Weiße Wanne mal anders
BAU-Forum: Keller
Weiße Wanne mal anders
gerne möchte ich Sie bitten, das Vorhaben unseres Architekten zu kommentieren:
Errichtet werden sollen zwei Doppelhaushälften. Aufgrund schlechter Erfahrungen und einem unsicheren Untergrund (angrenzender Bach) präferieren wir die Ausführung unseres Kellers als Weiße Wanne, unsere Nachbarn hingegen vertrauen einer Dickschichtisolierung. Gesicherte Erkenntnisse über Grund- oder Schichtwasser (Grundwasser, Schichtwasser) liegen leider nicht vor, der Sommer war halt a bisserl trocken.
Lt. ausführendem Architekt sieht das dann so aus:
Sauberkeitsschicht mit Folie darauf.
Zwei 30 cm Streifenfundamente unter jedem Gebäudeteil.
20 cm Bodenplatte in WU-Beton, die Platten der Gebäude soll über ein Fugendichtband getrennt werden.
Beide Gebäudeteile umschließt eine gegossene Mauer, die wieder durch ein Fugendichtband getrennt wird.
Unsere Mauern sollen als Weiße Wanne ausgeprägt werden mit d = 20 cm.
Zwischen den Gebäuden soll eine KS-Mauer in d = 17,5 cm errichtet werden. Hier wird also nichts gegossen.
Außen herum kommt noch einmal eine Dickschicht-Isolierung, weil - so der Architekt - Weiße Wannen ja sowieso nicht dicht sind und für ein Verpressen das ganze Haus wieder ausgegraben werden müsste.
Über die Ausführungen zur Weißen Wanne haben wir uns, auch in diesem Forum, schon eingehend informiert, allerdings erscheint uns o.g. Idee doch ein wenig "speziell".
Wir sind nicht vom Fach und für jede Kommentierung oder jeden Hinweis dankbar.
Markus
-
Achtung: Grundsätzliches ...
Was sagt denn Ihr Statiker dazu? Unter solchen Verhältnissen ohne Bodengutachten zu bauen, ist WAHNSINN! Entweder Bodengutachten mit gesichertem Wissenstand über die Verhältnisse oder Planung nach maximaler Sicherheit :
(1) weiße Wanne nach Lohmeyer
(2) getrennte allseitige weiße Wanne für jedes Haus!
(3) Wie soll der Keller genutzt werden? Wenn als beheizter Keller: ausreichende Dämmung nach EnV beachten! Idealerweise als Außendämmung unter der Sohlplatte (Schaumglas in Heißbitumen auf der Sauberkeitsschicht ist Ideallösung )
(4) bei weißer Wanne wichtige Details (unvollständig!):
(4a) Sauberkeitssohle mind. 35 mm
(4b) Streifenfundament & weiße Wanne ist SCHWACHSINN: entweder ebenen Bodenplatte auf Gleitfolie (minimaler Zwang durch Schrumpfungen beim Abbindevorgang, d.h. keine Risse und dichte Bodenplatte ) oder Streifenfundament (das keine Bewegung zulässt und damit reißt). Ein Streifenfundament ist für eine Wasserdichte Konstruktion UNGEEIGNET bzw. durch die zusätzlich erforderliche Bewehrung wesentlich teurer ohne Vorteile.
(4 c) ausreichende Rissbeschränkende Bewehrung max. Rissbreite 0.1 mm
(4 d) Richtige Konstruktion & Einbau Fugenbleche und -Bänder!
(4 e) richtiger Betonwahl & Einbau
(4f) richtige Betonnachbehandlung
(4g) richtige Ausführung der Grundleitungen & Leitungseinführungen
Achtung: Warnung: geht nur einer dieser Detailpunkte schief haben Sie ein SCHWIMMBAD im Keller mit nichbehebbbaren Mängeln! Leisten Sie sich unbedingt einen externen Baufachmann der die wichtigen Schritte überwacht (idealerweise einen Baufachmann mit eigener Versicherung, der auch für seine Fehler haftet (z.B. öbugv Sachverständigen, über Handwerkskammer )! Dieses ist die preiswerteste Lösung! . Alles andere ist TEURER! Lassen Sie sich die Statik vorher aushändigen und prüfen!
Ich bin selber betroffener Bauherr: 2.500 € gespart, 150.000,00 € Schadenssumme durch Fehler der Ausführenden!
Falls Fragen oder Empfehlungen gewünscht: bitte E-Mail!
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum! -
Wahle hat recht
Herr Wahle hat recht, viel hinzuzufügen gibt es eigentlich nicht.
Hier im Forum gibt es auch viele Threads dazu, die bitte gründlich durchlesen.
Aber "Weiße Wanne" mit nur 20 cm Bodenplatte und 20 cm Wände?
In der Regel werden solche Keller mit mind. 25 cm besser 30 cm ausgeführt, sagen ihnen vermutlich 95 % der Statiker hier im Forum und draußen in der Realität.
Gruß
Achim Mantel -
Einspruch!
aber zuerst lob an aw - für Systematik und ziemliche Vollständigkeit 🙂
Kritik:1) muss nicht nach lohmeyer - muss funktionieren
2) muss nicht sein
4 c) 0.1 mm ... würde ich mit dem Tragwerksplaner meines Vertrauens besprechen
4 d-g) DAS KANN MAN NICHT groß GENUG schreiben!
meine Empfehlung:
die mittelwand (-Wände) betonieren lassen. geringe Mehrkosten - erhebliche Verbesserung.
Baugrundgutachten - unverzichtbar.
wenn die konstruktiven vorgaben in der Form wirklich von ihrem Architekten kommen:
suchen sie sich selbst e. profilierten Tragwerksplaner.
ihr Architekt kennt keinen - oder keinen geeigneten und hat anscheinend noch nie mit
e. weißen Wanne zu tun gehabt ... -
Bedenken
hätte ich bei so einem Architekten generell. Wenn er Sie in dieser Frage so schlecht berät besteht die Gefahr, dass er auch in anderen Bereichen, wo er selbst keine Ahnung hat, dies nicht zugibt und irgendwas hinwurschtelt. Beim nächsten Mal merken Sie's vielleicht aber nicht rechtzeitig.
Wenn der Bach vielleicht früher mal über das Baugrundstück geflossen ist (Altlauf) kippt Ihnen ggf. die ganze Gründung weg. Wer da als Architekt dem Bauherrn nicht zumindest ein Baugrundgutachten ans Herz legt ist meiner Meinung nach ungeeignet. -
Bodengutachten
Wir haben dem Architekten angeboten ein Bodengutachten zu übernehmen. Beauftragt hat er dann einen eigenen Gutachter, der ein Loch (2 m) gebohrt hat, um die Versickerungsfähigkeit zu ermitteln. (Auflage von der Stadt: Versickerung des Regenwassers)
Wenn die Grube fertig ist, möchte der Architekt einen "Blick hinein werfen", um festzustellen, ob ein weiteres Gutachten erforderlich ist.
Markus -
zum Architekten ...
ohne dem Architekten nahetreten zu wollen: eine Planung ohne Baugrundgutachten (mindestens 5-6 Rammsondierungen bis zur Gründungstiefe des Kellers ca. 2,7 m Tiefe bzw. bis zum gewachsenen Boden ) ist dringend erforderlich.
Falls dort starke Abweichungen auftreten, müssen ggf. mehr Sondierungen erfolgen.
Mit diesem Gutachten kann der Statiker eine angepasste Berechnung für den Keller erstellen: dies minimiert ggf. die Kosten und schafft Sicherheit! Alles andere ist entweder "russisch Roulette" oder unter Umständen hoffnungslos überdimensioniert und damit unnötig teuer.
Sie kämen doch auch nie auf den Gedanken, ein unbekanntes Minenfeld von 15 x 8 m nach oberflächlicher Kontrolle von 2 x 2 m als "minenfrei" zu definieren: warum lassen Sie zu, das Ihr Architekt so mit Ihnen umgeht? Natürlich hat der eine Versicherung, bis Sie aber nach 5 Jahren vor Gericht ohne Haus vielleicht Ihren dann vorhandenen Schaden ersetzt bekommen, ist der normale Bauherr längst pleite oder in der Irrenanstalt! -
Grundwasserstand
Der Bodengutachter weiß auch (bzw. sollte es wissen), wo er sich Informationen zum Grundwasserhöchststand einholen kann. Denn Urteile gehen davon aus, dass der Grundwasserhöchststand der vergangene 40 Jahre zu berücksichtigen ist. Da sollte es also keine Rolle spielen, dass "der Sommer ... halt a bisserl trocken. " war.Da nützt auch die Begutachtung nach Ausheben der Baugrube nichts. Bestenfalls kann man an einem evtl. vorhandenen Horizont aus verkohlten Holzstückchen manchmal erkennen, wo der Grundwasserhöchststand öfters war.
Aber was soll ggf. ein Umplanen zum Zeitpunkt der ausgehobenen Baugrube?
-
Back to the roots
Vielen Dank für die teilweise sehr umfangreichen Antworten!
Derzeit verlagert sich die Diskussion leider in Richtung Bodengutachten. Das Bodengutachten wird nun erstellt.
Streifenfundamente gibt es nun auch nicht mehr. Dafür soll die Garage von 7 m Länge auf einem Fundament von fast 13 m Länge stehen. -? -. Es wäre schön, weitere Informationen zur geplanten Ausführung zu erhalten.
Vielen Dank
Markus -
13 m?
und die Garage ist 7 m lang? -
Rätsel
Auch uns ist es ein Rätsel warum man für 7 m Garage ein 13 m langes Fundament benötigt. Die Lösung hat der Architekt bereits als Hausaufgabe aufgetragen bekommen.
Gruß
Markus
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanne, Weiße". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baugrund-/Bodenuntersuchungen
- … Es sollte eine genaue Beschreibung der Abdichtungsmaßnahmen vorliegen (z.B. Weiße Wanne oder Abdichtung mit zweilagiger Bitumenschweißbahn G200 S4 und PYE PV …
- … Arbeitsraum vorgesehen ist. Wärmedämmung berechnen und genau beschreiben. Z.B. Keller als weiße Wanne , Außendämmung mit 8 cm zugelassener Perimeterdämmung, hier Produktname von …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
- … Wanddurchführung, Soleleitung, DN32, Kernbohrung, Abdichtung, Kellerwand, weiße Wanne, Erdwärmetauscher, Sickerwasser, Ringraumdichtung …
- … wir sie einsetzen werden. Allerdings sind die Kellerwände jetzt schon gegossen (weiße Wanne mit 24 cm Beton und jeder Menge Bewehrung), sodass wir …
- … Sie eine wasserdichte Wanddurchführung für vier DN32 Soleleitungen durch eine Betonwand (weiße Wanne) benötigen. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … Abdichtung: Für eine wasserdichte Abdichtung in einer weißen Wanne empfehle ich Ihnen die Verwendung von Ringraumdichtungen oder spezielle Dichtungssysteme …
- … Weiße Wanne …
- … Eine Weiße Wanne ist eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die als Kellerwand …
- … Welche Dichtungssysteme eignen sich für eine wasserdichte Wanddurchführung in einer weißen Wanne?Für weiße Wannen eignen sich Ringraumdichtungen, Flanschdichtungen oder Injektionsschläuche. …
- … die Abdichtung von Soleleitungen DN32 bei der Durchführung durch eine Betonwand (weiße Wanne). Es werden verschiedene Produkte und Methoden zur wasserdichten Abdichtung …
- … vermeiden. Bei der Auswahl der Abdichtungsmethode sind die spezifischen Anforderungen der weißen Wanne und die Art der Soleleitung (DN32) zu berücksichtigen. Es empfiehlt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … Pelletslager: Weiße Wanne ohne Estrich – Feuchtigkeitssperre …
- … und die Wände auch völlig unbehandelt gelassen. Ist aber eine weiße Wanne. …
- … ist, um die Pellets vor Feuchtigkeit zu schützen. Alternativen wie Bitumenanstrich, weiße Wanne und Perimeterdämmung werden diskutiert. Wichtig ist, die Feuchtigkeit im Pelletsraum …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine weiße Wanne ohne Estrich, aber mit Feuchtigkeitssperre unter dem Trichter, kann laut …
- … Pelletslager: Weiße Wanne ohne Estrich – Feuchtigkeitssperre eine praktikable Lösung sein. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Notwendigkeit eines Anstrichs im Pelletsraum individuell. Berücksichtigen Sie Alternativen wie eine weiße Wanne, Feuchtigkeitssperre und Perimeterdämmung. Achten Sie auf eine gute …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
- … Pelletlager, WU-Keller, weiße Wanne, Feuchtigkeit, Pelletlagerung, Kellerbelüftung, Holzpellets, Lagerraum, Beton, Wasserdiffusion …
- … Der Keller wird als weiße Wanne (WU-Beton) ausgeführt, weil sich der Grundwasserstand ca. 20 cm über …
- … Feuchteschutz: Eine weiße Wanne (WU-Beton) bietet zwar Schutz vor eindringendem Wasser, jedoch kann Wasserdiffusion …
- … WU-Beton (Weiße Wanne)Eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die das Eindringen von Wasser in ein …
- … wird häufig bei Kellern eingesetzt, die im Grundwasser liegen.Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Braune Wanne, Kellerabdichtung …
- … Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit eines Pelletlagers im WU-Keller (weiße Wanne) und die damit verbundenen Risiken durch Feuchtigkeit. Es werden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren selber bauen: Lohnt sich der Aufwand? Wirkungsgrad, Kosten & Alternativen
- … Verschmutzung durch Laub oder ähnliches im Spalt zwischen Dach und Kollektorwanne, im Winter kann ein Eisstau dazu führen dass die Verankerungen des …
- … zu vermeiden. Bei Prismenglas achten Sie auf die Qualität. Verwenden Sie weißes Glas. Sollte später ein Glas brechen und Sie bekommen zwar ein …
- … Bei Prismenglas ... Verwenden Sie weißes Glas. --- WARUM DENN DAS? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, Einbau & Alternativen im Detail?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten?
- … Badewannen-Effekt: Ursachen & Vermeidung …
- … Badewannen-Effekt durch Sickerwasser? Maßnahmen zur Vermeidung, Abdichtung nach DINAbk. 18195-6. …
- … Badewannen-Effekt, Sickerwasser, Abdichtung, DINAbk. 18195-6, Bodengutachten, Kellerabdichtung, Lastfall, aufstauendes Wasser, Drainage …
- … Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten? …
- … in den Arbeitsraum eindringendes Sickerwasser muss geordnet abgeleitet werden - Badewannen-Effekt vermeiden zugefügt. Was das sein soll, kann ich mir in …
- … Der sogenannte Badewannen-Effekt entsteht, wenn das Erdreich um ein Gebäude wasserundurchlässig ist und …
- … Um den Badewannen-Effekt zu vermeiden, sind folgende Maßnahmen wichtig: …
- … Badewannen-Effekt …
- … Der Badewannen-Effekt beschreibt das Phänomen, bei dem ein …
- … Wasser um das Gebäude herum ansammelt, ähnlich wie in einer Badewanne. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden führen. Verwandte Begriffe: Sickerwasser, aufstauendes Sickerwasser, Drainage. …
- … Frage: Was genau bedeutet der Begriff 'Badewannen-Effekt' im Bauwesen?Antwort: Der Badewannen-Effekt beschreibt die Situation, …
- … in wasserundurchlässigem Erdreich steht und sich Wasser wie in einer Badewanne um das Gebäude herum ansammelt. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden im Kellerbereich …
- … Welche Rolle spielt die DINAbk. 18195-6 bei der Vermeidung des Badewannen-Effekts?Antwort: Die DIN 18195-6 regelt die Abdichtung von Bauwerken gegen …
- … eine wirksame Abdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser zu gewährleisten und den Badewannen-Effekt zu verhindern. …
- … Badewannen-Effekt zu verhindern?Antwort: Eine Drainage ist besonders bei wasserundurchlässigen Böden und bei Vorliegen von aufstauendem Sickerwasser empfehlenswert. Sie leitet das Wasser ab und reduziert den Druck auf die Bauwerksabdichtung. Ob eine Drainage notwendig ist, hängt von den spezifischen Bodenverhältnissen und dem Lastfall ab. …
- … Frage: Welche Konsequenzen hat ein nicht behandelter Badewannen-Effekt?Antwort: Ein nicht behandelter Badewannen-Effekt kann zu …
- … Frage: Kann man den Badewannen-Effekt auch bei bestehenden Gebäuden nachträglich beheben?Antwort: Ja, der Bade …
- … wannen-Effekt kann auch bei bestehenden Gebäuden nachträglich behoben werden. Dies ist …
- … Frage: Welche Kosten sind mit der Vermeidung des Badewannen-Effekts verbunden?Antwort: Die Kosten für die Vermeidung des Badewanne …
- … Bodengutachten: Klärung zum Badewannen-Effekt einholen …
- … Alternative: Dränung vs. Weiße Wanne bei Sickerwasser …
- … Dann lieber eine Weiße Wanne, da kann das Wasser bis zur Grasnarbe aufstauen! …
- … Weiße Wanne – Höhe über Gelände beachten! …
- … eine Weiße Wanne, da kann das Wasser bis zur Grasnarbe aufstauen! < …
- … Badewannen-Effekt: Spundwände als Alternative zur Dränung? …
- … die Badewanne vermeiden? …
- … Wenn eine Dränung nicht soll, wie soll denn dann der Badewanneneffekt vermieden werden. DIE Antwort des Bodenguckers würde mich mal …
- … Entweder Dränung oder Badewanne. Wobei man mit der Badewanne durchaus umgehen kann. …
- … Problem: Badewannen-Effekt bei Stahlbetonkeller im Lehmboden …
- … in leider etwas lehmigem Boden errichten. Dabei ergibt sich die Badewanne meines Erachtens wie von selbst. Dieses Problem muss es auf allen …
- … Empfehlung: Weiße Wanne statt Kellerabdichtung erwägen …
- … Update auf eine Weiße Wanne? Ich verstehe es nicht. …
- … Kosten: Deutliche Mehrkosten für Weiße Wanne genannt …
- … darum, dass man uns für die weiße Wanne erhebliche! Mehrkosten genannt hat, die unser Finanzbudget eindeutig sprengen. …
- … Weiße Wanne: Oft preiswerter als abgedichteter Betonkeller! …
- … Badewannen-Effekt vermeiden: Abdichtung, Dränung & Kosten …
- … kann den Lastfall gemäß DINAbk. 18195-6 mindern, ist aber wartungsintensiv. Die Weiße Wanne stellt eine kosteneffiziente Alternative zur herkömmlichen Kellerabdichtung dar, insbesondere bei …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Zusatzinfo: Weiße Wanne – Höhe über Gelände beachten! muss die Weiße Wanne bis mindestens …
- … ✅ Empfehlung: Prüfen Sie die Möglichkeit einer Weißen Wanne, da diese laut Weiße Wanne: Oft preiswerter als …
- … Ableitung von Oberflächenwasser und eindringendem Sickerwasser geordnet erfolgen, um den Badewannen-Effekt zu vermeiden. Dies kann durch eine fachgerechte Dränung oder eine …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Erfahrungswerte, Preisspannen & Unterschiede (Keller, Dach, Ausbau)?
- … Baukosten Keller: 300 /m³ – Normalausstattung vs. Weiße Wanne …
- … teurer sein als ein Stockwerk oder das Dach, ein aufwändiger Keller (Weiße Wanne) kann aber sehr wohl ziemlich ins Geld gehen ... …
- … 💰 Kosten: Im Beitrag Baukosten Keller: 300 €/m³ – Normalausstattung vs. Weiße Wanne wird ein Richtwert von 250-300 €/m³ für ein Haus mit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
- … Kurzum, Aufgrund der Bodeneigenschaften musste eine weiße Wanne gebaut werden. Dies wurde so zwischen Tür und Angel beschlossen, …
- … ansprechen möchte ist: Jetzt erzählt die Architektin uns, dass zu der weißen Wanne noch Mehrkosten Aufgrund der veränderten Statik etc. hinzu kamen. Auch …
- … schwierige Bodenbeschaffenheiten auftreten. Dies kann die Notwendigkeit einer teuren Bauwerksabdichtung (z.B. weiße Wanne) bedingen. …
- … Weiße Wanne …
- … Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton. …
- … zu verhindern, insbesondere bei hohem Grundwasserspiegel oder wasserdurchlässigem Boden.Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Dränage, Bauwerksabdichtung …
- … Frage: Was ist eine weiße Wanne?Antwort: Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem …
- … 2. tatsächlich haben wir nie persönlich einen Auftrag für die weiße Wanne z.B. oder anderes unterschrieben. Die Architektin sagte uns anfangs schon …
- … Keller ursprünglich als Isorast-Keller gedacht war, dann aber musste ja die weiße Wanne gemacht werden …
- … - Trockenbau Innendämmung Keller - war nicht geplant, musste wegen weiße Wanne gemacht werden, alle Außenwände innen mit Gipsplatten, an denen schon …
- … Wahnsinn? die Frage aufgeworfen, ob Mehrkosten von 20.000 € für eine wasserdichte Wanne (WW) gerechtfertigt sind. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlüsselfertiges Haus: 354.000 € für 200 m² in Ordnung? Kosten-Check & Vergleich
- … wird. Der Keller wird mit WU-Beton in einer Verfahren die zwischen Weiße Wanne und schwarze liegt (adicon?). Das Flachdach Haus mit 1150 …
- … Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Kellerabdichtung, Drückendes Wasser …
- … wichtig bei hohem Grundwasserstand oder bei drückendem Wasser. Die Ausführung als "Weiße Wanne" ist eine spezielle Bauweise mit WU-Beton. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Weiße" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wanne, Weiße" oder verwandten Themen zu finden.
