Weiße oder schwarze Wanne?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Weiße oder schwarze Wanne?

Hallo Forum! Wir sind dabei ein Grundstück zu erwerben auf dem mit Schichtenwasser und Grundwasser 1 Meter unter Gelände zu rechnen ist. Auf benachbarten Baufeldern konnte die Baugrube trockenen Fußes ausgehoben werden. Der Verkäufer des Grundstückes behauptet, dass eine Schwarze Wanne ausreichen würde. Wir sind dabei alle Kosten abzuklären und fragen jetzt: Reicht eine sorgfaeldig angelegte schwarze Wanne mit Dränung aus oder sollte man auf eine Weiße Wanne ausweichen (Kostenfrage!). Das Baugrundgutachten hat bei drei Probebohrungen bis 3 Meter Tiefe kein Grundwasser angetroffen, ein Schurf der Baufirma lief dagegen schnell mit Wasser voll (Schichtenwasser!) Wer kann uns Antworten?
  • Name:
  • Beer Mario
  1. Das, was der Rohbauer besser kann

    Dränung wäre Quark bei einer weißen oder schwarzen Wanne. Wo bauen Sie denn? Süddeutschland ist eher weiß, Norddeutschland eher schwarz von der Farbe der Wannen her. Siehe auch:
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. Betreff Wanne

    Wir wollen im Großraum Leipzig bauen, das Grundstück ist leicht abschüssig (Dränage kann nach unten ablaufen), und der Keller darf ca. 80 cm über Straßenbelag herausschauen.
    • Name:
    • Mario Beer
  3. Hmm, die Ecke ist gemischt

    Da habe ich schon beides gesehen. Beide Lösungen haben ihre spezifischen Schwachpunkte bei der Ausführung.
    Schauen Sie doch bitte auch mal bei nachfolgendem Link, da ist das schön aufgezeichnet.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Wannen

    Baugebiet bei Leipzig. Das Bauland hat leichtes Gefälle so das Dränage abfließen kann.
    • Name:
    • Beer
  5. Keller darf ca. 80 cm über Straßenbelag herausschauen?

    Können Sie nicht neben der Straße bauen?
    :-)
  6. Wären Sie unser Kunde ...

    Wären Sie unser Kunde, bekämen Sie ein Weiße Wanne mit Haftungsausschlusserklärung für's gleiche Geld wie normal!
  7. Weiße Wanne ist nicht teurer

    Haben Josef Thalhamer und ich ja mal ausgerechnet. Die Mehrkosten für WU-Beton (ca. 1 DM/ m³), Fugenband (12 DM/m) und Anschlussbewehrung (10 DM/m) gleichen sich durch die dann nicht mehr erforderliche Mindestabdichtung nach DINAbk. 18195 wieder aus.
    Die entscheidende Frage ist aber:
    Wie soll der Keller genutzt werden?
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Theorie und Praxis

    sowohl am eigenen Leibe als auch aktuell von meinem Nachbar erfahren: WW gegenüber normalem Beton-Keller Mehrkosten ca. € 7.000
  9. Das ist nicht Praxis, sondern schlichtweg Gaunerei

    So werden alle Bauherren abgezockt. Wir haben ja schon Mehrpreise von 20.000 DM und mehr hier gelesen. Deswegen wollte ich ja Kellerbauer werden. Naja, nicht selber bauen, aber anbieten.
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Nicht Theorie und Praxis

    sondern den Kunden abzocken ... wie läuft das eigentlich draußen ab ... da werden Generalunternehmer Sonderpreise gemacht wo das Haus den Preis X kostet ... und dieser Preis ist mitunter knallhart kalkuliert und dann kommen Sie und wollen eine Weiße Wanne *händereib* klar machen wir 10.000,- € AUFPREIS und der Profit
    an dem Haus wird mit jedem Sonderwunsch annehmbarer :-)
    Im selben Prinzip funktioniert das auch bei Bauunternehmer ... Kampfpreise sind angesagt um sich den Auftrag zu schnappen ... laut Ausschreibung naja irgendwas und jetzt brauchen wir doch eine Weiße Wanne *wiederhändereib* ... je nach Tageslaune gibt es dafür den Aufpreis X :-)
    Und warum kommt es den eigentlich zu diesen Abzockereien? ... Antwort: "WEIL die Kosten für ein Bodengutachten von 1000-1500 DM ... VOR dem AUSSCHREIBEN einfach zu hoch sind für den Bauherrn ... da nimmt man doch lieber dann einen unvergleichbaren Aufpreis in Kauf :-)
    Bei uns gibt's NUR weiße Wanne sprich Abzocker haben hier keine Chancen :-)
  11. *kaputtlach*

    Da haben wir beide aber den selben Gedanken gehabt :-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. *mitlach*

    sogar der Preis stimmt noch *draufhinweis* naja ich habe mir die €'s schon etwas angewöhnt :-)
  13. Und wie soll ein Bauherr hier verhandeln?

    So nach dem Motto: Ok, dann kriegst du den Zuschlag nur für einen normalen Keller!
    • ratlosguck*
  14. Nachtrag

    Sowohl ich damals als auch mein Nachbar hatten die WW bzw. Lastenfall drückendes Wasser bereits im Vorfeld ausgeschrieben.
  15. Ralf Stoll! In die Ecke!

    Wie oft soll ich noch schreiben, dass man VOR! Vertragsunterzeichnung Rechtsanwalt und neutralen Fachmann beauftragt? Macht doch jetzt auch die Dekra *aufreg*, also kostenpflichtiges Audit 0.
    Den hätte ich schon was anderes erzählt. Wieder Ausnutzen der Unwissenheit des Bauherren.
    @Thalhammer: jau auch gerade gesehen, sogar preislich übereinstimmend :-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. Bescheide Frage Hr. Stoll

    Sie und Ihr Nachbar haben WW ausgeschrieben *grübel* woher wissen Sie dann das die WW 7000 € Aufpreis kostet? ... war die WW als Alternative Position ausgeschrieben? ... WAS braucht man für eine weiße Wanne? :
    1.) WU-Beton Mehrkosten B25 zu B25 WU = 7,- zusätzlich pro m³
    macht Einfamilienhaus 10*13 m ca. 500,- Mehrpreis
    2.) Fugenbänder 600,- DM
    3.) Mehrstahl 3 to. (ist schon viel!) 5000.-
    Macht zusammen 6100 DM ... bei der Ausführung müssen Sie natürlich IHRE Schwarze Abdichtung (was auch immer) abziehen!
  17. @Thalhammer

    Bei mir war nur WW ausgeschrieben, das Angebot in der mittleren Kategorie (eines von 6!) war das bereits in einem anderen Beiträge beschriebe.
    Bzgl. der Mehrkosten habe ich gerade ein Angebot, das mein Nachbar erhalten hat, zur *ganzgangkleinschreibmodusein* "nachbarschaftlichen Begutachtung als baude-Nutzer" *ganzgangkleinschreibmodusaus* vorliegen. Kann es ja gerne mal zufaxen. Bei Interesse kurz Faxnummer per email!
  18. Bayern-Preise :-)

    Also WU als Zusatz ist hier gerade mal max. 2 DM/m³ teurer (also rund 42 DM). Fugenbänder 12 DM/m (also rund 552). Tonne Stahl kostet hier so rund 700 DM (also rund 2.100 DM und das wäre wirklich viel!)
    Und Mindestabdichtung gegen Bodenfeuchte:
    Boden: 30 DM/m² (also rund 390 DM)
    Wand: 70 DM/m² (also rund 46 x 2,5 x 70 = 8.050 DM)
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. Was sie vergessen haben MB /Stoll

    bei den 7,- rechne ich gleich die DINAbk. geforderte Nachbehandlung (Folien usw. mit ein) bei Normalausführung macht des eh kein Mensch drum halt die 7 märker.
    UIH ja Hr. Stoll ich wollte schon immer wissen wie teuer wie Bayern wirklich sind ... Faxnr. 08161/22337
  20. OK @Thalhammer

    Bleiben wir bei 7. Macht aber den Kohl auch nicht fett (oder sagt man heute: "Macht den Stoiber nicht fett? *g*)
    Ich habe mein Fax auch schon per E-Mail bestellt. Aber Fax-Nummer ist ehh kein Geheimnis:
    0231 172052
    • Name:
    • Martin Beisse
  21. Meine auch nicht

    den Faxwerbemüll bekam ich schon bevor ich Online ging :-)
  22. Haha, jetzt habe ich beide an der Angel ...

    Haha, jetzt habe ich beide an der Angel und kann sie gleich mal nach einer generellen Beurteilung des Angebots fragen. Nicht im Angebot steht (was aber mündlich zugesagt wurde und vom Auftraggeber im Falle einer Auftragserteilung schriftlich benannt würde): Es handelt sich bei der Kellerkonstruktion um eine Weiße Wanne In meinen Augen graue (weil schwarz-Weiße). Die 2-lagige Dickbeschichtung wäre laut Anbieter "nur ein Zusatz, um den Beton vor dem (Anm. des verfassers: bösen, bösen) Wasser zu schützen". Wir hatten vor kurzem ja einen vergleichbaren Thread!
    Bin mal gespannt, ob das Urteil der Fachleute mit meinem Übereinstimmt.
    So, nun mal offline gehen und Fax schicken.
  23. *aufgeregt zappel*

    Wann kommt denn das Fax? Lauer!
    • Name:
    • Martin Beisse
  24. Ich steh schon am Fax und zieh

    die Seiten raus *dasdauert*:-)
  25. Um Gottes WILLEN!

    Grundwasser und Dreischichtwände Stärke 20 cm! und Schomburg Schwarzabdichtung :-(
    Das muss ich erst mal in Ruhe lesen!
  26. Das gilt nicht!

    Ich habe das Fax jetzt erst! Aber "UM GOTTES WILLEN! " Ja, da stimme ich zu.
    Punkt 12: "Die weitere Abdichtung ist eine von den Bodenverhältnissen abhängige Sonderleistung und wird gemeinsam mit dem Bauherren vor Ort festgelegt"
    MERKT DA keiner WAS? Ist es so einfach, Bauherren zu Vera ...?
    • Name:
    • Martin Beisse
  27. sodele, wieder onlain

    @JT: Pos. 2 Mehr- und Sonderleistungen: Zuschlag Wandstärke 20 auf 24 cm.
  28. Es ist KEINE Weiße Wanne!

    Dazu fehlt die rissbeschränkende Bewehrung (2 x Q 228 ist keine) und Anschlussbewehrung sowie Nachbehandlung. Nur das Gugenblech ist schon drin, so aber sinnlos.
    • Name:
    • Martin Beisse
  29. *megagrins*

    bisher volle Übereinstimmung. Ich glaube ich werde mal selbst vereidigter Exclusiv-Schlechtachter für WW im Bereich Engelsbrand und Umgebung.
  30. *Plumps* Das sind ja T€!

    Ich habe es in DM schon für zu teuer gehalten. Jetzt brauche ich erst mal ein Bier.
    Ralf Stoll wird hiermit zum offiziellen Vertreter des Sachverständigenbüros Beisse für Kellerabdichtungen ernannt. Urkunde kommt :-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  31. Sehr dürftig dieses Angebot

    bei uns hat sowas ca. 5 Seiten (Leistungstexte) ... kommt mir fast vor die das Angebot "Einmal Haus pauschal"
    Zu den Fehlern:
    1.) stauendes Sickerwasser? ... ich dachte Grundwasser war's bei IHNEN?
    2.) Die Außenwandstärke von 20 cm mit Dreisichtwänden entspricht keiner DINAbk. bzw. den anerkannten Regeln der Technik sobald es um WU-Ausführungen geht! (erst ab 30 cm ist eine WU-Konstruktion unter bestimmten Voraussetzungen möglich!
    3.) Wandstärke naja gehen wir mal von 24 cm aus ... abzüglich Außen-Innenschale LAUT Praxis! bleiben NUR 11 cm WU-Betonkern bei Wandstärke 20 cm sind's NUR 7 cm!
    4.) Man Stelle Sich den Einbau des Fugenbandes vor der exakt mittig in diesen 7bzw. 11 cm sitzen soll! ... SO nun gibt es ABER für den Einbau von Fugenbändern bestimmte Vorschriften: "DER SEITLICHE BETONABSTAND zum FUGENBAND soll/MUSS 10 cm betragen ...
    somit ist das Fugenband in der Doppelwand 20/24 cm so unnötigt wie ein Gropf (Weil es eh nicht funktioniert!) ... es sei den Pentaflex kommt zu Einsatz dann ABER auch erst ab 24 cm UND mit bestimmten Voraussetzungen!
    5.) Bodenplatte 2*0221 ... Stärke 20 cm = definitiv KEINE WU-Konstruktion ... zu einem fehlt es an der Stärke (min. 25 cm) zu anderen an der Bewehrung
    6.) Was BITTE ist eine Spezial Noppenbahn?
    7.) 40.20 lfm Bitumendichtbeschichtung nach Werksvorschrift Fa. Schomburg ... WAS ist damit gemeint? (der Fugenverschluss oder die gesamte Wandstärke bzw. wieviel von dem Zeug kommt da drauf?)
    m.E. nach wär das Angebot für unsere Region sehr überzogen ...74830,- DM für so nen kleinen Keller (müsst ich mal kalkuliern)
    Fazit: Das ganze ist KEINE WU-Konstruktion sprich KEINE Weiße Wanne! ... ob die veranschlagte Abdichtung gegen Aufsteigendes Sickerwasser ausreicht (was auch immer ansteht) würd ich jetzt mal pauschal bezweifeln!
    Das ganze Angebot (Aufbau usw.) ordne ich ebenfalls pauschal als etwas unseriös ein! ... der Bauherr findet zwar ALLES ... ABER was er wirklich bekommt weiß er leider nicht!
  32. Los, Thali, lass uns Keller bauen!

    Ich lese mal weiter:
    "Innerhalb von 3 Tagen nach dem betonieren wird der Keller durch den Bauherren abgenommen"
    Wer unterschreibt sowas?
    Und jetzt der Hammer, Nr. 14:
    "Allgemeine Voraussetzungen und vom Bauherren zu erbringende Leistungen:
    Grundwasserstand mind. 1 m unter Kellersohle.. " .. das soll der Bauherr erbringen? .. ".. Bodenklasse 3  -  5.. " .. Na immerhin bis auf Fels fast alles drin ... ".. Mindestbodendruckfestigkeit 25 N/cm².. " Na prima, die Statiker gehen von 20 aus, unter der Bedingung, dass ein Nachweis erbracht wird .. " ... Baugrubenaushub nach Vorschriften mit einem Arbeitsraum von mind. 60 cm an der Sohle und einer 10 cm starken Kiesfielterschicht mit maximaler Höhendifferenz von +- 2 cm ... "
    ... Na Klasse, da darf der Bauherr auch noch den Kies einbringen ... "Geeignete Zufahrt usw. " Das ist normal
    Und jetzt wird es witzig:
    "Wärmedämmung und geeignete Abdichtung des Kellers"!
    Wer sowas unterschreibt, dem sollten beide Hände abgehackt werden.
    • Name:
    • Martin Beisse
  33. HIHI, Thalhammer :-)

    Da haben wir uns aber beide geärgert :-) Das es keine weiße Wanne ist, war mir klar. Aber die Thalhammer-Begründung, warum das so ist, war mal wiede ein Klssiker :-)
    Ach so, Weiße Wanne geht auch ab 25 cm, nicht erst ab 30 cm. Persönliche Meinung: 30 cm!
    • Name:
    • Martin Beisse
  34. @JT, volle Übereinstimmung

    (außer, dass für das wie-auch-immer-Wasser die Wandstärken auf 24 und die Bodenplatte auf 30 cm verstärkt würden)! Ich pers. würde auf jeden Fall darau bestehen, dass alle 24/30 cm vor Ort in eine nach dem GrundWasserstand vom Statiker bemessene Bewehrung gegossen werden. Würde sich JT bei einem derartigen Preis in den Black-Forrest begeben? Kann ja bei mir mit seinen Mannen im (trockenen) Keller übernachten ;-)) )? Nu mal aber Butter bei die Meeresbewoher: Was wäre für diesen Keller ein JT-Preis? (Übrigens: Wo ist im Angebot die Kellerdecke?)
  35. Fugenverschluss

    der Doppelwände/Decken bauseits :-) ...
    Nr. 12 ... Durch das Ausbetonieren der zweischaligen Außenwände entsteht eine monolithischer Baukörper pla pla pla pla ... Die weitere Abdichtung ist eine von den Bodenverhältnissen abhängige Sonderleistung und wir gemeinsam mit dem Bauherrn vor Ort festgelegt! " ... haha wohl nach Fertigstellung mit weiteren Sonderkosten :-)
    Fazit: DAS IST UND wird "NIE" DICHT!
    MfG
    PS: Hr. Stoll ... hatten SIE als Nachbar nicht Grundwasser? ... na merci "gutes GELINGEN" kann/braucht man da nicht zu wünschen :-)
  36. OK, Butter bei die Fische

    Wenn Thalhammer weiße Wanne baut: sofort hin. für den Preis lohnt sich das.
    Wenn der Keller bewohnt werden soll und Thalhammer lieber mauert, komme ich mit wegen schwarzer Wanne. Für den Preis bekommen wir das hin. :-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  37. Grundwasserstand ...

    Grundwasserstand kann kein Nachbar (habe ich ihm angeboten) in meinem Revisionsschacht für weitere Angebotseinforderungen jederzeit nachmessen.
  38. megalol über *fingerverknot*

    nicht k-ein, sondern m-X1234Xein Nachbar. Hallo Michael! Ich hoffe, Du liest mit und ich muss Dir nicht alles erzählen *grins*.
  39. Mein lieber Schorle

    das ganze tut nur noch weh ... gebt mir eine Stunde ich Fax euch beiden Mein Angebot für diesen Keller dann zurück (mal vorausgesetzt er wär bei mir ums Eck)
  40. Die Stunde warte ich!

    Und zwar ganz gespannt! Ich kalkulier mal heimlich mit :-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  41. Klar MB

    WU-Konstruktionen (Wände) sind gemäß 1045 ab 25 cm möglich ... ABER hier handelt es sich um DREISCHICHTWände oder auch DoppelWände genannte die in der DINAbk. gar nicht eingebunden sind ... gemäß Regel der Technik ist mit diesen DoppelWänden eine WU-Konstruktion "erst" AB 30 cm Wandstärke mit diveren Zusatzausführungen möglich! ... und das OHNE WENN UND ABER!
  42. tu mie plies pär iiih-mäil!

    (sonst müsste ich ja zwangsweise offline gehen) + Zusatz, für welchen Zusatz sich JT ggf. doch in den wilden Black-Forrest aufmachen würde *mitweissbierzusätzlichlock*.
    ;-)) )
  43. Dann ist also auch meine Vermutung richtig, ...

    Dann ist also auch meine Vermutung richtig, dass die den Versuch unternehmen, die Dichtigkeit eben über die Dickbeschichtung zu erzielen und diese somit nicht ein "Add-on" (= Hosenträger zum Gürtel) darstellt. Vielmehr ist es wohl der Versuch, die ausgeleierten, brüchigen Dickbeschichtungs-Hosenträger für den Fall des Versagens des zu schwach dimensionierten WW-Gürtels einzusetzen.
  44. oder besser ...

    ... des anstelle eines WW-Gürtels eingesetzten Pseudo-WW-Wollfadens ...
  45. Ach so @Thalhammer, und klar@RS

    Haste Recht, Thalhammer, habe die Dreischichtwände nicht berücksichtigt. Bin von Ortbeton ausgegangen *schäm*
    @RS: Nicht mal Hosenträger. Dickbeschichtung nutzt gegen drückendes Wasser überhaupt nix. Wie auch? Was macht den das Wasser? Es drückt! Und zwar auch von unten. Nach gewisser Zeit auch durch die Bodenplatte oder ist da auch Dickbeschichtung? Ein typischer BGBAbk.-Schaden: man merkt es nach 5 Jahren und einem Monat.
    Also entweder weiße Wanne mit Dampfsperre oder schwarze Wanne, die dann aber richtig. Habe ich hier eigentlich schon

    erwähnt?
    Ach ja, auf der Internet-Seite sehe ich übrigens keine Fugenbleche

    • Name:
    • Martin Beisse
  46. Hehe, ich sende mal Bilder

    Von Hosenträger und Gürtel :-) Bisschen Geduld.
    • Name:
    • Martin Beisse
  47. Um das ganze nochmals zu fokussieren:

    Bodenplatte würd ja auf 30 cm erweitert, Dickbeschichtung wäre 2-lagig mit Gewebeeinlage (würde so in einem Folgeangebot vom Anbieter  -  wie hier handschriftlich eingefügt  -  konkretisiert). Inwieweit könnten dann dieser Hosenträger bei vorsichtiger Tragweise halten?
  48. *wiedernachtrag*

    (*Mistdiefingersindeinfachzuschnellaufderentertase*) Abgesehen davon, dass ich auch nur reine WW oder SW (inzwischen pers eigentlich gerner SW wg Trockener WDAbk.) favorisieren würde.
  49. Es ist WEDER SW noch WW!

    Wie oft noch? Gegen aufstauendes Sickerwasser ist ehh nur nach DINAbk. 18195, Teil 6, Abschnitt 9 KMB 4 mm mit Gewebeeinlage und Schichtdickenprotokoll zulässig. Herstellervorschriften INTERESSIERN NICHT!
    Ohne DIN-gläubig zu sein: es funktioniert auch in der Praxis nicht!
    Ohh, Fax von Thali kommt *aufgeregt bin*
    • Name:
    • Martin Beisse
  50. Hr Stoll

    Das Angebot ist fertig ... leider geht es vermutlich nicht während sie Online sind ... naja MB hat das Angebot bereits :-)
  51. Hat er *umfall*

    Und das im teuren Bayern? Mann, für 16.000 DM Preisdifferenz für eine echte weiße Wanne kannst du aber lange in guten Hotels übernachten!
    RS, wo ist die Auftragsbestätigung?
    • Name:
    • Martin Beisse
  52. Und ALLES drin

    sogar der Laie erkennt ... WAS er eigentlich sonst noch dazu braucht bzw. was er vergessen (übersehen) hat :-)
  53. Entschuldigung

    Natürlich ist alles drin. Habe ich vergessen zu erwähnen. Was wäre ich froh, wenn ich solche Angebote zu prüfen hätte.
    • Name:
    • Martin Beisse
  54. Die Leistungstexte

    bräuchten mal akutualsiern ... die habe ich mal vor 10 Jahren selbst angelegt bzw. eingegeben und sind schon etwas aus der Mode :-)
  55. Preisunterschiede

    Wo kommen eigentlich diese riesigen Preisunterschiede in Deutschland her?
    Die Tonne Stahl bei MB zu 700 DM, Bei JT für 1600 DM?!?
    Das gleiche gibt es noch bei anderen Materialien (z.B. Pyrostor).
    Was macht das aus, dass es im Süden so viel teurer ist? Gst es weil die Stahlwerke im Norden sind und das Zeug erst runtergekarrt werden will? Die Ölhäfen sin ja auch im Norden (wegen dem Pyrostor) also auch Transportkosten?
    Gruß Roland
  56. Ich nenne mal ein krasses Beispiel

    Zwei nahezu identische Ausschreibungen im Flachdachbereich. D = Düsseldorf, S = Stendal (Anbieter von polnischer Grenze)
    Voranstrich:
    D: 4,98 DM, S: 0,78 DM
    V60 S4
    D: 12,50 DM, S: 2,30 DM
    Dämmung 120 mm PS 20 SE
    D: 36,50 DM, S: 18,30 DM
    Abdichtung zweilagig:
    D: 62 DM, S: 32 DM
    Noch Fragen, Hauser? :-)
    Soviel zur Bananenrepublik Deutschland.
    Ach so, am Rande: ich bin aus einem Angebot in Thüringen rausgeflogen, weil ich mit höchstem Stindenlohn das günstigste Angebot hatte. Muss ich das verstehen?
    • Name:
    • Martin Beisse
  57. Damit würen wir wieder bei meinem Einstieg "Theorie und Praxis"

    Danke für das Fax! ich werde's mal so an den Bauherrn weitergeben. Aber wo liegt nun die tatsächliche Ursache, dass ein Keller zwischen Bayern und Black-Forrest über 16.000 Altdeutschmark Unterschied ausmacht. Und warum kommen dann nicht die Bauunternehmer aus Bayern zu uns und treiben underen Hochpreis-Schluderern die Flausen aus dem Kopf. Also nochmals an JT: Ich Räume einen Keller und richte für x Personen einen Schlafplatz ein. Wolltet ihr euch dann nicht diese 16 KiloMark "im Vorbeigehen" mitnehmen?
  58. Wieder vor der Frage geantwortet . -)

    Aber nun gehe ich schlafen.
    Diesen Beitrag sollten wir aufrecht erhalten!
    • Name:
    • Martin Beisse
  59. BTW: Aus der Erinnerung:

    In einem Angebot hatte bei meiner Ausschreibung ein Anbieter aus dem Nachbarort (3 KM) für die Baustelleneinrichtung 6 KiloMark angeboten (Wie schon bekannt, Preise aus 1997)!
  60. Es ist nicht so einfach diese 16.000 DM

    wo wir billiger sind einfach mitzunehmen Hr. Stoll den bedenken Sie folgendes:
    1.) Für so einen Keller brauche ich 2 Sattelzüge für Schalungen/Kranzubehör/Werkzeugecontainer bzw. Werkzeuge Kleinteil und und und
    2.) Die Preise wurden mit unseren Materialeinkaufspreisen kalkuliert ... unsere Beton-Fertigteilwerke usw. werden sicher die Reise "Nicht mitmachen" ... welchen EKAbk.-Preise finden wir dort vor?
    3.) Unsere (meine) Bauarbeiter haben ALLESAMT Familie mit Kindern ... es hat sich von denen noch keiner gescheut bis 20.00 Uhr zu arbeiten ... ABER hier geht es in andere Dimensionen die Leute würden eine Weile nicht nach HAUSE kommen ... Umsonst bzw. für den normalen Lohn würden die's sicher nicht machen!
    4.) So einen Keller erstellen wir in der Regel innerhalb einer Woche ... ABER wer macht zwischenzeitlich hier bei uns weiter?
    Verlockend wär das Angebot allemal wenn's nur nicht so weit weg wär :-(
  61. Und damit sind wir wieder beim Problem

    ein motivierter und nach meiner Einschätzung zuverlässiger Unternehmer Thalhammer im fernen Bajuvarien. Diverseste Schluderer im hiesigen Raum, die für höhere Preise schlechtere Qualität abliefern (wenn man's genau betrachtet, ist die tatsächliche Differenz wg. Lichtschächte, Perimeterdämmung) noch wesentlich höher anzusiedeln. Was sollen nun die Bauherren machen? Einfach nicht mehr bauen? Unternehmer aus Bayern mit Taxi abholen? Also Aufruf in 2 Richtungen:
    An JT: Mitarbeiter scheinemäßig motivieren (auch ich musste schon des Öfteren beruflich wochenlang (um nicht zu sagen über ein halbes Jahr immer Mo bis Fr. ins bayerische Ausland).
    An hiesige Unternehmer: Macht euer Schnäpppchen: Bietet zuverlässige Leistung zu einem auskömmlichen Preis! 16 (nach meiner Einschätzung eher 18 KiloMark Differenz) können sich doch wohl nicht nur aus unterschiedlichen Materialpreisen begründen!
  62. Wenn die Kohle stimmt

    fahrn meine Mitarbeiter rund um den Globus (die sind mehr als bestechlich) ... ABER wenn man den Vorsprung von den 16.000,- DM mal betrachtet dann wird dieser schnell mit der Kohle für die Mitarbeiter/evtl. höhere Materialkosten/hin- und zurück Transporte mittels Sattelzügen dahinschmelzen?
  63. Wie wäre es mit einem großen gelbroten T statt immer nur ein M?

    Macht alle Mc. Donalds zu und macht Thalhammer-Filialen auf!
    Ich denke jeder, der hier liest und einen Ziegelbau plant würde ein paar Tausender mehr hinlegen, wenn er von Thalhammer gebaut würde!
    Gruß Roland
  64. Ja

    ..
    • Name:
    • Martin Beisse
  65. Das Logo

    des Thalhammer "T" ist und bleibt DUNKELgrün ... es gibt dieses "T" auch in ROT ist ABER die Konkurrenz ... Also Aufmerken NUR wenn's "grün" ist ist auch Thalhammer drin :-)
    Aus der Praxis :
    Ausschreibung und Vergabe von einem Projekt ... Firma Thalhammer und Firma X sind nach den Endverhandlungen preisgleich ... die Arbeiten der Firma JT bzw. Firma X sind dem Kunden bekannt da beide zeitgleich verschieden Projekte für diesen Kunden ausgeführt haben ... beide haben Ihre Kapazitäten für diesen Zeitpunkt frei ... OHNE jetzt über die Firma X zu schimpfen (habe ich nicht nötigt) waren da einige Sache nicht ganz in Ordnung bereits in der Rohbauphase waren Gutachter tätig.
    Masterfrage "wer bekommt den Auftrag und warum? "
  66. Weil der

    Auftraggeber einen Hund hat, mit dem er manchmal rausgeht, und dieser Hund kennt einen Hunde, der immer eine Katze jagt, wobei diese Katze eine Dame gehört die Ihrem Frisör immer ein Bonbon mitbringt, gleichzeitig schneidet der Frisör aber dem Dienstboten des Nachbarn des Auftraggebers die Haare wobei der Dienstbote auch den Rasen des Ag schneidet, Deshalb kemommt Fa. X den Auftrag
    • Name:
    • Martin Beisse
  67. Wuppertaler Modelle

    Foto von Martin Malangeri

    • A) Geschäftsführer Firma X hat Geschäftsführer des AG letztes Jahr auf Segeltörn in der Ostssee mitgenommen, einschl. Rundumbetreuung durch weibliches Personal.
    • B) Gleiche Parteizugehörigkeit, jedoch ist keiner von beiden bei den Grünen. Denen sagt man ja alles mögliche nach, nur das nicht..
    • Name:
    • MM
  68. Die Antwort/Lösung

    ist ... die Firma X hat wegen der anderen Baustelle was gutzumachen OHNE WENN und ABER mehr Antwort gab es nicht :-(
  69. Aaaarghhh!

    Das kann doch wohl nicht wahr sein?
    • Name:
    • Martin Beisse
  70. Weiterer Anreiz für Thalhammer

    gerade war ein völlig gefrusteter Nachbar bei mir und hat mir über 2 weitere Angebote berichtet.
    Angebot1:
    Standardkeller, d.h. ohne Berücksichtigung Lastenfall Grundwasser 33 T € zzgl. System Zementol ca. 4 T €. Aber: dann sind es immer noch 24 cm-Fertigteilwände und Standardbewehrung.
    Angebot 2:
    Standard-Betonkeller inkl. Kellererhöhung i.L. 2,52 m inkl. Ausbildung als Schwarze Wanne gegen drückendes Wasser: 48 T €.
    In beiden Angeboten ist keine Wärmedämmung berücksichtigt, ebenso wenig die Garagen-Fundamente/Bodenplatte.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN