Liebe Helfer,
ich habe ein Haus mit eingebautem offenen Kamin (Bausatz der Firma Henniges & Holzheuer) gemietet. Bei mehrmaligen Test des Kamins, exakt nach Beschreibung, wird die Frischluftzufuhr nicht aktiv und somit erzeugt das gute Stück auch keine Warmluft, die über seitliche Luftaustritte den Raum heizen soll (nachdem diese Luft den rückwärtigen Feuerraum durchströmt hat). Ich habe bereits die Mechanik überprüft und alle Klappen öffnen und Schließen.
Die Zuluftöffnung befindet sich unterhalb des Kamins im Heizungskeller und es ist ein geringer Zug zu spüren, der sich aber beim Betreiben des Kamins nicht verändert.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen
Offener Kamin ohne Warmluftabgabe
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Offener Kamin ohne Warmluftabgabe
-
Die Zuluft aus dem Keller
dient nur als Ersatz für die Raumluft die, nachdem sie als Verbrennungsluft gedient hat, als Rauchgas zum Schornstein hinausgeht.
Die Umluft, mit der Sie heizen wollen, kann nicht aus dem Keller kommen, es sei denn dass auch eine Kaltluftrückführung dorthin gebaut ist.
Das wäre aber Unsinn.
Es müssen also im unteren Bereich des Kamines Zuluftöffnungen sein durch die Raumluft in den Kamin eintreten kann. Diese wird dann im Kamin erwärmt, steigt auf und tritt durch Luftöffnungen oben wieder in den Raum ein.
Das ist schon alles.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kamin, Warmluftabgabe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Dimensionierung Pelltesprimärkaminofen und Auslegung Solaranlage
- … Dimensionierung Pelltesprimärkaminofen und Auslegung Solaranlage …
- … Eingesetzt werden soll (so der Plan) ein Wodtke Pelletsprimärkaminofen mit 8 kW wasserseitiger und 2 kW luftseitiger Heizleistung, …
- … des Ofens im Wohnessbereich (ca. 36 m²) mit der Möglichkeit, die Warmluftabgabe auch in das OGAbk. zu leiten. …
- … Falls ich noch Holzfeuer haben will kann ich ja einen kleinen Kaminofen mit schönen Buchenholz ab und zu betreiben. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Heizkamin mit Steinen als Wärmespeicher nachrüsten?
- … Heizkamin mit Steinen als Wärmespeicher nachrüsten? …
- … Ich habe einen Heizkamin der Firma Kago, das Modell heißt Picardie, gekauft und installiert. …
- … Ist es theoretisch möglich, einen solchen Kamin ein bisschen in Richtung Grundofen zu modifizieren? Könnte ich - salopp …
- … Sie haben halt einen Heizkamin. …
- … auch Granitsteine lose um ein Heizelement angeordnet sind. Dass der Heizkamin dadurch länger braucht um warm zu werden ist logisch und würde …
- … große - Luft-Auslassöffnung nur teilweise abdecke, erwärmt sich ja der ganze Kamin schon spürbar mehr! …
- … Zweite Maßnahme wäre, falls notwendig, den Kaminzug per Zugbegrenzer zu begrenzen ... wir haben damit einen sehr …
- … schönen gleichmäßigen Abbrand in unserem Kaminofen erreicht ... …
- … Ansonsten schließe ich mich Theo an. Durch Zufüllen der Lufträume machst du keinen Grund- oder Speicherofen aus dem Heizkamin. Vor allem solange die Abbrandgeschwindigkeit und Temperatur hoch sind …
- … Der Zugbegrenzer wäre sinnvollerweise im Keller einzubauen (falls der Kamin bis dahin geht), da er eine nicht unerhebliche Menge an Luft …
- … Putztürchen eingebaut ... dort sitzt er aus Zeitgründen immer noch, bei Kaminkehrung wird er entfernt (vier Schrauben) …
- … Der Kamin geht bis …
- … ich Sie richtig verstanden habe, können Sie zusätzlich Luft in den Kamin einleiten um den Abbrand zu steuern? Also ähnlich wie die Zufuhr …
- … verstellbar und damit einstellbar. In der Anfangs und Endphase hat der Kamin wenig Zug (Unterdruck durch die wärmere aufsteigende Abluft), bei maximaler Wärmeentwicklung …
- … hat der Kamin aber viel Zug. In dem Fall öffnet die Klappe leicht und reduziert den Zug auf den eingestellten Wert (d.h. das Holz brennt langsamer weil keine unnötige Luft durch den Ofen gezogen wird). Besonders deutlich wird die Wirkung bei böigem Wetter. Hier hörte man am Ofen die Böen und sah auch die Veränderung an den Flammen, jetzt sieht und hört man am Ofen nichts, aber der Zugbegrenzer schwingt kurzzeitig auf und gleicht den Unterdruck aus ... …
- … aber doch nur dann so funktionieren, wie Sie das beschreiben, wenn das Türchen im Keller Luft durchlässt, die dann wiederum von der Klappe reguliert werden kann? Wo genau haben Sie denn diese Klappe dann eingebaut? Und: mein Kamin ist leider relativ kurz, macht da ein Einbau überhaupt Sinn …
- … -://picasaweb.google.de/bernixp/Kaminofen?feat=directlink …
- … Kamin kann von hier aus nicht gesagt werden ... Der Schornsteinfeger kann …
- … Ich muss Herrn Kern recht geben. Wenn Sie die verschiedenen Ofenprinzipien (Kaminofen, Warmluftofen, Speicherofen ...) studieren, wird Ihnen klar werden, warum effiziente …
- … unvollständig, weil der Weg der heißen Rauchgase, bevor sie in den Kamin eintreten, viel zu kurz ist. …
- … kommen und ich bin gespannt, ob sich damit eine Verlängerung der Warmluftabgabe nach Feuerende erzielen lässt. …
- … Zum Zugbegrenzer: Mein Kaminkehrer sagt, dass …
- … nur sehr hohe Kamine so etwas brauchen, meiner ist nur knapp 5 m oberhalb des Ofenanschlusse lang, hätte also eher das Problem zu wenig Zug zu haben ... …
- … Mein Kaminkehrer ... …
- … Der Kamin kann nicht weniger Zug haben als momentan. In der Anfeuerungsphase hat er erstmal ganz wenig Zug. In dieser Phase ist der Zugbegrenzer immer zu. Die Klappe öffnet sich je nach Einstellung. Minimum ist 10 Pa (Pascal, Maß für Unterdruck), meine Einstellung. bei 20 oder 30 Pa würde die Klappe später oder gar nicht öffnen ... …
- … Mein Kamin ist übrigens auch nicht wesentlich höher als 5 m über …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Gibt es eigentlich die Eier legende Wollmilchsau?
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 10775: Offener Kamin ohne Warmluftabgabe
- … Offener Kamin ohne Warmluftabgabe …
- … ich habe ein Haus mit eingebautem offenen Kamin (Bausatz der Firma Henniges & Holzheuer) gemietet. Bei mehrmaligen Test …
- … des Kamins, exakt nach Beschreibung, wird die Frischluftzufuhr nicht aktiv und somit erzeugt das gute Stück auch keine Warmluft, die über seitliche Luftaustritte den Raum heizen soll (nachdem diese Luft den rückwärtigen Feuerraum durchströmt hat). Ich habe bereits die Mechanik überprüft und alle Klappen öffnen und Schließen. …
- … Die Zuluftöffnung befindet sich unterhalb des Kamins im Heizungskeller und es ist ein geringer Zug zu …
- … spüren, der sich aber beim Betreiben des Kamins nicht verändert. …
- Moderne Holzfeuerstätten (Kachelofen, Heizkamin, Kaminofen etc.) für nachhaltige Entspannung
- … Moderne Holzfeuerstätten (Kachelofen, Heizkamin, Kaminofen etc.) für nachhaltige Entspannung …
- … den naturverbundenen Lebensstil mit modernen Holzfeuerstätten wie Kachelofen, Heizkamin und Kaminofen. Erfahren Sie, wie Sie mit einem Kachelofen, Heizkamin oder …
- … Kaminofen ein gemütliches Ambiente schaffen und gleichzeitig umweltfreundlich mit Holz heizen …
- … mehr Menschen gehört dieses rundum sinnliche Erlebnis am eigenen Kachelofen, Heizkamin oder Kaminofen zur elementaren Lebensqualität in den eigenen vier Wänden. …
- … mit einer wohltuenden Wärmequelle erfüllen möchte, ist mit einem Kachelofen, Heizkamin, Kaminofen oder Pelletofen vom Fachmann gut beraten. Die modernen und …
- … neutral und herstellerunabhängig über alle Möglichkeiten des individuellen Heizens mit modernen Kaminen und Kachelöfen. …
- … bewirtschaftetem Holz oder Pellets in Kombination mit einem Kachel- oder Heizkamin können sie Teil eines nachhaltigen Lebensstils sein, der den ökologischen Fußabdruck …
- … Kurzbeschreibung: Heizkamin …
- … Ein Heizkamin ist eine moderne Holzfeuerstätte, die in der Regel …
- … Heizkamine bieten eine effiziente Wärmeabgabe und können den Raum schnell erwärmen. …
- … Heizkamine, oft als Kombiofen eingesetzt, können auch mit anderen Heizsystemen …
- … und überzeugt durch effiziente Feuertechnik mit hoher Heizleistung: Der moderne Heizkamin gibt zugleich Strahlungswärme und Konvektionswärme an den Raum ab. Die erwärmte …
- … Kurzbeschreibung: Kaminofen / Schwedenofen …
- … Ein Kaminofen ist ein freistehender Ofen, der Holz …
- … Kaminöfen sind in verschiedenen Größen und Designs erhältlich und können flexibel in verschiedenen Räumen aufgestellt werden. …
- … Moderne Kaminöfen verfügen oft über eine hochwertige Verbrennungstechnologie, die den Brennstoff …
- … Ein Schwedenofen, auch bekannt als schwedischer Kaminofen, ist ein freistehender Ofen, der oft aus Gusseisen oder Stahl …
- … [ Zitat Anfang ] ...Moderne Lagerfeuerromantik – variabel integrierbar: Der Kaminofen sorgt platzsparend für schnelle Wärme und schafft eine besondere Atmosphäre …
- … man spürt zugleich die milde Wärme wie an einem Kachelofen oder Kaminofen und genießt (wie beim Heizkamin) einen faszinierenden Blick …
- … Kurzbeschreibung: Offener Kamin …
- … Ein offener Kamin, auch bekannt als offenes Feuer oder offener …
- … Kamin, ist eine traditionelle Art von Feuerstelle, bei der das Feuer offen …
- … Offene Kamine bieten eine gemütliche Atmosphäre und eine direkte Sicht auf das Feuer, sind aber weniger effizient als geschlossene Feuerstätten. …
- … [ Zitat Anfang ] ...Freie Sicht auf die Flammen, ganz ohne trennende Glasscheibe. Wer das ursprüngliche Feuererlebnis sucht und auf effiziente Heizleistung keinen großen Wert legt, kann sich an einem offenen Kamin beim faszinierenden Flammenspiel, dem Prasseln des Feuers und dem Geruch …
- … Kurzbeschreibung: Heizen mit Erdgas / gasbefeuerter Heizkamin …
- … [ Zitat Anfang ] ...Flammen-Romantik und Wärme auf Knopfdruck: Gas-Kachelöfen, Gas-Heizkamine und Gas-Kamine mit speziellen Heizeinsätzen sind ideale Life-Style-Geräte. Zum …
- … keine Lust haben, mit Holz zu heizen. Sie bieten nicht nur Kaminfeueratmosphäre und höchsten Bedienkomfort, sondern auch wirkungsvolle Heizleistung durch hocheffiziente Feuerungstechnik …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Kachelofen, Heizkamin und Kaminofen? …
- … Ein Kachelofen, Heizkamin und Kaminofen sind …
- … ist traditionell gemauert und bietet eine lang anhaltende Strahlungswärme. Ein Heizkamin ist ein modernes, freistehendes Gerät, während ein Kaminofen eher kompakt …
- … Holzfeuerstätten wie Kachelöfen, Heizkamine und Kaminöfen können sehr effizient sein, besonders wenn sie mit …
- … Wie kann ich einen Kachelofen, Heizkamin oder Kaminofen am besten regeln? …
- … Wie unterscheiden sich Heizkamine und Kaminöfen voneinander? …
- … Heizkamine sind in der Regel …
- … eingebaute, moderne Feuerstätten, die den Raum effizient heizen. Kaminöfen hingegen sind freistehende Geräte, die flexibel in verschiedenen Räumen aufgestellt werden können. …
- … Welche Förderungen stehen für den Einbau von Kaminöfen oder Heizkaminen zur Verfügung? …
- … Gibt es Lösungen, um einen Kaminofen oder Heizkamin auch in energieeffizienten Häusern zu integrieren? …
- … moderne Kaminöfen und Heizkamine können oft mit anderen Heizsystemen wie einer Solaranlage oder einem Pufferspeicher kombiniert werden, um die Effizienz zu steigern und den Energieverbrauch zu optimieren. …
- … Moderne Holzfeuerstätten wie Kachelofen, Heizkamin und Kaminofen sind umweltfreundliche und effiziente Möglichkeiten, Räume zu …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Kaminofen und einem Heizkamin? …
- … Ein Kaminofen ist ein freistehender …
- … der für die Wärme in einem Raum sorgt, während ein Heizkamin in den Wohnraum eingebaut wird und oft auch andere Heizfunktionen hat. …
- … Wie kann ein Kaminofen digital geregelt werden? …
- … Ein Kaminofen mit digitaler Steuerung ermöglicht …
- … Es gibt vielfältige Möglichkeiten, Holzfeuerstätten wie Kachelofen oder Heizkamin handwerklich zu gestalten und an die individuellen Bedürfnisse und baulichen Gegebenheiten …
- … Welche Vorteile bietet ein Gaskamin in Bezug auf die Warmluftverteilung? …
- … Ein Gaskamin ermöglicht eine schnelle …
- … und präzise Kontrolle über die Warmluftabgabe an den Raum. Durch einstellbare Lüftungssysteme kann die Warmluft gezielt in den Raum geleitet werden, um eine angenehme Temperatur zu erreichen, ohne dabei die Effizienz der Feuerstätte zu beeinträchtigen. …
- … Eine Feuerstätte ist eine Anlage oder ein Ort, der dazu bestimmt ist, durch die Verbrennung von Brennstoffen Wärme zu erzeugen. Sie umfasst verschiedene Bauformen wie Öfen, Kamine und Heizkessel. …
- … Synonyme: Kamin, Ofen, Heizstelle, Feuerstelle, Verbrennungsanlage, Heizkessel, Brennraum …
- … Heizkamin …
- … Ein Heizkamin ist eine moderne Holzfeuerstätte, die in der …
- … Regel freistehend oder in eine Wand eingebaut ist. Heizkamine geben sowohl Strahlungswärme als auch Konvektionswärme ab und können auch mit anderen Heizsystemen kombiniert werden. …
- … Wortvariationen: Heizofen, Kachelofen, Warmluftofen, Wärmekamin …
- … Synonyme: Heizofen, Kachelofen, Warmluftofen, Heizanlage, Heizgerät, Kaminofen, Wärmekamin, Heizfeuerstelle, Wärmequelle, Heizkaminofen …
- … Abgrenzung: Offener Kamin, …
- … Kaminofen …
- … Verwandte Konzepte: Kamin, Ofen, Heizung …
- … die mit Holz betrieben wird. Sie umfasst verschiedene Bauformen wie Kachelöfen, Kamine und Heizkamine und kann eine umweltfreundliche Alternative zu anderen …
- … Synonyme: Kamin, Ofen, Feuerstelle, Holzheizung, Holzverbrennungseinrichtung, Kachelofen, Kaminofen, Heizkamin …
- … Verwandte Konzepte: Kamin, …
- … Synonyme: Grundofen, Heizofen, Speicherofen, Warmluftofen, Zentralheizungsofen, Ofen, Kaminofen, Heizgerät, Ofensystem, Wärmeofen …
- … Abgrenzung: Kaminofen, Heizkamin …
- … Kaminofen …
- … Ein Kaminofen ist ein freistehender Ofen, der mit Holz oder Pellets befeuert …
- … Synonyme: Holzofen, Speicherofen, Schwedenofen, Warmluftofen, Zentralheizungsofen, Kaminheizung, Ofenkamin, Heizkamin, Kaminwärmer, Kaminfeuerofen …
- … ag] Kachelofen, Heizkamin …
- … BAU-Forum: Kaminofen, Speicherofen oder Heizkamin …
- … BAU-Forum: Kaminofen oder Heiz …
- … kamin auch ... …
- … BAU-Forum: Heizkamin mit Steinen als Wärmespeicher nachrüsten? …
- … Ganzes Haus mit Grundofen / Heizkamin heizen …
- … Nachhaltige Entspannung: Ein flackerndes Ofenfeuer zu entzünden, die tanzenden Flammen zu beobachten und dem beruhigenden Knistern zu lauschen, schafft eine friedvolle Atmosphäre. Dieses sinnliche Erlebnis am eigenen Kachelofen, Heizkamin oder Kaminofen trägt zur Lebensqualität bei. …
- … Feinstaubbelastung: Offene Kamine und ältere Holzöfen können die Feinstaubbelastung in der Umgebung erhöhen. Moderne …
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Sonderanlagen
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Ausbau-Arbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Spengler-/Flaschner-/Dachklempnerarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Dachdeckerarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Blitzschutzarbeiten
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Warmluftabgabe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kamin, Warmluftabgabe" oder verwandten Themen zu finden.