Hallo,
wir möchten gerne einen Stilkamin (englischen Kamin). Leider ist meine Frau recht wählerisch und es hat ihr bisher nur ein Modell von Hark gefallen. Aus verschiedenen Gründen möchte ich aber keinen Hark 😉
Nun hat uns ein Kamin/Kachelofenbauer vorgeschlagen, die Vorsatzschale nicht aus Marmor zu machen, sondern aus Schamotte-Vergussmasse. Die könnten wir dann einfach weiß streichen.
Die Form dafür ließe sich aus beschichteter Spanplatte herstellen, da wir eine recht geradlinige Erscheinung wollen.
Als Einsatz würde er mir einen Spartherm Varia 1 V empfehlen, den dann mit Schamotte ummauern, das ganze verputzen und dann die Vorsatzschale anbringen.
Er würde mich bei allem unterstützen und das Material liefern, Aufbau kann ich soweit möglich selbst erledigen, wenn's mal wo klemmt, würde er mir wieder aus der Patsche helfen.
Lässt sich sowas machen? Bekommt so ein gegossenes Element auf Dauer Risse? Ich würde gerne Latexfarbe nehmen, weil die schön glatt werden würde und sich leicht abwischen lässt, wenn mal etwas verrußt. Hält die Farbe, oder blättert das ab?
Was haltet Ihr davon?
Vorsatzschale aus Schamotte-Vergussmasse?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Vorsatzschale aus Schamotte-Vergussmasse?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vorsatzschale, Schamotte-Vergussmasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 11070: Vorsatzschale aus Schamotte-Vergussmasse?
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Risse in Lehmbauwand mit Wandheizung: Ursachen, Luftfeuchtigkeit & Sanierung?
- … oder eine Vorsatzschale mit Gipsfaserplatte davorstellen …
- … Strohlehm verkleidet. das ging immer ohne Risse ab, und der schamottekern wird ja sicher wärmer als eure wandschlangen, oder ... …
- … - wie ist der Aufbau (bin ich hartnäckig?) der Konstruktion. z.B. VorsatzSchale dicke, Putzschicht Lehm/ Kalk (weiß) / Zuschläge aus Sand, Fasern (welche …
- … kann man das schon, das fängt erst mit der Haftung der Vorsatzschale an, die Risse sind dann nicht so schwierig. der konstruktive riss …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Vorsatzschale Schiedel-Kamin
- … Vorsatzschale Schiedel-Kamin …
- … Nach der ersten Begehung unserer Feuerungsanlage durch den BSM, hat er uns geraten den oberen Reinigungsverschluss mit einer Vorsatzschale zu versehen, um auch möglichst lange Freude am Kamintürchen zu …
- … haben. Seines Erachtens müsste so eine Vorsatzschale im Lieferumfang des Kamines enthalten gewesen sein. Da ich bei der Lieferung und Erstellung des Kamines an der Baustelle anwesend war, kann ich ganz sicher sagen: Is nich! …
- … Von der Firma Schiedel habe ich hierzu zwei Aussagen erhalten. Zum einen war diese Vorsatzschale 12/2000 schon im Lieferumfang, zum anderen nicht. …
- … Falls mit Vorsatzschale ... …
- … Falls mit Vorsatzschale dieser (? Schamotte-?) Formstein gemeint …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Vorsatzschalen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Werkstattofen an Schornstein anschließen: Was Sie beim Anschluss im Altbau beachten müssen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen: Anschluss an Zentralheizung, Erfahrungen & Kosten?
- … Kachelofeneinsatz Tekon: Erfahrungen im Altbau mit Schamotte …
- … einem größeren Altbau eingebaut hatte). Den Ofenmantel habe ich selbst aus Schamottesteinen hergestellt, die wir danach mit einfachem, weißen Ofenputz verschlämmt haben. …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Kachelofeneinsatz Tekon: Erfahrungen im Altbau mit Schamotte wird ein Kachelofeneinsatz von Tekon empfohlen, der in Kombination mit einem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung 50kW: Optimale Wahl, Kosten, Förderung, Testberichte & Erfahrungen?
- … wie gut sind die Steuerungsprogramme- auch für später verfeuerte Strohpellets? ; Schamotte- oder Edelstahl-Wand des Glutbettes? ; Vorteile/ Haltbarkeit/ Preis von Schnecken-, flexiblen …
- … Material: Schamotteauskleidung oder Edelstahlbrennkammern beeinflussen die Haltbarkeit und den Wartungsaufwand. …
- … SchamotteEin hitzebeständiges Material, das in Brennkammern von Heizungen eingesetzt wird. Es …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen Erfahrungen: Austroflamm, Hark, Scan – Vergleich, Vor- & Nachteile?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon Verwahrungshöhe: Mindesthöhe, Abdichtung & Belag bei Beton-Fertigteilbalkonen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorsatzschale, Schamotte-Vergussmasse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vorsatzschale, Schamotte-Vergussmasse" oder verwandten Themen zu finden.