bin angehender Bauherr und z.Z. etwas verunsichert, wie ich den Keller unseres Einfamilienhauses mit Doppelgarage bauen lassen soll.
Kurz zum Hintergrund:
EFH mit anschl. Doppelgarage, Südhang, südl. Kellerräume sind größtenteils außerhalb des Erdreichs & werden als Wohnraum genutzt.
Haus mit Garage steht quer zum Hang (zusammen ca. 19 m Länge, Nordseite des Kellers im Erdreich).
Über das Ganze wird ein Einfamilienhaus mit Holzständerbauweise gestellt. Lt. Hersteller darf die Außenisolierung an der Oberkante der Kellerdecke nur 6 cm 'überstehen', um noch genügend Auflagebreite für die 25 cm starke Holzwand zu gewährleisten.
Zum eigentlichen Thema:
- Mein Architekt bevorzugt Ziegelwände im ganzen Keller, da ein gemischter Aufbau Ziegelwand (Süden) und betonierte Wand (Norden) an den Grenzflächen zu Rissen neigt und die Problematik von Wärmebrücken besteht.
- 2 verschiedene Kellerbauer haben bei meiner ersten Anfrage angemerkt, dass wir besser die Rückseite wg. Hangdruck betonieren sollten, damit wir keine Risse bekommen, Südseite aber mit Ziegeln belassen. Angebeblich sollten die Grenzflächen kein Thema sein.
Welche Richtung sollten wir nun einschlagen?
Bin gespannt auf die Meinungen,
bis dann,
Markus