Anschluss eines Ofenrohrs an einen Selbstbaugrill: Möglichkeiten und Empfehlungen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Anschluss eines Ofenrohrs an einen Selbstbaugrill: Möglichkeiten und Empfehlungen

Hallo Leute,

ich bräuchte mal von jemandem eine Hilfe der Ahnung von Kaminrohren hat.

Ich baue mir demnächst einen offenen Grill, jedoch hatte ich vor, direkt über dem Aschekasten ein Rohr zu bauen, sodass der ganze Rauch abgezogen wird.

Ich habe 3 Beispielfotos, nun die Frage, ob das klappt und wenn ja, dann welches?

Für mich wäre das freie Rohr am besten, denn dann brauche ich kein Rohr kaufen.

Danke für die Antworten!

Gruß

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Anschluss eines Ofenrohrs an einen Selbstbaugrill: Möglichkeiten und Empfehlungen" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Anschluss eines Ofenrohrs an einen Selbstbaugrill: Möglichkeiten und Empfehlungen" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Anschluss eines Ofenrohrs an einen Selbstbaugrill: Möglichkeiten und Empfehlungen" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Alex F.
  1. warum

    sollte sich der Rauch durch Rohr oder Schlitz quälen? Der ist genauso faul wie ich und wird bequem nach oben steigen.

    Anders sieht es bei einem Kamin (oben geschlossen) aus. Da würde die Thermik im Rohr einen Sog erzeugen und den Rauch rausziehen. (Sofern der Wind mitspielt.)


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN