Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Ofenanschluss

Fachgerechter Verschluss von alten Ofenanschluss
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Fachgerechter Verschluss von alten Ofenanschluss

Hallo,
ich bin leider etwas unbedarft, was das Handwerkliche angeht. Vielleicht ist meine Frage für Euch auch nur Kinderkram.
Folgender Sachverhalt.
Ich bin vom Schornsteinfeger aufgefordert worden, an einem stillgelegten Schornstein in einer Wohnung den alten Ofenanschluss fachgerecht im Mauerverband zu verschließen. Bisher war dieser zu meiner Überraschung nur mit Tapete überklebt.
Jetzt meine Frage: Reicht es, wenn ich in das Loch (20 cm Durchmesser) einen Gasbetonstein reinsetze und die Lücken mit Bauschaum ausfülle? Ist dies fachgerecht?
Gibt es irgendwo im Netz eine Deppenanleitung für mich, wie ich so ein Loch verschließe.
Vielen lieben Dank
Matthias
  • Name:
  • Matthias
  1. Hallo, ich würde mir 2 Ziegelsteine auf einen ...

Hallo,
    ich würde mir 2 Ziegelsteine auf einen der Kaminlochgröße großen Papp oder Papierschablone legen diese außen herum dem Durchmesser einigermaßen anpassen (1 cm Fuge zwischen den Steinen beachten), dann das ganze mit Zementmörtel in das Loch einsetzen. Die Steine müssen um die Putzstärke unterstehen. Nach einem Tag die Steine Putzbündig verputzen.
    Viel Spaß.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ofenanschluss, Fachgerechter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 11579: Fachgerechter Verschluss von alten Ofenanschluss
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe  -  JAZ-Vergleich und Optimierungsmöglichkeiten
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkollektoren
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mindestunterschied zwischen GOK und OKFF
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kosten durch fehlenden Bauleiter-Kontakt
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Anschluss Dampfsperre Drempel
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - fachgerechte Verarbeitung von fliesen
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Estrich grundieren bei PVC Boden/Klebeband bzw. Fertigparkett
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 00 Jahre alte Innentüren mit oder ohne alten Rahmen aus- / einbauen (ausbauen, einbauen)?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bodenfliesen klingen hohl

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ofenanschluss, Fachgerechter" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ofenanschluss, Fachgerechter" oder verwandten Themen zu finden.