwerksabdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!