Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Edelstahlkamin

Edelstahlschornstein Verkleidung (F90): Promat Plattenstärke, Brandschutz & Montage?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Edelstahlschornstein Verkleidung (F90): Promat Plattenstärke, Brandschutz & Montage?

Hallo,
nach langem leiden geht es nun los  -  Freitag ist mein Edelstahlkamin da.
Habe natürlich mit meinem Bezirksschornsteinfegermeister vorher den Aufbau besprochen und als Auflage bekommen, dass der DW 150, der durch die Zimmerdecke und eben das Dach geht, ab der Zimmerdecke durch eine Promat-Verkleidung einen F90 Schutz zu bekommen hat, also auch in der Zimmerdecke. Auf meine Frage, wie dick die Promat Platte sein müsse, meinte er ich soll das mit dem aufbauenden Betrieb klären. Nun baue ich selber auf, weil die Durchführungen in den Decken sehr zeitaufwendig waren und ich mir ehrlich eine Fa. kaum hätte leisten können, zudem hätte ich bei Arbeiten zugesehen, die ich selber ebensogut machen konnte.
Daher nun meine Frage: Beim DW 150, außen ca. 200 mm in Verbindung mit einem 8 kW Ofen  -  wie dick ist die Promat Ummantelung auszuführen?
Erst einmal Danke und einen lieben Gruß,
Leo
  • Name:
  • Leo B.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation der Schornsteinverkleidung kann zu Bränden führen.

🔴 Kritisch: Die Verwendung nicht zugelassener Materialien gefährdet den Brandschutz.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihren Edelstahlschornstein (DW 150) ab der Zimmerdecke brandschutzgerecht verkleiden müssen. Die Anforderung F90 bedeutet, dass die Verkleidung einem Feuer 90 Minuten standhalten muss.

Für eine F90-Verkleidung von Edelstahlschornsteinen sind Promat-Platten geeignet. Die benötigte Plattenstärke hängt von der spezifischen Zulassung des Schornsteins und den Vorgaben des Herstellers ab.

🔴 Gefahr: Eine falsche Dimensionierung oder Ausführung der Verkleidung kann im Brandfall die Schutzwirkung beeinträchtigen und somit lebensgefährlich sein.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die exakte Plattenstärke und Ausführungsdetails unbedingt mit Ihrem Schornsteinfegermeister und dem Promat-Hersteller ab. Lassen Sie sich die Eignung der gewählten Lösung schriftlich bestätigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

F90
    F90 ist eine Brandschutzklassifizierung, die besagt, dass ein Bauteil einem Feuer mindestens 90 Minuten standhalten muss, ohne seine Funktion zu verlieren. Dies ist besonders wichtig bei Bauteilen, die zur Verhinderung der Brandausbreitung dienen.
    Verwandte Begriffe: Brandschutzklasse, Feuerwiderstandsdauer, Feuerfestigkeit.
    Edelstahlschornstein
    Ein Edelstahlschornstein ist ein Abgassystem, das aus korrosionsbeständigem Edelstahl gefertigt ist. Er dient dazu, die Abgase von Feuerstätten sicher ins Freie zu leiten. Edelstahlschornsteine werden oft bei Neubauten oder Sanierungen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Kamin, Schornsteinrohr.
    Promat
    Promat ist ein Hersteller von Brandschutzprodukten, insbesondere von Brandschutzplatten. Diese Platten werden verwendet, um Bauteile oder Anlagen vor Feuer zu schützen. Sie bestehen aus speziellen Materialien, die eine hohe Feuerwiderstandsdauer aufweisen.
    Verwandte Begriffe: Brandschutzplatten, Brandschutzmaterialien, Feuerschutz.
    DW 150
    DW 150 bezeichnet einen doppelwandigen Edelstahlschornstein mit einem Innendurchmesser von 150 mm. Die Doppelwandigkeit dient zur Isolierung und verhindert eine zu starke Erwärmung der Außenwand.
    Verwandte Begriffe: Doppelwandiger Schornstein, Abgasleitung, Schornsteinsystem.
    Brandschutz
    Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern und die Auswirkungen von Bränden zu minimieren. Dazu gehören sowohl bauliche als auch organisatorische Maßnahmen.
    Verwandte Begriffe: Feuerprävention, Feuerschutz, Brandbekämpfung.
    Zimmerdecke
    Die Zimmerdecke ist die obere Begrenzung eines Raumes und dient als tragendes Element für den darüberliegenden Raum oder das Dach. Sie muss in der Regel auch Brandschutzanforderungen erfüllen.
    Verwandte Begriffe: Decke, Geschossdecke, Raumdecke.
    Durchführung
    Eine Durchführung bezeichnet die Stelle, an der ein Bauteil (z.B. ein Schornstein) durch ein anderes Bauteil (z.B. eine Decke oder Wand) hindurchgeführt wird. Diese Stelle muss besonders sorgfältig abgedichtet und brandschutztechnisch gesichert werden.
    Verwandte Begriffe: Wanddurchführung, Deckendurchführung, Rohrdurchführung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Brandschutzklasse muss die Verkleidung haben?
      Die Brandschutzklasse wird durch die Anforderung F90 definiert. Das bedeutet, dass die Verkleidung im Brandfall 90 Minuten lang ihre Funktion erhalten muss, um die Ausbreitung des Feuers zu verhindern.
    2. Wo finde ich die notwendigen Informationen zur korrekten Ausführung?
      Die notwendigen Informationen finden Sie in den Zulassungsdokumenten des Schornsteinsystems und den Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers der Brandschutzplatten (z.B. Promat). Ihr Schornsteinfegermeister kann Ihnen ebenfalls weiterhelfen.
    3. Darf ich die Verkleidung selbst anbringen?
      Grundsätzlich ist das möglich, aber aufgrund der hohen sicherheitsrelevanten Bedeutung empfehle ich, die Arbeiten von einem Fachbetrieb ausführen zu lassen. So stellen Sie sicher, dass alle Vorschriften eingehalten werden.
    4. Was passiert, wenn ich die falsche Plattenstärke verwende?
      Wenn die Plattenstärke zu gering ist, kann die Verkleidung im Brandfall zu schnell versagen. Das bedeutet, dass sich das Feuer schneller ausbreiten kann und die Sicherheit des Gebäudes gefährdet ist.
    5. Muss die Verkleidung auch hinterlüftet sein?
      Ob eine Hinterlüftung erforderlich ist, hängt von den Vorgaben des Schornsteinherstellers ab. Einige Systeme benötigen eine Hinterlüftung, um die Wärme abzuführen und die Brandschutzwirkung zu gewährleisten.
    6. Welche Alternativen gibt es zu Promat-Platten?
      Es gibt auch andere Brandschutzplatten, die für die Verkleidung von Schornsteinen geeignet sind. Wichtig ist, dass diese die Anforderungen der Brandschutzklasse F90 erfüllen und für den jeweiligen Anwendungsfall zugelassen sind.
    7. Wie oft muss die Verkleidung überprüft werden?
      Die Verkleidung sollte regelmäßig im Rahmen der Schornsteinfegerarbeiten überprüft werden. Achten Sie auf Beschädigungen oder Veränderungen, die die Brandschutzwirkung beeinträchtigen könnten.
    8. Was kostet eine F90 Verkleidung für einen Edelstahlschornstein?
      Die Kosten variieren je nach Größe des Schornsteins, Materialwahl und Montageaufwand. Holen Sie sich am besten Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein.

🔗 Verwandte Themen

• Edelstahlschornstein nachträglich einbauen
      Informationen zum Einbau eines Edelstahlschornsteins in ein bestehendes Gebäude.
    • Brandschutzvorschriften für Schornsteine
      Überblick über die geltenden Brandschutzbestimmungen für Schornsteine.
    • Dämmung von Edelstahlschornsteinen
      Hinweise zur richtigen Dämmung von Edelstahlschornsteinen zur Vermeidung von Kondensatbildung.
    • Reinigung und Wartung von Edelstahlschornsteinen
      Informationen zur regelmäßigen Reinigung und Wartung von Edelstahlschornsteinen.
    • Kosten für Edelstahlschornstein
      Überblick über die Kosten für Material und Montage eines Edelstahlschornsteins.
  2. Promat Plattenstärke: DIBT-Zulassung & Fugenversetzung

Bau eines Leichtbauschornsteines
    Fragen Sie bei Promat nach in welcher Stärke diese vom DIBTAbk. zugelassen sind. Achten Sie darauf, dass allseitig fugenversetzt gearbeitet wird. Hierfür gibt es auch eine genaue Vorschrift  -  das aber hier in Worte zu fassen ist müßig. Lassen sie sich bitte von Promat eine Versetzanleitung geben.
    • Name:
    • Herr Wal-2132-Hau
  3. F90 Schacht: Promat LS500 – Eigenbau mit Verklebung?

Also ...
    Ich habe mir einmal auf dr Promat Website die fertig konf. Schächte angesehen. Diese sind in 40 mm Dicke als F90 ausgewiesen. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei dem Grundmaterial um LS500 handelt? Wenn ja, könnte ich damit ja einen Schacht selber herstellen. Ich Stelle mir 4 Seitenteile vor, die miteinander verklebt werden und verschraubt. Natürlich mit dem orig. Promat Kleber. Wäre das in Ordnun? Ein Versatz fände dann nicht statt, den sehe ich jedoch bei den orig. Schächten auch nicht ...
    Vielen Dank und Gruß!
  4. Leichtbau Schornstein: Beckmann PDF zu Promat Verkleidung

Stoß auf Stoß  -  geht nicht
    Hallo,
    schauen sie mal hier nach:
    • Name:
    • Herr Wal-2132-Hau
  5. Edelstahlschornstein: BSM fordert 10cm Promat + Facharbeiter

und auch das war nicht die Lösung ...
    und auch das war nicht die Lösung Nachdem ich den BSM anrief um einen Termin abzustimmen bekam ich als erstes die Frage "Welche Fa hat das gebaut? "  -  Es wurde über noch kein Detail gesprochen! Auf meine Aussage, dass keine Fa gebaut hat bekamich die Antwort "Dann nehme ich das auch nicht ab. Ich will mindestens 10 cm Promat sehen. Und eine Facharbeiter Unterschrift. So nicht"
    Das war es dann. Ich wollte dann keinen Termin mehr, daraufhin bekam ich zu hören "Doch, ich darf das aus dem Büro heraus nicht verwerfen, ich muss wenigstens mal da gewesen sein! "
    Und nun? Nach schlaflosen Nächten  -  der Mist was echt teuer und ich habe mir auch beim Aufbau wirklich Mühe gegeben, doppelt im Verstaz gearbeitet, alles wie er es mir VORHER beim Besichtigungstermin aufgezeichnet hat gemacht  -  denke ich werde ich mir Promat Formteile holen (Fertigschächte plus Deckendurchführung) und dann bis Januar warten  -  wenn jemand anders kommen kann. Habe mein Haus als "Alte Bude (Bj1986) betitteln lassen, Aussagen hingenommen wie "Nur Fa. oder ich habe nen Bekannten, der macht das ohne Rechnung" von Ihm zu hören bekommen (unter Zeugen) und nun das.. Mir reicht es gestrichen. Wenn ich was falsch gemacht habe beim Aufbau, bitte  -  vernünftige Kritik, dann ändere ich das. Aber nur weil ich aus Stabilitätsgünden erste Lage 40er und 2te 20er Platten genommen habe (Laut Tabelle nur 2x20 erforderlich) kann ich mir nicht vorstellen, dass die schlechter sind als 2 20er Platten.. (promatec H) ... Ich Idiot habe aber alles schon verputzt und nun sieht man das ja nicht mehr ... Mensch!
    Und zu "Mindestens 10 cm, 6 sind eh viel zu dünn" fehlt mir das Fachwissen oder mein Kaminverkäufer und ich haben die Tabellen nicht verstanden. Zudem er meint, dass so immer zu bauen und nie Probleme zu haben. Gut, dass kann ich glauben und auch nicht. Des gleichen mit der Deckendurchführung: Ich habe (wie auf der Zeichnung des BSM) den Schacht durch die Zimmerdecke laufen lassen, in komplett der besagten Ausfertigung. Ist nun falsch, Muss eine Promat oder Raab Durchführung mit Zulassung rein ... Jippi! Mal gespannt, wie ich die festbekommen soll, wenn rundherum laut BSM überall (!) 2 cm Luftspülung zu sein haben. Die muss dann wohl in der Luft schweben, auf Winkel setzen geht ja dann gar nicht, weil wo Winkel, da keine Luft.
    ich werde bekloppt. Habe n Haus im Prinzip fast selbst ausgebaut, inkl Wasser, Strom, Heizungen, Wänden undu Mauern und alles. Und nun scheitert es. Ich muss behömmert sein, muss ich..
    Trotzdem Danke für die Hilfe. Das ist mehr, als ich von meinem BSM jeh erwarten darf ...
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Edelstahlschornstein Verkleidung: F90 Brandschutz mit Promat

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die brandschutzgerechte Verkleidung eines Edelstahlschornsteins mit Promat-Platten, insbesondere im Hinblick auf die F90-Anforderung. Diskutiert werden die notwendige Plattenstärke, die Zulassung durch das DIBTAbk., die korrekte Montage (inklusive Fugenversetzung) und die Anforderungen des zuständigen Bezirksschornsteinfegermeisters (BSM).

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Edelstahlschornstein: BSM fordert 10cm Promat + Facharbeiter wird deutlich, dass der BSM eine Mindeststärke von 10 cm Promat sowie eine Facharbeiterunterschrift fordert, was bei Eigenbauten zu Problemen führen kann.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag F90 Schacht: Promat LS500 – Eigenbau mit Verklebung? thematisiert die Möglichkeit, einen F90-Schacht aus Promat LS500 selbst herzustellen, wobei auf die korrekte Verklebung und Verschraubung der Seitenteile geachtet werden muss.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die korrekte Ausführung der Promat-Verkleidung ist es ratsam, sich vom Hersteller eine Versetzanleitung geben zu lassen, wie im Beitrag Promat Plattenstärke: DIBT-Zulassung & Fugenversetzung empfohlen wird. Zudem sollte auf eine allseitige Fugenversetzung geachtet werden.

📊 Fakten/Zahlen: Fertigschächte von Promat sind in der Regel 40 mm dick und als F90 ausgewiesen. Diese Information kann als Richtwert für den Eigenbau dienen, wie im Beitrag F90 Schacht: Promat LS500 – Eigenbau mit Verklebung? erwähnt.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte unbedingt Rücksprache mit dem zuständigen BSM gehalten werden, um die spezifischen Anforderungen und Auflagen zu klären. Der Beitrag Edelstahlschornstein: BSM fordert 10cm Promat + Facharbeiter verdeutlicht die Wichtigkeit dieser Absprache.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Edelstahlschornstein, Verkleidung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Edelstahlkamin an WDVS befestigen: Wandhalterung, Lasten & Wärmebrücken vermeiden?
  2. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Schornstein aus Naturmaterialien: Schamottrohre, Dämmung & Montage – Kosten & Anbieter?
  3. BAU-Forum - Fertighaus - Fertigschornstein verputzen: Notwendigkeit, Vorschriften & Alternativen für Luftdichtheit?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Außenwandschornstein: Abstand zu Balkon, Brandschutz & Sicherheitsabstände?
  5. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen Vergleich: Hwam 3520, DanSkan Moda, Skantherm Milano – Welcher ist der Richtige? Erfahrungen, Preise?
  6. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kago Holzofen ohne Nachheizregister: Optimierung für mehr Wärme & Effizienz?
  7. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen vs. Kachelkamin: Konvektion, Kosten & Erfahrungen im Fertighaus?
  8. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Edelstahlschornstein durch Schieferwand: Montage, Brandschutz & Kosten?
  9. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 11499: Edelstahlschornstein Verkleidung (F90): Promat Plattenstärke, Brandschutz & Montage?
  10. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Schornstein Dachdurchführung Holzständerbau: Vorschriften, Materialien & Brandschutz?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Edelstahlschornstein, Verkleidung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Edelstahlschornstein, Verkleidung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Edelstahlschornstein, Verkleidung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Edelstahlschornstein, Verkleidung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Edelstahlschornstein Verkleidung (F90): Promat Plattenstärke, Brandschutz & Montage?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: F90 Schornstein Verkleidung: Promat Stärke

Suche nach: Edelstahlschornstein, Verkleidung, F90, Promat, Brandschutz, Zimmerdecke, Durchführung, Plattenstärke, Montage, Kamin

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼