Feuchte Steinschicht im Keller: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Keller

Feuchte Steinschicht im Keller: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?

Hallo Experten,
ich habe 2000 meinen Vertrag zum Bau eines Einzelhauses mit Teilkeller abgeschlossen und das Haus wurde auch im gleichen Jahr gebaut. In meinem Keller ist an einer Seite die unterste Steinschicht feucht.
Letzte Woche war der Bauunternehmer mit einem Sachverständigen zur Begutachtung da, und es wurde mir gesagt:
Feuchtigkeitserscheinungen in der untersten Steinschicht bilden keinen Mangel, weil Feuchtigkeit bis zur Horizontalsperre zulässig ist. Dies sei als normale Feuchtigkeit hinzunehmen.
Es steht so in der DINAbk..
Es war dem Bauunternehmer bekannt das ich den Keller in Eigenleistung ausbauen wollte (Es wurde Heizung und Wasser in den Keller gelegt).
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
  • Name:
  • Günter Kretzmer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Mauerwerks kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Feuchtigkeit in der untersten Steinschicht Ihres Kellers festgestellt haben. Da das Haus im Jahr 2000 gebaut wurde, ist es wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu identifizieren, um Folgeschäden zu vermeiden.

Mögliche Ursachen für die Feuchtigkeit können sein:

• Fehlende oder beschädigte Horizontalsperre: Diese soll das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern.
    • Defekte Abdichtung der Kelleraußenwand: Beschädigungen können durch Wurzelwachstum oder Setzungen entstanden sein.
    • Kondensation: Unzureichende Belüftung kann zu Kondenswasserbildung führen.
    • Eindringen von Oberflächenwasser: Durch defekte Fallrohre oder mangelnde Oberflächenentwässerung.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und einem beeinträchtigten Raumklima führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Bausachverständigen mit der genauen Ursachenforschung zu beauftragen. Er kann die notwendigen Messungen durchführen und ein Sanierungskonzept erstellen. Lassen Sie die Horizontalsperre und die Kellerabdichtung überprüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie ist wichtig, um die Bausubstanz vor Schäden durch Feuchtigkeit zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Mauerwerkssanierung
    Kapillarwirkung
    Die Kapillarwirkung beschreibt die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Spalten und Poren entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Bauwesen ist sie relevant für das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Saugfähigkeit, Porengröße
    Salzausblühungen
    Salzausblühungen sind weiße Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk oder Beton, die entstehen, wenn Salze aus dem Baustoff durch Feuchtigkeit gelöst und an die Oberfläche transportiert werden, wo das Wasser verdunstet und die Salze zurückbleiben.
    Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Effloreszenz, Feuchtigkeitsschäden
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Schäden an Gebäuden zu beurteilen und Sanierungsempfehlungen zu geben. Er kann auch Gutachten erstellen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauingenieur, Architekt
    Kellerabdichtung
    Die Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. Sie kann von außen (Erdberührt) oder von innen erfolgen und besteht aus verschiedenen Materialien wie Bitumen, Kunststoff oder mineralischen Dichtungsschlämmen.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Perimeterdämmung, Drainage
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien als Nährboden. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz schädigen. Eine schnelle Beseitigung der Ursache und des Schimmels ist wichtig.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Mykotoxine, Raumklima
    Feuchtigkeitstransport
    Der Feuchtigkeitstransport beschreibt die Bewegung von Wasser innerhalb eines Baustoffes oder Bauteils. Er kann durch Kapillarwirkung, Diffusion oder Konvektion erfolgen und ist entscheidend für die Entstehung von Feuchtigkeitsschäden.
    Verwandte Begriffe: Diffusion, Konvektion, Sorption

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Horizontalsperre?
      Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie besteht meist aus Bitumenbahnen, Folien oder chemischen Injektionen.
    2. Wie erkenne ich eine defekte Horizontalsperre?
      Anzeichen für eine defekte Horizontalsperre sind aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk, abplatzender Putz, Schimmelbildung und Salzausblühungen.
    3. Welche Risiken birgt Feuchtigkeit im Keller?
      Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz, einem beeinträchtigten Raumklima und gesundheitlichen Problemen führen.
    4. Was kostet die Sanierung einer feuchten Kellerwand?
      Die Kosten für die Sanierung einer feuchten Kellerwand hängen von der Ursache und dem Umfang der Schäden ab. Eine einfache Abdichtung kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mehrere tausend Euro kosten kann.
    5. Kann ich eine feuchte Kellerwand selbst sanieren?
      Ich rate davon ab, eine feuchte Kellerwand selbst zu sanieren, da die Ursachen oft komplex sind und eine fachgerechte Ausführung wichtig ist, um Folgeschäden zu vermeiden.
    6. Wie lüfte ich einen Keller richtig?
      Ein Keller sollte regelmäßig gelüftet werden, besonders in den Sommermonaten. Am besten lüften Sie, wenn die Außentemperatur niedriger ist als die Innentemperatur, um Kondensation zu vermeiden.
    7. Was sind Salzausblühungen?
      Salzausblühungen sind weiße Ablagerungen auf dem Mauerwerk, die durch austretende Salze entstehen, die im Wasser gelöst waren. Sie sind ein Zeichen für Feuchtigkeit im Mauerwerk.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Bausachverständigen?
      Sie können einen Bausachverständigen über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über Online-Portale finden. Achten Sie auf Qualifikation und Erfahrung im Bereich Feuchtigkeitsschäden.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerlüftung optimieren
      Tipps zur richtigen Belüftung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    • Ursachen für feuchte Wände
      Überblick über verschiedene Ursachen und deren Auswirkungen.
    • Horizontalsperre nachträglich einbauen
      Methoden und Kosten für die nachträgliche Installation einer Horizontalsperre.
    • Schimmel im Keller entfernen
      Anleitung zur fachgerechten Schimmelbeseitigung und Vorbeugung.
    • Keller abdichten von innen
      Vor- und Nachteile der Innenabdichtung im Vergleich zur Außenabdichtung.
  2. DIN-Norm: Feuchtigkeit im Keller bis Abdichtung erlaubt?

Foto von Edmund Bromm

Wo in der DINAbk. steht der Keller darf bis zur unteren Abdichtung feucht bleiben?
    Leider habe ich so etwas bisher noch nicht gelesen. Wenn dies irgendwo so beschrieben ist, würde es mich wundern. Aber auch ich kann nicht alles wissen. Bitte also Nachfragen und mir Mitteilung machen.
    Vielen Dank
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchte Kellerwand: Ursachen und Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob und inwieweit Feuchtigkeit in der untersten Steinschicht eines Kellers gemäß DINAbk.-Norm zulässig ist. Ein Bauunternehmer argumentiert, dass Feuchtigkeit bis zur unteren Abdichtung kein Mangel sei. Der Thread-Starter sucht nach einer entsprechenden Stelle in der DIN-Norm. Es wird die Notwendigkeit einer fachgerechten Horizontalsperre betont, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. Die korrekte Ausführung der Abdichtung ist entscheidend für einen trockenen Keller.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut DIN-Norm: Feuchtigkeit im Keller bis Abdichtung erlaubt? ist es wichtig zu hinterfragen, wo genau in der DIN-Norm die Aussage steht, dass ein Keller bis zur unteren Abdichtung feucht bleiben darf. Unklare Aussagen sollten immer hinterfragt werden.

✅ Zusatzinfo: Eine funktionierende Horizontalsperre ist entscheidend, um aufsteigende Feuchtigkeit in Kellerwänden zu verhindern. Die nachträgliche Installation einer solchen Sperre kann notwendig sein, um den Keller langfristig trocken zu halten.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Ausführung der Horizontalsperre und der Kellerabdichtung. Ziehen Sie einen unabhängigen Sachverständigen hinzu, um die Ursachen der Feuchtigkeit zu identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen. Achten Sie auf die Einhaltung der relevanten DIN-Normen bei der Bausanierung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchte Steinschicht im Keller: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchte Kellerwand: Ursachen & Lösungen

Suche nach: feuchte Kellerwand, Keller feucht, Steinschicht Keller, Horizontalsperre, Keller sanieren, Feuchtigkeit Keller, Ursachen Feuchtigkeit, Sanierungskosten Keller

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼