Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Drainageplatte

Drainageplatten & Folien am Keller: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
BAU-Forum: Keller

Drainageplatten & Folien am Keller: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?

Hallo Zusammen,
in der letzten Woche habe ich durch die Beiträge (

1. Reicht eine PUNKTWEISE Verklebung der Styrodurplatten? Ein Vollanstrich mit der Bitumenmasse ist doch aufwendig und wegen des WU-Betons nicht notwendig, oder? Gegen Wasser muss ich die WU-Betonkellerwand ja nicht mehr abdichten und das Styrodur kann ja "schwimmen".
2. Muss ich (bzw. mein Bauträger) Drainageplatten vor die Styrodurplatten einbauen? Ich denke wegen der WU-Betonkellerwände brauche ich keine Drainage bzw. keine Drainageplatten, oder? (Übrigens, Probleme mit Grundwasser würde es normalerweise kaum geben, da Haus auf einem Hügel steht. Aber unter dem Haus gibt es eine Lehmschicht. Daher kann Regenwasser nicht gut abfließen und steht länger bis über Bodenplatte!)
3. Muss ich gegen das Absacken des Bodens beim und NACH dem Anfüllen eine Folie oder Noppenbahn unbedingt vorsehen?
4. Wenn man mich heute Fragen würde, würde ich eigentlich nur Styrodur punktweise mit der schwarzen Masse ankleben lassen und nichts weiter tun. D.h. keine Drainageplatte und keine Folie gegen absacken. REICHT DAS AUS?
Für Eure / Ihre Hilfe schon mal vielen Dank.
Ronald

• Name:
  • Ronald
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Kellerabdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Notwendigkeit von Drainageplatten und Folien am Keller anhand der spezifischen Gegebenheiten Ihres Baus.

WU-Beton: Wenn Ihr Keller aus WU-Beton (wasserdichtem Beton) besteht, ist ein vollflächiger Bitumenanstrich möglicherweise nicht zwingend erforderlich. Allerdings dient die Bitumenmasse nicht nur dem Wasser-, sondern auch dem Schutz der Abdichtungsebene.

Drainageplatten: Drainageplatten sind wichtig, um Wasser von der Kellerwand abzuleiten und so den Wasserdruck zu reduzieren. Sie verhindern Staunässe und tragen zum Schutz der Abdichtung bei.

Folie/Noppenbahn: Eine Noppenbahn schützt die Abdichtung zusätzlich vor mechanischer Beschädigung beim Anfüllen des Erdreichs. Sie dient auch als Trennlage zwischen Erdreich und Kellerwand.

Lehmschicht: Eine Lehmschicht im Erdreich kann die Wasserdurchlässigkeit reduzieren und somit das Risiko von Staunässe erhöhen. In diesem Fall ist eine Drainage besonders wichtig.

Punktweise Verklebung der Styrodurplatten: Eine vollflächige Verklebung bietet einen besseren Schutz der Abdichtung und verhindert Hinterläufigkeit durch Wasser. Die punktweise Verklebung kann ausreichend sein, wenn die Platten zusätzlich durch die Noppenbahn fixiert werden.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Notwendigkeit der einzelnen Maßnahmen (Bitumenanstrich, Drainageplatten, Folie) von einem Fachmann vor Ort beurteilen zu lassen. Dieser kann die spezifischen Bodenverhältnisse und die Bauausführung berücksichtigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WU-Beton
    WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton) ist eine Betonsorte, die durch spezielle Zusätze wasserdicht gemacht wird. Er wird häufig für Kellerwände und Bodenplatten verwendet, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässigkeit, Beton, Kellerabdichtung
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um Staunässe zu vermeiden. Sie besteht in der Regel aus Rohren oder Drainagematten, die das Wasser sammeln und ableiten.
    Verwandte Begriffe: Drainageplatten, Sickerschicht, Entwässerung
    Noppenbahn
    Eine Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn mit Noppen, die zum Schutz von Kellerwänden und anderen Bauteilen vor Feuchtigkeit und mechanischer Beschädigung eingesetzt wird. Die Noppen sorgen für eine Hinterlüftung und Ableitung von Wasser.
    Verwandte Begriffe: Schutzschicht, Trennlage, Perimeterdämmung
    Bitumen
    Bitumen ist ein teerähnliches Produkt, das aus Erdöl gewonnen wird und zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Es ist wasserundurchlässig und widerstandsfähig gegen viele Chemikalien.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Teer, Asphalt
    Styrodur
    Styrodur ist ein Markenname für extrudiertes Polystyrol (XPS), das als Dämmstoff im Bauwesen eingesetzt wird. Es ist wasserabweisend und druckfest.
    Verwandte Begriffe: XPS, Dämmstoff, Perimeterdämmung
    Lehmschicht
    Eine Lehmschicht ist eine Bodenschicht, die hauptsächlich aus Tonmineralen besteht. Sie ist wenig wasserdurchlässig und kann zu Staunässe führen.
    Verwandte Begriffe: Tonboden, Bodenart, Wasserdurchlässigkeit
    Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem Erdreich aufliegt. Sie besteht in der Regel aus Stahlbeton und dient zur Lastverteilung.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Gründungsplatte, Stahlbeton

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist WU-Beton?
      WU-Beton ist wasserundurchlässiger Beton, der speziell für den Bau von wasserdichten Bauwerken wie Kellern entwickelt wurde. Er enthält Zusätze, die die Kapillarität reduzieren und somit das Eindringen von Wasser verhindern.
    2. Wozu dienen Drainageplatten?
      Drainageplatten leiten Wasser von der Kellerwand ab und verhindern so Staunässe. Sie bestehen aus einem wasserdurchlässigen Material und sind so konstruiert, dass das Wasser ungehindert abfließen kann.
    3. Was ist der Unterschied zwischen einer Noppenbahn und einer Folie?
      Eine Noppenbahn ist eine spezielle Folie mit Noppen, die einen Abstand zur Kellerwand schaffen. Dieser Abstand ermöglicht eine bessere Belüftung und Ableitung von Feuchtigkeit. Eine einfache Folie dient hauptsächlich als Trennlage und Schutz der Abdichtung.
    4. Warum ist eine Drainage bei einer Lehmschicht besonders wichtig?
      Lehmböden sind wenig wasserdurchlässig, was zu Staunässe führen kann. Eine Drainage leitet das Wasser ab und verhindert, dass es sich an der Kellerwand ansammelt.
    5. Kann ich auf eine Drainage verzichten, wenn mein Keller aus WU-Beton besteht?
      Auch bei WU-Beton kann eine Drainage sinnvoll sein, um den Wasserdruck auf die Kellerwand zu reduzieren und die Lebensdauer des Bauwerks zu verlängern.
    6. Welche Alternativen gibt es zu Bitumenanstrichen?
      Es gibt verschiedene Alternativen zu Bitumenanstrichen, wie z.B. mineralische Dichtungsschlämmen oder Kunststoffabdichtungen. Die Wahl des geeigneten Materials hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauwerks ab.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Kellerabdichtung?
      Ich empfehle, sich an einen zertifizierten Bausachverständigen oder ein Fachunternehmen für Kellerabdichtungen zu wenden. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen.
    8. Was kostet eine professionelle Kellerabdichtung?
      Die Kosten für eine Kellerabdichtung variieren je nach Umfang der Arbeiten und den verwendeten Materialien. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung von innen
      Methoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von der Innenseite.
    • Perimeterdämmung
      Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich.
    • Dränage richtig verlegen
      Anleitung zur fachgerechten Installation einer Dränage.
    • Feuchtigkeit im Keller erkennen
      Anzeichen und Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen im Keller.
    • Schimmel im Keller vermeiden
      Vorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelbildung im Keller.
  2. Drainageplatten: Folie notwendig – Schutz vor Verrutschen!

beratungsresistent?
    • Wärmedämmung sollte meines Erachtens noch besser gegen "Verrutschen durch Absacken" gesichert werden als Drainplatten. Da bleibe ich bei meiner Meinung. => Folie nicht weglassen. Die 150 € und 1 h Arbeit sollte es Ihnen Wert sein!
    • Keller aus WU-Beton (und auch hier wiederhole ich mich) heißt NOCH LANGE NICHT WU-Konstruktion! Sind Sie sicher, dass Ihr Keller wirklich die Eigenschaften aufweist, von denen Sie GLAUBEN er hat ihn? => Nochmal der Hinweis: lesen SIE IM Forum!
    • Weiß nicht, ob ihre Wärmedämmung darauf ausgelegt ist, im Wasser zu stehen. Erkundigen Sie sich beim Hersteller der Dämmplatten, ob er zusätzliche Drainplatten befürwortet bei Lehmboden.
  3. Perimeterdämmung: Vollflächige Verklebung bei Bewässerung!

Hallo Herr Einsparer ich gehe bei ihrem Neubaukeller ...
    Hallo Herr Einsparer, ich gehe bei ihrem Neubaukeller von höherwertiger Nutzung aus ...
    zu 1. Nein! Perimeterdämmung muss vollflächig geklebt werden, wenn sie  -  wie von ihnen dargestellt- "bewässert" wird und dabei die wärmedämmenden Systemeigenschaften behalten soll.
    zu 2. Jein! Wenn ihr Schloss auf einem Hügel steht, und mittels natürlicher Vorflut (rechtlich und technisch abklären!) Stauwasser verhindert werden kann, würde ich mich für Dränage nach DINAbk. 4095 entscheiden.
    zu 3. von 2. abhängig. Sie können ja eine kombinierte Drän- und Schutzbahn davorstellen (die gibt es fix und fertig als Noppenbahn mit Filter- und Gleitschicht) Es gibt aber auch Perimeterdämmungen mit integrierter Dränung.
    zu 4. siehe oben! Ansonsten fragen sie ihren Architekten ... oder Bauträger.. oder beide.
    Und: Gibt es vergleichbare Objekte in der Nähe? Wie haben die den Kampf gegen das Wasser geführt?
    Gutes Gelingen
    • Name:
    • Herr Ger-143-Opä
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Drainageplatten & Folien am Keller: Notwendigkeit & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit von Folien und vollflächiger Verklebung bei der Kellerabdichtung mit Drainageplatten und Perimeterdämmung. Es wird betont, dass WU-Beton allein keine Garantie für eine wasserdichte Konstruktion ist. Die korrekte Ausführung der Perimeterdämmung, insbesondere bei Bewässerung, ist entscheidend für die Wärmedämmung. Die Verwendung einer Schutzbahn wird empfohlen, um die Drainagefunktion langfristig zu gewährleisten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Drainageplatten: Folie notwendig – Schutz vor Verrutschen! sollte die Wärmedämmung zusätzlich gegen Verrutschen durch Absacken gesichert werden, weshalb das Weglassen der Folie nicht empfohlen wird. Die geringen Kosten und der Zeitaufwand stehen im Verhältnis zum potenziellen Schaden.

✅ Zusatzinfo: Eine vollflächige Verklebung der Perimeterdämmung ist notwendig, um die wärmedämmenden Eigenschaften bei Bewässerung zu erhalten, wie im Beitrag Perimeterdämmung: Vollflächige Verklebung bei Bewässerung! erläutert wird. Dies ist besonders wichtig, wenn die Dämmung wie dargestellt "bewässert" wird.

🔴 Risiko: Das Unterlassen einer fachgerechten Ausführung der Kellerabdichtung, inklusive Drainage und Schutz der Perimeterdämmung, kann zu Bauschäden durch Feuchtigkeit und Wasser führen. WU-Beton allein bietet keinen ausreichenden Schutz, wenn die Konstruktion nicht als WU-Konstruktion geplant und ausgeführt wurde.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich beim Hersteller der Dämmplatten und bei Architekten oder Bauträgern über die korrekte Ausführung der Kellerabdichtung zu informieren. Eine natürliche Vorflut zur Ableitung von Stauwasser sollte rechtlich und technisch abgeklärt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Drainageplatten, Folie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fundament ohne Keller: Aufbau, Drainage, Dämmung & Tiefe im Detail?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonabdichtung mit EPDM und Stelzlager – Ist mein geplanter Aufbau korrekt?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung über Kaltlager: Reicht meine Lösung? Kosten, Risiken & Alternativen
  4. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Perimeterdämmung vergessen: Wertverlust, Feuchtigkeit & Folgen für den Keller?
  5. BAU-Forum - Keller - Noppenbahn statt Drainageplatte am Keller? Schutz, Funktion & Alternativen
  6. BAU-Forum - Keller - Kellerdrainage nach DIN-Nachbesserung: Ist das so korrekt? Spülschächte, Sickerwasser & Risiken?
  7. BAU-Forum - Keller - 11326: Drainageplatten & Folien am Keller: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Keller - Kellerdämmung mit Drainageplatten: Sinnvoll? Kosten, Vor- & Nachteile der Noppenfolie?
  9. BAU-Forum - Keller - Kellerbau am Hang: Abdichtung, Drainage & Dämmung – Was ist zu beachten?
  10. BAU-Forum - Keller - Bitumendickbeschichtung & Dränplatten: Gleitschicht nötig? Schutz, Funktion & Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drainageplatten, Folie" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Drainageplatten, Folie" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drainageplatten, Folie" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Drainageplatten, Folie" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Drainageplatten & Folien am Keller: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Drainage Keller: Folie nötig?

Suche nach: Drainageplatten, Folie, Kellerabdichtung, WU-Beton, Styrodur, Noppenbahn, Lehmschicht, Regenwasser, Bodenplatte

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼