Vermiculite
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Vermiculite
Frage: Wie lange halten Vermiculite Platten? Wann soll man die Dinger austauschen? Nach Brennstunden? Nach der Anzahl verbrannter Raummeter? Oder wenn das Holz nicht mehr richtig brennt?
-
Vermiculite Haltbarkeit
Wenn man den Ofen regelmäßig und umsichtig befeuert, halten die Vermiculitplatten je nach Dicke, ca. 3 Jahren. Man sollte das Brennmaterial im Feuerraum legen und nicht reinwerfen, bzw. gegen Rückwand stoßen. Im Gegensatz zu Schamotte Auskleidung, ist Vermiculite weicher, leichter und hat eine geringere Festigkeit. Solange die Platten nicht kaputt, beschädigt oder porös sind, würde ich sie nicht austauschen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vermiculite, Platte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 11962: Vermiculite
- … Vermiculite …
- … Frage: Wie lange halten Vermiculite Platten? Wann soll man die Dinger austauschen? Nach Brennstunden? Nach …
- … Vermiculite Haltbarkeit …
- … Wenn man den Ofen regelmäßig und umsichtig befeuert, halten die Vermiculitplatten je nach Dicke, ca. 3 Jahren. Man sollte das …
- … reinwerfen, bzw. gegen Rückwand stoßen. Im Gegensatz zu Schamotte Auskleidung, ist Vermiculite weicher, leichter und hat eine geringere Festigkeit. …
- … Solange die Platten …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Berücksichtigung von Strahlungswärme bei offenen Kaminen: Reaktion des Gesetzgebers und Effizienzfragen
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Schornsteinsanierung - Stahlträger in Schornsteinwange - was tun?
- … Schornsteinfeger hat Anbringung von Calcium-Silikat-Platte vorgeschlagen. …
- … Die Platten sind im Ofenbau zuläßig. …
- … von 21+13 cm, wenn ich da also 10 cm dicke Platte einbringe, ist es ja nur noch ein Schlitz?! …
- … Wenn muss das mit Vermiculite gemacht werden. …
- … Ein Muss ist Vermiculite nicht ... …
- … Ein Muss ist Vermiculite nicht kann aber, wenn …
- … muss außen drauf - innen geht gar nicht. Termax hat bei Vermiculite entsprechende Zulassungen und Silca bei KaSi. …
- … Vermiculite darf direkten Gaskontakt haben. …
- … Herr Kern spricht vom Schornstein innen und ich von außen. Das in den Schornstein nichts reinpasst, ist also das überhaupt zu erwähnen und Sie zu verwirren überflüssig. Im Prinzip muss a bisserl was von der hölzernen Trennwand weichen und mit KaSi oder Vermiculite ersetzt werden. …
- … Deshalb hat der Schornsteinfeger vorgeschlagen, von innen im Schornstein eine Ca-Silikatplatte aufzubringen. Aber er ist Fachmann für Schornstein, nicht für Isolierung und …
- … konnte uns daher nicht sagen, WAS für eine Platte bzw. wie groß und wie die zu befestigen ist. …
- … Gibt es auch Isolationsrohre für den Schornstein, die nicht kreisförmig (also z.B. Durchmesser 10 cm) sind, sondern z.B. 12x18 cm? Irgendwie würde mir das besser gefallen als die Platte im Zug. …
- … Alternativ schlug er die Aufbringung einer Kalziumsilikatplatte vor, die von innen über die Stelle gebracht werden soll, wo …
- … zu schaffen. Da ich im Internet aber nur sehr dicke Ca-Silikatplatten fand, die den Querschnitt des Zuges zu schmal gemacht hätten, hier …
- … müsste auf der Innenseite des Schornsteins mit 10 cm (dafür zugelassener) Vermiculite gedämmt werden. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - wärmespeicherplatte im Kaminofen hat Riss
- … wärmespeicherplatte im Kaminofen hat Riss …
- … ich habe letzte Woche einen Kaminofen angeschlossen. Jetzt Stelle ich beim Putzen fest, dass eine der Innenplatten (Wärmekolit?) einen durchgehenden waagerechten Riss hat. …
- … diese Risse nicht schlimm wären, sozusagen unvermeidlich. An der Speicherfähigkeit der Platte würde sich nichts ändern. …
- … Eine Speicherplatte soll das ein? …
- … gesagt hat dass dies eine Wärmespeicherplatte sei, dürfen Sie sagen, dass er keine Ahnung von der Materie hat. Vermiculite ist ein mineralischer Isolierstoff und ein guter dazu. Er wird …
- … Wenn die Platte gerissen ist wird sie eben nicht mehr ganzflächig isolieren. Ob das Material hinter der Platte (Stahlblech?) so empfindlich ist dass das dann schadet kann …
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Selbst-Beratung / - Betreuung / - Systeme
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Ausbau-Arbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Zimmererarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Rolladenarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innenputz und Außenputz
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Maurerwerksarbeiten
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vermiculite, Platte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vermiculite, Platte" oder verwandten Themen zu finden.