WU-Stahlfaserbeton Bodenplatte bei drückendem Wasser: Abdichtung notwendig?
BAU-Forum: Keller
WU-Stahlfaserbeton Bodenplatte bei drückendem Wasser: Abdichtung notwendig?
auf Nachfrage bei unserem Bauleiter zu unsere Kellerabdichtung bekamen wir die Information das die Bodenplatte aus einer 25 cm WU-Stahlfaserbeton gegossen wurde (unter den tragenden Wänden wurden vom Statiker zusätzliche Stahlmatten angeordnet). Die Bodenplatte ist weder unter - noch oberhalb zusätzlich abgedichtet - nur Schotterschicht und PE-Folie als Sauberkeitsschicht unterhalb. Die aus Poroton-Planziegel gemauerten Wände wurden mit KMB abgedichtet (aus den Beiträgen hier im Forum habe ich schon gelernt das mit KMB maximal eine Abdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser zu erreichen ist). Die Abdichtung ist vertikal ca. 15 cm auf die Flanken gezogen worden, wie ich von Bildern rekonstruieren konnte.
Meine Frage: Kann die Konstruktion so funktionieren (von der KMB mal abgesehen) oder hätten hier irgendwelche Fugenbleche (was auch immer das ist) oder ähnliches verwendet werden müssen?
Vielen Dank für alle Antworten
Andreas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Wassereintritt in den Keller kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Abdichtung kann die Wirksamkeit des WU-Betons beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Eine Bodenplatte aus WU-Stahlfaserbeton (wasserundurchlässiger Beton) ist grundsätzlich geeignet, um gegen drückendes Wasser zu schützen. Die Stahlfasern im Beton reduzieren die Rissbildung und erhöhen die Dichtigkeit.
Allerdings ist die Ausführung entscheidend. Folgende Punkte sind kritisch:
- Qualität des Betons: Wurde der Beton fachgerecht gemischt und eingebracht?
- Rissbildung: Sind Risse in der Bodenplatte vorhanden? 🔴 Risse können die Dichtigkeit beeinträchtigen.
- Anschlüsse: Wie sind die Anschlüsse an die Wände (Poroton Planziegel) ausgeführt?
- Fugenbleche: Sind Fugenbleche an den Arbeitsfugen vorhanden und korrekt eingebaut?
Eine zusätzliche Abdichtung kann erforderlich sein, wenn Zweifel an der Ausführung bestehen oder wenn die Bodenplatte Risse aufweist. 🔴 Insbesondere bei drückendem Wasser ist eine sorgfältige Ausführung der Abdichtung wichtig, um Wassereintritt zu verhindern.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ausführung der Bodenplatte und die Anschlüsse von einem unabhängigen Bausachverständigen prüfen. Dieser kann beurteilen, ob eine zusätzliche Abdichtung erforderlich ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WU-Beton
- Wasserundurchlässiger Beton, der durch spezielle Zusätze und Verarbeitung das Eindringen von Wasser verhindert. Er wird häufig im Kellerbau eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Stahlfaserbeton, Fugenbleche, Abdichtung. - Stahlfaserbeton
- Beton, dem Stahlfasern zugesetzt werden, um die Zugfestigkeit und Rissbeständigkeit zu erhöhen. Dies verbessert die Dichtigkeit und Haltbarkeit.
Verwandte Begriffe: WU-Beton, Bewehrung, Rissbildung. - Drückendes Wasser
- Wasser, das mit Druck auf Bauteile wirkt, z.B. durch hohen Grundwasserstand oder Staunässe. Es stellt besondere Anforderungen an die Abdichtung.
Verwandte Begriffe: Grundwasser, Abdichtung, Drainage. - Fugenbleche
- Bleche, die in Arbeitsfugen von Betonbauteilen eingebaut werden, um eine wasserdichte Verbindung herzustellen. Sie verhindern das Eindringen von Wasser durch die Fuge.
Verwandte Begriffe: Arbeitsfuge, WU-Beton, Abdichtung. - Sauberkeitsschicht
- Eine Schicht aus Magerbeton oder Kies unter der Bodenplatte, die als ebene Unterlage dient und das Aufsteigen von Feuchtigkeit reduziert.
Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Schotterschicht, Drainage. - Abdichtung
- Maßnahmen, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser zu schützen. Dies kann durch spezielle Beschichtungen, Folien oder den Einsatz von WU-Beton erfolgen.
Verwandte Begriffe: Drückendes Wasser, Fugenbleche, WU-Beton. - Poroton Planziegel
- Hochwärmedämmende Ziegel, die im Mauerwerksbau verwendet werden. Sie werden mit Dünnbettmörtel vermauert, um eine hohe Maßgenauigkeit und Wärmedämmung zu erreichen.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Wärmedämmung, Dünnbettmörtel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet WU-Beton?
WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er wird so hergestellt, dass er das Eindringen von Wasser verhindert oder zumindest stark reduziert. Dies wird durch eine spezielle Zusammensetzung und Verarbeitung des Betons erreicht. - Wie erkenne ich, ob meine Bodenplatte aus WU-Beton ist?
Dies sollte in den Bauunterlagen dokumentiert sein. Fragen Sie Ihren Bauleiter oder Statiker. Eine visuelle Unterscheidung ist schwierig, da WU-Beton nicht anders aussieht als normaler Beton. - Sind Fugenbleche bei einer WU-Beton Bodenplatte notwendig?
Fugenbleche sind in der Regel an Arbeitsfugen erforderlich, um eine wasserdichte Verbindung zu gewährleisten. Auch bei WU-Beton können Fugenbleche sinnvoll sein, insbesondere bei hohen Anforderungen an die Dichtigkeit. - Was ist drückendes Wasser?
Drückendes Wasser ist Wasser, das aufgrund von hohem Grundwasserstand oder Staunässe mit Druck auf die Bauteile wirkt. Dies stellt besondere Anforderungen an die Abdichtung. - Kann WU-Beton Risse bekommen?
Ja, auch WU-Beton kann Risse bekommen, insbesondere durch Setzungen oder thermische Spannungen. Stahlfasern im Beton können die Rissbildung reduzieren. - Was passiert, wenn Wasser durch die Bodenplatte dringt?
Wassereintritt kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Korrosion der Bewehrung führen. Dies kann die Bausubstanz gefährden. - Wie wird eine WU-Beton Bodenplatte abgedichtet?
Eine WU-Beton Bodenplatte wird durch die spezielle Zusammensetzung des Betons und die sorgfältige Ausführung der Anschlüsse und Fugen abgedichtet. Zusätzlich können Fugenbleche und Beschichtungen verwendet werden. - Was kostet eine WU-Beton Bodenplatte?
Die Kosten für eine WU-Beton Bodenplatte sind höher als für eine normale Betonbodenplatte, da spezielle Zuschläge und eine sorgfältigere Verarbeitung erforderlich sind. Die genauen Kosten hängen von der Größe der Bodenplatte und den örtlichen Gegebenheiten ab.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung nachträglich
Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. - Grundwasser Drainage
Wie eine Drainage das Gebäude vor hohem Grundwasser schützt. - Schimmel im Keller vermeiden
Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung im Keller. - Bodenplatte dämmen
Welche Dämmmaterialien für eine Bodenplatte geeignet sind. - WU-Beton Reparatur
Wie Risse und Schäden in WU-Beton repariert werden können.
-
Abdichtung gegen Bodenfeuchte oder drückendes Wasser?
-
WU-Beton Bodenplatte: Hält die Faserbeimischung Wasserdruck?
ach! ☹
und was macht die bopl. bei Wasserdruck von unten? hält das die Faserbeimischung?
man-o-man ... die Leute haben nerven!
naja, vielleicht ist ja auch kein Wasser zu erwarten ...
sowas kann man i.ü. eindeutig klären, -
Sollbruchstelle: Übergang Stahlfaserbeton zu Planziegel bei Drückwasser
abgesehen von der KMB
ist der Übergang von der 'Stahlfaser'-Beton Platten zu der Wand aus Planziegeln eine Sollbruchstelle, zumal bei von unten auf die Sohle drückendem Wasser, Fugenbleche funktionieren nur zwischen Beton und Beton -
Frage zur Ausführung: Bodenplatte bündig mit Porotonmauerwerk?
Bin ich zu blöd das zu lesen?
15 cm Flanken ... JA steht den die Bodenplatte über das Porotonmauerwerk? ... Bodenplatte und Mauerwerk sollten in dem Fall schon bündig sein! ... Gibt es auch eine Dränung zu der Ausführung wenn ja welches Material?
Zum leidigen Thema Stahlfaser mag ich eh nichts mehr sagen ... wird Zeit dass das Zeug verboten wird (!) -
Fundamenterder: Abweichende Ausführung bei WU-Bodenplatte
und auch
der Fundamenterder ist da geringförmig anders auszuführen wie gewohnt 🙂 -
Stahlfaserbeton: Keine bündige Ausführung ohne Bewehrungssaum möglich!
Omei bin ich blöd
des sind ja Stahlfasern sprich OHNE Bewehrungssaum gibt es eh KEINE bündige Ausführung ... tolle Ausführungsart hier vielleicht noch eine 0815er Hohlkelle und das ganze ist perfekt ... super gelöst ich werde das sicher "NICHT" weiterempfehlen (!)
MfG -
Hanggrundstück: Abdichtung gegen drückendes Wasser vertraglich
Informationen ...
zunächst vielen Dank für die Antworten - Entschuldigung, dass ich erst jetzt darauf reagiere.
zu 1
ein Bodengutachten liegt nicht vor - das Haus ist aber auf einem Hanggrundstück gebaut, weshalb wir die Abdichtung gegen drückendes Wasser im Werkvertrag festgeschrieben haben
zu 4
die Bodenplatte steht ca. 10 cm über - es ist eine gemeinsame Bodenplatte zweier Doppelhaushälfte. Das Nachbarhaus ist 25 cm höher gegründet. Eine Dränung wurde nicht eingebaut
zu 5
wie müsste der Fundamenterder denn ausgeführt sein?
zu 6
könnten Sie bitte die Sache mit Bewehrungsraum bzw. Überstand und die Problematik der Hohlkehle kurz erklären? Hohlkehle wurde nämlich ausgeführt -
Gemeinsame Bodenplatte Doppelhaus: Material Hohlkehle entscheidend!
Doppelhaus
mit gemeinsamer Bodenplatte?
Aus welchen Material ist diese Hohlkelle?
Fundamenterder naja der wird eh auf der Folie liegen ... gehen da wenigstens ein paar Fahnen nach außen ins Erdreich?
Bewehrungsaum damit's keiner Hohlkelle bedarf ... naja das Thema ist eh gelaufen denn dann hätte man eine gescheite bewehrte Bodenplatte ausführen müssen um die Kantenpressung wegen des fehlenden Überstand abzutragen
naja vom Allheilmittel "Stahlfaser" halte ich genauso viel wie Markus s.o. -
Bodenplatte: Unterschiedliche Gründungshöhen im Doppelhaus
Bodenplatte aus einem "Guss"
Die Bodenplatte (n) wurden gemeinsam gegossen, da die beiden Häuser 25 cm in der Höhe unterschiedlich gegründet sind (gleich5 t sich weiter oben durch ebenfalls unterschiedlich hohe Drempel wieder aus). Die "beiden" Bodenplatte überlappen so gesehen um ca. 30 cm, d.h. die Platte ist an dieser Stelle 50 cm stark.
Wahrscheinlich wurde die Hohlkehle aus KMB gefertigt (ich warte noch auf Bilder)
Für den Fundamenterder wurden keine Fahnen nach außen gelegt. Der Elektriker hat seine Arbeit bereits abgeschlossen und der PA wurde gemessen - scheint also o.k. (gewesen) zu sein.
Was den Stahlfaser-WU-Beton angeht, warte ich auf den Lieferschein vom Betonwerk um zu sehen ob wenigstens die Betonmischung stimmt - die Frage ist aber auch wie der Anschluss zu den geklebten Poroton Planziegel Wänden bei überstehnder Bodenplatte hätte ausgeführt werden müssen. -
Bodenplattensprung: Abdichtung der Nahtstelle erforderlich?
der Bodenplattensprung
würd mich interessieren ... der Sprung von 25 cm ist doch nicht im einem Guss bemacht worden? sprich da wurde doch tagsdrauf weiterbetoniert? wie sieht das mit der Abdichtung aus ... Fugenband o.Ä. vorhanden?
Hohlkelle aus KMB naja langsam nähern wir uns der Zweifel die wir schon anfangs hegten ... dürfen wir die Bilder auch sehn? DENN spätestens ab dann könnten wir hier auch richtig mitreden (!) -
Diskussion: Thema Stahlfaserbeton endgültig erledigt?
hoffentlich ...
ist jetzt das unthema "Stahlfaserbeton" ein für allemal erledigt: -
Getrennte Bodenplatten: Keine Abdichtung der Nahtstelle
Nicht an einem Tag -- wie damals in Rom 🙂
zu 10
Stimmt Herr Thalhammer, die Bodenplatten wurden nacheinander gegossen. Ergibt sich daraus bereits, dass man von getrennten Bodenplatten reden muss. Eine besondere Abdichtung der Nahtstelle wurde nicht vorgenommen.
An dieser Stelle erst einmal ein herzliches Dankeschön für die Zeit und Mühe die von Ihnen und den anderen Aktiven in dieses Forum gesteckt wird.
Sobald ich die Bilder elektronisch vorliegen habe, werde ich versuchen sie Ihnen über Pixum zugänglich zu machen
zu 11
habe den Link gelesen, sind die Anforderungen die Sie aufgezählt haben:- ausführl. Baugrundgutachten, ev1/ev2
- Nachweis d. Sicherheit gegen schubrisse
.- Überprüfung der Bedingungen der Zulassung für sfb
- vollständige stat. ber. und Zulassung auf der Baustelle
- Nachweis der Gebrauchstauglichkeit
in irgendeiner Art vorgeschrieben oder nur empfohlen? Die Entscheidung wurde vom Bauträger getroffen ohne uns vorher über Vor- oder Nachteile (Vorteile, Nachteile) zu informieren.
-
WU-Bodenplatte: Ohne Fugenband bei Anstehendem Wasser wertlos!
Das habe ich fast befürchtet ☹
für das tieferliegende Bauwerk ist die WU-Bodenplatte "NICHTS Wert! " ... DENN wenn da Wasser ansteht ist es NUR eine Frage der Zeit bis es aus der Fuge zwischen den beiden Bodenplatten kommt dabei wär's sicher ein leichtes gewesen dort ein Fugenband anzuordnen (!)- mmmh* warten wir mal auf die Bilder obwohl der Markus da sicher wegen der Stahlfasern auch was schreiben wird 😉
-
Fugenband: Was wäre bei Überlappung der Bodenplatten sichtbar?
Was wäre zu sehen
wenn ein Fugenband da wäre? Ich habe gerade das DIA rausgeholt das die Überlappung der beiden Bodenplatten zeigt. Auf dem DIA ist die Überlappung schräg von der Seite aus zu sehen. Sowohl seitlich an den Bodenplatten als auch am 25 cm Sprung von der unteren zur oberen Platte ist nichts als Beton zu sehen. -
Statische Berechnung: Auflage für Baugenehmigung zwingend!
grundsätzlich ...
ist es so (ich will ja eigentlich zu sfb nichts mehr schreiben *g*), dass
für ein Bauwerk eine statische Berechnung erstellt werden muss.
das wird normalerweise auch in der Baugenehmigung als Auflage genannt (ebenso
Wärmeschutz bzw. EnEVAbk.).
die Einhaltung der genannten Anforderungen ist zwingend! beim erstellen der
Statik nachzuweisen.
natürlich kann der Statiker keine Bodenmechanischen Werte erfinden, also ist
die Hinzuziehung eines Baugrundgutachters zu fordern.
usw. usf ...
es führt aber definitiv zu weit, dem Bauträger detailliert aufzugeben:
mach dies, mach jenes, mach ...
der Bauträger hat von sich aus alle erforderlichen Unterlagen (Genehmigungsplanung
u. alle notwendigen Bescheide, aber eben auch Statik und EnEV-Nachweis)
zu bringen.
wie der Bauherr das überprüft, ist sein Bier!
die Genehmigungsbehörden sehen sich die Statik üblicherweise gar nicht oder
nach! Bauausführung an.
wenn dann irgendwas nicht passiert, wendet sich die Behörde natürlich nicht
an den Bauträger, sondern an den Hausbesitzer.
das kann im Einzelfall durchaus unangenehm werden. mindestens ebenso
unangenehm ist aber bspw. e. undichter Keller u. ein insolventer bt/bu/gu/gü ...
insofern würde es dem eigeninteresse des bh entsprechen, zeitnah zu prüfen,
bzw. prüfen zu lassen. das geht halt nicht ohne unabhängige Fachleute. -
Fugenband: Was wäre bei Überlappung der Bodenplatten sichtbar?
Was wäre zu sehen
wenn ein Fugenband da wäre? Ich habe gerade das DIA rausgeholt das die Überlappung der beiden Bodenplatten zeigt. Auf dem DIA ist die Überlappung schräg von der Seite aus zu sehen. Sowohl seitlich an den Bodenplatten als auch am 25 cm Sprung von der unteren zur oberen Platte ist nichts als Beton zu sehen. -
Bodenplatten-Übergang: Zeitpunkt der DIA-Aufnahmen entscheidend!
Das ist NICHT gut (!)
vom welchen Zeitpunkt sind die Dia's? doch hoffentlich nach dem ersten Betonakt sprich vor dem betonieren der zweiten Bodenplatte? -
Bodenplatten-Überlappung: Was wäre mit Fugenband sichtbar?
Was wäre zu sehen
Forum-Hinweis: Aktualisieren-Button nach Beitrag vermeiden!
Bitte nicht nach dem Einstellen eines Beitrags auf Aktualisieren clicken
sondern vorher so oft auf zuzück clicken, bis man soweit zurück ist, wo man auf neue Antwort geclickt hat. Oder einfach in die chron. Liste gehen und Thread neu anwählen.
Gruß Roland -
Bodenplatten-Übergang: Keine Details ohne flächige Eisenbewehrung
Bilder vom Endstadium
Nein leider habe ich nur Detailfotos von dem Bodenplattenübergang als beide Bodenplatten fertig waren. Ich prüfe derzeit noch das Video Material ...
Die Bodenplatte hat übrigens doch flächig Eisenbewehrung bekommen.
Die Überlappung der Bodenplatten ist auf den DIA's sehr gut von der Seite zu sehen und da ist nichts dazwischen ... -
Statiker: Vorbereitende Arbeiten an Bodenplatte geprüft?
Der Statiker war mit im Boot
Hallo Herr Sollacher,
auch Ihnen vielen Dank für Ihre Zeit und Ihr Engagement.
Ich warte derzeit auf die Statik-Unterlagen die ich vom Bauleiter angefordert habe. Der Statiker hat auch die vorbereitenden Arbeiten an der Bodenplatte in Augenschein genommen bevor er das Betonieren freigegeben hat. Nur wurde nach meinen bisherigen Informationen kein Bodengutachten erstellt.
Leider sind wir erst jetzt (das Haus ist bereits bezogen) auf die Problematik aufmerksam geworden. Wenn der Statiker hier den Anforderungen nicht gerecht geworden ist - welche Konsequenzen ergeben sich daraus? Ist das eher Sonnenklar oder juristisch in alle Richtungen auszulegen? -
Bau-Risiken: Vor Gericht und auf hoher See...
sonnenklar ...
ist gar nichts. erst recht nicht beim bauen oder etwaigen, daraus resultierenden
Gerichtlichen Auseinandersetzungen. "vor Gericht und auf hoher See ... " -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).WU-Stahlfaserbeton Bodenplatte: Abdichtung bei drückendem Wasser notwendig?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer zusätzlichen Abdichtung einer WU-Stahlfaserbeton Bodenplatte bei drückendem Wasser. Es wird hinterfragt, ob die Stahlfaserbeimischung ausreichend Schutz bietet und ob der Übergang zu den Planziegelwänden eine Schwachstelle darstellt. Die Ausführung einer gemeinsamen Bodenplatte für ein Doppelhaus mit unterschiedlichen Gründungshöhen wird kritisch betrachtet, insbesondere die Abdichtung der Nahtstelle. Die Bedeutung eines Bodengutachtens und einer fachgerechten Statik wird hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut WU-Bodenplatte: Ohne Fugenband bei Anstehendem Wasser wertlos! ist eine WU-Bodenplatte ohne Fugenband bei anstehendem Wasser wertlos, da Wasser in die Fuge eindringen kann. Dies stellt ein erhebliches Risiko dar und sollte dringend geprüft werden.
🔴 Kritisch/Risiko: Mehrere Beiträge weisen auf die Problematik der Ausführung ohne Bewehrungssaum hin, siehe Stahlfaserbeton: Keine bündige Ausführung ohne Bewehrungssaum möglich!. Dies kann zu einer mangelhaften Lastverteilung und somit zu Schäden führen. Die fehlende Abdichtung der Nahtstelle bei getrennten Bodenplatten birgt ebenfalls ein hohes Risiko des Wassereintritts.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, die Statik-Unterlagen und die vorbereitenden Arbeiten an der Bodenplatte durch einen Statiker prüfen zu lassen, wie im Beitrag Statiker: Vorbereitende Arbeiten an Bodenplatte geprüft? erwähnt. Eine fachgerechte Planung und Ausführung sind entscheidend für die Dichtigkeit und Stabilität der Bodenplatte.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, ein Bodengutachten erstellen zu lassen, falls noch nicht vorhanden. Die Ausführung der Bodenplatte und die Abdichtung der Nahtstellen sollten von einem Fachmann überprüft werden. Der Beitrag Abdichtung gegen Bodenfeuchte oder drückendes Wasser? gibt wichtige Hinweise zur Unterscheidung der notwendigen Abdichtungsmaßnahmen. Die Statik sollte auf die spezifischen Gegebenheiten des Baugrundstücks abgestimmt sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WU-Beton, Stahlfaserbeton, Bodenplatte, Wasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statikänderung Doppelhaushälfte nach § 56 HBO: Was tun bei Abweichungen vom Bauplan?
- … Statik, Doppelhaushälfte, § 56 HBO, Bauplan, Abweichung, Rohbau, Stuhlstützen, Bewehrung, Bodenplatte, Bauleiter, Bauamt …
- … wie vorgesehen Stuhlstützen gestellt worden sind. Weiterhin wurde die Bewehrung die Bodenplatte nicht wie beschrieben geändert (Stahlsifte im Beton anstatt der Matten). Muss …
- … Die Bewehrung ist die Verstärkung von Betonbauteilen durch Stahleinlagen. Sie dient dazu, die Zugfestigkeit des Betons …
- … zu erhöhen und Risse zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Armierung, Stahlbeton, Betonstahl …
- … Bodenplatte …
- … Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem …
- … Was ist Bewehrung?Bewehrung bezeichnet die Einlagen aus Stahl in Betonbauteilen, die dazu dienen, die Zugkräfte aufzunehmen und die Tragfähigkeit des …
- … Nachweisberechtigter Bauleiter? Bodenplatte & Dachstuhl prüfen! …
- … Ist das der Nachweisberechtigte? Die Berechnung für die Bodenplatte hat nicht vor Ausführung stattgefunden. Die Berechnung Dachstuhl, soll laut …
- … Nachweisberechtigter Bauleiter? Bodenplatte & Dachstuhl prüfen! …
- … Ist das der Nachweisberechtigte? Die Berechnung für die Bodenplatte hat nicht vor Ausführung stattgefunden. Die Berechnung Dachstuhl, soll laut …
- … Abweichungen Rohbau: Statik Dachstuhl & Bodenplatte prüfen! …
- … Nachdem der Rohbau fertig war, haben wir festgestellt, das die Bodenplatte (Stahlstifte anstatt Matten) und der Dachstuhl (Stuhlstützen fehlen) anders als in …
- … Stahlfaserbeton (SFB): Normenkonformität & Freigabe erforderlich! …
- … beton) ist in den DINAbk.-Normen, die einem Standsicherheitsnachweis zu Grunde zu …
- … Tragende Bauteile: Bodenplatte – Was ist zu tun? …
- … sind konstruktiv bewehrte Bauteile? Wohin gehört die Bodenplatte? …
- … Die Einhaltung der HBO ist entscheidend, um rechtliche Konsequenzen und Baumängel zu vermeiden. Eine transparente Kommunikation mit allen Beteiligten (Bauleiter, Architekt, Bauamt) ist unerlässlich, um die Statik der Doppelhaushälfte sicherzustellen. Die Beiträge Abweichungen Rohbau: Statik Dachstuhl & Bodenplatte prüfen! und HBO-Anforderungen: Statik-Nachweis vor Baubeginn zwingend! unterstreichen die Notwendigkeit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte gerissen: Ursachen, Risiken & Sanierung – Was tun bei Rissen?
- … Risse in Bodenplatte: Ursachen & Lösungen …
- … Risse in der Bodenplatte entdeckt? Ursachen, Risiken und Sanierungsmöglichkeiten. Jetzt informieren und Folgeschäden vermeiden …
- … Bodenplatte, Risse, Beton, WU-Beton, Sanierung, Ursachen, Risiken, Feuchtigkeit, Statik …
- … Bauwesen, Beton, Sanierung, Fundament …
- … Bodenplatte gerissen: Ursachen, Risiken & Sanierung – …
- … vor 2 Tagen wurde mir die Bodenplatte (25 cm) mit B25 WU-Beton ausgegossen. Die Bodenplatte wurde nicht …
- … abgedeckt. Obwohl ich sie am nächsten Tag mehrmals mit Wasser besprüht habe (ca. 20 °C Außentemperatur) musste ich heute feststellen, dass sich mind. 5 Risse gebildet haben, Länge ca. 10-40 cm, ca. 0,5 mm dick. …
- … Die Rissbildung in Ihrer Bodenplatte kann verschiedene Ursachen haben: zu schnelle Austrocknung des Betons …
- … (fehlende Abdeckung), hohe Temperaturen, oder Spannungen im Beton. WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton) soll zwar vor Feuchtigkeit schützen, aber Risse …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die Lasten auf den …
- … Baugrund verteilt. Sie besteht meist aus Stahlbeton und bildet den Abschluss des Kellers oder dient als Fundament für Gebäude ohne Keller.Verwandte Begriffe: Fundament, Stahlbeton, Lastverteilung …
- … WU-BetonWU-Beton ist ein wasserundurchlässiger …
- … Beton, der speziell dafür entwickelt wurde, das Eindringen von Wasser in Bauwerke …
- … zu verhindern. Er wird häufig für Kellerwände, Bodenplatten und andere Bauteile verwendet, die mit Erdreich in Kontakt stehen.Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässigkeit, Beton, Kellerabdichtung …
- … BewehrungDie Bewehrung ist die Stahlarmierung im Beton, die dazu dient, die Zugfestigkeit des Betons zu erhöhen und …
- … zu verhindern. Sie besteht aus Stahlstäben oder -matten, die in den Beton eingelegt werden.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Armierung, Zugfestigkeit …
- … Warum entstehen Risse in einer Bodenplatte?Risse können durch Schwinden des Betons während der Aushärtung, thermische …
- … Sind alle Risse in einer Bodenplatte gefährlich?Nicht jeder Riss ist sofort ein Grund zur Panik, aber …
- … Was bedeutet WU-Beton?WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er wird verwendet, …
- … um das Eindringen von Wasser in das Bauwerk zu verhindern. Risse im WU-Beton können jedoch seine wasserundurchlässige Eigenschaft beeinträchtigen. …
- … in der Bodenplatte selbst reparieren?Kleine, oberflächliche Risse können eventuell mit geeigneten Produkten (z.B. Rissharz) selbst verschlossen werden. Bei größeren oder strukturell relevanten Rissen ist jedoch unbedingt ein Fachmann hinzuzuziehen. …
- … Welche Konsequenzen hat das Eindringen von Feuchtigkeit durch Risse?Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schäden an der Bausubstanz führen, die Bewehrung im Beton korrodieren lassen und Schimmelbildung begünstigen. Dies kann die Lebensdauer und …
- … Wie wird eine gerissene Bodenplatte saniert?Die Sanierungsmethode hängt von der Art und dem Ausmaß der Risse ab. Mögliche Maßnahmen sind das Verpressen der Risse mit Harz, das Aufbringen einer Beschichtung oder im schlimmsten Fall der Austausch der Bodenplatte. …
- … Was kostet die Sanierung einer Bodenplatte?Die Kosten für …
- … die Sanierung einer Bodenplatte variieren stark und hängen von der Art der Schäden, dem Umfang der Arbeiten und den gewählten Materialien ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Begutachtung durch einen Fachmann erfolgen. …
- … Wie kann ich Risse in der Bodenplatte vorbeugen?Eine sorgfältige Planung, die Verwendung hochwertiger Materialien, eine fachgerechte …
- … Ausführung und eine ausreichende Nachbehandlung des Betons sind entscheidend, um Risse zu vermeiden. …
- … Beton richtig nachbehandelnWie man Beton vor zu schnellem Austrocknen schützt, um …
- … Ursachen von Rissen in BetonwändenUnterschiedliche Gründe für Risse und wie man sie erkennt. …
- … Bodenplatte abdichten: Methoden und MaterialienWelche Abdichtungssysteme für Bodenplatten geeignet sind. …
- … Statische Berechnung von BodenplattenWie die Tragfähigkeit einer Bodenplatte ermittelt wird. …
- … Schäden an Beton erkennen und behebenEine Übersicht über typische Betonschäden und Sanierungsmöglichkeiten. …
- … Bodenplatte: Verschiebung in Neubaubereich erbeten …
- … schon zu spät ... gerade in den ersten Stunden benötigt der Beton die Nachbehandlung …
- … 25 cm stark WU-Beton ... gescheit bewehrt oder …
- … mit Stahlfaserbeton erstellt? ... eine Weiße Bodenplatte (Teil einer Weißen Wanne) oder eine normale Bodenplatte ... was sagt denn Ihr Tragwerksplaner zu den Rissen? …
- … Bodenplatte Risse: Tragwerksplaner begutachtet Schaden …
- … Hilfe, Risse in der Bodenplatte …
- … Doppelte Bewehrung, normale Bodenplatte. …
- … Bodenplatte: Hydratationswärme erfordert Nachbehandlung …
- … Beton: Risse in Bodenplatten sind normal – Statiker haftet …
- … hhm - es gibt keine betonwerkteile ohne Risse - es gibt sogar eine extra Norm dafür - also keine Panik - wenn was faul ist wir der Statiker schon alarm schlagen - dafür haftet er ja …
- … Bodenplatte: Mangelhafte Nachbehandlung – Fehlerursache …
- … Ihre Nachbehandlung mit dem Wasserschlauch am Tag danach ist Stand 1960. …
- … Raabe-Risse-DINAbk.: Welche Norm gilt für Betonrisse? …
- … Bodenplatte gerissen: Ursachen, Risiken und Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sichtbeton mit Stahlfasern im Sockel: Optik, Risiken & Vermeidung von Mängeln?
- … Sichtbeton: Stahlfasern, Optik & Mängel …
- … Sichtbeton mit Stahlfasern im Sockelbereich: Was ist zu beachten? Optische Mängel, …
- … Risiken und Vermeidung von Betonnestern. Jetzt informieren! …
- … Sichtbeton, Stahlfaserbeton, Sockel, Fertigteile, Betonnester, Mängel, Beschaffenheit, Verarbeitung, Vermeidung …
- … einem Bauvorhaben von mir wurden im Sockelbereich unterhalb der Verblenderschale Sichtbetonfertigteile aufgebaut. Diese Teile sollen nicht gestrichen werden, was auch dem …
- … Bauunternehmer bekannt war. Ausgeschrieben war eigentlich die Fertigung in Ortbeton, wobei vereinbart wurde, Aufgrund der besseren Verarbeitung und zur Vermeidung der Gefahr der Betonnester, den Sockel mit Fertigteilen zu fertigen. Nun wurden die …
- … Teile mit Stahlfaserbeton werksseitig gefertigt und die Fasern sind sehr unregelmäßig sichtbar. Das halte ich für einen optischen Mangel. Des Weiteren sind die Fasern nicht aus Edelstahl, sodass die Gefahr besteht, dass diese beginnen zu rosten (dauerhaft). Der Geschäftsführer des Betonwerks beteuert jedoch, dass diese Teile nicht rosten. Er begründet …
- … Gibt es für Sichtbeton Beschaffenheitsregeln ? …
- … Ich beurteile die Verwendung von Stahlfaserbeton im Sichtbetonbereich kritisch, da sichtbare Stahlfasern optische Mängel darstellen können. Dies ist …
- … besonders relevant, wenn die Ausführung ursprünglich in Ortbeton geplant war und eine hochwertige Sichtbetonoberfläche erwartet wird. …
- … Betonzusammensetzung: Sicherstellen, dass die Betonzusammensetzung für Sichtbeton geeignet ist …
- … Qualitätskontrolle der Fertigteile: Überprüfung der Fertigteile auf Lunker, Betonnester und andere Mängel. …
- … darauf hin, dass die DINAbk. EN 13670 (Ausführung von Tragwerken aus Beton) und die DIN 1045-3 (Beton, Stahlbeton und Spann …
- … beton - Teil 3: Ausführung) relevante Normen für die Ausführung von Beton …
- … Gestaltungselement. Die Anforderungen an die Oberflächenqualität sind höher als bei normalem Beton.Verwandte Begriffe: Ortbeton, Fertigteil, Betonoberfläche …
- … Stahlfaserbeton …
- … beton ist Beton, dem Stahlfasern zur Erhöhung der Zugfestigkeit und Risszähigkeit …
- … beigemischt werden. Die Stahlfasern verteilen sich im Beton und wirken wie eine Bewehrung. Stahlfaserbeton wird häufig für Industrieböden und Tunnelbau verwendet.Verwandte Begriffe: Beton …
- … Beton, in denen der Zementleim fehlt und die groben Gesteinskörner nicht vollständig …
- … umschlossen sind. Sie entstehen durch unzureichende Verdichtung des Betons oder durch eine ungünstige Betonzusammensetzung. Betonnester mindern die Festigkeit und Dauerhaftigkeit des Beton …
- … (z.B. Stahlfasern) und der Betonoberfläche. Sie dient dem Schutz der Bewehrung vor Korrosion und trägt zur Dauerhaftigkeit des Betons bei. Die Betondeckung muss den einschlägigen Normen entsprechen.Verwandte …
- … Ortbeton …
- … Ortbeton ist Beton, der direkt auf der Baustelle in die Schalung eingebracht und dort erhärtet. Im Gegensatz zu Fertigteilen wird Ortbeton nicht im Werk vorgefertigt. Ortbeton ermöglicht eine flexible Anpassung …
- … an die Gegebenheiten der Baustelle.Verwandte Begriffe: Beton, Fertigteil, Baustelle …
- … Ein Fertigteil ist ein Bauelement aus Beton, das im Werk vorgefertigt und auf die Baustelle transportiert …
- … Bauweise. Sie werden häufig für Wände, Decken und Fassaden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Beton, Ortbeton, Bauelement …
- … ist eine europäische Norm, die die Ausführung von Tragwerken aus Beton regelt. Sie legt die Anforderungen an die Betonzusammensetzung, die Ausführung und die Qualitätssicherung fest. Die DINAbk. EN …
- … 13670 ist eine wichtige Grundlage für die Planung und Ausführung von Betonbauwerken.Verwandte Begriffe: Norm, Betonbau, Ausführung …
- … für sichtbare Stahlfasern in Sichtbeton?Sichtbare Stahlfasern können durch eine ungeeignete Betonzusammensetzung, mangelnde Überdeckung der Fasern, Fehler bei der Verarbeitung (z.B. …
- … Welche optischen Mängel können bei Sichtbeton mit Stahlfasern auftreten?Neben den sichtbaren Stahlfasern selbst können auch Rostflecken, …
- … Verfärbungen und ungleichmäßige Oberflächenstrukturen auftreten. Betonnester und Lunker beeinträchtigen ebenfalls das Erscheinungsbild. Die Ästhetik von Sichtbeton ist ein wichtiger Faktor, daher sollten solche Mängel vermieden werden. …
- … Wie können Betonnester in Sichtbeton vermieden werden?Betonnester entstehen durch unzureichende Verdichtung des Betons. Um sie zu vermeiden, ist eine sorgfältige Verdichtung mit …
- … geeigneten Rüttlern erforderlich. Die Betonzusammensetzung muss ebenfalls auf die Anforderungen des Sichtbetons abgestimmt sein. Eine gute Planung und Ausführung sind entscheidend. …
- … Welche Rolle spielt die Betondeckung bei Stahlfaserbeton?Die Betondeckung ist der Abstand zwischen der Stahlfaser und der Betonoberfläche. Eine ausreichende Betondeckung schützt die Stahlfasern vor Korrosion …
- … und trägt zur Dauerhaftigkeit des Betons bei. Die Betondeckung muss den einschlägigen Normen entsprechen. …
- … Können sichtbare Stahlfasern im Sichtbeton nachträglich entfernt werden?Ja, sichtbare Stahlfasern können durch Schleifen oder …
- … und Kosten verbunden. Zudem muss sichergestellt werden, dass die Schutzfunktion der Betondeckung nicht beeinträchtigt wird. …
- … Sichtbeton relevant?Die DINAbk. EN 13670 (Ausführung von Tragwerken aus Beton) und die DIN 1045-3 (Beton, Stahlbeton und Spann …
- … beton - Teil 3: Ausführung) sind wichtige Normen für die Herstellung von …
- … Sichtbeton. Diese Normen regeln unter anderem die Anforderungen an die Betonzusammensetzung, die Ausführung und die Qualitätssicherung. …
- … des Zements die Optik von Sichtbeton?Die Wahl des Zements kann die Farbe und die Struktur des Sichtbetons beeinflussen. Es gibt spezielle Zementsorten, die für Sichtbeton …
- … beachten?Sichtbeton sollte regelmäßig gereinigt werden, um Verschmutzungen zu entfernen und das Erscheinungsbild zu erhalten. Es sollten keine aggressiven Reinigungsmittel verwendet werden, da diese die Oberfläche beschädigen können. Eine schonende Reinigung mit Wasser und milden Reinigungsmitteln ist empfehlenswert. …
- … Sichtbeton sanieren: Methoden …
- … und KostenInformationen zur Sanierung von Sichtbetonoberflächen, einschließlich der Beseitigung von Rissen, Verfärbungen und anderen Mängeln. …
- … Betonoberflächen behandeln: Imprägnierung und BeschichtungÜberblick über verschiedene Methoden zur Behandlung …
- … von Betonoberflächen, um sie vor Witterungseinflüssen und Verschmutzungen zu schützen. …
- … Farbgestaltung von Sichtbeton: Möglichkeiten und GrenzenInformationen zur Farbgestaltung von Sichtbeton, …
- … Schalungstechnik für Sichtbeton: Anforderungen und TippsHinweise zur Auswahl der richtigen Schalungstechnik, um eine hochwertige Sichtbetonoberfläche zu erzielen. …
- … Betonmischung für Sichtbeton: Zusammensetzung …
- … und EigenschaftenInformationen zur optimalen Zusammensetzung der Betonmischung für Sichtbeton, um die gewünschten Eigenschaften und das Erscheinungsbild zu erzielen. …
- … DINAbk. 18217: Kommentar zur Sichtbeton-Norm …
- … Sichtbeton-Mängel: Was sagt die Norm zur Problematik? …
- … Stahlfaserbeton: Sichtbeton-Eignung und Betondeckung …
- … dass Beton mit Stahlfaserzusatz Sichtbetongeeignet ist. Bügel die 1.5 cm unter der Oberfläche liegen drücken nach 5-10 Jahren die Betondeckung ab und Stahlfasern mit 0.1 mm Betondeckung sollen …
- … Sichtbeton: Vereinbarung und Üblichkeit als Grundlage …
- … Stahlfasern im Beton: Sind sie verzinkt? …
- … Stahlfaserbeton: Korrosion, Volumenvergrößerung & Rost …
- … bodenplatten) kaum möglich ist (wurde hier ja schon oft genug diskutiert): …
- … Rostflecken: Stahlfaserbeton und Oberflächenschutz …
- … Stahlfaserbeton verhält sich in vielen Belangen ganz genau so wie normaler …
- … Beton. D.h. dass die Stahlteile, die vom Beton mit ausreichender Überdeckung umschlossen …
- … Rosten nur etwas länger. Daher kann es auch sein, dass die Stahlfaserbetonteile, die bei ihrem Unternehmer ein paar Wochen auf dem …
- … Da Ortbeton vereinbart war und mündlich zu Fertigteilen geändert wurde, wobei von Stahlfaser …
- … beton keine Rede gewesen war, halte ich diese Bauteile für einen Mangel. …
- … Mängelrüge: Sichtbare Stahlfasern auf Sichtbeton-Oberfläche …
- … geführte Gespräch, in dem ich die Ausführung der Oberfläche der Stahlbeton-Fertigteile im Sockelbereich gerügt habe. …
- … durch den Fuger entfernt wurde, dass an der Oberfläche der Sichtbetonflächen Stahlfasern zu sehen sind. Diese sichtbaren Fasern sind nicht gleichmäßig, …
- … Objekt einen hohen architektonischen Anspruch hat, nicht zuletzt durch diese Sichtbetonbauteile stellt sich dieser Punkt als ein Mangel dar. …
- … Die durch den Beton umschlossenen Stahlfasern rosten durch dessen alkalischer Wirkung nicht, jedoch die an …
- … Festzuhalten bleibt zudem, dass diese Teilleistung in Ortbeton ausgeschrieben und vereinbart war. Wir haben dann mündlich vereinbart, dass diese …
- … Teilleistung mit Betonfertigteilen ausgeführt werden kann. Die Lage der Stoßfugen der Elemente habe ich dann gemeinsam mit Ihrem Kollegen, Herrn YYY während Ihrer Urlaubsabwesenheit vor definitiver Bestellung der Teile festgelegt. Die Ausführung in Stahlfaserbeton wurde nicht vereinbart. …
- … Sichtbeton mit Stahlfasern: Optik, Mängel & Vermeidung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ringanker in U-Schalen: Betonüberdeckung, Dämmung & Statik-Anforderungen?
- … Ringanker in U-Schalen: Betonüberdeckung beachten! …
- … Ringanker in U-Schalen auf Porenbetonwand: Welche Betonüberdeckung ist nötig? Dämmung, Statik & wichtige …
- … Ringanker, U-Schalen, Betonüberdeckung, Porenbeton, Dämmung, Statik, Gebäudeecke, Stahl, Bügel, Korb …
- … Bauwesen, Statik, Betonbau, Mauerwerk, Dämmung …
- … Ringanker in U-Schalen: Betonüberdeckung, Dämmung & …
- … Auf einer Wand (Porenbeton) soll als Abschluss ein Ringanker drauf. Als Alternative war nun die Überlegung diesen mit U-Schalen zu erstellen. Da bleiben nach Abzug der Dämmung noch ca. 13 cm Platz für den Ringanker. Muss man bei solch einem Ringanker dann auch die 3 cm Betonüberdeckung einhalten, oder reicht da z.B. 1 cm weil der …
- … wie folgt: Bei einem Ringanker in U-Schalen, der auf einer Porenbetonwand als Abschluss dient, ist die Einhaltung der Betonüberdeckung von …
- … Schutz der Bewehrung vor Korrosion und zur Sicherstellung des Verbunds zwischen Beton und Stahl. …
- … Ich empfehle, die Betonüberdeckung gemäß DINAbk. EN …
- … 1992-1-1 (Eurocode 2) zu bemessen. Die erforderliche Betonüberdeckung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Expositionsklasse (Umweltbedingungen), der Betongüte und dem Durchmesser der Bewehrung. …
- … Mindestbetonüberdeckung: In …
- … der Regel sind 3 cm Betonüberdeckung erforderlich, aber dies kann je nach den genannten Faktoren variieren. …
- … U-Schalen: Achten Sie darauf, dass die U-Schalen eine ausreichende Breite haben, um die erforderliche Betonüberdeckung zu gewährleisten, auch nach Anbringung der Dämmung. …
- … Eine statische Berechnung ist unerlässlich, um die erforderliche Bewehrung und die Betonüberdeckung zu bestimmen. …
- … und die Wände eines Gebäudes zusammenhält. Er wird meist als Stahlbetonbauteil ausgeführt und entlang der Oberkante der Wände oder Decken verlegt. …
- … Auseinanderdriften der Wände und erhöht die Stabilität des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Zugband, Mauerwerksanker …
- … Betonüberdeckung …
- … Die Betonüberdeckung ist die Dicke der …
- … Betonschicht, die die Bewehrung im Stahlbetonbauteil umschließt. Sie dient …
- … Bewehrung vor Korrosion zu schützen und den Verbund zwischen Stahl und Beton sicherzustellen. Die erforderliche Betonüberdeckung hängt von den Umgebungsbedingungen und den …
- … statischen Anforderungen ab.Verwandte Begriffe: Bewehrung, Korrosionsschutz, Stahlbeton …
- … U-Schalen sind vorgefertigte Betonelemente in U-Form, die als verlorene Schalung für Stahlbeton …
- … beton wird häufig für den Bau von Innen- und Außenwänden verwendet.Verwandte Begriffe: …
- … Gasbeton, Ytong, Leichtbeton …
- … Stahlbeton …
- … Stahlbeton ist ein Verbundwerkstoff aus Beton und Stahlbewehrung. Die Kombination beider Materialien ermöglicht es, sowohl Druck- …
- … als auch Zugkräfte aufzunehmen. Stahlbeton wird häufig im Bauwesen für tragende Bauteile wie Wände, Decken und Stützen verwendet.Verwandte Begriffe: Bewehrung, Beton, Verbundwerkstoff …
- … Warum ist die Betonüberdeckung bei einem Ringanker so wichtig?Die Betonüberdeckung schützt die …
- … Bewehrung im Ringanker vor Korrosion. Stahlbeton funktioniert nur, wenn der Stahl durch den Beton vor Umwelteinflüssen geschützt ist. Eine ausreichende Betonüberdeckung gewährleistet auch …
- … den Verbund zwischen Stahl und Beton, was für die Tragfähigkeit des Ringankers entscheidend ist. …
- … Was passiert, wenn die Betonüberdeckung zu gering ist?Wenn die Betonüberdeckung zu gering …
- … zu Korrosion führt. Der Rost dehnt sich aus und sprengt den Beton ab, wodurch die Bewehrung freiliegt und ihre Tragfähigkeit verliert. Dies kann …
- … die DINAbk. EN 1992-1-1 (Eurocode 2) für die Bemessung von Stahlbetonbauteilen und die DIN EN 1045-3 für die Ausführung von Stahl …
- … betonarbeiten zu beachten. Diese Normen regeln unter anderem die erforderliche Beton …
- … für einen Ringanker?Für einen Ringanker werden in der Regel Stahlbeton oder Spannbeton verwendet. Stahlbeton besteht aus Beton und Stahlbewehrung, …
- … die gemeinsam die Lasten aufnehmen. Spannbeton wird durch das Vorspannen der Bewehrung zusätzlich verstärkt und eignet sich besonders für hohe Belastungen. Die Wahl des Materials hängt von den statischen Anforderungen und den örtlichen Gegebenheiten ab. …
- … Wie beeinflusst die Dämmung die Ausführung des Ringankers?Die Dämmung beeinflusst die Ausführung des Ringankers, da sie Platz beansprucht und die Betonüberdeckung reduzieren kann. Es ist wichtig, die Dämmstärke bei der …
- … Planung des Ringankers zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass die erforderliche Betonüberdeckung auch nach Anbringung der Dämmung gewährleistet ist. Gegebenenfalls müssen spezielle Dämmstoffe oder Konstruktionen verwendet werden, um die Anforderungen zu erfüllen. …
- … Was sind U-Schalen und wozu werden sie verwendet?U-Schalen sind vorgefertigte Betonelemente in U-Form, die als verlorene Schalung für Ringanker oder …
- … Oberfläche gewährleisten. Nach dem Einlegen der Bewehrung werden die U-Schalen mit Beton ausgegossen, wodurch ein stabiler Ringanker entsteht. …
- … Betonüberdeckung messenMethoden zur Messung und Überprüfung der Betonüberdeckung auf der Baustelle. …
- … Porenbeton EigenschaftenDetaillierte Informationen zu den Eigenschaften und Anwendungsbereichen von Porenbeton. …
- … Stahlbeton BemessungGrundlagen zur Bemessung von Stahlbetonbauteilen …
- … Betonüberdeckung Ringanker: Mindestmaß 2 cm beachten! …
- … Porenbeton U-Schalen: Weniger Platz für Ringanker? …
- … Grundsatzabhandlung über Ringanker. Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Porenbeton-U-Schalen weniger Platz für den Ringanker lassen. Und dann wundert mich …
- … noch warum die im Porenbeton die Bewehrung immer Lackieren bzw. Beschichten. Irgendwie scheint das dem Eisen nicht so gut zu tun. Aber wenn alles trocken ist? Mal sehen wie es mit 2 cm hin kommt. …
- … mal klammheimlich zurückziehn ... ich las Zitat: Auf einer Wand (Porenbeton) soll als Abschluss ein Ringanker drauf ... …
- … Alternative: Stahlfaserbeton in U-Schalen? …
- … Lennart keinen Stahlfaserbeton in die U-Schalen schaufelt :-) …
- … Porenbetonwand: Betonkernbreite bei U-Schalen berechnen …
- … Pu-Dämmung und einer 1 cm T73 Platte bleibt summa sumarum eine Betonkernbreite von ca. 21 cm ...? die Betonhöhe des Beton …
- … Ringanker in U-Schalen: Betonüberdeckung, Dämmung & Statik …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz für Neubau: Perimeterdämmung, Polystyrol oder Stahlfaserbeton? Laien-Verständnis!
- … Vollwärmeschutz im Neubau: Was ist wichtig bei Perimeterdämmung, Polystyrol und Stahlfaserbeton? Verständliche Infos für Laien! …
- … Hier die Details: Kelleraußenwände in Stahlfaserbeton mit Perimeterdämmung 8 cm, Außenwände im EGAbk. und DGAbk. in …
- … Stahlfaserbeton: Beton, dem Stahlfasern beigemischt sind. Er ist stabiler und …
- … widerstandsfähiger als normaler Beton und kann für Kellerwände verwendet werden. Er hat aber keine Dämmwirkung und muss zusätzlich gedämmt werden. …
- … StahlfaserbetonBeton, dem Stahlfasern beigemischt sind, um seine Festigkeit …
- … und Rissbeständigkeit zu erhöhen. Wird oft für Kellerwände verwendet.Verwandte Begriffe: Faserbeton, Beton, Baustahl. …
- … Kann ich Stahlfaserbeton als Dämmung verwenden?Nein, Stahlfaserbeton ist ein Baustoff für …
- … Perimeterdämmung: Abdichtung bei Stahlfaserbeton notwendig! …
- … beton und Perimeterdämmung ergeben noch keine Abdichtung und weil ich gerade einen …
- … ich hier mal spontan nach der Abdichtung bzw. Lastfall bei diesem Stahlfaserbetons? …
- … Vollwärmeschutz Neubau: Perimeterdämmung und Stahlfaserbeton …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonwand außen verputzen: Reibeputz/Kratzputz – Haftung, Aufbau & Kosten?
- … Betonwand außen verputzen: Tipps …
- … Betonwand im Außenbereich verputzen mit Reibeputz oder Kratzputz? Infos zu Haftung, geeignetem Putzaufbau und Kosten. Jetzt informieren! …
- … Betonwand verputzen, Außenputz, Reibeputz, Kratzputz, Putzaufbau, Haftungsprobleme, Fassade, Kelleraußentreppe …
- … Beton, Fassadengestaltung, Handwerk …
- … Betonwand außen verputzen: Reibeputz/Kratzputz – Haftung, Aufbau …
- … Unsere Kelleraußentreppe wird beidseitig von gegossenen Betonwänden begrenzt. Diese wollen wir mit Reibeputz oder Kratzputz verputzen lassen. Unser Maler sieht Probleme mit der Haftung des Putzes auf dem etwas unebenen Beton und weiß wohl auch nicht so recht, welcher Aufbau mit …
- … Ich empfehle, bei der Vorbereitung und dem Verputzen einer Betonwand im Außenbereich folgende Punkte zu beachten: …
- … Eine Haftbrücke ist eine spezielle Grundierung, die zwischen dem Untergrund (hier Beton) und dem Putz aufgetragen wird, um die Haftung zu verbessern. Sie …
- … Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport. …
- … Beton …
- … Beton ist ein Baustoff, der aus Zement, Gesteinskörnung (Sand, Kies) …
- … und Wasser besteht. Er wird häufig für tragende Bauteile verwendet und ist sehr widerstandsfähig. Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Zement, Mörtel. …
- … gegenüber einem herkömmlichen Putz auf Beton im Außenbereich?Mineralischer Putz ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit besser ableiten kann. Dies reduziert das Risiko von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung. Zudem ist er in der Regel umweltfreundlicher. …
- … Wie bereite ich eine Betonwand optimal für den Putz vor?Zuerst muss die Wand …
- … sie notwendig?Eine Haftbrücke ist eine spezielle Grundierung, die auf den Beton aufgetragen wird, um die Haftung des Putzes zu verbessern. Sie sorgt …
- … für eine chemische und mechanische Verbindung zwischen Beton und Putz. …
- … Kann ich jeden Putz für eine Betonwand im Außenbereich verwenden?Nein, nicht jeder Putz ist geeignet. …
- … der für den Außenbereich geeignet ist und eine gute Haftung auf Beton gewährleistet. Mineralische Putze oder spezielle Betonputze sind empfehlenswert. …
- … Wie lange muss die Betonwand trocknen, bevor ich sie verputzen kann?Die Trocknungszeit hängt von …
- … der Witterung und der Dicke des Betons ab. In der Regel sollte der Beton mehrere Wochen trocknen, bevor er verputzt wird. Eine Feuchtigkeitsmessung kann …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Verputzen einer Betonwand?Sie benötigen eine Maurerkelle, ein Reibebrett oder eine Glättkelle, eine Wasserwaage, einen Eimer zum Anmischen des Putzes, eine Bürste zum …
- … Betonsanierung im AußenbereichTipps zur Reparatur und zum Schutz von Betonoberflächen. …
- … Betonwand verputzen: Trennmittel prüfen & Betonkontakt …
- … und Restfeuchte mit Benetzungsprobe, Grundieren mit Betonkontakt (nicht zu sparsam - wenn man mit dem Handrücken drüberrutscht und hinterher läuft es Blut runter, ist die Grundierung ausreichend) Verputzen mit Zementputz PIII. Nach der üblichen Standzeit (mindestens eine Woche) grundieren mit Putzgrund, Auftragen des Strukturputzes. …
- … Betonwand Außenputz: Marmorit SM700 für Ausgleich …
- … richtig reinigen ... dann die Betonflächen mit Marmorit SM700 o.Ä. überputzen ... da das Material aus Faseramierungsputz besteht ist das Material nicht ganz billig ... sprich nur so stark aufputzen das alles Plan und gerade ist ... danach aushärten lassen Grundierung und den Reibeputz drauf und fertig ... ABER …
- … SM700 auf Beton: Betonkontakt notwendig? …
- … zum SM700 - braucht es für den keinen Betonkontakt? Das mit der Abdeckung oben und dem Anschluss unten ist übrigens ein wichtiger Hinweis an den Fragesteller und sollte nicht vernachlässigt werden. …
- … SM700: Faseramierungsputz für Beton – Vorteile & Anwendung …
- … auch als Zementhaftbrücke ... meiner Meinung das Beste was man auf Beton draufmachen kann ... sie können diesen SM abfilzen oder auch zur …
- … kg Sack kostet ca. 30,- wir nehmen den auch für gröbere Betonkosmetik ... …
- … Hohlstellen wie z.B. bei Verwendung von Betonkontakt o.Ä. mit Zementputz auftreten ... dabei meine ich die unvermeindlichen Hohlstellen beim verputzen wenn der Zementputz mal wegen Unebenheiten etwas stärker aufgetragen werden muss (Absacken) …
- … Empfehlung: SM700 statt Zementputz für Betonwand …
- … Langzeiterfahrung: SM700 auf Beton in Tiefgarage bewährt …
- … Wenn man bedenkt das die Tiefgarage Umwelteinflüsse wie Feuchtigkeit Wasser und Schneesalz ausgesetzt ist und sogar noch gemalert wurde und …
- … Alternative zu SM700: Sto Levell für Betonwand-Verputzung …
- … übrigens? was machen die Profis auf Stahlfaserbeton? gibt es da Durchrostungsgefahr? Fasern waren an der Oberfläche schon …
- … muss da der ganze Betonsanierkram drauf? …
- … Stahlfaserbeton verputzen: Hersteller konsultieren! …
- … Für mich ist dieses Thema tabu den ich boykottiere den Stahlfaserbeton ... (meiner Ansicht nach zu Recht ... ist aber …
- … Erfahrung: Betonwand-Verputzung nur bei Eigenbauten …
- … Beton egalisieren: Levell als Haftbrücke, Schwenk UniH zum Filzen …
- … Betonwand außen verputzen: Reibeputz & Kratzputz – Tipps & Material …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verklinkerung in Hanglage: Dämmung, Kellerabdichtung & Risiken bei Hangbebauung?
- … Frage bezieht sich auf die Kellerdämmung. Da weder Schichten- noch Grundwasser (Schichtenwasser, Grundwasser) vorhanden ist, dachten wir daran, …
- … Abdichtung: Die Kellerseitenwände müssen gegen Erdfeuchtigkeit und Schichtenwasser abgedichtet werden. Ein Bitumenanstrich oder eine alternative Abdichtung (z.B. kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung) …
- … dass die Abdichtung sorgfältig ausgeführt wird, um spätere Schäden durch eindringendes Wasser zu vermeiden. & …
- … SchichtenwasserSchichtenwasser ist Wasser, das sich in wasserleitenden Bodenschichten …
- … kann Druck auf Kellerwände ausüben und zu Feuchtigkeitsschäden führen.Verwandte Begriffe: Grundwasser, Hangwasser, Dränage …
- … (XPS), das als Dämmstoff verwendet wird. Es ist druckfest und wasserabweisend und eignet sich gut für die Perimeterdämmung.Verwandte Begriffe: XPS, Dämmstoff, Perimeterdämmung …
- … KellerabdichtungDie Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei Häusern in Hanglage oder mit hohem Grundwasserstand.Verwandte Begriffe: Bitumenanstrich, Perimeterdämmung, Dränage …
- … beachten?Durchdringungen müssen besonders sorgfältig abgedichtet werden, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Hierfür gibt es spezielle Dichtungssysteme, die auf die jeweiligen …
- … Was ist Schichtenwasser und wie entsteht es?Schichtenwasser ist Wasser, das sich …
- … in wasserleitenden Bodenschichten (z.B. Sandschichten) ansammelt. Es kann durch Niederschläge oder Grundwasser gespeist werden und Druck auf die Kellerwände ausüben. …
- … bei HangbebauungWie leite ich Oberflächenwasser und Schichtenwasser richtig ab? …
- … Die Hangseite sollten Sie mindestens mit Gewebeverstärkter KMB (Kunststoffmodifiziertes Bitumen, Dickbeschichtung) abdichten. Unterschätzen Sie das Hangwasser nicht. …
- … ist, fragen wir uns auch ob ein zusaätzlicher Frostschutz der Kellerbodenplatte (Streifenfundament/Frostschürze? - was ist der Unterschied?) nötig ist? Der …
- … Alternative: Wärmegedämmte Bodenplatte statt Frostschürze in Hanglage …
- … Habe auf Grund der Hanglage anstatt einer frostfreien Bodenplatte bzw. einer Frostschürze ... …
- … die alternative eine Wärmegedämmte Bodenplatte ca. 25 cm dick …
- … aus Polystyrol mit Stahlfaserbeton gewählt …
- … der Preis ist nicht teuerer als eine normale Bodenplatte und ist sehr viel einfacher zu bauen …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Zementschleier auf Faserbetonplatten entfernen: Ursachen, Reinigung & Schutz?
- … Zementschleier auf Faserbeton entfernen …
- … Zementschleier auf Faserbetonplatten? Ursachen, effektive Reinigungsmethoden & Schutzmaßnahmen. Jetzt informieren und Terrasse …
- … Zementschleier, Faserbetonplatten, reinigen, entfernen, Terrasse, Beton, Reinigungsmittel, Unterkonstruktion, Verlegung, Schutz …
- … Terrasse, Beton, Reinigung, Sanierung, Materialkunde …
- … Zementschleier auf Faserbetonplatten entfernen: …
- … Auf meiner Terrasse habe ich Glasfaserbetonplatten im Format 120 x 180 cm verlegt, die Platten sind 13 mm stark und sind von Haus aus im Format 120 x 250 cm. …
- … Es würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hat, womit ich die Platten reinigen kann, auf den speziellen Mitteln zur Zementschleier-Entfernung steht, dass dies nicht bei Betonplatten angewendet werden darf. …
- … Zementschleier auf Faserbetonplatten sind ein häufiges Problem, das durch verschiedene Faktoren entstehen kann. …
- … Ausblühungen: Kalk und andere Mineralien aus dem Beton reagieren mit Wasser und bilden eineSchicht an der Oberfläche. …
- … Spezielle Zementschleierentferner: Diese sind im Fachhandel erhältlich und auf Betonoberflächen abgestimmt. …
- … Ein grauer, oft hartnäckiger Belag auf Betonoberflächen, der aus Kalkhydrat und anderen mineralischen Bestandteilen des Zements besteht. …
- … Er entsteht durch die Reaktion von Feuchtigkeit mit den im Beton enthaltenen Kalkhydraten. Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Kalkausblühungen, Betonverfärbung. …
- … Faserbeton …
- … Ein Verbundwerkstoff aus Beton und Fasern (z.B. …
- … Glasfasern), der eine höhere Zugfestigkeit und Rissbeständigkeit aufweist als herkömmlicher Beton. Er wird häufig für Fassadenplatten, Terrassenplatten und andere Bauelemente verwendet. Verwandte Begriffe: Glasfaserbeton, Stahlfaserbeton, Textilbeton. …
- … Salzen und Kalkhydraten an der Oberfläche von Beton oder Mauerwerk, die durch Feuchtigkeit transportiert werden. Sie können das Aussehen der Oberfläche beeinträchtigen und zu Schäden führen. Verwandte Begriffe: Zementschleier, Kalkausblühungen, Salzausblühungen. …
- … Eine Behandlung von Oberflächen mit wasserabweisenden Mitteln, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie …
- … wird häufig bei Beton, Naturstein und anderen porösen Materialien eingesetzt. Verwandte Begriffe: Versiegelung, Hydrophobierung, Oberflächenschutz. …
- … Ein spezielles Reinigungsmittel zur Entfernung von Zementschleier auf Betonoberflächen. Es enthält in der Regel Säuren, die den Zementschleier …
- … auflösen. Verwandte Begriffe: Betonreiniger, Fassadenreiniger, Steinreiniger. …
- … Ein Gerät zur Reinigung von Oberflächen mit hohem Wasserdruck. Es wird häufig zur Entfernung von Schmutz, Algen und …
- … Zementschleier?Zementschleier ist ein grauer, oft hartnäckiger Belag, der sich auf Betonoberflächen bilden kann. Er besteht hauptsächlich aus Kalkhydrat und anderen mineralischen …
- … Bestandteilen des Zements, die durch Wasser an die Oberfläche transportiert werden und dort auskristallisieren. …
- … Wie entsteht Zementschleier auf Faserbetonplatten?Zementschleier entsteht, wenn Feuchtigkeit mit den im Beton enthaltenen …
- … Kalkhydraten reagiert und diese an die Oberfläche transportiert. Dort verdunstet das Wasser, und die Kalkhydrate bilden einen grauen Schleier. Dies kann durch Regen, …
- … Spritzwasser oder unsachgemäße Reinigung geschehen. …
- … Welche Reinigungsmittel sind für Faserbetonplatten geeignet?Für Faserbetonplatten eignen sich spezielle Zementschleierentferner, die …
- … auf Säurebasis wirken. Es ist wichtig, dass die Reinigungsmittel für Betonoberflächen geeignet sind und keine aggressiven Chemikalien enthalten, die die Platten beschädigen könnten. Vor der Anwendung sollte das Mittel an einer unauffälligen Stelle getestet werden. …
- … Kann man Zementschleier mit Hausmitteln entfernen?Von der Verwendung von Hausmitteln wie Essig oder Zitronensäure ist abzuraten, da diese die Betonoberfläche angreifen und beschädigen können. Es ist besser, auf spezielle …
- … Wie kann man Zementschleier vorbeugen?Um Zementschleier vorzubeugen, sollten Faserbetonplatten nach der Verlegung imprägniert werden. Eine Imprägnierung schützt die Platten …
- … Wie oft sollte man Faserbetonplatten reinigen?Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Beanspruchung der …
- … Kann man Faserbetonplatten versiegeln?Ja, Faserbetonplatten können versiegelt werden. Eine Versiegelung …
- … und erleichtert die Reinigung. Es ist wichtig, ein geeignetes Versiegelungsmittel für Betonoberflächen zu verwenden. …
- … Betonplatten reinigenMethoden und Mittel zur Reinigung …
- … von Betonoberflächen. …
- … Faserbeton bearbeitenTipps und Tricks zur Bearbeitung von Faserbeton. …
- … man Ausblühungen auf Betonoberflächen beseitigt. …
- … Beton imprägnierenSchutzmaßnahmen für Betonoberflächen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Stahlfaserbeton für Streifenfundamente & Bodenplatte: Bewehrung, Statik, Kosten?
- … Stahlfaserbeton: Fundamente & Bodenplatte …
- … Stahlfaserbeton für Streifenfundamente und Bodenplatten? Infos zu Bewehrung, Statik …
- … Stahlfaserbeton, Streifenfundament, Bodenplatte, Bewehrung, Statik, Wintergarten, Dachterrasse, Kosten, Stahlfasern, Beton …
- … Fundament, Bodenplatte, Stahlbeton, Statik, Bauwesen …
- … Die Bodenplatte wird konstruktiv mit einer Q 188 im oberen Drittel bewehrt. Meine …
- … Frage: Kann ich ganz auf die Bewehrung verzichten und alles mit Stahlfaserbeton herstellen? …
- … Die Verwendung von Stahlfaserbeton anstelle von herkömmlichem Stahlbeton mit Bewehrungseisen ist grundsätzlich möglich, erfordert jedoch eine sorgfältige Prüfung der Statik und der spezifischen Anforderungen des Bauvorhabens. …
- … Statische Anforderungen: Stahlfaserbeton kann in Streifenfundamenten und Bodenplatten eingesetzt werden, wenn …
- … Stahlfaserbeton …
- … werden.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Faserbeton, Bewehrung. …
- … Ein linienförmiges Fundament, das die Lasten eines Gebäudes auf den Baugrund überträgt.Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Flachgründung. …
- … Bodenplatte …
- … Eine flächige Betonplatte, die als Fundament …
- … für ein Gebäude dient.Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Stahlbetonplatte. …
- … Stahlstäbe oder -matten, die in Beton eingebettet werden, um dessen Zugfestigkeit zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Stahlbeton …
- … seine Zugfestigkeit und Rissbeständigkeit zu erhöhen. Die Fasern verteilen sich im Beton und übernehmen einen Teil der Zugkräfte. …
- … Kann Stahlfaserbeton herkömmlichen Stahl …
- … beton ersetzen?In bestimmten Fällen ja, aber es hängt von den statischen …
- … Welche Vorteile bietet Stahlfaserbeton?Stahlfaserbeton kann die Rissbildung reduzieren, die Schlagfestigkeit erhöhen und …
- … Welche Nachteile hat Stahlfaserbeton?Die Kosten für Stahlfaserbeton können höher sein als für …
- … herkömmlichen Stahlbeton. Zudem erfordert die Verarbeitung spezielle Kenntnisse und eine sorgfältige Qualitätskontrolle. …
- … Wie wird die Menge der Stahlfasern im Beton bestimmt?Die Menge der Stahlfasern wird durch die statischen Anforderungen …
- … und die gewünschten Eigenschaften des Betons bestimmt. Sie wird in der Regel in Kilogramm pro Kubikmeter Beton angegeben. …
- … Ist Stahlfaserbeton für alle Bauteile geeignet?Stahlfaserbeton …
- … auf eine gleichmäßige Verteilung der Fasern zu achten. Zudem muss der Beton ausreichend verdichtet werden, um Lufteinschlüsse zu vermeiden. …
- … beton auf die Dauerhaftigkeit von Bauteilen aus?Stahlfaserbeton kann die Dauerhaftigkeit …
- … Fundamentarten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Fundamenttypen (Streifenfundament, Bodenplatte, Punktfundament). …
- … Bewehrung von StahlbetonbauteilenArten der Bewehrung und ihre Anwendung …
- … Dauerhaftigkeit von BetonMaßnahmen zur Erhöhung der Dauerhaftigkeit von Betonbauteilen. …
- … betonFaktoren, die die Kosten von Stahlfaserbeton beeinflussen. …
- … Stahlfaserbeton: …
- … Stahlfaserbeton …
- … Stahlfaserbeton: Keine Vorteile bei vorhandener Bemessung …
- … alles aus Stahlfaserbeton herstellen Ich ... …
- … Natürlich kann man alles aus Stahlfaserbeton herstellen. Ich sehe jedoch keinen vernünftigen Grund, wenn schon …
- … Stahlfaserbeton: Einfacher bei Eigenleistung ohne Bewehrung …
- … Da ich die Arbeiten selbst ausführen möchte, ist Stahlfaserbeton wesentlich einfacher, da ich ja auf eine Bewehrung verzichten …
- … Stahlfaserbeton: Eigenherstellung geplant? …
- … Wollen Sie den Stahlfaserbeton selber herstellen MfG IBS ... …
- … Wollen Sie den Stahlfaserbeton selber herstellen? …
- … Stahlfaserbeton: Fertigbeton …
- … aus Betonwerk für Eigenleistung …
- … Nein, den bringt eine Betonwerk. Nur selber einbauen möchte ich die Geschichte. Ich würde dann von Jackodur Fundamentschalung aufstellen und den Stahlfaserbeton einbringen sowie anschließend verdichten. …
- … Stahlfaserbeton: Einsatzgrenzen für konstruktive Bauteile …
- … Stahlfaserbeton …
- … eingesetzt werden. Mein alter Professor hat mir folgendes beigebracht. Um Normalbeton (unbewehrt) mit Stahlfasern bearbeiten (einbauen) zu können, muss man ihn verschlechtern …
- … den Stahlfasern erreicht er dann wieder ähnliche Qualitäten wie der Normalbeton. …
- … Stahlfaserbeton: Richtiges Fachwissen entscheidend! …
- … Stahlfaserbeton für Fundament & Bodenplatte: Bewehrung, Statik, Kosten …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse betonieren: Welche Betonart ist frostsicher & wasserundurchlässig? Kosten?
- … Beton für Terrasse: Welcher Beton? …
- … Terrasse betonieren, aber welcher Beton ist der richtige? Infos zu Frostsicherheit, Wasser …
- … Terrasse betonieren: Welche Betonart ist frostsicher & wasserundurchlässig? Kosten? …
- … finanziellen Gründen) unsere Terrasse derzeit nur betonieren - um später in ein paar Jahren Platten legen zu können. …
- … Nur der Betondschungel ist ja riesig! frostsicher, Korngröße, Stahlflies, wasserundurchlässig etc. …
- … Für das Betonieren einer Terrasse, die später mit Platten belegt werden soll, empfehle …
- … Betonart: Ein frostsicherer Beton ist essentiell. Achten Sie auf die Expositionsklasse (z.B. XF2 oder XF4), die die Frostbeständigkeit angibt. …
- … Stahlfaserbeton: Stahlfasern können die Zugfestigkeit des Betons erhöhen …
- … Wasserundurchlässigkeit: Ein wasserundurchlässiger Beton (z.B. WU-Beton) ist nicht zwingend erforderlich, …
- … aber empfehlenswert, um Schäden durch eindringendes Wasser zu vermeiden. …
- … Betongüte: Mindestens C25/30 Beton verwenden. …
- … Betongüte …
- … Die Betongüte (z.B. …
- … C25/30) beschreibt die Druckfestigkeit des Betons nach 28 Tagen. Höhere Werte bedeuten eine höhere Festigkeit. …
- … Die Expositionsklasse definiert die Umgebungsbedingungen, denen der Beton ausgesetzt ist, und die daraus resultierenden Anforderungen an seine Zusammensetzung …
- … Verwandte Begriffe: Frostbeständigkeit, Taumittel, Wasserdichtigkeit. …
- … Die Frostsicherheit eines Betons beschreibt seine Fähigkeit, Frost-Tau-Wechsel ohne Schäden zu überstehen. Dies …
- … wird durch die Wahl der richtigen Betonzusammensetzung und die Einhaltung bestimmter Herstellungsrichtlinien erreicht. …
- … Verwandte Begriffe: Expositionsklasse, Wasser-Zement-Wert, Luftporenbildner. …
- … der Zuschlagstoffe (z.B. Kies, Sand) im Beton. Die Wahl der richtigen Korngröße beeinflusst die Verarbeitbarkeit, Festigkeit und das Aussehen des Betons. …
- … Stahlfaserbeton …
- … Verwandte Begriffe: Zugfestigkeit, Rissbildung, Faserbeton. …
- … Wasserundurchlässiger Beton (WU-Beton) …
- … WU-Beton ist ein spezieller …
- … Beton, der so hergestellt wird, dass er kein Wasser durchlässt. Dies wird …
- … Verwandte Begriffe: Wasserdichtigkeit, Kapillarität, Dichtungsmittel. …
- … Welche Betongüte ist für eine Terrasse geeignet? …
- … ein Beton der Güteklasse C25/30 verwendet werden. Diese Betongüte bietet eine ausreichende Festigkeit und Widerstandsfähigkeit gegenüber Umwelteinflüssen. Höhere Güteklassen sind natürlich auch möglich, aber in der Regel nicht notwendig. …
- … Ist Stahlfaserbeton für eine Terrasse sinnvoll? …
- … Ja, Stahlfaserbeton kann für …
- … eine Terrasse sehr sinnvoll sein. Die Stahlfasern erhöhen die Zugfestigkeit des Betons und reduzieren das Risiko von Rissen. Dies ist besonders bei größeren …
- … Was bedeutet die Expositionsklasse bei Beton? …
- … Die Expositionsklasse gibt an, welchen Umwelteinflüssen der Beton ausgesetzt ist und …
- … Muss Beton für eine Terrasse wasserundurchlässig sein? …
- … Ein wasserundurchlässiger Beton (WU- …
- … Beton) ist nicht zwingend erforderlich, aber empfehlenswert. Er verhindert, dass Wasser in …
- … den Beton eindringt und Frostschäden verursacht. Wenn kein WU-Beton verwendet wird, sollte die Oberfläche des Betons mit einer wasserabweisenden Imprägnierung versehen werden. …
- … ist für Beton auf einer Terrasse ideal? …
- … Eine Korngröße von 8-16 mm ist üblich für Terrassen. Diese Korngröße ermöglicht eine gute Verarbeitbarkeit des Betons und sorgt für eine ausreichend dichte Struktur. Größere Korngrößen …
- … Wie dick sollte die Betonschicht auf einer Terrasse sein? …
- … Die Betonschicht auf einer Terrasse …
- … ausreichende Stabilität und Frostbeständigkeit. Bei größeren Belastungen oder bei Verwendung von Stahlfaserbeton kann die Dicke reduziert werden. …
- … einer betonierten Terrasse zu beachten? …
- … Eine gute Entwässerung ist entscheidend, um Staunässe und Frostschäden zu vermeiden. Die Terrasse sollte ein Gefälle von mindestens 2% haben, damit das Wasser ablaufen kann. Zusätzlich können Entwässerungsrinnen oder -löcher eingebaut werden, um …
- … das Wasser gezielt abzuleiten. …
- … Kann man eine Betonplatte auf einer Terrasse selbst gießen? …
- … Das Gießen einer Betonplatte auf einer Terrasse ist grundsätzlich auch für Heimwerker möglich, …
- … Betonoberfläche gestalten …
- … Techniken zur farblichen Gestaltung und Strukturierung von Betonoberflächen. …
- … Alternative könnte sich ergeben, falls Sie auf die Betoniererei ganz verzichten (können?), stattdessen die Platten später einfach ins Splittbett legen. Dann könnte eine Lösung darin bestehen, den Untergrund (Tragschicht mit z.B. Mineralbeton) fertig vorzubereiten und darauf eine dünne Splittschicht legen. Das …
- … Terrasse betonieren: Frostsicher & wasserundurchlässig mit Alternativen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WU-Beton, Stahlfaserbeton, Bodenplatte, Wasser" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WU-Beton, Stahlfaserbeton, Bodenplatte, Wasser" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WU-Beton, Stahlfaserbeton, Bodenplatte, Wasser" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WU-Beton, Stahlfaserbeton, Bodenplatte, Wasser" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: WU-Stahlfaserbeton Bodenplatte bei drückendem Wasser: Abdichtung notwendig?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WU-Beton Bodenplatte: Abdichtung erforderlich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WU-Beton, Stahlfaserbeton, Bodenplatte, drückendes Wasser, Kellerabdichtung, Fugenbleche, Schotterschicht, Sauberkeitsschicht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!