Hallo Experten,
ich habe mir einen kleinen 5 kW Kaminofen als Favoriten ausgesucht (noch nicht bestellt), einen Jotul F100, der meinen Vorstellungen entspricht (Leistung, Design, Abmessungen). Aus Platzgründen lege ich besonderen Wert auf eine geringe Tiefe. Der Jotul F100 kommt mir da mit nur 33,6 cm tiefem Korpus plus nur 4 cm vorgeschriebenem Abstand zur Wand sehr gelegen. Da Bodenfliesen vorhanden sind, bräuchte ich auch keine Bodenplatte. Ferner mag ich keine sichtbaren Ofenrohre. Auch hier erfüllt der Jotul F100 meine Ansprüche, da ein Rohranschluss hinten möglich ist. Kurz und gut: das einzige winzige Stück Rohr ginge hinten gerade aus dem Ofen und verschwände sofort nach 4 cm in der Wand. Folglich wäre da kein Platz für eine Drosselklappe. Der Schornstein ist komplett fertig, d.h. ich habe auch nicht die Absicht, irgendwo im Schornstein nachträglich noch was zum Drosseln einzubauen.
Ich würde nun gerne den Ofen ohne Drosselklappe anschließen. Dazu habe ich versucht, Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) abzuwägen.
Einen Vorteil habe ich schon erwähnt: dass der Ofen dann auf 4 cm ran an die Wand könnte. Weitere Vorteile wären Probleme, die ich dann NICHT hätte, wie ein extrem heißer, auf Dauer schwergängiger oder verzogener Drosselklappenhebel; außerdem, dass es mir nicht passieren könnte, dass mir beim Holznachlegen ein Rauchschwall entgegenkäme wegen vergessenem Öffnen der Drosselklappe; ferner bin ich für jede Bedienvereinfachung dankbar.
Nachteilig wäre natürlich, dass ein zu starker Zug im Schonstein Energieverluste zur Folge hätte, die bei fehlender Drosselklappe nicht vermeidbar wären.
Hier wird es für mich interessant und ich möchte es ganz genau wissen. Denn - mal Sturmtage ausgeklammert - wenn der Zug meines Schornsteins nicht besonders über dem liegt, was der Jotul F100 empfiehlt, nämlich 12 Pa, dann wäre doch ohnehin alles o. k? Kann mir nun einer sagen, wie viel mein Schornstein zieht bei folgenden Daten: Höhe 9 m senkrecht ab Ofenanschluss bis Schornsteinende, 18 cm runde Rohrweite innen, Ofenanschluss liegt 18 m über NN? Ich habe zwar ein paar Tabellen im Web gefunden, die sind jedoch alle extrem kompliziert und für mich nicht brauchbar. Mir reicht ja schon eine überschlägige Berechnung. Wer kann das?
Einen weiteren Hinweis bekam ich in dem Link (siehe unten) - da heißt es, bei fehlender Drosselklappe können Energieverluste von 3 % bis 9 % auftreten. Aha - denke ich mir, im schlechtesten Fall 9 % hieße also, 9 % mehr Holz kaufen bzw. Nachlegen für einen Ofen, den ich nur als Ergänzung nutze - selbst damit könnte man doch leben, insbesondere, da die 9 % ja nur der Extremfall wären. Oder?
Um Meinungen insbesondere zur Zugberechnung wäre ich dankbar.
Verzicht auf Drosselklappe
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Verzicht auf Drosselklappe
-
Zugbegrenzer wäre die Antwort
Ist leicht zu installieren - im Schornstein unten ...
Grüße aus Memmingen
Walter Haussmann
OSA -
Tolle Idee,
aber eine Aussage mit halber Wahrheit, da die Installation eines Zugbegrenzers nur im Aufstellraum (ich gehe davon aus, das der Ofen nicht im Keller aufgestellt werden soll) zulässig ist. Es sei denn der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister erteilt eine Ausnahmegenehmigung.
Grüße aus dem Münsterland. -
Zugbegrenzer ...
kann auch knapp oberhalb des Ofens sitzen, als auch in einem anderen Raum (bei mir im Keller). Zustimmung des Schornsteinfegers war kein Problem ... letztendlich.
Der Zugbegrenzer löst aber mE das Problem uU nicht. Problematisch scheint mir hier das Nutzerverhalten (die Bequemlichkeit). Da hier wahrscheinlich die Luftklappen zu früh oder gar nicht geschlossen werden, wird der Zugbegrenzer auch bei Vollabbrand nur gering ansprechen.
Der Zugbegrenzer soll mE das System optimieren, nicht die DK ersetzen ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Drosselklappe, Verzicht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drosselklappe, Verzicht" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Drosselklappe, Verzicht" oder verwandten Themen zu finden.