in der letzten Woche habe ich durch die Beiträge (
- https://bau.net/forum/enevAbk./10173.php
1. Reicht eine PUNKTWEISE Verklebung der Styrodurplatten? Ein Vollanstrich mit der Bitumenmasse ist doch aufwendig und wegen des WU-Betons nicht notwendig, oder? Gegen Wasser muss ich die WU-Betonkellerwand ja nicht mehr abdichten und das Styrodur kann ja "schwimmen".
2. Muss ich (bzw. mein Bauträger) Drainageplatten vor die Styrodurplatten einbauen? Ich denke wegen der WU-Betonkellerwände brauche ich keine Drainage bzw. keine Drainageplatten, oder? (Übrigens, Probleme mit Grundwasser würde es normalerweise kaum geben, da Haus auf einem Hügel steht. Aber unter dem Haus gibt es eine Lehmschicht. Daher kann Regenwasser nicht gut abfließen und steht länger bis über Bodenplatte!)
3. Muss ich gegen das Absacken des Bodens beim und NACH dem Anfüllen eine Folie oder Noppenbahn unbedingt vorsehen?
4. Wenn man mich heute Fragen würde, würde ich eigentlich nur Styrodur punktweise mit der schwarzen Masse ankleben lassen und nichts weiter tun. D.h. keine Drainageplatte und keine Folie gegen absacken. REICHT DAS AUS?
Für Eure / Ihre Hilfe schon mal vielen Dank.
Ronald