Kaminofen, Speicherofen oder Heizkamin
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Kaminofen, Speicherofen oder Heizkamin
Wir überlegen im Moment die Anschaffung einer Holzfeuerstelle und sind uns über die Vorteilhaftigkeit verschiedener Formen noch nicht ganz im Klaren, sodass mich hier Expertenmeinung sehr interessieren würde.
Das Objekt soll in einem ca. 60 m² großen Wohnzimmer, das jedoch in einen offenen Raumluftverbund von ca. 180 m² eingebettet ist, eingebaut werden. Grund für die Anschaffung ist primär der Wunsch, den Raum durch brennendes Feuer aufzuwerten. Wir haben in einem anderen Raum einen offenen Kamin und stellen fest, dass wir wegen der Attraktivität des Feuers nie in unserem Wohnzimmer sitzen ...
Großer Brennraum/große Scheibe sind uns also enorm wichtig.
Gleichzeitig möchten wir natürlich eine auch unter Effizienzaspekten sinnvolle Entscheidung treffen, d.h. weniger Energie zum Schornstein rausheizen als wir es im Moment mit dem offenen Kamin tun. Die vorhandene Heizung ist allerdings so ausgelegt, dass sie die Räume auch ohne Ofen/Kamin warmbekommt.
Unsere bisherigen Recherchen und Beratungsgespräche haben zu einem weitgehenden Ausschluss sogenannter Kaminöfen geführt. Eine Ausnahme ist der Hase Valencia, der uns recht gut gefällt und den wir uns vorstellen könnten.
Alternativ haben wir uns über Specksteinöfen informiert (z.B. den Lotus MQM, am Samstag werden wir uns noch Öfen der Firma Tulikivi anschauen), die eine gewisse Masse aufweisen, die mir unter zwei Gesichtspunkten sinnvoll erscheint: 1. die Öfen sind größer, das ist unter Designaspekten sinnvoll; 2. der Speichereffekt, der, wenn ich das richtig verstanden habe für eine sinnvolle Ausnutzung der Energie sorgt, dürfte größer sein. Nicht sicher bin ich allerdings, ob diese Öfen als Dauerbrenner (zumindest über mehrere Stunden, wenn man sich im Zimmer aufhält) optimal geeignet (und dann noch effizient) sind. Außerdem habe ich Probleme mit der Komplett-Specksteinoptik.
Letzte und im Moment von uns zumindest unter Designaspekten präferierte Möglichkeit ist die Errichtung eines gemauerten Kamins. Im Kaminstudio hat man uns z.B. Heizeinsätze von Spartherm gezeigt, die mit Schamotte ummauert würden (das Ganze könnte z.B. aussehen wie ein Quader, mit Brennkammer z.B. im 16:9 Format, Unterkantenhöhe ca. 45-60 cm, darüber gemauert bis zur Decke und weiß verputzt. Kacheln sind eher nicht gewünscht, eine Natursteinplatte etc. wäre aber OK. Unsicher bin ich mir, wie eine solche Lösung im Vergleich z.B. zu einem Specksteinspeicherofen unter Effizienzaspekten einzuordnen ist.
Soweit das Optionentableau: Wie man erkennt, suche ich nach einer Lösung, die unsere gestalterischen Anforderungen erfüllt, dabei aber auch energetisch nicht sinnlos ist.
Für jeglichen Tipp/Hinweis bin ich dankbar.
Viele Grüße
Christoph M.
-
Heizen oder Design ...
Wenn Sie mit Stückholz wirklich heizen wollen, d.h. an einem vernünftigen Wirkungsgrad interessiert sind, dann kommt nur ein Grundofen in Frage. Ob Speckstein, Kacheln oder was auch immer, die Masse ist wichtig. Leichte Öfen können aus physikalischen Gründen keinen vernünftigen Wirkungsgrad erreichen, da ändern einige angeklebte polierte Platten aus Speckstein oder irgend einem extra entwickelten keramischen Spezialwundermaterial nichts.
Grundöfen sind aber nicht für Dauerbrand ausgelegt bzw. das ist dort nicht der Sinn der Sache. Anfeuern, einmal nachlegen (oder auch nicht), bei voller Zuluft brennen lassen, bis nur noch etwas Glut da ist, dann Zuluft schließen.
Wir haben einen der kleinen Tulikivi seit 9 Jahren und sind sehr zufrieden damit.
Das Fachwissen des Herstellers zeigt sich daran, dass die Scheibe kaum je schwarz wird und das Rauchrohr nur gut handwarm wird.
Aber andere Hersteller können auch Öfen bauen.
Es ist oft unsäglich, was aus einem Ofen wird, wenn noch ein Designer ran muss.
Kamine mit Heizeinsatz sind vom Wirkungsgrad her nicht besonders. -
Ich habe (auch aus anderen Beiträgen) verstanden, dass ...
Ich habe (auch aus anderen Beiträgen) verstanden, dass offensichtlich die optimale Technik zum Heizen der Grundofen ist.
Ich fürchte allerdings, dass ich dann nicht die optimale Technik zum Heizen suche ... ich möchte sichtbares Feuer haben, und zwar immer dann, wenn ich mich im betreffenden Zimmer aufhalte, ggf. für mehrere Stunden am Stück. Das scheint mir mit der Grundofen-Technik und einem bzw. zwei Abbränden am Tag kaum zusammenzupassen (zumal ich im Zimmer eher am Abend sitze, damit ich die Wärme eines Grundofens effektiv ausnutze, die Abbrände wohl eher am Vormittag erfolgen müssten (damit das Haus, das auch tagsüber bewohnt wird, warm ist; nachts kann dann die Temperatur runtergehen). -
Nun - eine kleine wahre Begebenheit ...
Einem früheren Kumpel haben wir einen Heizkamin eingebaut mit Durchsicht. Der Ofen steht zwischen Wohnzimmer und Wintergarten. Ich riet ihm immer zu einem unserer Grundöfen. Er meinte aber, dass er dies nicht bräuchte. Seine Lüftungsanlage würde die erzeugte Konvektionswärme im Haus schon verteilen. Wir haben ihm zwar die Wandung des Ofens aus relativ dickem Schamotte erstellt, aber trotzdem ist die Speicherfähigkeit nicht so super lang.
Nun - damals ließ er sich nicht überzeugen ... und muss letztlich damit leben, weil der Einsatz für Züge nicht ausgelegt und zugelassen ist ... Oder aber nochmal tief in den Geldbeutel langen und einen neuen Ofen bauen lassen.
Wer in der Regel spart, ärgert sich ein Leben lang ... während der Ärger über den etwas höheren Preis sehr schnell vergessen ist, da das höherwertige Produkt dies zu leisten vermag, was man gewollt hat. - Zudem spart das höherwertige Produkt durch seinen hohen Wirkungsgrad Energiekosten ein. Ein kleines Beispiel: In Schwerte (Dortmunder Raum) haben wir einen Kunden der unseren easy+fire über eBay gekauft hat. Der heizt nun sein ganzes Haus mit dem Ofen (die Hinterlüftung strömt über Kanal ins Obergeschoss). Der Gasverbrauch ist durch den Gebrauch des Ofens so niedrig geworden, dass die Stadtwerke Schwerte den per E-Mail übersandten Gaszählerstand nicht glaubten und jemanden zur Kontrolle vorbei geschickt haben. Der Kunde meint, dass die Investition des Ofens sich in maximal 5 Jahren armotisiert hat.
Ist der Ofen perfekt geplant und ist der Verbraucher bereit die passende Summe zu investieren, dann wird sich der Ofen in der Regel relativ schnell bezahlt machen.
Nun ein Grundofen bauen wir auch mit großen Scheiben im 16:9-Format. Die größten Türen die wir je verbaut haben, messen 125x75 cm und sind in einer Gaststätte Nähe Laupheim im Gastraum und im Raucherzimmer verbaut. - Nun hier geht es natürlich nicht um Wirkungsgrad, sondern um das Ambiente und möglichst wenig warme Luft.
Die angehängten Bilder sind einmal der Heizkamin mit Durchsicht, dann ein hinterlüfteter Grundofen mit 16:9-Scheibe und der Ofen aus dem Gastraum der Wirtschaft.
Grüße aus Memmingen
Walter Haussmann
OSA -
Auch en Grundofen lässt sich öfters feuern ...
letztlich wird dann halt einfach nur Holz verbrannt wegen der Optik. Gespeichert wird es dann nicht mehr groß, weil der Schamotte irgend wann aufgeladen ist mit Wärme.
Es ist ja klar, dass ein Grundofen mit großer Scheibe eher den Hang zum Feuer sehen hat und nicht den Hauptaugenmerk auf Speicherung legt. Aber trotzdem immer noch besser im Wirkungsgrad als ein Warmluftofen.
Grüße aus MM
Walter Haussmann -
Hallo Herr Haussmann, herzlichen Dank für die Bildbeispiele ...
Hallo Herr Haussmann,
herzlichen Dank für die Bildbeispiele.
Sie schreiben, dass auch ein Grundofen sich öfters feuern lässt - riskiert man dann nicht eine Überhitzung und letztlich thermische Zerstörung des Materials?
Viele Grüße
Christoph Maurer -
Wenn's richtig gemacht wird ...
dann nicht. Ich lege ja nicht jedesmal - pauschal mal gesagt - 10 kg rein, sondern hin und wieder ein oder zwei Scheite, damit ich mein Flammenspiel habe. So lässt sich der Ofen dann für jeden Zweck betreiben.
Grüße aus MM,
Walter Haussmann -
Hallo Herr Haussmann, herzlichen Dank für die Bildbeispiele ...
Hallo Herr Haussmann,
herzlichen Dank für die Bildbeispiele.
Sie schreiben, dass auch ein Grundofen sich öfters feuern lässt - riskiert man dann nicht eine Überhitzung und letztlich thermische Zerstörung des Materials?
Viele Grüße
Christoph Maurer -
Ein Überhitzen kommt nur zustande ...
wenn man ständig wie narrisch heizt. Wie gesagt, ein oder zwei Scheite hin und wieder stört den Ofen überhaupt nicht. Geht nur zu Lasten Ihres Rücken ... der muss letztlich mehr an den Ofen ranschaffen. Die ab und an reingelegten Scheite bringen nur den schönen Feuerschein - richtig warm halten tun die den Ofen nicht.
Dieses Nachlegen ist nur für die Kuschelstunden und das schöne Ambiente beim Flammenspiel beobachten.
Grüße aus Memmingen
Walter Haussmann
OSA -
Vielen Dank für die Infos, ich werde das ...
Vielen Dank für die Infos,
ich werde das dann nochmal durchdenken.
Viele Grüße
Christoph M. -
Man bedenke:
1) Sie sprechen von einem Raumluftverbund über 180 m². Man kann also wohl davon ausgehen, dass es sich nicht um einen großen Raum handelt. Da ein Grundofen mit Strahlungswärme arbeitet, könnte das ein KO-Kriterium sein. Die Sonne scheint ja bekanntlich auch nicht um die Ecke. Also evtl. doch lieber ein gut gemachter Heizkamin ...2) Man erkläre mir, wie man einen so großen Brennraum (wie er bei einer Scheibengröße von 125 x 75 cm zwangsläufig ist) mit 1 oder 2 Holzscheiten bei Laune, sprich: auf Temperatur, hält ohne dass die Scheibe gnadenlos verrußt. Also doch lieber eine Nummer kleiner ...
Ergebnis (vorbehaltlich genauer Kenntnis der Gegebenheiten vor Ort): Heizkamin mit einem Scheibenformat um die 70 x 45 cm (BxH) bzw. 10 kW, Speichermantel und Rauchgaszug für die Effektivität.
Viele Grüße
S. Hopp
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizkamin, Kaminofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & Alternativen
- … Kaminofen an Fernwärme: Genehmigung? …
- … Kaminofen an Fernwärme anschließen? Infos zu Genehmigung, Kosten, Effizienz & Alternativen. Jetzt informieren und Heizkosten sparen! …
- … wasserführender Kaminofen, Fernwärme, Anschluss, Genehmigung, Kosten, Effizienz, Alternativen, Heizkosten sparen …
- … Kaminofen, Fernwärme, Energierecht, Baurecht …
- … Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & …
- … erfolgt durch Fernwärme (Zwangsabnahmeverordnung). Nun möchte ich aber gerne einen wasserführenden Kaminofen in das System integrieren, weshalb ich die Stadt angemailt habe. Ich …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Anschluss eines Kaminofens an ein Fernwärmesystem kann zu gefährlichen Druckverhältnissen und Schäden an der …
- … Ich verstehe, dass Sie einen wasserführenden Kaminofen in Ihr Fernwärmesystem integrieren möchten. Die Ablehnung durch den Fernwärmeversorger ist zunächst einmal zu prüfen. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen mitgeben kann: …
- … 1. Genehmigungspflicht: Der Einbau eines Kaminofens ist grundsätzlich genehmigungspflichtig. Dies gilt insbesondere, wenn er an …
- … 3. Technische Machbarkeit: Ein wasserführender Kaminofen kann technisch in ein Fernwärmesystem integriert werden. Dies erfordert jedoch eine …
- … dem Fernwärmeversorger. Ein Pufferspeicher ist oft notwendig, um die Wärme des Kaminofens zwischenzuspeichern und gleichmäßig in das Heizsystem einzuspeisen. …
- … an das Fernwärmesystem nicht möglich ist, könnten Sie prüfen, ob der Kaminofen primär zur Warmwasserbereitung genutzt werden kann oder ob eine Kombination mit …
- … zu informieren. Klären Sie auch, ob der Bebauungsplan den Betrieb eines Kaminofens in Ihrem Wohngebiet einschränkt. …
- … Wasserführender KaminofenEin wasserführender Kaminofen ist ein Kaminofen, der nicht nur die …
- … Wasser kann dann zur Heizungsunterstützung oder zur Warmwasserbereitung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Heizkamin, Pelletkessel, Pufferspeicher. …
- … Frage: Benötige ich eine Genehmigung für einen wasserführenden Kaminofen?Antwort: Ja, in den meisten Fällen ist eine Genehmigung erforderlich. Dies …
- … Frage: Kann ich einen Kaminofen betreiben, wenn ich Fernwärme nutze?Antwort: Grundsätzlich ja, aber es hängt …
- … Vorschriften ab. Oft ist eine Genehmigung erforderlich, und der Betrieb des Kaminofens darf die Effizienz des Fernwärmesystems nicht beeinträchtigen. …
- … Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Bei einem wasserführenden Kaminofen dient er dazu, die vom Ofen erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es, wenn der Fernwärmeversorger den Anschluss eines Kaminofens ablehnt?Antwort: Sie könnten prüfen, ob der Kaminofen primär zur Warmwasserbereitung …
- … Heizsystem (z.B. Solarthermie) in Frage kommt. Eine weitere Option ist ein Kaminofen ohne Wasserführung, der nur zur Raumheizung dient. …
- … der Bebauungsplan beim Einbau eines Kaminofens?Antwort: Der Bebauungsplan legt fest, welche Art von Heizsystemen in einem bestimmten Gebiet zulässig sind. Er kann beispielsweise den Betrieb von Holzöfen in bestimmten Wohngebieten einschränken oder verbieten. …
- … Kaminofen nachträglich einbauenInformationen zu den Voraussetzungen und Kosten für den nachträglichen …
- … Einbau eines Kaminofens. …
- … Kaminofen FörderungWelche Fördermöglichkeiten gibt es für den Einbau eines Kaminofens …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brunner B7 Heizeinsatz: Erfahrungen zu Warmwasser-Leistung & Heizleistung für 60m²?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?
- … Ein wasserführender Holzofen ist ein Kaminofen, der einen Teil der erzeugten Wärme an einen Wasserkreislauf abgibt, der …
- … ist. Dadurch kann die Wärme des Holzofens effizienter genutzt werden.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizkamin, Festbrennstoffkessel …
- … Und ich vertrete seit längerem die Meinung, dass ein wasserführender Kaminofen (statt der Solarkollies) die bessere Alternative ist (für uns gewesen wäre), …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schwedenofen an 1-zugigen Schornstein anschließen? Was ist zu beachten?
- … Schwedenofen, Schornstein, einzugig, Holzheizung, Anschluss, Kaminofen, Brandschutz, Feuerstätte …
- … durch Verbrennung Wärme erzeugt wird. Dazu gehören beispielsweise Heizkessel, Kaminöfen und Heizkamine.Verwandte Begriffe: Heizungsanlage, Verbrennungsofen, Wärmeerzeuger …
- … Kaminofen richtig heizen: Tipps und TricksWie man einen Kaminofen effizient und umweltschonend betreibt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen: Erfahrungen, Einbau & Kosten für Altbau?
- … Wasserführender Kaminofen: Infos & Tipps …
- … Wasserführenden Kaminofen gesucht? Erfahren Sie mehr über Betrieb, Einbau & Kosten. Tipps …
- … wasserführender Kaminofen, Kaminofen, wasserführend, Heizung, Altbau, Warmwasser, Einbau, Kosten, Erfahrungen …
- … Wasserführender Kaminofen: Erfahrungen, Einbau & Kosten für Altbau? …
- … Aufgund seines Wirkungsgrates soll unser alter offener Kamin einem Kaminofen weichen, welcher wasserführend seinen soll. Leider bin ich im Internet zwar …
- … Wohnzimmer 80 m² L-Vorm wo der Kaminofen stehen soll …
- … 🔴 Gefahr: Bei einem Stromausfall kann es zu Überhitzung des wasserführenden Kaminofens kommen, wenn keine Notkühlung vorhanden ist. Dies kann zu Schäden am …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl eines wasserführenden Kaminofens folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … KaminofenEin Kaminofen ist ein freistehender Ofen, der mit Holz oder Pellets befeuert …
- … wasserführend sein und zur Unterstützung der Zentralheizung beitragen.Verwandte Begriffe: Schwedenofen, Pelletofen, Heizkamin …
- … Was ist ein wasserführender Kaminofen?Ein wasserführender Kaminofen ist ein Kaminofen, der nicht nur den …
- … Welche Vorteile bietet ein wasserführender Kaminofen im Altbau?Im Altbau kann ein wasserführender Kaminofen dazu beitragen, die …
- … Welche Leistung sollte ein wasserführender Kaminofen haben?Die benötigte Leistung hängt von der Größe des zu beheizenden …
- … Benötige ich einen Pufferspeicher für einen wasserführenden Kaminofen?Ein Pufferspeicher ist empfehlenswert, da er überschüssige Wärme speichern und bei …
- … Was muss ich bei der Installation eines wasserführenden Kaminofens beachten?Die Installation sollte unbedingt von einem Fachmann durchgeführt werden. Es …
- … Wie oft muss ein wasserführender Kaminofen gewartet werden?Ein wasserführender Kaminofen sollte regelmäßig, mindestens einmal jährlich, von …
- … Was kostet ein wasserführender Kaminofen mit Einbau?Die Kosten variieren je nach Modell, Leistung und Installationsaufwand. …
- … Kann ich einen wasserführenden Kaminofen auch bei Stromausfall betreiben?Viele wasserführende Kaminöfen benötigen Strom für die …
- … Kaminofen mit Wassertasche: Installation und BetriebHinweise zur fachgerechten Installation und zum sicheren Betrieb eines Kaminofens mit Wassertasche. …
- … Vergleich: Wasserführender Kaminofen vs. SolarthermieGegenüberstellung der beiden Technologien zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen trocken betreiben? Risiken, Alternativen & Machbarkeit
- … Kann man einen wasserführenden Kaminofen ohne Wasseranschluss betreiben? Welche Risiken gibt es? Jetzt informieren! …
- … , Kaminofen, trocken betreiben, Heizung, Installation, Sicherheit, Risiken, Alternativen …
- … 🔴 Gefahr: Überhitzung des Kaminofens bei Betrieb ohne Wasseranschluss möglich. …
- … Die Frage, ob ein wasserführender Kaminofen "trocken" betrieben werden kann, ist nicht trivial und birgt Risiken. Ein wasserführender Kaminofen ist primär dafür ausgelegt, einen Teil der erzeugten Wärme in …
- … 🔴 Gefahr: Ein Betrieb ohne Wasseranschluss kann zu einer Überhitzung des Kaminofens führen, da die Wärme nicht abgeführt werden kann. Dies kann Materialschäden …
- … Ich rate dringend davon ab, einen wasserführenden Kaminofen ohne den vorgesehenen Wasseranschluss zu betreiben. Wenn der Ofen primär als …
- … optisches Element oder zur gelegentlichen Raumerwärmung dienen soll, empfehle ich, einen Kaminofen zu wählen, der nicht wasserführend ist. …
- … der wasserführende Kaminofen so umgebaut werden kann, dass er wie ein herkömmlicher Kaminofen funktioniert. Dies müsste jedoch von einem Fachmann beurteilt und durchgeführt …
- … Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb oder dem Hersteller des Kaminofens beraten, um die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden und …
- … Wasserführender KaminofenEin Kaminofen, der einen Teil der erzeugten Wärme an einen Wasserkreislauf abgibt, um Heizung und Warmwasser zu unterstützen.Verwandte Begriffe: Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Pufferspeicher. …
- … KaminofenEin Ofen, der mit Holz oder Pellets befeuert wird und …
- … Wärme durch Strahlung und Konvektion abgibt.Verwandte Begriffe: Holzofen, Pelletofen, Heizkamin. …
- … Frage: Was passiert, wenn ich einen wasserführenden Kaminofen ohne Wasseranschluss betreibe?Antwort: Der Kaminofen kann überhitzen, da die …
- … Frage: Kann ich einen wasserführenden Kaminofen umbauen, sodass er wie ein normaler Kaminofen funktioniert?Antwort: Ein Umbau …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es, wenn ich einen Kaminofen nur zur gelegentlichen Raumerwärmung nutzen möchte?Antwort: In diesem Fall ist …
- … ein herkömmlicher Kaminofen ohne Wasserführung die bessere Wahl. Diese sind speziell für die Raumerwärmung konzipiert und bergen nicht das Risiko einer Überhitzung. …
- … Frage: Muss ich einen wasserführenden Kaminofen regelmäßig warten lassen?Antwort: Ja, eine regelmäßige Wartung ist wichtig, …
- … Frage: Welche Vorschriften muss ich beim Betrieb eines Kaminofens beachten?Antwort: Es gibt verschiedene Vorschriften, die je nach Bundesland variieren …
- … Frage: Kann ich einen wasserführenden Kaminofen auch in einem Passivhaus betreiben?Antwort: Ja, das ist grundsätzlich möglich, …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem wasserführenden und einem nicht-wasserführenden Kaminofen?Antwort: Ein wasserführender Kaminofen gibt einen Teil der erzeugten Wärme an …
- … Wasserkreislauf ab, der zur Heizungsunterstützung oder Warmwasserbereitung genutzt wird. Ein nicht-wasserführender Kaminofen gibt die Wärme direkt an den Raum ab. …
- … sollte ein Kaminofen haben?Antwort: Die benötigte Leistung hängt von der Größe des zu beheizenden Raumes und dem Wärmebedarf des Hauses ab. Ein Fachmann kann die optimale Leistung berechnen. …
- … Kaminofen richtig anschließenInformationen zum korrekten Anschluss eines Kaminofens an den …
- … Kaminofen FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Kaminöfen. …
- … 🔴 Risiko: Kaminofen ohne Wasseranschluss betreiben – Zerstörung! …
- … Wasserführender Kaminofen trocken betreiben? Risiken und Alternativen …
- … zur Zerstörung des Kaminofens führen und die Gewährleistung erlischt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein wasserführender Kaminofen ist primär für den Betrieb mit einem Heizungssystem konzipiert, um …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation eines wasserführenden Kaminofens sollte unbedingt die Möglichkeit eines fachgerechten Heizungsanschlusses geprüft werden. Alternativ kann …
- … ein Kaminofen ohne Wasserführung in Betracht gezogen werden. Warten Sie, bis der Heizungsanschluss …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & wasserführender Kaminofen kombinieren: Lohnt sich die Hybridheizung im Neubau?
- … Wärmepumpe + Kaminofen: Hybridheizung sinnvoll? …
- … Wärmepumpe und wasserführender Kaminofen im Neubau kombinieren? Vorteile, Nachteile & Wirtschaftlichkeit einer Hybridheizung. Jetzt …
- … Wärmepumpe, Kaminofen, wasserführend, Hybridheizung, Neubau, Heizsystem, Energieeffizienz, Heizkosten, Specksteinofen, Pufferspeicher …
- … Heizung, Wärmepumpe, Kaminofen, Neubau, Energieeffizienz …
- … Wärmepumpe & wasserführender Kaminofen kombinieren: Lohnt sich …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation eines Kaminofens kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen. …
- … wasserführenden Kaminofen kann im Neubau sinnvoll sein, um Heizkosten zu senken und die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu erhöhen. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Hydraulische Einbindung: Der Kaminofen muss über einen Pufferspeicher in den Heizkreislauf eingebunden werden. …
- … Die Leistung des Kaminofens sollte auf den Wärmebedarf des Hauses abgestimmt sein, um Überhitzung zu vermeiden. …
- … Ein wasserführender Kaminofen kann die Wärmepumpe besonders in der Übergangszeit entlasten und bei …
- … Wasserführender KaminofenEin Kaminofen, der einen Teil der Wärme an das Heizwasser …
- … in den Heizkreislauf eingebunden und kann die Zentralheizung unterstützen. Verwandte Begriffe: Heizkamin, Pelletkessel, Holzvergaser. …
- … abgibt. Er dient dazu, die Wärme aus dem Kaminofen effizient zu nutzen und Überhitzung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher, Solarspeicher. …
- … SpecksteinofenEin Kaminofen, der mit Speckstein verkleidet ist. Speckstein speichert Wärme sehr …
- … Was ist ein wasserführender Kaminofen?Ein wasserführender Kaminofen gibt einen Teil der erzeugten Wärme nicht nur …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination von Wärmepumpe und Kaminofen?Die Kombination ermöglicht eine flexible und effiziente Wärmeversorgung, reduziert die Abhängigkeit …
- … Pufferspeicher sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Leistung des Kaminofens und dem Wärmebedarf des Hauses ab. Ein Fachmann kann die optimale …
- … Welche Holzarten eignen sich für den Kaminofen?Grundsätzlich eignen sich alle trockenen Holzarten. Hartholz wie Buche oder Eiche hat einen höheren Heizwert als Weichholz. …
- … Muss der Kaminofen regelmäßig gewartet werden?Ja, der Kaminofen sollte regelmäßig von einem …
- … Wie hoch sind die Investitionskosten für einen wasserführenden Kaminofen?Die Investitionskosten variieren je nach Modell und Leistung des Kaminofens. …
- … Kann ich den Kaminofen auch ohne Pufferspeicher betreiben?Ein Pufferspeicher ist empfehlenswert, um die erzeugte …
- … Hydraulische Einbindung eines KaminofensDie korrekte Einbindung eines wasserführenden Kaminofens in den Heizkreislauf. …
- … KaminöfenTipps zur richtigen Lagerung von Brennholz für einen effizienten Betrieb des Kaminofens. …
- … Wärmepumpe & Kaminofen: Speichertechnik für optimalen Wirkungsgrad …
- … Wärmepumpe & Kaminofen: Hybridheizung im Neubau optimieren …
- … Kaminofen im Neubau kann sinnvoll sein, insbesondere bei vorhandenem Holz. Entscheidend für …
- … ✅ Empfehlung: Laut Wärmepumpe & Kaminofen: Speichertechnik für optimalen Wirkungsgrad ist die Einbindung eines Speicherofens in die …
- … 💰 Kosten: Bei der Planung einer Hybridheizung mit Wärmepumpe und Kaminofen sollten die Investitionskosten für Anlagenteile, Ofen und Speicher berücksichtigt werden. Eine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das für Heizung & Warmwasser im Neubau?
- … Solar & Kaminofen: Genügend Heizleistung? …
- … Solaranlage und Kaminofen als Heizsystem? Erfahren Sie, ob diese Kombination für Ihr Neubauprojekt …
- … Solaranlage, Kaminofen, Heizung, Warmwasser, Neubau, Energieeffizienz, Heizleistung, Pufferspeicher, Solarthermie, Holzheizung …
- … Heizung, Solarenergie, Kaminofen, Neubau, Energieeffizienz …
- … Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das für …
- … Wir dachten, dass eine Solaranlage zur Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung sowie ein Kaminofen im Wohnzimmer mit Heizungsunterstützung ausreichen müsste. …
- … wieviel Quadratmeter Solar und wie viele kW der Kaminofen haben muss. …
- … Ich beurteile die Kombination aus Solaranlage und Kaminofen als grundsätzlich möglich, aber stark von den individuellen Gegebenheiten abhängig. …
- … des Warmwasserbedarfs decken und in der Übergangszeit zur Heizungsunterstützung beitragen. Der Kaminofen kann als zusätzliche Wärmequelle dienen, insbesondere in den Wintermonaten. …
- … Leistung des Kaminofens: Der Kaminofen muss in der Lage sein, den Wärmebedarf des …
- … Ein Pufferspeicher ist sinnvoll, um die von der Solaranlage und dem Kaminofen erzeugte Wärme zu speichern und bei Bedarf abzugeben. …
- … KaminofenEin Kaminofen ist eine Feuerstätte, in der Holz verbrannt wird, um Wärme …
- … Frage: Welche Vorteile bietet die Kombination aus Solaranlage und Kaminofen?Antwort: Die Kombination ermöglicht die Nutzung erneuerbarer Energien zur Warmwasserbereitung und …
- … zu einer Reduzierung der Heizkosten und einer geringeren Umweltbelastung führen. Der Kaminofen sorgt für eine behagliche Wärme und kann als unabhängige Wärmequelle dienen. …
- … abhängig, sodass im Winter möglicherweise nicht genügend Wärme erzeugt wird. Der Kaminofen erfordert einen gewissen Aufwand für die Beschaffung und Lagerung von Holz. …
- … Zudem ist die Bedienung eines Kaminofens mit mehr Arbeit verbunden als bei einer konventionellen Heizung. …
- … Frage: Benötige ich einen Pufferspeicher?Antwort: Ein Pufferspeicher ist empfehlenswert, um die von der Solaranlage und dem Kaminofen erzeugte Wärme zu speichern und zeitversetzt zu nutzen. Dies erhöht …
- … Frage: Was muss ich bei der Wahl des Kaminofens beachten?Antwort: Achten Sie auf die Nennwärmeleistung des Kaminofens, die …
- … ein zu kleiner Ofen nicht genügend Wärme liefert. Wählen Sie einen Kaminofen mit hohem Wirkungsgrad und geringen Emissionen. …
- … den Kaminofen erforderlich?Antwort: Ja, die Installation eines Kaminofens muss in der Regel vom zuständigen Schornsteinfeger abgenommen werden. Dieser prüft, ob der Kaminofen den geltenden Vorschriften entspricht und ob der Schornstein geeignet ist. …
- … Kaminofen als alleinige HeizungVor- und Nachteile des Heizens ausschließlich mit einem Kaminofen. …
- … Pufferspeicher für Solaranlage und KaminofenFunktionsweise und Dimensionierung eines …
- … Der Heizkamin hat nominell 14 kW, die Brennwertheizung haben wir auf 10 kW …
- … Solaranlage & Kaminofen im Neubau: Heizsystem optimieren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsysteme kombinieren: Pelletheizung, Wärmepumpe, Kaminofen – Kosten, Platzbedarf & Erfahrungen?
- … Pelletheizung, Wärmepumpe, Kaminofen kombinieren? Infos zu Kosten, Platzbedarf, Voraussetzungen & Erfahrungen. Jetzt informieren! …
- … Pelletheizung, Wärmepumpe, Kaminofen, Kombination, Kosten, Platzbedarf, Erfahrungswerte, Brauchwassererwärmung, Lüftungsanlage …
- … Heizsysteme kombinieren: Pelletheizung, Wärmepumpe, Kaminofen – Kosten, Platzbedarf & Erfahrungen? …
- … auswählen (müssen) - aber wie gesagt nur in Verbindung mit dem Kaminofen. ich konnte mich zwar von dem nutzen der LH bei einer …
- … 🔴 Gefahr: Bei der Installation eines Kaminofens sind die Brandschutzbestimmungen unbedingt einzuhalten. Falsche Installation kann zu Bränden führen. …
- … Um verschiedene Heizsysteme wie Pelletheizung, Wärmepumpe und Kaminofen zu kombinieren, sind einige Aspekte zu beachten. Ich empfehle, die Kombination sorgfältig zu planen, um die Effizienz zu maximieren und Kosten zu sparen. …
- … Kaminofen: Ein Kaminofen kann als zusätzliche Wärmequelle und für die …
- … KaminofenEin Kaminofen ist ein Ofen, der mit Holz oder Kohle befeuert wird …
- … Er kann auch zur Brauchwassererwärmung genutzt werden. Verwandte Begriffe: Kachelofen, Schwedenofen, Heizkamin. …
- … eine Wärmepumpe für die Brauchwassererwärmung und die Übergangszeit genutzt wird. Ein Kaminofen kann zusätzlich für eine gemütliche Wärme sorgen und die Heizkosten senken. …
- … Wie groß sollte der Abstand zwischen Kaminofen und brennbaren Materialien sein?Der Abstand zwischen Kaminofen und brennbaren Materialien …
- … Kaminofen richtig betreibenHinweise zur sicheren und effizienten Nutzung eines Kaminofens. …
- … KfW 40 Standard: Pelletheizung vs. Kaminofen-Nutzung …
- … nicht unterkriegen. und wie gesagt muss man ja auch noch den Kaminofen mit berücksichtigen über den vor allem in den kalten Monaten primär …
- … 💡 Kernaussagen: Die Kombination verschiedener Heizsysteme wie Pelletheizung, Wärmepumpe und Kaminofen erfordert eine sorgfältige Planung hinsichtlich Platzbedarf, Kosten und Energieeffizienz. Die Diskussion …
- … Möglichkeiten ab. Eine Pelletheizung kann aufgrund des Platzbedarfs ausscheiden, während ein Kaminofen als primäre Heizquelle in den kalten Monaten in Betracht gezogen wird. …
- … 40 Standards finden sich im Beitrag KfW 40 Standard: Pelletheizung vs. Kaminofen-Nutzung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Heizkamin als Zusatzheizung: Lohnt sich die Kombination im Niedrigenergiehaus?
- … Solaranlage vs. Heizkamin: Ergänzung im Niedrigenergiehaus? …
- … Solaranlage oder Heizkamin als Ergänzung zur Wärmepumpe im Niedrigenergiehaus? Vor- und Nachteile, Kosten …
- … Solaranlage, Heizkamin, Wärmepumpe, Niedrigenergiehaus, Heizung, Warmwassergewinnung, Solarstrom, Energieeffizienz, Fördermöglichkeiten, Heizbedarf …
- … Solaranlage & Heizkamin als Zusatzheizung: Lohnt sich die Kombination im Niedrigenergiehaus? …
- … eine Solaranlage wirklich einsparen? Und wie groß ist der Nutzen eines Heizkamins? Wozu würdet Ihr mir raten. …
- … 🔴 Gefahr: Bei Installation eines Heizkamins muss die Abgasführung fachgerecht erfolgen, um Kohlenmonoxid-Vergiftung zu vermeiden. …
- … beurteile die Kombination aus Solaranlage und Heizkamin als Ergänzung zur Wärmepumpe in einem Niedrigenergiehaus differenziert. Eine Solaranlage kann im Sommer einen Großteil des Warmwasserbedarfs decken und somit die Wärmepumpe entlasten. Im Winter kann ein Heizkamin als zusätzliche Wärmequelle dienen, besonders in Zeiten hohen Heizbedarfs oder …
- … Allerdings sollte beachtet werden, dass ein Heizkamin zusätzliche Arbeit (Holz beschaffen, lagern, nachlegen) verursacht und die Effizienz stark von der Bedienung abhängt. Zudem muss der Kaminofen regelmäßig gewartet und gereinigt werden. Die Kombination beider Systeme erfordert …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Betrieb eines Heizkamins kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen. …
- … HeizkaminEin Heizkamin ist ein Kaminofen, der zur Beheizung eines Raumes oder …
- … ganzen Hauses genutzt werden kann. Er wird mit Holz befeuert.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Kachelofen, Holzheizung …
- … Frage: Welche Nachteile hat ein Heizkamin im Vergleich zur Wärmepumpe?Antwort: Ein Heizkamin erfordert manuelle Arbeit (Holz …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen und Heizkamine?Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für …
- … Solaranlagen und Heizkamine. Die Förderbedingungen und -höhe variieren je nach Programm und Technologie. Informieren Sie sich bei der KfW, dem BAFA oder Ihrer Kommune. …
- … Frage: Welche Art von Heizkamin ist für ein Niedrigenergiehaus geeignet?Antwort: Für ein Niedrigenergiehaus ist …
- … ein Kaminofen mit externer Verbrennungsluftzufuhr und hohem Wirkungsgrad empfehlenswert. Der Ofen sollte raumluftunabhängig betrieben werden können, um die kontrollierte Wohnraumlüftung nicht zu beeinträchtigen. …
- … Frage: Kann ein Heizkamin die Wärmepumpe vollständig ersetzen?Antwort: In den meisten Fällen kann …
- … ein Heizkamin die Wärmepumpe nicht vollständig ersetzen, da er nicht den gleichen Komfort und die gleiche Effizienz bietet. Er kann jedoch als zusätzliche Wärmequelle dienen, um die Wärmepumpe zu entlasten oder bei Ausfall zu unterstützen. …
- … Frage: Was ist bei der Lagerung von Holz für den Heizkamin zu beachten?Antwort: Holz sollte trocken und luftig gelagert werden, …
- … Frage: Wie oft muss ein Heizkamin gereinigt werden?Antwort: Ein Heizkamin muss regelmäßig vom Schornsteinfeger gereinigt werden, …
- … Solaranlage & Heizkamin im Niedrigenergiehaus: Eine sinnvolle Ergänzung? …
- … die Frage, ob eine Solaranlage zur Warmwassergewinnung oder ein Heizkamin eine sinnvolle Ergänzung zu einer Wärmepumpe in einem Niedrigenergiehaus darstellen. Dabei werden Aspekte wie Wirtschaftlichkeit, Behaglichkeit und die Erfüllung des Wärmebedarfs beleuchtet. Es wird auch auf die Bedeutung der korrekten Auslegung der Wärmepumpe und die möglichen Fördermittel eingegangen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage und eines Heizkamins genau zu prüfen und die Investitionskosten den erwarteten Einsparungen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkamin, Kaminofen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizkamin, Kaminofen" oder verwandten Themen zu finden.