Kaminrohr verbauen!
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kaminrohr verbauen!

Hallo zusammen,
bräuchte Hilfe und schreib hier mal mein Anliegen!
Möchte mein Kaminrohr verbauen und suche jemanden der mir einen Rat geben könnte wie ich das am besten mache!
Das Bild zeigt den Kamin und oberhalb das Rohr, sieht nicht sehr schön aus!
Dieses möchte ich nun verbauen und weiß nicht mit welchen Material usw.
Habe mir gedacht das ich es vielleicht mit C-Schienen und feuerfesten Platten mache!
Was würdet ihr mir raten?
Liebe Grüße
Sabine
Bild:
  1. Fuchs bauen, verputzen

    Foto von Johann Mohrendt

    Liebe Sabine,
    Ihre Anfrage, ist unser Alltag! Ich habe Ihren Ofen gesehen, ist bisher alles richtig gebaut. Was fehlt ist ein " Fuchs"- so nenne wir das hier in Deutschland. Oben haben Sie schon aus Dämmplatte, ein Schutz für die Decke. Senkrecht nach unten, können Sie aus gleichem Material (Dämmplatte) ca. 30-40 cm auf die obere Dämmplatte, ein Stück auf die gewünschte Breite anschrauben und die untere Platte, von der hintere Wand mit Winkeleisen (als Auflage) wieder eine Dämmplatte anschreiben (links genauso), verputzen, fertig.
    Oder das ganze insgesamt auf dem Kamingemauert bis zu Decke verkleiden.
    Also entweder ein Fuchs bauen oder ein Aufsatz bauen.
    Gegen eine Dämmplatte kann in Österreich der " Rauchfangkehrer" bei uns " Schornsteinfeger", auch nichts dagegen sagen. Es muss halt daselbe Material sein, wie oben an die Decke.
    Liebn Gruß
    Johann Mohrendt

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN