wir besitzen ein Fertighaus in Holz-Ständerbauweise BJ 1976.
In diesem war von Anfang an ein Franklin Kaminofer verbaut, welcher bis heute betrieben wird.
Da dieser natürlich nicht ohne Spuren so alt geworden ist soll dieser nun gegen eine Kaminkassette von Hark (Radiante 700) ausgetauscht werden.
Die Kassette soll auf ein Stahlgestell aufgesetzt werden, und in die vorhandene Nische im Wohnzimmer eingesetzt werden. Seitlich habe ich etwa je 20 cm Luft zu der aktuell verklinkerten Innenwand, mein Gedanke ist zum einen diese "Luft" mit Speichersteinen teilweise aufzufüllen.
Müssen diese aus Schamotte bestehen, oder eignet sich hierfür etwas "günstigeres"?
Weiterhin suche ich nach Tipps, wie ich eine möglichst "wärmestrahlende" Front um den Kamin bauen kann, bzw. woraus. Es soll am Ende in etwa aussehen wie dieses Bild:
Der Schornsteinfeger ist schon informiert und hat Grundsätzlich erst mal signalisiert: kein Problem.
Trotzdem vorab meine Frage an euch, ändert sich durch den Tausch etwas an dem Abgas/Schornsteinverhalten also von den Abgastemperaturen, sodass ich mir Sorgen wegen Brandschutz machen muss? Hatte darüber im Zusammenhang mit einem offenen Kamin der gegen eine Heizkassette getauscht wurde mal was gelesen.
Für jegliche Tipps zum Thema wäre ich dankbar.
Gruß Jochen