Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Betonwand

WU-Keller abdichten mit Fertigelementen: Kosten, Alternativen & Risiken?
BAU-Forum: Keller

WU-Keller abdichten mit Fertigelementen: Kosten, Alternativen & Risiken?

Wir wollen demnächst bei unserem Einfamilienhaus die Bodenplatte gießen und ich habe mich beim Thema Wandaufbau/-Anschluss/-Abdichtung aber noch nicht festgelegt.
Wir haben einen lehmdurchsetzten Untergrund und müssen das komplette Oberflächenwasser auf dem eigenen Grundstück versickern (alle umliegenden Nachbarn natürlich auch) und deshalb ist nicht auszuschließen, dass es Probleme mit drückendem Wasser im Keller geben kann.
Die Bodenplatte wird laut Statik 25 cm stark und aus WU-Beton gefertigt. Darunter einer 5 cm starke Sauberkeitsschicht aus B5 und darunter eine 10 cm dicke Kiesschicht 16/32 zum Ausgleichen von Bodenunebenheiten. Die Wände sollen aus Fertigelementen hergestellt werden. Dabei handelt es sich um SysproPART-thermo-Elemente, d.h. es ist bereits eine 10 cm starke Kerndämmung eingebaut. Wandstärke ist mit 30 cm festgelegt. D.h. 5+6 cm Schalen + 10 cm Dämmung bleiben 9 cm WU-Beton zum Ausgießen.
Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

1) Hat jemand Quadratmeterpreise für solche Wandelemente (mit/ohne Kerndämmung, Mobilkraneinsatz)?

2) Gibt es zum Thema Abdichtung Alternativen zu Pentaflex? Mir wurde als Komplettpaket ein Preis von rd. 3800 € (inkl. Märchenst.) bei einer Wandlänge von 58 m zuzgl. senkrechter Fugen genannt, was mir doch relativ teuer erscheint.

3) Kann man das Pentaflex-Fugenblech auch separat beziehen, wenn ja wo?

4) Brauche ich bei Einsatz von Pentaflex wirklich keine weiteren Maßnahmen zur Abdichtung (Dichtschlämme etc.)?

5) Reichen die WU-Platten/Wand-Querschnitte (25 cm bzw. 5+9+6) aus, damit das ganze auch wirklich WU wird?

6) Wie steht's mit der Verarbeitung des Pentaflex-Systems? Kann man sich da rantrauen oder braucht man Spezialwerkzeug?

7) Da wir fast alles selbst machen wollen und ein gemauerter Keller (Schw. -Wanne) viel billiger wäre, stellt sich mir mittlerweile sowieso die Frage, ob sich die Fertigwände überhaupt lohnen, d.h. das halten was sie versprechen  -  WU. Was habe ich für alternativen?

• Name:
  • Frossdie
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen.

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Statik der Fertigelemente kann die Stabilität des Gebäudes gefährden.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Abdichtung eines WU-Kellers mit 4-Schichten-Fertigelementen als eine gängige Methode, die jedoch sorgfältige Planung und Ausführung erfordert. Die Fertigelemente bestehen typischerweise aus zwei Betonschalen mit Kerndämmung, die nach dem Aufstellen mit Beton ausgegossen werden.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung der Fugenabdichtung kann zu Wassereintritt führen. Hier sind Fugenbleche oder spezielle Dichtsysteme wie Pentaflex erforderlich.

Alternativ zu Fertigelementen können Sie eine Ortbetonbauweise mit wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton) in Betracht ziehen. Auch hier ist die korrekte Ausführung der Fugen entscheidend.

Bei der Verwendung von Dichtschlämmen ist zu beachten, dass diese in der Regel nur für die Abdichtung gegen nicht-drückendes Wasser geeignet sind. Bei einem WU-Keller, der gegen drückendes Wasser abgedichtet werden muss, sind sie meist nicht ausreichend.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem erfahrenen Bauingenieur oder einem Fachbetrieb für Kellerabdichtungen beraten, um die optimale Lösung für Ihr Bauvorhaben zu finden. Klären Sie die Details zur Ausführung und Abdichtung der Fugen genau ab.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WU-Beton
    Wasserundurchlässiger Beton, der durch seine Zusammensetzung und Verarbeitung das Eindringen von Wasser verhindert. Er wird häufig im Kellerbau eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Ortbeton, Stahlbeton, Zement.
    Fugenblech
    Ein Blech, das in Betonfugen eingelegt wird, um diese wasserdicht zu verschließen. Es verhindert das Eindringen von Wasser durch die Fuge.
    Verwandte Begriffe: Dichtband, Quellband, Injektionsschlauch.
    Dichtschlämme
    Eine streichfähige Masse, die zur Abdichtung von Bauteilen gegen Feuchtigkeit und Wasser eingesetzt wird. Sie ist jedoch nicht für alle Anwendungsfälle geeignet.
    Verwandte Begriffe: Bitumenanstrich, Abdichtungsmembran, Flüssigkunststoff.
    Pentaflex
    Ein Fugenabdichtungssystem für Betonbauteile, das auf einem quellfähigen Dichtband basiert. Es dichtet Fugen zuverlässig ab, auch bei drückendem Wasser.
    Verwandte Begriffe: Fugenband, Quellfugenband, Injektionsharz.
    Fertigelemente
    Vorgefertigte Bauteile, die auf der Baustelle montiert werden. Sie ermöglichen eine schnelle und effiziente Bauweise.
    Verwandte Begriffe: Modulbau, Systembau, Elementdecke.
    Kerndämmung
    Eine Dämmschicht, die zwischen zwei Schichten eines Bauteils angeordnet ist, z.B. zwischen den Betonschalen eines Fertigelements. Sie dient zur Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Perimeterdämmung, Innendämmung.
    Sauberkeitsschicht
    Eine Schicht aus Beton oder Kies, die unter der Bodenplatte aufgebracht wird, um eine ebene und saubere Oberfläche zu schaffen. Sie verhindert den direkten Kontakt der Bodenplatte mit dem Erdreich.
    Verwandte Begriffe: Planum, Frostschutzschicht, Tragschicht.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet WU-Keller?
      Ein WU-Keller (wasserundurchlässiger Keller) wird aus speziellem Beton (WU-Beton) hergestellt, der das Eindringen von Wasser verhindert. Die Abdichtung erfolgt durch den Beton selbst sowie durch zusätzliche Maßnahmen an den Fugen und Durchdringungen.
    2. Welche Alternativen gibt es zu Fertigelementen beim Kellerbau?
      Eine Alternative ist die Ortbetonbauweise, bei der der Keller direkt auf der Baustelle aus Beton gegossen wird. Eine weitere Möglichkeit sind gemauerte Keller aus wasserdichten Steinen.
    3. Was ist Pentaflex?
      Pentaflex ist ein Fugenabdichtungssystem, das in Betonbauteilen eingesetzt wird, um wasserdichte Verbindungen herzustellen. Es besteht aus einem speziellen Dichtband, das in den Beton eingegossen wird und sich bei Kontakt mit Wasser ausdehnt.
    4. Sind Dichtschlämmen für WU-Keller geeignet?
      Dichtschlämmen sind in der Regel nur für die Abdichtung gegen nicht-drückendes Wasser geeignet. Bei einem WU-Keller, der gegen drückendes Wasser abgedichtet werden muss, sind sie meist nicht ausreichend und sollten nur in Kombination mit anderen Abdichtungsmethoden verwendet werden.
    5. Was ist bei der Verarbeitung von Fertigelementen zu beachten?
      Die Fertigelemente müssen fachgerecht aufgestellt und miteinander verbunden werden. Besonders wichtig ist die Abdichtung der Fugen, da hier das größte Risiko für Wassereintritt besteht.
    6. Welche Rolle spielt die Sauberkeitsschicht unter der Bodenplatte?
      Die Sauberkeitsschicht dient dazu, eine ebene und saubere Oberfläche für das Gießen der Bodenplatte zu schaffen. Sie verhindert, dass die Bodenplatte direkt auf dem Erdreich aufliegt und schützt sie vor Feuchtigkeit.
    7. Was ist eine Kerndämmung bei Fertigelementen?
      Die Kerndämmung befindet sich zwischen den beiden Betonschalen der Fertigelemente und dient zur Wärmedämmung des Kellers. Sie reduziert den Wärmeverlust und trägt zu einem angenehmen Raumklima bei.
    8. Wie wichtig ist die Statik bei einem Keller aus Fertigelementen?
      Die Statik ist von entscheidender Bedeutung, da der Keller die Lasten des gesamten Gebäudes tragen muss. Die Fertigelemente müssen so dimensioniert sein, dass sie diesen Lasten standhalten. Eine fehlerhafte Statik kann zu Rissen und im schlimmsten Fall zum Einsturz des Kellers führen.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung von innen
      Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers von innen.
    • Dränage rund ums Haus
      Funktion und Aufbau einer Dränage zur Ableitung von Oberflächenwasser.
    • Schimmel im Keller vermeiden
      Ursachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Keller.
    • Feuchtigkeitsschäden im Keller erkennen
      Anzeichen und Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme im Keller.
    • Bodenplatte richtig gießen
      Wichtige Aspekte beim Gießen einer Bodenplatte für ein Haus.
  2. Kellerwandbau: Zweifel an WU-Beton Fertigelementen

Wohlwollend las ich die ersten Zeilen ...
    Da stand was von Sauberkeitsschicht, etc.. (Darunter der falsche Kies, aber naja) ...
    Aber dann traf mich der Schlag:
    Woraus wollen Sie bitte ihre Kellerwände bauen?
    Und dann auch wasserundurchlässig?
    Shit ist bestimmt ein Fake, aber ich las das mal stehen ...
  3. WU-Keller: Fertigteilbauweise außerhalb der Technikregeln!

o' "man"
    die Verkäufer scheinen ja von gar nichts mehr zurück zuschrecken (!)
    Das gibt's "NUR" einen Kommentar dazu "das alles ist WEIT aus den Regeln der Technik" ... hier hilft Ihnen auch nicht mal mehr das gute Pentaflex weil:
    Wu-Konstruktion in Doppelwand eine Wandstärke von 30 cm "OHNE" Dämmung aufweisen muss ... und dann war da noch die neue DINAbk. EN 206/1 wo Sie als Bauherr vermutlich nicht mal eine Gewährleistung auf den Beton bekommen werden ... es sei den Sie rufen mal bei

MfG

4. Fertigteil Keller: Vorteile der SysproPART-Thermo-Wand?

Was spricht gegen Kerndämmung?
    Die sysproPart-thermo-Wand hat eine eigene Zulassung und ist nicht nur als Keller- sondern sogar als Geschosswand zugelassen. Immerhin hat das System doch einige Vorteile wie Wegfall der Perimeterdämmung außen, sofortige Baugrubenverfüllung, Sockelputz entfällt usw. Der liebe Herr Wolf von Pentaflex übernimmt für dieses System sogar die Überwachung (für rund 7 T€) und 10 jährige Gewährleistung. Also muss doch zumindest Herr Wolf davon überzeigt sein, dass das Ganze dicht zu krigen ist. Sollte ich die Gesamtwandstärke auf 36,5 (d.h. 15,5 cm Verfüllbreite) erhöhen lassen?
    Übrigens bitte auch auf die anderen Punkte eingehen.
    • Name:
    • Frossdie
  5. WU-Keller: Kerndämmung vs. Betonstärke – Was zählt?

Die Kerndämmung
    ist (fast) Nebensache ... was macht man bei den Fehlstellen? ...
    "ABER" Wolf ist natürlich ein Begriff ... "ABER" auch Wolf wird IHNEN diese Abdichtung "NICHT" unter 25 cm BETONSTÄKRE (o. Dämmung) herstellen so gut kenne ich die Firma Wolf das ich Ihnen das schriftlich geben kann (!)
    Was ist als Geschosswand zugelassen ... die Dreischichtwand oder sprechen Sie von der Dreichsichtwand als Dämmwand? ... Kellerwand/ Geschosswand ein und das selbe = beide statisch tragend oder fehlt mir hier der weitblick?
    Nochmal zurück zu Wolf ... das was Sie da wissen ist das angelesen oder haben Sie bereits ein Angebot samt Beratung von der Firma Wolf? ... kann eigentlich nicht sein sonst wär die Frage nicht Wege den 15,5 cm ... irgendwie bring ich derzeit das ganze nicht auf die Reihe denn da steht ja noch folgendes oben:
    Zitat:

"Wie steht's mit der Verarbeitung des Pentaflex-Systems? Kann man sich da rantrauen oder braucht man Spezialwerkzeug?) "

JA wer will den "nun" das Pentaflex rein machen Sie oder die Firma Wolf?

6. Fertigteil Keller: Ist das wirklich günstiger als Ortbeton?

ach ...
    das kann günstiger sein, als Ortbeton?
    oh Zeiten, oh wunder ...
    wieviel soll denn der m² dieser wunderwaffel kosten ... wenn sie schon zu solch einem
    innovativen System tendieren?
    da hier wahrscheinlich keiner Fachleute sowas schon mal eingebaut hat (und das so
    schnell auch nicht machen wird), bin ich so frei und dreh die Frage nach dem Preis um 😉
  7. WU-Keller: Komplettangebot Fertigteile – Vergleich gesucht!

Komplettangebot
    Das ganze wurde mir von einem System- (bzw. Fertigteile) Lieferant angeboten, die sowas angeblich öfter machen. Kerndämmung, Mobilkran und Pentaflexsystem (mit und ohne Service/Garantie-Leistung) als Aufpreise. Jedoch fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit. Nun ja, offenbar ist das ganze SysproPART-System noch recht unbekannt hier im Forum, hätte ich nicht gedacht.
    Jedenfalls wollte ich das Pentaflex nach Möglichkeit selbst einbauen.
    Bei den Aussagen Geschosswand etc. kann ich nur auf die Prospekte/Homepage der Syspro-Technik verweisen.
    • Name:
    • Frossdie
  8. WU-Keller: Komplettangebot Fertigteile – Vergleich gesucht!

Komplettangebot
    Das ganze wurde mir von einem System- (bzw. Fertigteile) Lieferant angeboten, die sowas angeblich öfter machen. Kerndämmung, Mobilkran und Pentaflexsystem (mit und ohne Service/Garantie-Leistung) als Aufpreise. Jedoch fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit. Nun ja, offenbar ist das ganze SysproPART-System noch recht unbekannt hier im Forum, hätte ich nicht gedacht.
    Jedenfalls wollte ich das Pentaflex nach Möglichkeit selbst einbauen.
    Bei den Aussagen Geschosswand etc. kann ich nur auf die Prospekte/Homepage der Syspro-Technik verweisen.
    • Name:
    • Frossdie
  9. WU-Keller: Preise für Fertigteile, Dämmung & Pentaflex

Preise
    Auf den m² umgerechnet ergibt sich ein Preis von ca. 50 EUR/m². Für die Dämmung (100 mm WLG 035) rund 25 EUR/m² extra. Der Mobilkran pauschal rund 1300 €. Pentaflex rd. 3800 € bei einer abzudichtenden Wandlänge von 58 m zuzgl. senkrechter Fugen. Für über 7000 € das Pentaflex mit Service/Garantie direkt durch Wolf. Alle Preise bereits inkl. 16 % MwSt.
    Wo sind jetzt die Nachteile zu den oben genannten Vorteilen? Wie steht's mit Pentaflex? (siehe Ausgangsfrage).
    • Name:
    • Frossdie
  10. Fertigteil Keller: Zweifel an Syspro-Thermoelementen

Bin erstaunt
    Auf der syspro-Homepage steht nichts von den Thermoelementen als Kellerwand.
    Hier dann aber doch :

Das halte ich zumindest für fragwürdig, zumal es nur 'normales' PS zu sein scheint. Äußere Abdichtung zwingend erforderlich, dann Tauwasserproblem vorprogrammiert.
    Weitere Probleme als Kellerwand: (spontan, aus dem Bauch)

• Rostschutz der Bewehrung (Tauwasser)
    • Statik (Erddruck)

Aber als Weiße Wanne geht das gar nicht!
    Wolf verlangt mindestens 24 cm Ortbeton (glaube ich).
    Sie haben 9 cm.
    Wenn Ihnen hier jemand noch Pentaflex empfiehlt, dann ist das eine Bodenlose Frechheit.

Es würde halbwegs funzen, wenn die Fertigschalen 'dicht' wären und nur noch die Stöße abgedichtet werden müssten.
    (Dafür sind sie aber zu dünn.) Dann können Sie aber statt Pentaflex auch Lakritzschnecken ausrollen. (Ohne Wirkung)
    Gruß, JDB

11. WU-Keller: Fertigteilbauweise – Verkauf statt Beratung?

"NEIN"
    ich bleib dabei ... "hier" wurde "NUR" verkauft (!)
    Zitat: 1

Wir haben einen lehmdurchsetzten Untergrund und müssen das komplette Oberflächenwasser auf dem eigenen Grundstück versickern (alle umliegenden Nachbarn natürlich auch) und deshalb ist nicht auszuschließen, dass es Probleme mit drückendem Wasser im Keller geben kann.

Fehler 1.) offensichtlich kein Bodengutachter vorhanden sprich man plant in's blaue (!) ... Statik gibt's sicher auch keine?
    Zitat: 2

Auf den m² umgerechnet ergibt sich ein Preis von ca. 50 EUR/m².

"JA" klar Preis ist inkl. MwSt ... = 250,- € pro m³ ... dazu kommt vermutlich noch der Stahl sowie der Beton (!) ... und die Montage! ... pro Monat 2 solche Geschäfte dann könnt ich mir den Rest freinehmen (!)
    Zitat: 3

Für die Dämmung (100 mm WLG 035) rund 25 EUR/m² extra

Naja der Preis passt zu Zitat 2 ... ziemlich gesalzen
    Zitat: 4

Der Mobilkran pauschal rund 1300 €.

Selbst wenn der Keller viele Ecken und Versprünge hat braucht man dazu keine 5 Std. ... das hieße ca. 260,- € kostet Ihnen die Mobilkranstunde ... naja für nen 75 tonner habe ich "NIE" mehr wie 150,- € inkl. MwSt die Stunde bezahlt
    Zitat: 5

Pentaflex rd. 3800 € bei einer abzudichtenden Wandlänge von 58 m zuzgl. senkrechter Fugen.

3800,- € / 58 m = 65.51 € ... "NÖ" ich lieg am Boden vor Lachen ... "PLUS" die senkrechten Fugen kosten in etwa das selbe nochmal ... DENN die sind einiges teurer wie die Arbeitsfugenbänder.
    Seriös dagegen wirkt das Wolf-Angebot ... vermutlich Fugenbänder/Sohlbruchstellen/Überwachung und Gewährleistung der B2 Baustelle ... die 7000,- € inkl. MwSt sind vielleicht etwas hoch "ABER" vielleicht wächst sich auch hier der Vertreter die Hände?
    "ABER" trösten Sie sich bei einer schwarzen Wanne selbst hergestellt mit einem Schaden sind des Peanuts (!)
    Fazit:
    Vielleicht sollten Sie mal Ihren Architekten nach einer Baubegleitung samt Handwerkerausschreibung fragen ... "DENN" dann wär's sicher einiges billiger (!)

12. Fertigteil Keller: Richtigstellung zu Annahmen über Kosten

Falsche Annahmen
    Hallo Herr Thalhammer, ich schätze Ihre Meinung sehr, aber da haben sie doch zu viele falsche Annahmen getroffen.

1) Sicher gibt es eine Statik.

2) Stahl ist inklusive. Beton und Montage gehen extra.

3) Nun na, dafür ist die Dämmung bereits eingebaut und ich spare mir das Verputzen.

4) Dafür kann das dann aber auch solange dauern wie es will. Wir wollen die Wände ja schließlich selbst stellen.

5) Da haben Sie total was missverstanden: 3800 € komplett. Ich weiß nur noch nicht, wieviel senkrechte Fugen es gibt und deswegen habe ich geschrieben 58 m plus senkrechte Fugen mit Sollbruchstellen (grob von mir geschätzt 16x2,65 m=42,4 m => Haus hat einige Ecken). Noch mal: das alles inkl. Einbaubeschr. etc. zusammen für 3800 €.
    Mein Architekt macht auch die Baubegleitung und hat das System (allerdings ohne die Kerndämmung) schon öfter verbaut.
    Nochmal, wo sind die Alternativen? Wo sind die alternativen Lieferanten?
    @JDB:
    Die Bewehrung gibt es auch aus Edelstahl, Aufpreis allerdings unbekannt. Statik ist vom Hersteller durchgerechnet. Meine Statik geht von einem geschalten Keller aus.
    24 cm Ortbeton bedeutet 5+24+6 cm = 35 cm Betonwand ohne Dämmung! Wer hat sowas schon mal bei einem Einfamilienhaus gebaut? Wolf bietet doch (gegen Einwurf kleiner Münzen) ja aber auch für das System (5+10+9+6) seine Garantie an!
    Die äußere Fertigschale ist jedenfalls aus WU gefertigt  -  soviel weiß ich.
    Welchen Kellerwandaufbau würden Sie empfehlen? Welche Lieferanten?
    Die Schalenelemente haben für mich den Vorteil dass es schnell geht, keine Schalung benötigt wird (kann ich als Privatmensch nicht auftreiben) und trotzdem ein WU-Keller möglich ist (sein soll). Gibt es da sonst noch was auf dem Markt?

• Name:
    • Frossdie
  13. Fertigteil Keller: Preisvergleich 25cm Dreischichtwand

Vielleicht muss ich mich anders
    ausdrücken damit wir nicht dauernd aneinander vorbeireden:

Grundsätzlich kommt mir Ihre Ausführung voll überzogen vor weil:
    a.) der m² 25 cm Dreischichtwand bei uns als Bauunternehmen ca. 60,- € pro m² inkl. MwSt ... darin enthalten: "Montage/Autokran/Abschalen der Fugen/Beton inkl. Anschlussbeton und das Ausschalen der Fugen plus Reinigen von Betonreste etc. "
    "ABER" der Preis ist OHNE Stahl ... hier kommen in der Regel ca.
    15 kg pro m² noch Stahl dazu = 15,- € inkl. MwSt/pro m²
    Macht zusammen ca. 75,- € pro m² inkl. MwSt = mit Garantie = mit allen Nebenleistung = fertig zur Abnahme
    Jetzt vergleichen Sie mal Ihr Angebot mit den Daten ...50,- € pro m² + "Beton"! + "Montage" + Autokran + "Ab- und Ausschalen" 13.00 € inkl. MwSt können Sie ca. für den Beton ansetzen ... vermutlich umgerechnet 10,- € für den Autokran ... jetzt sind wir bereits bei 73,- € inkl. MwSt für den m² ... und das immer noch "OHNE" Montage "OHNE" Fugenverschluss und "OHNE" Abschalung entfernen und "Ohne" Endreinigung ... und das wichtigste "OHNE Gewährleistung" ... dämmert da was?

3800,- für Pentaflex nur zur Info meine Preise
    a.) lfdm Arbeitsfugenband "Pentaflex" lfm ca. 10.50,- €
    b.) lfdm Arbeitstaktfugen "Pentaflex" stgm ca. ca. 19,- €
    (grob von mir geschätzt 16x2,65 m=42,4 m => Haus hat einige Ecken)
    Zitat: "
    mal schauen ob ich das kapiert laut Ihrer Vorgabe
    a.) 42.4*19,- € + 58*10.5 = macht zusammen "1414.60 €" eingebaut vom Bauunternehmer samt Gewährleistung ... Ihr Preis sind 3800,- € ... also irgendwie mag ich das gar nicht aussprechen was ich denke (!)

25,- € für die Dämmung
    wenn Sie sehr schlecht einkaufen bekommen Sie den m² XPS (Perimeterdämmung) für 10,- € den m² inkl. MwSt ... der Rest ist
    für die Montage *händereib* ... was ich ned versteh wieso nicht mehr Putzen ... die Dämmung ist doch hoffentlich im Außenbereich und wird doch eh mit Erdreich verfüllt (!)
    "Ja" Dreisichtwände (Doppelwand) kenn ich natürlich "ABER" dieses System kenn ich nicht ... und bei den Preisen wär's auch besser des nicht zu kennen zumal man mit den Vorgaben draußen sicher "KEINEN" Auftrag zu erwarten hätte.
    Momentan steck ich immer noch bei den Preisen fest ... von der Ausführungsseite "Praxis" mag ich noch gar nicht reden bevor wir die Preisgeschichte noch nicht durch haben ... "ABER" von der Fehlerquote die man bei der Ausführung machen kann könnt man glatt ein Buch schreiben ... also gemach zuerst des eine dann das andere.

14. WU-Keller: Doppelwandkonstruktion – Kondenswasser-Risiko?

Schande über mich
    "ABER" ich habe ja Jdb's Link noch gar nicht angeschaut ... o) die Dämmung ist ja innen drin *tztztz* sind die Gitterträger aus Edelstahl? ... wenn nicht dann hätt ich wegen des sicher anfallenden Kondenzwassers hier meine Probleme ... eine Wu-Konstruktion in Doppelwand ist eh eine heiße Geschichte ... die Äußere Schale bildet dabei mit dem Betonkern und der inneren Schale "EINE" Einheit ... "ABER" was wir hier haben lässt mich auf den ersten Blick schon mal tief durchschnaufen ... "ALSO" das mit den 9 cm als WU-Konstruktion können Sie gleich mal vergessen ... "Hier" wär dringendst ein persönliches Gespräch mit einem Wolf-Abdichter von nöten (!) ... nicht, dass es hinterher von Nachträgen nur so hagelt (!)
    MfG
    PS: gut gemacht JDB man nennt dich nicht zu unrecht XXXX 🙂
  15. WU-Beton Bodenplatte: Bewehrung – Edelstahl notwendig?

Bewehrung bei WU-Beton
    Wie ist das eigentlich bei WU-Beton in der Bodenplatte. Dort habe ich eine Betondeckung von nur 2-3 cm und ganz tief da unten steht das Wasser wohl am ehesten. Muss deswegen die Mattenbewehrung auch aus Edelstahl sein oder braucht das wegen Luftabschluss dort nicht der Fall zu sein? Wer kann mich hier aufklären?
    Ok, Danke Herr Thalhammer, jetzt habe ich wenigstens mal eine Vergleichsmöglichkeit. Jetzt fehlen mir nur die Lieferanten die das Material zu Ihren Preisen liefern. Welche Hersteller für XPS setzen Sie ein? Meine Preise für "Duo Schwenk" 12 €, "Styrodur" 14 € und "Jachodur" 15 € jeweils für 100 mm WLG035 pro m². Berücksichtigen muss man aber auch der zusätzliche Aufwand für Noppenbahn (1,74 €/m²), Kleber (Menge/Art/Preis?) und Sockelputz und das ganze Zeugs auch noch dranmachen. (Habe ich da noch was vergessen bei außenliegender Perimeterdämmung?) Zudem steht die Dämmung dann auch voll im Wasser (erst Beton ist ja WU)  -  ob der Dämmung das auf lange Sicht gut tut?
    Meine Baustoffhändler können mir das Pentaflex (angeblich) nicht separat anbieten. Wo kann man das einkaufen?
    Ein Rätsel ist mir auch noch der Betonpreis. Bei rund 56 €/m³ und aufgerundeten 10 cm Verfüllbreite macht das bei mir 5,6 €/m².
    Ich habe nochmal nachgeschaut: Stahl ist nur bis 12 kg/m² im Preis enthalten. Jedes weitere kg ca. 1 €.
    • Name:
    • Frossdie
  16. WU-Beton: Weiße Wanne nach Lohmeyer – Definition!

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

WU-Beton
    Wu heißt zwar wasserundurchlässig, aber für eine Wanne hat das mit wasserundurchlässig nur fast so viel gemeinsam wie Zinn mit Zinnober oder Uran mit U ... Zur Wanne gehört rissbeschränkende Bewehrung und und und ... Deswegen lautet die Formulierung oft: weiße Wanne nach Lohmeyer.
  17. WU-Keller: Dreischicht-Konstruktion – Betonfüllung entscheidend!

bleiben wir bei den Preisen
    ich habe geschrieben Wandstärke 25 cm ... das iss nichts mit 9 oder 10 cm Beton den Sie ohnehin nicht verdichtet bekommen ... "ALSO" = was brauche ich für eine Dreischicht Wu-Konstruktion (mal abgesehen von der Qualität der Ausführung) ... eine Betonfüllung
    von mindestens 14 cm wenn Wolf dabei ist oder 19 cm wenn ich das als Bauunternehmer ausführen ... bei uns kostet der WU-Beton Körnung 0-8 bzw. 0/16 (und da liegt vermutlich auch Ihr Bock begraben)
    Mischpreis 0.8/0.16 m³ bei "uns" ca. 87 €.  -  m³ inkl. MwSt ...
    "ABER" was mir gerade auffällt ... bei meinen Preis ist der Einbau des Beton's bereits enthalten ... Wie sieht's bei Ihnen aus ... SIE brauchen zusätzlich noch eine Betonpumpe = zusätzliche Kosten!
    Bodenplatte erdberührende Betonaußenteile = Betondeckung 35/40 mm
    dabei ist die Bewehrung im Beton eingeschlossen ... sprich da kann nichts rosten ... Vergleich zieh ... Sie haben einen Keller mit einer innenliegenden (im Beton) Kerndämmung ... Außentemperatur  -  15 Grad und das auf die Außenschalen der Fertigteilwände ... innen sagen wir mal 15 Grad plus ... wo denken Sie wird das Tauwasser anfallen? ... richtig in der Kerndämmung ... kennen Sie das Prinzip ISOKORB? ... Außen Stahl innen Stahl und in der Mitte Edelstahl damit das Tauwasser in der Dämmung nicht abrosten kann ... und jetzt schauen Sie mal Ihre geplante Konstruktion an ... welche Vorkehrung werden diesbezüglich getroffen?
    Ich kauf meine XPS Platten nach m³ = m³ 95,- inkl. MwSt ... dazu noch den Verschnitt und den Kleber = passt scho
    Pentaflex ... jeder halbwegs brauchbare Baustoffhändler vertreibt Pentaflex ... "no" Problem
    "AHA" der erste Fallstrick mit den 12 kg ist bereits eingebaut 🙂
    Wollen Sie eine ehrliche Meinung von mir?
  18. WU-Keller: Ehrliche Meinung zu Fertigteilen vs. Ortbeton

Ehrliche Meinung erwünscht
    Für ehrliche Meinungen bin ich immer sehr dankbar Herr Thalhammer, besonders von Ihnen.
    Ok, beim Beton rechne ich natürlich den Einbau nicht mit, das mach ich und meine Helfer ja in unserer Freizeit wenn andere Samstag mittags Fußball gucken (1. FCK steigt eh ab und dann wird die Bundesliga bei uns hier eh uninteressant). Betonpumpe brauchen wir nicht, machen wir mit einem Kran/Kübel.
    Wenn ich Sie richtig verstehe, würden Sie mir also für eine WW folgendes empfehlen:
    a) eine 30er Wand mit 19 cm WU-Ortbeton Körnung 8/16
    b) 100 mm Dämmung außen draufgeklebt und Noppenbahn davor.
    c) Pentaflex vom Baustoffhändler (muss ich den Jungs mal die Daumenschrauben ansetzen).
    Neue Fragen:

1) Spezieller Anschlussbeton um das Pentaflex herum notwendig?

2) Dampfsperr-Folie unter der Bodenplatte für WW notwendig (Sauberkeitsschicht ist ja vorhanden)? Wenn ja, wohin dann mit dem Fundamenterder?

3) Bei Dämmung außen hängt mein T9/T12 dann aber 100 mm in der Luft (Statik?)!

4) Meine Statik ist mit 'einer 24er Wand gerechnet. Ob da jetzt so einfach 'ne 30er draus werden kann?

5) Wer sind die Lieferanten für Dreischichtelemente im Großraum Karlsruhe, damit ich ein alternatives Angebot rechnen lassen kann?

• Name:
    • Frossdie
  19. WU-Keller: Meine Meinung – Weiße Wanne bevorzugen!

Meine ganz ehrliche Meinung
    ist das Sie Hilfe brauchen damit das geplante Vorhaben nicht in die Hose geht ... persönlich würde ich bei der Bodenart der Weiße Wanne den Vortritt geben ... DENN eine Weiße Wanne kann man mit verhältnismäßig wenig Aufwand im Schadenfall sanieren.
    Gibt es den wirklich keinen Kellerbauer bei euch der euch die Bodenplatte samt Wände verschalt und betoniert?
    Denken Sie an die Gewährleistung (!)
    Ich bleib dabei da muss jemand her der sein Handwerk versteht und auch den Statiker sollte man bei der Ausführung mitreden lassen ... ansonsten bleibt mir "NUR" Ihnen nochmal's den Hinweis zu geben das ich "Sie" gewarnt habe.
  20. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

WU-Keller abdichten: Fertigelemente vs. Ortbeton – Kosten & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Fertigelementen im Vergleich zu Ortbeton beim Bau eines wasserundurchlässigen (WU) Kellers. Dabei werden Aspekte wie Kosten, Dämmung, Abdichtungstechniken (Pentaflex, Fugenblech), Risiken bei der Ausführung und die Bedeutung einer fachgerechten Planung und Ausführung durch einen Kellerbauer oder Statiker beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Ausführung der Weißen Wanne nach Lohmeyer, um die Wasserundurchlässigkeit zu gewährleisten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung von Fertigelementen mit Kerndämmung ist auf mögliche Tauwasserprobleme und die Notwendigkeit einer äußeren Abdichtung zu achten, wie im Beitrag Fertigteil Keller: Zweifel an Syspro-Thermoelementen diskutiert wird.

✅ Zusatzinfo: Das SysproPART-System bietet Vorteile wie den Wegfall der Perimeterdämmung und die Möglichkeit der sofortigen Baugrubenverfüllung, wie im Beitrag Fertigteil Keller: Vorteile der SysproPART-Thermo-Wand? erwähnt. Allerdings sollte man sich über die Zulassung und Eignung als Kellerwand informieren.

💰 Kosten: Die Preise für Fertigteile, Dämmung und Pentaflex-Systeme variieren stark. Ein Vergleich verschiedener Angebote ist ratsam, wie im Beitrag WU-Keller: Preise für Fertigteile, Dämmung & Pentaflex ersichtlich. Es ist wichtig, alle Kostenfaktoren wie Montage, Kran und Abdichtung zu berücksichtigen.

🔴 Risiko: Eine unsachgemäße Ausführung der WU-Konstruktion, insbesondere bei Doppelwänden mit Kerndämmung, kann zu Kondenswasserbildung und Schäden führen, wie im Beitrag WU-Keller: Doppelwandkonstruktion – Kondenswasser-Risiko? diskutiert wird. Daher ist eine sorgfältige Planung und Ausführung unerlässlich.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich von einem Fachmann (Kellerbauer, Statiker) beraten zu lassen und verschiedene Angebote für Fertigteile und Ortbeton einzuholen. Die Weiße Wanne nach Lohmeyer sollte bei der Bodenart bevorzugt werden, da sie im Schadenfall leichter zu sanieren ist, wie im Beitrag WU-Keller: Meine Meinung – Weiße Wanne bevorzugen! betont wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WU-Keller, Fertigelemente" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WU-Keller, Fertigelemente" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: WU-Keller abdichten mit Fertigelementen: Kosten, Alternativen & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: WU-Keller Abdichtung: Fertigelemente, Alternativen & Preise

Suche nach: WU-Keller, Fertigelemente, Abdichtung, Pentaflex, Fugenblech, Dichtschlämme, Keller abdichten, Wasserundurchlässiger Beton

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼