Abdichtungssysteme für Weiße Wanne
BAU-Forum: Keller

Abdichtungssysteme für Weiße Wanne

Leider liegt mein Bauplatz nicht in/ Nahe Freising, sonst hätten wir schon den richtigen Kellerbauer gefunden ... (JT  -  danke für das Angebot (Nr. 2002012 vom 9.3.) )..
deshalb dürfen wir noch ein bisschen nach dem richtigen, ortsnahen Kellerbauer weitersuchen.
Neben dem Kellerbauer ist es auch sicherlich zu empfehlen, sich über die auf dem Markt erhältichen Abdichtungssysteme für Weiße Wannen zu informieren (Ja, Weiße Wanne, da Schwarze bei Undichtigkeiten, Pfusch (ist auch bei WW ein Thema?!? ...).
Aus diesem Grund habe ich mur bislang zwei Angebote eingeholt.
Das System Zementol sowie das System Rascor.
Das System RASCOR liegt bei ca. 7 T€, Zementol verlangt nicht einmal die Hälfte.
Ist Rascor das Geld Wert, oder reich das System Zementol völlig  -  oder sind beide nicht das Gelbe vom Ei?
... ein paar Worte zu den Randbedingungen:
ein einfacher Standard-Keller, ca. 10x10 m
Grundwasserstand ca. 150 cm oberhalb Bodenplatte Keller (dauernd anstehend).
Vielen Dank für Eure Hilfe ...
  • Name:
  • Martin Beisse
  1. Hosenträger zum Gürtel? Höööörrrrrrr Thalhammer!

    Hallo Michael,
    als Dein zukünftiger Nachbar fühle ich mich verpflichtet, über einen Antwortversuch die tatsächlichen Experten zu einer Antwort zu provozieren. Wie ich das sehe, haben beide Hersteller Komponenten für die Erstellung einer Weißen Wanne. Das ändert aber nichts daran, dass der Kellerbauer die Grundanforderungen
    • Betonstärke/-Güte/-Nachbehandlung
    • rissebeschränkende Bewehrung
    • Fugenband/konstruktive Maßnahmen Übergang Bodenplatte/Wand

    erfüllen muss.
    Ob weitere Maßnahmen (wie z.B. Betonzusätze, Verpress-Schläuche) sinnvoll sind müssen die Fachleute beurteilen. Für mich sind dies eher die Hosenträger zum einen (WW-) Gürtel, dem der Kellerbauer als alleiniges Mittel wohl nicht so ganz traut.
    Was mir allerdings noch fehlt: Wenn ich es richtig verstehe, muss eine Statik auf den Grundwasserstand abgestimmt sein. Wurde diese von einem Statiker erstellt oder macht diese der Kellerbauer nach eigenem Gutdünken?
    Unten einige Links, in denen wir schon einmal die Grundanforderungen an eine WW diskutiert hatten.

  2. Eigentlich

    habe ich mir eine Zwangspause von BAU.DE bis Mitte nächster Woche aufgebrummt ... WEIL bis dahin muss ich zig Angebote/Rechnungen etc. durchziehen ... ABER wenn man SO lauf schreit wach ich natürlich auf :-)
    Zum Thema:
    Rascor kenn ich Nicht ... Zemententol naja da habe ich meine eigene Meinung die ich hier ABER nicht erörtern kann und will ... ABER wie wär's z.B. mit Permaton (s. Link) die Arbeiten deutschlandweit und sind mehr als empfehlenswert ... ich hatte neulich erst ein Objekt wo ich vermittelte da kostete die Überwachung für ein Einfamilienhaus samt Fugenbändern 3000,- DM ... zur Info die Firma Permaton betreut uns bei Tiefgaragendecken in Wu-Konstruktionen und die Leute sind sehr gut unterwegs ... sprich da wird Ihnen geholfen ... Kontaktieren Sie doch einfach mal die Permaton sprechen Sie mit dem Hr. Tremel und richten Sie einen schönen Gruß von mir aus der soll Ihnen einen gescheiten Preis machen ... mit Permaton an Board gibt es auch meinen Segen :-)
    Thema Verpressschläuche ... HAUT bloß ab mit dem Zeug ... Schweinsteuer und wenn's Probleme mit Abdichtungssystemen gibt dann nur bei den sch ... Verbressschläuchen.
    Nachbehandlung etc. hat der Ralf schön aufgezählt ... da hat er Recht ... ABER da sorgt Permaton schon dafür das die Bauunternehmer nicht schludern ... den Sie wollen doch eine Bürgschaft (Zertifikat) über 10 Jahren und Firmen wie Permaton etc. machen auch Schadenbegrenzung sprich die pochen auf Betongüten/Nachbehandlungen usw.
    ABER jetzt noch ein bedeutender Tipp aus der Praxis: ... ACHTEN SIE unbedingt darauf, dass das Betonwerk das Ihnen den WU-Beton liefert nicht am anderen Ende der Welt liegt ... zwischen beladen der Betonmischer (Uhrzeit steht auf dem Lieferschein) und Endladen bzw. Einbau sollen nicht mehr wie 1 1/2 Std. verstreichen ... Gute Bauunternehmer versuchen das in einer Std.
    zu erzielen ... bei den Murksen dauert sowas schon mal 2-3 Std.
    und gerade wenn's solange dauert muss der WU-Beton zigmal mit Wasser aufgemischt werden um verarbeitbar zu sein ... WIE war das "Jede Zusätzliche Wasserzugabe geht zu Lasten des Betons "!
    Ne Frage am Rande ... wird der Keller richtig geschalt und betoniert oder kommen da vielleicht Doppelwände zum Einsatz?
    MfG
  3. Thema Hosenträger

    zum Gürtel ... bevor ich mich blindlinks einen Murkser anvertraue ... investier ich lieber 2000,- DM ... (äh 1000,- DM gehen ja für die Fugenbänder des Bauunternehmers wieder weg ... da Permaton etc. die einbauen und verschweißen ) und bekomm dafür eine 10 jährige Gewährleistung auf Dichtigkeit des Kellers!?! ... WENN man mal die Beträge "Undichte Keller" in BAU.DE studiert muss man mir beipflichten das diese 2000,- DM in keiner Relation zu Schäden steht?
  4. Habe gerade die Angebote in Händen

    Ist also entgegen meiner Vermutung nicht nur Material, sondern Planung, Überwachung und Material.
    Rascor scheint dabei ausschließlich auf ein Injektionssystem zu vertrauen.
    @JT: schön dass mein Rufen erhört wurde :-)) ) ). Bei Interesse kann ich ja mal das rascor-Angebot durchfaxen.
  5. JA gerne faxen

    Sie mir das Bitte mal ... man (n) will ja dazulernen :-)
    MfG
    PS: Faxnr. 01861/22337
  6. geht gleich raus

    Vorsicht, sind 19 Seiten
    • Name:
    • RS
  7. sodele!

    Intelligenztest (Fax-Nr) im dritten Anlauf bestanden.
  8. Naja

    das Angebot von Rascor habe ich ja jetzt ... ABER anfangen kann ich nicht recht viel damit ... 19 Seiten davon 17 Seiten Auflagen/Vorbemerkungen etc. ... ALLES was ich rauslesen kann warn Sollrissfugen bzw. Injektionkanäle die verpresst werden quasi doch eine Art Verpressschläuche ... Das Zeug soll laut Angebot
    patentiert sein ... ALSO war ich mal so frei und habe deren Webseite besucht ... TOLL Nun sterb ich wohl doch blöd ... DEN auf der Webseite gab's kein Detail sprich eine Ablichtung von diesen Teilen ... ALLES was man vorfindet ist ein Foto wo in der Ferne irgendwas zu sehen ist das vielleicht auch ein Quellband sein könnte ... sprich das patentierte Zeug ist NICHT zu vorzeigen gedacht Also kauf ich die Katze wohl im Sack?
    Fazit: Wenn ich da den Permaton- bzw. Zementolpreis mal zugrundelege ist Rascor doppelt so teuer ... ABER für was? ... Verpressschläuche samt Verpressen kosten das 5-fache wie Fugenbänder bzw. Pentaflexbleche UND sind um einiges unsicherer ... ALSO warum sollte ich mich dann für Rascor entscheiden?
  9. Ahja

    vielleicht kann irgend jemand was damit anfangen ... schaut euch mal den Link an und sagt mir was das eigentlich sein soll!?!
    MfG
  10. is ja toll, ...

    was die alles machen ;-)
    zum Thema betontechnologie, Fugenausbildung, risszeuch usw. habe ich schon a bisserl
    mehr geschrieben. langsam wird's langweilig  -  und wenn immer wieder die gleichen
    Fehler gemacht werden, fällt mir dennoch nichts neues mehr ein ...
  11. JA bei den Beiträgen von IHNEN Hr. Sollacher

    muss ich wieder mal geschlafen haben ... vielleicht haben SIE ja noch einen Link in diese Richtung zur Hand ... diesbezüglich würde mich IHRE geschätzte Meinung ja brennend interessieren!
  12. moin Sepp, ...

    scho wach? ;-))
    bspw. betotec s. Link
    kennst eh den schmäh  -  nur die meisten andern ned ...
    na, obwohl: bei uns macht eigentlich fast jede Baufirma recht ordentliche WW,
    auch ohne nn-tol oder unsere seelsorge ;-)
  13. Ein wirklich sehr interesanter Thread Hr. Sollacher,

    den kannte ich wahrlich noch nicht ... DANKE und Respekt irgendwie spiegelt sich da einiges mit meinen Standpunkten ... ABER manche Kunden haben meist nen eigenen Willen :-)
    Klar kann bei uns auch fast jedes Bauunternehmen WW erstellen ... Schadenquote wenn überhaupt unter 1 % ... ABER wenn man hier im Forum den Rest von Deutschland liest hat man echt den Eindruck das dort NUR 1 % Schadenfrei erstellt werden kann ... und wenn's in die Richtung geht dann würd ich echt empfehlen die 2000,- Märker für Abdichtungsfirmen wie Zementol etc. in Kauf zu nehmen!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN