Hallo,
wir betreiben seit 2 Wochen einen Kaminofen "Hark 57".
Alles nach Anleitung aufgebaut und angefeuert.
Ofen wird gefeuert mit Fichten- und Buchenholz (Fichtenholz, Buchenholz), angezündet mit Zeitungspapier oder Kaminanzündern. Rauchrohranschluss oben, geht an einen 3-schaligen Schornstein mitten im Haus, Höhe ca. 7 m, zieht gut.
Problem: Scheibe verdreckt trotz offener Scheibenlüftung, sobald Ofen richtig warm wird und muss jedesmal gesäubert werden, so macht's keinen Spaß!
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
dauernd verschmutzte Scheibe des Kaminofens
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
dauernd verschmutzte Scheibe des Kaminofens
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Scheibe, Kaminofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen
- … Pellet Kaminofen …
- … nach ausführlichen Recherchen auch in diesem Forum wurde die Luft WP gestrichen und nun gibt es die Alternative Pellet Kaminofen mit Wassertasche (Wodtke PE) und Solar 6 m² für WW, …
- … mehr Ärger als Freude hatten. Sind ständig ausgefallen, Regulation, immer schwarze Scheibe etc. Außerdem ist die Variante Pellet viel zu teuer. …
- … ohne Probleme aber mit gewissen Eigenheiten. Ein Pelletkaminofen kann kein vollwertiger Ersatz für eine Gasheizung sein. In der Regel …
- … Bewohner eingreifen. Der Ofen wird in den Wintermonaten wöchentlich gereinigt. Die Scheibe ist natürlich keine Fensterscheibe und wird von Tag zu Tag …
- … haben wir uns bei dem Neubau gespart. Da bei dem Pelletkaminofen für den Sommerbetrieb die Solaranlage zusätzliche kommt, diese aber zur Heizungsunterstützung …
- … 1200,- Kaminofen …
- … Unsere Alternative damals war eine Gasheizung und ein Kaminofen. Ein Entscheidungskriterium war, dass der ausgesuchte Kaminofen reichlich teuer war und …
- … Bei den Geräten von Herrn Duddeck müsste man noch den Schornstein (Kaminofen) und Speicher hinzurechnen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neues in Sachen Kaminofen mit Pellet und Stückholz?
- … Neues in Sachen Kaminofen mit Pellet und Stückholz? …
- … Guten Tag, bin bsher nur auf alte Einträge gestoßen. Wir suchen für KFWAbk. 60,170 m², 4 Personen einen wasserführenden Kaminofen für Pellet und Stückholz. Geplant ist für WW Solar 6 …
- … ich nicht. Meist nur Entweder oder (natürlich können Sie in einem Kaminofen auch Pellets verbrennen, aber das dürfte nicht so effektiv sein, wie …
- … renommiertesten Hersteller von sehr guten Pelletsöfen (also im Wohnzimmer mit Sichtscheibe) hatte vor ca. 2 Jahren schon einen Kombinationsofen Scheitholz/Pellets vorgestellt, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen Pelletskaminofen SHT, Rika, Calimax, Wodtke
- … Erfahrungen Pelletskaminofen SHT, Rika, Calimax, Wodtke …
- … für unser Niedrigstenergiehaus sind wir auf der Suche nache einem Pelletskaminofen mit Wassertasche. In der Auswahl stehen im Moment der Twist …
- … - Verussung der Glasscheibe …
- … nicht übermäßig hoch. Man kann alle Stellen problemlos anfassen außer die Scheibe, den Schornsteinanschluß und den Wasseranschluss (die letzten beiden Punkte liegen aber …
- … ) haben wir keinerlei Ruß mehr an der Scheibe. Dieses Teil würde ich jedem Besitzer einer Öl- oder Gasheizung (Ölheizung, …
- … Gasheizung) empfehlen. Die Scheibe hat jetzt lediglich einen hellen Belag. …
- … Die Scheibe reinigen wir etwa zweimal die Woche. Einmal die Woche wird …
- … zünden. Die Asche entsorgen wir etwa einmal monatlich, mit aussaugen und Scheibe Putzen in 10 min. erledigt. …
- … Heiße Oberflächen gibt es nur an der Vorderseite, insbesondere Glasscheibe. Seitlich und hinten bleibt alles kalt, ausgenommen evtl. Wasserrohre und Kaminrohr. …
- … Haus wird ca. ein Drei-Literhaus. Die Kombination mit Solaranlage und Pelletskaminofen zu heizen nennt man auch Sonnenhaus. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Durchmesser-Reduzierung bei Kaminofen mgl.?
- … Durchmesser-Reduzierung bei Kaminofen mgl.? …
- … in meinem Wohnzimmer befand sich ein Ölofen mit 120 mm Ofenrohr, nun möchte ich stattdessen (inzwischen Gas-Zentralheizug) einen Holz-Kaminofen (HARK) mit 150 mm Rohrdurchmesser anschließen. Laut Aussage des Ofenladens …
- … -://www.kaminofen-shop.de/warenkorb/index.php?gruppe=Kaminzubeh%F6r …
- … jetzt einen getunten Motor eingebaut, jetzt müsste ich zwar vorne auf Scheibenbremsen umrüsten, aber das ist mir den Aufwand nicht Wert ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungskonzept mit Solar und Pelletkaminofen - Welche Flächen, Leistungen, Speicher?
- … Heizungskonzept mit Solar und Pelletkaminofen - Welche Flächen, Leistungen, Speicher? …
- … Wir haben sehr kurzfristig (aus versch. Gründen) überlegt zu bauen, und machen dies jetzt auch. Wir sind in der letzten Phase der Planung, das Bauen soll baldmöglichst starten. In der Planungsphase sind wir auf folgendes Heizungs- / Warmwasserkonzept gestoßen: Solaranlage mit Pelletkaminofen als Zentralheizungskessel. Wir sind 4 Personen, geplant ist Warmwasserzufuhr für …
- … Wieviel Pellets darf / kann / muss und vor allem wird ein Pelltkaminofen als Zentralheizungsunterstützung in einem gut gedämmten und luftdichten Haus verbrauchen? Davon …
- … ist das wir trotz Heizen im Winter teilweise von innen gefrorene Scheiben haben (Anmerkung: Ab ca. 7 °C Innenwandtemperatur ergibt sich eine erhöhte …
- … uns bleibt dann die Frage, ob erstens unser 10 kW Pelletkaminofen einen solchen Speicher benötigt. In der Frage der Heizungsunterstützung bin ich …
- … Erdtank. Hat jemand damit Erfahrungen? Und: wie gut kann man einen Kaminofen später zur automatischen Förderung umrüsten? …
- … Und, brauche ich überhaupt einen Puffer für die Heizung? Da der Kaminofen im Wohn-Eß-Küchenbereich steht wird er vermutlich meist an sein, wenn die …
- … den anderen Aufenthaltsräumen auch benötigt wird (oder macht es Sinn, den Kaminofen kürzer aber höher laufen zu lassen, um die Wärme zu speichern …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wartungsarme Pellet-Kaminöfen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welcher Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach?
- … Also insgesamt ist ein Pelletkaminofen kein Ersatz für Solar, Abluft-WP und Heizstab im Boiler, eher ein …
- … Flammenbildes getrimmt ist. Auch den Compello 05 mit seinen großen Glasscheiben würde ich gerne einmal in Betrieb sehen. Gibt es jemanden, der …
- … Pellets fallen gut 2,5 kg Asche an), starke Verrußung der Sichtscheibe und Verschlackung des Brennertopfes. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskaminofen mit Wasserfach in der Praxis
- … Pelletskaminofen mit Wasserfach in der Praxis …
- … Wenn uns danach zumute ist, machen wir den Pelletsofen per Tastendruck an und freuen uns über eine sichtbare Flamme hinter der Glasscheibe des Pelletsofens. Die Flamme ist zwar etwas anders als die …
- … alten Staubsauger die Asche aus dem Ofen raussaugen und die Sichtscheibe reinigen. Ca. 20 Minuten Arbeit alles in allem aber doch irgendwie …
- … Hat jemand Erfahrungen beim Betrieb eines Pelletskaminofens oder Tipps für uns, was z.B. die Reinigung angeht. Der Beschlag …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen mit zwei 'Sichtseiten'
- … Kaminofen mit zwei 'Sichtseiten' …
- … Bezüglich der Aufstellung eines Kaminofnes können wir uns nicht entscheiden, ob dieser besser im (zentralen) Ess- oder ruhigen Wohnzimmer aufgestellt werden soll. Da die Zimmer aneinander grenzen, wäre ja nun eine Aufstellung 'in der Wand' denkbar, also praktisch das Einmauern des Ofens, wobei dieser dann 2 Scheiben und Strahlungsseiten haben sollet, eben eine in jeden Raum. …
- … Gibt es dafür Produkte, Ideen, Lösungsmöglichkeiten? Möglichst auch als Kaminofen mit Wassererwärmung! …
- … Kachelofen mit Sichtscheibe …
- … ja eigentlich kein Problem. Nur wird es keine Einsätze mit zwei Scheiben geben. Schauen Sie mal auf den nachfolgenden Links nach. Die Hersteller …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert contra R-Wert
- … die Huser vom tollen Brink kommen, dann wird die Welt zur Scheibe. …
- … sein Dogma geht, da darf die Welt dann schon mal eine Scheibe sein! …
- … ich mir die Option für eine Zuluftführung für die Verbrennungsluft meines Kaminofens offen halten wollte erst mal nur mit einem Abflussrohrdeckel verschlossen und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Scheibe, Kaminofen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Scheibe, Kaminofen" oder verwandten Themen zu finden.